Pädagogik als Sprachspiel: zur Pluralisierung der Wissensformen im Zeichen der Postmoderne
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | English |
Veröffentlicht: |
Neuwied [u.a.]
Luchterhand
1997
|
Schriftenreihe: | Pädagogik - Theorie und Praxis
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 415 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3472027983 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV011201576 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 19971127 | ||
007 | t | ||
008 | 970213s1997 d||| m||| 00||| eng d | ||
016 | 7 | |a 948656077 |2 DE-101 | |
020 | |a 3472027983 |9 3-472-02798-3 | ||
035 | |a (OCoLC)40362449 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV011201576 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a eng | |
049 | |a DE-29 |a DE-19 |a DE-355 |a DE-739 |a DE-384 |a DE-703 |a DE-12 |a DE-92 |a DE-20 |a DE-824 |a DE-706 |a DE-634 |a DE-11 |a DE-188 | ||
050 | 0 | |a LB14.7 | |
084 | |a DF 3000 |0 (DE-625)19545:761 |2 rvk | ||
084 | |a D 1100 |2 dopaed | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Fromme, Johannes |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Pädagogik als Sprachspiel |b zur Pluralisierung der Wissensformen im Zeichen der Postmoderne |c Johannes Fromme |
264 | 1 | |a Neuwied [u.a.] |b Luchterhand |c 1997 | |
300 | |a 415 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Pädagogik - Theorie und Praxis | |
502 | |a Zugl.: Bielefeld, Univ., Habil.-Schr., 1995 | ||
650 | 7 | |a Pedagogiek |2 gtt | |
650 | 7 | |a Postmodernisme |2 gtt | |
650 | 4 | |a Erziehung | |
650 | 4 | |a Philosophie | |
650 | 4 | |a Postmoderne | |
650 | 4 | |a Pädagogik | |
650 | 4 | |a Education |x Philosophy | |
650 | 4 | |a Postmodernism and education | |
650 | 0 | 7 | |a Postmoderne |0 (DE-588)4115604-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Erziehungsphilosophie |0 (DE-588)4070955-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Theorie |0 (DE-588)4059787-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sprachspiel |0 (DE-588)4056496-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Sprachspiel |0 (DE-588)4056496-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Theorie |0 (DE-588)4059787-8 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Postmoderne |0 (DE-588)4115604-3 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 2 | 1 | |a Postmoderne |0 (DE-588)4115604-3 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Postmoderne |0 (DE-588)4115604-3 |D s |
689 | 3 | 1 | |a Erziehungsphilosophie |0 (DE-588)4070955-3 |D s |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
689 | 4 | 0 | |a Postmoderne |0 (DE-588)4115604-3 |D s |
689 | 4 | 1 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 4 | 2 | |a Sprachspiel |0 (DE-588)4056496-4 |D s |
689 | 4 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007512735&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007512735 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1807594173731176448 |
---|---|
adam_text |
INHALT
1.
EINLEITUNG
.
9
2.
ZWISCHEN
MODERNE
UND
POSTMODERNE:
AUSEINANDERSETZUNGEN
UM
DIE
DEUTUNG
UND
BEDEUTUNG
GESELLSCHAFTLICHER
VERAENDERUNGSPROZESSE
.
15
2.1
VERLAUFSGESCHICHTE
DER
MODEME-POSTMODEME-DISKUSSION
.
17
2.2
ZENTRALE
ASPEKTE
POSTMODERNEN
DENKENS
.
22
2.2.1
DIE
PLURALISMUS-THESE
.
25
A)
MODERNER
VERSUS
POSTMODERNER
PLURALISMUS
.
27
B)
ANNAEHERUNG
AN EINE
POSTMODERNE
PLURALISMUS-KONZEPTION
.
29
2.2.2
NEUBEWERTUNG
DES
ANDEREN
DER
VERNUNFT
.
39
A)
MODERNE
VERSUS
POSTMODERNE
VEMUNFTKRITIK
.
40
B)
PHILOSOPHISCHE
ANNAEHERUNGEN
.
48
C)
ZUGAENGE
ZUM
ANDEREN
DER
VERNUNFT
.
