Entwicklung, Sozialisation, Erziehung: [1] Von der Geburt bis zur Schulfähigkeit
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Klett-Cotta [u.a.]
1985
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 301 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3608933603 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cc4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV011213451 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | t | ||
008 | 970220s1985 ad|| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3608933603 |9 3-608-93360-3 | ||
035 | |a (OCoLC)633064293 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV011213451 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-20 |a DE-355 |a DE-29 |a DE-188 | ||
100 | 1 | |a Schenk-Danzinger, Lotte |d 1905-1992 |e Verfasser |0 (DE-588)118607138 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Entwicklung, Sozialisation, Erziehung |n [1] |p Von der Geburt bis zur Schulfähigkeit |c Lotte Schenk-Danzinger |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Stuttgart |b Klett-Cotta [u.a.] |c 1985 | |
300 | |a 301 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
773 | 0 | 8 | |w (DE-604)BV004024949 |g 1 |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007522320&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007522320 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804125711251800064 |
---|---|
adam_text | Titel: Bd. 1. Entwicklung, Sozialisation, Erziehung. Von der Geburt bis zur Schulfähigkeit
Autor: Schenk-Danzinger, Lotte
Jahr: 1985
Inhaltsverzeichnis
Vorwort......................................:............... 11
I. Das Leben vor der Geburt............................... 13
1.1 Was der Fötus alles kann.................................... 14
1.1.1 Hören.................................................. 15
1.1.2 Sehen................................................... 15
1.1.3 Schmecken.............................................. 15
1.1.4 Lernen.................................................. 16
1.2 Die Reaktionen des Ungeborenen auf negative Emotionen der Mutter 16
1.3 Der Einfluß der Lebensgewohnheiten der Mutter auf den Fötus..... 18
1.3.1 Rauchen................................................ 18
1.3.2 Berufstätigkeit........................................... 19
1.3.3 Kaffee und Alkohol....................................... 19
1.3.4 Medikamentenkonsum.................................... 20
1.4 Die psychische Situation der Mutter und das ungeborene Kind...... 21
1.4.1 Psychische Labilität....................................... 21
1.4.2 Unerwünschte Schwangerschaften........................... 22
1.4.3 Die Rolle des Vaters...................................... 23
1.5 Gibt es eine emphatische Beziehung zwischen Mutter und
Ungeborenem?............................................. 23
1.6 Die Geburt................................................ 25
Praktische Folgerungen für die Betreuung von Schwangeren......... 26
Literaturverzeichnis............................................ 27
IL Die emotionale Entwicklung........................... 29
2.1 Bonding.................................................. 29
2.2 Die erste Wahrnehmung des sozialen Partners und was sie bedeutet.. 33
2.2.1 Sehen................................................... 34
2.2.2 Hören.................................................. 34
2.2.3 Geruchsempfindungen.................................... 34
2.2.4 Gedächtnis.............................................. 35
2.2.5 Nachahmung............................................ 35
2.2.6 Frühes Lernen im Sozialkontakt vermittelt das Gefühl der
Geborgenheit............................................ 35
2.3 Die Mutter-Kind-Interaktion................................. 37
2.3.1 Erste Interaktion auf Instinktbasis........................... 37
2.3.2 Intentionale Zuwendung des Kindes zum Zweck der
Bedürfnisbefriedigung..................................... 38
2.3.3 Soziale Zuwendung der Mutter............................. 38
2.3.4 Reaktionen des Kindes auf die soziale Zuwendung der Mutter... 38
2.3.5 Soziale Initiative des Kindes............................... 38
5
2.3.6 Die Bedeutung der frühen Interaktionsprozesse............... 39
2.3.7 Der Charakter der Interaktion ist von vielen Faktoren abhängig.. 40
2.3.8 Konstanz und Auswirkungen der mütterlichen Verhaltensweisen
auf die Kinder........................................... 42
2.3.9 Brustnahrung oder Flaschennahrung?........................ 43
2.4 Das erste Lächeln.......................................... 45
2.5 Gestörte oder fehlende Interaktion mit einer Bezugsperson......... 46
2.5.1 Die zu junge Mutter...................................... 46
2.5.2 Die Folgen fehlender früher Mutterbindung.................. 48
2.5.3 Die Beziehung zwischen emotionaler Bindung und der
Gesamtentwicklung....................................... 50
2.5.4 Die Gefahrdung von Kindern nach Risikogeburten in lieblosem
Milieu.................................................. 57
2.5.5 Entwurzelung und häufiger Pflegewechsel.................... 62
2.5.6 Stabilität der Beziehungen und das Selbstwertgefühl........... 64
2.6 Muß ein Kind von einer einzelnen Person betreut werden?.......... 65
