Amilorid zur inhalativen Behandlung der Lungenerkrankung bei cystischer Fibrose:
Gespeichert in:
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
1996
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1
INHALTSVERZEICHNIS
SEITE
1.
EINFUEHRUNG
3
LI.
CYSTISCHE
FIBROSE
-
GRUNDLAGEN
3
1.1.1.
ALLGEMEINES
3
1.1.2.
PATHOPHYSIOLOGIE
3
1.1.3.
DIAGNOSTIK
3
1.2.
GENETIK
4
1.3.
KLINISCHE
MANIFESTATION
5
1.3.1.
RESPIRATIONSTRAKT:
PATHOLOGIE
UND
KLINIK
5
1.3.2.
GASTROINTESTINALTRAKT:
PATHOLOGIE
UND
KLINIK
8
1.3.2.1.
PANKREASSTOERUNGEN
8
1.3.2.2.
INTESTINUM
9
1.3.2.3.
LEBER
UND
GALLENWEGE
10
1.4.
THERAPIE
10
1.4.1.
PHYSIOTHERAPIE
10
1.4.2.
INHALATIONSTHERAPIE
II
1.4.3.
ANTIBIOTIKATHERAPIE
II
1.4.4.
NEUE
THERAPEUTISCHE
ANSAETZE
13
1.5.
FRAGESTELLUNG
13
2.
AMILORID
15
2.1.
GRUNDLAGEN
15
2.2.
BEGRUENDUNG
FUER
DIE
ANWENDUNG
VON
AMILORID
16
ALS
AEROSOL
BEI
CF-PATIENTEN
2.3.
AMILORID
ALS
AEROSOL
17
3.
DURCHFUEHRUNG
19
3.1.
PATIENTENGUT
19
3.2.
STUDIENDESIGN
21
3.3.
AMILORID
UND
VERGLEICHSMEDIKATION
21
3.4.
STUDIENPLAN
21
3.4.1.
SPUTUMMENGC
UND
23
STANDARDISIERTE
PATIENTENBEFRAGUNG
3.4.2.
LABORWERTE
24
2
3.4.3.
24-STUNDEN-URIN
24
3.4.4.
SAUERSTOFFSAETTIGUNG
24
3.4.5.
LUNGENFUNKTIONSPRUEFUNG
25
3.5.
STATISTISCHE
AUSWERTUNG
25
4.
ERGEBNISSE
26
4.1.
SPUTUMINENGE
26
4.2.
STANDARDISIERTE PATIENTENBEFRAGUNG
32
4.2.1.
SPUTUMBESCHAFFENHEIT
32
4.2.2.
ABHUSTEN
NACH
INHALATION
35
4.2.3.
HUSTEN
TAGSUEBER
38
4.2.4.
WOHLBEFINDEN
42
4.2.5.
GESCHMACK
DES
INHALATS
42
4.3.
SAUERSTOFFSAETTIGUNG
42
4.4.
ELEKTROLYTE
45
4.5.
CREATININ-KONZENTRATION
UND
24-STUNDCN-URIN
46
5.
DISKUSSION
49
5.1.
METHODIK
UND
ORGANISATION
49
5.2.
AMILORIDLOESUNG
50
5.3.
DISKUSSION
DER
ERGEBNISSE
51
5.3.1.
SPUTUINMENGC
51
5.3.2.
STANDARDISIERTE
PATIENTENBEFRAGUNG
53
5.3.3.
SAUERSTOFFSAETTIGUNG
54
5.3.4.
NEBENWIRKUNGEN
56
5.4.
FOLGERUNGEN
58
6.
ZUSAMMENFASSUNG
62
7.
LITERATURVERZEICHNIS
63 |
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