Enthierarchisierungsstrategien im Luftverkehr: die Relevanz der Transaktionskosten
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen
Vandenhoeck & Ruprecht
1997
|
Schriftenreihe: | Beiträge aus dem Institut für Verkehrswissenschaft an der Universität Münster
142 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Münster, Univ., Diss., 1996 |
Beschreibung: | 190 S. |
ISBN: | 3525858833 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV011181548 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20041018 | ||
007 | t | ||
008 | 970123s1997 gw |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 949262927 |2 DE-101 | |
020 | |a 3525858833 |c kart. : ca. DM 58.00, sfr 52.50, S 423.00 |9 3-525-85883-3 | ||
035 | |a (OCoLC)243853608 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV011181548 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-12 |a DE-706 |a DE-862 |a DE-83 | ||
050 | 0 | |a HE131 | |
050 | 0 | |a HE9782 | |
084 | |a QR 840 |0 (DE-625)142091: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Meyer, Henning |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Enthierarchisierungsstrategien im Luftverkehr |b die Relevanz der Transaktionskosten |c Henning Meyer |
264 | 1 | |a Göttingen |b Vandenhoeck & Ruprecht |c 1997 | |
300 | |a 190 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Beiträge aus dem Institut für Verkehrswissenschaft an der Universität Münster |v 142 | |
500 | |a Zugl.: Münster, Univ., Diss., 1996 | ||
650 | 4 | |a Airlines |x Cost of operation | |
650 | 4 | |a Transaction costs | |
650 | 0 | 7 | |a Luftverkehr |0 (DE-588)4036597-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Transaktionskosten |0 (DE-588)4060619-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Luftverkehr |0 (DE-588)4036597-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Transaktionskosten |0 (DE-588)4060619-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Beiträge aus dem Institut für Verkehrswissenschaft an der Universität Münster |v 142 |w (DE-604)BV000000306 |9 142 | |
856 | 4 | 2 | |m GBV Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007498474&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007498474 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-862_location | 2801 |
---|---|
DE-BY-FWS_call_number | 2801/1991:9002 |
DE-BY-FWS_katkey | 230762 |
DE-BY-FWS_media_number | 083100868429 |
_version_ | 1806173701975048192 |
adam_text | AUS DEM INSTITUT FUER VERKEHRSWISSENSCHAFT R F I T R AE F E AN DER
UNIVERSITAET MUENSTER HERAUSGEGEBEN VON HANS-JUERGEN EWERS HEFT 142 HENNING
MEYER ENTHIERARCHISIERUNGSSTRATEGIEN IM LUFTVERKEHR DIE RELEVANZ DER
TRANSAKTIONSKOSTEN V A N D E N H O E C K & RUPRECHT IN G OE T T I N G E N
1997 -5- INHALTSVERZEICHNIS SEITE ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 9 EINLEITUNG 11
I. DETERMINANTEN DER ENTHIERARCHISIERUNGSENTSCHEIDUNG 13 A.
PRODUKTIONSKOSTENEFFIZIENZ 14 1. DAS PRODUKTIONSKOSTENDIFFERENTIAL 15 2.
DETERMINANTEN DES PRODUKTIONSKOSTENDIFFERENTIALS 16 3. FAZIT 18 B.
TRANSAKTIONSKOSTENEFFIZIENZ 18 1. DER TRANSAKTIONSKOSTENANSATZ ALS TEIL
DER NEUEN INSTITUTIONENOEKONOMIK 19 A) GRUNDZUEGE DER
TRANSAKTIONSKOSTENTHEORIE 20 B) DER BEGRIFF DER TRANSAKTION 21 C)
BEGRIFF UND AUSPRAEGUNGEN DER TRANSAKTIONSKOSTEN 22 2. DAS VERHALTEN DER
TRANSAKTIONSPARTNER 25 A) BEGRENZTE RATIONALITAET 25 B) OPPORTUNISMUS 26
C) AUSWIRKUNGEN DER POSTULIERTEN VERHALTENSANNAHMEN 27 3. DIE
EIGENSCHAFTEN VON TRANSAKTIONEN 28 A) SPEZIFITAET 28 AO AUSPRAEGUNGEN DER
SPEZIFITAET 29 A 2 ) DER BEGRIFF DER QUASIRENTE 30 A 3 ) DIE FUNDAMENTALE
