Kosten-Nutzen-Analyse in der Verkehrspolitik: Massnahmenbewertung durch Schattenpreise oder Zahlungsbereitschaft
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wien
Österr. Kunst- und Kulturverl.
1996
|
Schriftenreihe: | Technische Universität <Wien>: Dissertationen der Technischen Universität Wien
75 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Wien, Techn. Univ., Diss., 1996 |
Beschreibung: | VII, 182 S.: graph. Darst. |
ISBN: | 3854371314 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV011219762 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20000327 | ||
007 | t | ||
008 | 970225s1996 m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 949655562 |2 DE-101 | |
020 | |a 3854371314 |9 3-85437-131-4 | ||
035 | |a (OCoLC)64540357 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV011219762 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-91 |a DE-355 |a DE-12 |a DE-83 | ||
084 | |a QR 800 |0 (DE-625)142083: |2 rvk | ||
084 | |a WIR 660d |2 stub | ||
084 | |a WIR 330d |2 stub | ||
100 | 1 | |a Winkelbauer, Stefan |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Kosten-Nutzen-Analyse in der Verkehrspolitik |b Massnahmenbewertung durch Schattenpreise oder Zahlungsbereitschaft |c Stefan Winkelbauer |
264 | 1 | |a Wien |b Österr. Kunst- und Kulturverl. |c 1996 | |
300 | |a VII, 182 S.: graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Technische Universität <Wien>: Dissertationen der Technischen Universität Wien |v 75 | |
500 | |a Zugl.: Wien, Techn. Univ., Diss., 1996 | ||
650 | 0 | 7 | |a Verkehrspolitik |0 (DE-588)4062955-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kosten-Nutzen-Analyse |0 (DE-588)4032589-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Kosten-Nutzen-Analyse |0 (DE-588)4032589-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Verkehrspolitik |0 (DE-588)4062955-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Technische Universität <Wien>: Dissertationen der Technischen Universität Wien |v 75 |w (DE-604)BV000898327 |9 75 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007527335&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007527335 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804125718321299456 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Abstract vj