51
2.2.3
DIE
SIMULATIONS-THESE
.
59
A)
DIE
DIAGNOSE
EINES
UEBERGANGS
ZU
ALLGEMEINER
SIMULATION
.
61
B)
SUBVERSION
DURCH
'SYMBOLISCHEN
TAUSCH'
.
68
C)
VERFUEHRUNG
DURCH
DAS
OBJEKT
ALS'FATALE
STRATEGIE'
.
75
2.2.4
DIE
SPRACHSPIEL-THESE
.
83
A)
STRUKTURALISMUS
UND
POSTSTRUKTURALISMUS
.
83
B)
GEBRAUCHSTHEORIE
DER
BEDEUTUNG
.
86
C)
GRAMMATISCHE
GEWISSHEIT
.
95
2.3
NEUERE
GEGENWARTSDIAGNOSEN
ZWISCHEN
POSTMODERNE
UND
MODERNE
.
100
2.3.1
ULRICH
BECKS
THESE
EINER
REFLEXIVEN MODERNISIERUNG
DER
MODERNE
IN
DER
RISIKOGESELLSCHAFT
.
102
A)
WISSENSABHAENGIGKEIT
VON
MODEMISIERUNGSRISIKEN
.
104
B)
STEUERUNGSPROBLEME
IN
DER
RISIKOGESELLSCHAFT
.
111
C)
INDIVIDUALISIERUNG
UND
STANDARDISIERUNG
VON
LEBENSLAGEN
.
116
2.3.2
GERHARD
SCHULZES
THESE
EINER
AESTHETISIERUNG
DES
ALLTAGSLEBENS
IN
DER
ERLEBNISGESELLSCHAFT
.
120
INHALT
A)
ERLEBNISRATIONALITAET
ALS
INNENGERICHTETE
MODERNISIERUNG
.
122
B)
PERSOENLICHE
STILE
UND
ALLTAGSAESTHETISCHE
SCHEMATA
.
127
C)
SOZIALE
MILIEUS
ALS
VERDICHTUNGSFORM
EXISTENTIELLER
ANSCHAUUNGSWEISEN
.
132
D)
PARADOXIEN
UND
NEBENFOLGEN
DES
ERLEBNISMARKTES
.
139
2.4
ZUSAMMENFASSUNG
.
144
3.
ZUR
REZEPTION
DER
POSTMODERNE-DISKUSSION
IN
DER
PAEDAGOGIK
.
148
3.1
VERLAUF
DER
DISKUSSION
IN
DER
DEUTSCHSPRACHIGEN
PAEDAGOGIK
.
153
3.1.1
SPORADISCHE
AUFMERKSAMKEIT
FUER
EIN
NEUES
MODETHEMA
.
153
3.1.2
BREITER
DISKUSSIONSEINSTIEG
UNTER
EINER
VERLUSTPERSPEKTIVE
.
160
3.1.3
AUSDIFFERENZIERUNG
IM
WEITEREN
DISKUSSIONSVERLAUF
.
170
3
.2
SCHWERPUNKTE
DER
AUSEINANDERSETZUNG
.
175
3
.2.1
POSTMODERNER
GESELLSCHAFTLICHER
WANDEL
ALS
PAEDAGOGISCHE
HERAUSFORDERUNG
.
176
A)
POSTMODERNE
JUGENDKULTUREN
.
177
B)
TECHNISCHER
WANDEL
UND
POSTMODERNE
.
178
C)
UMFASSENDER
GESELLSCHAFTLICHER
WANDEL
IM
ZEICHEN
DER
POSTMODERNE
.
180
D)
POSTMODERNE
KONDITION
DER
ERZIEHUNG
.
184
3.2.2
ZUR
EINHEITS
UND
PLURALITAETSPROBLEMATIK
.
186
A)
DELEGITIMIERUNG
PAEDAGOGISCHER
META-ERZAEHLUNGEN
.
186
B)
PAEDAGOGISCHE
ANSPRUECHE,
ZIELE
UND
FORTSCHRITTSHOFIHUNGEN
.
192
C)
IDENTITAETS-,
SUBJEKT-
UND
VEMUNFTKONZEPTE
.
