Neorealismus, Neoliberalismus und postinternationale Politik: Beispiel internationale Sicherheit - theoretische Bestandsaufnahme und Evaluation
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Opladen
Westdt. Verl.
1997
|
Schriftenreihe: | Studien zur Sozialwissenschaft
169 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 498 S. |
ISBN: | 3531129163 |
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adam_text | ALEXANDER SIEDSCHLAG NEOREALISMUS, NEOLIBERALISMUS UND
POSTINTERNATIONALE POLITIK BEISPIEL INTERNATIONALE SICHERHEIT -
THEORETISCHE BESTANDSAUFNAHME UND EVALUATION WESTDEUTSCHER VERLAG INHALT
VERZEICHNIS DER ABBILDUNGEN 18 VORWORT 19 KAPITEL 1 PROBLEMSKIZZE,
ZIELE, FORSCHUNGSSTAND, METHODE 1. WIDER DEN POPULAEREN ANTI-REALISMUS:
WEDER DAS ENDE DER GESCHICHTE NOCH DAS ENDE DER SICHERHEIT(SPOLITIK) 21
2. FRAGESTELLUNG UND ERKENNTNISINTERESSE 25 3. UEBERBLICK ZUM
FORSCHUNGSSTAND POLITIKFELDBEZOGENER THEO- RIEEVALUATION 28 3.1 AUS DER
AKTUELLEN THEORIEDISKUSSION 28 3.2 AKTUELLE TENDENZEN UND DEFIZITE
THEORETISCHER UND FACHGE- SCHICHTLICHER BESTANDSAUFNAHME 30 4. GANG DER
UNTERSUCHUNG UND ANALYSEMETHODIK 35 KAPITEL 2 VOM REALISMUS ZUM
NEOREALISMUS - EINE THEORIEENT- WICKLUNG IM FACH INTERNATIONALE POLITIK
1. WELTPOLITISCHE KONSTELLATION ZU BEGINN DES KALTEN KRIEGS UND
ENTSTEHUNG DES KLASSISCHEN REALISMUS 44 1.1 ENTSTEHUNGSFAKTOREN DES
KLASSISCHEN REALISMUS 44 1.1.1 REALISMUS ALS ANTI-IDEALISTISCHES
THEORIEDERIVAT 44 XI.1.2 REALISMUS ALS (AUSSEN)POLITISCHES PROGRAMM 45?
1.1.3 REALISMUS ALS PHILOSOPHISCHES AUFKLAERUNGSPROJEKT 46 ^1.1.4
REALISMUS UND DIE AMERIKANISCHE NACHKRIEGSDEBATTE 47.V 1.2 GRUNDLAGEN
DER THEORIE DES KLASSISCHEN REALISMUS IN DER INTER- NATIONALEN POLITIK
49 SM2A MORGENTHAUS REALISMUSBEGRIFF UND DIE MERKMALE EINER
REALISTISCHEN THEORIE (3^ 1.2.2 ANTHROPOLOGISCHE GRUNDLAGEN: DAS
DUALISTISCHE MEN- SCHENBILD DES CHRISTLICHEN REALISMUS 50 1.2.3
POLITIKVERSTAENDNIS 54 VTR2.4 DER MACHTBEGRIFF ALS AUFLOESUNG DES
METHODISCHEN DILEM- MAS POLITISCHER THEORIE 0^ 1.2.5 IDEALTYPENBILDUNG
UND VERSTEHEN ALS METHODE 58 TFT.2.6 INTERESSENBEGRIFF UND NATIONALES
INTERESSE C^) 1.3 ZUR KRITIK AM KLASSISCHEN REALISMUS 63 2.
