Vorträge auf der Tagung für Didaktik der Physik, Chemie: in Bremen, September 1996
Årsmøde for Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, GDCP.
Gespeichert in:
Körperschaft: | |
---|---|
Format: | Tagungsbericht Buch |
Sprache: | German English |
Veröffentlicht: |
Alsbach/Bergstrasse
Leuchtturm-Verl.
1997
|
Schriftenreihe: | Zur Didaktik der Physik und Chemie
17 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Årsmøde for Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, GDCP. |
Beschreibung: | Beitr. teilw. dt., teilw. engl. |
Beschreibung: | 395 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3880642699 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV011182061 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20221124 | ||
007 | t | ||
008 | 970123s1997 gw ad|| |||| 10||| ger d | ||
016 | 7 | |a 949543748 |2 DE-101 | |
020 | |a 3880642699 |9 3-88064-269-9 | ||
035 | |a (OCoLC)61083596 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV011182061 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger |a eng | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-19 |a DE-739 |a DE-12 |a DE-384 |a DE-83 |a DE-188 |a DE-355 |a DE-11 |a DE-210 | ||
084 | |a TB 4050 |0 (DE-625)143755: |2 rvk | ||
084 | |a TD 1000 |0 (DE-625)143794: |2 rvk | ||
084 | |a VB 4045 |0 (DE-625)147022: |2 rvk | ||
111 | 2 | |a Tagung für Didaktik der Physik, Chemie |n 24 |d 1996 |c Bremen |j Verfasser |0 (DE-588)2161538-X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Vorträge auf der Tagung für Didaktik der Physik, Chemie |b in Bremen, September 1996 |c hrsg. von Helga Behrendt |
264 | 1 | |a Alsbach/Bergstrasse |b Leuchtturm-Verl. |c 1997 | |
300 | |a 395 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Zur Didaktik der Physik und Chemie |v 17 | |
500 | |a Beitr. teilw. dt., teilw. engl. | ||
520 | |a Årsmøde for Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, GDCP. | ||
650 | 4 | |a Tyskland (BRD) | |
650 | 4 | |a didaktik | |
650 | 4 | |a fag i læseplan | |
650 | 4 | |a fysik | |
650 | 4 | |a indlæringsteori | |
650 | 4 | |a kemi | |
650 | 4 | |a læreproces | |
650 | 4 | |a møde | |
650 | 4 | |a naturvidenskaber | |
650 | 4 | |a pædagogisk forskning | |
650 | 0 | 7 | |a Physikunterricht |0 (DE-588)4045977-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Chemieunterricht |0 (DE-588)4009832-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)1071861417 |a Konferenzschrift |y 1996 |z Bremen |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Chemieunterricht |0 (DE-588)4009832-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Physikunterricht |0 (DE-588)4045977-9 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Behrendt, Helga |e Sonstige |0 (DE-588)1057904309 |4 oth | |
830 | 0 | |a Zur Didaktik der Physik und Chemie |v 17 |w (DE-604)BV010355799 |9 17 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007498875&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007498875 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1807681925615190016 |
---|---|
adam_text |
5
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
DER
HERAUSGEBERIN
.
14
EROEFFNUNGSANSPRACHE
HELMUT
DAHNCKE,
SPRECHER
DES
VORSTANDES
DER
GDCP
.
15
1.
PLENARVORTRAEGE
UND
ANMERKUNGEN
ZUM
TAGUNGSTHEMA
HELMUT
DAHNCKE
LEMFORMEN
-
GEGENSTAND
FACHDIDAKTISCHER
FORSCHUNG
.
18
PETER
REIMANN
BEITRAEGE
DER
LEMPSYCHOLOGIE
ZUR
ANALYSE
UND
GESTALTUNG
NEUER
COMPUTERBASIERTER
LEHR-UND
LEMFORMEN
.
21
PETER
REINHOLD
OFFENES
EXPERIMENTIEREN
ALS
LEMFORM
.
41
WOBBE
DE
VOS
BEYOND
SCIENCE
-
EXPLORING
THE
FORGOTTEN
FIELDS
OF
CHEMISTRY
.
56
GERHARD
ROTH
NEUROBIOLOGISCHE
GRUNDLAGEN
DES
LERNENS
UND
DES
GEDAECHTNISSES
.