Vorwort vu
1. Einleitung 1
1.1 Problemstellung 1
1.2 Ziele der Arbeit 2
1.3 Aufbau der Arbeit 3
2. Theoretische Grundlagen der Bewertung verkehrspolitischer Maßnahmen 4
2.1 Ökonomische Effizienz 4
2.1.1 Abgrenzung des verwendeten Effizienzbegriffes 4
2.1.2 Effizienz und gesamtwirtschaftliche Wohlfahrt 6
2.1.3 Gegenstand der Wohlfahrtsökonomie 7
2.1.4 Wohlfahrtsökonomische Effizienzkriterien 7
2.1.5 Theorie des Zweitbesten 10
2.1.6 Bewertung und Entscheidung 10
2.2 Messung des ökonomischen Nutzens von Maßnahmen 12
2.2.1 Zahlungsbereitschaft der Nachfrager und Konsumentenrente 12
2.2.2 Äquivalente und kompensierende Einkommensvariation 15
2.2.3 Kosten des Angebots und Produzentenrente 17
2.2.4 Preisbildung am Markt 18
2.2.5 Schattenpreise 19
2.3 Begründung und Grenzen der Staatstätigkeit im Verkehrswesen 20
2.34. Die Dienstleistung Verkehr 20
2.3.2 Marktversagen 22
2.3.3 Staatsversagen und Subventionsbeschränkungen 26
2.3.4 Bedeutung des Verkehrs für die wirtschaftliche Entwicklung 28
2.3.5 Folgeningen für die Staatstätigkeit im Verkehrswesen 32
2.4 Ziele und Maßnahmen der Verkehrspolitik 34
2.4.1 Ziele der Verkehrspolitik 34
2.4.2 Systematische Gliederung verkehrspolitischer Maßnahmen 36
2.4.3 Wirkungsdimensionen verkehrspolitischer Maßnahmen 40
3. Methodische Grundlagen der Bewertung verkehrspolitischer Maßnahmen 47
3.1 Ausgewählte Bewertungsverfahren für Verkehrswegeinvestitionen 47
3.1.1 Großbritannien 47
3.1.2 Niederlande 48
¦ ¦ 3.1.3 Bundesrepublik Deutschland ¦ 49
i. Ä Schweiz 50
3.1.5 Österreich 51
3.2 Ermittlung des Mengengerüstes und Konzeption eines Bewertungsrahmens 54
3.2.1 Mengengerüst und Bewertungsrahmen 54
3.2.2 Elastizitäten der Verkehrsnachfrage 55
3.2.3 Verkehrsökonomisches Grundmodell . 58
3.2.4 Verkehrsnachfragemodelle 61
3.2.5 Bewertungsrahmen 62
3.2.5.1 Bewertungsrahmen für Verkehrswegeprojekte als Ausgangsbasis 62
3.2.5.2 Adaption des Bewertungsrahmens für Normen und Preismaßnahmen 63
3.3 Die Kosten Nutzen Analyse 65
iii
4. Bewertung verkehrspolitischer Maßnahmen durch Preise oder Zahlungsbereitschaften 68
4.1 Systematische Darstellung von Methoden der Monetarisierung 68
4.1.1 Grundideen der Methoden 68
4.1.2 Ermittlung von Preisen 70
4.1.2.1 Direkte Bewertung mit Markt oder Schattenpreisen 70
4.1.2.2 Alternativ oder Vermeidungskosten bei vorgegebenen Zielen 72
4.1.3 Ermittlung von Zahlungsbereitschaften 73
4.1.3.1 Verhaltensbasierte Ermittlung der Zahlungsbereitschaft 73
4.1.3.2 Ermittlung der Zahlungsbereitschaft mit Hilfe von Befragungen 77
4.1.4 Vorläufige Schlußfolgerungen 79
4.2 Bewertung einzelner Kosten und Nutzenkomponenten 82
4.2.1 Investitions und Instandhaltungskosten der Infrastruktur
4.2.2.1 Methode
4.2.1.2 Festlegung von Investition und Instandhaltungskosten, 84
4.2.2 Fahrzeugbetriebskosten 84
4.2.2.1 Methode 84
4.2.2.2 Empirische Fahrzeugbetriebskosten 85
4.2.3 Zeit 86
4.2.3.1 Methode 86
4.2.3.2 Empirische Ergebnisse 89
4.2.3.3 Festlegung standardisierter Zeitkosten 91
4.2.4 Unfallfolgen 92
4.2.4.1 Methode 92
4.2.4.2 Empirische Ergebnisse 93
4.2.4.3 Festlegung standardisierter Unfallfolgekosten 95
4.2.5 Abgase 96
4.2.5.1 Methode 96
4.2.5.2 Empirische Ergebnisse 98
4.2.5.3 Festlegung standardisierter Abgaskosten 10*
4.2.6 Lärm 105
4.2.6.1 Methode 105
4.2.6.2 Empirische Ergebnisse 106
4.2.6.3 Festlegung standardisierter Lärmkosten 109
4.2.7 Sonstige Kosten und Nutzenkomponenten 109
4.2.7.1 Trennwirkung und Beeinträchtigung der Wohnqualität
4.2.7.2 Beeinträchtigung oder Zerstörung von Naturräumen oder Kulturdenkmälern
4.2.7.3 Sonstige Umweltbelastungen 11
4.2.7.4 Auswirkungen auf Regional Wirtschaft und Siedlungsstruktur 112
4.2.8 Vergleich der Standardwerte auf Basis von Schattenpreisen und Zahlungsbereitschaften 112
5. Empirische Bewertung ausgewählter Maßnahmen
5.1 Investition: Fertigstellung der Pyhrnautobahn 115
5.1.1 Maßnahmenbeschreibung 115
5.1.2 Verkehrliches Mengengerüst 115
5.1.2.1 Grundlage: Prognoseergebnisse aus dem Jahr 1988
5.1.2.2 Berücksichtigung geänderter Voraussetzungen seit 1988
5.1.2.3 Ergebnisse
5.1.3 Ermittlung der Kosten und Nutzenkomponenten n
5.1.3.1 Investitions und Instandhaltungskosten für Straßen
5.1.3.2 Fahrzeugbetriebskosten
5.1.3.3 Fahrzeiten 119
5.1.3.4 Unfallfolgekosten »«
5.1.3.5 Abgasemissionen «
5.1.3.6 Lärm l22
5.1.4 Bewertung der Kosten und Nutzenkomponenten durch Preise und ...