2.6.1 Zweiterzieher in der Familie................................ 65
2.6.2 Tagesmütter versus gutes Tagesheim......................... 68
Praktische Folgerungen ........................................ 69
2.7 Die emotionale Entwicklung des Kleinkindes aus der Sicht der
Psychoanalyse............................................. 73
2.7.1 Die frühkindliche Sexualentwicklung........................ 73
2.7.1.1 Die orale Phase.................................... 73
2.7.1.2 Die urethral-anale Phase............................ 76
2.7.1.3 Die phallische Phase ............................... 78
2.7.2 Von der infantilen Abhängigkeit zur ersten Verselbständigung ... 83
2.7.2.1 Die autistische Phase............................... 83
2.7.2.2 Die symbiotische Phase............................. 84
2.7.2.3 Die Phase der Differenzierung....................... 85
2.7.2.4 Die Phase der ersten Verselbständigung................ 87
2.7.3 Die Rolle des Vaters...................................... 88
Pädagogischer Teil............................................. 89
Literaturverzeichnis............................................ 91
III. Einige emotionale Probleme des
Kleinkindalters....................................... 96
3.1 Angst.................................................... 96
3.1.1 Realangst............................................... 96
3.1.2 Magische Ängste......................................... 98
3.1.3 Konditionierte Ängste..................................... 98
3.1.4 Die ?frei flottierende Angst...............................100
3.2 Das sogenannte Trotzalter...................................101
3.3 Aggression................................................104
3.3.1 Aggression ? eine Erbkonstellation.........................104
3.3.2 Auslösende Faktoren......................................105
3.4 Geschwistereifersucht.......................................108
Pädagogischer Teil.............................................109
Literaturverzeichnis............................................113
IV. Die Sozialisation.......................................114
4.1 Verschiedene Formen der Konditionierung.......................115
4.2 Soziales Lernen durch Nachahmung und Identifikation............116
4.3 Die erste Gewissensbildung...................................117
4.3.1 Der Identifikationsprozeß..................................117
4.3.2 Erziehungsform und Gewissensbildung......................118
4.4 Die Abwehrmechanismen....................................119
4.4.1 Die Verdrängung.........................................120
4.4.2 Die Reaktionsbildung.....................................120
4.4.3 Die Sublimierung.........................................121
4.4.4 Die Neutralisierung.......................................122
4.4.5 Die Regression...........................................122
4.5 Schichtenspezifische Sozialisation.............................123
4.5.1 Unterschiedliche Erziehungsstile............................123
4.5.2 Zusammenhänge zwischen Erziehungsstil und dem Ergebnis der
Sozialisation.............................................126
4.5.3 Zum Problem der antiautoritären Erziehung..................132
Pädagogischer Teil.............................................133
Literaturverzeichnis............................................139
V. Die kognitive Entwicklung..............................140
5.1 Die frühe Gehirnentwicklung.................................140
5.2 Die Intelligenz.............................................144
5.2.1 Genotyp und Phänotyp....................................146
5.2.2 Potentielle und aktualisierte Intelligenz ......................149
5.2.3 Der Anteil von Erbe und Umwelt...........................149
5.2.4 Wie steht es um die Aufholmöglichkeiten nach Deprivation?-----150
5.2.4.1 Zeitliche Spielräume................................150
5.2.4.2 Das Phänomen der ?latenten Reifung................151
5.2.5 Frühe Intelligenzleistungen.................................156
5.2.5.1 Der Werkzeuggebrauch .............................156
5.2.5.2 Erste Begriffsbildung...............................157
5.2.5.3 Sprache und Begriffsbildung.........................158
5.2.5.4 Symbolerfassen....................................159
5.2.6 Das Weltbild des Kleinkindes..............................159
5.2.6.1 Das prälogische Denken............................159
7
5.2.6.2 Der Egozentrismus.................................161
5.2.6.3 Der Anthropomorphismus...........................162
5.2.6.4 Der Finalismus....................................162
5.2.6.5 Das magische Denken..............................162
5.2.6.6 Raum und Zeit....................................164
5.2.6.7 Die Überwindung der frühkindlichen Denkformen......166
5.2.7 Neue Denkformen........................................167
5.2.7.1 Erlernen von Begriffen..............................167
5.2.7.2 Erlernen von Regeln................................167
5.2.7.3 Problemlösen auf höherem Niveau....................168
5.3 Die Wahrnehmung..........................................169
5.3.1 Die Anfänge.............................................169
5.3.2 Die Dingauffassung.......................................172
5.3.3 Verständnis für Bilder.....................................172
5.3.4 Konstanzphänomene......................................173
