Musik ..., verwandelt: das elektronische Studio der TU Berlin 1953 - 1995
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
[Hofheim am Taunus]
Wolke-Verl.
1996
|
Ausgabe: | Erstausg. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 445 S. Ill., graph. Darst., Notenbeisp. 24 cm |
ISBN: | 392399768X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV011146609 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20241016 | ||
007 | t | ||
008 | 961230s1996 gw adgl |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 948971959 |2 DE-101 | |
020 | |a 392399768X |9 3-923997-68-X | ||
035 | |a (OCoLC)36431532 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV011146609 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE | ||
049 | |a DE-12 |a DE-703 |a DE-210 |a DE-B170 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-B486 |a DE-B1550 | ||
050 | 0 | |a ML1380 | |
082 | 0 | |a 786.7/0943/155 |2 21 | |
084 | |a LR 11370 |0 (DE-625)109211:13528 |2 rvk | ||
084 | |a AL 50732 |0 (DE-625)3526:587 |2 rvk | ||
084 | |a 9,2 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Gertich, Frank |d 1961- |e Verfasser |0 (DE-588)173037674 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Musik ..., verwandelt |b das elektronische Studio der TU Berlin 1953 - 1995 |c Frank Gertich ; Julia Gerlach ; Golo Föllmer |
250 | |a Erstausg. | ||
264 | 1 | |a [Hofheim am Taunus] |b Wolke-Verl. |c 1996 | |
300 | |a 445 S. |b Ill., graph. Darst., Notenbeisp. |c 24 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
610 | 2 | 4 | |a Technische Universität Berlin. |b Elektronisches Studio |
610 | 2 | 7 | |a Technische Universität Berlin |b Elektronisches Studio |0 (DE-588)10157101-X |2 gnd |9 rswk-swf |
648 | 7 | |a Geschichte |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 4 | |a Computer music |z Germany |z Berlin |x History and criticism | |
651 | 4 | |a Deutschland | |
689 | 0 | 0 | |a Technische Universität Berlin |b Elektronisches Studio |0 (DE-588)10157101-X |D b |
689 | 0 | 1 | |a Geschichte |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Gerlach, Julia |d 1967- |e Verfasser |0 (DE-588)1011396750 |4 aut | |
700 | 1 | |a Föllmer, Golo |d 1964- |e Verfasser |0 (DE-588)173037682 |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007471482&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007471482 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1813079392436355072 |