Zahlungsbereitschaften li
iv
5.1.5 Berechnung von Entscheidungskriterien 125
5.1.5.1 Hauptvarianten 125
5.1.5.2 Sensitivitätsanalysen 128
5.1.6 Ergebnisse 129
5.2 Norm: Tempolimit auf Autobahnen 131
5.2.1 Maßnahmenbeschreibung 131
5.2.2 Verkehrliches Mengengerüst 132
5.2.2.1 Quantifizierung des betroffenen Verkehrs 132
5.2.2.2 Bestehende Geschwindigkeitsverteilung 135
5.2.2.3 Veränderung der Geschwindigkeitsverteilung 136
5.2.3 Ermittlung der Kosten und Nutzenkomponenten 139
5.2.3.1 Fahrzeugbetriebskosten 139
5.2.3.2 Fahrzeiten 140
5.2.3.3 Verkehrsunfälle 141
5.2.3.4 Abgasemissionen 146
5.2.3.5 Lärm 148
5.2.3.6 Sonstige Kosten und Nutzenkomponenten 149
5.2.4 Bewertung der Kosten und Nutzenkomponenten durch Preise und
Zahlungsbereitschaften 150
5.2.5 Berechnung von Entscheidungskriterien 151
5.2.5.1 Hauptvarianten 151
5.2.5.2 Sensitivitätsanalysen 152
5.2.5.3 Aufder Suche nach einem optimalen Tempolimit 152
5.2.6 Ergebnisse 153
5.3 Preismaßnahme: Erhöhung der Mineralölsteuer 155
5.3.1 Maßnahmenbeschreibung 155
5.3.2 Verkehrliches Mengengerüst 155
5.3.2.1 Zusammenhang zwischen Benzinpreis und Straßenverkehrsnachfrage 155
5.3.2.2 Veränderung der Fahrleistung infolge einer Erhöhung der Mineralölsteuer 156
5.3.3 Ermittlung der Kosten und Nutzenkomponenten 157
5.3.3.1 Veränderung der Konsumentenrente und der Steuereinnahmen 157
5.3.3.2 Verkehrsunfälle 158
5.3.3.3 Abgasemissionen 159
5.3.3.4 Lärm 159
5.3.4 Bewertung der Kosten und Nutzenkomponenten durch Preise und
Zahlungsbereitschaften 159
5.3.5 Berechnung von Entscheidungskriterien 161
5.3.5.1 Hauptvarianten 161
5.3.5.2 Sensitivitätsanalysen 161
5.3.5.3 Auf der Suche nach der optimalen Höhe der Mineralölsteuer 162
5.3.6 Ergebnisse 163
5.4 Interpretation der Bewertungsergebnisse für die drei Anwendungsbeispiele 164
6. Zusammenfassung und Schlußfolgerungen 166
6.1 Methodische Zusammenfassung und Schlußfolgerungen 166
6.1.1 Anwendung der Kosten Nutzen Analyse auf verkehrspolitische Maßnahm 166
6.1.2 Nutzenbewertung durch Preise oder Zahlungsbereitschaften 167
6.2 Empirische Zusammenfassung und Schlußfolgerungen 169
6.2.1 Bewertung einzelner Kosten und Nutzenkomponenten durch Preise oder
Zahlungsbereitschaften 169
6.2.2 Beurteilung ausgewählter Maßnahmen 170
Literaturverzeichnis 173
Abkürzungsverzeichnis 182
V
|
any_adam_object | 1 |
author | Winkelbauer, Stefan |
author_facet | Winkelbauer, Stefan |
author_role | aut |
author_sort | Winkelbauer, Stefan |
author_variant | s w sw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV011219762 |
classification_rvk | QR 800 |
classification_tum | WIR 660d WIR 330d |
ctrlnum | (OCoLC)64540357 (DE-599)BVBBV011219762 |
discipline | Wirtschaftswissenschaften |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01834nam a2200421 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV011219762</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20000327 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">970225s1996 m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">949655562</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3854371314</subfield><subfield code="9">3-85437-131-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)64540357</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV011219762</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QR 800</subfield><subfield code="0">(DE-625)142083:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">WIR 660d</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">WIR 330d</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Winkelbauer, Stefan</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kosten-Nutzen-Analyse in der Verkehrspolitik</subfield><subfield code="b">Massnahmenbewertung durch Schattenpreise oder Zahlungsbereitschaft</subfield><subfield code="c">Stefan Winkelbauer</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wien</subfield><subfield code="b">Österr. Kunst- und Kulturverl.