Controlling in der betrieblichen Weiterbildung: über die freiwillige Selbstbeschränkung auf ein zweckrationales Management quasi-deterministischer Strukturen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Köln
Botermann und Botermann
1997
|
Schriftenreihe: | Wirtschafts-, berufs- und sozialpädagogische Texte
27 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XII, 343 S. graph. Darst. |
ISBN: | 388105183X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV011206442 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 19970911 | ||
007 | t | ||
008 | 970211s1997 d||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 949659088 |2 DE-101 | |
020 | |a 388105183X |c Pb. : DM 78.00, sfr 78.00 |9 3-88105-183-X | ||
035 | |a (OCoLC)259987290 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV011206442 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-N2 |a DE-19 |a DE-12 |a DE-11 |a DE-2070s |a DE-188 | ||
084 | |a QP 361 |0 (DE-625)141870: |2 rvk | ||
084 | |a QP 370 |0 (DE-625)141872: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Bank, Volker |d 1964- |e Verfasser |0 (DE-588)115696741 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Controlling in der betrieblichen Weiterbildung |b über die freiwillige Selbstbeschränkung auf ein zweckrationales Management quasi-deterministischer Strukturen |c Volker Bank |
264 | 1 | |a Köln |b Botermann und Botermann |c 1997 | |
300 | |a XII, 343 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Wirtschafts-, berufs- und sozialpädagogische Texte |v 27 | |
502 | |a Zugl.: Kiel, Univ., Diss., 1996 | ||
650 | 0 | 7 | |a Betriebliche Fortbildung |0 (DE-588)4069377-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Controlling |0 (DE-588)4070102-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Controlling |0 (DE-588)4070102-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Betriebliche Fortbildung |0 (DE-588)4069377-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Wirtschafts-, berufs- und sozialpädagogische Texte |v 27 |w (DE-604)BV005542847 |9 27 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007516869&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007516869 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804125703770210304 |
---|---|
adam_text | Gliederung
: Das Vorwort oder: Die Warnung des Lesers vor der Lektüre I
Gliederung VII
Verzeichnis der Abbildungen XI
Verzeichnis der Tabellen XII
TeilI
1 Von der Sorge vor Kontrollverlusten in der betrieblichen Bildungsarbeit 3 v.
2 Controlling als Gegenstand der Untersuchung 8 v
2.1 Konkurrierende Grundpositionen der Controllingtheorie 8
2.2 Zusammenschau der Controllingansätze 10
3 Betriebliche Weiterbildung als exemplarisch spezifizierter Gegenstand
der Untersuchung 13
3.1 Betriebliche Bildung 13
3.2 Weiterbildung als Erziehungsvorgang 16
3.3 Weiterbildung 20
3.3.1 Weg 1: Abgrenzung nach Außen 21
3.3.2 Weg 2: Unterteilung nach Innen 23
3.3.3 Zusammenfassung 26
1.4 Oder doch Weiter Qualifikation? 27
Teil II
4 Die Steuerung der Weiterbildung als zyklischer Prozeß der
Erkenntnisgewinnung 33 v
5 Ziele und Legitimation betrieblicher Bildungsarbeit 37
5.1 Die Ziele der nicht betrieblichen Interessenträger 39
5.1.1 Ziele der Allgemeinheit 39
5.1.2 Ziele der Beschäftigten als Bildungsteilnehmer 41
5.2 Die Ziele des Unternehmens 43
5.2.1 Empirisch relevante und in der einschlägigen Literatur genannte Ziele 43
5.2.2 Hermeneutisch relevante Ziele 47
5.2.2.1 Weiterbildungsziele in Anlehnung an die Schultheorie 48
5.2.2.2 Weiterbildungziele in Anlehnung an eine
betriebswirtschaftlich begründete Zieltheorie 51
5.2.3 Bildung als betriebswirtschaftliche Investition in Humankapital 54
5.3 Zusammenfassung 60
VIII Gliederung
6 Die Bedarfsermittlung als Effektivitätsbedingung
betrieblicher Weiterbildung 61
6.1 Vorfmdliche Ansätze der Bildungsbedarfsbestimmung 62
6.1.1 Versuche der Bildungsökonomie zur Bedarfsberechnung 62
