Verbesserung der Beschäftigungsmöglichkeiten gering qualifizierter Arbeitskräfte durch Qualifizierung:
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Veröffentlicht: |
Stuttgart
ISW
1996
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Inhalt
Seite
1. Problemstellung 1
2. Eingrenzung der Gruppe 3
2.1 Die Geringqualifizierten als Gruppe 3
2.2 Geringqualifizierte als Zielgruppe von Qualifizierungsmaßnahmen 5
2.2.1 Erstqualifizierung 6
2.2.2 Nachqualifizierung 9
2.3 Abgrenzung der einbezogenen Qualifizierungsmaßnahmen 11
3. Empirischer Hintergrund 12
3.1 Struktur und Entwicklung der Zahl der Beschäftigten ohne
abgeschlossene Berufsausbildung 12
3.1.1 Die Beschäftigung nach Wirtschaftsabteilungen 13
3.1.2 Die Entwicklung bei den ungelernten ausländischen Beschäftigten 16
3.2 Struktur und Entwicklung der Arbeitslosigkeit bei den Ungelernten 17
3.2.1 Die Entwicklung nach einfachen Strukturmerkmalen 18
3.2.2 Die berufliche Struktur und ihre Entwicklung 19
3.3 Die Problematik der vorzeitig gelösten Ausbildungsverträge 23
3.3.1 Langfristige Entwicklungen im Überblick 24
3.3.2 Zur Struktur der Ausbildungsabbrüche 26
3.3.3 Hintergründe der Entwicklung 28
3.3.4 Die Teilgruppe der vom Ausbildungssystem nicht Erfaßten 32
4. Möglichkeiten zur Erstqualifizierung Geringqualifizierter 34
4.1 Nutzung des gegebenen Systems der Ausbildungsgänge 37
4.1.1 Kriterien zur Beurteilung der Ausbildungsgänge 3 8
4.1.2 Ausbildungsgänge im Dualen System 3 9
ISW - II -
Seite
4.1.3 Sonstige Berufe mit geregelten Ausbildungsgängen 47
4.1.3.1 Berufe im Gesundheitswesen 49
4.1.3.2 Berufe im sozialen Bereich 50
4.1.3.3 Berufe im hauswirtschaftlichen Bereich 52
4.1.3.4 Übrige Berufsbereiche 52
4.2 Ausbildungsvorbereitende und -stützende Maßnahmen 53
4.2.1 Vorbereitende Betriebspraktika während der Schulphase
(OiB, BORS, BOGY) 53
4.2.2 Berufsvorbereitungsjahr (BVJ) 55
4.2.3 Berufsgrundbildungsjahr (BGJ) 58
4.2.4 Weitere Ansätze 59
4.2.4.1 Modellversuch Erprobung von Möglichkeiten unterrichtsbegleitender
Jugendarbeit zur psycho-sozialen Stützung von Jugendlichen ohne
Ausbildungsvertrag 60
4.2.4.2 Das Produktionsschulkonzept 64
4.2.5 Ausbildungsbegleitende Hilfen (abH) 67
4.2.5.1 Kriterien zur Gewährung von abH 68
4.2.5 2 Organisation von abH 70
4.2.5.3 Inhalte von abH 71
4.2.5.4 Herkunft der abH-Teilnehmer 73
4.2.5.5 AbH in den neugeordneten Berufen 74
4.2.5.6 Besonders benachteiligte Jugendliche in abH 75
4.2.5.7 Akzeptanz bei Betrieben und Berufsschulen 77
4.2.6 Maßnahmen über abH hinaus 78
4.3 Ansatzpunkte für einfache Berufsbilder 81
4.3.1 Systematik der einfacheren Berufsausbildungen 81
4.3.2 Sonderberufe für Behinderte 83
4.3.3 Zweijährige Berufsausbildungen 84
4.3.4 Berufe mit gestuften Ausbildungsgängen 90
4.3.4.1 Grundlage und Abgrenzung 90
4.3.4.2 Das Beispiel Bauwirtschaft 92
4.3.4.3 Das Beispiel Deutsche Bundespost - Postdienst 94
4.3.5 Abgeleitete, vereinfachte Berufsbilder 95
Exkurs: Zum Theorie -Begriffin der bildungspolitischen Diskussion 103
4.4 Schlußfolgerungen 104
- III - ISW
Seite
5. Berufliche Nachqualifizierung von an-und ungelernten Erwachsenen 107
5.1. Vorbemerkungen 107
5.2 Berufsabschlüsse über die Externenprüfung 108
5.2.1 Gegenstand 108
5.2.2 Bisherige empirische Befunde 108
5.2.3 Die Nutzung der Externenregelung in Baden-Württemberg 111
5.2.4 Schlußfolgerungen 115
5.3 Der modulare Qualifizierungsansatz 116
5.3.1 Zielsetzung und Zielgruppe 117
5.3.2 Der Gegenstand im einzelnen 118
5.3.4 Das Förderkettenproblem 119
5.3.5 Die Kombination mit einer Beschäftigung 120
5.3.6 Probleme des Zeitmanagements 121
5.3.7 Die Verbindung zur Externenregelung 123
5.3.8 Einige Erkenntnisse zu kombinierten Ansätzen der Qualifizierung 123
5.4 Zwei grundlegende Beispiele für die kombinierte Nachqualifizierung 125
5.4.1 Modellversuch Ruhrwerkstatt in Oberhausen 125