TRANSFORMATION 32 A 4 ) KOSTENWIRKUNGEN 33 B) UNSICHERHEIT 34 BI)
AUSPRAEGUNGEN DER UNSICHERHEIT 35 B 2 ) KOSTENWIRKUNGEN 36 C)
BESTIMMBARKEIT DER LEISTUNG 37 CI) ELEMENTE DER BESTIMMBARKEIT 38 C 2 )
KOSTENWIRKUNGEN 39 D) DIE ZENTRALITAET DES LEISTUNGSEINSATZES 40 D,)
BEGRIFF UND AUSPRAEGUNGEN DER ZENTRALITAET 40 D 2 ) KOSTENWIRKUNGEN 41 E)
HAEUFIGKEIT 42 F) DAS TRANSAKTIONSUMFELD 43 4. FAZIT 45 -6- SEITE *. DIE
WAHL DES INSTITUTIONELLEN ARRANGEMENTS 47 1. VERTRAGSTYPOLOGIE 48 A)
EINE SYSTEMATISCHE EINORDNUNG 48 B) BEURTEILUNGSKRITERIEN UND
VERTRAGSFORMEN 51 BI) DER HIERARCHIEGRAD 52 B 2 ) DER HAERTEGRAD 53 B 3 )
VERTRAGSFORMEN 54 C) DURCHGEHENDE ENTHIERARCHISIERUNG: DAS *DYNAMISCHE
NETZWERK 55 CI) PRINZIP UND AUFBAU VON NETZWERKSTRUKTUREN 55 C 2 )
BEWERTUNG 58 D) FAZIT 59 2. DIE ZUORDNUNG DES INSTITUTIONELLEN
ARRANGEMENTS 60 II. DER EINFLUSS DER TRANSAKTIONSKOSTEN AUF
ENTHIERARCHISIERUNGS- ENTSCHEIDUNGEN IM LUFTVERKEHR 63 A.
FRAGESTELLUNGEN UND EMPIRISCHE UEBERPRUEFUNG 64 1. AUSWAHL DER FUNKTIONEN
UND DER LUFT VERKEHRSUNTERNEHMEN 65 2. INDIKATORENBESTIMMUNG UND AUSWAHL
DER ERHEBUNGSVERFAHREN 68 3. ERWARTETES ERGEBNIS 70 B. DIE FUNKTION
*KABINENPERSONAL 70 1. DAS LEISTUNGSPROFIL 70 2. DIE MARKTSITUATION 71
3. DER EINFLUSS DER PRODUKTIONSKOSTEN 73 4. DER EINFLUSS DER
TRANSAKTIONSKOSTEN 74 A) DIE BEDEUTUNG DER SPEZIFITAET 74 B) DIE
BEDEUTUNG DER UNSICHERHEIT 75 C) DIE BEDEUTUNG DER BESTIMMBARKEIT 75 D)
DIE BEDEUTUNG DER ZENTRALITAET 76 E) DIE BEDEUTUNG DER HAEUFIGKEIT 77 F)
DIE BEDEUTUNG DES TRANSAKTIONSUMFELDES 77 5. ERGEBNIS:
VERTRAGSGESTALTUNG UND KERNKOMPETENZ 78 6. EMPIRISCHE EVIDENZ 79 A) DIE
TRANSAKTIONSKOSTENDETERMINIERENDEN CHARAKTERISTIKA 79 B) DAS
INSTITUTIONELLE ARRANGEMENT 84 C) FAZIT 86 -7- SEITE C. DIE FUNKTION
*WARTUNG UND UEBERHOLUNG 87 1. DAS LEISTUNGSPROFIL 88 2. DIE
MARKTSITUATION 89 3. DER EINFLUSS DER PRODUKTIONSKOSTEN 91 4. DER EINFLUSS
DER TRANSAKTIONSKOSTEN 93 A) DIE BEDEUTUNG DER SPEZIFITAET 93 B) DIE
BEDEUTUNG DER UNSICHERHEIT 94 C) DIE BEDEUTUNG DER BESTIMMBARKEIT 95 D)
DIE BEDEUTUNG DER ZENTRALITAET 95 E) DIE BEDEUTUNG DER HAEUFIGKEIT 96 F)
DIE BEDEUTUNG DES TRANSAKTIONSUMFELDES 97 5. ERGEBNIS:
VERTRAGSGESTALTUNG UND KERNKOMPETENZ 98 6. EMPIRISCHE EVIDENZ 100 A) DIE
TRANSAKTIONSKOSTENDETERMINIERENDEN CHARAKTERISTIKA 100 B) DAS
INSTITUTIONELLE ARRANGEMENT 103 C) FAZIT 106 D. DIE FUNKTION *VERTRIEB
107 1. DAS LEISTUNGSPROFIL 107 2. DIE MARKTSITUATION 108 3. DER EINFLUSS
DER PRODUKTIONSKOSTEN 109 4. DER EINFLUSS DER TRANSAKTIONSKOSTEN 110 A)
DIE BEDEUTUNG DER SPEZIFITAET 110 B) DIE BEDEUTUNG DER UNSICHERHEIT 111
C) DIE BEDEUTUNG DER BESTIMMBARKEIT 111 D) DIE BEDEUTUNG DER ZENTRALITAET
112 E) DIE BEDEUTUNG DER HAEUFIGKEIT 113 F) DIE BEDEUTUNG DES
TRANSAKTIONSUMFELDES 113 5. ERGEBNIS: VERTRAGSGESTALTUNG UND
KERNKOMPETENZ 114 6. EMPIRISCHE EVIDENZ 115 A) DIE
TRANSAKTIONSKOSTENDETERMINIERENDEN CHARAKTERISTIKA 115 B) DAS
INSTITUTIONELLE ARRANGEMENT 118 C) FAZIT 121 E. DIE FUNKTION
*FLUGCATERING 121 1. DAS LEISTUNGSPROFIL 122 2. DIE MARKTSITUATION 123
3. DER EINFLUSS DER PRODUKTIONSKOSTEN 125 -8- SEITE 4. DER EINFLUSS DER
TRANSAKTIONSKOSTEN 125 A) DIE BEDEUTUNG DER SPEZIFITAET 126 B) DIE
BEDEUTUNG DER UNSICHERHEIT 127 C) DIE BEDEUTUNG DER BESTIMMBARKEIT 128
D) DIE BEDEUTUNG DER ZENTRALITAET 128 E) DIE BEDEUTUNG DER HAEUFIGKEIT 129
F) DIE BEDEUTUNG DES TRANSAKTIONSUMFELDES 129 5. ERGEBNIS:
VERTRAGSGESTALTUNG UND KERNKOMPETENZ 130 6. EMPIRISCHE EVIDENZ 130 A)
DIE TRANSAKTIONSKOSTENDETERMINIERENDEN CHARAKTERISTIKA 131 B) DAS
INSTITUTIONELLE ARRANGEMENT 134 C) FAZIT 137 F. DIE FUNKTION
*COCKPITPERSONAL 137 1. DAS LEISTUNGSPROFIL 138 2. DIE MARKTSITUATION