6.1.2 Grundformen betrieblicher Bedarfsanalyse 64
6.1.3 Konzeptionsrahmen der Bedarfsanalysen in dieser Arbeit 69
6.2 Die Bestimmung des Bildungsbedarfs als strukturanalytisches Problem 72
6.2.1 Die Defizitanalyse als Darstellung eines akuten Bildungsbedarfs 74
6.2.2 Die Bildungsplananalyse als Teil der Vorbereitung auf technisch¬
ökonomische und personelle Veränderungen 75
63 Instrumente der strukturorientierten Bedarfsanalyse 77
6.3.1 Profilanalyse 77
6.3.1.1 Bestimmung der Soll Struktur 79
6.3.1.2 Konstruktive Mängel der Sollstrukturbestimmung 80
6.3.1.3 Ermittlung der Ist Struktur 83
6.3.1.4 Kritik der Profilanalyse 87
6.3.2 Alternativen zur Profilanalyse 88
6.3.2.1 Problemvorgabelisten 88
6.3.2.2 Portfolioanalysen 90
6.3.2.3 Ein praxeologisch begründetes Instrument der Bildungsplananalyse 93
6.3.3 Empirische Ergebnisse 94
6.4 Ergänzung der Strukturanalysen um Potentialanalysen 95
6.4.1 Terminologische Klärung des Potentialbegriffs 97
6.4.2 Methodik der Potentialanalyse 98
6.4.3 Kritik der Potentialanalyse 102
6.5 Die Bedarfsermittlung als Teilaspekt eines Weiterbildungscontrollings 104
7 Maßnahmenvorbereitung und Maßnahmendurchführung 112
7.1 Strukturelle Vorbereitung einer Maßnahme H3
7.2 Prozessualer Ablauf einer Maßnahme 121
13 Implikationen für ein Konzept eines Bildungscontrollings 124
y 8 Transfer 127
8.1 Zur Rechtfertigung der Verwendung des Transferbegriffs
im Rahmen betrieblicher Weiterbildung 128
8.2 Der Transferbegriff in der Lernpsychologie 130
8.2.1 Positiver versus negativer Transfer 131
8.2.2 Horizontaler versus vertikaler Transfer 133
8.2.3 Spezifischer versus unspezifischer Transfer 135
8.2.4 Proaktiver versus retroaktiver Transfer 136
8.2.5 Zusammenfassung und Ãœbergang zum Transferbegriff
in der betrieblichen Bildung 137
8.3 Theoretische Grundkonzepte zur Frage des Transfers
und seiner Erfolgsprognose 138
8.3.1 Neuhumanistischer Ansatz: Theorie der formalen Bildung 138
Gliederung IX
8.3.2 Behavioristischer Ansatz: Theorie der identischen Elemente 140
8.3.3 Kognitionspsychologischer Ansatz: Generalisationstheorie 143
8.3.4 Gestaltpsychologischer Ansatz: Theorie der strukturellen Züge 145
8.4 Versuch einer Integration der Grundkonzepte 148
8.5 TransferfÖrdening in der betrieblichen Weiterbildung 155
8.5.1 Konsequenzen für die betriebliche Bildungsarbeit 156
8.5.2 Makrodidaktische und organisatorische Konsequenzen 162
8.5.3 Modellierung der verschiedenen Aspekte der Transferproblematik am
Beispiel einer Maßnahme zur Anpassungsweiterbildung 167
9 Evaluation 173 *~
9.1 Funktionen der Evaluation im Rahmen betrieblicher Weiterbildung 174
9.2 Erscheinungsformen der Evaluation 179
93 Methoden und Methodenprobleme der Evaluation 181
9.3.1 Wissenschaftliche Verfahren 183
9.3.1.1 Exemplarische Verfahrensansätze 183
9.3.1.2 Probleme der wissenschaftlichen Verfahren 186
9.3.2 Naturalistische Verfahren 189
9.3.2.1 Exemplarische Verfahrensansätze 190
9.3.2.2 Probleme der naturalistischen Verfahren 193
9.4 Evaluationsgegenstände und Evaluationswiderstände in der
betrieblichen Weiterbildung 194
9.4.1 Eine zweidimensionale Systematik der Evaluationsgegenstände 195
9.4.2 Ableitung möglicher Widerstandsquellen aus dem Gitter der
Evaluationsgegenstände 197
9.4.2.1 Lehrkraftspezifische Widerstände 198
9.4.2.2 Teilnehmerspezifische Widerstände 199
9.4.2.3 Gleichartige Widerstände bei betroffenen
Lehrkräften und Teilnehmern 200
9.4.2.4 Widerstände seitens der Auftraggeber von
Evaluationsmaßnahmen 201
9.4.3 Evaluationsgegenstände in Korrespondenz zum Phasenschema
betrieblicher Weiterbildung 202
9.5 Organisatorischer und prozeduraler Rahmen einer Evaluation betrieblicher
Bildung 207
9.5.1 Ressourcenprobleme 209
9.5.2 Typische Evaluationsstile 212
9.5.3 Konsequenzen für Evaluationsmaßnahmen als Bestandteil eines
Bildungscontrollings 215
10 Die betriebswirtschaftliche Kontrolle der Weiterbildung 221
10.1 Zur Behandlung der Weiterbildungsinvestition im Rechnungswesen 222
