Kohäsionspolitik der EU in der Europäischen Wirtschafts- und Währungsunion: Ausgestaltung, Kritik, Reformvorschlag
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
1997
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Schriftenreihe: | [Europäische Hochschulschriften / 5]
2067 |
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Beschreibung: | XLIV, 255 S. |
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Inhaltsverzeichnis
Verzeichnis der Tabellen und Übersichten XIV
Abkürzungsverzeichnis XVI
A. Problemstellung und Aufbau 1
B. Transfers als finanzpolitische Konsequenz der Europäischen
Wirtschafts- und Wahrungsunion (WWU) 4
I. Grundlagen 4
1. Begriffsdefinitionen 4
2. Die Maastrichter Verträge zur Europäischen Union (EU) 6
3. Transferzahlungen als Konsequenz der Maastrichter Beschlüsse
zur WWU: Ein Überblick 10
II. Transfers als finanzpolitische Konsequenz der Marktintegration 12
1. Allokative Analyse: Verstärkt die Marktintegration real wirtschaft¬
lich divergente Entwicklungen in der EU? 12
2. Distributive Analyse: Ausweitung interregionaler Umverteilungs¬
ziele der EU 17
3. Politökonomische Analyse: Zur Verhandlungssituation im Euro¬
päischen Rat 18
4. Zwischenergebnis: Steigende innergemeinschaftliche Transfers im
Zuge der weiteren Marktintegration 20
III. Transfers als finanzpolitische Konsequenz der Währungsintegration 21
1. Transfers im Vorfeld der WWU 21
2. Transfers nach Inkrafttreten der WWU 24
2.1. Transitorische Transfers bei Vorliegen asymmetrischer realer
Schocks 24
2.1.1. Zum Verlust des Wechselkursinstruments 24
2.1.2. Alternative Anpassungsinstrumente zum Wechselkurs 27
2.1.2.1. First-best-Lösung: Faktoranpassungen 27
2.1.2.2. Second-best-Lösung: Finanztransfers 31
2.1.2.2.1. Restriktionen für die nationale
Finanzpolitik 31
2.1.2.2.2. Mangelnde Stabilisierungswirkun¬
gen der zentralen öffentlichen Fi¬
nanzen der EU 32
2.2. Ausweitung permanenter Transfers nach Inkrafttreten
der WWU 38
2.2.1. Undisziplinierte Finanzpolitik in einzelnen Mitglied¬
staaten der EU 39
2.2.2. Permissive Lohnpolitik in einzelnen Mitgliedstaaten
der EU 41
IV. Fazit: Wachsender innergemeinschaftlicher Transferbedarf 42
C. Die Kohäsionspolitik der EU als Instrument eines innergemein¬
schaftlichen Ressourcentransfers 44
)
L Grundlagen 44 '
1. Zum Begriff der Kohäsionspolitik 44
2. Das kohäsionspolitische Instrumentarium 46
3. Abgrenzung der Kohäsionspolitik zur regionalen Strukturpolitik 49 ,
4. Abgrenzung der Kohäsionspolitik zum Europäischen Finanzausgleich 51
II. Entwicklung der Kohäsionspolitik bis zur Strukturfondsreform im
Jahr 1988 52
1. Europäischer Sozialfonds (ESF) 52
2. Abteilung Ausrichtung des Europäischen Ausrichtungs- und
Garantiefonds für die Landwirtschaft (EAGFL) 54
3. Europäischer Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) 55
III. Grundzüge der gemeinschaftlichen Kohäsionspolitik nach der Reform
der Strukturfonds 60
1. Konzeption der Reform 60
2. Die Grundsätze der Kohäsionspolitik 63
2.1. Konzentration der kohäsionspolitischen Interventionen 63
2.2. Programmplanung 66
2.2.1. Regelverfahren 67
2.2.1.1. Kohäsionspolitische Entwicklungspläne 67
2.2.1.2. Gemeinschaftliche Förderkonzepte (GFK) 69
2.2.1.3. Operationelle Phase 73
2.2.2. Gemeinschaftsinitiativen (GI) 74
2.3. Partnerschaft 76
2.4. Kohärenz und Additionalität 77
2.5. Begleitung und Bewertung 79
\3j Kohäsionspolitische Beschlüsse der Maastrichter Verträge zur
Europäischen Union: Einrichtung eines Kohäsionsfonds 80
: 4. Die Kohäsionspolitik der EU in den Jahren 1994 bis 1999 86
4.1. Kohäsionspolitische Beschlüsse des Europäischen Rates von
Edinburgh 86
4.2. Revision der Strukturfondsverordnungen im Programmpla¬
