Lernprozesse beim Wissenserwerb aus Beispielen: Analyse, Modellierung, Förderung
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bern [u.a.]
Huber
1997
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Schriftenreihe: | Aus dem Programm Huber: Psychologie-Forschung
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Inhaltsverzeichnis
1.
der Förderung.1
1.1 Die didaktische Rolle von Beispielen in Lehrtexten.1
1.2 Bedeutung von Beispielen beim Wissenserwerb.4
1.3 Wie kann Lernen aus Beispielen verbessert werden?.5
1.4 Fragestellung und Lösungsansatz.8
1.4.1 Verbesserung der Beispielenkodierung durch Elaborieren.12
1.4.2 Einordnung in die Forschung zu Lernstrategien.15
1.5 Interdisziplinärer Ansatz.19
1.6 Kapitelüberblick.21
2. Die Rolle von Beispielen beim Problemlösen und beim Wissenserwerb.23
2.1 Vier Determinanten des Wissemtransfers.23
2.1.1 Struktur von Obungs- und Transferaufgaben.24
2.1.2 Enkodierung von Übungsaufgaben.25
2.1.3 Abrufbedingungen.26
2.1.4 Hintergrundwissen.27
2.2 Befunde aus der Problemlöseforschung.27
2.2.1 Mathematisches Problemlosen.29
2.2.2 Programmieren.31
2.2.3 Die Funktion von Beispielen beim Problemlösen.32
2.3 Wissenserwerb aus Lösungsbeispielen.34
2.3.1 Einige Befunde.34
2.3.2 Wissenserwerb aus Beispielen als Schemainduktion.35
2.3.3 Das Transferproblem beim Wissenserwerb aus Beispielen.38
2.3.4 Der Einfluß von Verarbeitungszielen auf die Transferleistung.41
2.3.5 Effekte der Beispielgestaltung.46
2.4 Interindividuelle Unterschiede beim Lernen aus Beispielen
und die Bedeutung von Selbsterklärungen.49
2.4.1 Lernen aus Beispiellösungen in der Mechanik.49
2.4.2 Unterschiede beim Lesen von abstrakterem Lehrbuchtext.57
2.4.3 Lernen aus Beispiellösungen für Rekursionsprobleme.58
2.4.4 Befunde aus einer Trainingsstudie.61
2.5 Von empirischen Berunden zu theoretischen Modellen.63
2.5.1 Allgemeinpsychologische Befunde.63
2.5.2 Die Rolle interindividueller Unterschiede.67
2.5.3 Erweiterungen und Präzisierungen.69
2.5.4 Grundlagen aus der Informatik: Das Paradigma des fallbasierten
Problemlösens
3. Der Erwerb von Problemlösewissen aus Lösungsbeispielen.81
3.1 Schemaerwerb: Warum Lernen durch Problemlösen nicht optimal sein muß.81
3.1.1 Kognitive Komplexität und der Erwerb von Problemlösewissen.82
3.1.2 Empirische Befunde zum Einfluß von Problemlösemethoden auf den
Wissenserwerb.86
3.1.3 Zur richtigen Gestaltung von Lösungsbeispielen.88
3.2 Lernen von Subtraktionsbeispielen: Das Programm SIERRA.90
3.2.1 Repräsentation von Beispielen und Prozeduren.90
3.2.2 Wie SIERRA Beispiele verarbeitet.93
3.2.3 SIERRA als kognitives Modell.95
3.3 Lernen aus Mechanikbeispielen: Das Programm CASCADE.%
3.3.1 Das CASCADE-Modell.97
VU
3.3.2
3.3.3 CASCADE als psychologisches Modell
3.3.4 Die lernhemmende Wirkung von Analogien.103
3.4 Analogiebasiertes Generalisieren: ACT-R.105
3.4.1 Wissensrepräsentation.106
3.4.2 Analogien.107
3.5 Erwerb von Fallwissen durch Beobachtung:
3.5.1 Verstehen einer Beispiellösung.112
3.5.2 Die Repräsentation von Fällen.115
3.5.3 Lernen als Fallerwerb und Indexverbesserung.115
3.5.4
3.6 Implikationen für instruktionelle Ziele.120
3.6.1 Implikationen aus CASCADE.121
3.6.2 Implikationen aus
4.
4.1 Die Modellstruktur im Oberblick.128
4.2 Die Repräsentation von deklarativem und prozeduralem
Hintergrundwissen.130
4.2.1 Deklaratives Wissen: Frames für Objekte und Relationen.130
4.2.2 Regehi für allgemeines Problemlösewissen.134
4.3 Die Speicherung von Lösungsepisoden.139
4.3.1 Repräsentation von Problemlöseschritten.140
4.3.2 Abruf von Informationen aus dem Gedächtnis.145
4.3.3 Einfügen einer neuen Episode.146
4.3.4 Ein Anwendungsbeispiel.147
4.4 Die Prozeßkomponenten von
4.5 Modellierung des Einflusses von Elaborationen auf das Problemlösen
beim Novizen: Das Modell AXE-T.157
4.5.1
4.5.2 Elaborationsmechanismen.160
4.5.3 Anwendung von
4.6 Zusammenfassung und Diskussion.172
4.6.1 Kernmodell und Variationsmöglichkeiten.172
4.6.2
4.6.3
4.6.4
4.6.5 Vergleich mit anderen Systemen, die Wissen
aus Lösungsbeispielen erwerben.179
5. Lern- und instruktionspsychologische Konsequenzen.183
5.1 Für die Lernpsychologie relevante Erkenntnisse.183
5.2 Instruktionspsychologische Konsequenzen.189
5.2.1 Soll man überhaupt Problemlosen mit Beispielen fördern?.189
5.2.2 Instruktionelle Nutzung von Erinnerungen an Beispiele.190
5.2.3 Konsequenzen für die Entwicklung von Lernstrategietraining.192
5.3 Konsequenzen für die weitere Forschung.199
5.3.1 Konsequenzen für die lernpsychologische Forschung.199
Literaturverzeichnis.205
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