Die politische Ökonomie des Road Pricing:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen
Vandenhoeck & Ruprecht
1996
|
Schriftenreihe: | Institut für Verkehrswissenschaft <Münster, Westfalen>: Vorträge und Studien
30 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 64 S. graph. Darst. |
ISBN: | 352585773X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV011201879 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20041223 | ||
007 | t| | ||
008 | 970214s1996 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 948739584 |2 DE-101 | |
020 | |a 352585773X |9 3-525-85773-X | ||
035 | |a (OCoLC)37335631 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV011201879 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NI | ||
049 | |a DE-12 |a DE-521 |a DE-83 | ||
084 | |a QR 850 |0 (DE-625)142092: |2 rvk | ||
084 | |a ZO 4600 |0 (DE-625)157738: |2 rvk | ||
084 | |a 17 |2 sdnb | ||
084 | |a 41 |2 sdnb | ||
084 | |a 16 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Lehmann, Carsten |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die politische Ökonomie des Road Pricing |c Carsten Lehmann |
264 | 1 | |a Göttingen |b Vandenhoeck & Ruprecht |c 1996 | |
300 | |a 64 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Institut für Verkehrswissenschaft <Münster, Westfalen>: Vorträge und Studien |v 30 | |
650 | 4 | |a Roads |x Finance | |
650 | 4 | |a Roads |z Germany |x Finance | |
650 | 4 | |a User charges | |
650 | 4 | |a User charges |z Germany | |
650 | 0 | 7 | |a Ökonomische Theorie der Politik |0 (DE-588)4043214-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Straße |0 (DE-588)4057883-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Politische Ökonomie |0 (DE-588)4115586-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Benutzungsgebühr |0 (DE-588)4112708-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Straßenbenutzungsgebühr |0 (DE-588)4206779-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 4 | |a Deutschland | |
689 | 0 | 0 | |a Straße |0 (DE-588)4057883-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Benutzungsgebühr |0 (DE-588)4112708-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Politische Ökonomie |0 (DE-588)4115586-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Straßenbenutzungsgebühr |0 (DE-588)4206779-0 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Ökonomische Theorie der Politik |0 (DE-588)4043214-2 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Institut für Verkehrswissenschaft <Münster, Westfalen>: Vorträge und Studien |v 30 |w (DE-604)BV021843919 |9 30 | |
856 | 4 | 2 | |m GBV Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007513002&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007513002 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1816873322491674624 |
---|---|
adam_text |
IMAGE 1
- 5-
INHALTSVERZEICHNIS
SEITE
ABBILDUNGSVERZEICHNIS 6
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 7
EINLEITUNG 8
I. GRUNDLAGEN DES ROAD PRICING UND DER POLITISCHEN OEKONOMIE 9
A. ROAD PRICING - EIN SINNVOLLES INSTRUMENT DER VERKEHRSPOLITIK 9
1. DIE VERKEHRSPROBLEME IN BALLUNGSRAEUMEN 9
2. ROAD PRICING IN DER THEORIE 10
3. DER ZIELBEZUG VON ROAD PRICING 13
B. DIE POLITISCHE OEKONOMIE ALS INSTRUMENTARIUM DER UNTERSUCHUNG 15
1. WAS IST *POLITISCHE OEKONOMIE"? 15
2. DIENPOE ALS ERWEITERUNG DER ROAD PRICING-THEORIE 17
II. WIDERSTAENDE GEGEN ROAD PRICING 19
A. ALLGEMEINE WIDERSTAENDE 19
B. STRASSENNUTZUNG UND GERECHTIGKEIT 22
C. DIE VERTEILUNGSWIRKUNGEN DER GEBUEHRENERHEBUNG 24
1. NUTZENEFFEKTE INFOLGE VON ANPASSUNGSREAKTIONEN 25
2. DIE NUTZENVERTEILUNG DER UMWELTVERBESSERUNG 28
3. VERTEILUNG NACH EINKOMMENSKLASSEN 29
4. ANMERKUNGEN ZU EINER REGRESSIVEN VERTEILUNG 31
D. DAS POLITISCHE GEWICHT EINZELNER WAEHLERGRUPPEN 33
1. FUEHLBARKEIT VON GEWINNEN UND VERLUSTEN 33
2. GEWINNER UND VERLIERER IN INTERESSENGRUPPEN 35
E. ZUR HOEHE DER BALLUNGSGEBUEHR 38
F. ZWISCHENERGEBNIS 41
III. ROAD PRICING-POLITIK -STRATEGIEN FIIR EINE EFFIZIENTE UMSETZUNG 41
A. KOMPENSATORISCHE VERWENDUNG DER ROAD PRICING-ERLOESE 42
1. MONETAERE RUECKERSTATTUNGSFORMEN 42
2. ZWECKGEBUNDENE OBJEKTFOERDERUNGEN 44
A) KAPAZITAETSERWEITERUNGEN 44
B) OEPNV-SUBVENTIONIERUNG 45
