Delphi 3.0 lernen: anfangen, anwenden, verstehen
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bonn ; Reading, Mass. <<[u.a.]>>
Addison-Wesley-Longman
1997
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 495 S. Ill. CD-ROM (12 cm) |
ISBN: | 382731190X |
Internformat
MARC
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INHALTSVERZEICHNIS
I
INHALTSVERZEICHNIS
.
5
E
EINFUEHRUNG
.
11
E.
1
ENTSCHEIDUNGSKRITERIEN
FUER
EINE
PROGRAMMIERSPRACHE
.
11
E.2
ICONS
UND
TYPOGRAPHISCHE
VEREINBARUNGEN
DES
HANDBUCHES
.
13
E.3
MINIMALE
HARDWAREVORAUSSETZUNGEN
.
14
E.4
MINIMALE
SOFTWAREVORAUSSETZUNGEN
.
14
E.5
DIE
DELPHI-OBERFLAECHE
.
14
DAS
DELPHI-HAUPTFENSTER
.
16
EIN
FENSTER
NAMENS
OBJEKTINSPEKTOR
.
21
DIE
ONLINE-HILFE
.
32
DIE
OBJEKTABLAGE
UND
DIE
PROJEKTDATEIEN
.
33
DAS
UNIT-FENSTER
ALS
TEXTVERARBEITUNGSPROGRAMM
.
39
E.6
RESSOURCEN
.
40
E.
7
ABSCHLUSSUEBUNG
-
HAUPT
UND
HINWEISFORMULARE
.
41
E.8
ZUSAMMENFASSUNG
UND
UEBERBLICK
.
50
E.9
FRAGEN
UND
AUFGABEN
.
51
1
DAS
EINMALEINS
DER
DELPHI-PROGRAMMIERUNG
.
53
1.1
DIE
BEZEICHNER
.
54
1.2
DIEGROSS-UND
KLEINSCHREIBUNG
.
56
1.3
DIE
RESERVIERTEN
WOERTER
.
56
1.4
DAS
SEMIKOLON
.
57
1.5
IMMER
DIESE
KOMMENTARE
.
57
1.6
SO
ERSTELLEN
SIE
EIN
HAUPTMENUE
.
61
1.7
DIE
VARIABLEN
.
66
VARIABLEN
UND
DATENTYPEN
.
66
INTEGER-DATENTYPEN
.
69
ZUWEISUNG,
SPEICHERUNG
UND
INITIALISIERUNG
.
71
INITIALISIERUNG
VON
VARIABLEN
.
72
ZUWEISEN
VON
WERTEN
AN
VARIABLEN
.
74
FEHLERSUCHE
(DEBUGGEN)
.
77
1.8
SO
AENDERN
SIE
EIN
HAUPTMENUE
.
82
1.9
DER
GUELTIGKEITSBEREICH
.
85
DAS
DATENSEGMENT
UND
DER
STACK
.
86
GUELTIGKEIT
VON
LOKALEN
UND
GLOBALEN
VARIABLEN
.
87
1.10
ERSTELLEN
VON
POPUP-MENUES
(LOKALEN
MENUES)
.
89
1.11
DIE
KONSTANTEN
.
90
BUCHSTAEBLICHE
KONSTANTEN
.
91
DEKLARIERTE
KONSTANTEN
.
91
EINFACHE
TYPISIERTE
KONSTANTEN
.
92
AUFZAEHLUNGSTYPEN
.
92
1.12
RADIOBUTTON
UND
AUFZAEHLUNGSKONSTANTEN
.
98
1.13
DIE
ELEGANTERE
RADIOGROUP
.
104
1.14
DIE
STRUKTUR
EINER
UNIT
.
109
DER
KOPF
EINER
UNIT
.
110
DER
INTERFACE-TEIL
.
111
DER
IMPLEMENTATION-TEIL
.
112
DER
INITIALIZATION-TEIL
.
112
DER
FINALIZATION-TEIL
.
113
1.15
ABSCHLUSSUEBUNG
-
EIN
EINFACHES,
ZWEISPRACHIGES
MENUE
.
113
1.16
ZUSAMMENFASSUNG
UND
UEBERBLICK
.
125
1.17
FRAGEN
UND
AUFGABEN
.
126
2
PROZEDUREN,
FUNKTIONEN,
ANWEISUNGEN,
SCHLEIFEN
.
129
2.1
DIE
PROZEDUREN
UND
FUNKTIONEN
.
130
DIE
PROZEDUREN
.
130
DIE
FUNKTIONEN
.
135
2.2
MEHR
PLATZ
AUF
DEM
BILDSCHIRM
.
137
2.3
DIE
VERZWEIGUNGEN
.
145
DIE
ENTSCHEIDUNGEN
MIT
IF-ANWEISUNGEN
TREFFEN
.
