Temporal-Difference-Modelle für menschliches Lernverhalten:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
1996
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 229 S. graph. Darst. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV011197556 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 19980422 | ||
007 | t | ||
008 | 970129s1996 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 949267597 |2 DE-101 | |
035 | |a (OCoLC)258384016 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV011197556 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-29 |a DE-824 |a DE-11 |a DE-188 | ||
100 | 1 | |a Engels, Gottfried-P. |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Temporal-Difference-Modelle für menschliches Lernverhalten |c von Gottfried-P. Engels |
264 | 1 | |c 1996 | |
300 | |a 229 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Düsseldorf, Univ., Diss., 1996 | ||
650 | 4 | |a Lernverhalten - Stochastisches Modell | |
650 | 0 | 7 | |a Stochastisches Modell |0 (DE-588)4057633-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernverhalten |0 (DE-588)4167413-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Lernverhalten |0 (DE-588)4167413-3 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Stochastisches Modell |0 (DE-588)4057633-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007510540&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007510540 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1807594239148687360 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
1
EINLEITUNG
5
1.1
ZIEL
DER
VORLIEGENDEN
ARBEIT
.
5
1.2
AUFBAU
DER
VORLIEGENDEN
ARBEIT
.
5
1.3
THEMENGEBIETE
.
6
1.3.1
VERHALTENSORIENTIERTE
PSYCHOLOGIE
DES
LERNENS
.
6
1.3.2
KUENSTLICHE
LERNENDE
SYSTEME
.
8
1.3.3
BEZIEHUNGEN
ZWISCHEN
NATUERLICHEN
UND
KUENSTLICHEN
LERNVORGAENGEN
.
.
10
1.4
FRAGESTELLUNGEN
.
11
2
TEMPORAL-DIFFERENCE-MODELLE
13
2.1
VORLAEUFER
DER
TD-MODELLE
.
13
2.1.1
EIN
MODELL
ZUR
KLASSISCHEN
KONDITIONIERUNG
.
14
2.1.2
DAS
ASN-MODELL
.
16
2.1.3
DAS
ASE-ACE-MODELL
.
20
2.1.4
DAS
AHC-MODELL
.
25
2.1.5
WEITERE
ARBEITEN
.
35
2.2
FUNKTIONSPRINZIPIEN
DER
TD-MODELLE
.
35
2.2.1
PROBLEMSTELLUNGEN
.
35
2.2.2
TD-MODELLE
ZUR
VORHERSAGE
.
36
2.2.3
TD-MODELLE
ZUR
KONTROLLE
.
40
2.3
VERSCHIEDENE
VARIANTEN
VON
TD-MODELLEN
.
46
2.3.1
AHC
VERSUS
Q-LERNEN
.
47
2.3.2
DAS
DYNA-MODELL
UND
VERWANDTE
ANSAETZE
.
48
2.3.3
ALTERNATIVEN
ZU
LOOKUP-TABLES
.
51
2.3.4
UMLERNEN
BEI
UMWELTAENDERUNGEN
.
57
2.3.5
ANWENDUNGEN
.
59
2.3.6
KONSEQUENZEN
FUER
DAS
HIER
ENTWICKELTE
MODELL
.
62
3
DAS
NEUE
MODELL
67
3.1
DIE
AUSWAHL
DER
LERNSITUATIONEN
.
68
3.2
BEZIEHUNG
ZWISCHEN
LABYRINTHEN
UND
VERSTAERKERPLAENEN
.
69
3.3
DAS
NEUE
MODELL
UND
LABYRINTHLERNSITUATIONEN
.
71
3.3.1
LABYRINTHE
UND
DIE
PSYCHOLOGIE
DES
LERNENS
.
71
3.3.2
LABYRINTHE
UND
TD-MODELLE
.
74
3.3.3
VERWENDETE
LABYRINTHE
.
74
3.3.4
MODELL
.
