Gewinnorientierte Planung der Produktqualität:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Gabler
1997
|
Schriftenreihe: | Betriebswirtschaftliche Forschung zur Unternehmensführung
31 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXXV, 242 S. |
ISBN: | 3409135731 |
Internformat
MARC
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adam_text | XI Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis XVI
Tabellenverzeichnis XVIII
Abkürzungsverzeichnis XXIII
Symbolverzeichnis XXV
1 Einleitung 1
1.1 Qualität als Wettbewerbsfaktor 1
1.2 Forschungsansatz und Aufbau der Untersuchung 3
2 Qualität und Qualitätsmanagement 6
2.1 Zum Begriff „Qualität 6
2.1.1 Allgemeine Begriffsanalyse 6
2.1.2 Analyse der allgemeinen Qualitätsdefinition 11
2.2 Historische Entwicklung 13
2.3 Qualitätsmanagement 18
2.3.1 Begriffliche Abgrenzung 18
2.3.2 Ziele im Rahmen eines Qualitätsmanagements 22
2.3.2.1 Ziele und Zielsysteme in der Unternehmung 22
2.3.2.2 Qualitätsziele 23
2.3.3 Funktionale Teilbereiche und Qualitätstechniken 25
2.3.3.1 Basistechniken 25
2.3.3.2 Qualitätslenkung 26
2.3.3.3 Qualitätsprüfung 28
2.3.3.4 Qualitätsverbesserung 30
2.3.3.5 Qualitätsaudits 32
2.3.3.6 Qualitätsmanagement-Darlegung 35
2.4 Qualitätsplanung 36
2.4.1 Aufgabe der Qualitätsplanung 36
2.4.2 Verfahren der Qualitätsplanung. 36
2.4.2.1 Quality Function Deployment (QFD) 36
2.4.2.2 Fehler-Möglichkeits- und -Einfluß-Analyse (FMEA) 39
2.4.2.3 Statistische Versuchsplanung / Design of Experiments
(DoE) 42
2.4.3 Zusammenwirken der Verfahren 44
xn 2.5 Qualitätskostenrechnung 45
2.5.1 Aufgaben einer Qualitätskostenrechnung 45
2.5.2 Begriffliche Analyse der Qualitätskosten 46
2.5.2.1 Qualitätskosten als Kosten für Nicht-Qualität 46
2.5.2.2 Qualitätskosten in der DIN-Sichtweise 48
2.5.2.3 Betriebswirtschaftlich orientierte Ansätze 51
2.5.3 Leistungskomponente des Qualitätsmanagements 53
2.5.4 Erfassung der Kosten-und Leistungskomponenten 54
2.5.5 Optimierung der Qualitätskosten 56
2.5.5.1 Darstellung der Kostenminimierungsmodelle 56
2.5.5.2 Bewertung der Optimierungsansätze 58
3 Grundlagen einer gewinnorientierten Qualitätsplanung 60
3.1 Qualität als Instrument im Absatzbereich 60
3.1.1 Marketing als kundenorientierte Managementkonzeption 60
3.1.2 Das absatzpolitische Instrumentarium 61
3.2 Qualitätspolitik als Element der Produktpolitik 64
3.2.1 Zum Begriff „Produkt 64
3.2.2 Systematik produktpolitischer Maßnahmen 65
3.2.3 Produktqualität und Produktgestaltung 66
3.2.4 Systematisierung der Einflußgrößen auf die Produktqualität 68
3.2.4.1 Allgemeine Struktur 68
3.2.4.2 Systematisierung im Hinblick auf die Quantifizierung 70
3.2.4.3 Systematisierung im Hinblick auf die Bedeutung 72
3.3 Kundenorientierte Planung der Produktmerkmale 74
3.3.1 Allgemeine Aufgabenbeschreibung 74
3.3.2 Kundenzufriedenheit 75
3.3.3 Ermittlung von Kundenanforderungen 77
3.3.3.1 Informationsquellen und Erhebungsmethoden 77
3.3.3.2 Zielgerichtete Erhebung der Kundenanforderungen 79
3.3.4 Umsetzung der Kundenanforderungen in Produktmerkmale 81
3.4 Mengen- und wertbezogene Planungsgrößen 82
3.4.1 Einführender Überblick 82
3.4.2 Mengenkomponente 84
3.4.2.1 Präferenzen als Grundlage der Kaufentscheidung 84