10.1.1 Weiterbildung in der externen Rechnungslegung 222
10.1.2 Weiterbildung in der internen Rechnungslegung 226
10.1.2.1 Ermittlung der Kosten 227
X Gliederung
10.1.2.2 Bestimmung der Leistungs und Nutzenseite 234
10.1.3 Gefahren von Entscheidungen auf der Basis
betrieblicher Rechnungslegung 244
10.2 Investitionstheoretische Betrachtung der Weiterbildung 245
10.2.1 Kostenvergleich 246
10.2.2 Rentabilität 248
10.2.3 Vermögenswertverfahren und Berechnung des internen Zinsfußes 251
10.2.4 Zusammenschau der Kalkulationsansätze 253
10.3 Controlling der betriebswirtschaftlichen Wirksamkeit
von Weiterbildung mit Kennzahlen 254
10.3.1 Kennzahlen aus der Kostenträgerrechnung 255
10.3.2 Kennzahlen der wirtschaftlichen Tragfähigkeit 257
10.3.3 Kennzahlen konkurrierender Ausgabengrößen 258
10.3.4 Systeme betriebswirtschaftlicher Kennzahlen 260
10.4 Resümee der Möglichkeiten der betriebswirtschaftlichen Kontrolle betrieblicher
Weiterbildung 262
11 Wege zu einem betrieblichen Weiterbildungscontrolling 265
11.1 Daten und Kennziffern 266
11.1.1 Diskussion einiger Kennzahlen 268
11.1.2 Steuerung vermittels Weiterbildungsbudgets 273
11.2 Zusammenführung betriebswirtschaftlicher und
betriebspädagogischer Ansätze 276
11.3 Möglichkeit und Begrenztheit des Bildungscontrollings 280
Teil III
12 Systemisches statt analytisches Weiterbildungsmanagement 289
12.1 Bilanz des Beforschens betrieblicher Bildung auf analytischen Wegen 289
12.2 Skizze eines systemischen Weiterbildungsmanagements 292
12.2.1 Systemik im Zyklus betrieblichen Weiterbildungsmanagements 293
12.2.1.1 Bedarfsermittlung in dynamischer Sicht 293
12.2.1.2 Instrumentelle Aspekte dynamikorientierter Bedarfsermittlung 296
12.2.1.3 Durchführung von Maßnahmen 302
12.2.1.4 Dynamisches Transfermanagement 303
12.2.1.5 Evaluation 306
12.2.2 Omnilaterale Verantwortung als entscheidendeVoraussetzung
systemischen Weiterbildungsmanagements 308
12.3 Ausblick 313
Verzeichnis der verwendeten Literatur 321
Gliederung XI
Verzeichnis der Abbildungen
Abbildung 3 1: Definitorische Zusammenhänge im Begriffs und
! Umgebungsfeld der Weiterbildung 20
I Abbildung 3 2 Vertikale und horizontale Weiterbildung 22
Abbildung 4 1: Der Zyklus des Weiterbildungsmanagements 34
Abbildung 5 1: Legitimation von Weiterbildung durch die „Qualifikationslücke 37
Abbildung 5 2: Ein Beispiel für eine Zielhierarchie 52
Abbildung 6 1: Ansätze der Bedarfsanalyse 69
Abbildung 6 2: Strukturorientierte Bedarfsanalyse 73
Abbildung 6 3: Beispiel eines Soll Ist Profils 78
Abbildung 6 4: Bandbreitenorientiertes Anforderungsprofil 80
Abbildung 6 5: Bestands Angebots Portfolio 91
Abbildung 6 6: Qualifikations Motivations Portfolio 92
Abbildung 6 7: „Skillboard IBM Deutschland 93
Abbildung 6 8: Verhaltensdispositionen und ihre methodische Erfassung 101
Abbildung 6 9: Stellen und laufbahnbezogenes Personalentwicklungssystem 109
Abbildung 7 1: Bestimmung des Realisationszeitraumes einer Maßnahme 115
Abbildung 7 2: Methodeneffizienz nach SCHWUCHOW 123
Abbildung 8 1: Die „Transfer Retroaktions Fläche nach Osgood 142
Abbildung 8 2: Funktionale Darstellung der Zielwirksamkeit von
Lösungsschemata 151
Abbildung 8 3: Kompetenzstufen im Funktionsfeld 162
Abbildung 8 4: Anpassungsweiterbildung in ihrem betrieblich situativen Bezug 168
Abbildung 9 1: Die Dimension Methodik 182
Abbildung 9 2: Die Dimension Evaluationsinteresse 212
Abbildung 9 3: Evaluationsstile 213
Abbildung 9 4: Die Kausalhypothese systemorientierter Evaluation 214
Abbildung 10 1: Die Bilanz als Zukunftsrechnung 225
Abbildung 10 2: Zusammenhang einiger Kostenkennzahlen 260
Abbildung 11 1: Kennzahlensystem für einen vermuteten Zusammenhang
zwischen Weiterbildungsbeteiligung und Unternehmenserfolg 272
Abbildung 11 2: Spezifitätsbereiche betrieblichen und beruflichen Wissens 276
Abbildung 12 1: Der Interdependenzzyklus zwischen Weiterbildung und
Organisationsentwicklung 301
i;
XII Gliederung