nungszeitraum 1994 bis 1999 90
4.2.1. Konzentration der kohäsionspolitischen Interventionen 90
4.2.2. Programmplanung 95
4.2.2.1. Regelverfahren 95
4.2.2.2. Gemeinschaftsinitiativen (GI) 101
4.2.3. Modifikationen bei den anderen Grundsätzen der Ko¬
häsionspolitik 104
: 5^Kohäsionspolitische Konsequenzen der EU-Erweiterung um die
EFTA-Staaten Finnland, Österreich und Schweden 105
6. Kohäsionspolitik der EU in den neuen Bundesländern 109
6.1. Programmplanungszeitraum 1991 bis 1993 109
6.2. Programmplanungszeitraum 1994 bis 1999 112
/ D. Kritische Würdigung der gemeinschaftlichen Kohäsionspolitik 127
I. Beurteilungskriterien 127
II. Effizienz kohäsionspolitischer Transfers 128
1. Wachstumstheoretische Grundlagen 128
2. Erhöhung der Investitionsquoten in den rückständigen Mitglied¬
staaten 130
2.1. Makroökonomische Bedeutung der Fondsinterventionen 130
2.2. Zuwachs an finanziellem Spielraum in den rückständigen
Mitgliedstaaten 132
2.2.1. Aufbringung der Transfers 132
2.2.2. Kohäsionspolitisch kontraproduktive regionale Inzi-
denz anderer Ausgabenkategorien des Gemeinschafts¬
haushaltes 135
2.2.3. Zwischenergebnis 136
2.3. Zusätzlichkeit der kohäsionspolitischen Interventionen 137
2.4. Absorptionsprobleme in den Empfängerregionen 142
3. Zielsicherheit der gemeinschaftlichen Förderkonzeption 144
3.1. Regionenabgrenzung und-typisierung 145
3.2. Fördergegenstände 149
3.2.1. Realkapitalorientierte Interventionen 149
3.2.2. Humankapitalorientierte Interventionen 155
4. Empirische Ergebnisse in den Kohäsionsländern 157
III. Rationale Kompetenzverteilung im Rahmen der Kohäsionspolitik 164
1. Grundsätze föderativer Kompetenzverteilung 165
1.1. Subsidiaritätsprinzip 165
1.2. Ökonomische Theorie des Föderalismus 167
1.2.1. Allokationsaspekte 167
1.2.2. Distributionsaspekte 170
2. Mangelnde Beachtung der Grundsätze föderativer Kompetenz¬
verteilung 172
2.1. Allokationsaspekte 172
2.2. Distributionsaspekte 176
3. Resultierende Defizite in der Organisationsstruktur der Kohä¬
sionspolitik 180
3.1. Überzentralisierte Verfahrensabläufe 180
3.1.1. Regelverfahren 180
3.1.2. Gemeinschaftsinitiativen 181
3.2. Effizienzverluste durch überzogenen Abstimmungsbedarf
der beteiligten Akteure 183
3.3. Mangelnde Transparenz der Kohäsionspolitik 186
4. Konsequenzen für die kohäsionspolitische Kompetenzverteilung 189
IV. Stabilisierungsfunktionen der Kohäsionspolitik im Rahmen der Euro¬
päischen Wirtschafts- und Währungsunion 190
1. Kompensation asymmetrisch anfallender Konvergenzkosten
im Vorfeld der WWU 191
1.1. Zum notwendigen Maß an Konvergenz in einer
Währungsunion 191
1.2. Gemeinschaftsbeteiligung an den Kosten nominaler
Konvergenz? 193
1.3. Eignung des Kohäsionsfonds zur Förderung nominaler
Konvergenz? 196
1.4. Direkte konvergenzbezogene Haushaltsübertragungen
als Alternative zum Kohäsionsfonds 201
2. Beurteilung der Kohäsionspolitik als Instrument zur Absorption
asymmetrischer Wirtschaftsschocks nach Inkrafttreten der WWU 204
V. Fazit: Erheblicher Reformbedarf im Rahmen der Kohäsionspolitik
als Resultat der bisherigen Untersuchung 207
E. Reformkonzeption für die gemeinschaftliche Kohfisionspolitik
unter besonderer Berücksichtigung der Europäischen Wirtschafts¬
und Währungsunion 210
I. Argumentati ver Rahmen 210
II. Umstellung der Kohäsionspolitik auf ein reines Finanztransfersystem 212
1. Grundzüge des Reformansatzes 212
2. Abgrenzung des Reformansatzes anhand der Grundsätze der
derzeitigen Kohäsionspolitik 216
2.1. Konzentration der kohäsionspolitischen Interventionen 216
2.2. Programmplanung 218
2.3. Partnerschaft 220
2.4. Kohärenz und Additionalität 221
2.5. Begleitung und Bewertung 222
