Technik und Geschichte der Hubschrauber: von Leonardo da Vinci bis zur Gegenwart
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bonn
Bernard & Graefe
1996
|
Ausgabe: | Sonderaufl. in 1 Bd., 3., korrigierte und erw. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Enth.: Bd. 1. Bd. 2 |
Beschreibung: | 144, 168 S. zahlr. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3763759654 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV011197050 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20010709 | ||
007 | t | ||
008 | 970203s1996 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 949457256 |2 DE-101 | |
020 | |a 3763759654 |9 3-7637-5965-4 | ||
035 | |a (OCoLC)75884287 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV011197050 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-91G |a DE-127 |a DE-210 |a DE-B1550 | ||
084 | |a ZO 7310 |0 (DE-625)157849: |2 rvk | ||
084 | |a VER 562n |2 stub | ||
100 | 1 | |a Besser, Rolf |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Technik und Geschichte der Hubschrauber |b von Leonardo da Vinci bis zur Gegenwart |c Rolf Besser |
250 | |a Sonderaufl. in 1 Bd., 3., korrigierte und erw. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Bonn |b Bernard & Graefe |c 1996 | |
300 | |a 144, 168 S. |b zahlr. Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Enth.: Bd. 1. Bd. 2 | ||
648 | 7 | |a Geschichte |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Flugerprobung |0 (DE-588)4352769-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Hubschrauber |0 (DE-588)4025993-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Luftfahrttechnik |0 (DE-588)4168244-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Geschichte |0 (DE-588)4020517-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Hubschrauber |0 (DE-588)4025993-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Geschichte |0 (DE-588)4020517-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Hubschrauber |0 (DE-588)4025993-6 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Geschichte |A z |
689 | 1 | |8 1\p |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Luftfahrttechnik |0 (DE-588)4168244-0 |D s |
689 | 2 | |8 2\p |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Flugerprobung |0 (DE-588)4352769-3 |D s |
689 | 3 | |8 3\p |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007510347&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 3\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007510347 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1808137249908326400 |
---|---|
adam_text |
INHALT
VORWORT
.
DIE
VORGESCHICHTE
.
KOAXIAL-HUBSCHRAUBER-MODELLE
BIETEN
ZUNAECHST
DIE
EINFACHSTE
LOESUNG
.
DER
ERSTE
ENTWURF
FUER
EINEN
DREHMOMENTFREIEN
BLATTSPITZENANTRIEB
.
TAYLOR
PROJEKTIERT
DIE
ERSTE
BLATTWINKELVERSTELLUNG
.
KIPPROTOREN
IM
ANFANGSSTADIUM
.
DIE
VORSTELLUNGSKRAFT
UEBERTRIFFT
ALLE
MOEGLICHKEITEN
.
AUFTRIEBSMESSUNGEN
FUEHREN
ZU
KLAREN
ERKENNTNISSEN
.
EIN
IRRTUM
DER
GEBRUEDER
WRIGHT
.
JAHRMARKT-VORSTELLUNGEN
UND
ERNSTZUNEHMENDE
PROJEKTE
ZU
BEGINN
UNSERES
JAHRHUNDERTS
.
1907
BIS
1932
.
VOM
ERSTEN
ABHEBEN
BIS
ZUM
ERSTEN
PRAKTISCH
VERWENDBAREN
HUBSCHRAUBER
.
EIN
FUSS
FLUGHOEHE
BEIM
ERSTEN
BEMANNTEN
HUBSCHRAUBERFLUG
ERREICHT
.
WEITERE
UNSTABILE
KOMPLIZIERTE
ROTORANORDNUNGEN
.
KOAXIAL-HUBSCHRAUBER-KONSTRUKTIONEN
DOMINIEREN
BEI
DER
MEHRZAHL
DER
ENTWUERFE
.
EIN
HAUPTROTOR-KONZEPT
UND
VIELE
NICHT
ZU
VERWIRKLICHENDE
IDEEN
.
ELLEHAMMERS
EIGENBAU:
EINE
WEITHIN
UNBEKANNTE
PIONIERLEISTUNG
.
DER
ERSTE
PLAN
FUER
EINEN
KRANHUBSCHRAUBER
.