NEOREALISTISCHES PARADIGMA: THEORIEIMMANENTE KRITIK, WEI- TERENTWICKLUNG
UND REVISION DES KLASSISCHEN REALISMUS 66 2.1 SYNOPTISCHER REALISMUS
(MUENCHNER SCHULE DES NEOREALISMUS) ... 67 2.1.1 AUSGANGSPUNKT:
MULTIPERSPEKTIVE, INTEGRATION UND TYPEN- BILDUNG 67 2.1.2
REALISMUSBEGRIFF UND ALLGEMEINE PRAEMISSEN 68 2.1.3 FUNKTIONALES
POLITIKVERSTAENDNIS 72 2.1.4 SUBJEKTIVES INTERESSE, MULTIFUNKTIONALE
MACHT UND PER- ZEPTIONSPLURALISMUS 74 2.1.5 METHODISCHE GRUNDLAGEN:
GRADUALISMUS UND SYNOPSE 76 -*..2.1.6 KONSTELLATIONSANALYSE ALS
SPEZIELLE INTEGRATIONSMETHODIK .. 78 F 2.2 STRUKTURELLER REALISMUS 84
2.2.1 VORAUSSETZUNGEN 84 2.2.2 WALTZ POSTULAT EINER SYSTEMISCHEN
THEORIE 86 2.2.3 ABLEHNUNG DER ANTHROPOLOGISCHEN PRAEMISSEN DES KLASSI-
SCHEN REALISMUS 92 .4 POSITIONALE SICHERHEIT STATT MAXIMATORISCHER
MACHT ... (J 5) 2.2.5 STRUKTURELLER DREISATZ VON WALTZ: ORDERING
PRINCIPLE, QUAL- ITIES, CAPABILITIES 94 X!L2.6 ABLEHNUNG DES
MACHTGLEICHGEWICHT-KONZEPTS DES KLASSI- SCHEN REALISMUS CZ?^ 2.2.7
BEWUSSTER GESTUS EINER ETATOZENTRISTISCHEN GROSSMACHT- THEORIE 98 2.2.8
REVISIONEN NACH DEM ENDE DES KALTEN KRIEGS 99 2.3 OEKONOMISCHER REALISMUS
100 2.3.1 ENTSTEHUNGSHINTERGRUND UND BASISANNAHMEN 100 2.3.2 STRIKTER
AKTEURSZENTRISMUS UND SITUATIONSLOGIK 101 2.3.3 RATIONAL-CHOICE-LOGIK
ALS THEORETISCH-METHODISCHER UN- TERBAU 102 2.3.4 WELTPOLITISCHER WANDEL
ALS GRUNDLEGENDES ERKENNTNISIN- TERESSE 107 2.3.5 STABILITAET UND WANDEL
- DER OEKONOMISCHE GLEICHGEWICHTS- GEDANKE UND DIE GRUNDSAETZE
INTERNATIONALEN WANDELS 109 2.3.6 GILPINS OEKONOMISTISCHER
PARADIGMENWECHSEL VON 1987 112 3. KRITIK TRADITIONELLER
(NEO)REALISTISCHER THEORIEBILDUNG NACH DEM ENDE DER BIPOLARITAET 116 3.1
ANARCHISCHE STAATENWELT, STATISCHE ANALYSEKATEGORIEN, SYSTEMI- SCHE
PARTIALTHEORIEN 116 3.2 UNSCHARF DEFINIERTES MACHTGLEICHGEWICHT UND
GEFAHR VON KATE- GORIENFEHLERN 118 3.3 NEIGUNG ZU UNVOLLSTAENDIGEN
KAUSALERKLAERUNGEN UND ENTWEDER- ODER-SYNDROM 119 3.4 ANSATZ-SPEZIFISCHE
KRITIKEN 121 3.4.1 STRUKTURELLER REAUESMUS: UNVERBUNDENE LOGIKNIVEAUS UND
AD-HOC-ANNAHMEN 121 3.4.2 OEKONOMISCHER REALISMUS: MANGELNDE
ORIGINALITAET, UEBER- BETONUNG VON MACHT-FUNGIBILITAET UND RATIONAL-CHOICE-
STRUKTURALISMUS 122 3.4.3 SYNOPTISCHER REALISMUS: DISKRETE
ANALYSERASTER, FEHLEN- DER SYSTEMKONNEX, GEFAHR DES PSEUDOKAUSALEN
NARRATIVIS- MUS 123 4. NEUE TRENDS UND HERAUSFORDERUNGEN INNERHALB DES
REALI- STISCHEN PARADIGMAS: DIE ENTSTEHUNG EINES POST-NEO- REALISMUS 125
4.1 DER REALISMUS IM INTRA-PARADIGMATISCHEN REVISIONSPROZESS 125 4.2
KONFIGURATIONSANALYSE VON LINK 126 4.2.1 STRUKTURALISTISCHER
AUSGANGSPUNKT 126 4.2.2 GRUNDLAGEN UND METHODIK DER AUSSENPOLITISCHEN
KONFIGU- RATIONSANALYSE 127 4.2.3 ERGAENZENDE PROZESSBEGRIFFE: FLEXIBLE
AUSSENPOLITISCHE FI- GURATIONEN 128 4.2.4 INTERAKTION UND
STRUKTURIERUNG 129 4.2.5 KRITISCHE ANMERKUNGEN 130 4.3 NEOSTRUKTURELLER
REALISMUS VON BUZAN, JONES UND LITTLE 131 4.3.1 VON DER STATISCHEN
STRUKTURLOGIK ZUR LOGIK DER ANAR- CHIE 131 , 4.3^/METHODISCHE
ERWEITERUNGEN DES STRUKTURELLEN REALISMUS UND EINFUEHRUNG DER
SYSTEMPERSPEKTIVE 4.3.3 EINFUEHRUNG WIRKLICHER SYSTEMBEGRIFFLICHKEIT 133
4.3.4 KRITISCHE ANMERKUNGEN 136 9 M^TJNEOREALISTISCHE ALLIANZTHEORIE
4.4.1 DAS SICHERHEITSDILEMMA IN DER ALLIANZPOLITIK ALS AUS- GANGSPUNKT
137 4.4.2 ENTRAPMENT UND ABANDONMENT 138 4.4.3 ALLIANZPOLITISCHE
EMPFEHLUNGEN 139 4.4.4 KRITISCHE ANMERKUNGEN 140 5. EIN GEMEINSAMER
REALISTISCHER NENNER? 141 R 5.1 DIE FEHLGESCHLAGENEN VERSUCHE DER
BESTIMMUNG DES REALISMUS LEDIGLICH ALS HYPOTHESENSET 141 5.2
ANALYTISCHER REALISMUS ALS GEMEINSAME WISSENSCHAFTSTHEORETI- SCHE
GRUNDPOSITION 143 5.3 ZUM UNTERSCHIED KLASSISCHER REALISMUS -
NEOREALISMUS 146 5.3.1 ANTI-IDEALISTISCHE DERIVATION VS.
