Schulpolitik im Widerstreit: brauchen wir eine "andere Schule"?
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn
Klinkhardt
1997
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 233 S. |
ISBN: | 3781508625 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV011205990 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20030225 | ||
007 | t | ||
008 | 970211s1997 gw |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 949625795 |2 DE-101 | |
020 | |a 3781508625 |c kart. : DM 32.00, sfr 29.50, S 234.00 |9 3-7815-0862-5 | ||
035 | |a (OCoLC)75899115 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV011205990 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-29 |a DE-19 |a DE-703 |a DE-12 |a DE-739 |a DE-20 |a DE-384 |a DE-M481 |a DE-824 |a DE-355 |a DE-155 |a DE-706 |a DE-521 |a DE-B170 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-188 | ||
084 | |a DI 1000 |0 (DE-625)19574:761 |2 rvk | ||
084 | |a DK 1020 |0 (DE-625)19601:761 |2 rvk | ||
084 | |a D 4240 |2 dopaed | ||
084 | |a 22 |2 sdnb | ||
084 | |a 24,2 |2 ssgn | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
245 | 1 | 0 | |a Schulpolitik im Widerstreit |b brauchen wir eine "andere Schule"? |c hrsg. von Kurt Aurin ... |
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn |b Klinkhardt |c 1997 | |
300 | |a 233 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Schulpolitik |0 (DE-588)4053532-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulreform |0 (DE-588)4053539-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Schulreform |0 (DE-588)4053539-3 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Schulpolitik |0 (DE-588)4053532-0 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Aurin, Kurt |d 1923-2017 |e Sonstige |0 (DE-588)118651188 |4 oth | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007516512&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007516512 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1807323578414137344 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
SEITE
VORWORT
.
9
A
EINLEITUNG
AUFRISS
PROBLEMATISCHER
POSITIONEN
UND
ENTWICKLUNGEN
IN
SCHULPOLITIK
UND
SCHULPAEDAGOGIK
AURIN/WOLLENWEBER
POPULISTISCHE
ARGUMENTATIONEN
UND
REFORMINTENTIONEN
.
11
VERAENDERUNG
VON
SCHULSTRUKTUR
UND
SCHULKULTUR
.
13
BRENNPUNKTE:
ERZIEHUNGSVERSTAENDNIS
-
ELTERNRECHT
-
INTERKULTURELLE
ERZIEHUNG
.
14
DIE
REALISTISCHE
UND
KONSTRUKTIVE
ALTERNATIVE:
BEWAEHRTES
WEITERENTWICKELN
.
16
B
HAUPTTEIL
1
LERNEN
AUS
REFORMEN?
DIE
DENKSCHRIFT
YY
ZUKUNFT
DER
BILDUNG
-
SCHULE
DER
ZUKUNFT"
AUS
BILDUNGSGESCHICHTLICHER
SICHT
CHRISTOPH
FUEHR
1.1
EINLEITUNG
.
18
1.2
GRUNDZUEGE
DER
DENKSCHRIFT
.
19
1.3
TIEFE
EINGRIFFE
SOLLEN
GEWACHSENE
STRUKTUREN
AUFLOESEN
.
21
1.4
EIN
BILDUNGSGESCHICHTLICHER
RUECKBLICK
MAHNT
ZUR
BESONNENHEIT
.
22
1.5
SINN
FUER
DAS
NOTWENDIGE
UND
MACHBARE
IST
GEFRAGT
.
26
2
UNTERWEGS
ZUR
STAATLICH
GEFOERDERTEN
UNUEBERSICHTLICHKEIT?
-
DAS
STRUKTURPROBLEM
DES
SEKUNDARBEREICHS
1
KURT
AURIN
2.1
FESTSTELLUNGEN
ZUR
AUSGANGSSITUATION
.
28
2.2
NEUE
STRUKTURKONZEPTE
-
PROBLEME
UND
KRITIK
.
30
DAS
ZWEI-WEGE-MODELL
FUER
MITTEL
UND
OBERSTUFE
-
DAS
ZWEI-SAEULEN
MODELL
IN
DREI
NEUEN
LAENDERN
-
DIE
KOMBINIERTE
HAUPT-/REALSCHULE
UND
REGIONALE
SCHULE
-
VERBUNDSYSTEME
-
EINE
ALTE
PLANUNGSVORSTELLUNG
UND
NEUE
ZAUBERFORMEL?