</subfield><subfield code="c">1996</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VII, 182 S.: graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Technische Universität <Wien>: Dissertationen der Technischen Universität Wien</subfield><subfield code="v">75</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Wien, Techn. Univ., Diss., 1996</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Verkehrspolitik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062955-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kosten-Nutzen-Analyse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032589-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kosten-Nutzen-Analyse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032589-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Verkehrspolitik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062955-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Technische Universität <Wien>: Dissertationen der Technischen Universität Wien</subfield><subfield code="v">75</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000898327</subfield><subfield code="9">75</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007527335&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007527335</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV011219762 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T18:06:01Z |
institution | BVB |
isbn | 3854371314 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007527335 |
oclc_num | 64540357 |
open_access_boolean | |
owner | DE-91 DE-BY-TUM DE-355 DE-BY-UBR DE-12 DE-83 |
owner_facet | DE-91 DE-BY-TUM DE-355 DE-BY-UBR DE-12 DE-83 |
physical | VII, 182 S.: graph. Darst. |
publishDate | 1996 |
publishDateSearch | 1996 |
publishDateSort | 1996 |
publisher | Österr. Kunst- und Kulturverl. |
record_format | marc |
series | Technische Universität <Wien>: Dissertationen der Technischen Universität Wien |
series2 | Technische Universität <Wien>: Dissertationen der Technischen Universität Wien |
spelling | Winkelbauer, Stefan Verfasser aut Kosten-Nutzen-Analyse in der Verkehrspolitik Massnahmenbewertung durch Schattenpreise oder Zahlungsbereitschaft Stefan Winkelbauer Wien Österr. Kunst- und Kulturverl. 1996 VII, 182 S.: graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Technische Universität <Wien>: Dissertationen der Technischen Universität Wien 75 Zugl.: Wien, Techn. Univ., Diss., 1996 Verkehrspolitik (DE-588)4062955-7 gnd rswk-swf Kosten-Nutzen-Analyse (DE-588)4032589-1 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Kosten-Nutzen-Analyse (DE-588)4032589-1 s Verkehrspolitik (DE-588)4062955-7 s DE-604 Technische Universität <Wien>: Dissertationen der Technischen Universität Wien 75 (DE-604)BV000898327 75 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007527335&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Winkelbauer, Stefan Kosten-Nutzen-Analyse in der Verkehrspolitik Massnahmenbewertung durch Schattenpreise oder Zahlungsbereitschaft Technische Universität <Wien>: Dissertationen der Technischen Universität Wien Verkehrspolitik (DE-588)4062955-7 gnd Kosten-Nutzen-Analyse (DE-588)4032589-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4062955-7 (DE-588)4032589-1 (DE-588)4113937-9 |
title | Kosten-Nutzen-Analyse in der Verkehrspolitik Massnahmenbewertung durch Schattenpreise oder Zahlungsbereitschaft |
title_auth | Kosten-Nutzen-Analyse in der Verkehrspolitik Massnahmenbewertung durch Schattenpreise oder Zahlungsbereitschaft |
title_exact_search | Kosten-Nutzen-Analyse in der Verkehrspolitik Massnahmenbewertung durch Schattenpreise oder Zahlungsbereitschaft |
title_full | Kosten-Nutzen-Analyse in der Verkehrspolitik Massnahmenbewertung durch Schattenpreise oder Zahlungsbereitschaft Stefan Winkelbauer |
title_fullStr | Kosten-Nutzen-Analyse in der Verkehrspolitik Massnahmenbewertung durch Schattenpreise oder Zahlungsbereitschaft Stefan Winkelbauer |
title_full_unstemmed | Kosten-Nutzen-Analyse in der Verkehrspolitik Massnahmenbewertung durch Schattenpreise oder Zahlungsbereitschaft Stefan Winkelbauer |
title_short | Kosten-Nutzen-Analyse in der Verkehrspolitik |
title_sort | kosten nutzen analyse in der verkehrspolitik massnahmenbewertung durch schattenpreise oder zahlungsbereitschaft |
title_sub | Massnahmenbewertung durch Schattenpreise oder Zahlungsbereitschaft |
topic | Verkehrspolitik (DE-588)4062955-7 gnd Kosten-Nutzen-Analyse (DE-588)4032589-1 gnd |
topic_facet | Verkehrspolitik Kosten-Nutzen-Analyse Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007527335&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000898327 |
work_keys_str_mv | AT winkelbauerstefan kostennutzenanalyseinderverkehrspolitikmassnahmenbewertungdurchschattenpreiseoderzahlungsbereitschaft |