"Descensus ad inferos": eine religionsphilosophische Untersuchung der Motive und Interpretationen mit besonderer Berücksichtigung der monographischen Literatur seit dem 16. Jahrhundert
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main
Verlag Josef Knecht
1997
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Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Frankfurter theologische Studien
53 |
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Beschreibung: | XII, 510 Seiten |
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adam_text | Titel: Descensus ad inferos
Autor: Herzog, Markwart
Jahr: 1997
Inhaltsverzeichnis
0 Einleitung .......................................... 1
0.1 Der reugionshistorische Zusammenhang .................... 1
0.2 Die christliche Tradition ............................... 2
0.3 Methode, Eingrenzung und Forschungsstand ................ 3
0.4 Haupt-, Neben- und Sonderformen des Descensus .............. 5
0.5 Descensus ad inferos als religionsphilosophisches Thema ........ 8
1 Hadesfahrt und Religionstheorie ......................... 11
1.1 Methodische Vorfragen ................................ 11
1.2 Literatur und Forschung über den Descensus ad inferos ........ 13
1.2.1 Descensuszeugnisse und Descensusreflexion ................ 13
1.2.2 Konfessionelle Unterschiede in der Descensusliteratur.......... 17
1.2.3 Beginn der Descensusforschung: Jon. A. Dietelmair........... 19
1.2.4 Die ersten monographischen Werke des 16. Jahrhunderts ....... 22
1.3 Zur Phänomenologie eines Motivs ......................... 25
1.4 Religion als Weltanschauung und Sinnvermittlung............ 28
1.5 Die Vorstellung Gottes als Macht ........................ 31
2 Biblische Anknüpfungspunkte ........................... 37
2.1 Die Präsenz Jesu im Totenreich (Rom 10,7) ................... 37
2.2 Das Reisemottv (1 Pt 3,19) ............................... 39
2.3 Das Predigtmotiv (1 Pt 3,19; 4,6) .......................... 41
2.4 Das Rettungsmottv (Mt 27,52f.)........................... 44
2.5 Das Machtmotiv (Mt 12,39f.)............................. 46
2.6 Das Kriegsmotiv (Eph 4,8-10) ............................. 47
2.7 Das Strafleidensmotiv (Apg 2,24-31) ....................... 50
2.8 Das biblische Fundament des Descensusglaubens .............. 53
2.8.1 Biblische Grundlagen und Vollgestalt der Motive............. 53
2.8.2 Ursprung und Kern des christlichen Descensusglaubens......... 56
3 Descensus als Fahrt zu den Toten......................... 60
3.1 Der Descensus als »heilige Reise« ......................... 60
3.1.1 Der Zusammenhang zwischen Religion und Reise ............ 61
3.1.2 Der Descensus als Seelenexkursion ...................... 62
3.1.3 Die Vielfalt der lokalen Vergegenwärtigungen Jesu ........... 65
3.2 Die Ziele des Descensus................................. 68
3.2.1 Die Unterwelt als Reich des Todes und der Toten ............ 68
3.2.2 Der Limbus patrum der katholischen Unterwelttopographie ...... 70
3.2.3 Die Hölle der Verdammten ........................... 73
3.2.4 Der Limbus der ungetauften Kinder ..................... 75
3.2.5 Das Purgatorium oder Fegefeuer ....................... 76
VIII Inhaltsverzeichnis
3.2.6 Der Ascensus der Paradiesfahrt ........................ 77
3.2.7 Die Auflösung des Glaubens an einen lokalen Descensus ........ 81
3.3 Plädoyer für einen generischen Descensusbegriff ............. 83
3.4 Hadesreisen im Vorfeld und als Fortsetzung des Descensus...... 86
3.4.1 Nachösterliche Hadesfahrten und die »ecclesia subterranea« ...... 86
3.4.2 Höllenfahrten Jesu zwischen Auferstehung und Himmelfahrt ..... 88
3.4.3 Fahrten in die Unterwelt vor dem Descensus Christi ........... 90
3.5 Der Descensus als Heilsweg ............................. 93
4 Descensus als militärische Expedition ...................... 97
