Der Lkw im europäischen Strassengüter- und kombinierten Verkehr: verkehrspolitische, technische, logistische, kalkulatorische und ökologische Aspekte
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Renningen-Malmsheim
expert-Verl.
1997
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 261 S. graph. Darst., Kt. |
ISBN: | 3816914381 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV011185323 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 19971218 | ||
007 | t | ||
008 | 970128s1997 gw bd|| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 949047708 |2 DE-101 | |
020 | |a 3816914381 |c kart. : ca. DM 60.00, ca. sfr 61.00, ca. S 438.00 |9 3-8169-1438-1 | ||
035 | |a (OCoLC)68600521 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV011185323 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-703 |a DE-861 |a DE-634 |a DE-2070s | ||
080 | |a 41 | ||
084 | |a QR 800 |0 (DE-625)142083: |2 rvk | ||
084 | |a QR 850 |0 (DE-625)142092: |2 rvk | ||
084 | |a RC 10771 |0 (DE-625)142222:12853 |2 rvk | ||
245 | 1 | 0 | |a Der Lkw im europäischen Strassengüter- und kombinierten Verkehr |b verkehrspolitische, technische, logistische, kalkulatorische und ökologische Aspekte |c Erich Hoepke ... |
264 | 1 | |a Renningen-Malmsheim |b expert-Verl. |c 1997 | |
300 | |a 261 S. |b graph. Darst., Kt. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Kombinierter Verkehr |0 (DE-588)4031830-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lastkraftwagen |0 (DE-588)4034649-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Straßengüterverkehr |0 (DE-588)4183580-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Europa |0 (DE-588)4015701-5 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Europa |0 (DE-588)4015701-5 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Lastkraftwagen |0 (DE-588)4034649-3 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Straßengüterverkehr |0 (DE-588)4183580-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Europa |0 (DE-588)4015701-5 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Straßengüterverkehr |0 (DE-588)4183580-3 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Lastkraftwagen |0 (DE-588)4034649-3 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Europa |0 (DE-588)4015701-5 |D g |
689 | 2 | 1 | |a Kombinierter Verkehr |0 (DE-588)4031830-8 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Lastkraftwagen |0 (DE-588)4034649-3 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Hoepke, Erich |d 1923- |e Sonstige |0 (DE-588)122199995 |4 oth | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007500987&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007500987 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804125680814784512 |
---|---|
adam_text | Titel: Der Lkw im europäischen Straßengüter- und kombinierten Verkehr
Autor: Hoepke, Erich
Jahr: 1997
Inhaltsverzeichnis
1 Verkehrspolitische Rahmenbedingungen des
StraBenguterverkehrs 1
U. Barwig
1.1 Die Bedeutung des Lkw fur die Verkehrsmarkte 1
1.2 Die Verkehrsentwicklung 1
1.2.1 Verkehrsprognosen 1
1.2.2 Inf rastrukturplanung 3
1.3 Die ordnungspolitischen Rahmenbedingungen 3
1.3.1 Der Verkehr im EWG-Vertrag von Rom 3
1.3.2 Die Problematik der Wettbewerbsverzerrung aus deutscher Sicht 4
1.3.2.1 Fiskalischer Bereich 4
1.3.2.2 Sozialvorschriften 5
1.3.2.3 Technische Bedingungen 6
1.3.3 Die Kostenrelevanz der Wettbewerbsverzerrungen und die
Moglichkeiten der Ausflaggung. 7
1.3.4 Die Luxemburger Beschlusse vom 19. Juni 1993 8
1.3.4.1 Besteuerung von Nutzfahrzeugen 9
1.3.4.2 Der mit Bezug auf das EuGH-Urteil wichtigste BeschluR:
