Die UNO-Friedensoperation in Kambodscha: Vorgeschichte, Konzept, Verlauf und kritische Evaluierung des internationalen Engagements
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
1997
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Schriftenreihe: | [Europäische Hochschulschriften / 31]
322 |
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PETER HAZDRA V DIE UNO-FRIEDENSOPERATION IN KAMBODSCHA VORGESCHICHTE,
KONZEPT, VERLAUF UND KRITISCHE EVALUIERUNG DES INTERNATIONALEN
ENGAGEMENTS PETER LANG EUROPAEISCHER VERLAG DER WISSENSCHAFTEN
INHALTSVERZEICHNIS ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 19 I.EINLEITUNG 25 2.
HISTORISCHER RUECKBLICK 33 2.1. GROESSE UND NIEDERGANG DES KOENIGREICHES VON
ANGKOR 33 2.2. DIE FRANZOESISCHE PROTEKTORATSHERRSCHAFT 36 2.3. DER WEG
IN DEN BUERGERKRIEG 38 2.4. DER TOTALE ZUSAMMENBRUCH UNTER LON NOL 39
2.5. DIE TERRORHERRSCHAFT DER ROTEN KHMER 41 2.6. DER DRITTE
INDOCHINAKONFLIKT 43 J 2.6.1. DIE HINTERGRUENDE 43 \ 2.6.2. DER
VIETNAMESISCHE EINMARSCH UND SEINE FOLGEN 441 2.6.3. DIE BEHANDLUNG DES
KONFLIKTES IN DEN ORGANEN DER VEREINTEN I NATIONEN 48! 2.7. DIE
AUSGANGSSITUATION VOR DEN FRIEDENSABKOMMEN 51 2.7.1. DIE POLITISCHE UND
MILITAERISCHE AUSGANGSSITUATION 51 2.7.2. DIE SOZIALE UND OEKONOMISCHE
AUSGANGSSITUATION 59 2.7.3. SOZIOKULTURELLE FAKTOREN 62 ; 3. DIE
FRIEDENSBEMUEHUNGEN BIS ZU DEN PARISER ABKOMMEN 65 3.1. DIE
INTERNATIONALE KONFERENZ UEBER KAMPUCHEA 65 3.2. ERSTE DIREKTKONTAKTE DER
GEGENSPIELER 67 3.3. DER EINFLUSS DER GLOBALEN UND REGIONALEN POLITIK 68
3.4. DIE ERSTE PARISER KAMBODSCHAKONFERENZ 70 3.5. DER VIETNAMESISCHE
TRUPPENABZUG UND SEINE FOLGEN 72 3.6. DIE CANBERRA-INITIATIVE 73 11 3.7.
DER RAHMENPLAN DER P5 75 3.8. DIE KOMPROMISSE VON PATTAYA, PEKING UND
NEW YORK 79 3.9. DER ABSCHLUSS DER ZWEITEN PARISER KAMBODSCHAKONFERENZ 81
3.10. DIE VORBEREITUNGSARBEITEN DER UN 83 3.11. ZUM INHALT DER PARISER
FRIEDENSABKOMMEN 84 4. VON DER UNTERZEICHNUNG DER PARISER ABKOMMEN BIS
ZUM EINTREFFEN DER UNTAC 89 4.1. DAS MANDAT DER UNAMIC UND DIE
WESENTLICHSTEN ASPEKTE SEINER DURCHFUEHRUNG 89 4.2. DIE ROLLE DER
"FREUNDE DES GENERALSEKRETAERS" 92 4.3. DIE POLITISCHE UND MILITAERISCHE
ENTWICKLUNG IN KAMBODSCHA 92 5. DAS KONZEPT DER UEBERGANGSVERWALTUNG 97
5.1. GRUNDSAETZLICHE BEMERKUNGEN UEBER DAS ZUSTANDEKOMMEN DES MANDATES