79
3.3.4.1
FUNKTIONSPRINZIP
.
79
3.3.4.2
FAEHIGKEITEN
DER
SYSTEMEINHEITEN
.
82
3.3.4.3
SCHREIBWEISE
.
83
3.3.4.4
EIN
LERNSCHRITT
.
84
3.3.4.5
ZUSAMMENFASSUNG
DER
NEUERUNGEN
.
88
3.3.5
SIMULATIONSERGEBNISSE
.
90
3.3.6
HUMANDATEN
.
91
4
INHALTSVERZEICHNIS
3.4
DAS
NEUE
MODELL
UND
VERSTAERKERPLANLERNSITUATIONEN
.
96
3.4
1
VERSTARKERPLANE
UND
DIE
PSYCHOLOGIE
DES
LERNENS
.
96
3.4.2
VERSTARKERPLANE
UND
TD-MODELLE
.
98
3.4.3
VERWENDETE
VERSTARKERPLANE
.
101
3.4.3.1
EINFACHE
VERSTAERKERPLAENE
.
101
3.4.3.2
GLEICHZEITIGE
VERSTARKERPLANE
.
105
3.4.3.3
DER
ALS-PLAN
.
106
3.4.4
MODELL
.
108
3.4.4.1
BESTIMMUNG
DER
INPUTVEKTORKOMPONENTEN
.
110
3.4.4.2
INPUTKODIERUNG
.
111
3.4.4.3
KRITERIUM
ZUR
EINHEITENEINRICHTUNG
.
111
3.4.4.4
GENERALISATION
.
115
3.4.4.5
EINFACHE
VERSTARKERPLANE
.
118
3.4.4.6
GLEICHZEITIGE
VERSTAERKERPLAENE
.
128
3.4.4.7
DER
ALS-PLAN
.
131
3.4.4.8
ZUSAMMENFASSUNG
DER
NEUERUNGEN
.
-
.
132
3.4.5
SIMULATIONSERGEBNISSE
.
132
3.4.5.1
EINFACHE
VERSTAERKERPLAENE
.
133
3.4.5.2
GLEICHZEITIGE
VERSTAERKERPLAENE
.
134
3.4.5.3
DER
ALS-PLAN
.
135
3.4.6
HUMANDATEN
.
136
3.4.6.1
EINFACHE
UND
GLEICHZEITIGE
PLAENE
.
136
3.4.6.2
DER
ALS-PLAN
.
136
4
DISKUSSION
139
4.1
BEWERTUNG
DER
SIMULATIONSERGEBNISSE
.
139
4.1.1
LABYRINTHE
.
139
4.1.2
EINFACHE
VERSTAERKERPLAENE
.
145
4.1.3
GLEICHZEITIGE
VERSTAERKERPLAENE
.
152
4.1.4
DER
ALS-PLAN
.
162
4.2
VERGLEICH
VON
MODELL
UND
HUMANVERHALTEN
.
164
4.2.1
LABYRINTHE
.
167
4.2.2
DER
ALS-PLAN
.
170
4.3
GRUNDSAETZLICHE
ANMERKUNGEN
ZUR
SIMULATIONSMETHODE
.
174
4.3.1
SIMULATION
ALS
MITTEL
DES
ERKENNTNISGEWINNS
.
174
4.3.2
DISKRET
VERSUS
STETIG
VERGEHENDE
ZEIT
.
175
4.3.3
FESTLEGUNG
DER
MODELLPARAMETERWERTE
.
178
4.3.4
SCHAETZUNG
INDIVIDUELLER
PARAMETER
.
181
4.4
BEZIEHUNGEN
DES
NEUEN
MODELLS
ZU
ANDEREN
MODELLEN
.
185
4.4.1
VERGLEICH
MIT
DEM
WATKINS-MODELL
.
185
4.4.2
EINORDNUNG
IN
DIE
MATHEMATISCHE
LERNTHEORIE
.