67
HORST
SCHECKER
PHYSIK
TRANSPARENT
UND
GESTALTBAR
GRAFIKORIENTIERTE
MODELLBILDUNGSSYSTEME
IM
PHYSIKUNTERRICHT
.
87
2.
BEITRAEGE
ZUM
TAGUNGSTHEMA
ERWIN
ROSENTHAL
LERNEN
ALS
GEGENSTAND
DER
PHYSIKDIDAKTIK
.
104
KLAUS
MIE
DAS
ENERGIEKONZEPT
IM
INTEGRIERTEN
NATURWISSENSCHAFTLICHEN
UNTERRICHT
(PING)
.
107
DIETER
ZIELINSKI,
FRITZ
WIMBER,
MARGARITA
BROECKER,
WOLFGANG
BUENDER
EIN
ERWEITERTES
LEMVERSTAENDNIS
IM
PROJEKT
YYPRAXIS
INTEGRIERTER
NATURWISSENSCHAFTLICHER
GRUNDBILDUNG
(PING)
"
GRUNDLAGEN
UND
ERSTE
KONKRETISIERUNGEN
FUER
DIE
KLASSENSTUFEN
5-10
.
110
ULRICH
KATTMANN,
REINDERS
DUIT
DAS
MODELL
DER
DIDAKTISCHEN
REKONSTRUKTION
.
122
6
HARALD
GROPENGIESSER
ZUR
DIDAKTISCHEN
REKONSTRUKTION
DES
SEHENS
.
125
MICHAEL
KOMORER,
JENS
WILBERS,
REINDERS
DUIT
DIDAKTISCHE
REKONSTRUKTION
IM
BEREICH
CHAOSTHEORIE
.
128
MICHAEL
A.
ANTON
AUF
DER
SUCHE
NACH
UNTERRICHTSELEMENTEN
IM
CHEMIEUNTERRICHT
.
131
KARIN
STACHELSCHEID,
ANTJE
BOEHM
PATENSCHAFT
-
EINE
ALTERNATIVE
LEMFORM
.
134
JOERN
BRUHN
LEMPROZESSUNTERSUCHUNGEN
IN
FACHDIDAKTISCHEN
SEMINAREN
.
137
HANSJOACHIM
LECHNER
PHYSIKALISCHES
PRAKTIKUM
-
SELBSTAENDIGES
EXPERIMENTIEREN
UNTER
BEACHTUNG
DER
INDIVIDUELLEN
LEISTUNGSFAEHIGKEIT
DER
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELER
.
140
3.
BEITRAEGE
ZU
FAECHERUEBERGREIFENDEN
THEMEN
GOTTFRIED
MERZYN
FESTKOERPERPHYSIK
IN
DER
SCHULE?
EINE
FALLSTUDIE
ZUR
STOFFULLE
IM
PHYSIK-UND
CHEMIEUNTERRICHT
.
143
ANNELIESE
WELLENSIEK,
MICHAEL
SCHALLES
DIE
VERMITTLUNG
VON
URTEILSKOMPETENZ
ALS
DIDAKTISCHE
UND
METHODISCHE
AUFGABE
DES
NATURWISSENSCHAFTLICHEN
UNTERRICHTS
.
146
ERNST
KIRCHER,
THOMAS
KLIER
VORSTELLUNGEN
UEBER
NATURWISSENSCHAFTEN
UND
UEBER
NATURWISSENSCHAFTLICHEN
UNTERRICHT
VON
LEHRERN,
LEHRERSTUDENTEN
UND
SCHUELERN
DER
REALSCHULE
.
149
PETER
GRUSZKA,
ANDREAS
KNOPF
ANEIGNUNG
PHYSIKALISCHER
KENNTNISSE
IN
DER
SEKUNDARSTUFE
I
DURCH
NUTZUNG
ANIMATIVER
MOEGLICHKEITEN
DER
MUSIKTHEORIE
UND
-PRAXIS
.
152
VOLKHARD
NORDMEIER,
HANS
JOACHIM
SCHLICHTING
PHYSIK
UND
DAS
SPIEL
DES
LEBENS
.