DER
EINBLATTROTOR
WAR
NICHT
ZU
STABILISIEREN
.
PKZ
1918:
DIE
AUSSICHTSREICHE
KONKURRENZ
FUER
DEN
FESSELBALLON
.
DOUHERET,
PESCARA
UND
OEMICHEN:
DIE
HUB
SCHRAUBER-PIONIERE
DER
FRUEHEN
NACHKRIEGSJAHRE
.
VIER
6-BLATT-ROTOREN
AUF
AUSLEGERN
.
8
9
12
13
14
15
17
20
26
29
34
34
35
36
39
43
46
48
49
50
52
56
CIERVAS
AUTOGIROS
BEEINFLUSSEN
DIE
HUBSCHRAUBER-ENTWICKLUNGEN
.
57
IN
HOLLAND
UND
IN
DER
SOWJETUNION
WIRD
DER
HAUPT-UND
HECKROTOR
KREIERT
.
58
TANDEM-ROTORANORDNUNGEN
IN
FRANKREICH
UND
IN
BELGIEN
.
59
DIE
KOAXIALHUBSCHRAUBER
VON
ASBOTH,
D
'
ASCANIO
UND
BREGUET
BEDEUTEN
EINEN
FORTSCHRITT
.
60
EXPERIMENTE
IN
DER
UDSSR
.
63
ZASCHKAS
PROJEKT
SCHEITERT
AN
FEHLENDER
FINANZIELLER
GRUNDLAGE
.
65
1933
BIS
1945
.
66
HUBSCHRAUBER-ENTWICKLUNGEN
IN
DEUTSCHLAND
UND
IHRE
RESONANZ
IM
AUSLAND
.
66
RIESELER
RI
UND
RII
.
66
ERFOLGE
MIT
EINEM
INEINANDERKAEMMENDEN
ROTORSYSTEM
.
68
HENRICH
FOCKE
BRINGT
DIE
HUBSCHRAUBERWELT
IN
BEWEGUNG
.
72
DIE
TRAGSCHRAUBER-KONSTRUKTIONEN
BACHSTELZE,
ROTAPLANE
UND
HELIOFLYL
.
79
EINMANNHUBSCHRAUBER
VON
BAUMGARTI
UND
NAGLER
.
80
ERSTFLUG
MIT
REAKTIONSANTRIEB
.
82
FESSELHUBSCHRAUBER
MIT
ELEKTROMOTOR
.
84
MISTER
HELICOPTER
TRITT
AUF
DEN
PLAN
.
85
DIE
ERSTE
HUBSCHRAUBER-GENERATION
.
89
HAUPT-UND
HECKROTOR
SETZEN
SICH
DURCH
.
89
VON
DER
S-5
IBIS
ZUR
S-58
.
89
BELL-HELIKOPTER
AM
STAERKSTEN
IN
DER
LEICHTGEWICHTSKLASSE
.
96
DAS
ROTORMATIC-SYSTEM
WAR
DER
KNUELLER
VON
HILLER
.
99
INTERESSANTE
PROJEKTE
IM
SCHATTEN
DER
ERFOLGREICHEN
KONSTRUKTIONEN
.
101
DIE
ANFAENGE
DER
AEROSPATIALE
.
101
BRISTOL
UND
SAUNDERS-ROE
BAUTEN
DIE
ERSTEN
BRITISCHEN
HUBSCHRAUBER
MIT
HAUPT
UND
HECKROTOR
.
103
MIT
DER
MIL
MI-1
WURDE
DIE
HUBSCHRAUBER-INDUSTRIE
IM
OSTBLOCK
AUFGEBAUT
.
104
VIELE
BEGANNEN
MIT
KOAXIALEN
KONSTRUKTIONEN
IN
DER
WESTLICHEN
WELT
VERBLIEBEN
DIE
KOAXIAL
HUBSCHRAUBER
IM
PROTOTYPEN-STADIUM
.
107
KAMOW
SETZTE
SEIN
ROTORSYSTEM
IN
DER
UDSSR
DURCH
.
110
FLETTNERS
MIXQUIRLE
FINDEN
WEITERES
INTERESSE
.
112
DIE
ABEILLE
(BIENE)
BLIEB
EIN
EINZELEXEMPLAR
.