5.3.5 Gegenstandsmerkmale ....................................175
5.3.6 Das teilinhaltliche Erfassen von optischen Gestalten...........175
5.3.7 Die akustische Gliederungsfähigkeit.........................178
5.4 Lernen und Gedächtnisleistungen..............................180
5.4.1 Der Mensch ? ein Lernwesen..............................180
5.4.2 Verschiedene Formen des Lernens ..........................180
5.4.2.1 Das Neugierdeverhalten.............................181
5.4.2.2 Funktionsübung...................................181
5.4.2.3 Lernen durch Nachahmung..........................182
5.4.2.4 Lernen durch Konditionierung.......................182
5.4.3 Gedächtnisleistungen .....................................184
Pädagogischer Teil.............................................190
Literaturverzeichnis............................................191
VI. Das Spiel und seine Bedeutung........................193
6.1 Die Universalität des Spiels als
Vermittler elementarer Lernprozesse............................193
6.1.1 Spiele entsprechen fundamentalen Entwicklungsbedürfnissen .... 193
6.2 Die Spiele im Kleinkindalter..................................194
6.2.1 Funktions- und Explorationsspiele..........................194
6.2.1.1 Das materialunspezifische Funktionsspiel ..............194
6.2.1.2 Funktionsspiele zur Einübung der Körperbeherrschung... 196
6.2.1.3 Das materialspezifische funktionale Spiel...............196
6.2.1.4 Erfassen von Raumbeziehungen durch
Explorationsspiele........................................197
6.2.2 Das konstruktive Spiel ....................................198
6.2.2.1 Die Svmbolstufe....................................198
6.2.2.2 Das werkschaffende Spiel............................198
6.2.2.3 Die veränderte Spielhaltung..........................200
6.2.2.4 Die Bedeutung der eben beschriebenen Spiele für die
Entwicklung.......................................200
6.2.3 Das Rollen- oder Illusionsspiel.............................201
6.2.3.1 Der Charakter des Rollenspiels.......................201
6.2.3.2 Rollenspiel und Realitätsbezug.......................202
6.2.3.3 Die Bedeutung des Rollenspiels.......................202
6.2.3.4 Die Beziehungen zwischen Explorationsspiel und
Rollenspiel..............................................204
6.2.3.5 Was ?leistet das Rollenspiel für die Entwicklung des
Kindes?.................................................205
Pädagogischer Teil.............................................206
Literaturverzeichnis............................................211
VII. Die Sprache...........................................213
7.1 Die Vorstufen der Sprache....................................213
7.2 Die Wortsprache............................................214
7.3 Der Aufbau des Wortschatzes.................................216
7.4 Das Verständnis für zeitliche Funktionswörter....................217
7.5 Gezielte Sprachförderung....................................219
7.6 Das Fragealter.............................................221
7.7 Die Begriffsbildung.........................................223
7.8 Sprache und Milieu.........................................225
Pädagogischer Teil.............................................230
Literaturverzeichnis............................................232
VIII. Leistungsmotivationen und Arbeits-
haltungen entstehen im Kleinkindalter..............233
8.1 Leistungsmotivation und Anspruchsniveau.......................233
8.1.1 Vorläufer der Leistungsmotivation...........................233
8.1.2 Erstes Leistungsverhalten..................................235
8.1.3 Komponenten des motivierten Verhaltens ....................237
8.1.4 Wann können Ursachen für Erfolge oder Mißerfolge erkannt
werden? ................................................237
8.1.5 Das Anspruchsniveau.....................................240
8.1.6 Der Einfluß der Eltern auf Leistungsmotivation und
Anspruchsniveaubildung...................................242
8.1.7 Das Problem der gerechten Leistungsbelohnung bei
Vorschulkindern..........................................244
8.2 Arbeitshaltungen ...........................................246
8.2.1 Die Entwicklung der Arbeitshaltungen.......................246
9
8.2.2 Schulschwierigkeiten von Heimkindern ?
ein Problem unentwickelter Arbeitshaltungen.................248
Pädagogischer Teil.............................................250
Literaturverzeichnis............................................251
IX. Auf dem Weg zur Schulfähigkeit......................253
9.1 Schulfähigkeit ? von äußeren Faktoren abhängig................253
9.1.1 Schulfähigkeit ist abhängig vom Führungsstil.................253
9.1.2 Schulfähigkeit ist abhängig von den Anforderungen............254
9.2 Das Kind im Wandel vom Kleinkind zum Schulkind...............255
9.2.1 Schulfähigkeit und körperliche Entwicklung..................256
9.2.2 Verhaltensänderungen vom Kleinkind zum Schulkind..........257
9.2.2.1 Welche Rolle spielt die Reifung? .....................257
9.2.2.2 Veränderungen im kognitiven Bereich.................257
9.2.2.3 Veränderungen im sozialen Bereich...................258
9.2.2.4 Gegenüberstellung von Kleinkind- und Schulkindstruktur 258
