Interessenverbände und Staat:
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Veröffentlicht: |
Darmstadt
Primus-Verl.
1997
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V
INTERESSENVERBAENDE
UN
D STAAT
PR1MDS
VERLA
G
INHAL
T
VORWORT IX
ABKUERZUNGEN FUER PERIODIKA UND REIHEN XI
EINLEITUNG 1
1. GRUNDLAGEN 9
A) BEGRIFFE 9
I. INTERESSENVERBAND, VERBAND - INTERESSENGRUPPE . . 9
II
. INTERESSE - DOPPELDEUTIGKEIT VON YYPARTIKULARINTER
ESSE 10
III
. EINFLUSS, EINFLUSSNAHME - DRUCK, DRUCKAUSUEBUNG . 11
B) DIE IDEE DES GEMEINWOHLS . . - 12
I. DIE AUSGANGSLAGE: YYGEMEINWOHL ALS SELBSTVER
STAENDLICHER UND RECHTLICH VORGEGEBENER MASSSTAB . . 12
II
. DIFFERENZIERUNGEN - GEMEINWOHL ALS REGULATIVE IDEE
(FRAENKEL) . . 13
III
. ZUR KONKRETISIERUNG DER GEMEINWOHLIDEE - MEHR
HEITSREGEL
........
.
15
IV. EINWAENDE GEGEN DIE VERWENDUNG DES GEMEINWOHL
BEGRIFFS 16
V. YYGEMEINWOHL IN DER NEUEREN FORSCHUNG: ZUR VER
BAENDESTUDIE DER BERTELSMANN STIFTUNG 17
VI. DIE AUSGANGSFRAGE: WIE KANN EINSEITIGE (GEMEIN
WOHLABTRAEGLICHE) INTERESSENDURCHSETZUNG VERHIN
DERTWERDEN
? 21
2. VERBAENDE UND PLURALISMUS 22
A) VORBEMERKUNGEN 22
I. BEDEUTUNGEN DES PLURALISMUSBEGRIFFS - VERBAENDE
PLURALISMUS 22
II
. KRITIK AM VERBAENDEPLURALISMUS 23
B) PRINZIPIELLE (YYETATISTISCHE ) KRITIK AM VERBAENDEPLURALIS
MUS: WERNER WEBER 24
I. DIE INTENTION: DER STAAT ALS UNABHAENGIGER HUETE
R DES
GEMEINWOHLS 24
VI INHALT
II
. ZU
R FRAG
E DE
R REALISIERUNG
: EI
N MUENCHHAUSEN-PRO
-
BLE
M 2
6
C) APPEL
L ZU
R GEMEINWOHLORIENTIERUNG
: ERNS
T FRAENKE
L . . 2
9
I
. FREIHEI
T UN
D GEMEINWOH
L ALS GRUNDPRINZIPIE
N . . 2
9
II
. LEGITIMIERUN
G DE
S VERBAENDEPLURALISMUS
, ABSCHIE
D
VO
M KLASSISCHE
N LIBERALISMU
S 3
0
III
. BEDINGUNGE
N GEMEINWOHLORIENTIERTE
R POLITI
K ..
. 32
IV. BILAN
Z UN
D KRITIK
: HARMONIEGLAEUBIGE
R LAISSEZ
-
FAIRE-PLURALISMUS
? 33
D
) DUE-PROCESS-PLURALISMUS
: HAN
S HERBER
T VO
N ARNI
M . . 35
I
. DI
E INTENTION
: GEMEINWOHLORIENTIERUN
G DURC
H DUE
-
PROCESS-PLURALISMU
S 36
II
. KRITIK
: ERSETZUN
G VO
N POLITI
K DURC
H RECHT
? ..
. 40
III
. ZUSAMMENFASSENDE
R VERGLEICH
: WEBE
R - FRAENKE
L -
VO
N ARNI
M 43
E) VOM PLURALISMU
S ZU
M KORPORATISMUS
? 4
5
I
. WAS HEISS
T YYKORPORATISMUS
? 4
6
II
. KORPORATISMUSTHEORI
E STAT
T PLURALISMUSTHEORIE
? . . 50
3
. VERBAENDE
, STAAT
, GEMEINWOHL
: DI
E GRUNDSAETZLICH
E VERFAS
-
SUNGSPOLITISCH
E ALTERNATIV
E 52
A) AUF DE
R EBEN
E DE
R VERBAENDE
: TRANSPARENZ
- ODE
R OEFFENT
-
LICHKEITSSTRATEGIE
? 52
I
. TRANSPARENZSTRATEGIE
: UEBERBLIC
K UN
D KRITI
K ..
