Intraoperatives Monitoring von Sprach- und Sprechfunktionen bei Patienten mit intrazerebralen, raumfordernden Prozessen in der sprachdominanten Hemisphäre:
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1996
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INHALTSVERZEICHNIS
I.
EINLEITUNG
S.
1
II.
MATERIAL
UND
METHODEN
S.
2
1.
1.
DEMOGRAPHISCHE
DATEN
S.
2
1.
2.
WADA
-
TEST
S.
3
1.
3.
PRAEOPERATIVE
RADIOLOGISCHE
ABKLAERUNG
S.
4
1.
4.
PRAEOPERATIVE
NEUROPSYCHOLOGISCHE
TESTUNG
S.
4
2.
VORBEREITUNG
DES
PATIENTEN
AUF
DIE
INTRAOPERATIVE
SPRACHSTIMULATION
S.
5
3.
OPERATIONS
UND
STIMULATIONSTECHNIK
S.
7
3.1.
LAGERUNG,
LOKALANAESTHESIE,
CRANIOTOMIE
S.
7
3.
2.
STIMULATIONSTECHNIK
S.
8
3.
3.
TYPISCHE
SPRACHLICHE
STOERUNGEN
S.
9
III.
ERGEBNISSE
S.
12
1.
HISTOLOGIE
S.
12
2.
INTRAOPERATIVES
SPRACHMONITORING
S.
12
3.
GROESSE
UND
VARIABILITAET
DER
SPRACHAREALE
S.
14
4.
LOKALISATION
DER
SPRACH
UND
SPRECHRELEVANTEN
AREALEI
S.
16
4.1.
FRONTO-PRAEZENTRALE
UND
TEMPORO-PARIETALE
PROZESSE
S.
16
4
.2.
PROZESSE
IN
DER
1.
FRONTALWINDUNG
S.
18
5.
TUMOR
UND
FUNKTION
S.
19
6.
RESEKTIONSGRENZEN
UND
SPRACHSTOERUNG
S.
20
6.1.
ZUSTAND
UNMITTELAR
NACH
OP
(TAG
1-12)
S.
21
6.
2.
SPAETERGEBNISSE
(SECHS
WOCHEN
BIS
DREI
MONATE)
S.
22
6.
3.
FOLGERUNG
S.
22
7.
KOMPLIKATIONEN
S.
22
8.
ANFAELLE
S.
24
9.
SPRACHSTOERUNGEN
S.
24
IV.
DISKUSSION
S.
25
1.
LASSEN
SICH
MIT
DIESER
AUFWENDIGEN
TECHNIK
DIE
SPRACH
RELEVANTEN
AREALE
MIT
HOHER
SICHERHEIT
NACHWEISEN?
S.
26
2.
LASSEN
SICH
DAMIT
POSTOPERATIVE
SPRACHSTOERUNGEN
VERMEIDEN
ODER
REDUZIEREN?
S.
27
3.
ANALYSE
DER
SPRACHAREALE
UND
POSTOPERATIVEN
SPRACHSTOERUNGEN
S.
28
4.
TUMOR
UND
FUNKTION
S.
30
5.
INTERPRETATION
DER
SPRACHLICHEN
STOERUNG
S.
32
V.
ZUSAMMENFASSUNG
UND
AUSBLICK
S.
35
VI.
TABELLENANHANG
S.
37
VII.
LITERATUR
S.
47 |
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