-
STRUKTURVERAENDERUNG
DES
SEKUNDARBEREICHS
I
DURCH
EIN
FORMAL-ORGANISATORISCHES
VERSTAENDNIS
DES
BILDUNGSGANGES
.
36
2.3
EINSEITIGE
UND
UNZUTREFFENDE
AUSSAGEN
VON
WISSENSCHAFTLERN
DER
SCHULENTWICKLUNGSFORSCHUNG
UND
VON
REGIONALSTUDIEN
.
38
2.4
RESUEMEE
.
42
3
UNTERRICHTS
ODER
LEBENSSCHULE?
-
ZU
FORDERUNGEN
NACH
EINER
NEUEN
SCHULKULTUR
HORST
WOLLENWEBER
3.1
SCHULKRITIK
UND
DIE
FORDERUNG
NACH
EINER
NEUEN
SCHULKULTUR
.
47
3.2
GRUNDSAETZLICHE
FRAGEN
ZUR
LEGITIMATION
DER
NEUEN
SCHULKULTUR
.
53
3.3
AUSEINANDERSETZUNG
MIT
ZENTRALEN
ASPEKTEN
DER
NEUEN
SCHULKULTUR
.
54
3.4
NICHT
EINE
YYNEUE
"
SCHULKULTUR
IST
GEFRAGT,
SONDERN
DIE
WEITERENTWICKLUNG
DER
ALTEN!
.
60
6
SEITE
4
VERLUST
DER
GEISTIGEN
ORDNUNG?
-
DIE
SCHUELERZENTRIERTE
SCHULE
VERSAEUMT
IHRE
PFLICHT
KLAUS
WESTPHALEN
4.1
DIE
UNERSETZBARE
AUFGABE
DER
SCHULE
.
63
4.2
BILDUNGSPOLITISCHE
FEHLENTWICKLUNGEN
.
64
4.3
ZWEI
ABSCHRECKENDE
BEISPIELE
.
67
VOM
LEHRPLAN
ZUM
RAHMENPLAN:
LAND
BRANDENBURG
-
.
68
YYWELTKUNDE
"
AKTUELL:
LAND
SCHLESWIG-HOLSTEIN
.
69
4.4
UMRISSE
EINES
FUNKTIONELLEN
UND
AKTUELLEN
LEHRPLANS
.
72
4.5
EIN
ENTSCHIEDENES
FAZIT
.
75
5
ETHISCHER
ANSPRUCH
ODER
PERMISSIVITAET
-
ZUR
WERTPROBLEMATIK
IN
ERZIEHUNG
UND
UNTERRICHT
HANS-KARL
BECKMANN
5.1
URSACHEN
DES
MANGELNDEN
WERTBEWUSSTSEINS
.
78
GESELLSCHAFTLICHE
UND
PAEDAGOGISCHE
GRUENDE
.
79
5.2
GRUNDLAGEN
DER
WERTERZIEHUNG
IN
DER
SCHULE
.
81
SCHULE
UNTER
AUFSICHT
DES
STAATES
IM
GEISTIGEN
PLURALISMUS
-
ERZIEHUNG
IN
SCHULEN.
82
5.3
WERTERZIEHUNG
IN
DER
AKTUELLEN
DISKUSSION
-
EINSEITIGKEITEN
UND
NEGATIONEN.
83
SELTSAME
VERBANDSAEUSSERUNGEN
-
WERTERZIEHUNG
IN
EMANZIPATORISCHER
UND PRAGMA
TISCHER
SICHT
IN
DER
DENKSCHRIFT
VON
NRW
-
ANTIPAEDAGOGISCHE
ARGUMENTE
GEGEN
WERTERZIEHUNG
-
NEGATION
ODER
RADIKALE
RELATIVIERUNG
VON
WERTMASSSTAEBEN
UND
WERTERZIEHUNG
-
WIDERSPRUECHLICHES
IN
DER
WERTERZIEHUNG
VON
PETER
STRUCK
-
WERTERZIEHUNG
IN
BRANDENBURG
AUF
ABWEGEN
.
