Leitideen eines Ausbildungskonzeptes für die Berater, -innen am Kinder- und Jugendtelefon: anrufer- und lösungsorientiert, ressourcenaktivierend
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Leverkusen
Dt. Kinderschutzbund
1997
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
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Beschreibung: | Literaturverz. S. 247 - 257 |
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INHALT
1.
EINLEITUNG
9
2.
PROJEKTAKTIVITAETEN
UND
AUFBAU
DER
STUDIE
11
2.1
DIE
PROJEKTAKTIVITAETEN
11
2.2 AUFBAU
DER
STUDIE
12
3.
DAS
KINDER
UND
JUGENDTELEFON
14
RELEVANTE
DATEN
FUER
DIE
ENTWICKLUNG
EINES
AUSBILDUNGS
KONZEPTES
3.1
DIE
ENTWICKLUNG
DES
KJT
14
3.2
DER
DEUTSCHE
KINDERSCHUTZBUND
UND
DIE
BUNDESARBEITS
15
GEMEINSCHAFT
KINDER
UND
JUGENDTELEFON
(BAG)
3.3
DIE
GESCHICHTE
DER
BUNDESEINHEITLICHEN
RUFNUMMER
17
3.4
ZUM
SELBSTVERSTAENDNIS
UND
ZUR
ARBEITSWEISE
AM
KJT
18
3.5
DIE
MITARBEITERZ-INNEN
20
3.5.1
PROFESSIONELLE
-
HALBPROFESSIONELLE
-
EHRENAMTLICHE
23
MITARBEITERZ-INNEN
-
LAIEN
3.5.2
AUSWAHLKRITERIEN
FUER
DIE
MITARBEITERZ-INNEN
25
3.6
DIE
AUSBILDERZ-INNEN
26
3.7
AUSBILDUNGSKONZEPTE
27
3.7.1
ENTWICKLUNG
DER
AUSBILDUNG
27
3.7.2 GRUNDSAETZE
DER
AUSBILDUNG
28
3.7.3
DAS
AUSBILDUNGSKONZEPT
NACH
HELMUT
HARSCH
30
3.7.4
DAS
AUSBILDUNGSKONZEPT
VON
BEATE
FRIESE
32
3.7.5
DAS
AUSBILDUNGSKONZEPT
NACH
KIRSTEN
GROGRO
34
3.8 FORTBILDUNG
UND
SUPERVISION
DER
MITARBEITERINNEN
36
3.9
SKIZZE
DES
ANGEBOTES
36
4.
DISKUSSION
DER
SPEZIFISCHEN
MERKMALE
EINER
TELEFON
38
BERATUNG
AUS
DERSICHT
DER
LITERATUR
4.1
BEIDSEITIGE
ANONYMITAET
38
4.2
EINMALIGKEIT
DES
KONTAKTES
39
4.3
EINE
TELEFONISCHE
BERATUNG
40
5.
DIE
ANFORDERUNGEN
AM
BERATUNGSTELEFON
FUER
KINDER
42
UND
JUGENDLICHE
DATEN
ZUR
REALITAET
AM
KJT
5.1
ZUR
SITUATION
DES
KINDER-UND
JUGENDTELEFONS
42
5.2
UNTERSCHIEDLICHE
GESPRAECHSARTEN
42
5.3
DIE
GESPRAECHSARTEN
IM
EINZELNEN
51
5.4
STATISTISCHE
DATEN
ZU
DEN
ANRUFEN
AM
KJT
57
5.5
ERST-,
MEHRFACH
UND
DAUERANRUFER
68
5.6
DIE
KONKRETEN
FRAGEN
UND
SITUATIONEN
AM
KJT
71
5.6.1
DER
BEREICH
PARTNERSCHAFT
UND
LIEBE
71
5.6.2
DER
BEREICH
FAMILIE
76
5.6.3
DER
BEREICH
GRUPPE,
FREUNDSCHAFT,
KAMERADSCHAFT
82
5.6.4
DER
BEREICH
SCHULE
UND
AUSBILDUNG
83
5.6.5
DER
BEREICH
GEWALT
83
5.6.6
DER
BEREICH
SUCHT
86
86
5.6.7
DER
BEREICH
YYPROBLEME
MIT
SICH
"
6.
BEFRAGUNGEN
VON
TELEFONBERATERZ-INNEN
89
-
EINE
EXPLORATIVE
STUDIE
6.1
ZIEL
DER
UNTERSUCHUNG
89
6.2
VORGEHEN
89
6
3
ERGEBNISSE
90
6.3.1
ANGABEN
ZUM
UMFANG
DER
AUSBILDUNG
90
6.3.2 ANGABEN
ZUM
KONZEPT
DER
AUSBILDUNG
90
6.3.3
ANGABEN
ZUM
WOHLBEFINDEN
IN
DER
BERATUNGSSITUATION
90
6.3.4
SCHILDERUNGEN
SCHWIERIGER
SITUATIONEN
FUER
DIE
91
BERATERZ-INNEN
6.3.5
ERLEBTE
EINSCHRAENKUNGEN
UND
BEHINDERUNGEN
94
6.3.6
BEWERTUNG
DES
UMFANGES
DER
AUSBILDUNG
95
6.3
7
FORMALE
UND
INHALTLICHE
WUENSCHE
AN
DIE
AUSBILDUNG
95
6.3.8
WUENSCHE
AN
DIE
FORTBILDUNG
96
6.3
9
WUENSCHE
AN
DIE
SUPERVISION
96
6.3.10 BEISPIELE
AUS
DEN
I
NTERVIEWS
97
6.3.11
ZUSAMMENFASSUNG
99
7.