3.4.2.2 Bildung von Kundengruppen 86
xm 3.4.3 Kundenanforderungen und Preise 88
3.4.3.1 Die hedonistische Preisfunktion 88
3.4.3.2 Preise und Mengen 90
3.4.3.3 Preisdifferenzierung und Preisvariation 92
3.4.4 Erlöse und Erlösminderungen 93
3.4.4.1 Erlöswirkung der Kundenanforderungen 93
3.4.4.2 Erlöswirkungen durch Veränderung der Preisanteile 94
3.4.4.3 Qualitätsbedingte Erlösminderungen 96
3.4.5 Produktmerkmale und Kosten 97
3.4.5.1 Kostenträgerstückrechnung. 97
3.4.5.2 Merkmalsbezogene Selbstkosten bei Variantenproduktion 98
4 Entscheidungsmodelle zur gewinnorientierten Qualitätsplanung 100
4.1 Einordnung quantitativer Modelle in den Planungsprozeß 100
4.2 Entwicklung von Entscheidungsmodellen 101
4.3 Entscheidungsmodelle im Einproduktfall 103
4.3.1 Vorbemerkungen 103
4.3.2 Qualitätsdifferenzierung durch Bildung von Ausprägungsvarianten .. 104
4.3.2.1 Zum Begiff, Ausprägungsvariante 104
4.3.2.2 Eine realisierbare Ausprägungsvariante 105
4.3.2.3 Begrenzte Zahl von Eigenschaftstypen 107
4.3.2.4 Berücksichtigung individueller Kundenwünsche 111
4.3.2.5 Variable Bildung von Ausprägungsvarianten 113
4.3.2.5.1 Ohne Unterscheidung nach Eigenschaftsart bei
einem Eigenschaftstyp 113
4.3.2.5.2 Mit Unterscheidung nach Eigenschaftsart bei
einem Eigenschaftstyp 116
4.3.2.5.3 Mit Unterscheidung nach Eigenschaftsart bei
mehreren Eigenschaftstypen 120
4.3.3 Produktionsseitige Modellerweiterungen 126
4.3.3.1 Beschränkung der Produktionskapazität 126
4.3.3.1.1 Kapazitätsbeschränkung bei Null-Fehler-
Produktion 126
4.3.3.1.2 Kapazitätseinfluß von Fehlerquoten 129
4.3.3.1.3 Kapazitätseinfluß durch Verteilungen der
Merkmalsausprägungen 130
XIV 4.3.3.2 Stückkostenreduzierung durch Mengeneffekte 132
4.3.3.3 Variation der Produktionsmittel 134
4.3.4 Absatzseitige Modellerweiterungen 137
4.3.4.1 Preisvariation 137
4.3.4.2 Nachfrageabhängige Preisfindung 141
4.3.4.3 Absatzpotential Wirkung von Werbemaßnahmen 143
4.4 Theoretische Einordnung des Modellansatzes 145
5 Computergestützte Modellevaluierung 148
5.1 Computergestützte Planungssysteme 148
5.2 Modellrechnungen 149
5.2.1 Modelle zur Qualitätsdifferenzierung 149
5.2.1.1 Eine realisierbare Ausprägungsvariante 149
5.2.1.2 Begrenzte Zahl von Eigenschaftstypen 151
5.2.1.3 Berücksichtigung individueller Kundenwünsche 156
5.2.1.4 Variable Bildung von Ausprägungsvarianten 162
5.2.1.4.1 Modellrechnungen für einen Eigenschaftstyp 162
5.2.1.4.2 Modellrechnung für mehrere Eigenschaftstypen.. 166
5.2.2 Modelle mit produktionsseitigen Erweiterungen 173
5.2.2.1 Beschränkung der Produktionskapazität 173
5.2.2.1.1 Kapazitätsbeschränkung bei Null-Fehler-
Produktion 173
5.2.2.1.2 Kapazitätseinfluß von Fehlerquoten 177
5.2.2.1.3 Kapazitätseinfluß durch Verteilungen der
Merkmalsausprägungen 179
5.2.2.2 Stückkostenreduzierung durch Mengeneffekte 183
5.2.2.3 Variation der Produktionsmittel 184
5.2.3 Modelle mit absatzseitigen Erweiterungen 187
5.2.3.1 Preisvariation 187
5.2.3.2 Nachfrageabhängige Preisfindung 189
5.2.3.3 Absatzpotentialwirkung von Werbemaßnahmen 191
5.3 Modell- und Ergebnisbewertung 193
5.3.1 Prämissenbewertung 193
5.3.2 Methodenbewertung 195
5.3.3 Bewertung der praktischen Anwendbarkeit 195
XV 6 Schlußbetrachtung 199