die Kabotage-Regelung. 10
1.3.5 Die Besonderheiten des Alpen-Transitverkehrs uber die
Schweiz und Osterreich 11
1.4 Der Lkw in der Umweltdiskussion 12
1.4.1 Die Problematik der Anlastung externer Kosten 12
1.4.2 Die Vorschlage der EU-Kommission im Grunbuch vom 20.12.95 13
1.5 Ausblick 14
1.6 Literaturhinweise 15
2 Hundert Jahre Lastkraftwagen -
Anfang oder Ende einer Entwicklung? 17
E. Hoepke
2.1 Erste Schritte - Rentabilitatsdenken von Anfang an 17
2.1.1 Fuhrbetrieb mit Pferden 17
2.1.2 Lastfuhrwerks-Betrieb mittels Motorwagen (50 Ctr.) 18
2.2 Lastkraftwagen heute 18
2.2.1 Technik 22
2.2.2 Elektrischer Antrieb 27
2.2.3 Wirtschaftlichkeit 28
2.3 Trennung von Zug- und Tragkraft. 28
2.4 Anpassungsfahigkeit des Lastwagens und Integrierbarkeit in
Transportsysteme 29
2.5 Der Lastwagen als Politikum oder Zielkonflikte der Neuzeit 30
2.6 Literaturhinweise 31
3 Logistiksysteme - der Lkw als spezifische
Systemkomponente 32
R. Fuhrmann
3.1 Logistik und Logistiksysteme 32
3.1.1 Logistik als Wettbewerbsfaktor 32
3.1.2 Logistische Systeme und Subsysteme 33
3.2 Logistische Leistungen - Wandel des Angebotes und der
Nachfrage 36
3.2.1 Marktsegmentierung 36
3.2.2 Typisierung des Leistungsangebotes 39
3.2.2.1 Modul-Systeme 39
3.2.2.2 Netz-Systeme 41
3.2.3 Kooperative Gestaltung der Logistik zwischen Verlader und
Logistikdienstleister 43
3.2.3.1 Gebietskonzept mit Umschlagterminals 45
3.2.3.2 Gebietskonzept mit extemen Regionallagem 46
3.2.3.3 Netzkonzept mit Standardtransportsystemen 46
3.2.3.4 Netzkonzept mit vernetzten Lagem 48
3.2.3.5 Transshipmentkonzept 49
3.3 Implikationen der Logistik fur die Fahrzeugwahl 50
3.3.1 Lkw als Produktionsfaktor logistischer Systeme 50
3.3.2 Lkw als Imagefaktor 52
3.3.3 Lkw Bvon der Stange versus Spezialisierung 53
3.4 Anpassung des Lkw an logistische Systemerfordernisse 54
3.4.1 Fahrzeugauslegung und Fahrzeugausstattung 54
3.4.2 Fahrzeugkonzepte 56
3.4.3 Aufbauspezialisierungen 60
3.4.4 Fahrzeugspezialisierungen 62
3.4.5 Beispiel einer systemspezifischen Lkw-Anpassung 68
3.5 Resiimee und Ausblick 71
3.6 Literaturverzeichnis 73
4 Kalkulationskompetenz beim Lkw-Einsatz
in der Spedition 74
U. Bulles
4.1 Problemstellung 74
4.2 Fahrzeugkostenrechnung (- und Erlosrechnung) 74
4.2.1 Objekte der Fahrzeugkostenrechnung 74
4.2.2 Struktur und Anwendung der Fahrzeugkostenrechnung 75
4.2.3 Kritik des Schemas der Fahrzeugkostenrechnung 75
4.2.4 Die Finanzbuchhaltung als Informationsquelle fur die
Fahrzeugkostenrechnung 79
4.3 Kostenkontrolle und kurzfristige Erfolgsrechnung 80
4.3.1 Kontrolle der Fahrzeugkostenarten und der Fahrzeugauslastung 80
4.3.2 Kurzfristige Erfolgsrechnung 82
4.4 Auftragskalkulation 83
4.4.1 Einfuhrende Oberlegungen 83
4.4.2 Kalkulation von Zielverkehren 84
4.4.2.1 Kalkulation von Ladungsauftragen 84
4.4.2.2 Kalkulation von Partieauftragen 86
4.4.2.3 Kalkulation von Sammelguthauptlaufen 86
4.4.3 Kalkulation von Flachenverkehren 87
4.4.3.1 Merkmale von Flachenverkehren 87
4.4.3.2 Kalkulation von Sammelgutflachenverkehren 88
4.4.4 Kalkulation von Sammelgutverkehren 88
4.4.5 Kalkulation von Paketverkehren 89
4.4.6 Kostenorientierte betriebsindividuelle Haustarife 89
4.4.7 Durchschnittsubemahmesatze pro Leistungseinheit 90
4.5 Deckungsbeitragsuberlegungen 90
4.6 Resumee und Ausblick 91
4.7 Literaturverzeichnis 93
5 Kaufen, leasen, mieten oder Transportunternehmer
einsetzen? - Die Fahrzeugkostenkalkulation als Mittel
der Entscheidungsfindung 95
N. Jager
5.1 Einleitung 95
5.2 Fahrzeugkostenkalkulation fur LKW des eigenen Fuhrparks 96
5.2.1 Voruberlegungen 96
5.2.2 Eriauterungen zur Kalkulationstabelle 5.1 [1] 98