112
KELLETS
NACHBAU
WAR
DEM
FLETTNER-VORBILD
NICHT
EBENBUERTIG
.
112
DIE
KAMAN-HUSKIE-SERIE
VERKOERPERTE
ALLE
VORTEILE
DES
FLETTNER-ROTORSYSTEMS
.
113
BLATTSPITZENANTRIEB
IM
BLICKPUNKT
.
116
ARIEL
MIT
BRENNKAMMERN
AN
DEN
BLATTSPITZEN
.
116
DJINN
MIT
KALTEM
BLATTSPITZENANTRIEB
.
116
VON
DER
GYRODYNE
ZUR
FAIREY
ULTRALIGHT
.
119
ROTODYNE:
EIN
ERFOLGREICHES
PROJEKT
FIEL
DEM
ROTSTIFT
ZUM
OPFER
.
120
AUFSEHENERREGENDE
FORTSETZUNG
DES
IN
WIENER
NEUSTADT
ENTWICKELTEN
KONZEPTS
IN
DEN
USA
.
122
GEWICHTSEINSPARUNG
MIT
STAUSTRAHL-TRIEBWERKEN
.
122
VORTEILE
UND
NACHTEILE
DER
PULSSTRAHLTRIEBWERKE
.
124
MISCHGASANTRIEBE
.
125
KALTLUFTREAKTIONSANTRIEB
FUER
EINEN
KRANHUBSCHRAUBER
.
126
NIEDERDRUCK-REAKTIONS-VERSUCHSAUFBAU
IN
OTTOBRUNN
BEI
MUENCHEN
.
129
TANDEMHUBSCHRAUBER
FINDEN
IHRE
GEWICHTSKLASSE
.
130
PIASECKIS
FLIEGENDE
BANANEN
.
130
BEI
LEICHTHUBSCHRAUBERN
WAR
DER
AUFWAND
FUER
DIE
TANDEM-ROTORANORDNUNG
NICHT
RENTABEL
.
133
MEHRROTORIGE
HUBSCHRAUBER
IN
GROSSBRITANNIEN
133
EIN
VERBUNDHUBSCHRAUBER
MIT
SEITLICH
ANGEORDNETEN
ROTOREN
UND
EIN
DOPPELTANDEMHUBSCHRAUBER
.
135
BELL
UND
SIKORSKY
EXPERIMENTIEREN
EBENFALLS
MIT
DER
TANDEM-ROTORANORDNUNG
.
135
AUCH
IM
FERNEN
OSTEN
WURDE
EIN
PROTOTYP
GEBAUT
.
136
DIE
JAK-24
MIT
24
M
RUMPFLAENGE
.
136
BOEING-VERTOL
UEBERNIMMT
DAS
PIASECKI-KONZEPT
.
136
ANHANG
UMRECHNUNGSFAKTOR
.
VIL
AERODYNAMISCHE
GRUNDBEGRIFFE
.
137
ABKUERZUNGEN
.
137
ZEITTAFEL
.
138
LITERATURVERZEICHNIS
.
142
BILDNACHWEIS
.
142
PERSONENREGISTER
.