155
HORST
SCHECKER
ROLLENSPIEL
IM
FACHUEBERGREIFENDEN
NATURWISSENSCHAFTLICHEN
UNTERRICHT
DER
OBERSTUFE
.
158
7
WOLFRAM
WINNENBURG
DER
STERNENHIMMEL
UEBER
UNS
LOW-COST-BEOBACHTUNGEN
FUER
EINSTEIGER
.
161
4.
BEITRAEGE
ZUM
SACHUNTERRICHT
MANFRED
BODEMANN
REFORMPERSPEKTIVEN
FUER
DEN
SACHUNTERRICHT
UND
DIE
LEHRER
AUSBILDUNG
IN
NORDRHEIN-WESTFALEN
.
164
MONIKA
SCHIEDER,
HARTMUT
WIESNER
VORSTELLUNGEN
UND
LERNPROZESSE
ZUM
THEMENBEREICH
WETTER
IN
DER
PRIMARSTUFE
.
167
HANNELORE
SCHWEDES,
THOMAS
LAMSFUSS,
CAROLA
SEIBEL
LEMPROZESSUNTERSUCHUNGEN
ZWEIER
SCHUELERINNEN
IM
VERGLEICH
BEI
DER
AUSEINANDERSETZUNG
MIT
DEM
THEMA
KURZSCHLUSS
.
170
HELMUT
WENCK
DER
CHEMISCHE
ASPEKT
IM
SACHUNTERRICHT
DER
GRUNDSCHULE
.
173
WALTER
KOEHNLEIN,
KAY
SPRECKELSEN
WORKSHOP:
UNTERSUCHUNGEN
UEBER
LEMFORMEN
IM
SACHUNTERRICHT
.
176
5.
BEITRAEGE
ZUR
UMWELTERZIEHUNG
PETER
HAUPT
DIE
CHEMIE
IM
SPIEGEL
EINER
TAGESZEITUNG
.
179
CHRISTIAN
LUKNER
BETRIEBLICHE
ABFALLWIRTSCHAFTKONZEPTE
-
EIN
THEMA
FUER
PRAXISORIENTIERTES
LERNEN
.
180
ROMUALD
PIOSIK
PROJEKTORIENTIERTER
CHEMIEUNTERRICHT
-
DIE
ERGEBNISSE
UND
SCHLUSSFOLGERUNGEN
EINER
UNTERSUCHUNG
.
183
RENATE
BRECHEL
LAERM
-
EIN
FAECHERUEBERGREIFENDES
SCHULPROJEKT
.
186
6.
BEITRAEGE
ZUM
COMPUTEREINSATZ
IM
NATURWISSEN
SCHAFTLICHEN
UNTERRICHT
JANA
PAICE,
HORST
SCHECKER
HYPERMEDIA
IM
PHYSIKUNTERRICHT
AM
BEISPIEL
DES
BUNGEE-SPRINGENS
.
189
8
JOERG
SABOROWSKI,
CHRISTIANE
REINERS
ZUR
BEDEUTUNG
DES
EINSATZES
MODERNER
COMPUTERTECHNOLOGIE
FUER
DAS
DENKEN
IN
MODELLEN
IM
CHEMIEUNTERRICHT
.
192
WOLFGANG
REUSCH
LEMERFAHRUNGEN
MIT
2-DIMENSIONALEN
BEWEGUNGEN
.
195
ZBIGNIEW
MEGER
COMPUTERUNTERSTUETZTE
PROJEKTE
IM
PHYSIKUNTERRICHT
.
198
7.
BEITRAEGE
ZUR
DIDAKTIK
DER
CHEMIE
VOLKER
WOEST
ALLTAGSORIENTIERTER
CHEMIEUNTERRICHT
AN
DER
GYMNASIALEN
OBERSTUFE
UNTERRICHT
ZUM
THEMA
YYORGANISCHE
STOFFE
DES
ALLTAGS
"
.