89
5.4
WERTERZIEHUNG
IN
DER
SCHULE
HEUTE
.
90
DIE
BEDEUTUNG
DES
LEHRERS
UND
DES
LEHRERKOLLEGIUMS
FTIR
DIE
WERTERZIEHUNG
-
WERTER
ZIEHUNG
IM
UNTERRICHT
UND
SCHULLEBEN
-
ERSCHWERNISSE
DER
WERTERZIEHUNG
IN
DER
SCHULE:
ZEITSPEZIFISCHE
PROBLEME
IN
DEN
SCHULEN
-
PROBLEMATISCHES
VERHAELTNIS
VON
SCHULE
UND
ELTERNHAUS
-
DER
FAST
UNBEGRENZTE
EINFLUSS
DER
MASSENMEDIEN
-
EINFLUSS
PROBLEMATISCHER
OEFFENTLICHER
RECHTSPRECHUNG
IN
SCHULANGELEGENHEITEN
.
96
6
DIE
VERHAENGNISVOLLE
TRENNUNG
VON
GESELLSCHAFTLICHEM
UND
PAEDAGOGISCHEM
LEISTUNGSBEGRIFF
-
EINE
ERBLAST
DER
68ER
BEWEGUNG
KLAUS
WESTPHALEN
6.1
ZUR
ENTSTEHUNG
EINER
FALSCHEN
ALTERNATIVE
.
99
6.2
GEGENWAERTIGE
TENDENZEN
ZUR
YYPAEDAGOGISIERUNG
"
DES
LEISTUNGSBEGRIFFS
UND
IHRE
MOEGLICHEN
KONSEQUENZEN
.101
6.3
DAS
LEISTUNGSPRINZIP
-
ANTHROPOLOGISCH
BETRACHTET
.
104
WARUM
WILL
DER
MENSCH
UEBERHAUPT
ETWAS
LEISTEN?
-
KOOPERATION
UND
WETTSTREIT
SCHLIESSEN
SICH
NICHT
AUS
-
DER
VOLLENDUNGSWERT
DER
ARBEIT
-
BILDUNG
ALS
UNAB
SCHLIESSBARER
PROZESS
-
FREMD
ODER
SELBSTBESTIMMUNG
DER
LEISTUNGSANSPRUECHE
.
108
6.4
DAS
LEISTUNGSPRINZIP
IN
DER
HEUTIGEN
GESELLSCHAFT
.
109
6.5
LUSTPRINZIP
GEGEN
LEISTUNGSPRINZIP?
.
,110
I
NHALTSVERZEICHNIS
7
SEITE
7
YYAUTONOMIE
"
DER
SCHULE?
-
ZUR
PROBLEMATIK
EINER
SCHULPOLITISCHEN
FORDERUNG
HORST
WOLLENWEBER
7.1
YYAUTONOMIE
"
-
NEUES
SCHLAGWORT
DER
SCHULREFORMDISKUSSION
.113
7.2
VERGESELLSCHAFTUNG
DER
SCHULE
ODER
STAATLICHE
SCHULAUFSICHT?
-
HENSELS
FORDERUNG
NACH
EINER
AUTONOMEN
OEFFENTLICHEN
SCHULE
.
114
7.3
STAATLICHE
SCHULHOHEIT
ABHAUEN
UND
KOMMUNALE
ZUSTAENDIGKEIT
STAERKEN?
-
DIE
YYTEILAUTONOME
"
SCHULE
DER
NRW-DENKSCHRIFT
.
117
7.4
YYAUTONOMIE
"
IN
SCHULGESETZGEBUNG
UND
SCHULPRAXIS
-
DAS
BEISPIEL
HESSEN
.121
7.5
RESUEMEE
.
126
8
LEHRER
ODER
SOZIALAGENT
-
IRRITATIONEN
UEBER
DEN
LEHRERBERUF
UND
DIE
LEHRERAUSBILDUNG
HANS-KARL
BECKMANN
8.1
AKTUELLE
FEHLFORMEN
DES
VERSTAENDNISSES
VOM
LEHRERBERUF
UND
DER
LEHRERAUSBILDUNG
.