---|---|
adam_text |
INHALTSUEBERSICHT
EINLEITUNG
17
ZUM
GELEIT
19
DAS
ALTE
STUDIO
(1954-1974)
23
ENTSTEHUNGSBEDINGUNGEN
UND
ERSTE
AKTIVITAETEN
25
STUDIOARBEIT
UND
-ALLTAG
:
DIE
60ER
JAHRE
47
AUS
DER
FEME:
EMST
KRENEKS
ELEKTRONISCHES
MUSIKPROJEKT
73
NATURWISSENSCHAFTLICHE
GRANDLAGEN
VON
SPRACHE
UND
MUSIK
85
RAUMKOMPOSITION
111
BORIS
BLACHER:
DER
HAUSKOMPONIST
141
ZWISCHENFAELLE
BEI
EINER
NOTLANDUNG
171
OSAKA:
TECHNIK
FUER
DAS
KUGELAUDITORIUM
195
STUDIOARBEIT
UND
-ALLTAG:
DIE
ZEIT
NACH
OSAKA
213
DAS
NEUE
STUDIO
(SEIT
1974)
223
NEUSTART
MIT
FOLKMAR
HEIN
225
KONZERTAKTIVITAETEN
245
JEFFERY
BOSSIN:
GLOCKENKLANG
UND
ELEKTRONIK
259
VOM
ANALOGEN
ZUM
HYBRIDEN
STUDIO
255
COMPUTERMUSIK:
DIE
VAX
291
BERNHARD
FEITEN:
SOUND
INFORMATION
TECHNOLOGY
RESEARCH
GROUP
313
MARTHA
BRECH:
QU'IL
M'EN
SOUVIENNE
VON
ROBIN
MINARD
319
RAUMKLANGSTEUERANGEN
335
KLANGINSTALLATIONEN
339
FOLKMARHEIN:
RUECKBLICKE
-AUSBLICKE
359
ANHAN
G
_
369
ICHRONOLOGIE,
WERKLISTE,
DISKOGRAFIE,
BIOGRAFIEN,
ABBILDUNGSNACHWEIS
371
INHALT
VORWORT
5
EINLEITUNG
27
ZUM
GELEIT
MANFRED
KRAUSE:
MEIN
WEG
IM
ELEKTRONISCHEN
STUDIO
19
DAS
ALTE
STUDIO
(1954-1974)
23
-
221
ENTSTEHUNGSBEDINGUNGEN
UND
ERSTE
AKTIVITAETEN
25-46
DIE
TECHNISCHE
UNIVERSITAET
BERLIN
NACH
1945
25
DAS
HUMANISTISCHE
STUDIUM
-
[STUDIENVERLAUF]
-
MUSIKWISSENSCHAFT
AN
DER
TECHNISCHEN
UNIVERSITAET
FRITZ
WINCKEL
28
AUSBILDUNG
UND
WERDEGANG
BIS
1945
-
FORSCHUNGSSCHWERPUNKTE
NACH
1945
-
KLANGWELT
UNTER
DER
LUPE
DIE
BERLINER
TONMEISTERAUSBILDUNG
33
DER
STUDIOHOERSAAL
TAGUNGEN
UND
KONGRESSE
35
MUSIK
UND
TECHNIK
-
DKG-JAHRESTAGUNGEN
HARRY
KRAMER/WILFRIED
SCHROEPFER:
MECHANISCHES
THEATER
36
STUDIOTECHNIK
41
BESCHAJFUNGSPROBLEME
-
MARKE
EIGENBAU
LEISTUNGSBILANZ
44
STUDIOARBEIT
UND
-ALLTAG:
DIE
60ER
JAHRE
47-12
DER
ARBEITSKREIS
FUER
ELEKTRONISCHE
MUSIK
47
BEGRIFFSBESTIMMUNG
-
FRITZ
WINKEL
-BORIS
BLACHER
-
MANFRED
KRAUSE
-
RUEDIGER
RUFER
RAEUMLICHKEITEN
UND
AUSSTATTUNG
51
ERSTER
UMZUG
-
ENDGUELTIGER
UMZUG
IN
DIE
RAEUME
HL
08/109
-
BEMUEHUNGEN
UM
UEBERNAHME
DES
SIEMENS-STUDIOS
OEFFENTLICHE
AKTIVITAETEN
54
WOCHE
DER
EXPERIMENTELLEN
MUSIK
1964
-
ZWISCHENFAELLE
BEI
EINER
NOTLANDUNG
1966
-
INTERNATIONALE
WOCHE
FUER
EXPERIMENTELLE
MUSIK
1968-EXP0'70IN
OSAKA
TEAMARBEIT
57
TEAM
ALS
EINHEIT
-
EXPERIMENT
UND
SPIEL
MIT
