Diagnose struktureller Schäden mit Hilfe der strukturdynamischen Systemidentifikation:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Aachen
Shaker
1997
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Ausgabe: | Als Ms. gedr. |
Schriftenreihe: | Berichte aus der Luft- und Raumfahrttechnik
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INHALTSVERZEICHNIS
SYMBOLVERZEICHNIS
.
XI
1.
EINFUEHRUNG
.
1
2.
GRUNDLEGENDE
BEGRIFFE
.
3
2.1.
RAEUMLICHES
MATHEMATISCHES
MODELL
EINES
STRUKTURELLEN
SYSTEMS
.
3
2.2.
MODALES
MODELL
.
8
2.3.
DIREKTE
UND
INVERSE
EIGENWERTAUFGABE
.
9
2.4.
DISKRETISIERUNG
DES
MATHEMATISCHEN
MODELLS
MIT
DER
METHODE
DER
FINITEN
ELEMENTE
.
11
2.5.
DIE
INVERSE
EIGENWERTAUFGABE
FUER
DAS
FINITE-ELEMENTE-MODELL
.
14
3.
THEORIE
DER
MODALEN
SCHADENSDIAGNOSE
.
17
3.1.
PROBLEMSTELLUNG
.
17
3.2.
FORMULIERUNG
DES
INVERSEN
PROBLEMS
.
18
3.3.
DER
INTEGRITAETSKOEFFIZIENT
.
20
3.4.
DIAGNOSE
AUF
DER
BASIS
VOLLSTAENDIGER
EIGENFORMEN
.
21
3.5.
INKOMPATIBILITAET
ZWISCHEN
GEMESSENEN
EIGENFORMEN
UND
FINITE
ELEMENTE-MODELL
.
22
3.6.
INTERPOLATION
DER
GEMESSENEN
EIGENFORMEN
.
24
3.7.
LOESUNG
DER
AUFGABE
DER
DIAGNOSE
.
26
3.8.
DIAGNOSE
UNTER
VERWENDUNG
DER
GLEICHUNG
DER
VERZERRUNGSENERGIE
.
28
3.9.
DAS
INTERPOLATIONSRESIDUUM
ALS
LOKALISIERUNGSKRITERIUM
.
30
3.10.
LOKALISIERUNG
NACH
DEM
KRITERIUM
DER
MAXIMALEN
QUANTIFIZIERUNGSKOHAERENZ
.
31
4.
ANWENDUNG
AUF
DEN
FALL
DES
EINSEITIG
EINGESPANNTEN
BEMOULLI-EULER
BALKENS
.
33
4.1.
KONTINUIERLICHES
RAEUMLICHES
MODELL.
33
4.2.
FORMULIERUNG
DER
AUFGABE
DER
SCHADENSDIAGNOSE
.
34
4.3.
FINITE-ELEMENTE-MODELL
.
35
4.4.
CHARAKTERISTISCHE
STEIFIGKEITSFAKTOREN
.
37
4.5.
DIE
LOESUNG
FUER
DEN
FALL
DES
BALKENS
MIT
EINEM
EINZIGEN
SCHADEN
.
38
5.
DISKUSSION
DER
NUMERISCHEN
UND
EXPERIMENTELLEN
ERGEBNISSE
.
41
6.
FRAGEN
ZUR
PRAKTISCHEN
ANWENDUNG
.
57
6.1.
ANWENDBARKEIT
DER
MATHEMATISCHEN
THEORIE
.
57
6.2.
DIE
FRAGE
DER
FEHLEREMPFINDLICHKEIT
DER
DIAGNOSE
.
58
7.
CHARAKTERISIERUNG
DES
SCHADENS
.
63
8.
SCHLUSSBEMERKUNGEN
UND
AUSBLICK
.
65
LITERATURVERZEICHNIS
.
67
ANHANG
-
SIMULATIONEN
UND
EXPERIMENTE
.
73
SERIE
1
(SIMULATIONEN)
.
73
SERIE
2
(SIMULATIONEN)
.
84
SERIE
3
(EXPERIMENTE)
.
89
SERIE
4
(EXPERIMENTE)
.
96
SERIE
5
(EXPERIMENTE)
.
102
SERIE
6
(EXPERIMENTE)
.
111
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