145
ENTSCHEIDUNGEN
MIT
CASE-ANWEISUNGEN
TREFFEN
.
149
2.4
DIE
WITH-AN
WEISUNG
.
151
2.5
DIE
ARBEIT
MIT
DEN
DATEIDIALOGEN
.
152
2.6
DIE
SCHLEIFEN
.
157
DIE
ABWEISENDE
WHILE-SCHLEIFE
.
158
DIE
NICHT
ABWEISENDE
REPEAT-SCHLEIFE
.
159
DIE
FOR-SCHLEIFE
.
160
WANN
WAEHLEN
SIE
WELCHEN
SCHLEIFENTYP?
.
165
2.7
MEHRERE
ZEILEN
GLEICHZEITIG
EINRUECKEN
.
166
2.8
DIE
SYMBOLLEISTE
ANPASSEN
.
167
2.9
ABSCHLUSSUEBUNG
-
SYSTEMINFORMATIONEN
UND
TEXTVERARBEITUNG
.
169
DIE
BENOETIGTEN
KOMPONENTEN
EINRICHTEN
.
169
DEN
PROGRAMMTEXT
SCHREIBEN
.
177
2.10
ZUSAMMENFASSUNG
UND
UEBERBLICK
.
203
2.11
FRAGEN
UND
AUFGABEN
.
204
3
STRUKTURIERTE
DATENTYPEN
.
207
3.1
DIE
MASKEDIT-KOMPONENTE
.208
3.2
UNTERBEREICHSTYPEN
.
210
3.3
DER
ZUGRIFF
AUF
LAUFWERKE,
DATEIEN
UND
VERZEICHNISSE
.
214
3.4
DIE
ARRAY-TYPEN
.
216
3.5
DIE
STRING-TYPEN
.
222
3.6
DATEN
MIT
INI-DATEIEN
SPEICHERN
UND
LADEN
.
224
DAS
SPEICHERN
DER
DATEN
AUF
DER
FESTPLATTE
.
225
DAS
LESEN
DER
DATEN
VON
DER
FESTPLATTE
.
228
3.7
DIE
RECORDS
.
229
KOMPONENTEN
ZWISCHEN
PANEL
VERSCHIEBEN
.
233
VARIANTEN-RECORD
.
235
VERSCHACHTELTE
RECORDS
.
239
3.8
DATEIEN
MIT
HILFE
VON
DATEITYPEN
SPEICHERN
UND
LADEN
.
240
DAS
SCHREIBEN
VON
ZAHLEN
IN
EINE
DATEI
.
241
DAS
LESEN
VON
ZAHLEN
AUS
EINER
DATEI
.
243
EINE
TEXTDATEI
.
243
3.9
DER
MENGENTYP
.
246
MENGENTYPEN
VON
AUFZAEHLUNGSTYPEN
.
250
3.10
MIT
STREAMS
DATEN
SPEICHERN
UND
LADEN
.
252
3.11
ABSCHLUSSUEBUNG
-
EIN
ELEKTRONISCHES
ADRESSBUCH
.
258
3.12
ZUSAMMENFASSUNG
UND
UEBERBLICK
.
270
3.13
FRAGEN
UND
AUFGABEN
.
270
4
OPERATOREN
UND
FEHLERBEHANDLUNG
.
275
4.1
DIE
ARITHMETISCHEN
OPERATOREN
.
276
4.2
UMWANDELN
VON
EINHEITEN
.
283
4.3
DIE
VERGLEICHENDEN
OPERATOREN
.
289
DER
OPERATOR
.
290
DER
OPERATOR
.
290
DER
OPERATOR
.
294
DER
OPERATOR
=
.
295
DIE
OPERATOREN
=
UND
=
.
295
DER
OPERATOR
IN
.
296
4.4
DIE
WAHRHEITSOPERATOREN
.
296
DER
AND-OPERATOR
.
297
DER
OR-OPERATOR
.
298
DER
XOR-OPERATOR
.
299
DER
NOT-OPERATOR
.
300
4.5
DIE
BITWEISEN
OPERATOREN
.
302
DIE
BITWEISEN
OPERATOREN
AND,
OR,
XOR
.
304
DIE
OPERATOREN
SHL,
SHR
UND
NOT
.
306
4.6
DAS
GEHEIMNIS
VON
ANIMIERTEN
BUTTONS
.
308
4.7
DER
VARIABIENPARAMETER
IN
PROZEDUREN
.
310
4.8
FEHLERBEHANDLUNG
.
314
DEN
FEHLER
MIT
TRY-EXCEPT
BEHANDELN
.
315
ERZEUGEN
EINES
RESSOURCEN-SCHUTZBLOCKS
MIT
TRY-FINALLY
.