GEMISCHTEN
MEDIEN
-
TEAM
ALS
HERMETISCHER
ZIRKEL;
STREIT
UM
DIE
NUTZUNG
DES
STUDIOS
[10]
ZUSAMMENARBEIT
MIT
GASTKOMPONISTEN
63
DIE
DAAD-STIPENDIATEN
MAKOTO
SHINOHARA
UND
MILKO
KELEMEN
-
PERSOENLICHE
KONTAKTE:
ROMAN
HAUBENSTOCK-RAMATI
UND
WERNER
THAERICHEN
-
HEINZ
FRIEDRICH
HARTIG
-
EMSTKRENEK
YY
NIKOS
MAMANGAKIS
-
HANS
WERNER
HENZE
-
GAESTE
VON
DERHFM
-
ZUSAMMENFASSUNG
EXKURS:
FILMMUSIKEN
FUER
EMST
REINBOTH
70
AUS
DER
FEME:
ERNST
KRENEKS
ELEKTRONISCHES
MUSIKPROJEKT
73-83
ENTSTEHUNGSUMSTAENDE
73
SPURENSUCHE
-
BIOGRAFISCHER
HINTERGRUND
-
FEMKOMPOSITION
DIE
ELEKTRONISCHE
MUSIK:
NOTATION
UND
REALISATION
76
AUTOGRAPHES
MATERIAL-RUEDIGER
RUFERS
REALISATION
-
EINIGE
ANALYTISCHE
UEBERLEGUNGEN
NATURWISSENSCHAFTLICHE
GRUND
LAGEN
VON
SPRACHE
UND
MUSIK
85-110
FORSCHUNG
,
TECHNIK
UND
AESTHETIK
85
FORSCHUNGSERGEBNISSE
ALS
AESTHETISCHE
PRAEMISSEN
-
STUDIOTECHNIK
UND
AESTHETIK
-
VERFREMDUNGSTECHNIKEN
ALS
MUSIKALISCHE
UMSETZUNG
-
[DIE
SPRINGERMASCHINE]
-
[FREQUENZUMSETZUNG]
METHODEN
95
KLANGVISUALISIERUNG
-
SONAGRAPHIE
-
VIELZEILEN-OSZILLOGRAPHIE
-
STIMMFORSCHUNG
-
[SINGFBRMANLFORSCHUNG]
-
SPRACHANALYSE
UND
-SYNTHESE
SPRACHKOMPOSITIONEN
105
SPRACHE
ALS
NATUERLICHES
AUSGANGSMATERIAL
-
ELEKTRONISCHE
KLAENGE
IM
DIENSTE
DES
LITERARISCHEN
AUSDRUCKS
RAUMKOMPOSITION
111-140
ROTIERENDER
KLANG
111
DIE
TONMUEHLE
-
RAUMMUSIKEN
VIERSPUR-TECHNIK
-
VERVIELFAELTIGUNG
MUSIKALISCHER
STRUKTUREN
IM
RAUM
115
GLISSIERENDE
DEVIATIONEN
-
MULTIPLE
PERSPEKTIVEN
YY
NEGRO
SPIRITUAL
GESTALTUNG
DES
HOER-RAUMS
122
UEBERBLENDUNGSTECHNIK:
KREISEN
IM
RAUM
-
RAUMOPER:
SUGGESTION
REALER
RAEUME
-
RAUM
ALS
SATZTECHNISCHER
PARAMETER
-
RAUMWIRKUNG
UND
KLANGFARBE
[11]
I
MUSIK
FUER
OSAKA:
GESTALTUNG
DES
KUGELRAUMS
127
LAUTSPRECHERZUORDNUNG-[RUEDIGER
RUEFER:
MUSIKFUER
OSAKA]
-
BLACHERS
KOMPOSITION
UND
RUFERS
RAUMCHOREOGRAPHIE
BORIS
BLACHER:
DER
HAUSKOMPONIST
141
-169
ZUR
PERSON
141
ELEKTRONISCHE
UND
INSTRUMENTALE
KOMPOSITION
142
THEORIE
UND
PRAXIS
-
KLANGFARBE
UND
RHYTHMUS
-
ZWEIGLEISIGE
MUSIK
-
KOMPOSITORISCHE
PROBLEMSTELLUNGEN
DIE
NOTIERTEN
ELEKTRONISCHEN
KOMPOSITIONEN
149
GEMEINSAME
MUSIKALISCHE
ELEMENTE
-
MILLIMETERPAPIER,
ZAHLEN
UND
DREI
FARBEN
ZEITEBENEN-SCHICHTUNGEN
155
NEUE
ELEMENTE
IM
MUSIKALISCHEN
DENKEN
BORIS
BLACHERS
EIN
KOMPONIST
SOLL
IM
GRUNDE
SCHREIBEN,
WAS
IHM
SPASS
MACHT
1
64
ANHANG:
AUTOGRAPHE
VON
BORIS
BLACHER
167
ZWISCHENFAELLE
BEI
EINER
