Die Entwicklungsfähigkeit von Unternehmungen: eine theoretische und pragmatische Analyse
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
1997
|
Schriftenreihe: | Schriften zur Unternehmensplanung
46 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XIX, 366 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3631315937 |
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Inhaltsübersicht
A. Einführung 1
I. Gegenstand der Arbeit 1
II. Ziele und Aufbau der Arbeit 21
B. Entwicklungsfähigkeit von Unternehmungen: Stand der
Forschung 25
I. Anfänge betriebswirtschaftlicher Reflexion über die Entwicklungsfähigkeit
von Unternehmungen 25
II. Betriebswirtschaftliche Partialansätze der Entwicklungsfähigkeit von
Unternehmungen 28
III. Betriebswirtschaftliche Globalansätze der Entwicklungsfähigkeit von
Unternehmungen 33
C. Institutionales Lernen als Mechanismus der Entwicklung von
Unternehmungen 75
I. Institutionales Wissen im Kontext der Unternehmensentwicklung 75
II. Begriff, Perspektiven und Prozeß des institutionalen Lernens 83
III. Bedingungen institutionalen Lernens 133
IV. Probleme der Gestaltung institutionalen Lernens 172
D. Analyse der institutionalen Lernfähigkeit von Unternehmungen
unter Berücksichtigung der ordnungstheoretischen Arbeiten
von F.A. von Hayek 175
I. Perspektiven der Unternehmung 176
II. Ordnung als Perspektive 190
III. Unternehmung als Ordnung 230
X
IV. Die Lernfähigkeit spontaner und geplanter Ordnungen 261
E. Gestaltung der Entwicklungsfähigkeit von Unternehmungen 285
I. Methodische Leitlinien 286
II. Substantielle Leitlinien 301
III. Offene Fragen der Gestaltung 321
F. Ausblick 323
Literatur 327
XI
Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis XV
A. Einführung l
I. Gegenstand der Arbeit 1
1. Externe Orientierung: Veränderungen im Interaktionssystem von Unterneh¬
mung und Umwelt als erster Bezugspunkt der Unternehmensentwicklung 2
2. Interne Orientierung: Das Kompetenzprofil der Unternehmung als zweiter
Bezugspunkt der Unternehmensentwicklung 18
II. Ziele und Aufbau der Arbeit 21
B. Entwicklungsfähigkeit von Unternehmungen: Stand der
Forschung 25
I. Anfänge betriebswirtschaftlicher Reflexion über die Entwicklungs¬
fähigkeit von Unternehmungen 25
II. Betriebswirtschaftliche Partialansätze der Entwicklungsfähigkeit von
Unternehmungen 28
m. Betriebswirtschaftliche Globalansätze der Entwicklungsfähigkeit von
Unternehmungen 33
1. Selektionskonzepte der Unternehmensentwicklung
(Natural Selection Ansätze) 35
2. Phasenkonzepte der Unternehmensentwicklung
(Lebenszyklus- und Krisenorientierte Ansätze) 48
3. Gestaltungskonzepte der Unternehmensentwicklung
(Strategie Choice Ansätze) 64
4. Lernkonzepte der Unternehmensentwicklung 74
XII
C. Institutionäles Lernen als Mechanismus der Entwicklung von
Unternehmungen 75
I. Institutionäles Wissen im Kontext der Unternehmensentwicklung 75
1. Zur Bedeutung institutionalen Wissens für die Entwicklungsfähigkeit von
Unternehmungen 75
2. Zur begrifflichen Abgrenzung von Information, Erkenntnis und Wissen 79
II. Begriff, Perspektiven und Prozeß des institutionalen Lernens 83
1. Individuelles Lernen 83
a) Begriff des individuellen Lernens 83
b) Theorien des individuellen Lernens 84
aa) Behavioristische bzw. klassische Lerntheorien 84
bb) Kognitivistische Lerntheorien 87
cc) Sozial-kognitive Lerntheorie nach Bandura 89
2. Institutionales Lernen 91
a) Vom individuellen zum institutionalen Lernen 91
aa) Konzept des methodologischen Individualismus 92
bb) Analogiekonzept 93
cc) Multi- bzw. Mehrebenenkonzept 95
b) Institutionales Lernen als Multifacetten-Phänomen: Institutionales
Lernen als ... 96
aa) Institutionales Lernen als die Summe individuellen Lernens 97
bb) Institutionales Lernen als Entwicklung institutionsweit geteilter
Paradigmen 99
cc) Institutionales Lernen als Steigerung der institutionalen Effizienz 100
dd) Institutionales Lernen als Anpassung an die Umwelt 101
ee) Institutionales Lernen als Management der institutionalen
Wissensbasis 102
c) Begriff des institutionalen Lernens 108