6.1 Zusammenfassung 199
6.2 Ausblick. 199
Literaturverzeichnis 201
Anhang A : LINGO-Modelle 222
1 Modell mit einer realisierbaren Ausprägungsvariante 222
a Formulierung im LINGO-Format 222
b Modell in generierter Form 223
c Ergebnisdatei der „non-zero -Modellparameter und -variablen 224
2 Modell mit variabler Bildung von Ausprägungsvarianten und
Unterscheidung nach Eigenschaftsarten für mehrere Eigenschafts¬
typen im LINGO-Format 225
3 Gesamtmodell mit produktions- und absatzseitigen Erweiterungen
im LINGO-Format 229
Anhang B : Eingabe- und Ergebnisdaten der Risikoanalyse 239
XVI Abbildungsverzeichnis
Abbildung 2-1: Zusammenhang zwischen Anspruchsniveau und
Qualitätsforderung 10
Abbildung 2-2: Abstrakte Makrostruktur eines produktiven Systems 11
Abbildung 2-3: Aspekte bei der Anwendung der allgemeinen Qualitätsdefinition.... 13
Abbildung 2-4: Der Qualitätskreis 16
Abbildung 2-5: Historische Entwicklung des Qualitätswesens 17
Abbildung 2-6: Zusammenwirken der Teilfunktionen des Qualitätsmanagements.... 19
Abbildung 2-7: Methoden und Ansätze verwandter Managementkonzepte 21
Abbildung 2-8: Zehnerregel der Fehlerkosten 24
Abbildung 2-9: Vergleich der Änderungshäufigkeit im Projektablauf. 25
Abbildung 2-10: Produktbezogener QFD-Prozeß 37
Abbildung 2-11: Zusammensetzung des House of Quality 38
Abbildung 2-12: Ablaufplan bei der Durchführung einer FMEA 41
Abbildung 2-13: Klassisches Optimierungsmodell der Qualitätskosten 56
Abbildung 2-14: Gleichzeitige Optimierung von Qualität und Kosten 57
Abbildung 3-1: Qualitätsrelevanz produktpolitischer Maßnahmen 66
Abbildung 3-2: Das Kano-Modell 73
Abbildung 3-3: Qualitätsforderungen aus Kundensicht und im Wettbewerbs¬
vergleich 74
Abbildung 3-4: Preis und Qualität als Determinanten des Absatzerfolges 83
Abbildung 3-5: Zusammenhang zwischen Preisanteil und Eigenschafts¬
ausprägung bei attributiven Eigenschaften mit dichotomen
Ausprägungsstufen 95
Abbildung 3-6: Zusammenhang zwischen Preisanteil und Eigenschafts¬
ausprägung bei attributiven Eigenschaften mit polychotomen
Ausprägungsstufen 95
Abbildung 3-7: Zusammenhang zwischen Preisanteil und Eigenschafts¬
ausprägung bei variablen Eigenschaften 96
Abbildung 4-1: Grobstruktur des Planungsprozesses 101
Abbildung 4-2: Produktstruktur als Grundlage der Entscheidungsmodelle 103
Abbildung 4-3: Einordnung des Qualitätsplanungsansatzes 147
Abbildung 5-1: Struktur eines computergestützten Planungssystems 148
Abbildung 5-2: Eigenschaftsstrukturmatrix eines Schreibgerätes 149
Abbildung 5-3: Eigenschaftsstrukturmatrix eines Schreibgerätes für
Kundengruppe 1 (Edel-Typ) 151
xvn Abbildung 5-4: Eigenschaftsstrukturmatrix eines Schreibgerätes für
Kundengruppe 2 (Standard-Typ) 152
Abbildung 5-5: Eigenschaftsstrukturmatrix eines Schreibgerätes für
Kundengruppe 3 (Öko-Typ) 152
Abbildung 5-6: Eigenschaftsstrukturmatrix eines Schreibgerätes zur Berück¬
sichtigung individueller Kundenwünsche 157
Abbildung 5-7: Eigenschaftsstrukturmatrix eines Schreibgerätes bei variabler
Bildung von Ausprägungsvarianten 162
Abbildung 5-8: Eigenschaftsstrukturmatrix eines Schreibgerätes bei variabler
Bildung von Ausprägungsvarianten für Kundengruppe 1
(Edel-Typ) 166
