VRML: Cyberspace-Welten erkunden und erschaffen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German English |
Veröffentlicht: |
München [u.a.]
Hanser
1997
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 349 S. Ill. CD-ROM (12 cm) |
ISBN: | 3446188894 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV011206258 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 19980212 | ||
007 | t| | ||
008 | 970211s1997 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 949646172 |2 DE-101 | |
020 | |a 3446188894 |c kart. |9 3-446-18889-4 | ||
035 | |a (OCoLC)75900851 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV011206258 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 1 | |a ger |h eng | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-12 |a DE-91 |a DE-210 | ||
084 | |a ST 250 |0 (DE-625)143626: |2 rvk | ||
084 | |a DAT 370f |2 stub | ||
100 | 1 | |a Pesce, Mark |e Verfasser |4 aut | |
240 | 1 | 0 | |a VRML |
245 | 1 | 0 | |a VRML |b Cyberspace-Welten erkunden und erschaffen |c Mark Pesce |
264 | 1 | |a München [u.a.] |b Hanser |c 1997 | |
300 | |a 349 S. |b Ill. |e CD-ROM (12 cm) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Internet |0 (DE-588)4308416-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a VRML |0 (DE-588)4411327-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a VRML |0 (DE-588)4411327-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Internet |0 (DE-588)4308416-3 |D s |
689 | 0 | |8 1\p |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007516732&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007516732 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1825842312447524864 |
---|---|
adam_text |
5
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT:
DER
GARTEN
ERDE
11
DANKSAGUNG
1
3
VORWORT
15
EINLEITUNG:
DER
CYBERSPACE
BEGINNT
1
7
EINE
WEGBESCHREIBUNG
DURCH
VRML
23
DER
WEG
DES
ANFAENGERS
.
V
.
.J
23
DER
WEG
DES
HACKERS
.
.23
DER
WEG
DES
DESIGNERS
.24
KARTOGRAPHIE
DER
MOEGLICHKEITEN
25
DIE
MEDIEN
VERSTEHEN
.
25
DIE
VORSTELLUNG
IN
WORTE
FASSEN
.
25
DAS
ELEKTRONISCHE
PENDANT
.
26
ELEKTRONISCHE
VERARBEITUNG
.
27
DIE
KOMMUNIKATION
ERMOEGLICHEN
.
28
EIN
WICHTIGES
KRITERIUM
FUER
DEN
AUFBAU
.
30
COMPUTERGESTUETZTE
KOMMUNIKATION
.
32
DIE
SPINNE,
DIE
DAS
NETZ
FRASS
.
34
HIER
GIBT
ES
KEIN
DORT
.
39
ALS
DIE
DINGE
EINEN
SINN
BEKAMEN
.
41
DIE
VRML-DAEMMERUNG
45
WIE
VRML
FUNKTIONIERT
55
6
INHALTSVERZEICHNIS
AUF
DEN
WOGEN
DES
CYBERSPACE:
VERWENDEN
VON
VRML-BROWSERN
63
SEGELBOOTE,
SCHNELLBOOTE
UND
SCHLEPPER:
DREI
SPIELARTEN
VON
VRML-BROWSERN
.
63
HELPER-ANWENDUNGEN
.
63
EIGENSTAENDIGE
ANWENDUNGEN
.
64
INTEGRIERTE
ANWENDUNGEN
.
65
DIE
BROWSER
KOMMEN
.66
WEBSPACE
VON
TEMPLATE
GRAPHICS
SOFTWARE
.66
INTERVISTA
WORLDVIEW
.
77
WEBFX
UND
QUARTERDECK
QMOSAIC
.
81
LASST
UNS
VERSCHWINDEN
.
85
EINE
FRAGE
DER GESCHWINDIGKEIT
.
86
C
EINFUEHRUNG
IN
3D-GRAFIKEN
87
WIE
STELLT
DER
COMPUTER
DIE
WELT
IN
3D
DAR?
.
87
HIER
HAT
ALLES
SEINEN
PLATZ
.
88
ROTATION,
NICKEN
UND
ROLLEN
.
89
VIELECKE
.90
LICHT
.92
PUNKTLICHT
.
93
DIREKTIONALES
LICHT
.94
STRAHLER
.
95
RENDERING
.96
SHADING
.
97
FLAT-SHADING
.97
GOURAUD-SHADING
.
98
PHONG-SHADING
.99
RAYTRACING
.
100
TEXTURMAPPING
.
101
SCHLUSSFOLGERUNG
.
102
EINE
EINFUEHRUNG
IN
VRML
1
03
UEBER
DIE
EINFUEHRUNG
.