EINER UN-FRIEDENSMISSION 97 5.2. DAS MANDAT DER UNTAC UND DIE
WESENTLICHSTEN ASPEKTE SEINER DURCHFUEHRUNG 99 5.2.1. ALLGEMEINES 99
5.2.2. DIE MENSCHENRECHTSKOMPONENTE 101 5.2.3. DIE WAHLKOMPONENTE 102
5.2.4. DIE ZIVILVERWALTUNGSKOMPONENTE 103 5.2.5. DIE MILITAERISCHE
KOMPONENTE 105 5.2.6. DIE ZIVILPOLIZEIKOMPONENTE 108 5.2.7. DIE
REPATRIIERUNGSKOMPONENTE 109 5.2.8. DIE REHABILITIERUNGSKOMPONENTE 110
5.2.9. DIE INFORMATIONSABTEILUNG 111 5.3. DIE RECHTLICHE STELLUNG DER
UNTAC UND IHRER ANGEHOERIGEN IM GASTLAND 112 5.3.1. VOELKERRECHTLICHE
GRUNDLAGEN 112 5.3.2. DAS AGREEMENT ON THE LEGAL STATUS OF UNTAC 113
5.3.3. VERHALTENSNORMEN UND DISZIPLINARRECHT FUER UN-ANGEHOERIGE 116 12
5.4. DIE STELLUNG DER UNTAC IN DER SYSTEMATIK DES PEACE-KEEPING 120
5.4.1. UEBERSICHT UEBER DIE GESCHICHTLICHE ENTWICKLUNG DES PEACE-KEEPING
120 5.4.2. VERGLEICH MIT FRUEHEREN ARTVERWANDTEN MISSIONEN 126 5.4.3. DIE
TRADITIONELLEN PRINZIPIEN DES PEACE-KEEPING UND IHR STELLEN- WERT IM
KONZEPT DER UNTAC 138 6. VOM EINTREFFEN DER UNTAC BIS ZUR AUSSETZUNG DER
KANTONIERUNG 143 6.1. DIE ALLERERSTEN MASSNAHMEN DER UNTAC-FUEHRUNG 143
6.2. FOLGENSCHWERE VERZOEGERUNGEN ZU BEGINN DER MISSION 145 6.2.1. DAS
LANGSAME EINTREFFEN VON PERSONAL UND MATERIAL 145 6.2.2. DIE
ANFANGSSCHWIERIGKEITEN DER EINZELNEN KOMPONENTEN 147 6.3. ERSTE
ANZEICHEN FUER DAS AUSSCHEREN DER KHMERS ROUGES 153 6.4. DIE
HAUPTKRITIKPUNKTE DER PDK UND DIE REAKTION DER UNTAC DARAUF 155 6.4.1.
DIE SCHWACHE STELLUNG DES SNC 156 6.4.2. DIE BEHAUPTETE ANWESENHEIT
VIETNAMESISCHER TRUPPEN 156 6.5. DAS SCHEITERN DES
KANTONIERUNGSPROZESSES 158 6.5.1. DIE GEPLANTE DURCHFUEHRUNG 159 6.5.2.
DER BESCHLUSS, AM KANTONIERUNGSBEGINN FESTZUHALTEN 161 6.5.3.
VERZOEGERUNGEN UND PROBLEME AUFGRUND MANGELNDER VORBEREITUNG 161 6.5.4.
DER VERLAUF DER KANTONIERUNG 162 6.5.5. KRITIK AM PLAN ANHAND VON
ERFAHRUNGEN AUS DER PRAXIS 163 6.6. WEITERE ERGEBNISLOSE VERHANDLUNGEN
MIT DER PDK 165 6.7. DAS MONTAGNARDS-PROBLEM UND SEINE LOESUNG 167 6.8.
DIE UNZUREICHENDE KONTROLLE DER GRENZEN 168 6.9. DIE WICHTIGSTEN
AKTIVITAETEN DER ZIVILEN KOMPONENTEN 169 6.9.1. LEGISLATIVE MASSNAHMEN IM
BEREICH DES MENSCHENRECHTSSCHUTZES 169 6.9.2. ENTSTEHUNG UND INHALT DES
WAHLGESETZES 171 6.9.3. DAS ANLAUFEN DER WAHLVORBEREITUNGEN 176 6.9.4.
