Freiarbeit - ein Lern-Weg für den Religionsunterricht?: eine Untersuchung von selbständigem Lernen im Horizont kritisch-konstruktiver Didaktik
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster
Lit
1997
|
Schriftenreihe: | Religionspädagogische Kontexte und Konzepte
1 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Hannover, Univ., Diss., 1996 |
Beschreibung: | 299 S. |
ISBN: | 3825831833 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV011218177 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20161125 | ||
007 | t | ||
008 | 970217s1997 gw m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 949727288 |2 DE-101 | |
020 | |a 3825831833 |c kart. : DM 49.80 |9 3-8258-3183-3 | ||
035 | |a (OCoLC)40235311 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV011218177 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-824 |a DE-936 |a DE-473 |a DE-19 |a DE-29 |a DE-N32 |a DE-384 |a DE-20 |a DE-355 |a DE-11 |a DE-2153 | ||
084 | |a BU 2600 |0 (DE-625)16858: |2 rvk | ||
084 | |a BU 4910 |0 (DE-625)16908: |2 rvk | ||
084 | |a BU 6400 |0 (DE-625)16924: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Lehmann, Christine |d 1951- |e Verfasser |0 (DE-588)121646106 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Freiarbeit - ein Lern-Weg für den Religionsunterricht? |b eine Untersuchung von selbständigem Lernen im Horizont kritisch-konstruktiver Didaktik |c Christine Lehmann |
264 | 1 | |a Münster |b Lit |c 1997 | |
300 | |a 299 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Religionspädagogische Kontexte und Konzepte |v 1 | |
500 | |a Zugl.: Hannover, Univ., Diss., 1996 | ||
650 | 7 | |a Godsdienstonderwijs |2 gtt | |
650 | 7 | |a Vakdidactiek |2 gtt | |
650 | 7 | |a Zelfstandig leren |2 gtt | |
650 | 0 | 7 | |a Evangelische Religionspädagogik |0 (DE-588)4153261-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Evangelischer Religionsunterricht |0 (DE-588)4071045-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Freiarbeit |0 (DE-588)4122149-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Selbstgesteuertes Lernen |0 (DE-588)4180834-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Geschichte |0 (DE-588)4020517-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Freiarbeit |0 (DE-588)4122149-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Evangelischer Religionsunterricht |0 (DE-588)4071045-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Selbstgesteuertes Lernen |0 (DE-588)4180834-4 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Evangelische Religionspädagogik |0 (DE-588)4153261-2 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Geschichte |0 (DE-588)4020517-4 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Selbstgesteuertes Lernen |0 (DE-588)4180834-4 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Evangelischer Religionsunterricht |0 (DE-588)4071045-2 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Religionspädagogische Kontexte und Konzepte |v 1 |w (DE-604)BV011435367 |9 1 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007526197&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007526197 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1807683745858191360 |
---|---|
adam_text |
GLIEDERUNG
1.
ANNAEHERUNGEN
.
13
1.1.
EINLEITUNG
.
13
1.2.
OFFENER
UNTERRICHT
-
EIN
SCHLUESSELBEGRIFF
PAEDAGOGISCHER
AUFBRUCHSTIMMUNG
UND
INNE
RER
SCHULREFORM.
EINE
THEMATISCHE
ANNAEHE
RUNG
IM
SPIEGEL
EIGENER
BIOGRAPHISCHER
ERFAHRUNGEN
.
17
1.3.
FREIARBEIT
-
EIN
SCHILLERNDER
BEGRIFF
IN
DER
SCHUL
UND
IN
DER
RELIGIONSPAEDAGOGISCHEN
DISKUSSION
.
21
1.4.
PROBLEMAUFRISS
.
30
2.
AUF
DER
SUCHE
NACH
EINER
DER
FRAGE
STELLUNG
ANGEMESSENEN
UNTERSUCHUNGS
METHODE
.