104
DER
HEADER EINER
VRML-DATEI
.
104
DIE
SONNE
GEHT
AUF
-
VRML-KOMPONENTEN
UND
SZENENGRAFIKEN
.
105
GROSSE
GELBE
BAELLE
UND
GRUPPENKOMPONENTEN
.
106
GROSSE
FEUERBAELLE
-
MEHR
UEBER
DIE
MATERIAL-KOMPONENTE
.
108
DIE
KLEINE
BLAUE
MURMEL
UND
DIE
TRANSFORM-KOMPONENTE
.
109
DAS
MONDKIND
UND
DIE
KINDESKINDER
.
112
EIN
KLICK
AUF
DIE
SONNE
-
DAS
VERBINDEN
VON
VRML
MIT
DEM
WORLD
WIDE
WEB
.
115
INHALTSVERZEICHNIS
7
KONTEXT,
KONTEXT,
KONTEXT
-
DAS
BESCHREIBUNGSFELD
DER
WWWANCHOR-KOMPONENTE
.
118
DIE
ERDE
ALS
TELEPORT
-
DAS
VERBINDEN
VON
VRML-WELTEN
.
119
MULTIMEDIA
MOND
-
VERBINDUNG
ZU
ANDEREN
DATENTYPEN
DES
WEBS
.
122
VRML
FUER
FORTGESCHRITTENE
1
25
WAS
SAGT
EIN
NAME?
DEF-KOMPONENTEN
IN
VRML
.
125
HALLO
SONNE
-
BELEUCHTEN
VON
VRML-WELTEN
UND
DIE
POINTLIGHT-KOMPONENTE
.
128
LAECHELN
IN
DIE
KAMERA
-
EINRICHTEN
VON
BLICKPUNKTEN
IN
VRML-WELTEN
.
134
NAHAUFNAHMEN
-
BENUTZEN
DER
PERSPECTIVECAMERA
INNERHALB
EINER
VRML-GRUPPENKOMPONENTE
.
139
REISE
MIT
FUEHRUNG
-
FESTLEGEN
VON
BLICKPUNKTEN
UND
DIE
SWITCH-KOMPONENTE
.
144
GREIFEN
SIE
ZU
-
DIE
WWW-INLINE-KOMPONENTE
.
149
DER
WECHSELBALG
-
VERSTEHEN
DES
GENAUIGKEITSGRADES
UND
DIE
LOD-KOMPONENTE
.
153
VRML
FUER
KENNER:
SERVER-SKRIPTE
1
59
DIE
DUNKLE
SEITE
DES
MONDES
UND
DIE
TEXTURE2-KOMPONENTE
.
159
SCHAFFEN
DER
ERDOBERFLAECHE
.
166
VERBINDEN
DER
PUNKTE
-
BENUTZEN
DER
KOORDINATE3
UND
DER
INDEXEDFACESET-KOMPONENTE
.
172
DER WEITERE
WEG
UND
DIE
VERVIELFAELTIGUNG
-
DIE
VERWENDUNG
VON
USE
.
185
SERVER-SKRIPTE
IN
PERL
.
189
CYBERSPACE
FUERS
WOHNZIMMER
1
97
OBJEKT-KONSTRUKTEURE
VERSUS
SPACE-KONSTRUKTEURE
.
198
WAS
IST
ZU
TUN
-
UND
WIE?
.
199
SIEBEN
SCHRITTE
ZU
GUTEM
VRML
.
199
VERWENDEN
DES
HOME
SPACE
BUILDERS
(HSB)
VON
PARAGRAPH
.
202
DIE
SCHNITTSTELLE
DES
HOME
SPACE
BUILDERS
.
202
KONSTRUKTION
EINES
EINFACHEN
WOHNZIMMERS
IM
CYBERSPACE
.
205
WARNUNGEN MIT
DEM
HOME
SPACE
BUILDER
AUSGEBEN
.
214
PROJEKT
188
.
215
KONZEPT
.
215
PLANUNG
.
216
ENTWURF
.
216
TESTPHASE
.
217
8
INHALTSVERZEICHNIS
WALKTHROUGH
PRO
VON
VIRTUS
.
217
KONSTRUKTION
EINES
EINFACHEN
RAUMES
MIT
MOEBELN
UND
STRUKTUREN
.
219
FAERBUNG
DER
WAENDE
.
220
DER
SURFACE-EDITOR
UND
TEXTURMAPPING
.
220
DAS
ZIMMER
MOEBLIEREN
.
222
VERBINDEN
VON
MOEBELN
MIT
EINEM
URL
.
