Förderung von Aufmerksamkeit in der Grundschule: ein metakognitiv orientierter Trainingsansatz
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster ; München [u.a.]
Waxmann
1997
|
Schriftenreihe: | Internationale Hochschulschriften
227 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 290 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3893254854 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV011185767 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20200909 | ||
007 | t | ||
008 | 970128s1997 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 949563439 |2 DE-101 | |
020 | |a 3893254854 |c brosch. : DM 49.90 (freier Pr.) |9 3-89325-485-4 | ||
035 | |a (OCoLC)243853821 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV011185767 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-355 |a DE-29 |a DE-703 |a DE-473 |a DE-12 |a DE-19 |a DE-20 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-188 | ||
084 | |a CP 6000 |0 (DE-625)18995: |2 rvk | ||
084 | |a CX 3000 |0 (DE-625)19214: |2 rvk | ||
084 | |a DP 1250 |0 (DE-625)19783:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 3100 |0 (DE-625)19832:761 |2 rvk | ||
084 | |a D 1200 |2 dopaed | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Schöll, Gabriele |d 1957- |e Verfasser |0 (DE-588)115502556 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Förderung von Aufmerksamkeit in der Grundschule |b ein metakognitiv orientierter Trainingsansatz |c Gabriele Schöll |
264 | 1 | |a Münster ; München [u.a.] |b Waxmann |c 1997 | |
300 | |a 290 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Internationale Hochschulschriften |v 227 | |
502 | |a Zugl.: Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 1996 | ||
650 | 0 | 7 | |a Grundschulunterricht |0 (DE-588)4022354-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Metakognition |0 (DE-588)4169558-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Förderung |0 (DE-588)4154943-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Übung |0 (DE-588)4131557-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Aufmerksamkeit |0 (DE-588)4068943-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lerntechnik |0 (DE-588)4074168-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Aufmerksamkeit |0 (DE-588)4068943-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Übung |0 (DE-588)4131557-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Grundschulunterricht |0 (DE-588)4022354-1 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Aufmerksamkeit |0 (DE-588)4068943-8 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Metakognition |0 (DE-588)4169558-6 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Lerntechnik |0 (DE-588)4074168-0 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Grundschulunterricht |0 (DE-588)4022354-1 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Aufmerksamkeit |0 (DE-588)4068943-8 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Förderung |0 (DE-588)4154943-0 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Internationale Hochschulschriften |v 227 |w (DE-604)BV035417764 |9 227 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007501314&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007501314 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804125681440784384 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
1. Problemaufriß 1
2. Aufmerksamkeit unter psychologischen und pädagogischen Perspektiven ... 3
2.1 Bedeutungsakzente des Begriffes Aufmerksamkeit 3
2.2 Aufmerksamkeit in psychologischen Theorien 12
2.2.1 Aufmerksamkeit in strukturellen Theorien 12
2.2.2 Aufmerksamkeit in der kognitiven Theorie Neissers 15
2.2.3 Aufmerksamkeit in Ressourcentheorien und psychophysiologischen
Theorien 17
2.2.4 Aufmerksamkeit in handlungstheoretisch begründeten Theorien 22
2.2.5 Aufmerksamkeit aus der funktionalen Sichtweise Neumanns 27
2.3 Aufmerksamkeit im schulischen Kontext 29
2.3.1 Psychologische Aufmerksamkeitstheorien und schulische
Aufmerksamkeit 29
2.3.2 Aufmerksamkeit in Modellen schulischen Lernens 32
2.3.3 Empirische Ergebnisse zu Aufmerksamkeit im schulischen Kontext 37
2.3.3.1 Ergebnisse zum Zusammenhang zwischen Aufmerksamkeit und
Schulleistung 37
2.3.3.2 Ergebnisse zum Zusammenhang zwischen Klassenführung und
Aufmerksamkeit sowie zwischen Unterrichtsqualität und
Aufmerksamkeit 44
2.3.3.3 Ergebnisse zum Zusammenhang zwischen außerschulischen Faktoren,
Aufmerksamkeit und Schulleistung 55
2.3.3.4 Ergebnisse zum Zusammenhang zwischen weiteren Faktoren und
Aufmerksamkeit 56
2.3.4 Förderung von Aufmerksamkeit in der Grundschule 59
2.3.4.1 Entwicklungspsychologische Grundlagen 59
2.3.4.2 Trainingsansätze zur Förderung von Aufmerksamkeit 68
3. Metakognition und Aufmerksamkeit 74
3.1 Metakognition und Metaaufmerksamkeit 74
3.1.1 Begriffliche Einordnung: Metakognition und Metaaufmerksamkeit 74
3.1.2 Begriffliche Einordnung: Metakognition / Metaaufmerksamkeit,
Lernstrategien, Selbststeuerung 80
3.2 Empirische Ergebnisse zu deklarativen und exekutiven Komponenten
von Metaaufmerksamkeit 86
3.2.1 Ergebnisse zur Entwicklung von Metaaufmerksamkeit im Grundschulalter:
Wissen um Person-, Situations-, Aufgaben- und Strategievariablen 86
3.2.2 Ergebnisse zum Zusammenhang zwischen Metaaufmerksamkeitsstrategien
und Aufmerksamkeitsleistung 94
4. Folgerungen für die empirische Untersuchung 114
4.1 Aufmerksamkeit im Kontext der Untersuchung 114
4.2 Förderung von Aufmerksamkeit durch einen metakognitiv