41
2.1.
UNTERSUCHUNGSGEGENSTAND
UND
FRAGESTELLUNG
.
41
2.2.
ZUR
HERMENEUTISCHEN
METHODE
.
43
2.3.
BISHERIGE
AEHNLICHE
UNTERSUCHUNGEN
.
48
2.4.
FRAGERICHTUNGEN
KRITISCH-KONSTRUKTIVER
DIDAKTIK
.
56
2.5.
EINE
UNTERSUCHUNG
VON
SELBSTAENDIGEM
LERNEN
IM
HORIZONT
KRITISCH-KONSTRUKTIVER
DIDAKTIK
.
62
3.
SELBSTAENDIGES
LERNEN
UND
RELIGIONSUN
TERRICHT
-
VERSUCH
EINES
UMKREISENDEN
VERSTEHENS
IM
FRAGEHORIZONT
KRITISCH
KONSTRUKTIVER
DIDAKTIK
.
67
3.1.
ZUM
GEGENWAERTIGEN
PROBLEMHORIZONT
DES
RELIGIONSUNTERRICHTS
-
DIDAKTISCHE
HERAUS
FORDERUNGEN
.
67
3.1.1.
JUGEND
UND
RELIGION
-
ORIENTIERUNGEN
UND
EINSTELLUNGEN
.
67
3.1.2.
GEGENWAERTIGE
SCHULISCHE
RAHMENBEDINGUN
GEN
DES
EVANGELISCHEN
RELIGIONSUNTERRICHTS
.
73
3.1.3.
RELIGIONSUNTERRICHT
DER
90ER
JAHRE
-
SCHUE
LER/INNEN
AUF
DEM
WEG
ZU
SELBSTAENDIGEM
LERNEN?
.
77
3.1.4.
ZUSAMMENFASSUNG
I:
AUFGABENBESCHREIBUNG
FUER
DIE
PLANUNG
VON
PROZESSEN
SELBSTAENDIGEN
LERNENS
IN
ERFAHRUNGSWISSENSCHAFTLICH
VER
MITTELTER
RELIGIONSPAEDAGOGISCHER
PERSPEKTIVE
.
83
3.2.
RELIGIOESES
LERNEN
UND
SELBSTAENDIGKEIT
IN
HISTORISCHER
PERSPEKTIVE
.
86
3.2.1.
LUTHER
.
87
3.2.2.
COMENIUS
.
92
3.2.3.
SALZMANN
.
94
3.2.4.
SCHLEIERMACHER
.
97
3.2.5.
PALMER
UND
DIESTERWEG
.
100
3.2.6.
HERBART,
THRAENDORF
UND
ZILLER
.
106
3.2.7.
NIEBERGALL
UND
KABISCH
.
110
3.2.8.
MONTESSORI
.
114
3.2.9.
KERSCHENSTEINER,
GAUDIG
UND
EBERHARD
.
119
3.2.10.
BOHNE
.
124
3.2.11.
KITTEL
.
127
3.2.12.
ZUSAMMENFASSUNG
II:
AUFMERKSAMKEITSRICH
TUNGEN
FUER
DIE
PLANUNG
VON
PROZESSEN
SELB
STAENDIGEN
LERNENS
IN
HISTORISCHER
PERSPEKTIVE
.
129
3.3.
RELIGIOESES
LERNEN
UND
SELBSTAENDIGKEIT
NACH
AUSCHWITZ
IM
HORIZONT
SICH
ZWISCHEN
LIBERA
LEN
UND
BEFREIUNGSTHEOLOGISCHEN
ANSAETZEN
NEU
VERORTENDER
THEOLOGIEN
.
133
3.3.1.
RELIGIOESES
LERNEN
IN
DER
'NACHKRIEGSZEIT'
-
EINE
THEMATISCHE
ANNAEHERUNG
IM
SPIEGEL
EIGENER
BIO
GRAPHISCHER
ERFAHRUNGEN
.