VERWISSENSCHAFTLICHUNG ... 147 5.3.2 ENG PROBLEMBEZOGENER GESTUS DER
POST-NEOREALISTISCHEN ANSAETZE 147 5.3.3 ORT DER KAUSALITAET - BOTTOM-UP-
VS. TOP-DOWN-LOGIK 148 5.4 VORSCHLAG FUER EINEN GEMEINSAMEN REALISTISCHEN
NENNER 149 KAPITEL 3 DAS REALISTISCHE PARADIGMA VOR NEUEN
HERAUSFORDERUN- GEN: NEOLIBERALISMUS UND POSTINTERNATIONALE POLITIK 1 .
VORBEMERKUNG UND AUSWAHLKRITERIEN FUER DIE THEORIEVORSTEL- LUNG 151 1.1
PARADIGMATISCHE STATT HYPOTHETISCHE HERAUSFORDERUNGEN 151 1.2
NEOLIBERALISMUS UND POSTINTERNATIONALE POLITIK ALS BEZUGSRAH- MEN 151 2.
NEOLIBERALISMUS/INSTITUTIONALISMUS 155 2.1 INSTITUTIONALISMUS I: NEUE
KOOPERATIONSTHEORIE 155 2.1.1 GRUNDLAGEN DES INSTITUTIONALISTISCHEN
PARADIGMAS 155 2.1.2 AELTERE KOOPERATIONSTHEORIE 156 2.1.3 NEUERE
KOOPERATIONSTHEORIE, INTERDEPENDENZ UND TRANS- NATIONALISMUS 159 2.1.4
NEOLIBERALER INSTITUTIONALISMUS 160 2.2 INSTITUTIONALISMUS II - DIE
NEOLIBERALE HERAUSFORDERUNG 164 2.2.1 NEOINSTITUTIONALISMUS ALS
NEOLIBERALE HERAUSFORDERUNG DES REALISMUS 164 2.2.2
NEOINSTITUTIONALISMUS I: RATIONALISTISCHE VARIANTE 165 2.2.3
NEOINSTITUTIONALISMUS II: INTERNATIONALISTISCHE VARIANTE ... 168 2.2.4
KRITISCHE ANMERKUNGEN 171 10 2.3 REGIMETHEORIE 172 2.3.1 GENESE DES
REGIME-KONZEPTS AUFGRUND HISTORISCHER ER- FAHRUNG 172 2.3.2 AUTONOME,
DEPENDENTE UND INTERVENIERENDE REGIME 175 2.3.3 DER AKTUELLE
REGIMEBEGRIFF IM ENGEREN SINN: PRINZIPIEN, NORMEN, REGELN,
VERFAHRENSWEISEN 177 2.3.4 GRUNDLEGENDE REGIME-BEGRIFFLICHKEIT 178 2.3.5
PLURILATERALISMUS UND PROBLEMSTRUKTUREN - REGIMETHEORIE ALS
HERAUSFORDERER DES REALISMUS UND DER STRATEGISCHEN SICHERHEITSPOLITIK
182 2.3.6 DEFIZITE DER REGIMEFORSCHUNG 183 2.4 MULTILATERALISMUS 185
2.4.1 MULTILATERALISMUS ALS INTERNATIONALE INSTITUTION 185 2.4.2
MULTILATERALISMUS ALS KOLLEKTIVES SET GENERALISIERTER WECH- SELSEITIGER
VERHALTENSPRINZIPIEN 186 2.4.3 SICHERHEITSPOLITISCHER FOKUS 187 2.4.4
METHODISCHE GRUNDLAGEN 188 2.4.5 MULTILATERALISMUS ALS POLITISCHES