5.2.2.1 Technische Daten (A1 -A10) 98
5.2.2.2 Kalkulationsdaten(B11-B38) 98
5.2.2.4 Kapitalwerte (C31 - C38) 103
5.2.2.4 Auswertung der variablen Kosten (D39 - D46) 105
5.2.2.5 Auswertung der fixen Kosten (D47 - D62) 107
5.2.2.6 Nachkalkulation 110
5.3 Leasing, Miete und Charter 110
5.3.1 Voruberlegungen 110
5.3.1.1 Was ist eigentlich Leasing ? 111
5.3.1.2 Leasing bei Kraftfahrzeugen 112
5.3.1.3 Was ist Miete ? 113
5.3.1.4 Die Miete bei Kraftfahrzeugen 114
5.3.1.5 Was ist Charter ? 114
5.3.2 Die Moglichkeiten bei Leasing, Miete und Charter unter
verschiedenen Gesichtspunkten 115
5.3.2.1 Leasing 115
5.3.2.2 Miete 119
5.3.2.3 Charter 119
5.3.3 Eriauterungen zu den Kalkulationstabellen 120
5.4 Der Einsatz von Transportunternehmern 120
5.4.1 Definition 120
5.4.2 Die Bezahlung von Transportleistungen nach unterschiedlichen
Gesichtspunkten 124
5.4.2.1 Pauschale Bezahlung 125
5.4.2.2 Leistungsorientierte Bezahlung 127
5.4.2.3 Bezahlung nach Stops 128
5.4.3 Grundlagen der Kalkulation 129
5.5 Die Entscheidungsfindung 130
5.6 Quellenverzeichnis 135
6 Lastziige fur den Volumentransport 137
U. Hasselberg
6.1 Obersicht: Entwicklung und Stand der Volumentransporte 137
6.2 Mehr Volumen durch Optimieren von Hone und Lange 139
6.3 Megatrailer fur 100 m3-Maximum Oder Optimum? 141
6.4 MaOe und Gewichte und deren EinfluG auf die Technik der
Volumentransporter 144
6.5 Volumenzuge in der Obersicht 144
6.5.1 Gliederzuge 145
6.5.1.1 Langdeichsel, Kurzkupplung und Ausschubsysteme 147
6.5.2 Sattelzuge - Drei Sattelkupplungshohen heute verfugbar 149
6.5.2.1 Die Extremldsung mit 3 m Innenhohe beim Megatrailer 152
6.5.2.2 Die Optimallosung mit dem Maxitrailer - Ein neuer Standard? 153
6.5.2.3 Volumenoptimierte Losungenfur 1250 mm Sattelkupplungshohe 157
6.6 Der Reifen als Konstruktionselement bei der Volumenoptimierung 158
6.7 Standpunkt des Verkehrsgewerbes. 158
6.8 Anwendungsfelder fur Volumentransporter 160
6.8.1 Transportgut bestimmt unternehmerische Entscheidungen bei
der Fahrzeugwahl 160
6.9 Wirtschaftliche Aspekte von Volumentransporten 162
6.10 Zusammenfassung und Ausblick 163
6.11 Literaturhinweis 165
7 Einbindung des kombinierten Verkehrs Schiene/
StraSe in speditionelle Netze 167
P. Kohlenberger
7.1 Einfuhrung 167
7.2 Technik des kombinierten Verkehrs 169
7.2.1 Umschlagtechniken 169
7.2.2 Wechselbehalter 172
7.2.3 Tragerfahrzeuge 175
7.3 Betriebswirtschaftliche Kriterien des kombinierten Verkehrs 178
7.3.1 Wechselbehalterverkehre 178
7.3.2 Vergleich des Angebots mit den Anforderungen des Spediteurs 179
7.3.3 Truckingverkehre 180
7.3.4 EinfluS der zu befordernden Guter und der Guterstruktur
der Region 180
7.3.5 Kostenvergleich zwischen StraBenguterverkehr und
kombiniertem Verkehr 181
7.3.6 Umstellungsprozess 183
7.3.7 Vorteile des Gesamtsystems kombinierter Verkehr 185
7.3.8 Break-Even-Point des kombinierten Verkehrs 186
7.4 Effizienzsteigerung im kombinierten Verkehr 187
7.4.1 EDV-Konzept der Kombiverkehr KG 187
7.4.2 Linienzugkonzept. 187
7.5 Zusammenfassung und Ausblick 189
7.6 Literaturhinweise und Quelien 191
8 Der Ro/Ro-Verkehr als besondere Form des
kombinierten Verkehrs 192
F. Spiekermann
8.1 Obersicht und Einordnung 192
8.2 EntwicWung der Ro/Ro-Verkehre auf BinnenwasserstraBen 194
8.3 Die Rhine Ro-Ro-Service B.V. 196
8.3.1 Eingesetzte Schiffe 196
8.3.2 Beforderte Guter 197
8.4 Existenzberechtigung der Ro/Ro-Verkehre auf Binnenwasser-
straBen und Entwicklung des Transportaufkommens 199
8.4.1 EinfluBgroBen auf die zukunftige Verkehrsnachfrage 200
8.4.2 Bedeutung der extemen Kosten 201
8.5 Kostenvergleich zwischen LKW-Transport und Ro/Ro-Schiffahrt 203