134
3.3.2.
EVANGELISCHE
UNTERWEISUNG
-
DER
SCHUELER
ALS
HOERENDER,
DER
LEHRER
ALS
ZEUGE
DES
AUTORITATI
VEN
GOTTESWORTES
.
136
8
3.3.3.
HERMENEUTISCHER
RELIGIONSUNTERRICHT
-
DER
SCHUELER
ALS
FRAGENDER,
DER
LEHRER
ALS
INTER
PRET
BIBLISCHER
UND
LITERARISCHER
TEXTE
.
139
3.3.4.
SCHUELER
UND
PROBLEMORIENTIERTER
RELIGIONS
UNTERRICHT
-
DER
SCHUELER
ALS
GRUPPENMITGLIED,
DER
LEHRER
ALS
ORGANISATOR
GRUPPENBEZOGE
NEN,
RELIGIONSKRITISCHEN
LERNENS
.
142
3.3.5.
ERFAHRUNGSORIENTIERUNG
IM
RELIGIONSUNTER
RICHT
-
DER
SCHUELER
ALS
INDIVIDUUM,
DER
LEHRER
ALS
BEOBACHTER
UND
MULTITALENTIERTER
ANREGER
.
148
3.3.6.
ZUSAMMENFASSUNG
III:
AUFMERKSAMKEITSRICHTUNGEN
FUER
DIE
PLANUNG
VON
PROZESSEN
SELBSTAENDIGEN
LERNENS
IN
GE
SELLSCHAFTSKRITISCH-IDEOLOGIEKRITISCHER
PERSPEKTIVE
.
157
3.4.
EIN
RELIGIONSPAEDAGOGISCH
INTERPRETIERTER
KRITISCHER
BILDUNGSBEGRIFF
ALS
ORIENTIERENDE
UND
ZENTRIERENDE
RELIGIONSPAEDAGOGISCHE
GRUNDKATEGORIE
FUER
SELBSTAENDIGES
LERNEN
.
159
3.4.1.
BILDUNG
ALS
PROZESS
DER
SUBJEKTWERDUNG
-
ZUR
ENTWICKLUNG
DES
BILDUNGSBEGRIFFS
.
160
3.4.2.
LERNEN
VON
INHALTEN,
LERNEN
AN
INHALTEN
UND/ODER
LERNEN
DES
LERNENS?
.
168
3.4.3.
ZUR
BEGRUENDUNG
UND
ZUM
STELLENWERT
VON
SELBSTAENDIGEM
LERNEN
IM
RELIGIONSUNTERRICHT
.
177
3.4.4.
ZUSAMMENFASSUNG
IV:
AUFMERKSAMKEITSRICHTUNGEN
FUER
DIE
PLANUNG
VON
PROZESSEN
SELBSTAENDIGEN
LERNENS
IN
BIL
DUNGSTHEORETISCHER
PERSPEKTIVE
.
185
3.5.
GESELLSCHAFTLICHE
BEDINGUNGEN,
ORIENTIERUNGEN
UND
VERARBEITUNGSMUSTER
ALS
HERAUSFORDERUNGEN
AN
SELBSTAENDIGES
LERNEN
IM
RAHMEN
EINES
GESAMTKONZEPTS
RELIGIOESER
BILDUNG
.
186
9
3.5.1.
KINDHEIT
UND
JUGEND
IM
ZEICHEN
SCHWIERIGER
VERAENDERUNGEN
-
ZWISCHEN
ANTIPAEDAGOGIK,
KONSERVATIVER
WERTEERZIEHUNG
UND
KRITISCH
KONSTRUKTIVER
BILDUNG
.
188
3.5.2.
PLURALISIERUNG
DER
LEBENSWELT,
KULTURELLE
KON
TEXTE
UND
GEISTIGE
ORIENTIERUNGEN
.
194
3.5.3.