Abbildung 5-9: Eigenschaftsstrukturmatrix eines Schreibgerätes bei variabler
Bildung von Ausprägungsvarianten für Kundengruppe 2
(Standard-Typ) 166
Abbildung 5-10: Eigenschaftsstrukturmatrix eines Schreibgerätes bei variabler
Bildung von AusprägungsVarianten für Kundengruppe 3
(Öko-Typ) 167
Abbildung 5-11: Risikoprofil des Gewinns 197
xvni Tabellenverzeichnis
Tabelle 2-1: Definitionsansätze der technisch geprägten Denkrichtung 6
Tabelle 2-2: Definitionsansätze der wirtschaftlich geprägten Denkrichtung 7
Tabelle 2-3: Weitere gebräuchliche Unterbegriffe von Qualitätsaudits 34
Tabelle 3-1: Ansätze zur Gliederung der Qualitätsdimensionen 68
Tabelle 3-2: Die vier wichtigsten Skalenarten 71
Tabelle 3-3: Datenquellen der Sekundärforschung 97
Tabelle 5-1: Anforderungsbezogene Daten des Schreibgerätes 150
Tabelle 5-2: Merkmalsbezogene Daten des Schreibgerätes 151
Tabelle 5-3: Anforderungsbezogene Daten des Eigenschaftstyps 1
(Edel-Typ) 153
Tabelle 5-4: Merkmalsbezogene Daten des Eigenschaftstyps 1 (Edel-Typ) 153
Tabelle 5-5: Anforderungsbezogene Daten des Eigenschaftstyps 2
(Standard-Typ) 154
Tabelle 5-6: Merkmalsbezogene Daten des Eigenschaftstyps 2 Standard-Typ).. .154
Tabelle 5-7: Anforderungsbezogene Daten des Eigenschaftstyps 3
(Öko-Typ) 155
Tabelle 5-8: Merkmalsbezogene Daten des Eigenschaftstyps 3 (Öko-Typ) 155
Tabelle 5-9: Absatzeinflußfaktoren 156
Tabelle 5-10: Ergebnisse der Modellrechnung mit 3 Eigenschaftstypen 156
Tabelle 5-11: Kundenspezifische Daten zur Berücksichtigung individueller
Kunden wünsche 157
Tabelle 5-12: Anforderungsbezogene Ausprägungsstufen zur Berücksich¬
tigung individueller Kundenwünsche 158
Tabelle 5-13: Anforderungsbezogene Preisbereitschaften der Kunden zur
Berücksichtigung individueller Kundenwünsche 158
Tabelle 5-14: Merkmalsbezogene Daten zur Berücksichtigung individueller
Kundenwünsche 159
Tabelle 5-15: Anforderungsausprägungen des Kunden 1 159
Tabelle 5-16: Anforderungsausprägungen des Kunden 2 160
Tabelle 5-17: Anforderungsausprägungen des Kunden 3 160
Tabelle 5-18: Merkmalsausprägungen zur Entsprechung des Kunden¬
wunsches des Kunden 1 160
Tabelle 5-19: Merkmalsausprägungen zur Entsprechung des Kunden¬
wunsches des Kunden 2 161
Tabelle 5-20: Merkmalsausprägungen zur Entsprechung des Kunden¬
wunsches des Kunden 3 161
XEX Tabelle 5-21: Anforderungsbezogene Daten des Schreibgerätes bei variabler
Bildung von Ausprägungsvarianten 163
Tabelle 5-22: Daten der variablen Merkmale bei variabler Bildung von
Ausprägungsvarianten 163
Tabelle 5-23: Daten der attributiv dichotomen Merkmale bei variabler
Bildung von Ausprägungsvarianten 164
Tabelle 5-24: Daten der attributiv polychotomen Merkmale bei variabler
Bildung von Ausprägungsvarianten 164
Tabelle 5-25: Struktur und Lösungsverhalten der Modellrechnungen ohne
und mit Unterscheidung nach Eigenschaftsart 164
Tabelle 5-26: Qualitätsoptimale und gewinnmaximale Ausprägungsstufen
bei einem Eigenschaftstyp und variabler Bildung von
Ausprägungsvarianten 165
Tabelle 5-27: Kundengruppenbezogene Daten bei variabler Bildung von
Ausprägungsvarianten 167
Tabelle 5-28: Anforderungsbezogene Daten für Eigenschaftstyp 1 bei
variabler Bildung von Ausprägungsvarianten 168
Tabelle 5-29: Daten der variablen Merkmale für Eigenschaftstyp 1 bei