192
4.5
BEWERTUNG
DES
NEUEN
MODELLS
.
194
4.6
MOEGLICHE
FORTFUEHRUNGEN
DER
VORLIEGENDEN
ARBEIT
.
194
LITERATURVERZEICHNIS
197
ANHANG
204
A
SIMULATIONSERGEBNISSE
ZU
DEN
VERSTAERKERPLAENEN
.
205
B
SIMULATIONSERGEBNISSE
ZUR
LABYRINTHLERNSITUATION
.
221
C
ROHDATEN
DES
LABYRINTH-HUMANEXPERIMENTES
.
225
ZUSAMMENFASSUNG
229 |
any_adam_object | 1 |
author | Engels, Gottfried-P |
author_facet | Engels, Gottfried-P |
author_role | aut |
author_sort | Engels, Gottfried-P |
author_variant | g p e gpe |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV011197556 |
ctrlnum | (OCoLC)258384016 (DE-599)BVBBV011197556 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV011197556</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">19980422</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">970129s1996 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">949267597</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)258384016</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV011197556</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Engels, Gottfried-P.</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Temporal-Difference-Modelle für menschliches Lernverhalten</subfield><subfield code="c">von Gottfried-P. Engels</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="c">1996</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">229 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Düsseldorf, Univ., Diss., 1996</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lernverhalten - Stochastisches Modell</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Stochastisches Modell</subfield><subfield code="0">(DE-588)4057633-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernverhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167413-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lernverhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167413-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Stochastisches Modell</subfield><subfield code="0">(DE-588)4057633-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007510540&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007510540</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV011197556 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-17T00:56:40Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007510540 |
oclc_num | 258384016 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-824 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-29 DE-824 DE-11 DE-188 |
physical | 229 S. graph. Darst. |
publishDate | 1996 |
publishDateSearch | 1996 |
publishDateSort | 1996 |
record_format | marc |
spelling | Engels, Gottfried-P. Verfasser aut Temporal-Difference-Modelle für menschliches Lernverhalten von Gottfried-P. Engels 1996 229 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Düsseldorf, Univ., Diss., 1996 Lernverhalten - Stochastisches Modell Stochastisches Modell (DE-588)4057633-4 gnd rswk-swf Lernverhalten (DE-588)4167413-3 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Lernverhalten (DE-588)4167413-3 s Stochastisches Modell (DE-588)4057633-4 s DE-604 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007510540&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Engels, Gottfried-P Temporal-Difference-Modelle für menschliches Lernverhalten Lernverhalten - Stochastisches Modell Stochastisches Modell (DE-588)4057633-4 gnd Lernverhalten (DE-588)4167413-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4057633-4 (DE-588)4167413-3 (DE-588)4113937-9 |
title | Temporal-Difference-Modelle für menschliches Lernverhalten |
title_auth | Temporal-Difference-Modelle für menschliches Lernverhalten |
title_exact_search | Temporal-Difference-Modelle für menschliches Lernverhalten |
title_full | Temporal-Difference-Modelle für menschliches Lernverhalten von Gottfried-P. Engels |
title_fullStr | Temporal-Difference-Modelle für menschliches Lernverhalten von Gottfried-P. Engels |
title_full_unstemmed | Temporal-Difference-Modelle für menschliches Lernverhalten von Gottfried-P. Engels |
title_short | Temporal-Difference-Modelle für menschliches Lernverhalten |
title_sort | temporal difference modelle fur menschliches lernverhalten |
topic | Lernverhalten - Stochastisches Modell Stochastisches Modell (DE-588)4057633-4 gnd Lernverhalten (DE-588)4167413-3 gnd |
topic_facet | Lernverhalten - Stochastisches Modell Stochastisches Modell Lernverhalten Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007510540&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT engelsgottfriedp temporaldifferencemodellefurmenschlicheslernverhalten |