NOTLA
NDUNG
171
-
193
AUFFUEHRUNGS-KONTEXT
171
DAS
LIBRETTO
-
PSYCHODRAMA
IM
ZEITGEIST
172
EINE
ZEITOPER
DER
60ER
JAHRE
-
[HANDLUNGSABLAUF]
RAHMEN
UND
BINNENHANDLUNG
176
REALITAET
UND
ALPTRAUM
-
DIE
FORMALE
FUNKTION
VON
ELEKTRONIK,
ORCHESTER
UND
GESANG
ZUR
GESTALTUNG
UND
FUNKTION
DER
ELEKTRONISCHEN
ELEMENTE
1S1
RAHMENHANDLUNG:
AKUSTISCHE
KULISSE
-
BINNEN
TEIL:
MASCHINENSPRACHE
UND
AUSDRUCK
MENSCHLICHER
ANGST
ALTERNIERENDE
HANDLUNGSSTRAENGE
IM
BINNENTEIL
186
GRUPPENSITUATION
UND
GEGENUEBERSTELLUNG
VON
MENSCH
UND
MASCHINE
-
DAS
ELEKTRONISCHE
BILD:
DER
MASCHINENSTURM
ANKLANG
UND
AUSKLANG
191
OSAKA:
TECHNIK
FUER
DAS
KUGELAUDITORIUM
195-211
I
DER
DEUTSCHE
BEITRAG
ZUR
EXPO'70
195
PLANUNG
STOCKHAUSENS
RAUM-MUSIK
-
EIN
NEUES
KONZEPT
[12]
DAS
KUGELAUDITORIUM:
AUSFUEHRUNG
197
AKUSTIK
UND
ARCHITEKTUR
-
DIE
TECHNISCHE
ANLAGE
180
TAGE
RAUM-MUSIK
203
TECHNISCHE
BETREUUNG
VOM
TU-TEAM
-
ABENDPROGRAMM:
STOCKHAUSEN
BRICHT
REKORDE
-
TAGESPROGRAMM
-
SCHWIERIGKEITEN
MIT
DEN
OFFIZIELLEN
-
PUBLIKUMSREAKTIONEN
-
DIE
DEUTSCHEN
KRITIKER
-
KEIN
KUGELAUDITORIUM
FUER
DIE
BUNDESREPUBLIK
STUDIOARBEIT
UND
-ALLTAG:
DIE
ZE
IT
NACH
OSAKA
213-221
KUENSTLERISCHE
PRODUKTIONEN
213
SIGNETS
BZW.
STRAHLENFAECHER
-
REIHE
IM
ZERRSPIEGEL
-
LETZTE
KONZERTE
DES
ARBEITSKREISES
FORSCHUNG
UND
LEHRE
218
ANTRAG
AUF
EIN
EIGENES
LEHRGEBIET
-
REFORM
DER
TONMEISTER-AUSBILDUNG
SEIT
1970
INSTITUTFUER
KOMMUNIKATIONS-
UND
MUSIKWISSENSCHAFT
-
STUDIOAUTOMATISIERUNG
DAS
NEUE
STUDIO
(SEIT
1974)
223
-
367
NEUSTART
MIT
FOLKMAR
HEIN
225
-
244
INTERIM
225
JOHN
STRAWN
226
DIE
GRUPPE
KLANGWERKSTATT
228
KLANGWERK
-
DARSTELLUNG
VON
GRUNDELEMENTEN
ELEKTRONISCHER
KLANGVERARBEITUNG
STUDIOTECHNISCHE
FORTSCHRITTE
232
UMBAU
DES
MISCHPULTES
-
NEUE
BANDMASCHINEN
AESTHETISCHE
DISKUSSIONEN
-
HERBERT
BRUEN
235
HERBERT
BRUEN
ALS
GASTDOZENT
DERHDK
-
RADIKALE
AESTHETISCHE
POSITIONEN
-
HERBERT
BRUEN
IM
ELEKTRONISCHEN
STUDIO
DER
TU
-
DREI-MINUTEN-STUECKE
-
ERSTE
COMPUTERMUSIK-VERSUCHE
-
SYNCHRONISIERUNGSTECHNOLOGIE
KOOPERATIONSVERTRAG
MIT
DER
HOCHSCHULE
DER
KUENSTE
241
[MANFRED
KRAUSE:
DIE
STELLUNG
DES
LEHRGEBIETES
KOMMUNIKATIONSWISSENSCHAFT
DER
TU
BERLIN
]
[13]
KONZERTAKTIVITAETEN
245-258
JOZEF
PATKOWSKI
245
STIMMEN
-
KOOPERATION
MIT
DEM
DAAD
-
AUSWAERTIGE
KONZERTE
INVENTIONEN
248
INVENTIONEN
1982-1986
-
WEITERE
KONZERTAKTIVITAETEN
-
INVENTIONEN
1989-1994
-
INVENTIONEN
AM
ENDE?