4.1 Die Manifestation göttlicher Macht....................... 97
4.2 Der göttliche Herold und seine Kohorten................... 103
4.2.1 Christus als Einzelkämpfer ........................... 103
4.2.2 Die Kombattanten des Descensus-Christus ................. 104
4.2.3 Waffen und Attribute des Erlösers als Feldherren............. 105
4.3 Der böse Feind und seine Soldateska ....................... 107
4.3.1 Die Personifikation des Todes ......................... 107
4.3.2 Differenzierungen in der feindlichen Kriegsfront ............. 108
4.4 Der Kampf um den Hadespalast........................... 109
4.5 Die Beute des Siegers. Kriegerische Soteriologie .............. 119
4.6 Wehrheiligkeit. Typologie des göttlichen Kriegers ............ 122
5 Gerichtsherrlichkeit ................................... 127
5.1 Der Gerichtsherr und seine »Sprachhandlungen«.............. 128
5.1.1 Die »oratio legalis« und ihre topographischen Bedingungen ...... 128
5.1.2 Die »concio damnatoria realis atque efficax« ................ 131
5.1.3 Die Heilspredigt als »performativer Sprechakt« .............. 134
5.2 Strafrechtstheoretische»Obertöne« des Descensusglaubens ..... 136
5.2.1 Der Tun-Ergehen-Zusammenhang und die Wiedervergeltung ..... 136
5.2.2 Die »Spiegelung« des Delikts in der Strafe ................. 138
5.2.3 Die Resozialisierung durch unterirdischen Strafvollzug ......... 139
5.3 Irdische und unterirdische Strafrechtspflege ................ 141
5.3.1 Zur Hermeneutik der irdischen und unterirdischen Strafen ....... 141
5.3.2 Die Organe der unterirdischen Strafrechtspflege ............. 144
5.4 Gnadenpraxis und Strafamnestie des Gerichtsherren........... 146
5.4.1 Die Erlösung aus dem Limbus patrum .................... 147
5.4.2 Die Befreiung vom Unglauben und seinen Rechtsfolgen ........ 149
5.4.3 Der Erlaß der ewigen Höllenstrafen ..................... 151
5.4.4 Die Amnestie der zeitlichen Strafen des Fegefeuers ........... 152
5.4.5 Der Limbus puerum ............................... 154
5.4.6 Christus als Heil und als Gericht ....................... 156
5.5 postmortale resozialisierung ............................ 157
5.6 Religiöse Erfahrung als Gerichtserfahrung ................. 162
Inhaltsverzeichnis JX
6 Satisfaktoriscbes Strafleiden............................. 166
6.1 Der Leidensknecht: »iudex iudicatus« ...................... 167
6.2 Höllenfahrt als Ertragen der »dolores inferni«:
Nikolaus von Kues ....................................169
6.3 Die frühreformatorische Satisfaktionstheorie................ 176
6.3.1 Joh. Aepin und Joh. Brenz ........................... 176
6.3.2 Jacob Andreae ...................................181
6.3.3 Joh. Bugenhagen und H. Weller........................ 182
6.4 Strafvollzug und Straferleiden: Matija Vlacic .............. 184
6.5 Anton Zimmermann und Kaspar Schatzgeyer ................. 186
6.5.1 Zimmermanns Stellung in der Descensusforschung............ 186
6.5.2 Zimmermanns Höllenfahrtlehre im Geiste des Cusaners ........ 191
6.5.3 Schatzgeyers Einwände gegen Zimmermann ................ 193
6.5.4 Der Widerruf Zimmermanns von 1525/26 ................. 200
6.6 Höllenfahrtstheoretischer»Synkretismus«:
Johann Karl Rauschenbusch ............................. 204
6.6.1 Die Satisfaktionstheoretiker des Descensus als Aussenseiter ...... 204
6.6.2 Rauschenbuschs Bedeutung für die Descensusgeschichte ........ 207
6.6.3 »Synkretismus« als Methode der Höllenfahrtlehre ............. 211
6.6.4 Die Erlösung vom »ganzen Tod« (frühreformatorische Motive) .... 213
6.6.5 Der Triumph des Auferstandenen (lutherische Orthodoxie) ....... 215
6.6.6 Die Evangelisierung der Verdammten (ostkirchliche Motive) ..... 216
7 Begriffe des Todes in der Descensustheorie.................. 218
7.1 Der Descensus zwischen Sieg und Niederlage................. 218