320
4.9
WIE
SICH
ROUTINEN
SELBST
AUFRUFEN
(REKURSION)
.323
4.10
ABSCHLUSSUEBUNG
-
DIALOGEINSTELLUNG
SPEICHERN
UND LADEN
.
327
4.11
FRAGEN
UND
AUFGABEN
.
339
5
EINFUEHRUNG
IN
DIE
KOMPONENTENENTWICKLUNG
.
341
5.1
EINFUEHRUNG
.
341
WAS
SIE
ZU
ERWARTEN
HABEN
.
341
NOCH
MEHR
KOMPONENTEN
-
WOZU
DAS
ALLES?
.
343
OBJEKTE,
OBJEKTE
.
345
5.2
DER
EINFACHE
WEG
ZUR
NEUEN
KOMPONENTE
.
348
ABLEITEN
VON
FERTIGEN
KOMPONENTEN
.
349
EIGENSCHAFTEN
VON
KOMPONENTEN
.
355
TESTEN
VON
KOMPONENTEN
.
359
EREIGNISSE
-
DIE
KOMPONENTE
WIRD
LEBENDIG
.
363
5.3
MEHR
INDIVIDUALITAET
-
NEUE
EIGENSCHAFTEN
DEFINIEREN
.
371
NOCH
EINMAL
EIGENSCHAFTEN
.
371
EIGENSCHAFTEN
IM
OBJEKTINSPEKTOR
.
376
5.4
VERERBUNG
UND
POLYMORPHIE
.384
VERERBUNG
-
EINE
GRUNDLAGE
DER
OBJEKTORIENTIERTEN
PROGRAMMIERUNG.
384
VERERBUNG
-
EINE
SACKGASSE?.
385
DER
AUSWEG
-
POLYMORPHIE
.
386
ABSTRAKTE
KLASSEN
UND
ABSTRAKTE
METHODEN
.
389
ADRESSEN
UND
ZEIGER
.
389
5.5
EINE
KLAVIERTASTE
BASTELN
.
392
DER
ENTWURF
EINER
NEUEN
KOMPONENTE
.
393
DIE
KOMPONENTE
IMPLEMENTIEREN
.
397
DIE
KOMPONENTE
TESTEN
.404
DIE
EIGENSCHAFTEN
ANPASSEN
.406
ZEICHNEN
AUF
DER
KOMPONENTE
.
408
ENTWURFSMODUS
TESTEN
UND
ANPASSEN
.
411
5.6
SICHTBARKEIT
VON
VARIABLEN
UND
METHODEN
.
414
DER
PRIVATE-ABSCHNITT
.414
DER
PROTECTED-ABSCHNITT
.
415
DER
PUBLIC-ABSCHNITT
.416
DER
PUBLISHED-ABSCHNITT
.
417
5.7
ABSCHLUSSUEBUNG
-
EIN
KEYBOARD
ALS
CONTAINERKOMPONENTE
(TEIL
1)
418
DER
ENTWURF
.
419
DIE
BASISKLASSE
-
ZEICHENFLAECHE
VERSUS
WINDOWS-FENSTER
.
420
ERZEUGEN
DER
KOMPONENTE
.
421
DER
INHALT
DES
CONTAINERS
-
DIE
TASTENKOMPONENTEN
.
421
EIGENSCHAFTEN
ERSTELLEN
.
422
ERZEUGEN
UND
FREIGEBEN
VON
KOMPONENTEN
.
423
GROESSE
EINSTELLEN
.
428
5.8
NOCH
EINMAL
EREIGNISSE
.
430
EREIGNISSE
UND
BOTSCHAFTEN
IN
WINDOWS
.
430
EREIGNISBEHANDLUNG
IN
WINDOWS
.
431
EREIGNISBEHANDLUNG
IN
DELPHI
.
432
5.9
ABSCHLUSSUEBUNG
-
EIN
KEYBOARD
ALS
CONTAINERKOMPONENTE
(TEIL
2)
434
ANPASSUNG
DES
ENTWURFSMODUS
.
434
BEHANDLUNG
VON
TASTATUREINGABEN
.
438
5.10
FRAGEN
UND
AUFGABEN
.
443
5.11
AUSBLICK
-
WAS
SIE
IN
DIESEM
BUCH
NOCH
NICHT
FINDEN
.
444
A
ANHANG
A
-
LOESUNGEN
.
447
A.L
ZUR
EINFUEHRUNG
.
447
A.2
KAPITEL
1
.
449
A.3
KAPITEL
2
.
454
A.4
KAPITEL3
.
457
A.5
KAPITEL
4
.
461
A.6
KAPITELS
.
463
B
ANHANG
B
-
DIE
AHA-PROGRAMME
.
469
C
ANHANG
C
-
KLEINES
DATEIEN-EINMALEINS
.
479
D
ANHANG
D
-
COMPUTER-ENGLISCH
.
485
S
STICHWORTVERZEICHNIS
.
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