MODELL EINES NEUEN KON- ZERTS DER MAECHTE 189 3. POSTINTERNATIONALE
POLITIK 190 3.1 GLOBAL GOVERNANCE/WELTINNENPOLITIK 190 3.1.1 QUALITATIVE
TRANSFORMATION DER WELTPOLITIK - DIE HYPO- THESE DES DEMOKRATISCHEN
FRIEDENS 190 3.1.2 ZUSAMMENHANG ZWISCHEN DEMOKRATIE UND FRIEDEN - SI-
CHERHEITSPOLITISCHER KANTIANISMUS 192 3.1.3 UNVERZICHTBARKEIT
REALISTISCHEN GEDANKENGUTS ALS METHO- DISCHER UNTERBAU 193 3.2 NEUE
NORMATIVE THEORIE: WELTORDNUNGSSCHULE/INTERNATIONALIS- MUS 194 3.2.1 DIE
THESE INTERNATIONALER VERRECHTLICHUNG ALS AUSGANGS- PUNKT 194 3.2.2
GOLDMANNS LOGIK DES INTERNATIONALISMUS 195 3.2.3 DIE NORMATIVE
HERAUSFORDERUNG DES REALISMUS IN DER SI- CHERHEITSPOLITIK 196 3.3
GLOBALISMUS: TURBULENZ IN DER WELTPOLITIK 197 3.3.1 DIE RADIKALE
POSTINTERNATIONALE THESE 197 3.3.2 THEORETISCHE KONSEQUENZEN: DAS VIERTE
IMAGE IN DEN IN- TERNATIONALEN BEZIEHUNGEN 198 3.3.3 METHODISCHE
KONSEQUENZEN: ZU EINEM MULTIZENTRISCHEN TURBULENZ-MODELL 199 3.3.4
KRITIK DES ROSENAU SCHEN TURBULENZMODELLS: UNVOLLSTAEN- DIGKEIT UND
VERBLEIB BEIM IMPLIZITEN 200 11 3.4 KRITISCHE THEORIE 201 3.4.1 DAS
KLASSISCHE KRITISCHE PARADIGMA IN DEN INTERNATIONALEN BEZIEHUNGEN 201
3.4.2 DIE HERAUSFORDERUNGEN DER NEUEN KRITISCHEN THEORIE 202 3.5 NEUE
KRITISCHE THEORIE I: REFLEXIV-KRITISCHE SOZIALTHEORIE 205 3.5.1
SOZIOLOGISIERUNG DER THEORIEBILDUNG 205 3.5.2 KONSTRUKTIVISTISCHE
METHODOLOGIE: DIE PERMANENTE RE- KONSTITUTION WELTPOLITISCHER
STRUKTURMUSTER DURCH AK- TEURSHANDELN 206 3.5.3 DYNAMISIERUNG DES
KONZEPTS DER INTERNATIONAL-POLITI- SCHEN STRUKTUR: INTERNATIONALE
BEZIEHUNGEN ALS KONTEXT- ABHAENGIGE INTERAKTIONEN 208 3.5.4 METHODISCHE
DEFIZITE 209 3.6 NEUE KRITISCHE THEORIE II: RADIKALER INTERPRETIVISMUS
210 3.6.1 POSTMODERNISTISCHER GESTUS 210 3.6.2 HISTORIKOPOLITISCHER
TEXTUALISMUS ALS METHODE 211 3.6.3 DEKONSTRUKTION INTERNATIONALER
MACHT 212 3.6.4 KRITIK: UNZULAENGLICHER ANALYTISCHER UND METHODISCHER
PRAXISWERT 213 KAPITEL 4 EVALUATIONSSTUDIE - DREI BEISPIELSFAELLE 1 .