IMAGE 2
- 6-
SEITE
B. ZUSTIMMUNGSERHOEHENDE FORMEN DER GEBUEHRENERHEBUNG 47
1. DIFFERENZIERUNGEN DER GEBUEHRENHOEHE 47
2. FREIBETRAGSREGELUNGEN 48
C. WEITERE DURCHSETZUNGSORIENTIERTE MASSNAHMEN 49
1. KOMMUNIKATIONSERFORDERNISSE 50
2. TRANSPARENZ DER MITTELVERWENDUNG 51
IV. ROAD PRICING ALS SPIELBALL DER POLITIK 52
A. ROAD PRICING ALS FINANZIERUNGSINSTRUMENT 52
B. WIDERSTAENDE IM POLITISCHEN RAUM 54
ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 55
LITERATURVERZEICHNIS 57
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
ABB. 1: DAS THEORETISCHE MODELL DES ROAD PRICING 12
ABB. 2: ENTSCHEIDUNGSKALKUEL ZUR DURCHFUHRUNG EINER FAHRT 25
ABB. 3: RANGORDNUNGEN VERSCHIEDENER STEUERSAETZE 39 |
any_adam_object | 1 |
author | Lehmann, Carsten |
author_facet | Lehmann, Carsten |
author_role | aut |
author_sort | Lehmann, Carsten |
author_variant | c l cl |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV011201879 |
classification_rvk | QR 850 ZO 4600 |
ctrlnum | (OCoLC)37335631 (DE-599)BVBBV011201879 |
discipline | Wirtschaftswissenschaften Verkehr / Transport |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV011201879</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20041223</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">970214s1996 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">948739584</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">352585773X</subfield><subfield code="9">3-525-85773-X</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)37335631</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV011201879</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NI</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-521</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QR 850</subfield><subfield code="0">(DE-625)142092:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZO 4600</subfield><subfield code="0">(DE-625)157738:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">17</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">41</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">16</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lehmann, Carsten</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die politische Ökonomie des Road Pricing</subfield><subfield code="c">Carsten Lehmann</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Göttingen</subfield><subfield code="b">Vandenhoeck & Ruprecht</subfield><subfield code="c">1996</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">64 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Institut für Verkehrswissenschaft <Münster, Westfalen>: Vorträge und Studien</subfield><subfield code="v">30</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Roads</subfield><subfield code="x">Finance</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Roads</subfield><subfield code="z">Germany</subfield><subfield code="x">Finance</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">User charges</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">User charges</subfield><subfield code="z">Germany</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ökonomische Theorie der Politik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4043214-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Straße</subfield><subfield code="0">(DE-588)4057883-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Politische Ökonomie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115586-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Benutzungsgebühr</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112708-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Straßenbenutzungsgebühr</subfield><subfield code="0">(DE-588)4206779-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutschland</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Straße</subfield><subfield code="0">(DE-588)4057883-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Benutzungsgebühr</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112708-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Politische Ökonomie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115586-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Straßenbenutzungsgebühr</subfield><subfield