201
EBERHARD
JUST
ALLTAGSORIENTIERUNG
IM
CHEMIEUNTERRICHT
DER
SEKUNDARSTUFE
I
-
CURRICULARE
ENTWICKLUNG
UND
ERSTE
ERFAHRUNGEN
IM
ANFANGSUNTERRICHT
.204
ELKE
SUMFLETH,
ANJA
PITTON
KOMMUNIKATION
IN
UNTERRICHTSGESPRAECHEN
.207
SANDRA
TESTRUT,
KARIN
STACHELSCHEID
DER
FILM
ALS
KOMMUNIKATIONSMITTEL
-
EINE
UNTERSUCHUNG
MIT
BLICK
AUF
DAS
BERUFSFELD
BIOTECHNIK/KOERPERPFLEGE
.
210
ELKE
SUMFLETH,
EVELYN
KLEINE
KOMMUNIKATION
MIT
HILFE
VON
ANALOGIEN
.
213
ACHIM
HILDEBRAND,
RUEDIGER
BLUME
FULLERENCHEMIE
-
EIN
AKTUELLES
FORSCHUNGSGEBIET
MIT
FAECHERUEBERGREIFENDEN
BEZUEGEN
.216
KERSTIN
HOENER
ERARBEITUNG
DER
REAKTIONSKINETIK
UNTER
BESONDERER
BERUECKSICHTIGUNG
DIDAKTISCHER
PROBLEME
BEI
DER
AUSWERTUNG
.219
HANS-JOACHIM
JUNGBLUT
CHEMIELEMEN
IM
MEDIUM
VON
UMWELTANALYTIK
UND
UMWELTTECHNIK
.222
GEORG
KAUP-HARTOG
ZUR
LAGERUNG
VON
GEFAHRSTOFFEN
IN
SCHULEN
.
225
GUENTER
WEGNER,
RENATE
STUEBS
ANEIGNEN
SPEZIFISCHER
ARBEITSWEISEN
IM
CHEMIEUNTERRICHT
.
228
9
RENATE
STUEBS,
GUENTER
WEGNER
AUSWERTUNG
VON
QUANTITATIVEN
EXPERIMENTEN
.
231
VOLKER
SCHARF,
GUDRUN
FRANK
YYCHEMIE
"
UND
YYNATUR
"
ALS
AFFEKTLOGISCHE
BEZUGSSYSTEME
-
ANMERKUNGEN
ZUR
DISKUSSION
UEBER
ANTAGONISTISCHE
EINSTELLUNG
ZU
YYCHEMIE
"
UND
YYNATUR
"
UND
DEREN
BEDEUTUNG
FUER
DEN
CHEMIEUNTERRICHT
.234
MARTINA
NIESWANDT,
HEINRICH
STORK
ALLTAGSVORSTELLUNGEN
UND
WISSENSCHAFTLICHE
KONZEPTE
.237
MARIANNE
SGOFF,
HANS
JOACHIM
BADER
MAEDCHEN
UND
NATURWISSENSCHAFTEN
-
EINE
STUDIE
ZUR
METHODENWAHL
IM
CHEMIEUNTERRICHT
DER
SEKUNDARSTUFE
I
.
240
HENRYK
MROWIEC
DIAGNOSE
DES
BEGRIFFWISSENS
DER
SCHUELER
.
243
HANS-JUERGEN
BECKER,
HENRY
HILDEBRANDT,
DETLEV
KOEHLER,
BETTINA
LABAHN
DIE
CHEMIEDIDAKTISCHE
DATENBANK
YYFADOK
"
-
MOEGLICHKEITEN
FUER
FORSCHUNG
UND
LEHRE
.
245
8.
BEITRAEGE
ZUR
DIDAKTIK
DER
PHYSIK
NIEDDERER,
HANS
WAS
KANN
MAN
VON
FACHDIDAKTISCHER
LEMPROZESSFORSCHUNG
ERWARTEN?
.
248
JUERGEN
PETRI,
HANS
NIEDDERER
DER
LEMPFAD
EINES
SCHUELERS
IN
DER
ATOMPHYSIK
-
EINE
FALLSTUDIE
IN
DER
SEKUNDARSTUFE
II
.
251
CLAUDIA
VON
AUFSCHNAITER,
HANS
ERNST
FISCHER,
MANUELA
WELZEL
INTERAKTIONEN
UND
IHR
EINFLUSS
AUF
BEDEUTUNGSENTWICKLUNGEN
BEI
STUDIERENDEN
.