GLOBALE DIMENSION INTERNATIONALER SICHERHEIT UND DIE ROLLE DER VEREINTEN
NATIONEN 215 1.1 MODELLE: SICHERHEITSPOLITIK IM POST-BIPOLAREN GLOBALEN
RAUM .... 215 1.1.1 GLOBALE SICHERHEIT - EIN BLINDER FLECK IN DER
MODELLBIL- DUNG 215 1.1.2 FUENF BILDER DER POST-BIPOLAREN WELT VS. IHRE
POLITISCHE REALITAET 217 1.2 REALITAETEN: STAATENWELTLICHE VORAUSSETZUNGEN
INTERNATIONALER FRIEDENSSICHERUNG 223 1.2.1 WELTPOLITISCHE ANAMNESE: EIN
NEUES SICHERHEITSPARADOX UND DIE FORTGESETZTE FUNKTIONALITAET DER
STAATENWELT 223 1.2.2 MOEGLICHKEITEN UND GRENZEN INTERNATIONALER
ORGANISATIO- NEN 225 1.2.3 ENDE DER BIPOLARISIERUNG, NICHT ABER DES
OST-WEST-KON- FLIKTS ALS KONFLIKTTYP: KOLLAPS DES WARSCHAUER PAKTS UND
NEUE RUSSISCHE AUSSENPOLITIK 231 12 1.3 SZENARIEN: ENTWICKLUNGSPFADE
WELTPOLITISCHER STRUKTURIERUNG IN EINEM MULTIPOLAREN PHASENRAUM 235 1.4
INSTRUMENTE: SICHERHEITSREGIME FUER DIE POST-BIPOLARE WELT 238 1.4.1
DEFINITION EINES SICHERHEITSREGIMES 238 1.4.2 KOOPERATIVE SICHERHEIT -
FRIEDEN DURCH KONFLIKTTRANSFOR- MATION 241 1.4.3 GEMEINSAME SICHERHEIT -
FRIEDEN DURCH KONGENIALITAET (ZIVILISIERUNG) UND VERRECHTLICHUNG 243
1.4.4 KOLLEKTIVE SICHERHEIT DURCH DIE UNO - FRIEDEN DURCH MACHTGESTUETZTE
DISSUASION 248 1.4.5 ERWEITERTE KOLLEKTIVE VERTEIDIGUNG UND
MULTILATERALE AD- HOC-KOALITIONEN 251 1.5 MOEGLICHKEITEN UND GRENZEN
EINER ZIVILISIERUNG DER INTERNATIONA- LEN BEZIEHUNGEN IM RAHMEN DER
VEREINTEN NATIONEN 252 1.5.1 DIE UNO ALS AUTONOME GROESSE IN DER
INTERNATIONALEN SI- CHERHEITSPOLITIK? 252 1.5.2 HISTORISCHER RUECKBLICK
AUF DIE ZUKUNFT VON UN-FRIE- DENSSICHERUNG 256 1.5.3 INTERNATIONALE
SICHERHEIT VS. NATIONALE CAPABILITIES UND IN- TERESSEN - EMPIRISCHE
BEFUNDE 259 1.6 ZUR ZUKUNFT GLOBALER SICHERHEIT: SCHOENE NEUE UNO ODER
VERLO- RENES UTOPIA? 260 1.6.1 INTERNATIONALE SICHERHEITSVERANTWORTUNG
VS. NATIONALE IN- TERESSENPOLITIK: DIE GESCHEITERTE UN-RDF ALS SYMPTOM
.. 260 1.6.2 SYSTEMDESIGN: EIN MOEGLICHES REALISTISCHES SZENARIUM IN-
TERNATIONALER SICHERHEIT 266 2. REGIONALE DIMENSION INTERNATIONALER
SICHERHEIT: EUROPA 271 2.1 SUCHE NACH DEM SACHVERHALT:
KONZEPTUALISIERUNG VON SICHER- HEITSPOLITIK IM NEUEN EUROPA 271 2.1.1
REGIONALISMUS IST KEIN PAROCHIALISMUS - PARADIGMATISCHER CHARAKTER
EUROPAEISCHER SICHERHEITSPOLITIK 271 2.1.2 WEDER GLOBALISIERUNG NOCH
REGIONALISIERUNG NOCH RENA- TIONALISIERUNG 272 2.1.3 EUROPAEISCHE
SICHERHEITSPOLITIK ALS POLITIK DER MULTIPLEN PROBLEM- UND SYSTEMBEZUEGE:
REGIONALISMUS, INTERREGIO- NALISMUS, TRANSREGIONALISMUS 276 2.2
SICHERHEITSPOLITISCHE ORGANISATIONEN UNTER ANPASSUNGSDRUCK: DIE FRAGE
DER INSTITUTIONELLEN ADAPTION DER NATO ALS BEISPIELS- FALL 279 2.2.1
FORTGESETZTE FUNKTIONALE SELBSTBESCHRAENKUNG BEI AUSWEI- TUNG DES
SPEKTRUMS POLITISCHER UND MILITAERISCHER MITTEL ... 279 13 2.2.2 DIE