code="0">(DE-588)4206779-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Ökonomische Theorie der Politik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4043214-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Institut für Verkehrswissenschaft <Münster, Westfalen>: Vorträge und Studien</subfield><subfield code="v">30</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV021843919</subfield><subfield code="9">30</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">GBV Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007513002&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007513002</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Deutschland |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV011201879 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-11-27T11:03:43Z |
institution | BVB |
isbn | 352585773X |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007513002 |
oclc_num | 37335631 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-521 DE-83 |
owner_facet | DE-12 DE-521 DE-83 |
physical | 64 S. graph. Darst. |
publishDate | 1996 |
publishDateSearch | 1996 |
publishDateSort | 1996 |
publisher | Vandenhoeck & Ruprecht |
record_format | marc |
series | Institut für Verkehrswissenschaft <Münster, Westfalen>: Vorträge und Studien |
series2 | Institut für Verkehrswissenschaft <Münster, Westfalen>: Vorträge und Studien |
spelling | Lehmann, Carsten Verfasser aut Die politische Ökonomie des Road Pricing Carsten Lehmann Göttingen Vandenhoeck & Ruprecht 1996 64 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Institut für Verkehrswissenschaft <Münster, Westfalen>: Vorträge und Studien 30 Roads Finance Roads Germany Finance User charges User charges Germany Ökonomische Theorie der Politik (DE-588)4043214-2 gnd rswk-swf Straße (DE-588)4057883-5 gnd rswk-swf Politische Ökonomie (DE-588)4115586-5 gnd rswk-swf Benutzungsgebühr (DE-588)4112708-0 gnd rswk-swf Straßenbenutzungsgebühr (DE-588)4206779-0 gnd rswk-swf Deutschland Straße (DE-588)4057883-5 s Benutzungsgebühr (DE-588)4112708-0 s Politische Ökonomie (DE-588)4115586-5 s DE-604 Straßenbenutzungsgebühr (DE-588)4206779-0 s Ökonomische Theorie der Politik (DE-588)4043214-2 s Institut für Verkehrswissenschaft <Münster, Westfalen>: Vorträge und Studien 30 (DE-604)BV021843919 30 GBV Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007513002&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Lehmann, Carsten Die politische Ökonomie des Road Pricing Institut für Verkehrswissenschaft <Münster, Westfalen>: Vorträge und Studien Roads Finance Roads Germany Finance User charges User charges Germany Ökonomische Theorie der Politik (DE-588)4043214-2 gnd Straße (DE-588)4057883-5 gnd Politische Ökonomie (DE-588)4115586-5 gnd Benutzungsgebühr (DE-588)4112708-0 gnd Straßenbenutzungsgebühr (DE-588)4206779-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4043214-2 (DE-588)4057883-5 (DE-588)4115586-5 (DE-588)4112708-0 (DE-588)4206779-0 |
title | Die politische Ökonomie des Road Pricing |
title_auth | Die politische Ökonomie des Road Pricing |
title_exact_search | Die politische Ökonomie des Road Pricing |
title_full | Die politische Ökonomie des Road Pricing Carsten Lehmann |
title_fullStr | Die politische Ökonomie des Road Pricing Carsten Lehmann |
title_full_unstemmed | Die politische Ökonomie des Road Pricing Carsten Lehmann |
title_short | Die politische Ökonomie des Road Pricing |
title_sort | die politische okonomie des road pricing |
topic | Roads Finance Roads Germany Finance User charges User charges Germany Ökonomische Theorie der Politik (DE-588)4043214-2 gnd Straße (DE-588)4057883-5 gnd Politische Ökonomie (DE-588)4115586-5 gnd Benutzungsgebühr (DE-588)4112708-0 gnd Straßenbenutzungsgebühr (DE-588)4206779-0 gnd |
topic_facet | Roads Finance Roads Germany Finance User charges User charges Germany Ökonomische Theorie der Politik Straße Politische Ökonomie Benutzungsgebühr Straßenbenutzungsgebühr Deutschland |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007513002&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV021843919 |
work_keys_str_mv | AT lehmanncarsten diepolitischeokonomiedesroadpricing |