254
KERSTIN
HALLER,
MANUELA
WELZEL
STEFAN
VON
AUFSCHNAITER
WAS
SOLL,
KANN,
DARF,
MUSS
EIN
PHYSIKALISCHES
PRAKTIKUM
LEISTEN?
LEMPROZESSFORSCHUNG
IM
PHYSIKSTUDIUM
.
257
ANJA
SCHOSTER,
STEFAN
VON
AUFSCHNAITER
LERNPROZESSE
IN
NACHHILFESITUATIONEN
IN
PHYSIK
.
260
CORD
GERKEN,
STEFAN
VON
AUFSCHNAITER
DIE
MAXWELL-THEORIE
ALS
'
TRACER
'
FUER
EINE
LERNPROZESSSTUDIE
.
263
10
MANUELA
WELZEL
LADUNG-GELADEN-AUFGELADEN-LADEN-LADUNGSZUSTAND-LADUNGSDICHTE
.
ZUR
BENUTZUNG
DES
BEGRIFFES
LADUNG
IM
LAUFE
MEHRERER
UNTERRICHTSSTUNDEN
.
266
SUSANNE
HAEBERLEN,
HANNELORE
SCHWEDES
LERNPROZESSE
BEI
WASSERSTROMKREISEN
.
269
ANNETTE
SCHICK,
HANNELORE
SCHWEDES
LERNPROZESSE
UND
INTERESSEN
.
272
MICHAELA
HORSTENDAHL,
HANS
ERNST
FISCHER
BEDINGUNGEN
UND
AUSWIRKUNGEN
FACHSPEZIFISCHER
LEMMOTIVATION
IM
DISKURSORIENTIERTEN
PHYSIKUNTERRICHT
.275
LORENZ
HUCKE,
HANS
ERNST
FISCHER
FALLSTUDIEN
ZUR
EINFUEHRUNG
MODERNER
TECHNOLOGIEN
IN
STUDENTISCHE
PRAKTIKUMSARBEIT
.278
REGINA
ROLF,
HANS
ERNST
FISCHER
DER
EINFLUSS
UNTERSCHIEDLICH
OFFENER
LEMUMGEBUNGEN
AUF
DIE
LEMENTWICKLUNG
.
281
PETER
HEERING
NEWS
FROM
THE
REAL
WORLD:
ZUM
EINSATZ
HISTORISCHER
UNTERRICHTSEINHEITEN
IM
SCHULISCHEN
PHYSIKUNTERRICHT
.
284
DIETMAR
HOETTECKE
ELEKTRIZITAET
UND
BEWEGUNG
EIN
HISTORISCH
ORIENTIERTER
WEG
ZUM
VERSTAENDNIS
EINIGER
PHAENOMENE
UND
ZUSAMMENHAENGE
DER
ELEKTRIZITAETSLEHRE
UND
IHRER
ANWENDUNG
.
287
FALK
RIESS
GESCHICHTE
DER
PHYSIK
IN
DER
LEHRERAUSBILDUNG
.
290
HELMUT
DAHNCKE
PHYSIKLEMEN
-
PHYSIKUNTERRICHT
-
HANDLUNGSKOMPETENZ
.
293
PRIIT
REISKA
PHYSIKLEMEN
UND
EINGRIFFE
IN
COMPUTERSIMULATIONEN
.
296
HELGA
BEHRENDT
PHYSIKLEMEN
UND
BEGRIFFSNETZE
.
299
GESCHE
POSPIECH
WAS
DIE
WELT
IM
INNERSTEN
ZUSAMMENHAELT
.
302
11
KLAUS
JAECKEL
T,
FALK
MUELLER
JOCHEN
PADE,
WILFRIED
TUSZYNSKI
QUANTENMECHANIK
AUF
DEM
KUECHENTISCH
DIE
QUANTISIERUNG
DER
ELEKTRISCHEN
LEITFAEHIGKEIT
ALS
SCHULEXPERIMENT
.
305
MICHAEL
LICHTFELDT
SCHUELER(INNEN)ASSOZIATIONEN
ZU
WOERTERN
AUS
DEM
UMFELD
DES
ATOMBEGRIFFS
.
308
ECKHARD
RUECKL
PHYSIK
UND
UMWELTSCHUTZ
-
AM
BEISPIEL
DES
CASTOR-BEHAELTERS
.