DIE
GESCHICHTE
DES
CHRISTENTUMS
ALS
KRITI
SCHER
LERNPROZESS:
FREILEGEN
BIBLISCHER
ERIN
NERUNGEN
UND
STRATEGIEN
.
202
3.5.4.
ZUSAMMENFASSUNG
V:
AUFMERKSAMKEITSRICHTUNGEN
FUER
DIE
PLANUNG
VON
PROZESSEN
SELBSTAENDIGEN
LERNENS
IN
RELI
GIONSPAEDAGOGISCHER
PERSPEKTIVE
.
209
3.6.
EIN
ORIENTIERUNGS
UND
PROBLEMATISIERUNGS
RAHMEN
ZUR
ANALYSE
UND
PLANUNG
VON
FREI
ARBEIT
IM
RELIGIONSUNTERRICHT
.
210
3.6.1.
ZUM
BEGRUENDUNGSZUSAMMENHANG
VON
FREI
ARBEIT
-
ZIELPERSPEKTIVE
UND
INTENTIONEN
.
212
3.6.2.
ZUR
ROLLE
DES
SCHUELERS/DER
SCHUELERIN
.
216
3.6.3.
ZU
DEN
INHALTEN
VON
FREIARBEIT
.
218
3.6.4.
ZUR
ROLLE
DES
LEHRERS/DER
LEHRERIN
.
221
3.6.5.
ZU
DEN
ARBEITSMETHODEN
UND
AUFGABENSTEL
LUNGEN
.
226
4.
EINE
EXEMPLARISCHE
STUDIE
ZUR
THEORIE
UND
PRAXIS
VON
FREIARBEIT
.
231
4.1.
FREIARBEIT
ALS
SCHLUESSEL
ZUR
WELT
DES
GLAU
BENS
-
ZUM
DIDAKTISCHEN
ANSATZ
VON
H.K.
BERG
.
233
4.2.
MIT
JESUS
BEGINNT
ETWAS
NEUES
-
ANALYSE
DES
FREIARBEITSMATERIALS
VON
BERG
UND
WEBER
.
237
4.2.1.
STRUKTUR
UND
AUFBAU
DES
MATERIALS
.
238
4.2.2.
ZIELPERSPEKTIVE
UND
INTENTIONEN
.
240
4.2.3.
DIE
ROLLE
DES
SCHUELERS/DER
SCHUELERIN
.
244
4.2.4.
DIEINHALTE
.
247
4.2.5.
DIE
ROLLE
DES
LEHRERS/DER
LEHRERIN
.
254
10
4.2.6.
DIE
ARBEITSMETHODEN
UND
AUFGABENSTELLUNGEN
.
256
4.2.1.
ZUSAMMENFASSENDE
BEURTEILUNG
DES
MATERIALS
.
259
5.
FREIARBEIT
-
EIN
LERN-WEG
FUER
DEN
RELIGIONSUNTERRICHT?
.
265
5.1.
AUSWERTENDE
UEBERLEGUNGEN
.
265
5.1.1.
KRITISCHER
RUECKBLICK
AUF
DIE
UNTERSUCHUNG
UND
DIE
GEWAEHLTE
METHODE
.
265
5.1.2.
ERGEBNISSE
ZUR
THEORIE
VON
FREIARBEIT
.
269
5.1.3.
DER
ORIENTIERUNGS
UND
PROBLEMATISIERUNGS
RAHMEN
-
EINE
HILFE
ZUR
ANALYSE
VON
FREIAR
BEIT?
.
272
5.1.4.
ERGEBNISSE
ZUR
PRAXIS
VON
FREIARBEIT
.
274
5.2.
FREIARBEIT
-
EIN
LERN-WEG
IM
RELIGIONSUNTER
RICHT
.
276
5.3.
ZEHN
THESEN
ZUR
INTEGRATION
VON
FREIARBEIT
IN
EIN
GESAMTKONZEPT
VON
RELIGIONSUNTER
RICHT
.