OUT-OF-AREA-DIMENSION 285 2.2.3 WACHSENDE VERSCHMELZUNG DER
POLITISCH-MILITAERISCHEN DOPPELFUNKTION DER ALLIANZ 287 2.3
SPANNUNGSVERHAELTNIS VON NORM UND NUTZEN IN DER EURO-ATLANTI- SCHEN
ALLIANZPOLITIK - ENTWICKLUNGSPOTENTIAL UND ZUKUNFT DER NATO 290 2.3.1
INTERNATIONALISMUS VS. POLITISCHE REALITAETEN: IDEE UND WIRKLICHKEIT DER
NATO ALS SICHERHEITSPOLITISCHE REGIO- NALORGANISATION 290 2.3.2 ZUR
POLITISCHEN BINDUNGS- UND GESTALTUNGSKRAFT DER NATO GEGENUEBER NATIONALEN
SICHERHEITSPOLITIKEN 292 2.3.3 PROGNOSEN ZUR KUENFTIGEN
SICHERHEITSPOLITISCHEN RELEVANZ DER NATO 296 2.3.4 HYPOTHESEN ZUM
ALLIANZZUSAMMENHALT ANGESICHTS NEUER SICHERHEITSHERAUSFORDERUNGEN 298
2.4 INHALTLICHER PROBLEMMIX EUROPAEISCHER SICHERHEITSPOLITIK - BEI- SPIEL
NATO-OSTERWEITERUNG 301 2.5 EUROPAEISCHE UNION UND EUROPAEISCHE
SICHERHEITSIDENTITAET 307 2.6 INSTITUTIONALISIERUNG
SICHERHEITSPOLITISCHER KOOPERATION: VON DER KSZE ZUR OSZE 313 2.7
BEISPIELE FUER DIE NATIONALEN VORAUSSETZUNGEN INTERNATIONALER SI-
CHERHEITSPOLITISCHER KOOPERATION UND INTEGRATION 316 2.7.1 NATIONALE
IDEEN UND INTERESSEN VS. INSTITUTIONELLE BEGREN- ZUNGSFAKTOREN 316 2.7.2
DIE FRAGE DER INHALTLICHEN AUSGESTALTUNG EINES INTEGRATI- ONS-KONSENSES.
BEISPIEL: FRANKREICH - KOOPERATION MIT INTEGRATIVEN ZUGESTAENDNISSEN 318
2.8 EUROPAEISCHER MULTI-INSTITUTIONALISMUS UND ZUKUNFTSERWARTUN- GEN 321
2.8.1 PROBLEME DER EINPASSUNG VON GASP, ESDI UND WEU IN DIE EUROPAEISCHE
SICHERHEITSARCHITEKTUR 321 2.8.2 STABILER MULTILATERALISMUS MITTLERER
KOORDINATIONSDICHTE .. 322 3. NATIONALE DIMENSION INTERNATIONALER
SICHERHEIT: DEUTSCH- LAND 324 3.1 DIE PERSISTENZ DES STAATS UND DER
AUSSENPOLITISCHEN INFRASTRUKTUR IN DER INTERNATIONALEN
SICHERHEIT(SPOLITIK) 324 3.2 STRATEGIEN SICHERHEITSPOLITISCHER
LAGEBESTIMMUNG UND INTERES- SENBILDUNG 326 3.2.1 DAS VEREINTE
DEUTSCHLAND AUS VERSCHIEDENEN PERSPEKTI- VEN: KONZEPTE UND PROBLEME
SITUATIONSSTRUKTURELLER LA- GEBESTIMMUNG 326 3.2.2 NOTWENDIGKEIT
PROBLEMSTRUKTURELLER LOKALISIERUNG 335 14 3.3 DOPPELTE
PROBLEMSTRUKTURELLE LOKALISIERUNG POST-BIPOLARER DEUT- SCHER
SICHERHEITSPOLITIK: GLOBAL UND SYSTEMHISTORISCH 337 3.3.1 GLOBALE
LOKALISIERUNG: AUF DEM WEG ZU EINER POSTSTRATE- GISCHEN
SICHERHEITSPOLITIK 337 3.3.2 SYSTEMHISTORISCHE LOKALISIERUNG:
AUSSENPOLITISCHE INFRA- STRUKTUR, TRADITIONELLE PROBLEMGARNITUR UND
DOMINANTE POLITISCHE STRATEGIEN ALS WICHTIGE EINFLUSSFAKTOREN AUF DIE
SICHERHEITSPOLITIK 338 3.4 SPEZIFISCHE PROBLEMDYNAMIK: DEUTSCHE
SICHERHEITSPOLITIK IM WANDEL ZUR DOPPELTEN NORMALITAET 340 3.4.1
SCHWIERIGKEITEN MIT DER EXTERNALISIERUNG DER SICHERHEITS- POLITIK 340
3.4.2 RELEVANZ MULTIPLER SYSTEMBEZUEGE: SICHERHEITSPOLITIK ALS POLITIK
341 3.4.3 NORMALITAET ALS PROZESS (UND NICHT ALS ZUSTAND) 344 3.4.4 ZUM
SOZIOPOLITISCHEN KONTEXT VON MACHT UND INTERESSE .. 345 3.4.5 DAS