138 3. DER EINFLUSS DER PRODUKTIONSKOSTEN 140 4. DER EINFLUSS DER
TRANSAKTIONSKOSTEN 141 A) DIE BEDEUTUNG DER SPEZIFITAET 141 B) DIE
BEDEUTUNG DER UNSICHERHEIT 142 C) DIE BEDEUTUNG DER BESTIMMBARKEIT 143
D) DIE BEDEUTUNG DER ZENTRALITAET 144 E) DIE BEDEUTUNG DER HAEUFIGKEIT 145
F) DIE BEDEUTUNG DES TRANSAKTIONSUMFELDES 146 5. ERGEBNIS:
VERTRAGSGESTALTUNG UND KERNKOMPETENZ 146 6. EMPIRISCHE EVIDENZ 147 A)
DIE TRANSAKTIONSKOSTENDETERMINIERENDEN CHARAKTERISTIKA 147 B) DAS
INSTITUTIONELLE ARRANGEMENT 151 E) FAZIT 153 G. DIE FUNKTION *GROUND
SERVICE 154 1. DAS LEISTUNGSPROFIL 154 2. DIE MARKTSITUATION 155 3. DER
EINFLUSS DER PRODUKTIONSKOSTEN 156 4. DER EINFLUSS DER TRANSAKTIONSKOSTEN
158 A) DIE BEDEUTUNG DER SPEZIFITAET 158 B) DIE BEDEUTUNG DER
UNSICHERHEIT 159 C) DIE BEDEUTUNG DER BESTIMMBARKEIT 160 D) DIE
BEDEUTUNG DER ZENTRALITAET 161 E) DIE BEDEUTUNG DER HAEUFIGKEIT 162 F) DIE
BEDEUTUNG DES TRANSAKTIONSUMFELDES 163 -9- SEITE 5. ERGEBNIS:
VERTRAGSGESTALTUNG UND KEMKOMPETENZ 163 6. EMPIRISCHE EVIDENZ 165 A) DIE
TRANSAKTIONSKOSTENDETERMINIERENDEN CHARAKTERISTIKA 165 B) DAS
INSTITUTIONELLE ARRANGEMENT 168 C) FAZIT 171 H. QUERSCHNITTSBETRACHTUNG
UND FAZIT 171 ZUSAMMENFASSUNG UND SCHLUSS 175 LITERATURVERZEICHNIS 181
|
any_adam_object | 1 |
author | Meyer, Henning |
author_facet | Meyer, Henning |
author_role | aut |
author_sort | Meyer, Henning |
author_variant | h m hm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV011181548 |
callnumber-first | H - Social Science |
callnumber-label | HE131 |
callnumber-raw | HE131 HE9782 |
callnumber-search | HE131 HE9782 |
callnumber-sort | HE 3131 |
callnumber-subject | HE - Transportation and Communications |
classification_rvk | QR 840 |
ctrlnum | (OCoLC)243853608 (DE-599)BVBBV011181548 |
discipline | Wirtschaftswissenschaften |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01823nam a2200445 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV011181548</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20041018 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">970123s1997 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">949262927</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3525858833</subfield><subfield code="c">kart. : ca. DM 58.00, sfr 52.50, S 423.00</subfield><subfield code="9">3-525-85883-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)243853608</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV011181548</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-862</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">HE131</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">HE9782</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QR 840</subfield><subfield code="0">(DE-625)142091:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Meyer, Henning</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Enthierarchisierungsstrategien im Luftverkehr</subfield><subfield code="b">die Relevanz der Transaktionskosten</subfield><subfield code="c">Henning Meyer</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Göttingen</subfield><subfield code="b">Vandenhoeck & Ruprecht</subfield><subfield code="c">1997</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">190 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Beiträge aus dem Institut für Verkehrswissenschaft an der Universität Münster</subfield><subfield code="v">142</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Münster, Univ., Diss., 1996</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Airlines</subfield><subfield code="x">Cost of