279
5.4.
PERSPEKTIVEN
AUF
KUENFTIGE
UNTERSUCHUNGEN
.
282
NACHWORT
.
285
LITERATURVERZEICHNIS
.
287
ANHANG
ZUM
VERHAELTNIS
VON
GLAUBE,
LEHRE
UND
LERNEN
-
EINE
SYNOPSE
VON
M.
LUTHER
BIS
H.
KITTEL
11 |
any_adam_object | 1 |
author | Lehmann, Christine 1951- |
author_GND | (DE-588)121646106 |
author_facet | Lehmann, Christine 1951- |
author_role | aut |
author_sort | Lehmann, Christine 1951- |
author_variant | c l cl |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV011218177 |
classification_rvk | BU 2600 BU 4910 BU 6400 |
ctrlnum | (OCoLC)40235311 (DE-599)BVBBV011218177 |
discipline | Theologie / Religionswissenschaften |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV011218177</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20161125</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">970217s1997 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">949727288</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3825831833</subfield><subfield code="c">kart. : DM 49.80</subfield><subfield code="9">3-8258-3183-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)40235311</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV011218177</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-936</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-2153</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 2600</subfield><subfield code="0">(DE-625)16858:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 4910</subfield><subfield code="0">(DE-625)16908:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 6400</subfield><subfield code="0">(DE-625)16924:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lehmann, Christine</subfield><subfield code="d">1951-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)121646106</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Freiarbeit - ein Lern-Weg für den Religionsunterricht?</subfield><subfield code="b">eine Untersuchung von selbständigem Lernen im Horizont kritisch-konstruktiver Didaktik</subfield><subfield code="c">Christine Lehmann</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster</subfield><subfield code="b">Lit</subfield><subfield code="c">1997</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">299 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Religionspädagogische Kontexte und Konzepte</subfield><subfield code="v">1</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Hannover, Univ., Diss., 1996</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Godsdienstonderwijs</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Vakdidactiek</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Zelfstandig leren</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Evangelische Religionspädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4153261-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Evangelischer Religionsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071045-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Freiarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4122149-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Selbstgesteuertes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180834-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020517-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Freiarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4122149-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Evangelischer Religionsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071045-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Selbstgesteuertes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180834-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Evangelische Religionspädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4153261-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020517-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Selbstgesteuertes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180834-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Evangelischer Religionsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071045-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Religionspädagogische Kontexte und Konzepte</subfield><subfield code="v">1</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV011435367</subfield><subfield code="9">1</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007526197&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007526197</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV011218177 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-08-18T00:39:19Z |
institution | BVB |