. 52
II
. OEFFENTLICHKEITSSTRATEGIE
: KONTROLL
E DE
R REGIERUNGS
-
MEHRHEI
T UEBE
R DI
E ALLGEMEIN
E OEFFENTLICHKEI
T ..
. 58
B
) AUF DE
R EBEN
E DE
S PARLAMENTARISMUS
: KLASSISCH-LIBERALE
S
MODEL
L ODE
R GRUPPENMODELL
? 62
I
. UEBERBLIC
K UEBE
R DI
E BEIDE
N MODELL
E 6
3
II
. YYTRANSPARENZ
, YYOEFFENTLICHKEIT
- KAMPFOEFFENT
-
LICHKEI
T VERSU
S BERATUNGSOEFFENTLICHKEI
T 6
6
III
. ZU
M THEORETISCHE
N (KLASSISCH-LIBERALEN
) HINTER
-
GRUN
D DE
R TRANSPARENZSTRATEGIE
: DE
R STAA
T ALS UNAB
-
HAENGIGE
R SCHIEDSRICHTE
R 6
7
C) DI
E ZUGRUNDELIEGEND
E ALTERNATIVE
: NORMATIVE
R ANSAT
Z
ODE
R INTERESSENANSATZ
? 70
I
. GEGENUEBERSTELLUN
G VO
N NORM
- UN
D INTERESSENORIEN
-
TIERUN
G BE
I MA
X WEBE
R 71
II
. ANWENDUNGSFAL
L WIRTSCHAFTSORDNUN
G - INTERESSEN
-
ANSAT
Z I
N NORMATIVE
M RAHME
N 72
III
. ANWENDUNGSFAL
L PARLAMENTARISCHE
S REGIERUNGS
-
INHALT VII
SYSTEM
: GRUPPENMODEL
L VERSU
S KLASSISCH-LIBERALE
S
MODELL
; OEFFENTLICHKEITS
- VERSU
S TRANSPARENZSTRATE
-
GIE 73
IV. DA
S GROSS
E MISSVERSTAENDNIS
: INTERESSENVERFOLGUN
G
GLEICH EGOISMUS
? DIFFERENZIERUN
G ZWISCHE
N RELA
-
TIVER UN
D ABSOLUTE
R INTERESSENVERFOLGUN
G ...
. 75
V. ZU
R LEGITIMIERUN
G VO
N VERBANDSEINWIRKUNGE
N AUF
DE
N STAA
T - PARALLELITAE
T VERBAENDE/PARTEIE
N (FRAENKEL
/
RADBRUCH
) 78
VI
. HOM
O OECONOMICUS
, HOM
O INTERESTICUS
: BEMERKUN
-
GEN ZU
R YYOEKONOMISCHEN
THEORI
E DE
R POLITI
K ..
. 79
D
) INTERESSENANSAT
Z STAT
T NORMATIVE
M ANSATZ
: VERFASSUNGS
-
POLITISCH
E UN
D STAATSTHEORETISCH
E FOLGERUNGE
N ...
. 80
I
. VORHERRSCHAF
T DE
S NORMATIVE
N ANSATZE
S BI
S I
N DI
E
GEGENWART
: A
M BEISPIE
L DE
R BERTELSMANN-STUDI
E
(BIEDENKOPF
) 81
II
. NAC
H DE
M SCHEITER
N DE
S NORMATIVE
N ANSATZE
S I
N DE
R
PRAXIS
: DE
R INTERESSENANSAT
Z ALS GRUNDLAG
E VO
N VER
FASSUNGSPOLITI
K 84
III
. OEFFENTLICHKEITSSTRATEGI
E - OPPOSITIO
N 86
IV. INTERESSENBEDINGT
E STRUKTURMAENGE
L PARLAMENTARI
-
SCHE
R DEMOKRATI
E 87
V. UNABHAENGIG
E BUERGERVEREINIGUNG(EN
) 9
0
VI
. FOERDERUN
G DE
R GEMEINWOHLORIENTIERUN
G UEBE
R DA
S
WAHLRECHT
? 94
VII
. ABSCHIE
D VO
M STAA
T ALS UNABHAENGIGE
M SCHIEDSRICH
-
TER
: GEMEINWOHLFRAG
E ZWISCHE
N NORMATIVE
M ANSAT
Z
UN
D INTERESSENANSAT
Z 9
7
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