8.5.1 Kosten bei Einsatz eines ntederlandschen FrachtfOhrers mit LKW 203
8.5.2 Kosten bei Transport via Ro/Ro 203
8.5.3 Vergleich unter Berucksichtigung der externen Kosten 204
8.6 Ordnungspolrtische Rahmenbedingungen 204
8.6.1 Vor- und Nachlauf mit 441 Gesamtgewicht 205
8.6.2 Autobahnvignette 206
8.6.3 Weitere ordnungspolitische MaBnahmen 207
8.7 Entwicklungen und Tendenzen in der Ro/Ro-Schiffahrt 208
8.7.1 Einsatz in der Automobildistribution 208
8.7.2 Neue Schiffsgenerationen 210
8.8 Perspektiven des Ro/Ro-Verkehrs auf dem Wasser 211
8.9 Literaturhinweise 213
9 Kleinfahrzeuge im Speditionsbetrieb 215
M. Forster
9.1 Einleitung 215
9.2 Rechtliche Grundlagen 216
9.3 Transporter im Femverkehr 217
9.3.1 Bewaltigung von Transportaufgaben 217
9.3.2 Wirtschaftlichkeit 218
9.3.3 Benutzer- und Fahrerhauskomfort 219
9.3.4 Fahreigenschaften 222
9.4 Die Transportanhanger 223
9.5 Kleine Sattelzuge 225
9.6 Zusammenfassung 227
9.7 Literaturhinweise 228
10 Satellitenkommunikation im StraBengiiterverkehr
und im weltweiten Speditionsbetrieb Entwicklungs-
stand und Anwendungsmoglichkeiten 229
H. Herz
10.1 Einleitung 229
10.2 Grundlagen der Datenubertragung 230
10.3 Problemfelder in der Satellitenkommunikation 230
10.4 Bestehende Systeme der Satellitenkommunikation 231
10.4.1 Datenkommunikationsdienst VSAT fur den stationaren Einsatz 231
10.4.2 Satellitensysteme fur den mobilen Einsatz 232
10.4.2.1 Dienste der Inmarsat-Organisation 232
10.4.2.2 Inmarsat-Versionen A und B 232
10.4.2.3 Inmarsat-M 233
10.4.2.4 Inmarsat-C 233
10.4.2.5 Global Positioning System (GPS) 234
10.4.2.6 Inmarsat-C in Verbindung mit GPS 234
10.4.2.7 Kommunikationssystem Euteltracs der Alcatel/ EL Mobile
Satellitenkommunikations GmbH 239
10.5 Wesentliche Unterschiede mobiler Satellrtenkommunikations-
systeme 240
10.6 Mobile Satellitenkommunikation im Speditions- und Guter-
kraftverkehrsgewerbe 241
10.6.1 Ist-Analyse der Kommunikationssituation im Straflenguterverkehr 242
10.6.1.1 Kommunikation zwischen Disponent und Fahrer 242
10.6.1.2 Kommunikation zwischen Fahrer und Disponent 242
10.6.1.3 Folgen unzureichender Kommunikation 243
10.6.1.4 Anforderungen an die Kommunikation im GQterverkehr 243
10.7 Transport- und Fuhrparkmanagement per Satellit als
Problemlosung 243
10.7.1 Rasche Datenerfassung 244
10.7.2 Sicherung der Auskunftsbereitschaft 244
10.7.3 Erhohung der Planungsflexibilitat und Fahrzeugproduktivitat 244
10.7.4 Verbesserung der Produktivitat in der Zentrale 245
10.8 SchluBbetrachtung und Ausblick 245
10.9 Literaturhinweise 246
11 Objektbegleitender InformationsfluB - Effizienter
Barcode-Einsatz bei der Sendungsauskunft einer
Sammelgutspedition 248
J. Muller
11.1 Wandlung der Spedition vom Transport- und Lagereibetrieb
zum Logistikdienstleister 246
11.2 Notwendigkeit und Art der Sendungsverfolgung 249
11.3 Barcode und Barcodesysteme 249
11.3.1 Insellosung 250
11.3.2 Offenes Barcodesystem 251
11.4 Anforderungen an das Barcodesystem 252
11.5 Vorteile der standardisierten Nummer der Versandeinheit (NVE) 253
11.5.1 fur den Versender 253
11.5.2 fur den Empfanger 253
11.6 Ablaufe mit Barcode in der Spedition 254
11.7 Zusammenfassung 255
11.8 Literaturhinweis 255
Sachregister 256
|
any_adam_object | 1 |
author_GND | (DE-588)122199995 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV011185323 |
classification_rvk | QR 800 QR 850 RC 10771 |
ctrlnum | (OCoLC)68600521 (DE-599)BVBBV011185323 |