orientierten Trainingsansatz 118
Exkurs: Lernstrategien im Unterricht 118
4.3 Fragestellungen und Hypothesen 134
5. Empirische Untersuchung 138
5.1 Voruntersuchung 138
5.1.1 Ziel, Stichprobe, Untersuchungsablauf 138
5.1.2 Erhobene Variablen 140
5.1.3 Untersuchungsdesign 141
5.1.4 Ergebnisse der zweifaktoriellen hierarchischen
Varianzanalyse - Folgerungen für die Hauptuntersuchung 142
5.1.5 Ergebnisse zu weiteren erhobenen Variablen - Folgerungen
für die Hauptuntersuchung 144
5.2 Anlage und Durchführung der quasiexperimentellen Hauptstudie 146
5.2.1 Beschreibung der Variablen, Operationalisierung der Variablen 146
5.2.1.1 Unabhängige Variable TREATMENT 146
5.2.1.2 Abhängige Variable AUFMERKSAMKEIT 146
5.2.1.3 Weitere Variablen 149
5.2.2 Unterrichtsökologische Validität des Unterrichtsexperiments 151
5.2.3 Beschreibung des Designs 154
5.2.4 Beschreibung der Stichprobe und des Untersuchungsablaufs 157
5.2.5 Ermittlung der abhängigen Maße 161
5.3 Ergebnisse 163
5.3.1 Objektivität und Reliabilität der Beobachtungen 163
5.3.1.1 Objektivität der Beobachtungen 163
5.3.1.2 Reliabilität der Beobachtungen 163
5.3.2 Kontrolle des Aufmerksamkeitsausgangsniveaus und
des Leistungsniveaus 164
5.3.3 Überprüfung der Hauptfragestellung 168
5.3.3.1 Inspektion der Mittelwerte 168
5.3.3.2 Überlegungen zur zufallskritischen Absicherung der Ergebnisse
und zu Maßen der praktischen Bedeutsamkeit 169
5.3.3.3 Schätzung der Varianzkomponenten 171
5.3.3.4 Ergebnisse der zweifaktoriellen hierarchischen Varianzanalyse 173
5.3.3.5 Verteilung und Streuung der abhängigen Variable Aufmerksamkeit 176
5.3.3.6 Zusammenfassende Beantwortung der Hauptfragestellung 181
5.3.4 Beobachtungsergebnisse zum Auftnerksamkeitsverlauf einzelner Schüler . . 182
5.3.4.1 Anteil aufmerksamen Verhaltens am Gesamtverhalten 184
5.3.4.2 Häufigkeit der Aufmerksamkeitsunterbrechungen 187
5.3.4.3 Auftretenshäufigkeit von Aufmerksamkeitsspannen 191
5.3.4.4 Einzelverlaufsdiagramme 193
5.3.5 Ergebnisse zu Güte und Menge der während der Beobachtungsphasen
erzielten Leistungsergebnisse 201
5.3.5.1 Erhebung der Variablen LEISTUNGSGÜTE und LEISTUNGSMENGE 201
5.3.5.2 Ergebnisse 203
5.3.6 Ergebnisse zum Trainingsbaustein Analyse des gezeigten
Aufmerksamkeitsverhaltens 211
5.4 Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse 219
6. Schluß 221
Anhang 227
Literaturverzeichnis 271
|
any_adam_object | 1 |
author | Schöll, Gabriele 1957- |
author_GND | (DE-588)115502556 |
author_facet | Schöll, Gabriele 1957- |
author_role | aut |
author_sort | Schöll, Gabriele 1957- |
author_variant | g s gs |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV011185767 |
classification_rvk | CP 6000 CX 3000 DP 1250 DP 3100 |
ctrlnum | (OCoLC)243853821 (DE-599)BVBBV011185767 |
discipline | Pädagogik Psychologie |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02746nam a2200649 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV011185767</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20200909 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">970128s1997 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">949563439</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3893254854</subfield><subfield code="c">brosch. : DM 49.90 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">3-89325-485-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)243853821</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV011185767</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CP 6000</subfield><subfield code="0">(DE-625)18995:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19214:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1250</subfield><subfield code="0">(DE-625)19783:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 3100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19832:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 1200</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schöll, Gabriele</subfield><subfield code="d">1957-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)115502556</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Förderung von Aufmerksamkeit in der Grundschule</subfield><subfield code="b">ein metakognitiv orientierter Trainingsansatz</subfield><subfield code="c">Gabriele Schöll</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster ; München [u.a.]</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">1997</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">290 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Internationale Hochschulschriften</subfield><subfield code="v">227</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 1996</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschulunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022354-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Metakognition</subfield><subfield code="0">(DE-588)4169558-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Förderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4154943-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Übung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4131557-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Aufmerksamkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4068943-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lerntechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074168-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Aufmerksamkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4068943-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Übung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4131557-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Grundschulunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022354-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Aufmerksamkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4068943-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Metakognition</subfield><subfield