JEFFERY
BASSIN:
GLOCKENKLANG
UND
ELEKTRONIK
259
YY
264
VOM
ANALOGEN
ZUM
HYBRIDEN
STUDIO
265-289
AUFBAU
IN
ZWEI
PHASEN
GASTKOMPONISTEN
265
RICARDO
MANDOLINI
-
BOGUSLAW
SCHAEFFER
-
SUKHI
KANG
AUSGEFEILTE
ANALOG-TECHNIK:
SYNLAB
268
EIN
MODULARER
SYNTHESIZER
-
WELLENMUSIK
(TAKEHITO
SHIMAZU)
-
TAKEHITO
SHIMAZU:
ZYTOPLASMA
(ANALYSE)
KOMPONIEREN
IM
ANALOGEN
STUDIO
283
EINE
AUSGESPROCHEN
PHANTASIEVOLLE
SITUATION
SYNCLAVIER:
EINSTIEG
IN
DIE
DIGITALE
KLANGSYNTHESE
286
ARBEIT
AM
SYSTEM
-
DAS
HYBRIDE
STUDIO
MUSIKALISCHE
PRODUKTIONEN
-
ELEKTROAKUSTISCHE
MUSIK
IM
PROFESSIONELLEN
RAHMEN
COMPUTERMUSIK:
DIE
VAX
291-311
HARDWARE
291
SOFTWARESYNTHESE
MIT
CARL
293
CMUSIC
-
NEUE
IMPULSE
FUER
DAS
MUSIKALISCHE
DENKEN
VAX-PRODUKTIONEN
298
CEREMONIA
SECRETA
(RICARDOMANDOLINI)
-
VOXVETERRIMA
(R.
MANDOLINI)
-
TAR/SCIR
(DORADO
VAGGIONE)
-
QU'IL
M'EN
SOUVIENNE
(ROBINMINARD)
-
RE
(R.
MINARD)
-
GRADUS
AD
INFINITUM
(UNSUK
CHIN)
-
.UND
LAECHELND
IHR
UEBEL
UMARMEN
(WOLFGANG
MOTZ)
-
DIGITALE
KLANGTECHNIK
BERNHARD
FEITEN:
SOUND
INFORMATION
TECHNOLOGY
RESEARCH
GROUP
(SIT-RG)
313-318
I
PROJEKTIDEE
-
KLANGANALYSE
UND
PSYCHOAKUSTIK
-
RESYNTHESE
-
ANALYSEVERFAHREN
MIT
NEURONALEN
NETZEN
-
RESUEMEE
[14]
MARTHA
BRECH:
QUIL
M'EN
SOUVIENNE
VON
ROBIN
MINARD
319-324
I
ANALYSEVERFAHREN
-ANALYSE-ZUSAMMENFASSUNG
DER
ANALYSE
-
INTERPRETATION
RAUMKLANGSTEUERUNGEN
325-338
ZWEI
BEWEGUNGS-GRUENDE
RAUMKLANGSTEUERUNGEN
FUER
KOMPOSITORISCHE
ANWENDUNGEN
326
DIE
TONMUEHLE
-
DER
BEWEGUNGSSIMULATOR
-
DER
MIDI-MIXER
RAEUMLICHE
AUFNAHME
UND
WIEDERGABEVERFAHREN
329
ASPEKTE
RAUMGETREUER
KLANGREPRODUKTION
-
ORTHOPHONIE
-
KUENSTLICHE
VERHUELLUNG
BERNHARD
LEITNERS
TON-RAUM
TU
BERLIN
336
KLANGINSTALLATIONEN
339-357
AESTHETIK
UND
GESCHICHTE
DES
GENRES
339
KLANGKUNST
AN
DER
TU
UND
BEI
DEN
INVENTIONEN
340
MARYANNEAMACHER
ROBIN
MINARD
-
CHRISTINA
KUBISCH-FRANZ
MARTIN
OLBRISCH
DIE
ZWEITE
GENERATION
346
WORKSHOPS
UND
SEMINARE
YY
KLANGFACH
6
-
SEESTUECK-HOERSTUECK
-
BEHLES/STOITSCHEV
-
JUTTA
EWERT
BERLIN
UND
DIE
KLANGKUNST
352
ANHANG:
KLANGINSTALLATIONS-PRODUKTIONEN
AM
ELEKTRONISCHEN
STUDIO
353
FOLKMAR
HEIN:
RUECKBLICKE
-
AUSBLICKE
359-367
WERK
-
RAUM
-
MENSCH
UND
DIE
ZEIT
359
TONMEISTER
IN
TU-HDK,
ERSTER
EINBLICK
-
RAEUME
&
STUDIORAEUME
-
TONMEISTERIN
TU-HDK,
MEHR
EINBLICKE
ANHANG
369
-
445
CHRONOLOGIE
1953-1995
371
WERKLISTE,
DISKOGRAFIE
411
BIOGRAFIEN
435
ABBILDUNGSNACHWEIS
445
[151 |
any_adam_object | 1 |
author | Gertich, Frank 1961- Gerlach, Julia 1967- Föllmer, Golo 1964- |
author_GND | (DE-588)173037674 (DE-588)1011396750 (DE-588)173037682 |
author_facet | Gertich, Frank 1961- Gerlach, Julia 1967- Föllmer, Golo 1964- |
author_role | aut aut aut |
author_sort | Gertich, Frank 1961- |
author_variant | f g fg j g jg g f gf |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV011146609 |
callnumber-first | M - Music |
callnumber-label | ML1380 |
callnumber-raw | ML1380 |
callnumber-search | ML1380 |
callnumber-sort | ML 41380 |
callnumber-subject | ML - Literature on Music |
classification_rvk | LR 11370 AL 50732 |
ctrlnum | (OCoLC)36431532 (DE-599)BVBBV011146609 |
dewey-full | 786.7/0943/155 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 786 - Keyboard & other instruments |
dewey-raw | 786.7/0943/155 |
dewey-search | 786.7/0943/155 |
dewey-sort | 3786.7 3943 3155 |
dewey-tens | 780 - Music |
discipline | Allgemeines Musikwissenschaft |
edition | Erstausg. |