7.2 Sterben und der Zustand des Totseins ...................... 220
7.3 Die Vielfalt des Todes ................................. 223
7.4 Die strafrechtliche Deutung des Todes ..................... 231
7.5 Der Tod als Abbruch des religiösen Bezuges ................. 234
7.6 Der Descensus als Wiederaufnahme der religiösen Beziehung .... 237
7.6.1 Der Lebensfürst im Totenreich ........................ 237
7.6.2 Die Erlösung von den Entbehrungen des Limbus patrum ........ 240
7.6.3 Die Bewahrung vor der Höllenpein (Luther und Calvin) ........ 244
7.6.4 Plädoyer für eine komplexe religiöse Thanatologie ............ 248
8 Die Reichweite der Unterwelterlösung ..................... 252
8.1 »Heilsuniversalismus« und »Heilspartikularismus« ............. 252
8.2 »Geister im Gefängnis«. Der erste Petrusbrief ................ 253
8.3 Die Rettung des Adam und das Schicksal der Heiden ........... 257
8.3.1 Die Begegnung des Stammvaters mit dem »eschatos Adam« ...... 257
8.3.2 Die Integration der Heiden in die unterirdische Erlösung ........ 261
8.4 Schrankenloses Heil: Die Erlösung der Verdammten ........... 267
8.4.1 Radikaler Heilsuniversalismus in der Descensustheorie ......... 267
8.4.2 Der Descensus als Strafleiden zur Rettung der Verdammten ...... 271
X Inhaltsverzeichnis
8.5 Die Quantifizierung der Rettung: Heilspartikularismus ......... 274
8.5.1 Die vorchristlichen Ungerechten (Marcions Lehre)............ 274
8.5.2 Die vorchristlichen Gerechten (katholische Lehre) ............ 275
8.5.3 Die an Christus Glaubenden (Protestantismus)............... 276
8.5.4 Katholischer und protestantischer Heilspartikularismus ......... 277
8.6 Medizinisch-pharmazeutische Soteriologie................... 280
8.6.1 Christus als Arzt und Apotheker in der Unterwelt ............ 280
8.6.2 Das motivische Panorama bei Origenes ................... 284
8.6.3 Die unterirdische Sakramentenspendung .................. 286
9 Anthropologische Dimensionen........................... 290
9.1 Die Seele Jesu als Handlungssubjekt ....................... 290
9.1.1 Corporalitas animae und Seelenschatten ................... 291
9.1.2 Lutherische Orthodoxie, Kirchenkunst und geistliches Spiel ...... 293
9.2 Philosophische Anthropologie und Descensustheorie ........... 296
9.2.1 Die Bedeutung E. Güders für die Descensushermeneutik ........ 296
9.2.2 Korporationstrieb und Leiblichkeit der Totenseele ............ 298
9.2.3 Konsequenzen für die Descensusanschauung ................ 300
9.3 Die anthropologische Wende. Höllenpein als Gewissensqual ..... 302
9.3.1 Die kosmologische Grundlage des Descensus und ihre Auflösung .. 302
9.3.2 Der »descensus ad inferos spiritualis«: M. Luther............. 307
9.4 Die Unterwelt Architektur als Anthropologie der Sünde ........ 312
9.5 Göttliche Macht - menschliche Ohnmacht .................. 315
9.5.1 Die Freiheit Christi unter den Toten ..................... 315
9.5.2 Die Rettungsbedürftigkeit und Freiheit der Toten ............. 317
9.6 Die Hadespredigt. Glaube und Freiheit ..................... 320
10 Theologische Perspektiven .............................. 327
10.1 Der Götterkrieg. Polytheistische Implikationen .............. 327
10.2 Die Ikonographie des Strafleidens und der Rettungstat......... 331
10.2.1 Die Satisfaktionstheoretische Kritik des Unterweltkrieges ....... 331
10.2.2 Ein Novum in der Limbusikonographie ................... 334
10.3 Die Expansion des Strafleidens und das Würdekonzept ......... 336
10.3.1 Die thanatologischen Wurzeln der Satisfaktionslehre........... 337
10.3.2 Die Hauptargumente gegen die Satisfaktionstheorie ........... 341
10.3.3 Die Idee der Würde und die »satisfactio plenaria«............. 346
10.3.4 Der »mannhafte« Hinrichtungstod des Erlösers .............. 352
10.3.5 Der religionshistorische Ursprung der Strafleidensthese......... 354