code="0">(DE-588)4169558-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Lerntechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074168-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Grundschulunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022354-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Aufmerksamkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4068943-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Förderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4154943-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Internationale Hochschulschriften</subfield><subfield code="v">227</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV035417764</subfield><subfield code="9">227</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007501314&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007501314</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV011185767 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T18:05:25Z |
institution | BVB |
isbn | 3893254854 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007501314 |
oclc_num | 243853821 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-703 DE-473 DE-BY-UBG DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-83 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-703 DE-473 DE-BY-UBG DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-83 DE-11 DE-188 |
physical | 290 S. graph. Darst. |
publishDate | 1997 |
publishDateSearch | 1997 |
publishDateSort | 1997 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
series | Internationale Hochschulschriften |
series2 | Internationale Hochschulschriften |
spelling | Schöll, Gabriele 1957- Verfasser (DE-588)115502556 aut Förderung von Aufmerksamkeit in der Grundschule ein metakognitiv orientierter Trainingsansatz Gabriele Schöll Münster ; München [u.a.] Waxmann 1997 290 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Internationale Hochschulschriften 227 Zugl.: Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 1996 Grundschulunterricht (DE-588)4022354-1 gnd rswk-swf Metakognition (DE-588)4169558-6 gnd rswk-swf Förderung (DE-588)4154943-0 gnd rswk-swf Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd rswk-swf Übung (DE-588)4131557-1 gnd rswk-swf Aufmerksamkeit (DE-588)4068943-8 gnd rswk-swf Lerntechnik (DE-588)4074168-0 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Aufmerksamkeit (DE-588)4068943-8 s Übung (DE-588)4131557-1 s Grundschule (DE-588)4022349-8 s DE-604 Grundschulunterricht (DE-588)4022354-1 s Metakognition (DE-588)4169558-6 s Lerntechnik (DE-588)4074168-0 s Förderung (DE-588)4154943-0 s Internationale Hochschulschriften 227 (DE-604)BV035417764 227 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007501314&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Schöll, Gabriele 1957- Förderung von Aufmerksamkeit in der Grundschule ein metakognitiv orientierter Trainingsansatz Internationale Hochschulschriften Grundschulunterricht (DE-588)4022354-1 gnd Metakognition (DE-588)4169558-6 gnd Förderung (DE-588)4154943-0 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Übung (DE-588)4131557-1 gnd Aufmerksamkeit (DE-588)4068943-8 gnd Lerntechnik (DE-588)4074168-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4022354-1 (DE-588)4169558-6 (DE-588)4154943-0 (DE-588)4022349-8 (DE-588)4131557-1 (DE-588)4068943-8 (DE-588)4074168-0 (DE-588)4113937-9 |
title | Förderung von Aufmerksamkeit in der Grundschule ein metakognitiv orientierter Trainingsansatz |
title_auth | Förderung von Aufmerksamkeit in der Grundschule ein metakognitiv orientierter Trainingsansatz |
title_exact_search | Förderung von Aufmerksamkeit in der Grundschule ein metakognitiv orientierter Trainingsansatz |
title_full | Förderung von Aufmerksamkeit in der Grundschule ein metakognitiv orientierter Trainingsansatz Gabriele Schöll |
title_fullStr | Förderung von Aufmerksamkeit in der Grundschule ein metakognitiv orientierter Trainingsansatz Gabriele Schöll |
title_full_unstemmed | Förderung von Aufmerksamkeit in der Grundschule ein metakognitiv orientierter Trainingsansatz Gabriele Schöll |
title_short | Förderung von Aufmerksamkeit in der Grundschule |
title_sort | forderung von aufmerksamkeit in der grundschule ein metakognitiv orientierter trainingsansatz |
title_sub | ein metakognitiv orientierter Trainingsansatz |
topic | Grundschulunterricht (DE-588)4022354-1 gnd Metakognition (DE-588)4169558-6 gnd Förderung (DE-588)4154943-0 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Übung (DE-588)4131557-1 gnd Aufmerksamkeit (DE-588)4068943-8 gnd Lerntechnik (DE-588)4074168-0 gnd |
topic_facet | Grundschulunterricht Metakognition Förderung Grundschule Übung Aufmerksamkeit Lerntechnik Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007501314&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV035417764 |
work_keys_str_mv | AT schollgabriele forderungvonaufmerksamkeitindergrundschuleeinmetakognitivorientiertertrainingsansatz |