era | Geschichte gnd |
era_facet | Geschichte |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV011146609</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20241016</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">961230s1996 gw adgl |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">948971959</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">392399768X</subfield><subfield code="9">3-923997-68-X</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)36431532</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV011146609</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-210</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-B486</subfield><subfield code="a">DE-B1550</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">ML1380</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">786.7/0943/155</subfield><subfield code="2">21</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 11370</subfield><subfield code="0">(DE-625)109211:13528</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AL 50732</subfield><subfield code="0">(DE-625)3526:587</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9,2</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gertich, Frank</subfield><subfield code="d">1961-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)173037674</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Musik ..., verwandelt</subfield><subfield code="b">das elektronische Studio der TU Berlin 1953 - 1995</subfield><subfield code="c">Frank Gertich ; Julia Gerlach ; Golo Föllmer</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erstausg.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">[Hofheim am Taunus]</subfield><subfield code="b">Wolke-Verl.</subfield><subfield code="c">1996</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">445 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst., Notenbeisp.</subfield><subfield code="c">24 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="610" ind1="2" ind2="4"><subfield code="a">Technische Universität Berlin.</subfield><subfield code="b">Elektronisches Studio</subfield></datafield><datafield tag="610" ind1="2" ind2="7"><subfield code="a">Technische Universität Berlin</subfield><subfield code="b">Elektronisches Studio</subfield><subfield code="0">(DE-588)10157101-X</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Computer music</subfield><subfield code="z">Germany</subfield><subfield code="z">Berlin</subfield><subfield code="x">History and criticism</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutschland</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Technische Universität Berlin</subfield><subfield code="b">Elektronisches Studio</subfield><subfield code="0">(DE-588)10157101-X</subfield><subfield code="D">b</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gerlach, Julia</subfield><subfield code="d">1967-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1011396750</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Föllmer, Golo</subfield><subfield code="d">1964-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)173037682</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007471482&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007471482</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Deutschland |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV011146609 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-10-16T14:00:50Z |