Verzeichnis der Tabellen 1
Tabelle 3 1: Charakterisierung der Erziehungssituationen 18
Tabelle 3 2: Kreuzsegmentation des Begriffsfeldes Weiterbildung 26 )
Tabelle 8 1: Ergebnisse des Experiments von KATONA 146
Tabelle 8 2: Exemplarische Darstellung der Zielwirksamkeit
zweier Lösungsschemata 150
Tabelle 9 1: Ein heuristisches Gitter für Evaluationsgegenstände 196
Tabelle 10 1: Kostenartenrahmen 228
Tabelle 10 2: Ansätze der Kostengliederung 230
Tabelle 10 3: Erwartungswerte für das Weiterbildungsziel
Fluktuation beeinflussen 236
Tabelle 10 4: Untere (obere) unabhängige Verteilung 237
Tabelle 10 5: Exemplarischer Kostenvergleich 248
Tabelle 10 6: Exemplarischer Renditevergleich 249
Tabelle 10 7: Exemplarischer Kapitalwertvergleich 252
Tabelle 11 1: Ergebnisse der Studie Webers 271
Tabelle 11 2: Kostenschätzung der Kostenkontrolle 283
|
any_adam_object | 1 |
author | Bank, Volker 1964- |
author_GND | (DE-588)115696741 |
author_facet | Bank, Volker 1964- |
author_role | aut |
author_sort | Bank, Volker 1964- |
author_variant | v b vb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV011206442 |
classification_rvk | QP 361 QP 370 |
ctrlnum | (OCoLC)259987290 (DE-599)BVBBV011206442 |
discipline | Wirtschaftswissenschaften |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01847nam a2200409 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV011206442</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">19970911 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">970211s1997 d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">949659088</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">388105183X</subfield><subfield code="c">Pb. : DM 78.00, sfr 78.00</subfield><subfield code="9">3-88105-183-X</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)259987290</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV011206442</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N2</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-2070s</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QP 361</subfield><subfield code="0">(DE-625)141870:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QP 370</subfield><subfield code="0">(DE-625)141872:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bank, Volker</subfield><subfield code="d">1964-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)115696741</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Controlling in der betrieblichen Weiterbildung</subfield><subfield code="b">über die freiwillige Selbstbeschränkung auf ein zweckrationales Management quasi-deterministischer Strukturen</subfield><subfield code="c">Volker Bank</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Köln</subfield><subfield code="b">Botermann und Botermann</subfield><subfield code="c">1997</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XII, 343 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wirtschafts-, berufs- und sozialpädagogische Texte</subfield><subfield code="v">27</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Kiel, Univ., Diss., 1996</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Betriebliche Fortbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069377-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Controlling</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070102-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Controlling</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070102-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Betriebliche Fortbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069377-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Wirtschafts-, berufs- und sozialpädagogische Texte</subfield><subfield code="v">27</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV005542847</subfield><subfield code="9">27</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007516869&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007516869</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV011206442 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T18:05:47Z |