variabler Bildung von Ausprägungsvarianten 168
Tabelle 5-30: Daten der attributiv dichotomen Merkmale für Eigenschafts¬
typ 1 bei variabler Bildung von Ausprägungsvarianten 168
Tabelle 5-31: Daten des attributiv polychotomen Merkmals für
Eigenschaftstyp 1 bei variabler Bildung von
Ausprägungsvarianten 169
Tabelle 5-32: Anforderungsbezogene Daten für Eigenschaftstyp 2 bei
variabler Bildung von Ausprägungsvarianten 169
Tabelle 5-33: Daten der variablen Merkmale für Eigenschaftstyp 2 bei
variabler Bildung von Ausprägungsvarianten 169
Tabelle 5-34: Daten der attributiv dichotomen Merkmale für
Eigenschaftstyp 2 bei variabler Bildung von
Ausprägungsvarianten 170
Tabelle 5-35: Daten des attributiv polychotomen Merkmals für
Eigenschaftstyp 2 bei variabler Bildung von
Ausprägungsvarianten 170
Tabelle 5-36: Anforderungsbezogene Daten für Eigenschaftstyp 3 bei
variabler Bildung von Ausprägungsvarianten 170
Tabelle 5-37: Daten der variablen Merkmale für Eigenschaftstyp 3 bei
variabler Bildung von Ausprägungsvarianten 171
XX Tabelle 5-38: Daten der attributiv dichotomen Merkmale für
Eigenschaftstyp 3 bei variabler Bildung von
Ausprägungsvarianten 171
Tabelle 5-39: Daten des attributiv polychotomen Merkmals für
Eigenschaftstyp 3 bei variabler Bildung von
Ausprägungsvarianten 171
Tabelle 5-40: Ergebnisse der Modellrechnungen bei variabler Bildung von
Ausprägungsvarianten und mehreren Eigenschaftstypen 172
Tabelle 5-41: Kapazitätsbezogene Daten der variablen Merkmale für
Eigenschaftstyp 1 173
Tabelle 5-42: Kapazitätsbezogene Daten der attributiv dichotomen
Merkmale für Eigenschaftstyp 1 173
Tabelle 5-43: Kapazitätsbezogene Daten des attributiv polychotomen
Merkmals für Eigenschaftstyp 1 174
Tabelle 5-44: Kapazitätsbezogene Daten der variablen Merkmale für
Eigenschaftstyp 2 174
Tabelle 5-45: Kapazitätsbezogene Daten der attributiv dichotomen
Merkmale für Eigenschaftstyp 2 174
Tabelle 5-46: Kapazitätsbezogene Daten des attributiv polychotomen
Merkmals für Eigenschaftstyp 2 174
Tabelle 5-47: Kapazitätsbezogene Daten der variablen Merkmale für
Eigenschaftstyp 3 175
Tabelle 5-48: Kapazitätsbezogene Daten der attributiv dichotomen
Merkmale für Eigenschaftstyp 3 175
Tabelle 5-49: Kapazitätsbezogene Daten des attributiv polychotomen
Merkmals für Eigenschaftstyp 3 175
Tabelle 5-50: Ergebnisse der Modellrechnungen bei Kapazitätsbeschrän¬
kungen und Null-Fehler-Produktion 176
Tabelle 5-51: Fehlerquoten der variablen Merkmale für Eigenschaftstyp 1 177
Tabelle 5-52: Fehlerquoten der attributiv dichotomen Merkmale für
Eigenschaftstyp 1 177
Tabelle 5-53: Fehlerquoten des attributiv polychotomen Merkmals für
Eigenschaftstyp 1 177
Tabelle 5-54: Fehlerquoten der variablen Merkmale für Eigenschaftstyp 2 177
Tabelle 5-55: Fehlerquoten der attributiv dichotomen Merkmale für
Eigenschaftstyp 2 178
Tabelle 5-56: Fehlerquoten des attributiv polychotomen Merkmals für
Eigenschaftstyp 2 178
Tabelle 5-57: Fehlerquoten der variablen Merkmale für Eigenschaftstyp 3 178
XXI Tabelle 5-58: Felllerquoten der attributiv dichotomen Merkmale für
Eigenschaftstyp 3 178
Tabelle 5-59: Fehlerquoten des attributiv polychotomen Merkmals für
Eigenschaftstyp 3 178