196
D)
EINHEIT
VERSUS
PLURALITAET
VON
WAHRHEIT
UND
WISSENSFORMEN
.
204
3.2.3
ZUR
THEORIE-PRAXIS-PROBLEMATIK
.
206
3
.2.4
SELBSTKRITIK
DER
PAEDAGOGIK
AUFGRUND
POSTMODERNER
THEOREME
.
214
3.2.5
BILANZIERENDE
UND
METATHEORETISCHE
BEZUGNAHMEN
.
219
A)
ABWEHRENDE
UND
RELATIVIERENDE
POSITIONEN
.
219
B)
DISKUSSIONSVERLAGEMDE
POSITIONEN
.
223
C)
ZUSAMMENFASSENDE
BILANZIERUNGSVERSUCHE
.
231
3.2.6
ANSAETZE
EINER
POSTMODERNEN
PAEDAGOGIK
.
237
A)
PLAEDOYER
FUER
IRONIE
UND
BEWEGLICHKEIT
.
238
B)
DER
SPRACHSPIELER
ALS
POSTMODERNES
SELBSTKONZEPT
.
240
C)
SORGE
TRAGEN
FUER
EINE
PLURALITAET
DER
SPRACHSPIELE
.
242
D)
UEBERGAENGE
ZWISCHEN
DEN
SPRACHSPIELEN
DURCH
TRANSVERSALE
VERNUNFT
.
243
E)
PAEDAGOGISCHE
SKEPSIS
.
248
F)
AESTHETISCHE
UND
REFLEKTIERENDE
URTEILSKRAFT
.
250
G)
PAEDAGOGISCHE
METHEXIS
.
251
6
INHALT
3.2.7
BESONDERHEITEN
DER
DEUTSCHSPRACHIGEN
POSTMODERNE-REZEPTION
.
255
A)
FRANZOESISCHER
POSTSTRUKTURALISMUS
ALS
BEZUGSPUNKT
.
255
B)
TENDENZ
ZUR
POLARISIERUNG
.
256
C)
THEMATISCHE
STREUUNG
.
257
D)
DOMINANZ
GRUNDLAGENTHEORETISCHER
AUSEINANDERSETZUNGEN
.257
E)
MODEMISIERUNGSTHEORETISCHE
WENDE
.
258
3.3
ZUR
FRANZOESISCH
UND
ENGLISCHSPRACHIGEN
POSTMODERNE-REZEPTION
.
259
3.3.1
FEHLENDE
POSTMODERNE-REZEPTION
IN
DER
FRANZOESISCHEN
PAEDAGOGIK
.
260
3.3.2
BESONDERHEITEN
DER
ENGLISCHSPRACHIGEN
POSTMODERNE-REZEPTION
.
263
A)
ENTSTEHUNGSBEDINGUNGEN
.
264
B)
DISKUSSIONSVERLAUF
.
267
C)
ANSAETZE
EINER
POSTMODERNEN
PAEDAGOGIK
.
275
4.
UEBERSETZUNGSMOEGLICHKEITEN
IM
FREIZEITKONTEXT:
PAEDAGOGISCHE
KONSEQUENZEN
AUS
DEM
POSTMODERNE-DISKURS
.
288
4.1
GRUNDLAGEN
EINER
POSTMODERNEN
TRANSFORMATION
PAEDAGOGISCHER
THEORIEENTWICKLUNG
.
290
4.1.1
PLURALISIERUNG
PAEDAGOGISCHER
SPRACHSPIELE
.
292
4.1.2
NACHSZIENTISTISCHE
LEGITIMIERUNGSFIGUREN
.
294
4.1.3
NEUES
BILDUNGSKONZEPT
ZWISCHEN
TRANSVERSALER
VERNUNFT
UND
KULTURELLER
LITERALITAET
.
299
4.1.4
ABRUESTUNG
DES
BILDUNGSSUBJEKTS
UND
NEUE
BESCHEIDENHEIT
.
306
4.2
FREIZEITBILDUNG
-
ERSTE
ANNAEHERUNG:
DISKUSSION
BISHERIGER
ANSAETZE
.
313
4.2.1
FREIZEITBILDUNG
UND
POSTMODERNE
AUS
SICHT
DER
FREIZEITPAEDAGOGIK
.
317
A)
ENTWICKLUNGSPHASEN
DER
FREIZEITPAEDAGOGIK
.
317
B)
ZUR
STELLUNG VON
FREIZEITBILDUNG
IN
DER
FREIZEITPAEDAGOGISCHEN
DISKUSSION
.
321
C)
ZUR
BISHERIGEN
POSTMODERNE-REZEPTION
DER
FREIZEITPAEDAGOGIK
.
327
D)
POSTMODERNE
INFRAGESTELLUNGEN
DER
FREIZEITPAEDAGOGIK
.
333
E)
POSTMODERNE
STAERKUNGEN
DER
FREIZEITPAEDAGOGIK
.
337
4.2.2
FREIZEITBILDUNG
UND
POSTMODERNE
AUS
SICHT
DER
ERWACHSENENBILDUNG
.
341
A)
VON
DER
ERWACHSENENBILDUNG
ZUR
WEITERBILDUNG
.
341
B)
ZUR
STELLUNG
VON
FREIZEITBILDUNG
IN
DER
ERWACHSENENBILDUNG
.
347
7
INHALT
C)
ZUR
BISHERIGEN
POSTMODERNE-REZEPTION
DER
ERWACHSENENBILDUNG
.
354
4.3
FREIZEITBILDUNG
-
ZWEITE
ANNAEHERUNG:
FREIZEIT
UND
BILDUNG
ALS
WIDERSTREITENDE
IDIOME
.
360
4.3.1
ANSPRUECHE
AUS
FREIZEITPERSPEKTIVE
.
361
A)
ZUM
BEGRIFF
DER
FREIZEIT
.
361
B)
ZUM
SPRACHSPIEL
DER
FREIZEIT
.
364
4.3.2
ANSPRUECHE
AUS
BILDUNGSPERSPEKTIVE
.
367
4.3.3
FREIZEITBILDUNG
ALS
'OFFENE
ZWEIERBEZIEHUNG'
.
371
LITERATUR
.
379 |
any_adam_object | 1 |
author | Fromme, Johannes |
author_facet | Fromme, Johannes |
author_role | aut |
author_sort | Fromme, Johannes |
author_variant | j f jf |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV011201576 |
callnumber-first | L - Education |
callnumber-label | LB14 |
callnumber-raw | LB14.7 |
callnumber-search | LB14.7 |
callnumber-sort | LB 214.7 |
callnumber-subject | LB - Theory and Practice of Education |
classification_rvk | DF 3000 |
ctrlnum | (OCoLC)40362449 (DE-599)BVBBV011201576 |
discipline | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV011201576</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">19971127</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">970213s1997 d||| m||| 00||| eng d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">948656077</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3472027983</subfield><subfield code="9">3-472-02798-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)40362449</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV011201576</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">eng</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">LB14.7</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19545:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 1100</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fromme, Johannes</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogik als Sprachspiel</subfield><subfield code="b">zur Pluralisierung der Wissensformen im Zeichen der Postmoderne</subfield><subfield code="c">Johannes Fromme</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Neuwied [u.a.]</subfield><subfield code="b">Luchterhand</subfield><subfield code="c">1997</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">415 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik - Theorie und Praxis</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Bielefeld, Univ., Habil.-Schr., 1995</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Pedagogiek</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Postmodernisme</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erziehung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Philosophie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Postmoderne</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Education</subfield><subfield code="x">Philosophy</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Postmodernism and education</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Postmoderne</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115604-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erziehungsphilosophie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070955-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Theorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059787-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sprachspiel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056496-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Sprachspiel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056496-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Theorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059787-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Postmoderne</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115604-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Postmoderne</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115604-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Postmoderne</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115604-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Erziehungsphilosophie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070955-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="0"><subfield code="a">Postmoderne</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115604-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="1"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="2"><subfield code="a">Sprachspiel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056496-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007512735&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007512735</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV011201576 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-17T00:55:37Z |
institution | BVB |
isbn | 3472027983 |
language | English |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007512735 |
oclc_num | 40362449 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-739 DE-384 DE-703 DE-12 DE-92 DE-20 DE-824 DE-706 DE-634 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-739 DE-384 DE-703 DE-12 DE-92 DE-20 DE-824 DE-706 DE-634 DE-11 DE-188 |
physical | 415 S. graph. Darst. |
publishDate | 1997 |
publishDateSearch | 1997 |
publishDateSort | 1997 |
publisher | Luchterhand |
record_format | marc |
series2 | Pädagogik - Theorie und Praxis |
spelling | Fromme, Johannes Verfasser aut Pädagogik als Sprachspiel zur Pluralisierung der Wissensformen im Zeichen der Postmoderne Johannes Fromme Neuwied [u.a.] Luchterhand 1997 415 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Pädagogik - Theorie und Praxis Zugl.: Bielefeld, Univ., Habil.-Schr., 1995 Pedagogiek gtt Postmodernisme gtt Erziehung Philosophie Postmoderne Pädagogik Education Philosophy Postmodernism and education Postmoderne (DE-588)4115604-3 gnd rswk-swf Erziehungsphilosophie (DE-588)4070955-3 gnd rswk-swf Theorie (DE-588)4059787-8 gnd rswk-swf Sprachspiel (DE-588)4056496-4 gnd rswk-swf Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Pädagogik (DE-588)4044302-4 s Sprachspiel (DE-588)4056496-4 s DE-604 Theorie (DE-588)4059787-8 s Postmoderne (DE-588)4115604-3 s Deutschland (DE-588)4011882-4 g Erziehungsphilosophie (DE-588)4070955-3 s DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007512735&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Fromme, Johannes Pädagogik als Sprachspiel zur Pluralisierung der Wissensformen im Zeichen der Postmoderne Pedagogiek gtt Postmodernisme gtt Erziehung Philosophie Postmoderne Pädagogik Education Philosophy Postmodernism and education Postmoderne (DE-588)4115604-3 gnd Erziehungsphilosophie (DE-588)4070955-3 gnd Theorie (DE-588)4059787-8 gnd Sprachspiel (DE-588)4056496-4 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4115604-3 (DE-588)4070955-3 (DE-588)4059787-8 (DE-588)4056496-4 (DE-588)4044302-4 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Pädagogik als Sprachspiel zur Pluralisierung der Wissensformen im Zeichen der Postmoderne |
title_auth | Pädagogik als Sprachspiel zur Pluralisierung der Wissensformen im Zeichen der Postmoderne |
title_exact_search | Pädagogik als Sprachspiel zur Pluralisierung der Wissensformen im Zeichen der Postmoderne |
title_full | Pädagogik als Sprachspiel zur Pluralisierung der Wissensformen im Zeichen der Postmoderne Johannes Fromme |
title_fullStr | Pädagogik als Sprachspiel zur Pluralisierung der Wissensformen im Zeichen der Postmoderne Johannes Fromme |
title_full_unstemmed | Pädagogik als Sprachspiel zur Pluralisierung der Wissensformen im Zeichen der Postmoderne Johannes Fromme |
title_short | Pädagogik als Sprachspiel |
title_sort | padagogik als sprachspiel zur pluralisierung der wissensformen im zeichen der postmoderne |
title_sub | zur Pluralisierung der Wissensformen im Zeichen der Postmoderne |
topic | Pedagogiek gtt Postmodernisme gtt Erziehung Philosophie Postmoderne Pädagogik Education Philosophy Postmodernism and education Postmoderne (DE-588)4115604-3 gnd Erziehungsphilosophie (DE-588)4070955-3 gnd Theorie (DE-588)4059787-8 gnd Sprachspiel (DE-588)4056496-4 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd |
topic_facet | Pedagogiek Postmodernisme Erziehung Philosophie Postmoderne Pädagogik Education Philosophy Postmodernism and education Erziehungsphilosophie Theorie Sprachspiel Deutschland Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007512735&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT frommejohannes padagogikalssprachspielzurpluralisierungderwissensformenimzeichenderpostmoderne |