311
ADOLF
HERMANN
ARMBRUSTER
ZUR
SCHUELERARBEIT
MIT
DEM
PHYSIKLEHRBUCH
IN
DER
SEKUNDARSTUFE
II
-
AM
BEISPIEL
DER
NEUEN
YYKURSTHEMEN
PHYSIK
"
.
314
HANS-JOACHIM
WILKE,
CHRISTEL
KUTTER
PHYSIKVERSTAENDNIS
DURCH
EXPERIMENTIEREN
.317
WESSELINA
DIMITROWA,
LUBORMIRILIEV
AUFBAU
VON
VERALLGEMEINERTEM
KOENNEN
ZUR
DURCHFUEHRUNG
VON
PHYSIKEXPERIMENTEN
.
320
DIETHARD
SCHMID,
REINHOLD
HENGEL,
KARL
GROB,
CHRISTOPH
V.
RHOENECK
INTERAKTIVE
LERNSOFTWARE
ZUR
EINFACHEN
ELEKTRIZITAETSLEHRE
.
323
CHRISTOPH
V.
RHOENECK,
KARL
GROB,
GERHARD
W.
SCHNAITMANN,
BRUNO
VOELKER
JENSEITS
DER
KOGNITIONEN:
WIE
MOTIVATIONALE
FAKTOREN
UND
SCHULKLASSENEFFEKTE
DAS
LERNEN
IN
DER
ELEKTRIZITAETSLEHRE
BEEINFLUSSEN
.326
CARSTEN
SCHULDT
ENERGIEBEDARF
IM
HAUSHALT
.329
FRITZ
SIEMSEN
DER
MOND
UEBER
DER
SCHULE
-
GEDANKEN
ZU
MARTIN
WAGENSCHEINS
PAEDAGOGISCHER
DIMENSION
DER
HIMMELSKUNDE
ZU
EHREN
SEINES
100.
GEBURTSTAGS
.
332
ROLAND
SZOSTAK
DIE
GRUENDUNG
DER
EAAE
(EUROPEAN
ASSOCIATION
FOR
ASTRONOMY
EDUCATION)
.
335
ROGER
ERB
VON
DER
HELLIGKEIT
ZUR
BELEUCHTUNGSSTAERKE
.
338
12
FRIEDERIKE
KORNECK
YYVIEL
WIRBEL
UM
WIRBEL
"
EINE
UNTERRICHTSEINHEIT
ZU
LAMINARER
STROEMUNG,
TURBULENZ
UND
STRUKTURBILDUNG
IN
FLUESSIGKEITEN
.
341
REINDERS
DUTT,
MICHAEL
KOMOREK,
JENS
WILBERS,
MICHAEL
ROTH
DIE
KRUX
MIT
DEM
MERCEDESSTEM
-
EINE
UNTERRICHTSEINHEIT
ZUM
DETERMINISTISCHEN
CHAOS
.
344
ELKE
HOCHAPFEL
AG:
SCHUELER-PHYSIKREDAKTION
-
EIN
ANDERES
MODELL
ALS
ZUGANG
ZUR
PHYSIK
.
347
PETER
GALANO
V
ZUM
BEGRIFF
YYSCHWIERIGKEIT
EINES
LEHRINHALTES
"
UND
DESSEN
DIDAKTISCHE
ANWENDUNG
.
350
MAHDI
BENBETKA
ALLTAGSVORSTELLUNGEN
ALS
BEDINGUNGEN
ZUR
GESTALTUNG
EINES
KONZEPTS
FUER
DIE
BEHANDLUNG
DER
WAERMELEHRE
IM
ANFANGSUNTERRICHT
.
353
ZBIGNIEW
ENGELS
BEMERKUNGEN
ZUM
DRUCKBEGRIFFIN
DER
SEKUNDARSTUFE
I
.356
STEFAN
LASAROFF
UEBERLEGUNGEN
ZUM
LABORPRAKTIKUM
-
ENTWICKLUNG,
RICHTUNGEN,
TENDENZEN
WESEN
DES
TRADITIONELLEN
LABORPRAKTIKUMS
FUER
STUDENTEN
DER
PHYSIKALISCHEN
FAKULTAETEN
BULGARIENS
.