isbn | 3825831833 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007526197 |
oclc_num | 40235311 |
open_access_boolean | |
owner | DE-824 DE-936 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-29 DE-N32 DE-384 DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-2153 |
owner_facet | DE-824 DE-936 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-29 DE-N32 DE-384 DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-2153 |
physical | 299 S. |
publishDate | 1997 |
publishDateSearch | 1997 |
publishDateSort | 1997 |
publisher | Lit |
record_format | marc |
series | Religionspädagogische Kontexte und Konzepte |
series2 | Religionspädagogische Kontexte und Konzepte |
spelling | Lehmann, Christine 1951- Verfasser (DE-588)121646106 aut Freiarbeit - ein Lern-Weg für den Religionsunterricht? eine Untersuchung von selbständigem Lernen im Horizont kritisch-konstruktiver Didaktik Christine Lehmann Münster Lit 1997 299 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Religionspädagogische Kontexte und Konzepte 1 Zugl.: Hannover, Univ., Diss., 1996 Godsdienstonderwijs gtt Vakdidactiek gtt Zelfstandig leren gtt Evangelische Religionspädagogik (DE-588)4153261-2 gnd rswk-swf Evangelischer Religionsunterricht (DE-588)4071045-2 gnd rswk-swf Freiarbeit (DE-588)4122149-7 gnd rswk-swf Selbstgesteuertes Lernen (DE-588)4180834-4 gnd rswk-swf Geschichte (DE-588)4020517-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Freiarbeit (DE-588)4122149-7 s Evangelischer Religionsunterricht (DE-588)4071045-2 s DE-604 Selbstgesteuertes Lernen (DE-588)4180834-4 s Evangelische Religionspädagogik (DE-588)4153261-2 s Geschichte (DE-588)4020517-4 s Religionspädagogische Kontexte und Konzepte 1 (DE-604)BV011435367 1 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007526197&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Lehmann, Christine 1951- Freiarbeit - ein Lern-Weg für den Religionsunterricht? eine Untersuchung von selbständigem Lernen im Horizont kritisch-konstruktiver Didaktik Religionspädagogische Kontexte und Konzepte Godsdienstonderwijs gtt Vakdidactiek gtt Zelfstandig leren gtt Evangelische Religionspädagogik (DE-588)4153261-2 gnd Evangelischer Religionsunterricht (DE-588)4071045-2 gnd Freiarbeit (DE-588)4122149-7 gnd Selbstgesteuertes Lernen (DE-588)4180834-4 gnd Geschichte (DE-588)4020517-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4153261-2 (DE-588)4071045-2 (DE-588)4122149-7 (DE-588)4180834-4 (DE-588)4020517-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Freiarbeit - ein Lern-Weg für den Religionsunterricht? eine Untersuchung von selbständigem Lernen im Horizont kritisch-konstruktiver Didaktik |
title_auth | Freiarbeit - ein Lern-Weg für den Religionsunterricht? eine Untersuchung von selbständigem Lernen im Horizont kritisch-konstruktiver Didaktik |
title_exact_search | Freiarbeit - ein Lern-Weg für den Religionsunterricht? eine Untersuchung von selbständigem Lernen im Horizont kritisch-konstruktiver Didaktik |
title_full | Freiarbeit - ein Lern-Weg für den Religionsunterricht? eine Untersuchung von selbständigem Lernen im Horizont kritisch-konstruktiver Didaktik Christine Lehmann |
title_fullStr | Freiarbeit - ein Lern-Weg für den Religionsunterricht? eine Untersuchung von selbständigem Lernen im Horizont kritisch-konstruktiver Didaktik Christine Lehmann |
title_full_unstemmed | Freiarbeit - ein Lern-Weg für den Religionsunterricht? eine Untersuchung von selbständigem Lernen im Horizont kritisch-konstruktiver Didaktik Christine Lehmann |
title_short | Freiarbeit - ein Lern-Weg für den Religionsunterricht? |
title_sort | freiarbeit ein lern weg fur den religionsunterricht eine untersuchung von selbstandigem lernen im horizont kritisch konstruktiver didaktik |
title_sub | eine Untersuchung von selbständigem Lernen im Horizont kritisch-konstruktiver Didaktik |
topic | Godsdienstonderwijs gtt Vakdidactiek gtt Zelfstandig leren gtt Evangelische Religionspädagogik (DE-588)4153261-2 gnd Evangelischer Religionsunterricht (DE-588)4071045-2 gnd Freiarbeit (DE-588)4122149-7 gnd Selbstgesteuertes Lernen (DE-588)4180834-4 gnd Geschichte (DE-588)4020517-4 gnd |
topic_facet | Godsdienstonderwijs Vakdidactiek Zelfstandig leren Evangelische Religionspädagogik Evangelischer Religionsunterricht Freiarbeit Selbstgesteuertes Lernen Geschichte Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007526197&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV011435367 |
work_keys_str_mv | AT lehmannchristine freiarbeiteinlernwegfurdenreligionsunterrichteineuntersuchungvonselbstandigemlernenimhorizontkritischkonstruktiverdidaktik |