discipline | Wirtschaftswissenschaften Geographie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02273nam a2200541 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV011185323</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">19971218 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">970128s1997 gw bd|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">949047708</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3816914381</subfield><subfield code="c">kart. : ca. DM 60.00, ca. sfr 61.00, ca. S 438.00</subfield><subfield code="9">3-8169-1438-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)68600521</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV011185323</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-861</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-2070s</subfield></datafield><datafield tag="080" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">41</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QR 800</subfield><subfield code="0">(DE-625)142083:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QR 850</subfield><subfield code="0">(DE-625)142092:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">RC 10771</subfield><subfield code="0">(DE-625)142222:12853</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Der Lkw im europäischen Strassengüter- und kombinierten Verkehr</subfield><subfield code="b">verkehrspolitische, technische, logistische, kalkulatorische und ökologische Aspekte</subfield><subfield code="c">Erich Hoepke ...</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Renningen-Malmsheim</subfield><subfield code="b">expert-Verl.</subfield><subfield code="c">1997</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">261 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst., Kt.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kombinierter Verkehr</subfield><subfield code="0">(DE-588)4031830-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lastkraftwagen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4034649-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Straßengüterverkehr</subfield><subfield code="0">(DE-588)4183580-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Europa</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015701-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Europa</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015701-5</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lastkraftwagen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4034649-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Straßengüterverkehr</subfield><subfield code="0">(DE-588)4183580-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Europa</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015701-5</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Straßengüterverkehr</subfield><subfield code="0">(DE-588)4183580-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Lastkraftwagen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4034649-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Europa</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015701-5</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Kombinierter Verkehr</subfield><subfield code="0">(DE-588)4031830-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Lastkraftwagen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4034649-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hoepke, Erich</subfield><subfield code="d">1923-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)122199995</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007500987&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007500987</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
geographic | Europa (DE-588)4015701-5 gnd |
geographic_facet | Europa |