DILEMMA DER DOPPELTEN NORMALITAET ALS NEUER METHO- DISCHER LEITBEGRIFF
347 3.5 INHALTLICHE PRAEZISIERUNG DER DILEMMASITUATION 353 3.5.1
VORAUSSETZUNGEN GLAUBWUERDIGER SELBSTPOSITIONIERUNG 353 3.5.2
BUENDNIS-DILEMMA 355 3.5.3 PROBLEME DER STRATEGISCHEN NATO-DEPENDENZ 357
3.5.4 DOPPELTE STRUKTURZWAENGE : DIE ENTRAPMENT/ABANDON- MENT HYPOTHESE
DER NEOREALISTISCHEN ALLIANZTHEORIE 360 3.6 DIE FRAGE ADAEQUATER
POLITISCHER HANDLUNGSSTRATEGIEN 363 3.6.1 SELBSTPOSITIONIERUNG STATT
SELBSTUEBERFORDERUNG 363 3.6.2 FOLGEPROBLEME MULTILATERALISIERTER
SICHERHEITSPOLITIK 365 3.7 DESIDERATA UND DEFIZITE
SICHERHEITSPOLITISCHER PLANUNG 367 3.7.1 DYSFUNKTIONALITAETEN DER
AUSSENPOLITISCHEN INFRASTRUKTUR .... 367 3.7.2 NOTWENDIGKEIT EINES
FLEXIBLEN SYSTEMDESIGNS 369 KAPITEL 5 ANALYSEERGEBNISSE UND
FORSCHUNGSDESIDERATA 1. DIMENSIONEN INTERNATIONALER SICHERHEIT: DIE
ERGEBNISSE DER THEORIEEVALUATION 373 1.1 GLOBALE DIMENSION - BEISPIEL
UNO 373 1.2 REGIONALE DIMENSION - BEISPIEL EUROPA 375 1.3 NATIONALE
DIMENSION - BEISPIEL DEUTSCHLAND 378 1.4 ZUSAMMENFASSENDE BEWERTUNG 379
15 2. PERSPEKTIVEN INTEGRATIVER THEORETISCHER WEITERENTWICKLUNG .. 382
2.1 FUER EINE PARADIGMENUEBERBRUECKUNG DURCH SYSTEMPERSPEKTIVE 382 2.2
ANGEMESSENHEIT UND VORZUEGE DER SYSTEMPERSPEKTIVE 384 2.3 SYSTEMISCHER
PRAXISBEZUG: FUER EINEN REVIDIERTEN ANSATZ POLITI- SCHER PLANUNG 387 2.4
EINE RICHTSCHNUR PARADIGMENUEBERBRUECKENDER THEORIEBILDUNG ... 390 KAPITEL
6 VORSCHLAEGE ZUR THEORETISCHEN UND PRAXISBEZOGENEN WEI- TERENTWICKLUNG:
FUER EINEN SYSTEMISCHEN NEOREALISMUS 1. GRUNDLAGEN FUER EINE
CHAOSTHEORIE POSTINTERNATIONALER PO- LITIK 393 1.1 BEDEUTUNG UND
DEFINITION VON CHAOS 393 _1.2 CHAOS - VON DER METAPHER ZUM MODELL 394
1.2.1 DURCHLEUCHTUNG DER CHAOTISCHEN BLACK BOX (5§^ 1.2.2 GRUNDLAGEN
EINES POSTPHYSIKALISTISCHEN CHAOS-MODELLS .... 397 1.3 CHAOSTHEORIE
ALS UNTERGRUPPE DER NEUEREN ALLGEMEINEN SY- STEMTHEORIE 398 1.3.1
SYSTEMTHEORIE UND INTERNATIONALE POLITIK 398 1.3.2 LOGIK DER DREI
KYBERNETIKEN (KYBERNETIK I-III) 401 1.3.3 INTERNATIONALES SYSTEM ALS
OEKOSOZIALES SYSTEM 405 1.4 FUER EIN NEUES SYSTEMDENKEN IN DER
INTERNATIONALEN POLITIK 407 1.4.1 SYSTEMTHEORETISCHE REFORMULIERUNGEN
INTERNATIONALER DY- NAMIK 407 1.4.2 DER PLATZ DER TURBULENZ ODER
DER CHAOSTHEORIE 408 1.5 BEISPIELE METHODISCHER AUSARBEITUNG DER
CHAOSMETAPHER: SCHWELLENPHAENOMENE, PHASENUEBERGAENGE, EMERGENZ 409 1.6 WAS
BRINGT EINE REALISTISCH ORIENTIERTE DYNAMISCHE SYSTEMTHEORIE DER
INTERNATIONALEN POLITIK? 412 1.6.1 NOTWENDIGKEIT UND VORZUEGE EINES
SYSTEMORIENTIERTEN REALISMUS IN DER AUSSEN- UND SICHERHEITSPOLITIK 412
1.6.2 ANWENDUNGSMOEGLICHKEITEN AUF DER EBENE DES INTERNATIO- NALEN
SYSTEMS 422 2. AUSBLICK: KONFLIKTMANAGEMENT IN DER POST-BIPOLAREN WELT -