359
HELMUT
MIKELSKIS,
HELMUT
FISCHLER,
JOERG
WILLER,
WALTER
KLINGER
UNTERRICHTSPRAXIS
IM
KONTEXT
DES
FACHDIDAKTISCHEN
STUDIUMS
.
362
9.
BEITRAEGE
ZUR
POSTERAUSSTELLUNG
EBERHARD
JUST
AUSGEWAEHLTE
UNTERRICHTSSEQUENZEN
DES
ALLTAGSORIENTIERTEN
CHEMIEUNTERRICHTS
IN
DEN
KLASSEN
8-10
.
365
VOLKER
WOEST,
SONJA
VISCHER
MATHEMATIK
IN
DER
LEHRAMTSAUSBILDUNG
YYCHEMIE
"
.
368
VOLKER
WOEST,
ROBERT
LIPSKI
DER
YYUNGELIEBTE
"
CHEMIEUNTERRICHT?
ERGEBNISSE
EINER
BEFRAGUNG
VON
SCHUELERN
DER
SEKUNDARSTUFE
2
.
371
13
HELGA
DICKOPF,
URSULA
BANNERT
CHEMIEUNTERRICHT
EINMAL
ANDERS
-
DAS
YYALCHEMISTEN
"
-SPIEL
.
374
ANDRE
SMOLE,
MANUELA
WELZEL,
STEFAN
VON
AUFSCHNAITER
SCHUELER/INNEN
IM
UMGANG
MIT
DEM
ELEKTROSKOP
.377
JENS
WILBERS,
MICHAEL
KOMOREK,
REINDERS
DUIT
ANALOGIEN
UND
CHAOSTHEORIE
.
380
ANH-VU
PHAN-GIA
VISUALISIERUNG
VON
STRUKTURZUSAMMENHAENGEN
IN
REALEXPERIMENTEN
.
383
AUTORENVERZEICHNIS
.
386
VORSTAND
UND
GESCHAEFTSFUEHRUNG
DER
GDCP
.
395 |
any_adam_object | 1 |
author_GND | (DE-588)1057904309 |
author_corporate | Tagung für Didaktik der Physik, Chemie Bremen |
author_corporate_role | aut |
author_facet | Tagung für Didaktik der Physik, Chemie Bremen |
author_sort | Tagung für Didaktik der Physik, Chemie Bremen |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV011182061 |
classification_rvk | TB 4050 TD 1000 VB 4045 |
ctrlnum | (OCoLC)61083596 (DE-599)BVBBV011182061 |
discipline | Chemie / Pharmazie Allgemeine Naturwissenschaft |
format | Conference Proceeding Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV011182061</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20221124</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">970123s1997 gw ad|| |||| 10||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">949543748</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3880642699</subfield><subfield code="9">3-88064-269-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)61083596</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV011182061</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield><subfield code="a">eng</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-210</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">TB 4050</subfield><subfield code="0">(DE-625)143755:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">TD 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)143794:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VB 4045</subfield><subfield code="0">(DE-625)147022:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="111" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Tagung für Didaktik der Physik, Chemie</subfield><subfield code="n">24</subfield><subfield code="d">1996</subfield><subfield code="c">Bremen</subfield><subfield code="j">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)2161538-X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Vorträge auf der Tagung für Didaktik der Physik, Chemie</subfield><subfield code="b">in Bremen, September 1996</subfield><subfield code="c">hrsg. von Helga Behrendt</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Alsbach/Bergstrasse</subfield><subfield code="b">Leuchtturm-Verl.</subfield><subfield code="c">1997</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">395 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Zur Didaktik der Physik und Chemie</subfield><subfield code="v">17</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Beitr. teilw. dt., teilw. engl.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Årsmøde for Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, GDCP.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Tyskland (BRD)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">didaktik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">fag i læseplan</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">fysik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">indlæringsteori</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">kemi</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">læreproces</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">møde</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">naturvidenskaber</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">pædagogisk forskning</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Physikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045977-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Chemieunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4009832-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)1071861417</subfield><subfield code="a">Konferenzschrift</subfield><subfield code="y">1996</subfield><subfield