Die Stellung des deutschen Theaters im öffentlichen Recht: 1871 - 1945
Gespeichert in:
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main ; Berlin ; Bern ; New York ; Paris ; Wien
Lang
1997
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DIE STELLUNG DES DEUTSCHEN
THEATERS IM OEFFENTLICHEN RECHT
1871-1945
PETER LANG
EUROPAEISCHER VERLAG DER WISSENSCHAFTEN
DIE STELLUNG DES DEUTSCHEN THEATERS IM OEFFENTLICHEN RECHT:
1871-1945
FORBEMERKUNG
15
1. DAS THEATER IM DEUTSCHEN KAISERREICH (1871-1918)
21
1.1 DIE STELLUNG DES THEATERS IN STAAT UND GESELLSCHAFT 21
1.2 DIE ORGANISATION DES THEATERWESENS: STRUKTUREN UND
INSTITUTIONEN IM HISTORISCHEN RUECKBLICK BIS HIN ZU DEN
RECHTSVERHAELTNISSEN ZUR ZEIT DER WILHELMINISCHEN
GESELLSCHAFT 24
1.2.1 VON DER WANDERBUEHNE ZUM HOFTHEATER 24
1.2.2 PRIVATTHEATER UND STAEDTISCHE BUEHNEN 27
1.2.3 DILETTANTENBUEHNEN UND ORGANISIERTES AMATEURTHEATER 30
1.2.4 DIE VOLKSBUEHNENBEWEGUNG 32
1.2.5 VEREINE UND VERBAENDE 33
1.3 DIE OEFFENTLICH-RECHTLICHEN GRUNDLAGEN DES THEATERWESENS 34
1.3.1 EINLEITUNG 34
1.3.2 GEWERBERECHTLICHE BESTIMMUNGEN 35
1.3.2.1 DIE GESCHICHTLICHE ENTWICKLUNG DER KONZESSIONSPFLICHT 35
1.3.2.2 DAS THEATER ALS GEWERBEBETRIEB 38
1.3.2.3 DAS KONZESSIONSSYSTEM 41
1.3.2.3.1 DIE ARTEN DER THEATERGEWERBE 41
1.3.2.3.2 DIE KONZESSIONSVERGABE NACH § 32 RGO 42
1.3.2.3.3 INHALT UND MODALITAETEN DER KONZESSION AUS § 32 RGO 48
1.3.2.3.4 ZURUECKNAHME ODER ERLOESCHEN DER KONZESSION AUS § 32 RGO.. 55
1.3.2.3.5 DIE VERGABE DES WANDERGEWERBESCHEINS 58
1.3.3 DIE THEATERZENSUR 60
13.3.1 ZENSURBEGRIFF 60
1.3.3.2 ANMERKUNGEN ZUR PRAXIS DER THEATERZENSUR BIS ZUM ERLASS
DER BERLINER POLIZEIVERORDNUNG VON 1851 61
1.3.3.3 AUSUEBUNG DER THEATERZENSUR 66
1.3.3.3.1 GEGENSTAND DER THEATERZENSUR 66
1.3.3.3.2 DIE SONDERSTELLUNG DER HOFTHEATER 69
1.3.3.3.3 DIE FORMELLEN ELEMENTE DER THEATERZENSUR 70
1.3.3.3.4 DIE MATERIELLEN EINSCHREITENSVORAUSSETZUNGEN 71
1.3.3.4 RECHTMAESSIGKEIT DER THEATERZENSUR 79
1.3.3.4.1 THEATERZENSUR UND DIE GRENZEN DES § 10II, 17 ALR 80
1.3.3.4.2 THEATERZENSUR UND ART. 27 DER PR. VERFU 81
1.3.3.4.3 DAS VERHAELTNIS DER THEATERZENSUR ZUR GEWERBERECHTLICHEN
SCHAUSPIELERLAUBNIS 85
1.3.3.4.4 DAS VERHAELTNIS DER THEATERZENSUR ZUM GRUNDSATZ DER VER
SAMMLUNGS- UND PRESSFREIHEIT 86
1.3.4 SONSTIGE STAATLICHE BESCHRAENKUNGEN DES THEATERWESENS 87
1.3.4.1 FEUER-UND BAUPOLIZEILICHE BESTIMMUNGEN 88
1.3.4.2 BESTIMMUNGEN DER VORSTELLUNGS- UND STRASSENPOLIZEI 89
1.4 STAATLICHE KUNSTPFLEGE 90
1.4.1 HISTORISCHER URSPRUNG DER THEATERSUBVENTION UND IHRE
ENTWICKLUNG BIS 1871 90
1.4.2 DIE SUBVENTIONSPRAXIS IM DEUTSCHEN KAISERREICH 93
1.5 ZUSAMMENFASSUNG 96
2. DAS THEATER IN DER ZEIT DER WEIMARER REPUBLIK (1919-1933)
99
2.1 NEUE DEFINITIONEN DER SOZIALEN AUFGABE DES THEATER IM
RAHMEN DES DEMOKRATIEVERSTAENDNISSES DER WEIMARER
REPUBLIK: DIE YYSOZIALISIERUNG DES THEATERWESENS 99
