Modellunterstützte Fehlerbehandlung in der Montage:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Düsseldorf
VDI-Verl.
1996
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Ausgabe: | Als Ms. gedr. |
Schriftenreihe: | Verein Deutscher Ingenieure: [Fortschrittberichte VDI / 2]
407 Berichte der Institute für Automatisierungstechnik |
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Beschreibung: | VIII, 139 S. Ill., graph. Darst. |
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adam_text | Titel: Modellunterstützte Fehlerbehandlung in der Montage
Autor: Nicolaysen, Erik
Jahr: 1996
Inhalt V 1 Einleitung........................................................................................................................1 11 Ausgangslage............................................................................................................1 12 Zielsetzung................................................................................................................2 1.3 Vorgehenswelse der Arbeit.......................................................................................3 2 Fehlerbehandlung In der Produktion............................................................................5 2.1 Qualität und DIN EN ISO 9000 ff...............................................................................6 2.1.1 Begriffsbestimmung............................................................................................6 2.1.2 Ziele und Inhalte der Normenreihe DIN EN ISO 9000 ff.....................................8 2.2 Beschreibung des betrachteten Umfelds.................................................................13 2.2.1 Randbedingungen des Qualitätsmanagements in der Produktion...................13 2.2.2 Besonderheiten in der Montage.......................................................................17 2.2.3 Typisches Vorgehen bei Fehlern......................................................................19 2.3 Verfahren des Qualitätsmanagements....................................................................20 2.3.1 Grundsätzliche Möglichkeiten zur Fehlerbehandlung.......................................20 2.3.2 Präventive Maßnahmen...................................................................................22 2.3.3 Qualitätsregelkreise und Informationssysteme.................................................25 2.3.3.1 Prozeßnahe Verfahren zur Qualitätsregelung...........................................27 2.3.3.2 Übergeordnete
Regelkreise......................................................................28 2.3.4 Zusammenfassung der Situation......................................................................32 2.4 Konzepte der Anlagendiagnose..............................................................................33 2.4.1 Zielsetzung und Aufbau von Diagnosesystemen.............................................33 2.4.2 Beispiele für Expertensysteme.........................................................................35 2.4.3 Bewertung der Ansätze....................................................................................36 2.5 Grundlagen der Produktdatentechnologie...............................................................37 2.5.1 Beschreibung der Normung von STEP............................................................38 2.5.2 Anwendungen der Produktdatentechnologie...................................................42 2.5.3 Bewertung der Produktdatentechnologie.........................................................42 2.6 Zusammenfassung und Defizite..............................................................................43 3 Zielsetzung und Lösungsansatz.................................................................................46 3.1 Zielsetzung..............................................................................................................46 3.2 Anforderungen an eine Fehlerbehandlung in der Montage.....................................48 3.2.1 Allgemeine Anforderungen...............................................................................48 3.2.2 Anforderungen aus DIN EN ISO 9000 ff..........................................................49 3.3 Lösungsansatz........................................................................................................51 4 Darstellung des
Produktmodells.................................................................................53 4.1 Sicnten auf ein Produkt...........................................................................................53 4.2 Wissensbereiche der Sichten..................................................................................56 4.3 Auswahl von Wissensrepräsentationen für die Wissensbereiche............................57 4.3.1 Modellierung des Strukturwissens....................................................................58 4.3.2 Modellierung des Komponentenwissens..........................................................58 4.3.3 Modellierung des Fehlerwissens......................................................................59
VI Modellunterstützte Fehlerbehandlung In der Montage 4.4 Modellierung der physischen Sicht..........................................................................61 4.4 1 Strukturwissen..................................................................................................61 4.4.2 Komponentenwissen........................................................................................63 4.4.3 Beschreibung des Fehlerwissens.....................................................................66 4.5 Modellierung der funktionalen Sicht........................................................................68 4.6 Modellierung der logischen Sicht.............................................................................69 4.7 Zusammenfassung der Modellstruktur....................................................................71 4.8 Wissensakquisition/Modellierung.............................................................................72 4.8.1 Anforderungen an die Modellierung.................................................................72 4.8.2 Übertragbarkeit der Wissensbereiche..............................................................73 4.8.3 Vorgehen zur Modellierung eines Produkts......................................................75 4.8.4 Modellierung einer Variante.............................................................................78 4.9 Einsatzbereich und Abgrenzung..............................................................................78 4.10 Ankopplungsmöglichkeiten an Diagnosesysteme.................................................79 4.11 Zusammenfassung................................................................................................80 5 Vorgehen der Fehlerbehandlung.................................................................................82 5.1 Ablauforganisation der
Fehlerbehandlung...............................................................82 5.2 Möglichkeiten und Ziele einer Rechnerunterstützung..............................................84 5 3 Fehlererfassung.......................................................................................................85 5.3.1 Anforderungen an die Fehlererfassung............................................................85 5.3.2 Schritte der Fehlererfassung............................................................................86 5.3.3 Erfassung im rechnergestützten Dialog............................................................88 5.3.4 Automatisierte Erfassung.................................................................................90 5.3.5 Erfassung über Checklisten.............................................................................91 5.3.6 Einsatzgebiete der Erfassungsmöglichkeiten...................................................91 5.4 Ursachenanalyse.....................................................................................................94 5.5 Aus- und Bewertung von Fehlern............................................................................94 5.5.1 Anforderungen an die Auswertungen...............................................................94 5.5.2 Klassifikation individueller Fehler.....................................................................96 5.5.3 Summarische Bewertung von Fehlern.............................................................97 5.6 Unterstützung der Maßnahmenentwicklung und -durchführung..............................99 5.6.1 Einteilung der Maßnahmen und Anforderungen..............................................99 5.6.2 Reaktive Maßnahmen....................................................................................191 5.6.3 Entwicklung von Korrekturmaßnahmen..........................................................192 5.7 Einordnung
in die Aufbauorganisation...................................................................194 5.8 Abgeleitete Auswertungen.....................................................................................105 5.9 Einbindung in den betrieblichen Informationsfluß..................................................197 5.10 Zusammenfassung..............................................................................................198 6 Beispielhafte Implementierung..................................................................................199 6.1 Infrastruktur...........................................................................................................109 6.2 Rechnerunterstützung der Modellierung................................................................111 6.3 Beschreibung der Anlage und Zielsetzung............................................................112 6.3.1 Beschreibung des Montageablaufs................................................................112 6.3.2 Ziele der Implementierung..............................................................................118
Inhalt VII 6.4 Vorgehen zur Behandlung eines Fehlers..............................................................119 6.4.1 Erfassung von Fehlern...................................................................................119 6.4.2 Auswertung der Fehlerdaten..........................................................................120 6.4.3 Maßnahmenentwicklung................................................................................123 6.5 Ergebnisse.............................................................................................................124 7 Bewertung der Fehlerbehandlung.............................................................................126 7.1 Problemstellung der Bewertung............................................................................126 7.2 Aufwand.................................................................................................................128 7.3 Nutzeffekte............................................................................................................129 8 Zusammenfassung und Ausblick..............................................................................132 Literatur..........................................................................................................................134
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