10.4 Die Vergegenwärtigung der Offenbarung und die
Gerechtigkeit Gottes .................................. 356
10.4.1 Geschichtliche Offenbarung mit universalem Anspruch ......... 356
10.4.2 »Chancengleichheit« für die Lebenden und die Toten .......... 359
Inhaltsverzeichnis XI
11 Geschichtsphilosophische Elemente ....................... 364
11.1 Die Gleichzeitigkeit des Vergangenen in räumlicher Symbolik .... 365
11.2 Die Integration der vor Christus Verstorbenen ins Heil......... 368
11.2.1 »Retroaktivität« und »rückgreifende Eingliederung« ........... 368
11.2.2 Der Descensus als Retroaktivität: F. H. Kern und J. Moltmann .... 371
11.3 Der Generationenzusammenhang. Besuch bei den Ahnen......... 374
11.3.1 Die anamnetische Solidarität: W. Benjamin und J. Moltmann ..... 374
11.3.2 Der Descensus als Gemeinschaft Jesu mit seinen Vorfahren ...... 377
11.4 Apokatastasis als Geschichtstheorie des Heilsuniversalismus..... 379
11.4.1 Descensus und Apokatastasis: Joh. W. Petersen und G. P. Siegvolck . 379
11.4.2 Krieg, Strafe und Predigt als Mittel des Heils ............... 383
11.4.3 Die Heilsgeschichte als Medium der Gottesprädikation ......... 386
11.5 Der universalhistorische Kontext......................... 388
11.5.1 Das universalgeschichtliche Interesse in der Descensuslehre ...... 388
11.5.2 Die Rettung der Gemordeten: Rene Girard ................. 389
11.6 Descensusglaube und endzeitliche Eschatologie .............. 393
11.6.1 Höllenfahrt und Weltgericht .......................... 394
11.6.2 Die Totenauferstehung beim Descensus und zum Endgericht ..... 396
11.6.3 Die Ikone der Anastasis: Erlösung und Gericht .............. 396
Exkurs zu Carl Friedrich Göschel:
Die Strafrechtsphilosophische »Logik« der Höllenfahrt ............. 399
1 Der »Begriff« der Höllenfahrt ................................. 400
2 Der strafrechtstheoretische Diskurs ............................. 406
3 Satisfaktionstheorie und Höllenfahrtlehre .......................... 414
4 Göschel als Denker des Triumphalismus .......................... 420
5 »Triumphalismus« und »Infernalismus« in der Descensuslehre............. 424
12 Der religionsphilosophische Sinn des Descensus .............. 427
12.1 Problematische Stilisierungen des Themas ................... 427
12.1.1 Strafjustiz ...................................... 427
12.1.2 Kriegsberichterstattung.............................. 430
12.1.3 Reisebericht..................................... 431
12.2 Konzeptionen religiöser Rettung und Bilder des
Descensus-Christus.................................... 434
12.2.1 Strafleiden oder Unterweltkrieg? ....................... 435
12.2.2 »Pädagogischer Humanismus« in der Descensustheorie ......... 437
12.2.3 Die Bilderwelt der Höllenfahrtlehren..................... 438
12.3 Die religiöse Struktur der Descensusüberlieferungen .......... 441
12.3.1 Die Rettung ..................................... 441
12.3.2 Das Nahen des Lichtes.............................. 444
12.3.3 Der Lobpreis der Herrlichkeit ......................... 449
XII Inhaltsverzeichnis
12.4 Die Einheit des Themas .................................452
12.4.1 Die thanatologisch-strafjuristische Perspektive...............453
12.4.2 Das sprachphilosophisch-doxologische Element ..............454
12.4.3 Die geschichtsphilosophische Dimension ..................455
13 Literatur ...........................................457
13.1 Hinweise zum Literaturverzeichnis und zur Methode des Zitierens . 457
13.2 Abkürzungen ........................................457
13.3 Primärliteratur ......................................458
13.4 Sekundärliteratur ....................................486
Personenregister ............................................500
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