code="z">Bremen</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Chemieunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4009832-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Physikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045977-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Behrendt, Helga</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)1057904309</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Zur Didaktik der Physik und Chemie</subfield><subfield code="v">17</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV010355799</subfield><subfield code="9">17</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007498875&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007498875</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 1996 Bremen gnd-content |
genre_facet | Konferenzschrift 1996 Bremen |
id | DE-604.BV011182061 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-18T00:10:22Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)2161538-X |
isbn | 3880642699 |
language | German English |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007498875 |
oclc_num | 61083596 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-739 DE-12 DE-384 DE-83 DE-188 DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-210 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-739 DE-12 DE-384 DE-83 DE-188 DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-210 |
physical | 395 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 1997 |
publishDateSearch | 1997 |
publishDateSort | 1997 |
publisher | Leuchtturm-Verl. |
record_format | marc |
series | Zur Didaktik der Physik und Chemie |
series2 | Zur Didaktik der Physik und Chemie |
spelling | Tagung für Didaktik der Physik, Chemie 24 1996 Bremen Verfasser (DE-588)2161538-X aut Vorträge auf der Tagung für Didaktik der Physik, Chemie in Bremen, September 1996 hrsg. von Helga Behrendt Alsbach/Bergstrasse Leuchtturm-Verl. 1997 395 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zur Didaktik der Physik und Chemie 17 Beitr. teilw. dt., teilw. engl. Årsmøde for Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, GDCP. Tyskland (BRD) didaktik fag i læseplan fysik indlæringsteori kemi læreproces møde naturvidenskaber pædagogisk forskning Physikunterricht (DE-588)4045977-9 gnd rswk-swf Chemieunterricht (DE-588)4009832-1 gnd rswk-swf (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 1996 Bremen gnd-content Chemieunterricht (DE-588)4009832-1 s DE-604 Physikunterricht (DE-588)4045977-9 s Behrendt, Helga Sonstige (DE-588)1057904309 oth Zur Didaktik der Physik und Chemie 17 (DE-604)BV010355799 17 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007498875&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Vorträge auf der Tagung für Didaktik der Physik, Chemie in Bremen, September 1996 Zur Didaktik der Physik und Chemie Tyskland (BRD) didaktik fag i læseplan fysik indlæringsteori kemi læreproces møde naturvidenskaber pædagogisk forskning Physikunterricht (DE-588)4045977-9 gnd Chemieunterricht (DE-588)4009832-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4045977-9 (DE-588)4009832-1 (DE-588)1071861417 |
title | Vorträge auf der Tagung für Didaktik der Physik, Chemie in Bremen, September 1996 |
title_auth | Vorträge auf der Tagung für Didaktik der Physik, Chemie in Bremen, September 1996 |
title_exact_search | Vorträge auf der Tagung für Didaktik der Physik, Chemie in Bremen, September 1996 |
title_full | Vorträge auf der Tagung für Didaktik der Physik, Chemie in Bremen, September 1996 hrsg. von Helga Behrendt |
title_fullStr | Vorträge auf der Tagung für Didaktik der Physik, Chemie in Bremen, September 1996 hrsg. von Helga Behrendt |
title_full_unstemmed | Vorträge auf der Tagung für Didaktik der Physik, Chemie in Bremen, September 1996 hrsg. von Helga Behrendt |
title_short | Vorträge auf der Tagung für Didaktik der Physik, Chemie |
title_sort | vortrage auf der tagung fur didaktik der physik chemie in bremen september 1996 |
title_sub | in Bremen, September 1996 |
topic | Tyskland (BRD) didaktik fag i læseplan fysik indlæringsteori kemi læreproces møde naturvidenskaber pædagogisk forskning Physikunterricht (DE-588)4045977-9 gnd Chemieunterricht (DE-588)4009832-1 gnd |
topic_facet | Tyskland (BRD) didaktik fag i læseplan fysik indlæringsteori kemi læreproces møde naturvidenskaber pædagogisk forskning Physikunterricht Chemieunterricht Konferenzschrift 1996 Bremen |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007498875&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV010355799 |
work_keys_str_mv | AT tagungfurdidaktikderphysikchemiebremen vortrageaufdertagungfurdidaktikderphysikchemieinbremenseptember1996 AT behrendthelga vortrageaufdertagungfurdidaktikderphysikchemieinbremenseptember1996 |