DIE KONTROLLE DER KAMBODSCHANISCHEN VERWALTUNGSSTRUKTUREN 177 6.9.5. DIE
ARBEIT DER REHABILITIERUNGSKOMPONENTE UND DIE KONFERENZ VON TOKIO 179
6.10. DIE HANDLUNGSALTERNATIVEN DER UNTAC 182 6.11. DAS SCHEITERN
LETZTER VERMITTLUNGSBEMUEHUNGEN 185 13 7. VON DER AUSSETZUNG DER
KANTONIERUNG BIS ZU DEN WAHLEN 189 7.1. DIE RESOLUTION 792 UND IHRE
AUSWIRKUNGEN 189 7.1.1. DER INHALT DER RESOLUTION 189 7.1.2. DIE
UMGLIEDERUNG DER MILITAERISCHEN KOMPONENTE 191 7.2. MASSNAHMEN GEGEN DIE
UMWELTZERSTOERUNG 192 7.2.1. DIE AUSGANGSLAGE 192 7.2.2. DIE VON UNTAC
BZW. SNC ERGRIFFENEN MASSNAHMEN 193 7.2.3. DIE DURCHSETZUNG DER MASSNAHMEN
195 7.3. DIE AMBIVALENTE ROLLE THAILANDS 197 7.4. DIE WIRTSCHAFTLICHE
KRISE 202 7.4.1. DIE POLITISCHEN RAHMENBEDINGUNGEN 202 7.4.2. DIE
AUFFAELLIGSTEN WIRTSCHAFTLICHEN PHAENOMENE WAEHREND DER UEBER- GANGSZEIT UND
DIE MASSNAHMEN DER UNTAC ZU IHRER BEKAEMPFUNG 203 7.5. SONSTIGE
AKTIVITAETEN DER ZIVILEN KOMPONENTEN 208 7.5.1. ERLEICHTERUNG DER EIN-UND
AUSREISE 208 7.5.2. DIE UEBERWACHUNG DER GRENZABFERTIGUNG 209 7.5.3.
MASSNAHMEN ZUR VERHINDERUNG DES VERKAUFS VON STAATSEIGENTUM 210 7.5.4.
DIE GRUENDUNG DES CAMBODIAN MINE ACTION CENTER (CMAC) 211 7.5.5. DIE
INFORMATIONSARBEIT 212 7.5.6. VERSCHIEDENE SCHULUNGSPROGRAMME 214 7.5.7.
DIE UNTERSUCHUNG VON MENSCHENRECHTSVERLETZUNGEN 215 7.5.8. MASSNAHMEN ZUR
ERHALTUNG VON ANGKOR 219 7.6. DIE WAHLVORBEREITUNGEN, DER WAHLKAMPF UND
DIE RECHTLICHEN RAHMENBEDINGUNGEN 222 7.6.1. DIE REGISTRIERUNG DER
WAHLBERECHTIGTEN 222 7.6.2. DIE REGISTRIERUNG DER PARTEIEN 224 7.6.3.