operation</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Transaction costs</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Luftverkehr</subfield><subfield code="0">(DE-588)4036597-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Transaktionskosten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4060619-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Luftverkehr</subfield><subfield code="0">(DE-588)4036597-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Transaktionskosten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4060619-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Beiträge aus dem Institut für Verkehrswissenschaft an der Universität Münster</subfield><subfield code="v">142</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000000306</subfield><subfield code="9">142</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">GBV Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007498474&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007498474</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV011181548 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-08-01T10:37:50Z |
institution | BVB |
isbn | 3525858833 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007498474 |
oclc_num | 243853608 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-706 DE-862 DE-BY-FWS DE-83 |
owner_facet | DE-12 DE-706 DE-862 DE-BY-FWS DE-83 |
physical | 190 S. |
publishDate | 1997 |
publishDateSearch | 1997 |
publishDateSort | 1997 |
publisher | Vandenhoeck & Ruprecht |
record_format | marc |
series | Beiträge aus dem Institut für Verkehrswissenschaft an der Universität Münster |
series2 | Beiträge aus dem Institut für Verkehrswissenschaft an der Universität Münster |
spellingShingle | Meyer, Henning Enthierarchisierungsstrategien im Luftverkehr die Relevanz der Transaktionskosten Beiträge aus dem Institut für Verkehrswissenschaft an der Universität Münster Airlines Cost of operation Transaction costs Luftverkehr (DE-588)4036597-9 gnd Transaktionskosten (DE-588)4060619-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4036597-9 (DE-588)4060619-3 |
title | Enthierarchisierungsstrategien im Luftverkehr die Relevanz der Transaktionskosten |
title_auth | Enthierarchisierungsstrategien im Luftverkehr die Relevanz der Transaktionskosten |
title_exact_search | Enthierarchisierungsstrategien im Luftverkehr die Relevanz der Transaktionskosten |
title_full | Enthierarchisierungsstrategien im Luftverkehr die Relevanz der Transaktionskosten Henning Meyer |
title_fullStr | Enthierarchisierungsstrategien im Luftverkehr die Relevanz der Transaktionskosten Henning Meyer |
title_full_unstemmed | Enthierarchisierungsstrategien im Luftverkehr die Relevanz der Transaktionskosten Henning Meyer |
title_short | Enthierarchisierungsstrategien im Luftverkehr |
title_sort | enthierarchisierungsstrategien im luftverkehr die relevanz der transaktionskosten |
title_sub | die Relevanz der Transaktionskosten |
topic | Airlines Cost of operation Transaction costs Luftverkehr (DE-588)4036597-9 gnd Transaktionskosten (DE-588)4060619-3 gnd |
topic_facet | Airlines Cost of operation Transaction costs Luftverkehr Transaktionskosten |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007498474&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000000306 |
work_keys_str_mv | AT meyerhenning enthierarchisierungsstrategienimluftverkehrdierelevanzdertransaktionskosten |
Inhaltsverzeichnis
THWS Schweinfurt Magazin
Signatur: |
2801 1991:9002 |
---|---|
Exemplar 1 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |