Grundschule bis mittags: Innovationsstudie über Zeitgestaltung und Lernkultur ; eine Veröffentlichung des Instituts für Schulentwicklungsforschung der Universität Dortmund
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim [u.a.]
Juventa-Verlag
1997
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 223 Seiten graph. Darst. |
ISBN: | 3779908840 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV011205847 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210406 | ||
007 | t | ||
008 | 970211s1997 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 949621196 |2 DE-101 | |
020 | |a 3779908840 |c brosch. : DM 29.80, sfr 29.80, S 218.00 |9 3-7799-0884-0 | ||
035 | |a (OCoLC)312706782 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV011205847 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-29 |a DE-N32 |a DE-19 |a DE-12 |a DE-384 |a DE-739 |a DE-473 |a DE-824 |a DE-20 |a DE-703 |a DE-355 |a DE-706 |a DE-B170 |a DE-188 |a DE-11 | ||
084 | |a DK 3010 |0 (DE-625)19629:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 3100 |0 (DE-625)19832:761 |2 rvk | ||
084 | |a D 4180 |2 dopaed | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a D 4310 |2 dopaed | ||
100 | 1 | |a Holtappels, Heinz Günter |d 1954- |e Verfasser |0 (DE-588)121662721 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Grundschule bis mittags |b Innovationsstudie über Zeitgestaltung und Lernkultur ; eine Veröffentlichung des Instituts für Schulentwicklungsforschung der Universität Dortmund |c Heinz Günter Holtappels |
264 | 1 | |a Weinheim [u.a.] |b Juventa-Verlag |c 1997 | |
300 | |a 223 Seiten |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Halbtagsschule |0 (DE-588)4276707-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtszeit |0 (DE-588)4187093-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Halbtagsschule |0 (DE-588)4276707-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Unterrichtszeit |0 (DE-588)4187093-1 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007516401&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007516401 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804125702960709632 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Einführung 9
1 Zeitorganisation und Schulentwicklung:
Erweiterte Primarschulzeiten als pädagogische Reform 11
1.1 Mehr Zeit für Kinder: Begründung einer Grundschule
mit neuer Zeitstruktur 11
1.2 Die einzelne Schule als lernende Organisation
- Perspektivenwechsel in der Innovation 25
1.2.1 Von Gesamtsystemstrategien zur Entwicklung
der einzelnen Schule 25
1.2.2 Schulkultur und Schulqualität als Kategorien
der Schulentwicklung 28
1.2.3 Schulische Innovation zwischen Selbsterneuerung
und Innovationssteuerung 32
2 Neue Zeitkonzepte in der Primarstufe 37
2.1 Konzepte, Modelle und Ausbaustand in den Bundesländern 37
2.1.1 Schule und Hort als duales System 38
2.1.2 Betreuungsschule mit halb- und ganztägigen Angeboten 39
2.1.3 Volle Halbtagsschule als integriertes Modell 42
2.1.4 Grundschule als Ganztagsschule 45
2.1.5 Exkurs: Ganztagsangebote und Schülerbetreuung in
europäischen Ländern 46
2.2 Pädagogische Chancen und Probleme der Konzeptvarianten 47
2.3 Nachfrage und Akzeptanz von Betreuung in der Grundschule 52
3 Forschungsfragen und Methoden der Innovationsstudie 57
3.1 Forschungsleitende Fragestellungen 57
3.1.1 Schulqualitätsentwicklung: Entfaltung der Lernkultur
durch erweiterte und flexible Zeitstrukturen? 59
3.1.2 Wie sich Schulen verändern: Konzeptentwicklung und
Erneuerungsprozesse als Innovationsschub? 62
3.2 Evaluative Forschungsmethoden 64
5
4 Innovationsbedingungen in Vollen Halbtagsschulen 71
4.1 Schulinterner Antrieb für erweiterte Zeitorganisation 71
4.2 Schulexterne Unterstützung 74
4.3 Entwicklungsstand der Lernkultur vor der Innovation:
Sockelniveau als Startproviant? 76
4.4 Lernklima, Sozialklima und Organisationsklima 80
5 Schulkonzept und Lernkultur:
Pädagogische Konzepte der Vollen Halbtagsschulen 97
5.1 Inhaltliche Struktur der Schulkonzepte 98
5.2 Inhaltliche Struktur der Erfahrungsberichte der Schulen 117