DIE FESTSETZUNG DES WAHLTERMINS 225 7.6.4. DIE ANWENDUNG DER
STRAFBESTIMMUNGEN DES WAHLGESETZES 227 7.6.5. NOVELLIERUNGEN DES
WAHLGESETZES UND IHRE AUSWIRKUNGEN 228 7.6.6. DIE VERORDNUNGEN DES
SONDERBEAUFTRAGTEN UND IHRE AUSWIR- KUNGEN 230 7.7. WEITERE RUECKSCHLAEGE
AUF POLITISCHER EBENE 232 7.7.1. DIE WEITERHIN KOMPROMISSLOSE HALTUNG DER
ROTEN KHMER 232 7.7.2. SKEPSIS AUCH BEI DEN NICHTKOMMUNISTISCHEN
WIDERSTANDSGRUPPEN 235 14 7.8. DER ABSCHLUSS DER FLUECHTLINGSREPATRIIERUNG
236 7.8.1. DER ABLAUF DER RUECKFUEHRUNGSAKTION 236 7.8.2. NOTWENDIGE
AENDERUNGEN DES URSPRUENGLICHEN PLANES 238 7.8.3. DIE SCHLIESSUNG DER
FLUECHTLINGSLAGER 239 7.8.4. DIE PROBLEME DER HEIMKEHRER 241 7.9. DIE
ESKALATION DER GEWALT KNAPP VOR DER WAHL 242 7.9.1. KATEGORISIERUNG DER
GEWALTAKTE 242 7.9.2. REGULAERE KAMPFHANDLUNGEN 243 7.9.3. ANSCHLAEGE AUF
DIE VERKEHRSVERBINDUNGEN 245 7.9.4. MASSAKER AN DER VIETNAMESISCHEN
MINDERHEIT 245 7.9.5. DIE ZUNAHME DER POLITISCH MOTIVIERTEN GEWALT 248
7.9.6. DAS UNTAC SPECIAL PROSECUTOR'S OFFICE 251 7.9.7. MASSNAHMEN GEGEN
DEN ILLEGALEN WAFFENBESITZ 255 7.9.8. FOLGENSCHWERE UEBERGRIFFE GEGEN
UNTAC-PERSONAL 256 7.9.9. DIE BEEINTRAECHTIGUNG DIVERSER
UNTAC-AKTIVITAETEN 263 7.9.10. DIE WACHSENDE UNTAC-INTERNE FRUSTRATION
264 7.10. DIE LETZTEN MASSNAHMEN VORDER WAHL 267 7.10.1. DIE
ENTSCHEIDUNG, AM WAHLTERMIN FESTZUHALTEN 267 7.10.2. DIE VERSTAERKUNG DER
SICHERHEITSMASSNAHMEN 268 7.10.3. DAS EINTREFFEN DER INTERNATIONALEN
WAHLBEOBACHTER 272 8. VON DEN WAHLEN BIS ZUM ENDE DER UEBERGANGSZEIT 273
8.1. DER VERLAUF DES UMENGANGS 273 8.2. DIE REAKTIONEN AUF DAS
WAHLERGEBNIS 278 8.3. DIE REORGANISATION DER STREITKRAEFTE 287 8.3.1. DIE
GRUENDUNG DER CAMBODIAN ARMED FORCES 287 8.3.2. DIE OPERATION PAYMASTER
288 8.4. DIE INNERE SICHERHEIT UNMITTELBAR NACH DEN WAHLEN 293 8.4.1.
DAS SOFORTIGE WIEDERAUFFLAMMEN DER KAMPFHANDLUNGEN 293 8.4.2. DAS
ZUNEHMENDE ABGLEITEN IN DIE RECHTLOSIGKEIT 294 8.4.3. DREI
SCHWERWIEGENDE WAFFENSTILLSTANDSVERLETZUNGEN MIT POLITI- SCHEN
IMPLIKATIONEN 296 8.5. DIE ARBEIT DER VERFASSUNGGEBENDEN VERSAMMLUNG UND
DIE BILDUNG DER UEBERGANGSREGIERUNG 299 15 8.6. DIE NEUE VERFASSUNG 303
8.6.1. DER HISTORISCHE KONTEXT 303 8.6.2. DIE WICHTIGSTEN BESTIMMUNGEN
IM UEBERBLICK 303 8.7. DAS ENDE DER UEBERGANGSZEIT 312 8.7.1. DIE KROENUNG
SIHANOUKS UND DIE EINSETZUNG DER REGIERUNG 312 8.7.2. DER ABZUG DER
UNTAC 313 9. DIE ENTWICKLUNG NACH DEM ENDE DER UEBERGANGSZEIT 317 9.1.
DIE WEITERE UN-PRAESENZ 317 9.1.1. DAS MILITAERISCHE ENGAGEMENT 317 9.1.2.
DIE MENSCHENRECHTSARBEIT 320 9.1.3. DIE ENTWICKLUNGSARBEIT 324 9.2. DIE
POLITISCHE ENTWICKLUNG UND DIE UMSETZUNG DER VERFASSUNG 325 9.2.1. DIE
"REALVERFASSUNG" 325 9.2.2. DER UMSTURZVERSUCH VOM JULI 1994 329 9.2.3.