5.4.2 Qualifizierungsprogramm bfz/VBM für An- und Ungelernte 126
5.4.2.1 Hintergrund und Ziele 127
SA.2.2 Vorgehensweise, Qualifizierungsweg und Zertifikatsinhalte 128
5.4.2.3 Stand und bisherige Ergebnisse des bfz-Projekts 134
5.4.3 Schlußfolgerungen 135
5.5 Ergänzende Erkenntnisse zu Projekten der Nachqualifizierung 13 6
6. Schlußbemerkungen 140
Anhang 145
Literatur 165
ISW - IV -
Seite
Tabellen
3.1 Entwicklung der Zahl der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten ohne
Berufsausbildung in Baden-Württemberg nach Wirtschaftsabteilungen
(jeweils 30. 6.) 15
3.2 Entwicklung der Arbeitslosigkeit in Baden-Württemberg und in Westdeutschland
seit 1990 17
3.3 Anteile ungelernter, weiblicher, ungelernter weiblicher und ausländischer
Arbeitsloser an den Arbeitslosen Baden-Württembergs nach Berufsabschnitten
und-gruppen im September 1994 21
3.4 Struktur und Entwicklung der Zahl der Auszubildenden und der vorzeitig gelöster
Ausbildungsverhältnisse in Baden-Württemberg 25
3.5 Auszubildende, ausländische Auszubildende und vorzeitig gelöste Ausbildungs¬
verträge 1994 27
3.6 Verbleib der Vertragslöser 29
4.1 Auszubildende mit neu abgeschlossenem Ausbildungsvertrag in Baden-
Württemberg 1994 nach schulischer Vorbildung und Berufsbereichen 40
4.2 Berufsgruppen mit hohem Anteil von Auszubildenden, die einen geringen
formalen Schulabschluß aufweisen 45
4.3 Berufsgruppen, in denen besonders viele Auszubildende mit geringem
formalen Schulabschluß ausgebildet werden 47
4.4 Aufenthaltsdauer in Deutschland der ausländischen BVJ-Schüler
an derMUdred-Scheel-Schule,Böblingen, im Schuljahr 1993/94 56
4.5 Beispiel für vermittelte Praktikumsplätze für BVJ-Schüler
einer Berufsschule im Schuljahr 1992/93 57
4.6 Umfang der Schwierigkeiten von abH-Teilnehmern in einzelnen Bereichen
(Aussagen von Trägern) 72
4.7 Anteile bestimmter Zielgruppen in abH (1989) 73
4.8 Ausbildungsgänge mit zweijähriger Dauer (Auswahl) 86
5.1 Grunddaten zur Externenprüfüng im Geltungsbereich der IHK (Industrie und
Handel) für Baden-Württemberg und die Region Stuttgart 112
5.2 Erstes Beispiel eines Lehrgangs zur Vorbereitung auf die Facharbeiterprüfung
im Bereich Metall nach der Externenregelung (§ 40,2 BBIG) 113
- V - ISW
Seite
5.3 Zweites Beispiel eines Lehrgangs zur Vorbereitung auf die Facharbeiterprüfung
im Bereich Metall nach der Externenregelung (§ 40,2 BBIG) 114
5.4 Beispiele für die Entwicklung der Teilnehmerzahlen der nacheinander zu
absolvierenden Fachkraftmodule zum Kommunikationselektroniker/in am
bfz-Standort Nürnberg nach Jahrgängen 135
Abbildungen
2.1 Wichtige Zielgruppen zur beruflichen Erstqualifizierung
(schematische Darstellung) 7
2.2 Ausbildungskarrieren im Bereich des dualen Systems 8
2.3 Idealtypische Wege zur Nachqualifizierung Geringqualifizierter
(schematische Darstellung) 9
2.4 Ausbildungsverläufe im Bereich der Nachqualifizierung (schematische
Darstellung) 10
3.1 Die Entwicklung der Zahl der ungelernten Arbeitslosen nach Berufsabschnitten
in Baden-Württemberg (September 1990 - September 1994) 22
4.5 Stellung der diskutierten Ausbildungsmöglichkeiten im Anforderungsniveau
relativ zur dreijährigen Ausbildung nach BBiG 82
4.6 Stufenausbildung in der Bauindustrie 93
5.1 Beispiel einer dreiphasigen Förderkette für die nachträgliche berufliche
Qualifizierung von Arbeitslosen 122
5.2 Qualifizierungsschritte des Ausbildungswegs zum Industriemechaniker für An- und
Ungelernte 130
5.3 Qualifizierungsschritte des Ausbildungswegs zum Kommunikationselektroniker
für An- und Ungelernte 13 3
Übersichten
3.1 Liste der Gründe für Ausbildungsabbruch (Mehrfachnennungen möglich) 31
3.2 Bedeutung einzelner Bedingungen für eine Nachqualifizierung bei
grundsätzlicher Ausbildungsbereitschaft (Mehrfachnennungen möglich). 32
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