6 Zeitgestaltung und Schulqualität: Entwicklung von
Lernkultur und Lehrerkooperation in Halbtagsschulen 127
6.1 Entwicklung der Lernkultur in Unterricht und Schulleben 127
6.2 Entwicklung der Lehrerkooperation 142
6.3 Zielerreichung und pädagogische Erfolge 150
6.3.1 Selbsteinschätzung pädagogischer Entwicklungen
und Erfolge 151
6.3.2 Bilanzierung der Zielerreichung 153
6.4 Einflußfaktoren und Interdependenzen
in der Qualitätsentwicklung 156
6.4.1 Entwicklungsstand und Innovationswirkungen
im Zusammenhang 156
6.4.2 Sockelniveau der Lernkultur vor der Innovation 160
6.4.3 Additive oder integrierte Konzepte:
Varianten der Zeitorganisation 161
6.4.4 Schulinterne und externe Unterstützungsfaktoren 165
7 Der Innovationsprozeß in Vollen Halbtagsschulen 167
7.1 Akzeptanz 167
7.1.1 Eltern-Akzeptanz 167
7.1.2 Akzeptanz im Lehrerkollegium 170
7.2 Lehrer/innen gestalten Schule:
Partizipation im Entwicklungsprozeß 181
7.3 Erfolge und Probleme: Entlastungs- und Belastungsfaktoren 187
7.4 Organisationslernen und individuelles Lernen: Entwicklung
von Lehrerkompetenzen über Konzept- und Teamarbeit 193
7.5 Gelingensbedingungen des Innovationsprozesses 201
7.5.1 Gelingensbedingungen für Organisationsänderung
und pädagogische Erfolge 202
7.5.2 Schlüsselfaktoren:
Struktur- und Prozeßmerkmale der Innovation 210
8 Zusammenfassung und Schlußfolgerungen 215
Literatur 217
|
any_adam_object | 1 |
author | Holtappels, Heinz Günter 1954- |
author_GND | (DE-588)121662721 |
author_facet | Holtappels, Heinz Günter 1954- |
author_role | aut |
author_sort | Holtappels, Heinz Günter 1954- |
author_variant | h g h hg hgh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV011205847 |
classification_rvk | DK 3010 DP 3100 |
ctrlnum | (OCoLC)312706782 (DE-599)BVBBV011205847 |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01980nam a2200457 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV011205847</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210406 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">970211s1997 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">949621196</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3779908840</subfield><subfield code="c">brosch. : DM 29.80, sfr 29.80, S 218.00</subfield><subfield code="9">3-7799-0884-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)312706782</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV011205847</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 3010</subfield><subfield code="0">(DE-625)19629:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 3100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19832:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 4180</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 4310</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Holtappels, Heinz Günter</subfield><subfield code="d">1954-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)121662721</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Grundschule bis mittags</subfield><subfield code="b">Innovationsstudie über Zeitgestaltung und Lernkultur ; eine Veröffentlichung des Instituts für Schulentwicklungsforschung der Universität Dortmund</subfield><subfield code="c">Heinz Günter Holtappels</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim [u.a.]</subfield><subfield code="b">Juventa-Verlag</subfield><subfield code="c">1997</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">223 Seiten</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Halbtagsschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4276707-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtszeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4187093-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Halbtagsschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4276707-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Unterrichtszeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4187093-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007516401&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007516401</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV011205847 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T18:05:46Z |