institution | BVB |
isbn | 392399768X |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007471482 |
oclc_num | 36431532 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-703 DE-210 DE-B170 DE-83 DE-11 DE-188 DE-B486 DE-B1550 |
owner_facet | DE-12 DE-703 DE-210 DE-B170 DE-83 DE-11 DE-188 DE-B486 DE-B1550 |
physical | 445 S. Ill., graph. Darst., Notenbeisp. 24 cm |
publishDate | 1996 |
publishDateSearch | 1996 |
publishDateSort | 1996 |
publisher | Wolke-Verl. |
record_format | marc |
spelling | Gertich, Frank 1961- Verfasser (DE-588)173037674 aut Musik ..., verwandelt das elektronische Studio der TU Berlin 1953 - 1995 Frank Gertich ; Julia Gerlach ; Golo Föllmer Erstausg. [Hofheim am Taunus] Wolke-Verl. 1996 445 S. Ill., graph. Darst., Notenbeisp. 24 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Technische Universität Berlin. Elektronisches Studio Technische Universität Berlin Elektronisches Studio (DE-588)10157101-X gnd rswk-swf Geschichte gnd rswk-swf Computer music Germany Berlin History and criticism Deutschland Technische Universität Berlin Elektronisches Studio (DE-588)10157101-X b Geschichte z DE-604 Gerlach, Julia 1967- Verfasser (DE-588)1011396750 aut Föllmer, Golo 1964- Verfasser (DE-588)173037682 aut DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007471482&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Gertich, Frank 1961- Gerlach, Julia 1967- Föllmer, Golo 1964- Musik ..., verwandelt das elektronische Studio der TU Berlin 1953 - 1995 Technische Universität Berlin. Elektronisches Studio Technische Universität Berlin Elektronisches Studio (DE-588)10157101-X gnd Computer music Germany Berlin History and criticism |
subject_GND | (DE-588)10157101-X |
title | Musik ..., verwandelt das elektronische Studio der TU Berlin 1953 - 1995 |
title_auth | Musik ..., verwandelt das elektronische Studio der TU Berlin 1953 - 1995 |
title_exact_search | Musik ..., verwandelt das elektronische Studio der TU Berlin 1953 - 1995 |
title_full | Musik ..., verwandelt das elektronische Studio der TU Berlin 1953 - 1995 Frank Gertich ; Julia Gerlach ; Golo Föllmer |
title_fullStr | Musik ..., verwandelt das elektronische Studio der TU Berlin 1953 - 1995 Frank Gertich ; Julia Gerlach ; Golo Föllmer |
title_full_unstemmed | Musik ..., verwandelt das elektronische Studio der TU Berlin 1953 - 1995 Frank Gertich ; Julia Gerlach ; Golo Föllmer |
title_short | Musik ..., verwandelt |
title_sort | musik verwandelt das elektronische studio der tu berlin 1953 1995 |
title_sub | das elektronische Studio der TU Berlin 1953 - 1995 |
topic | Technische Universität Berlin. Elektronisches Studio Technische Universität Berlin Elektronisches Studio (DE-588)10157101-X gnd Computer music Germany Berlin History and criticism |
topic_facet | Technische Universität Berlin. Elektronisches Studio Technische Universität Berlin Elektronisches Studio Computer music Germany Berlin History and criticism Deutschland |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007471482&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT gertichfrank musikverwandeltdaselektronischestudiodertuberlin19531995 AT gerlachjulia musikverwandeltdaselektronischestudiodertuberlin19531995 AT follmergolo musikverwandeltdaselektronischestudiodertuberlin19531995 |