9.3 Schulfähigkeit ist abhängig von der Lernvergangenheit des
Kindes....................................................258
9.3.1 Das ökopsychologische Modell der Schulreife.................260
Pädagogischer Teil.............................................261
Literaturverzeichnis............................................262
X. Die außerfamiliäre institutionalisierte
Erziehung...............................................263
10.1 Verfrühte Gemeinschaftserziehung............................263
10.2 Der Kindergarten..........................................266
10.2.1 Soziale Verhaltensweisen im Kindergarten...................267
10.2.2 Kind und Kindergärtnerin................................268
10.3 Der moderne Kindergarten ..................................269
10.3.1 Die Gestaltung des Kindergartens für Drei- und Vierjährige___269
10.3.2 Das Jahr vor der Schule..................................270
10.3.3 Vorschulkind und Weltgeschehen ..........................272
10.3.4 Vorschulerziehung und Schulleistung.......................273
10.3.4.1 Nordrhein-Westfalen..............................274
10.3.4.2 Salzburg........................................276
10.3.4.3 London.........................................278
10.3.4.4 Ypsilanti (USA)..................................279
10.4 Vorschulische institutionelle Förderung und die Entwicklung der
Motivationen und Arbeitshaltungen ...........................281
Literaturverzeichnis............................................283
Glossar der Fremdwörter und Fachausdrücke .......................284
Sachregister..................................................288
Personenregister...............................................300
10
|
any_adam_object | 1 |
author | Schenk-Danzinger, Lotte 1905-1992 |
author_GND | (DE-588)118607138 |
author_facet | Schenk-Danzinger, Lotte 1905-1992 |
author_role | aut |
author_sort | Schenk-Danzinger, Lotte 1905-1992 |
author_variant | l s d lsd |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV011213451 |
ctrlnum | (OCoLC)633064293 (DE-599)BVBBV011213451 |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01138nam a2200289 cc4500</leader><controlfield tag="001">BV011213451</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">970220s1985 ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3608933603</subfield><subfield code="9">3-608-93360-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)633064293</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV011213451</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schenk-Danzinger, Lotte</subfield><subfield code="d">1905-1992</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)118607138</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Entwicklung, Sozialisation, Erziehung</subfield><subfield code="n">[1]</subfield><subfield code="p">Von der Geburt bis zur Schulfähigkeit</subfield><subfield code="c">Lotte Schenk-Danzinger</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Klett-Cotta [u.a.]</subfield><subfield code="c">1985</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">301 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="w">(DE-604)BV004024949</subfield><subfield code="g">1</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007522320&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007522320</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV011213451 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T18:05:54Z |
institution | BVB |
isbn | 3608933603 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007522320 |
oclc_num | 633064293 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-188 |
owner_facet | DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-188 |
physical | 301 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 1985 |
publishDateSearch | 1985 |
publishDateSort | 1985 |
publisher | Klett-Cotta [u.a.] |
record_format | marc |
spelling | Schenk-Danzinger, Lotte 1905-1992 Verfasser (DE-588)118607138 aut Entwicklung, Sozialisation, Erziehung [1] Von der Geburt bis zur Schulfähigkeit Lotte Schenk-Danzinger 1. Aufl. Stuttgart Klett-Cotta [u.a.] 1985 301 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier (DE-604)BV004024949 1 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007522320&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Schenk-Danzinger, Lotte 1905-1992 Entwicklung, Sozialisation, Erziehung |
title | Entwicklung, Sozialisation, Erziehung |
title_auth | Entwicklung, Sozialisation, Erziehung |
title_exact_search | Entwicklung, Sozialisation, Erziehung |
title_full | Entwicklung, Sozialisation, Erziehung [1] Von der Geburt bis zur Schulfähigkeit Lotte Schenk-Danzinger |
title_fullStr | Entwicklung, Sozialisation, Erziehung [1] Von der Geburt bis zur Schulfähigkeit Lotte Schenk-Danzinger |
title_full_unstemmed | Entwicklung, Sozialisation, Erziehung [1] Von der Geburt bis zur Schulfähigkeit Lotte Schenk-Danzinger |
title_short | Entwicklung, Sozialisation, Erziehung |
title_sort | entwicklung sozialisation erziehung von der geburt bis zur schulfahigkeit |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007522320&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV004024949 |
work_keys_str_mv | AT schenkdanzingerlotte entwicklungsozialisationerziehung1 |