institution | BVB |
isbn | 3779908840 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007516401 |
oclc_num | 312706782 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-N32 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-384 DE-739 DE-473 DE-BY-UBG DE-824 DE-20 DE-703 DE-355 DE-BY-UBR DE-706 DE-B170 DE-188 DE-11 |
owner_facet | DE-29 DE-N32 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-384 DE-739 DE-473 DE-BY-UBG DE-824 DE-20 DE-703 DE-355 DE-BY-UBR DE-706 DE-B170 DE-188 DE-11 |
physical | 223 Seiten graph. Darst. |
publishDate | 1997 |
publishDateSearch | 1997 |
publishDateSort | 1997 |
publisher | Juventa-Verlag |
record_format | marc |
spelling | Holtappels, Heinz Günter 1954- Verfasser (DE-588)121662721 aut Grundschule bis mittags Innovationsstudie über Zeitgestaltung und Lernkultur ; eine Veröffentlichung des Instituts für Schulentwicklungsforschung der Universität Dortmund Heinz Günter Holtappels Weinheim [u.a.] Juventa-Verlag 1997 223 Seiten graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd rswk-swf Halbtagsschule (DE-588)4276707-6 gnd rswk-swf Unterrichtszeit (DE-588)4187093-1 gnd rswk-swf Halbtagsschule (DE-588)4276707-6 s Grundschule (DE-588)4022349-8 s DE-604 Unterrichtszeit (DE-588)4187093-1 s HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007516401&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Holtappels, Heinz Günter 1954- Grundschule bis mittags Innovationsstudie über Zeitgestaltung und Lernkultur ; eine Veröffentlichung des Instituts für Schulentwicklungsforschung der Universität Dortmund Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Halbtagsschule (DE-588)4276707-6 gnd Unterrichtszeit (DE-588)4187093-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4022349-8 (DE-588)4276707-6 (DE-588)4187093-1 |
title | Grundschule bis mittags Innovationsstudie über Zeitgestaltung und Lernkultur ; eine Veröffentlichung des Instituts für Schulentwicklungsforschung der Universität Dortmund |
title_auth | Grundschule bis mittags Innovationsstudie über Zeitgestaltung und Lernkultur ; eine Veröffentlichung des Instituts für Schulentwicklungsforschung der Universität Dortmund |
title_exact_search | Grundschule bis mittags Innovationsstudie über Zeitgestaltung und Lernkultur ; eine Veröffentlichung des Instituts für Schulentwicklungsforschung der Universität Dortmund |
title_full | Grundschule bis mittags Innovationsstudie über Zeitgestaltung und Lernkultur ; eine Veröffentlichung des Instituts für Schulentwicklungsforschung der Universität Dortmund Heinz Günter Holtappels |
title_fullStr | Grundschule bis mittags Innovationsstudie über Zeitgestaltung und Lernkultur ; eine Veröffentlichung des Instituts für Schulentwicklungsforschung der Universität Dortmund Heinz Günter Holtappels |
title_full_unstemmed | Grundschule bis mittags Innovationsstudie über Zeitgestaltung und Lernkultur ; eine Veröffentlichung des Instituts für Schulentwicklungsforschung der Universität Dortmund Heinz Günter Holtappels |
title_short | Grundschule bis mittags |
title_sort | grundschule bis mittags innovationsstudie uber zeitgestaltung und lernkultur eine veroffentlichung des instituts fur schulentwicklungsforschung der universitat dortmund |
title_sub | Innovationsstudie über Zeitgestaltung und Lernkultur ; eine Veröffentlichung des Instituts für Schulentwicklungsforschung der Universität Dortmund |
topic | Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Halbtagsschule (DE-588)4276707-6 gnd Unterrichtszeit (DE-588)4187093-1 gnd |
topic_facet | Grundschule Halbtagsschule Unterrichtszeit |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007516401&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT holtappelsheinzgunter grundschulebismittagsinnovationsstudieuberzeitgestaltungundlernkultureineveroffentlichungdesinstitutsfurschulentwicklungsforschungderuniversitatdortmund |