225
SPEICHERN
DER
DATEI
ALS
VRML
.
225
KONSTRUKTION
DES
1.
STOCKWERKS
VON
HAUS
NR.
188
MIT
WALKTHROUGH
PRO
.
226
TESTPHASE
.
229
VERBREITUNG
.
230
KONSTRUIEREN
SIE
SELBST
-
KONVERTIERUNG
IN
VRML
.
230
1
Q
VRML-OPTIMIERUNG
UND
BELANGE
DER
VERBREITUNG
233
WIE
MAN
EINEN
VRML-BROWSER
SCHREIBT
243
VRML-PARSER
.
243
RENDERING
.
244
OPENGL
.
245
REALITY
LAB
VON
MICROSOFT
.
245
RENDERWARE
VON
CRITERION
.
;
.
245
DURCH
HARDWARE
BESCHLEUNIGTES
RENDERING
.
245
NAVIGATION
.
246
ANKER
.
247
MEHRFACHVERARBEITUNG,
SEHR
GROSSE
WELTEN
UND
DAS
CYBERSPACE-PROTOKOLL
.
247
CYBERSPACE-PROTOKOLL
.
248
12
DER
GUTE
TON
IM
CYBERSPACE
251
VR:
DER
RAETSELHAFTE
UNTERGANG
.
251
GESTALTUNG
DES
CYBERSPACE
.
252
AMPUTATION
ODER
KOMMUNIKATION?
.
253
DER
GUTE
TON
.
254
DER
HEILIGE
UND
DER
GOTTLOSE
.
254
GESTALTUNG
ZUR
VERMEIDUNG
VON
IRRWEGEN
.
255
ERFORSCHEN
SIE
DIE
VIELFAELTIGEN
MOEGLICHKEITEN
.
257
VERLASSEN
SIE
SICH
NIEMALS
AUF
TEXT
.
258
LASSEN
SIE
PLATZ
FUER
SICH
SELBST
.
258
ENTWURF
MIT
HERZ,
UMSETZUNG
MIT
KOEPFCHEN,
EINSATZ MIT
HAND
UND
FUSS
.
259
INHALTSVERZEICHNIS
9
ZUHOEREN,
WENN
ANDERE
UEBER
GESTALTUNG
REDEN
.
259
MARKMEADOWS
.
260
DIE
KONSTRUKTION:
GESTALTEN
VON
VRML
ALS
BERUEHRUNG
.
260
DIE
VORSTELLUNGSKRAFT:
GESTALTEN
VON
VRML
ALS
GEDANKE
.
263
MICHAEL
GOUGH
.
264
CLAY
GRAHAM
.
269
EINLEITUNG
.
269
RAUM
.
270
AXIS
MUNDI:
IN
DAS
ICH
BLICKEN
.
271
MODALITAET
UND
MULTIMODALITAET
.
272
SYMBOL
UND
REGISTER
.
272
EXPERIMENTIEREN,
ERFAHREN,
ERKLAEREN
.
273
1
71
VRML:
DIE
NAECHSTE
GENERATION
275
VRML
1.X
.
276
GRAFIKEN
.
276
SCHUBS
MICH
-
ZIEH
MICH
.
277
SKALIERBARKEIT
.
278
AUDIO-,
VIDEO
UND
DATEN-STREAMING
.
279
CD-ROMS,
QUELLENANGABEN
UND
CACHING
.
280
UNIVERSELLE
NAVIGATIONSSCHNITTSTELLEN
.
281
PLANUNG
FUER
VRML
1.X
.
282
VRML
2.0
.
282
MARSCH
IN
RICHTUNG
MATRIX
.
284
SCHLUSSWORT:
DAS
LIED
DER
WELT
285
VRML:
DIE
SPEZIFIKATION
DER
VIRTUAL
REALITY
LANGUAGE
VERSION
1.0
287
DANKSAGUNG
.
287
DIE
ENTSTEHUNG
DES
BUCHES
.
287
INHALTSVERZEICHNIS
.
288
EINLEITUNG
.
288
DAS
ZIEL
DER
VRML
.
289
GESCHICHTE
.
290
ANFORDERUNGEN
DER
VERSION
1.0
.
291
SPRACHBESCHREIBUNG
.
292
SPRACHGRUNDLAGEN
.
292
KOORDINATENSYSTEM
.
295
FELDER
.
295
10
INHALTSVERZEICHNIS
KOMPONENTEN
.
299
INSTANCING
.
322
ERWEITERBARKEIT
.
323
EIN
VRML-BEISPIELDOKUMENT
.
324
UEBERLEGUNGEN
ZU
DEN
BROWSERN
.