Tabelle 5-60: Ergebnisse der Modellrechnungen bei Kapazitätsbeschrän¬
kungen und Fehlerquoten 179
Tabelle 5-61: Produktionskoeffizienten mit Berücksichtigung der Wahr¬
scheinlichkeit fehlerhafter Teile für variable Merkmale bei
Eigenschaftstyp 1 180
Tabelle 5-62: Produktionskoeffizienten mit Berücksichtigung der Wahr¬
scheinlichkeit fehlerhafter Teile für das attributiv dichotome
Merkmal „Clip bei Eigenschaftstyp 1 180
Tabelle 5-63: Produktionskoeffizienten mit Berücksichtigung der Wahr¬
scheinlichkeit fehlerhafter Teile für variable Merkmale bei
Eigenschaftstyp 2 180
Tabelle 5-64: Produktionskoeffizienten mit Berücksichtigung der Wahr¬
scheinlichkeit fehlerhafter Teile für das attributiv dichotome
Merkmal „Clip bei Eigenschaftstyp 2 180
Tabelle 5-65: Produktionskoeffizienten mit Berücksichtigung der Wahr¬
scheinlichkeit fehlerhafter Teile für variable Merkmale bei
Eigenschaftstyp 3 181
Tabelle 5-66: Produktionskoeffizienten mit Berücksichtigung der Wahrschein¬
lichkeit fehlerhafter Teile für das attributiv dichotome Merkmal
„ausschließlich ungiftige Werkstoffe bei Eigenschaftstyp 3 181
Tabelle 5-67: Ergebnisse der Modellrechnungen bei Kapazitätsbeschrän¬
kungen, Fehlerquoten und Berücksichtigung von Fehler¬
wahrscheinlichkeiten 182
Tabelle 5-68: Daten des attributiv dichotomen Merkmales „Federmaterial
Gold für Eigenschaftstyp 1 zur Berücksichtigung von
mengenabhängigen Stückkosten 183
Tabelle 5-69: Ergebnisse der Modellrechnung mit mengenabhängigen
Stückkosten 184
Tabelle 5-70: Anlagenspezifische kapazitätsbezogene Daten des variablen
Merkmals „1/Oberflächengüte für Eigenschaftstyp 2 185
Tabelle 5-71: Anlagenspezifische Produktionskoeffizienten mit Berücksich¬
tigung der Wahrscheinlichkeit fehlerhafter Teile des variablen
Merkmals „l/Oberflächengüte für Eigenschaftstyp 2 185
Tabelle 5-72: Anlagenspezifische variable Stückkosten und anteilige
Fixkosten des variablen Merkmals „1/Oberflächengüte
für Eigenschaftstyp 2 185
xxn Tabelle 5-73: Ergebnisse der Modellrechnung mit Kapazitätsbeschränkungen,
Fehlerquoten, Berücksichtigung von Fehlerwahrscheinlichkeiten,
mengenabhängigen variablen Stückkosten und alternativen
Anlagen 186
Tabelle 5-74: Daten der Preisvariation 187
Tabelle 5-75: Ergebnisse der Modellrechnung mit Kapazitätsbeschränkungen,
Fehlerquoten, Berücksichtigung von Fehlerwahrscheinlichkeiten,
mengenabhängigen variablen Stückkosten, alternativen Anlagen und
Preisvariation 187
Tabelle 5-76 Daten der Approximation der Preis-Absatz-Funktionen für
den Eigenschaftstyp 3 189
Tabelle 5-77 Ergebnisse der Modellrechnung mit Kapazitätsbeschränkungen,
Fehlerquoten, Berücksichtigung von Fehlerwahrscheinlichkeiten,
mengenabhängigen variablen Stückkosten, alternativen Anlagen
und Preis-Absatz-Funktionen 190
Tabelle 5-78 Absatzpotentiale mit durchgeführter Werbekampagne 191
Tabelle 5-79 Ergebnisse der Modellrechnung mit Kapazitätsbeschrän¬
kungen, Fehlerquoten, Berücksichtigung von Fehlerwahr¬
scheinlichkeiten, mengenabhängigen variablen Stückkosten,
alternativen Anlagen, Preisvariation und Werbekampagne 191
Tabelle 5-80: Verteilungen der Preisbereitschaften als Grundlage einer
simulativen Risikoanalyse 197
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