KONZEPTE UND METHODEN 426 2.1 POSTSTRATEGISCHE SICHERHEITSPOLITIK ALS
AUSGANGSPUNKT 426 2.2 BEISPIEL FRIEDLICHE STREITBEILEGUNG -
BASISVORAUSSETZUNGEN ERFOLG- REICHER KONFLIKTBEARBEITUNG IM
POST-BIPOLAREN SYSTEM: REALIS- MUS VS. ENDISMUS 431 16 2.3
VORBEUGENDES KONFLIKTMANAGEMENT ERNST GENOMMEN: DIE NOT- WENDIGKEIT
EINES SYSTEMS NEUER KOLLEKTIVER SICHERHEIT 435 2.3.1 FUER DIE IDEE
KOLLEKTIVER SICHERHEIT 435 2.3.2 PROBLEME VS. VORZUEGE KOLLEKTIVER
SICHERHEIT 438 2.3.3 KOLLEKTIVE SICHERHEIT IST KEIN KRYPTO-MILITARISMUS,
SON- DERN EIN INTEGRATIVES KONZEPT 439 2.4 GRUNDZUEGE EINES REALISTISCH
REVIDIERTEN SYSTEMS KOLLEKTIVER SI- CHERHEIT 442 2.5 GRUNDLAGEN EINES
SYSTEMTHEORETISCHEN VERLAUFS- UND INTERVENTI- ONSMODELLS FUER KRISEN UND
KONFLIKTE 444 2.5.1 THEORETISCHE KONSEQUENZEN POSTSTRATEGISCHEN
KONFLIKT- MANAGEMENTS 444 2.5.2 VIER STUFEN DER MODELLBILDUNG 446 2.5.3
PARADOXE HEMMUNG VON KONFLIKTEN DURCH IHRE EIGENDY- NAMIK 448 2.5.4
SCHWELLENPHAENOMENE ALS HAUPTGEGENSTAND 449 2.5.5 TYPISCHE
KONFLIKTSTADIEN - MOEGLICHKEITEN UND GRENZEN DER THEORIEBILDUNG 458
QUELLEN UND LITERATUR 461 PERSONEN- UND SACHREGISTER 491 17
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spelling | Siedschlag, Alexander 1971- Verfasser (DE-588)114757356 aut Neorealismus, Neoliberalismus und postinternationale Politik Beispiel internationale Sicherheit - theoretische Bestandsaufnahme und Evaluation Alexander Siedschlag Opladen Westdt. Verl. 1997 498 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Studien zur Sozialwissenschaft 169 Zugl.: München, Univ., Diss., 1995/96 Internationale Politik Philosophie Security, International -- Philosophy International relations -- Philosophy Internationale Politik (DE-588)4072885-7 gnd rswk-swf Kollektive Sicherheit (DE-588)4164679-4 gnd rswk-swf Neoliberalismus (DE-588)4171438-6 gnd rswk-swf Ost-West-Konflikt (DE-588)4075770-5 gnd rswk-swf Theorie (DE-588)4059787-8 gnd rswk-swf Beendigung (DE-588)4130238-2 gnd rswk-swf Sicherheitspolitik (DE-588)4116489-1 gnd rswk-swf Realismus (DE-588)4048680-1 gnd rswk-swf Modell (DE-588)4039798-1 gnd rswk-swf Neorealismus Politik (DE-588)4484276-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Internationale Politik (DE-588)4072885-7 s Sicherheitspolitik (DE-588)4116489-1 s Realismus (DE-588)4048680-1 s Neoliberalismus (DE-588)4171438-6 s DE-604 Theorie (DE-588)4059787-8 s Ost-West-Konflikt (DE-588)4075770-5 s Beendigung (DE-588)4130238-2 s Neorealismus Politik (DE-588)4484276-4 s Kollektive Sicherheit (DE-588)4164679-4 s Modell (DE-588)4039798-1 s Studien zur Sozialwissenschaft 169 (DE-604)BV035415849 169 GBV Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007516799&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
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