Föderalismus zwischen Freiheit und Effizienz: der Beitrag der ökonomischen Theorie zur Gestaltung dezentralisierter politischer Systeme
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Veröffentlicht: |
Berlin
Duncker & Humblot
1997
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
A. Die Diskussion um dezentralisierte politische Systeme 13
I. Argumente Pro und Contra dezentralisierte Systeme 16
II. Ausprägungen dezentralisierter politischer Systeme 20
III. Ökonomische Theorie und dezentralisierte politische Systeme 28.
IV. Argumentationsrahmen und Gang der Untersuchung 37
Teil 1
Dezentralisierte politische Systeme und traditionelle Ökonomik 41
B. Grundzüge der Kollektivgütertheorie 41
I. Kriterien zur Charakterisierung öffentlicher Leistungen 44
1. Das Kriterium „Rivalität im Konsum 46
2. Das Kriterium „Exkludierbarkeit 50
II. Folgerungen 54
C. Die Abwanderung als Sanktionsmechanismus 59
I. Die Wirkung der Abwanderung 59
1. Die Wirkung in der statischen Betrachtung 61
2. Die Wirkung in der dynamischen Betrachtung 70
II. Folgerungen 77
D. Die Wirkung von Spillovers 81
I. Eine wohlfahrtökonomische Analyse von Spillovers 85
II. Eine preistheoretische Analyse von Spillovers 90
1. Neutrales Verhalten der Anbieter 90
a) Anpassung bei adaptiven Erwartungen 96
b) Anpassung bei rationalen Erwartungen 98
c) Eine Simulation der Ergebnisse 100
2. Aktives Verhalten der Anbieter: Ausbeutung oder Kooperation 106
III. Folgerungen 112
8 Inhaltsverzeichnis
E. Grenzen der Abwanderung und Wahlen als Alternative 117
I. Die Grenzen der Abwanderung als Sanktionsmechanismus 117
1. Abwanderung und Imperfect Choice 118
2. Die räumliche Wirkung der Abwanderung 123
II. Wahlen als Alternative zur Abwanderung 130
III. Folgerungen 137
Teil 2
Dezentralisierte politische Systeme und Neue Institutionenökonomik 141
F. Die Kosten der dezentralisierten Staatsgliederung 141
I. Die Nachfragerseite: Kosten der politischen Beteiligung 142
1. Die Kosten der Abwanderung 144
2. Die Kosten des Wählens 150
3. Implikationen für die Wahl zwischen Abwanderung und Wahlen 159
II. Die Anbieterseite: Kosten des Betreibens von Jurisdiktionen 164
1. Die Kosten der Administration 168
2. Die Kosten der Koordination 169
3. Implikationen für die Wahl zwischen Administration und Koordina¬
tion 171
III. Interdependenzen der Kosten auf Seiten der Nachfrager und Anbieter 174
IV. Folgerungen 180
G. Das Verhalten der politischen Akteure 183
I. Die Akteure im politischen Prozeß 184
1. Die Anbieterseite: Politiker und Bürokraten 185
2. Die Nachfragerseite: Organisierte und unorganisierte Interessen 192
II. Besonderheiten einer föderalen Struktur 196
III. Folgerungen 203
H. Entstehung und Stabilität dezentralisierter Systeme 211
I. Die Bedeutung von Regeln in Kollektiven 212
1. Verhaltensmuster und interne Regeln 213
2. Verhaltensmuster, Regelverstöße und Regeldurchsetzung 216
II. Die Begründung eines föderal gegliederten Gemeinwesens 225
1. Die hypothetische Entstehung eines regelorientierten Gemeinwesens 225
2. Entwicklung und Stabilität föderaler Strukturen 229
Inhaltsverzeichnis 9
III. Die Kosten des institutionellen Wandels 234
1. Die Kosten rein dezentraler und föderaler Strukturen im Vergleich 235
2. Die Kosten einer Vertiefung der Struktur 240
3. Die Kosten der Erweiterung einer Struktur 243
IV. Folgerungen 249
I. Zusammenfassung 255
Literaturverzeichnis 265
Stichwortregister 286
Abbildungsverzeichnis
23
Abbildung 1: Formen dezentralisierter politischer Systeme Abbildung 2: Der föderale Staatsaufbau im Überblick 24
Abbildung 3: Rivalitätsgrad in Abhängigkeit von der Nutzerzahl 50
Abbildung 4: Der dezentralisierte Staatsaufbau auf Basis der Kollektivgüter¬
theorie 56
Abbildung 5: Transformationskurve im 2-Güter-Fall 87
Abbildung 6: Die Wirkung von Spillins auf die Allokation 88
Abbildung 7: Reaktionsgeraden bei adaptiven Erwartungen 101
Abbildung 8: Reaktionsgeraden bei rationalen Erwartungen 101
Abbildung 9: Ergebnisse der Modellrechnung 102
Abbildung 10: Sequentielle Entwicklung der Bereitstellung 106
Abbildung 11: Sequentielle Entwicklung der Bereitstellung in Gemeinde A 109
Abbildung 12: Sequentielle Entwicklung der Bereitstellung in Gemeinde B 109
Abbildung 13: Gesamte Kosten des Wählens in Abhängigkeit vom Zustimmungs-
gTad 153
Abbildung 14: Entscheidungsfindungskosten in Abhängigkeit der Zustimmungs¬
pflichtigen 155
Abbildung 15: Externe Kosten in Abhängigkeit der Zustimmungspflichtigen 156
Abbildung 16: Gesamte Kosten des Wählens in Abhängigkeit der Zustimmungs¬
pflichtigen 158
Abbildung 17: Gesamte Kosten des Wählens bei einfacher Mehrheitsregel 158
Abbildung 18: Aufbauorganisation der Bereitstellung bei externer Beschaffung 166
Abbildung 19: Aufbauorganisation der Bereitstellung bei eigener Produktion 167
Abbildung 20: Administrations- und Koordinationsbedarf im föderalen Staats¬
aufbau 172
Abbildung 21: Kosten des Betreibens von Jurisdiktionen in Abhängigkeit vom
Zentralisierungsgrad 173
Abbildungsverzeichnis 11
Abbildung 22: Reaktionsgeraden der Bürger und der Regierungen 175
Abbildung 23: Transaktionskosten in Abhängigkeit vom Zentralisierungsgrad 179
Abbildung 24: Arten von Regeln im Überblick 224
Abbildung 25: Die Theoriebausteine im Überblick 261
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