ERWARTUNGEN
UND
WUENSCHE
VON
KINDERN
UND
JUGENDLICHEN
102
AN
DAS
KJT
-
ERGEBNISSE
EINER
EXPLORATIVEN
STUDIE
7.1
DATEN
ZUR
STUDIE
102
7.2
SKIZZIERUNG
DER
ERGEBNISSE
102
8.
FRAGEBOGENERHEBUNG
BEI
SCHUELERN
107
8.1
ERGEBNISSE
107
8.2
ZUSAMMENFASSUNG
120
9.
DIE
BEDEUTUNG
EINES
TELEFONISCHEN
BERATUNGSANGEBOTES
123
FUER
KINDER
UND
JUGENDLICHE
9.1
DIE
SITUATION
DER
ANRUFERZ-INNEN
AUS
ENTWICKLUNGS
123
PSYCHOLOGISCHER
SICHT
9.2
DIE
BEDEUTUNG
DES
SPEZIFISCHEN
MERKMALS
YYANONYMITAET
"
125
FUER
HERANWACHSENDE
9.3
AUFHEBUNG
VON
TABUS
126
9.4
DER
ASPEKT
YYMACHT
UND
KONTROLLE
"
127
9.5
EIN
BEISPIEL
129
9.6
ZUSAMMENFASSUNG
DER
POSITIVEN
ASPEKTE
EINER
130
TELEFONISCHEN
BERATUNG
FUER
KINDER
UND
JUGENDLICHE
10.
DAS
KJT
ALS
SOZIALES
UNTERSTUETZUNGSSYSTEM
131
10.1
EMOTIONALE
UNTERSTUETZUNGSFORMEN
134
10.2
INFORMATIVE
UNTERSTUETZUNGSFORMEN
135
11.
EINE
KRITISCHE
REFLEXION
DER
ERFAHRUNGEN
UND
BEFUNDE
136
DES
PROJEKTES
12.
BAUSTEINE
EINES
AUSBILDUNGSKONZEPTES
FUER
BERATERZ-INNEN
139
AM
KINDER
UND
JUGENDTELEFON
(KJT)
-
ANRUFER
UND
LOESUNGSORIENTIERT,
RESSOURCENAKTIVIEREND
BAUSTEIN
1:
ZIELE
UND
SELBSTVERSTAENDNIS
141
BAUSTEIN
2:
KLARHEIT
UND
TRANSPARENZ
DES
ANGEBOTES
UND
DER
BEDINGUNGEN
AM
KJT
ALS
NOTWENDIGE
VORAUSSETZUNGEN
143
BAUSTEIN
3:
DAS
KJT
LEISTET
BERATUNGSARBEIT
BERATUNG
IN
ABGRENZUNG
ZU
ERZIEHUNG
145
BAUSTEIN
4:
GRUNDSAETZLICHE
ERWARTUNGEN
AN
DIE
HALTUNG
148
VON
MITARBEITER/-INNEN
BEI
BERATUNGSGESPRAECHEN
UND
QUALITAETSMERKMALE
DER
HALTUNG
BAUSTEIN5:
UMGANG
UND
KONFRONTATION
MIT
DER
BERATUNGS
150
SITUATION
AM
KJT
BAUSTEIN
6:
DIE
MOEGLICHKEITEN
EINES
EINMALIGEN
GESPRAECHES
153
KENNENLERNEN
BAUSTEIN
7:
DIE
BEZIEHUNG
ZWISCHEN
BERATERZ-INNEN
UND
156
ANRUFENDEN
BAUSTEINS:
DAS
EINFUEHLENDE
SICH-HINEINVERSETZEN
IN
DIE
163
WELT
DES
ANDEREN
ALS
KLAERUNGS
UND
REFLEXIONS
HILFE
FUER
DIE
ANRUFERZ-INNEN
BAUSTEIN
9:
DIE
BESONDERHEIT
DES
KLIENTEIS
AM
KJT
165
-
SIE
HABEN
SICH
BEREITS
AUF
DEN
WEG
GEMACHT
-
BAUSTEIN
10:
RESSOURCENORIENTIERUNG
UND
RESSOURCEN-
166
AKTIVIERUNG
BAUSTEIN
11:
DAS
ERLEBEN
VON
SELBSTVERTRAUEN
UND
168
KOMPETENZ
DES
ANRUFENDEN
IM
BERATUNGS
GESPRAECH
VERSTAERKEN
BAUSTEIN
12:
LOESUNGSORIENTIERUNG
171
-
UNSERE
ANRUFERZ-INNEN
SUCHEN
NACH
LOESUNGEN
-
BAUSTEIN
13:
DER
ERSTE
YYDOPPEL-SCHRITT
"
174
BAUSTEIN
14:
ENTSCHEIDUNGSGESPRAECHE
AM
KJT
178
BAUSTEIN
15:
UNTERSTUETZUNG
BEI
DER
AUSEINANDERSETZUNG
180
MIT
DER
REALITAET
-
DIE
ANRUFERZ-INNEN
WOLLEN
ETWAS,
WAS
NICHT
GEHT
-
BAUSTEIN
16:
IHRE
ZIELEZSEINE
ZIELE
183
POSITIVE
ZIELE
BAUSTEIN
17:
UNSERE
ANRUFERZ-INNEN
SIND
DIE
YYKUNDIGEN
"
186
BAUSTEIN
18:
BERATERZ-INNEN
ALS
VERMITTLER
VON
NORMEN
188
BAUSTEIN
19:
TYPISCHE
FRAGEN
ZU
EINEM
THEMENBEREICH
190
BAUSTEIN
20:
AUF
RUECKMELDUNGEN
HOEREN
195
13.
ARBEITSBLAETTER
197
14.
LITERATUR
247 |
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author | Trapmann, Hilde |
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author_sort | Trapmann, Hilde |
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