129
DIE
ENTPROFESSIONALISIERUNG
DES
LEHRERBERUFS
NACH
PETER
STRUCK:
INNERE
UND
AEUSSERE
SCHULVERFASSUNG
-
ABBAU
DES
FACHLEHRERSYSTEMS/DER
KLASSENLEHRER
ALS
BEZUGSPER
SON
-
LEHRERAUSBILDUNG
NACH
STRUCK
AUF
DEM
HOLZWEG
-
KRITIK
-
DER
LEHRER
IM
YYHAUS
DES
LERNENS
"
UND
DIE
LEHRERBILDUNG
IN
DER
DENKSCHRIFT
NRW:
DIE
NOTWEN
DIGKEIT
LANGFRISTIGER
SCHULREFORMEN
-
BERUFLICHES
LEITBILD
DES
LEHRERS
IM
YYHAUS
DES
LERNENS
"
-
REFORM
DER
LEHRERBILDUNG
-
KRITIK
.
138
8.2
ENTWICKLUNGSTENDENZEN
DES
LEHRERBERUFS
UND
DER
LEHRERBILDUNG
AUS
REALISTISCHER
SICHT
.141
8.3
SCHLUSS
.143
9
FREIGABE
DES
ELTERNWILLENS
ODER
STAATLICHES
BESTIMMUNGSRECHT
BEI
DER
SCHULFORMWAHL
DIETER
PETERS
9.1
RECHTLICHE
GRUNDLAGEN
.
146
ELTERNRECHT
-
BILDUNGSAUFTRAG
UND
STAATLICHES
BESTIMMUNGSRECHT
BEI
DER
SCHULFORMWAHL
.
147
9.2
DER
UEBERGANG
VON
DER
GRUNDSCHULE
ZU
WEITERFUEHRENDEN
SCHULEN
.
148
BISHERIGE
UEBERGANGSREGELUNGEN
-
VERAENDERUNGEN
BEI
DER
UEBERGANGSREGELUNG
-
ANALYSE
DER
GEGENWAERTIGEN
ENTWICKLUNG:
AUSWIRKUNGEN
AUF
DIE
SCHULFORMEN
-
BEDEUTUNG
FUER
DEN
EINZELNEN
-
EIGNUNG
UND
LEISTUNG
.
154
9.3
SCHULVIELFALT
ALS
VERFASSUNGSGEBOT
-
FORDERUNG
UND
PRAXIS
.
155
ZWEI
BEISPIELE
FUER
EINE
EINENGUNG
DES
ELTERNRECHTS
-
WAHLFREIHEIT
ZWISCHEN
SCHULFORMEN
.
157
9.4
VERBESSERUNG
DER
RAHMENBEDINGUNGEN
.
158
10
BERUFLICHE
BILDUNG
UND
ALLGEMEINE
BILDUNG
IM
SPANNUNGSVERHAELTNIS
ODER
DIE
KRISE
DES
DUALEN
SYSTEMS
UWE
LAUTERBACH
10.1
DAS
DUALE
SYSTEM
-
EIN
SYSTEM
DES
STILLSTANDS?:
SITUATION
HERBST
1996
-
LEISTUNGSVERMOEGEN
DES
DUALEN
SYSTEMS
-
VORSCHLAEGE
ZUR
REFORM
.161
10.2
INTERNATIONALE
ENTWICKLUNG
UND
DUALES
SYSTEM
.
165
8
SEITE
GLOBALISIERUNG
DER
MAERKTE
UND
NEUE
UNTEMEHMENSPOLITIK
-
NEUE
ORGANISATIONS
FORMEN
-
GLEICHWERTIGKEIT
VON
ALLGEMEINER
UND
BERUFLICHER
BILDUNG
DURCH
DOPPEL
QUALIFIKATION?
-
MODULAUSBILDUNG
UND
BERUFSPRINZIP
.
168
10.3
QUALITAETSSICHERUNG
DER
BERUFLICHEN
AUSBILDUNG
IN
DEUTSCHLAND?
.