325
DATEIERWEITERUNGEN
.
326
MIME
.
326
G
ADRESSEN
ZU
VRML
327
DIE
VRML-CD
33
1
VIRTUS
WALKTHROUGH
VRML
.
331
PARAGRAPH
HOME
SPACE
BUILDER
.
331
CALIGARI
TRUESPACE
2.0
.
331
SILICON
GRAPHICS/TEMPLATE
GRAPHICS
SOFTWARE
WEBSPACE
VRML
BROWSER
.
332
QUARTERDECK
QMOSAIC/PAPER
SOFTWARE
WEBFX
.
332
WCTV2POV.EXE
3D
ZUR
VRML
KONVERTIERUNG
.
332
QVLIB
-
DIE
QUICK
VRML
PARSER
LIBRARY
IN
YYC++
"
.
332
BEISPIELE
FUER
QUELLCODE
.
333
MODELLE
.
333
DIE
VRML
1.0
SPEZIFIKATION
.
333
J)
BIBLIOGRAPHIE
335
GLOSSAR
337
J
INDEX
345 |
any_adam_object | 1 |
author | Pesce, Mark |
author_facet | Pesce, Mark |
author_role | aut |
author_sort | Pesce, Mark |
author_variant | m p mp |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV011206258 |
classification_rvk | ST 250 |
classification_tum | DAT 370f |
ctrlnum | (OCoLC)75900851 (DE-599)BVBBV011206258 |
discipline | Informatik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV011206258</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">19980212</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">970211s1997 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">949646172</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3446188894</subfield><subfield code="c">kart.</subfield><subfield code="9">3-446-18889-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)75900851</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV011206258</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield><subfield code="h">eng</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-210</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ST 250</subfield><subfield code="0">(DE-625)143626:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DAT 370f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pesce, Mark</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="240" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">VRML</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">VRML</subfield><subfield code="b">Cyberspace-Welten erkunden und erschaffen</subfield><subfield code="c">Mark Pesce</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München [u.a.]</subfield><subfield code="b">Hanser</subfield><subfield code="c">1997</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">349 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield><subfield code="e">CD-ROM (12 cm)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Internet</subfield><subfield code="0">(DE-588)4308416-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">VRML</subfield><subfield code="0">(DE-588)4411327-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">VRML</subfield><subfield code="0">(DE-588)4411327-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Internet</subfield><subfield code="0">(DE-588)4308416-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007516732&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007516732</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV011206258 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2025-03-06T11:01:58Z |
institution | BVB |
isbn | 3446188894 |
language | German English |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007516732 |
oclc_num | 75900851 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-91 DE-BY-TUM DE-210 |
owner_facet | DE-12 DE-91 DE-BY-TUM DE-210 |
physical | 349 S. Ill. CD-ROM (12 cm) |
publishDate | 1997 |
publishDateSearch | 1997 |
publishDateSort | 1997 |
publisher | Hanser |
record_format | marc |
spelling | Pesce, Mark Verfasser aut VRML VRML Cyberspace-Welten erkunden und erschaffen Mark Pesce München [u.a.] Hanser 1997 349 S. Ill. CD-ROM (12 cm) txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Internet (DE-588)4308416-3 gnd rswk-swf VRML (DE-588)4411327-4 gnd rswk-swf VRML (DE-588)4411327-4 s Internet (DE-588)4308416-3 s 1\p DE-604 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007516732&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Pesce, Mark VRML Cyberspace-Welten erkunden und erschaffen Internet (DE-588)4308416-3 gnd VRML (DE-588)4411327-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4308416-3 (DE-588)4411327-4 |
title | VRML Cyberspace-Welten erkunden und erschaffen |
title_alt | VRML |
title_auth | VRML Cyberspace-Welten erkunden und erschaffen |
title_exact_search | VRML Cyberspace-Welten erkunden und erschaffen |
title_full | VRML Cyberspace-Welten erkunden und erschaffen Mark Pesce |
title_fullStr | VRML Cyberspace-Welten erkunden und erschaffen Mark Pesce |
title_full_unstemmed | VRML Cyberspace-Welten erkunden und erschaffen Mark Pesce |
title_short | VRML |
title_sort | vrml cyberspace welten erkunden und erschaffen |
title_sub | Cyberspace-Welten erkunden und erschaffen |
topic | Internet (DE-588)4308416-3 gnd VRML (DE-588)4411327-4 gnd |
topic_facet | Internet VRML |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007516732&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT pescemark vrml AT pescemark vrmlcyberspaceweltenerkundenunderschaffen |