143
7 |
any_adam_object | 1 |
author | Besser, Rolf |
author_facet | Besser, Rolf |
author_role | aut |
author_sort | Besser, Rolf |
author_variant | r b rb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV011197050 |
classification_rvk | ZO 7310 |
classification_tum | VER 562n |
ctrlnum | (OCoLC)75884287 (DE-599)BVBBV011197050 |
discipline | Verkehrstechnik Verkehr / Transport |
edition | Sonderaufl. in 1 Bd., 3., korrigierte und erw. Aufl. |
era | Geschichte gnd |
era_facet | Geschichte |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV011197050</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20010709</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">970203s1996 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">949457256</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3763759654</subfield><subfield code="9">3-7637-5965-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)75884287</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV011197050</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-91G</subfield><subfield code="a">DE-127</subfield><subfield code="a">DE-210</subfield><subfield code="a">DE-B1550</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZO 7310</subfield><subfield code="0">(DE-625)157849:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VER 562n</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Besser, Rolf</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Technik und Geschichte der Hubschrauber</subfield><subfield code="b">von Leonardo da Vinci bis zur Gegenwart</subfield><subfield code="c">Rolf Besser</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sonderaufl. in 1 Bd., 3., korrigierte und erw. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bonn</subfield><subfield code="b">Bernard & Graefe</subfield><subfield code="c">1996</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">144, 168 S.</subfield><subfield code="b">zahlr. Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Enth.: Bd. 1. Bd. 2</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Flugerprobung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4352769-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hubschrauber</subfield><subfield code="0">(DE-588)4025993-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Luftfahrttechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4168244-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020517-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Hubschrauber</subfield><subfield code="0">(DE-588)4025993-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020517-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Hubschrauber</subfield><subfield code="0">(DE-588)4025993-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Luftfahrttechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4168244-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Flugerprobung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4352769-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007510347&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007510347</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV011197050 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-23T00:47:35Z |
institution | BVB |
isbn | 3763759654 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007510347 |
oclc_num | 75884287 |
open_access_boolean | |
owner | DE-91G DE-BY-TUM DE-127 DE-210 DE-B1550 |
owner_facet | DE-91G DE-BY-TUM DE-127 DE-210 DE-B1550 |
physical | 144, 168 S. zahlr. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 1996 |
publishDateSearch | 1996 |
publishDateSort | 1996 |
publisher | Bernard & Graefe |
record_format | marc |
spelling | Besser, Rolf Verfasser aut Technik und Geschichte der Hubschrauber von Leonardo da Vinci bis zur Gegenwart Rolf Besser Sonderaufl. in 1 Bd., 3., korrigierte und erw. Aufl. Bonn Bernard & Graefe 1996 144, 168 S. zahlr. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Enth.: Bd. 1. Bd. 2 Geschichte gnd rswk-swf Flugerprobung (DE-588)4352769-3 gnd rswk-swf Hubschrauber (DE-588)4025993-6 gnd rswk-swf Luftfahrttechnik (DE-588)4168244-0 gnd rswk-swf Geschichte (DE-588)4020517-4 gnd rswk-swf Hubschrauber (DE-588)4025993-6 s Geschichte (DE-588)4020517-4 s DE-604 Geschichte z 1\p DE-604 Luftfahrttechnik (DE-588)4168244-0 s 2\p DE-604 Flugerprobung (DE-588)4352769-3 s 3\p DE-604 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007510347&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 3\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Besser, Rolf Technik und Geschichte der Hubschrauber von Leonardo da Vinci bis zur Gegenwart Flugerprobung (DE-588)4352769-3 gnd Hubschrauber (DE-588)4025993-6 gnd Luftfahrttechnik (DE-588)4168244-0 gnd Geschichte (DE-588)4020517-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4352769-3 (DE-588)4025993-6 (DE-588)4168244-0 (DE-588)4020517-4 |
title | Technik und Geschichte der Hubschrauber von Leonardo da Vinci bis zur Gegenwart |
title_auth | Technik und Geschichte der Hubschrauber von Leonardo da Vinci bis zur Gegenwart |
title_exact_search | Technik und Geschichte der Hubschrauber von Leonardo da Vinci bis zur Gegenwart |
title_full | Technik und Geschichte der Hubschrauber von Leonardo da Vinci bis zur Gegenwart Rolf Besser |
title_fullStr | Technik und Geschichte der Hubschrauber von Leonardo da Vinci bis zur Gegenwart Rolf Besser |
title_full_unstemmed | Technik und Geschichte der Hubschrauber von Leonardo da Vinci bis zur Gegenwart Rolf Besser |
title_short | Technik und Geschichte der Hubschrauber |
title_sort | technik und geschichte der hubschrauber von leonardo da vinci bis zur gegenwart |
title_sub | von Leonardo da Vinci bis zur Gegenwart |
topic | Flugerprobung (DE-588)4352769-3 gnd Hubschrauber (DE-588)4025993-6 gnd Luftfahrttechnik (DE-588)4168244-0 gnd Geschichte (DE-588)4020517-4 gnd |
topic_facet | Flugerprobung Hubschrauber Luftfahrttechnik Geschichte |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007510347&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT besserrolf technikundgeschichtederhubschraubervonleonardodavincibiszurgegenwart |