169
AUSBILDUNG
FUER
ZUKUNFTSORIENTIERTE
QUALIFIKATIONEN,
ANPASSUNG
DER
ANERKANNTEN
AUSBILDUNGSBERUFE
AN
DEN
ARBEITSMARKTBEDARF
-
SUBSTITUTION
DER
ABSOLVENTEN
DES
DUALEN
SYSTEMS
DURCH
ABSOLVENTEN
DER
HOCHSCHULE
AUF
DEM
ARBEITSMARKT
-
WACHSENDE
AUSBILDUNGSMUEDIGKEIT
DER
UNTERNEHMEN?
-
MANGELNDER
PRAXISBEZUG
DER
AUSBILDUNG
IM
DUALEN
SYSTEM
-
ALLGEMEINBILDENDE
INHALTE
UND
ABSCHLUESSE
IM
BERUFLICHEN
BILDUNGSWESEN
.
171
10.4
FORDERUNGEN
UND
FOLGERUNGEN
FUER
DIE
BERUFLICHE
BILDUNG
.
172
TRENNUNG
DES
ALLGEMEINEN
UND
BERUFLICHEN
BILDUNGSSYSTEMS
-
PRIMAER-
UND
SEKUNDARSCHULEN
-
DUALES
SYSTEM
-
BERUFLICHE
VOLLZEITSCHULEN
.
177
10.5
AUSBLICK
.
177
11
INTEGRATION
BEHINDERTER
IN
DAS
REGELSCHULWESEN
ZWISCHEN
ERWARTUNG,
ANSPRUCH
UND
REALITAET
HARTMUT
WILLAND
11.1
EINLEITUNG
.
180
11.2
UNTERSCHIEDLICHE
AUFFASSUNGEN
VON
INTEGRATION
UND
FOLGE
WIRKUNGEN
.181
11.3
FORMEN
DER
INTEGRATION
.183
11.4
PROBLEME
DER
REALISIERUNG
VON
INTEGRATION
.
185
KOENNEN
ALLE
BEHINDERTEN
KINDER
INTEGRIERT
WERDEN?
-
VORAUSSETZUNGEN
FUER
ERFOLG
REICHE
INTEGRATION
AUF
SEITEN
DER
REGELSCHULEN
-
VORAUSSETZUNGEN
ERFOLGREICHER
INTEGRATION
VON
SEITEN
DER
SONDERPAEDAGOGEN
-
NOTWENDIGE
ELTEMBERATUNG
-
UN
REFLEKTIERTE
NEBENWIRKUNGEN
UND
PARADOXIEN
.
190
11.5
GEFAHREN
UND
MOEGLICHE
FEHLENTWICKLUNGEN
-
FOLGERUNGEN
DARAUS
.
191
11.6
RESUEMEE
.
195
12
IDEOLOGIE
UND
REALITAET
-
INTERKULTURELLE
ERZIEHUNG
AUF
IRRWEGEN
RUDOLF
LASSAHN
12.1
VORBEMERKUNG
.
198
12.2
VON
DER
AUSLAENDERPAEDAGOGIK
ZUR
INTERKULTURELLEN
ERZIEHUNG
.
198
12.3
ZIELSETZUNGEN
AUS
DEM
SCHONBEREICH
DES
ALLGEMEINEN
.
201
12.4
INTERKULTURELLE
ERZIEHUNG
IM
NEOMARXISTISCHEN
GEWAND
.
203
12.5
WIE
KANN
MAN
KULTUR
YYAUF
DEN
BEGRIFF
BRINGEN
"
?
.
207
12.6
VORAUSSETZUNGEN
EINER
KULTUR
-
KULTUR
UND
SPRACHE
.
210
C
SCHLUSSTEIL
PLAEDOYER
FUER
EINE
REALISTISCHE
SCHULPOLITIK
UND
SCHULPAEDAGOGIK
KURT
AURIN
1
EINSICHTEN
AUS
DEN
ANALYSEN
SCHULISCHER
PROBLEMZONEN
.
213
2
DIE
NOTWENDIGKEIT
ZU
PROBLEMGERECHTER,
REALISTISCHER
ORIENTIERUNG
.
215
2.1
BEREICH
SCHULPOLITIK
.
215
2.2
BEREICH
SCHULPAEDAGOGIK
.