d) Prozeß des institutionalen Lernens 111
aa) Prozeßziele 111
bb) Prozeßträger 111
cc) Prozeßauslöser 112
dd) Prozeßstruktur 116
ee) Prozeßdauer 123
ff) Prozeßebenen 124
III. Bedingungen institutionalen Lernens 133
1. Module institutionaler Lernprozesse höherer Ordnung als Bezugspunkte 134
xm
2. Prinzipien institutionalen Lernens 139
a) Prozeßorientierte Analyse 139
aa) Differenzierung und Flexibilisierung von Werte- und Kogniti-
onsmustern 139
bb) Aufgeschlossenheit gegenüber Veränderungen und Wider¬
sprüchen 142
cc) Marktnähe 145
dd) Offene, durchlässige und flexible Informations- und Kommuni-
kationsstmkturen: informationelle und kommunikative
Redundanz 146
ee) Partizipation, Autonomie und Selbstverantwortung 148
b) Anforderungen des institutionalen Lernens nach Argyris/Schön 153
c) Informationspathologien im Kontext des institutionalen Lernens 158
IV. Probleme der Gestaltung institutionalen Lernens 172
D. Analyse der institutionalen Lernfähigkeit von Unternehmungen
unter Berücksichtigung der ordnungstheoretischen Arbeiten von
F.A. von Hayek 175
I. Perspektiven der Unternehmung 176
1. Bedeutung der Perspektivenwahl 176
2. Ausgewählte Perspektiven der Unternehmung und ihr Potential zur
Erklärung corporalen Entwicklungsverhaltens 178
a) Unternehmung als Maschine 178
b) Unternehmung als Organismus 181
c) Unternehmung als Kultur 183
d) Unternehmung als politisches System 185
e) Unternehmung als Gehirn 186
3. Zusammenfassung 188
II. Ordnung als Perspektive 190
1. Konstitution der Ordnung 190
a) Begriff der Ordnung 190
b) Konstitutive Merkmale von Ordnungen 192
c) Abgrenzung der Begriffe Ordnung und System 194
XIV
2. Typen der Ordnung 196
a) Aufhebung der Dichotomie von natürlich und künstlich oder:
der Gegenstand der theoretischen Sozialwissenschaften 196
b) Fakultative Ordnungsmerkmale und Typen der Ordnung 200
aa) Offenheit 200
bb) Komplexität 202
cc) Zentrierung 212
dd) Konkretisierung 216
ee) Zweckbezug 217
c) Regeln als ordnungsbildende Kräfte 219
aa) Begriff, Arten und Typen von Regeln 219
bb) Zusammenhang von Typen von Regeln und Typen von
Ordnungen 225
d) Zusammenfassung: Ordnungstypen auf der Makroebene 227
III. Unternehmung als Ordnung 230
1. Methodologische Grundlagen der wissenschaftlichen Transformation 230
a) Transformationsebene 230
b) Transformationsinhalt 232
c) Transformationsbegründung 233
d) Transformationsform 235
2. Transformation der ordnungstheoretischen Erkenntnisse v. Hayeks
auf den Gegenstand Unternehmung 238
a) Unternehmung als Ordnung? Analyse konstitutiver
Ordnungsmerkmale 238
b) Unternehmung als Ordnung mit spontanem Charakter? 244
aa) Analyse fakultativer Ordnungsmerkmale 244
bb) Analyse ordnungsbildender Regeln 255
c) Fazit: Ordnungstypen auf der Mikroebene 258
I . Lernfähigkeit spontaner und geplanter Ordnungen 261
1. Primäre und sekundäre Argumentation 261
2. Prozeßorientierte Analyse 263
a) Prinzip 1: Differenzierung und Flexibilisierung von Werte- und
Kognitionsmustern in spontanen bzw. geplanten Ordnungen 263
b) Prinzip 2: Aufgeschlossenheit gegenüber Veränderungen und
Widersprüchen in spontanen bzw. geplanten Ordnungen 268
c) Prinzip 3: Marktnähe spontaner bzw. geplanter Ordnungen 271
XV
d) Prinzip 4: Offene, durchlässige und flexible Informations- und
Kommunikationsstrukturen: informationelle und kommunikative
Redundanz in spontanen bzw. geplanten Ordnungen 275
e) Prinzip 5: Partizipation, Autonomie und Selbstverantwortung in
spontanen bzw. geplanten Ordnungen 278
3. Erfüllung der Anforderungen institutionalen Lernens nach Argyris/
Schön in spontanen bzw. geplanten Ordnungen 279
4. Informationspathologien in spontanen bzw. geplanten Ordnungen 281
E. Gestaltung der Entwicklungsfähigkeit von Unternehmungen 285
I. Methodische Leitlinien 286
1. Zum Machbaren: Begrenzungen der Gestaltungsmöglichkeiten 286
2. Institutionaler Fokus: Rahmenbedingungen 289
3. Funktional-prozessualer Fokus: Verständnisorientierte Steuerungs¬
methodik 296
n. Substantielle Leitlinien 301
1. Polyzentrische, föderalistische und marktliche Orientierung als Leitbild