3. Regionenabgrenzung und mögliche Fördergegenstände 223
4. Übertragung kohäsionspolitischer Kompetenzen auf regionale
Ebenen? 225
III. Bindung kohäsionspolitischer Transfers an ein System makroökono¬
mischer Indikatoren 228
1. Problemstellung 228
2. Verfahrensvorschläge für eine makroökonomische Konditionalität
kohäsionspolitischer Transfers 232
IV. Entwicklung eines Finanzhilfemechanismus zur Absorption asymme¬
trischer Wirtschaftsschocks nach Inkrafttreten der WWU 239
1. Problemstellung 239
2. Normative Anforderungen an ein schockabsorbierendes
Transferinstrument 240
3. Ausgestaltung eines schockabsorbierenden Transferinstruments:
Der Finanzhilfemechanismus von Italianer und Vanheukelen 244
4. Bewertung des Finanzhilfemechanismus 249
F. Zusammenfassung und Ausblick: Elemente eines rationalen
innergemeinschaftlichen Transfersystems 253
Literaturverzeichnis XIX
Verzeichnis der Tabellen und Übersichten
Tabellen
Tabelle 1: Verteilung der EFRE-Mittel auf die Mitgliedstaaten 1975
bis 1988 invH 59
Tabelle 2: Indikative Aufschlüsselung des Mittelplafonds auf die Ziele
der Kohäsionspolitik im Programmplanungszeitraum 1989
bis 1993 65
Tabelle 3: Verpflichtungsermächtigungen für die Gemeinschaftlichen
Förderkonzepte im Programmplanungszeitraum 1989 bis
1993 nach Mitgliedstaaten 72
Tabelle 4: Gemeinschaftsinitiativen im Programmplanungszeitraum
1989 bis 1993 75
Tabelle 5: Finanzielle Vorausschau des EU-Gesamthaushalts 1993
bis 1999 87
Tabelle 6: Konzentration der Strukturfondsmittel auf Ziel 1 im Pro¬
grammplanungszeitraum 1994 bis 1999 88
Tabelle 7: Indikative Aufschlüsselung des Mittelplafonds auf die Ziele
der Kohäsionspolitik im Programmplanungszeitraum 1994
bis 1999 93
Tabelle 8: Mittelaufschlüsselung im Programmplanungszeitraum 1994
bis 1999 nach Mitgliedstaaten 94
Tabelle 9: Förderschwerpunkte im Rahmen der Ziel 1-Förderung im
Programmplanungszeitraum 1994 bis 1999 98
Tabelle 10: Gemeinschaftsinitiativen im Programmplanungszeitraum
1994 bis 1999 102
Tabelle 11: Indikative Aufschlüsselung der im Programmplanungszeit¬
raum 1994 bis 1999 für Gemeinschaftsinitiativen vorgesehe¬
nen Mittel auf die Mitgliedstaaten 103
Tabelle 12: Kohäsionspolitische Transfers aus den Strukturfonds in die
Beitrittsländer 1995 bis 1999 108
Tabelle 13: Mittelaufteilung für die Gemeinschaftsinitiativen in den
Beitrittsländern 1995 bis 1999 109
Tabelle 14: Kohäsionspolitische Interventionen in den neuen Bundes¬
ländern 1991 bis 1993 110
Tabelle 15: Gemeinschaftliches Förderkonzept für die neuen Bundes¬
länder - Indikativer Finanzierungsplan (1994 bis 1999) 117
Tabelle 16: Verteilung der Strukturfondsmittel auf Bundesländer und
Förderschwerpunkte 1994 bis 1999 119
Tabelle 17: Bruttoinvestitionsbedarf zur Sicherstellung eines Teilerfolgs
im Aufholprozeß der Kohäsionsländer zwischen 1991 und
2011 129
Tabelle 18: Mittelbindungen der Strukturfonds in vH des BIP in den Ziel
1-Regionen im Programmplanungszeitraum 1989 bis 1993 130
Tabelle 19: Durch die Kohäsionspolitik finanzierte Bruttoanlageinvestiti-
onen in den Ziel 1-Regionen (Schätzungen der Europäischen
Kommission) 131
Tabelle 20: Pro-Kopf-BIP in den Mitgliedstaaten der EU in Kaufkraft¬
paritäten (KKP) 158
Tabelle 21: Bruttoanlageinvestitionen in den Kohäsionsländern 159
Tabelle 22: Entwicklung der Arbeitsproduktivität in den Kohäsions¬
ländern 159
Übersichten
Übersicht 1: Finanzpolitik in einer Währungsunion: die Bundesrepublik
Deutschland und die Europäische Union. Ein schematischer
Vergleich 35
Übersicht 2: Transitorische Transferbedarfe bei Vorliegen asymmetrischer
Schocks nach Inkrafttreten der WWU 37 |
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