institution | BVB |
isbn | 388105183X |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007516869 |
oclc_num | 259987290 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N2 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-11 DE-2070s DE-188 |
owner_facet | DE-N2 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-11 DE-2070s DE-188 |
physical | XII, 343 S. graph. Darst. |
publishDate | 1997 |
publishDateSearch | 1997 |
publishDateSort | 1997 |
publisher | Botermann und Botermann |
record_format | marc |
series | Wirtschafts-, berufs- und sozialpädagogische Texte |
series2 | Wirtschafts-, berufs- und sozialpädagogische Texte |
spelling | Bank, Volker 1964- Verfasser (DE-588)115696741 aut Controlling in der betrieblichen Weiterbildung über die freiwillige Selbstbeschränkung auf ein zweckrationales Management quasi-deterministischer Strukturen Volker Bank Köln Botermann und Botermann 1997 XII, 343 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Wirtschafts-, berufs- und sozialpädagogische Texte 27 Zugl.: Kiel, Univ., Diss., 1996 Betriebliche Fortbildung (DE-588)4069377-6 gnd rswk-swf Controlling (DE-588)4070102-5 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Controlling (DE-588)4070102-5 s Betriebliche Fortbildung (DE-588)4069377-6 s DE-604 Wirtschafts-, berufs- und sozialpädagogische Texte 27 (DE-604)BV005542847 27 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007516869&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Bank, Volker 1964- Controlling in der betrieblichen Weiterbildung über die freiwillige Selbstbeschränkung auf ein zweckrationales Management quasi-deterministischer Strukturen Wirtschafts-, berufs- und sozialpädagogische Texte Betriebliche Fortbildung (DE-588)4069377-6 gnd Controlling (DE-588)4070102-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4069377-6 (DE-588)4070102-5 (DE-588)4113937-9 |
title | Controlling in der betrieblichen Weiterbildung über die freiwillige Selbstbeschränkung auf ein zweckrationales Management quasi-deterministischer Strukturen |
title_auth | Controlling in der betrieblichen Weiterbildung über die freiwillige Selbstbeschränkung auf ein zweckrationales Management quasi-deterministischer Strukturen |
title_exact_search | Controlling in der betrieblichen Weiterbildung über die freiwillige Selbstbeschränkung auf ein zweckrationales Management quasi-deterministischer Strukturen |
title_full | Controlling in der betrieblichen Weiterbildung über die freiwillige Selbstbeschränkung auf ein zweckrationales Management quasi-deterministischer Strukturen Volker Bank |
title_fullStr | Controlling in der betrieblichen Weiterbildung über die freiwillige Selbstbeschränkung auf ein zweckrationales Management quasi-deterministischer Strukturen Volker Bank |
title_full_unstemmed | Controlling in der betrieblichen Weiterbildung über die freiwillige Selbstbeschränkung auf ein zweckrationales Management quasi-deterministischer Strukturen Volker Bank |
title_short | Controlling in der betrieblichen Weiterbildung |
title_sort | controlling in der betrieblichen weiterbildung uber die freiwillige selbstbeschrankung auf ein zweckrationales management quasi deterministischer strukturen |
title_sub | über die freiwillige Selbstbeschränkung auf ein zweckrationales Management quasi-deterministischer Strukturen |
topic | Betriebliche Fortbildung (DE-588)4069377-6 gnd Controlling (DE-588)4070102-5 gnd |
topic_facet | Betriebliche Fortbildung Controlling Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007516869&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV005542847 |
work_keys_str_mv | AT bankvolker controllinginderbetrieblichenweiterbildunguberdiefreiwilligeselbstbeschrankungaufeinzweckrationalesmanagementquasideterministischerstrukturen |