der entwicklungsfähigen Unternehmung 301
2. Ausgewählte strukturelle Rahmenbedingungen der entwicklungs¬
fähigen Unternehmung 304
a) Holding-Strukturen am Beispiel der ABB Schweiz 304
b) Teamstrukturen 308
aa) Typ 1: Teamorientierte Totalmodelle 309
bb) Typ 2: Teamorientierte Partialmodelle 311
cc) Typ 3: Parallele Teams als partiale Lösung 314
dd) Typ 4: Parallele Struktur am Beispiel von Mann+Hummel 315
m. Offene Fragen der Gestaltung 321
F. Ausblick 323
Literatur 327
XVII
Abbildungsverzeichnis
Abb. A-l: Umweltstrukturierung - eigener Ansatz 6
Abb. A-2: Formale Umweltdimensionen - Überblick 10
Abb. A-3: Formen der Unternehmensentwicklung nach ausgewählten
Kriterien 19
Abb. B-l: Begriffe der Unternehmensentwicklung 26
Abb. B-2: Phasenmodelle der Unternehmensentwicklung 50
Abb. B-3: Lebenszyklusmodell nach James 51
Abb. B-4: Krisenverlaufstypen nach Argenti 53
Abb. B-5: Wachstumskrisenmodell nach Greiner 57
Abb. B-6: Problemschubphasenmodell nach Wohlgemuth 59
Abb. B-7: Ziel- und Mittelschwerpunkte in den Phasen der Unternehmensent¬
wicklung nach Quinn/Cameron 61
Abb. B-8: Prozeß der strategischen Gestaltung 66
Abb. B-9: Umweltturbulenz und Managementsysteme nach Ansoff 68
Abb. B-10: Problemfokus bei Defender, Prospector und Analyzer 70
Abb. B-ll: Schema zur Diagnose des Entwicklungsbedarfs nach Miles/Snow 71
Abb. C-l: Arten von Wissen 82
Abb. C-2: SOR-Modell und Black Box -Betrachtung früher behavioristischer
Lerntheorien 85
Abb. C-3: Adaptiv-manipulativer Lernzirkel nach Hedberg 102
Abb. C-4: Horizontale und vertikale Schichtung der institutionalen Wissens
basis nach Pautzke 104
Abb. C-5: Definitionen des institutionalen Lernens 108-110
Abb. C-6: Geschlossener Lernzyklus nach Maren/Olsen 117
Abb. C-l: Offener, unvollständiger Lernzyklus nach Maren/Olsen 119
Abb. C-8: Lernzirkel nach Pawlowsky 121
Abb. C-9: Lernebenen nach Argyris/Schön 127
Abb. C-10: Lernebenen - Übersicht 132
Abb. C-l 1: Module des institutionalen Lernens höherer Ordnung 138
Abb. C-12: Komponenten und Prinzipien des institutionalen Lernens 153
Abb. C-13: Modell-I theories-in-use nach Argyris/Schön 155
Abb. C-14: Modell-II theories-in-use nach Argyris/Schön 156
Abb. C-15: Arten von Informationspathologien 160
XVIII
Abb. C-16: Ursachen, Wirkungen und Ansatzpunkte zur Behebung strukturell
bedingter informationspathologischer Phänomene nach Wilensky 163
Abb. C-17: Ursachen, Wirkungen und Ansatzpunkte zur Behebung kulturell
bedingter informationspathologischer Phänomene nach Wilensky 165
Abb. C-18: Persönlichkeitstypen nach Jung 168
Abb. C-19: Determinanten von Bruchstellen im Lernzyklus von March/Olsen 170
Abb. D-l: Perspektiven der Unternehmung 189
Abb. D-2: Typen der Ordnung 199
Abb. D-3: Determinanten der Komplexität 206
Abb. D-4: Mono- und polyzentrische Strukturen 213
Abb. D-5: Koordination in mono- bzw. in polyzentrischen Ordnungen 215
Abb. D-6: Merkmale von Ordnungstypen 218
Abb. D-7: Merkmale konkreter und abstrakter Regeln 221
Abb. D-8: Typen von Regeln 225
Abb. D-9: Zusammenhang von Typen von Regeln und Typen von Ordnungen 227
Abb. D-10: Ordnungstypen der Makroebene: Wirtschaftsordnungen 228
Abb. D-ll: Transformationsebenen 231
Abb. D-12: Kennzeichnung wissenschaftlicher Transformationsformen 237
Abb. D-13: Menschenbilder im betriebswirtschaftlichen Kontext 240
Abb. D-14: Spontanes Potential der Ordnung Unternehmung 258
Abb. D-15: Ordnungstypen auf der Mikroebene 259
Abb. D-16: Schematischer Zusammenhang von institutionalem Lernen und
Ordnungstypen 264
Abb. E-l: Institutionale Steuerungssystematik 291
Abb. E-2: Steuerung spontaner Ordnungen - prozessual-funktional 297
Abb. E-3: Föderales Netzwerk autonomer Einheiten im Spannungsfeld
interner und externer Komplexität 303
Abb. E-4: Holding-Struktur der Asea Brown Boveri Schweiz 305
Abb. E-5: Typen von Teamstrukturen 309
Abb. E-6: Teamstruktur bei Mann+Hummel 317
Abb. E-7: Zweistufige Teamstruktur 319
Abb. F-l: Entwicklungsphasen des strategischen Managements 325
|
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