2.2 DIE NEUORGANISATION DES THEATERWESENS IN DER ZEIT DER
WEIMARER REPUBLIK 102
2.2.1 DIE NEUEN REGIEBETRIEBE 102
2.2.1 1 DIE UMWANDLUNG DER HOFTHEATER IN STAATLICHE REGIE
BETRIEBE: DIE NEUEN STAATSTHEATER 102
2.2.1.2 DIE UMWANDLUNG STAEDTISCHER PACHTTHEATER IN KOMMUNALE
REGIEBETRIEBE 104
2.2.2. SONSTIGE ALTE UND NEUE INSTITUTIONELLE FORMEN IM THEATER
WESEN 106
2.2.2.1 DIE PRIVATTHEATER 106
2.2.2.2 DAS ORGANISIERTE AMATEURTHEATER 108
2.3 DIE OEFFENTLICH-RECHTLICHEN GRUNDLAGEN DES THEATERWESENS.... 108
2.3.1 EINLEITUNG 108
2.3.2 DIE NEUEN VERFASSUNGSRECHTLICHEN BESTIMMUNGEN UND IHRE
AUSWIRKUNGEN AUF DAS THEATERWESEN 109
2.3.2.1 DIE KUNSTFREIHEITSGARANTIE DES ART. 142 WRV 109
10
2.3.2.1.1 DER SCHUTZBEREICH DES ART. 142 WRV 109
2.3.2.1.2 DIE SCHRANKEN DER KUNSTFREIHEIT 110
2.3.2.2 DIE ZULAESSIGKEIT UND AUSUEBUNG POLIZEILICHER AUF
FUEHRUNGSVEIBOTE NACH DEN NEUEN VERFASSUNGSRECHTLICHEN
GRUNDLAGEN 112
2.3.2.2.1 DAS VERFASSUNGSRECHTLICHE ZENSURVERBOT AUS
ART. 118II, S. 1 WRV 112
2.3.2.2.2 DIE AUSUEBUNG POLIZEILICHER VERBOTE INSBESONDERE
GEGENUEBER POLITISCH MOTIVIERTEN THEATERAUFFUEHRUNGEN 117
2.3.3 GEWERBERECHTLICHE BESTIMMUNGEN 123
2.3.4 SONSTIGE STAATLICHE BESCHRAENKUNGEN DES THEATERWESENS 127
2.4 DIE SUBVENTIONSPRAXIS ALS FORM DER STAATLICHEN EINFLUSS
NAHME AUF REGIEBETRIEBE UND PRIVATTHEATER 128
2.5 ZUSAMMENFASSUNG 130
3. DAS THEATERWESEN IM NS-STAAT (1933-1945)
133
3.1 DIE STELLUNG DES THEATERS IN DER KULTURPOLITIK DES
NS-STAATS 133
3.2 DIE INSTITUTIONELLE STRUKTUR DES THEATERWESENS IM
NS-STAAT 137
3.2.1 ANMERKUNGEN ZUM THEATERLEBEN 137
3.2.2 NEUE INSTITUTIONELLE FORMEN IM THEATERWESEN 140
3.2.2.1 DIE UMWANDLUNG EXPONIERTER BERLINER BUEHNEN IN NEUE
REICHSTHEATER 140
3.2.2.2 DIE FRONTTHEATER 144
3.2.3 ALTE INSTITUTIONELLE FORMEN IM THEATERWESEN 145
3
3 OEFFENTLICH-RECHTLICHE GRUNDLAGEN DES THEATERWESENS 146
3.3.1 EINLEITUNG 146
33.
2 DASREICHSKULTURKAMMERGESETZVOM22. 9. 1933 147
33.
3 DAS REICHSTHEATERGESETZ VOM 15. 5. 1934 152
3.3.3.1 ENTSTEHUNG DES REICHSTHEATERGESETZES 152
HISTORISCHER EXKURS
153
3.3.3.2 DIE REGELUNGEN DES THEATERGESETZES 157
3.3.3.2.1 DIE ZULASSUNG ZUM THEATERVERANSTALTER NACH § 3 TG 158
3.3.3.2.2 DIE AUSUEBUNG VON AUFLUEHRUNGSVERBOTEN UND -GEBOTEN
NACH § 5 I TG 164
3.3.3.2.3 BESTAETIGUNGSPFLICHT HINSICHTLICH DER ANSTELLUNG KUENSTLERISCH
LEITENDER PERSONEN NACH §4IT
G 172
11
3.3.4 POLIZEILICHE EINGRIFFSBEFUGNISSE IN DAS THEATERWESEN 176
3.3.4.1 DIE BEGRENZUNG POLIZEILICHER AUFFUEHRUNGSVERBOTE DURCH
§ 9I
I TG 176
3.3.4.2 DIE FEUER-, BAU- UND VORSTELLUNGSPOLIZEI ALS KONTROLL
ORGANE DES THEATERWESENS 177
3.4 DIE THEATERSUBVENTION ALS LENKUNGSMITTEL DES OEFFENT
LICHEN THEATERWESENS 178
3.5 ZUSAMMENFASSUNG 182
4. RESUEMEE DER UNTERSUCHUNG FUER DEN GESAMTEN ZEITRAUM:
1871-1945
185
GESETZESTEXTE (AUSWAHL)
187
LITERATURVERZEICHNIS
203
12
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