SPALTUNGSTENDENZEN IN ALLEN PARTEIEN 331 9.3. AUSGEWAEHLTE
MENSCHENRECHTSPROBLEME 333 9.4. DIE MILITAERISCHE ENTWICKLUNG 339 9.4.1.
FORTGESETZTE KAEMPFEZWISCHEN REGIERUNGSTRUPPEN UND NADK 339 9.4.2.
ANGRIFFE DER NADK AUF ZIVILE ZIELE 340 9.4.3. ERFOLGLOSE
FRIEDENSINITIATIVEN 341 9.4.4. DAS "DESERTIONSPROGRAMM" 342 9.4.5.
GRAVIERENDE MISSSTAENDE IN DER REGIERUNGSARMEE 343 9.5. DIE INNERE
SICHERHEIT 345 9.6. DIE OEKONOMISCHE UND SOZIALE ENTWICKLUNG 346 9.6.1.
DER WIRTSCHAFTLICHE AUFSCHWUNG: HINDERNISSE, CHANCEN UND GE- FAHREN 346
9.6.2. DIE TREFFEN DES ICORC 350 9.6.3. OEKOLOGISCHE GEFAHREN 351 9.6.4.
DAS CAMBODIAN MINE ACTION CENTER NACH DER "KAMBODSCHANI- SIERUNG" 352
9.7. DIE AUSSENPOLITIK 353 9.7.1. DAS VERHAELTNIS ZU THAILAND 353 9.7.2.
DIE ANNAEHERUNG AN DIE ASEAN 354 9.8. ZUKUNFTSAUSSICHTEN FUER KAMBODSCHA
355 16 10. EINZELNE ASPEKTE DER UN-OPERATION IN KAMBODSCHA 363 10.1. DIE
INDIREKTEN AUSWIRKUNGEN DER UNTAC AUF DIE WIRTSCHAFT KAMBODSCHAS 363
10.2. DIE SOZIALEN AUSWIRKUNGEN VON UNTAC 366 10.2.1. DIE ZUNAHME DES
MOTORISIERTEN VERKEHRS 367 10.2.2. DER BAUBOOM 368 10.2.3. DAS
UEBERHANDNEHMEN DER KRIMINALITAET 369 10.2.4. DIE ZUNAHME DER PROSTITUTION
370 10.3. DIE ROLLE DER MEDIEN 372 10.4. DIE KOSTEN DER OPERATION 375
10.4.1. ALLGEMEINES 375 10.4.2. DAS BUDGET DER MISSIONEN IN KAMBODSCHA
380 10.4.3. FREIWILLIGE BEITRAEGE FUER UNTAC 383 10.4.4. FREIWILLIGE
BEITRAEGE FUER REPATRIIERUNG UND REHABILITIERUNG 384 10.4.5. DIE VIER
TRUST FUNDS FUER KAMBODSCHA 384 10.4.6. EINZELNE PROBLEMBEREICHE 385
10.4.7. DIE BEGLEICHUNG DER KOSTEN DURCH DIE STAATEN 391 11. BILANZ DER
KAMBODSCHA-MISSION UND EINIGE SCHLUSS- FOLGERUNGEN FUER ZUKUENFTIGE
UN-EINSAETZE 393 11.1. BEWERTUNG DER EINZELNEN KOMPONENTEN 393 11.2.
VERSUCH EINER KRITISCHEN GESAMTBILANZ 404 11.3. EINIGE SCHLUSSFOLGERUNGEN
FUER ZUKUENFTIGE FRIEDENSMISSIONEN 412 11.3.1. SCHLUSSFOLGERUNGEN BEZUEGLICH
DES ZUSTANDEKOMMENS EINES FRIEDENSVERTRAGES UND DER ERARBEITUNG DES
MANDATS 412 11.3.2. SCHLUSSFOLGERUNGEN BEZUEGLICH DER PRAKTISCHEN
UMSETZUNG DES MANDATS 416 12. AUSGEWAEHLTE LITERATUR 427 13. ANHAENGE 445
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