218
3
KONSEQUENZEN
FUER
DIE
SCHULPOLITIK
.
220
AUTORENVERZEICHNIS
.
232 |
any_adam_object | 1 |
author_GND | (DE-588)118651188 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV011205990 |
classification_rvk | DI 1000 DK 1020 |
ctrlnum | (OCoLC)75899115 (DE-599)BVBBV011205990 |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV011205990</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20030225</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">970211s1997 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">949625795</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3781508625</subfield><subfield code="c">kart. : DM 32.00, sfr 29.50, S 234.00</subfield><subfield code="9">3-7815-0862-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)75899115</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV011205990</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-M481</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-155</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-521</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DI 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19574:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1020</subfield><subfield code="0">(DE-625)19601:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 4240</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">22</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">24,2</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schulpolitik im Widerstreit</subfield><subfield code="b">brauchen wir eine "andere Schule"?</subfield><subfield code="c">hrsg. von Kurt Aurin ...</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn</subfield><subfield code="b">Klinkhardt</subfield><subfield code="c">1997</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">233 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulpolitik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053532-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulreform</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053539-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schulreform</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053539-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Schulpolitik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053532-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Aurin, Kurt</subfield><subfield code="d">1923-2017</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)118651188</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007516512&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007516512</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV011205990 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-08-14T01:14:35Z |
institution | BVB |
isbn | 3781508625 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007516512 |
oclc_num | 75899115 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-703 DE-12 DE-739 DE-20 DE-384 DE-M481 DE-824 DE-355 DE-BY-UBR DE-155 DE-BY-UBR DE-706 DE-521 DE-B170 DE-83 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-703 DE-12 DE-739 DE-20 DE-384 DE-M481 DE-824 DE-355 DE-BY-UBR DE-155 DE-BY-UBR DE-706 DE-521 DE-B170 DE-83 DE-11 DE-188 |
physical | 233 S. |
publishDate | 1997 |
publishDateSearch | 1997 |
publishDateSort | 1997 |
publisher | Klinkhardt |
record_format | marc |
spelling | Schulpolitik im Widerstreit brauchen wir eine "andere Schule"? hrsg. von Kurt Aurin ... Bad Heilbrunn Klinkhardt 1997 233 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schulpolitik (DE-588)4053532-0 gnd rswk-swf Schulreform (DE-588)4053539-3 gnd rswk-swf Schule (DE-588)4053474-1 gnd rswk-swf (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Schule (DE-588)4053474-1 s DE-604 Schulreform (DE-588)4053539-3 s Schulpolitik (DE-588)4053532-0 s Aurin, Kurt 1923-2017 Sonstige (DE-588)118651188 oth DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007516512&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Schulpolitik im Widerstreit brauchen wir eine "andere Schule"? Schulpolitik (DE-588)4053532-0 gnd Schulreform (DE-588)4053539-3 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4053532-0 (DE-588)4053539-3 (DE-588)4053474-1 (DE-588)4143413-4 |
title | Schulpolitik im Widerstreit brauchen wir eine "andere Schule"? |
title_auth | Schulpolitik im Widerstreit brauchen wir eine "andere Schule"? |
title_exact_search | Schulpolitik im Widerstreit brauchen wir eine "andere Schule"? |
title_full | Schulpolitik im Widerstreit brauchen wir eine "andere Schule"? hrsg. von Kurt Aurin ... |
title_fullStr | Schulpolitik im Widerstreit brauchen wir eine "andere Schule"? hrsg. von Kurt Aurin ... |
title_full_unstemmed | Schulpolitik im Widerstreit brauchen wir eine "andere Schule"? hrsg. von Kurt Aurin ... |
title_short | Schulpolitik im Widerstreit |
title_sort | schulpolitik im widerstreit brauchen wir eine andere schule |
title_sub | brauchen wir eine "andere Schule"? |
topic | Schulpolitik (DE-588)4053532-0 gnd Schulreform (DE-588)4053539-3 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd |
topic_facet | Schulpolitik Schulreform Schule Aufsatzsammlung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007516512&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT aurinkurt schulpolitikimwiderstreitbrauchenwireineandereschule |