id | DE-604.BV011185323 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T18:05:25Z |
institution | BVB |
isbn | 3816914381 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007500987 |
oclc_num | 68600521 |
open_access_boolean | |
owner | DE-703 DE-861 DE-634 DE-2070s |
owner_facet | DE-703 DE-861 DE-634 DE-2070s |
physical | 261 S. graph. Darst., Kt. |
publishDate | 1997 |
publishDateSearch | 1997 |
publishDateSort | 1997 |
publisher | expert-Verl. |
record_format | marc |
spelling | Der Lkw im europäischen Strassengüter- und kombinierten Verkehr verkehrspolitische, technische, logistische, kalkulatorische und ökologische Aspekte Erich Hoepke ... Renningen-Malmsheim expert-Verl. 1997 261 S. graph. Darst., Kt. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Kombinierter Verkehr (DE-588)4031830-8 gnd rswk-swf Lastkraftwagen (DE-588)4034649-3 gnd rswk-swf Straßengüterverkehr (DE-588)4183580-3 gnd rswk-swf Europa (DE-588)4015701-5 gnd rswk-swf (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Europa (DE-588)4015701-5 g Lastkraftwagen (DE-588)4034649-3 s Straßengüterverkehr (DE-588)4183580-3 s DE-604 Kombinierter Verkehr (DE-588)4031830-8 s Hoepke, Erich 1923- Sonstige (DE-588)122199995 oth HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007500987&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Der Lkw im europäischen Strassengüter- und kombinierten Verkehr verkehrspolitische, technische, logistische, kalkulatorische und ökologische Aspekte Kombinierter Verkehr (DE-588)4031830-8 gnd Lastkraftwagen (DE-588)4034649-3 gnd Straßengüterverkehr (DE-588)4183580-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4031830-8 (DE-588)4034649-3 (DE-588)4183580-3 (DE-588)4015701-5 (DE-588)4143413-4 |
title | Der Lkw im europäischen Strassengüter- und kombinierten Verkehr verkehrspolitische, technische, logistische, kalkulatorische und ökologische Aspekte |
title_auth | Der Lkw im europäischen Strassengüter- und kombinierten Verkehr verkehrspolitische, technische, logistische, kalkulatorische und ökologische Aspekte |
title_exact_search | Der Lkw im europäischen Strassengüter- und kombinierten Verkehr verkehrspolitische, technische, logistische, kalkulatorische und ökologische Aspekte |
title_full | Der Lkw im europäischen Strassengüter- und kombinierten Verkehr verkehrspolitische, technische, logistische, kalkulatorische und ökologische Aspekte Erich Hoepke ... |
title_fullStr | Der Lkw im europäischen Strassengüter- und kombinierten Verkehr verkehrspolitische, technische, logistische, kalkulatorische und ökologische Aspekte Erich Hoepke ... |
title_full_unstemmed | Der Lkw im europäischen Strassengüter- und kombinierten Verkehr verkehrspolitische, technische, logistische, kalkulatorische und ökologische Aspekte Erich Hoepke ... |
title_short | Der Lkw im europäischen Strassengüter- und kombinierten Verkehr |
title_sort | der lkw im europaischen strassenguter und kombinierten verkehr verkehrspolitische technische logistische kalkulatorische und okologische aspekte |
title_sub | verkehrspolitische, technische, logistische, kalkulatorische und ökologische Aspekte |
topic | Kombinierter Verkehr (DE-588)4031830-8 gnd Lastkraftwagen (DE-588)4034649-3 gnd Straßengüterverkehr (DE-588)4183580-3 gnd |
topic_facet | Kombinierter Verkehr Lastkraftwagen Straßengüterverkehr Europa Aufsatzsammlung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007500987&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT hoepkeerich derlkwimeuropaischenstrassenguterundkombiniertenverkehrverkehrspolitischetechnischelogistischekalkulatorischeundokologischeaspekte |