Wettbewerb auf der Schiene: die Vergabe von Fahrplantrassen nach der Bahnreform ; mit 16 Abbildungen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen
Vandenhoeck & Ruprecht
1997
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Schriftenreihe: | Logistik und Verkehr
47 |
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VN
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
DES
HERAUSGEBERS
.
V
VORWORT
DES
VERFASSERS
.
VI
INHALTSVERZEICHNIS
.
VII
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
XI
1
EINLEITUNG
.
1
2 GRUNDLAGEN
.
3
2.1
DEFINITIONEN
.
3
2.1.1
F
AHRPLANTRASSE
.
3
2.1.2
SCHIENENFAHRWEG
.
4
2.2
DIE
BAHNREFORM
.
11
2.3
GESETZLICHE
REGELUNGEN
ZUR
VERGABE
VON
FAHRPLANTRASSEN
.
21
2.3.1
REGELUNGEN
DER
EUROPAEISCHEN
UNION
.
21
2.3.1.1
EWG-RICHTLINIE
91/440
ZUR
ENTWICKLUNG
DER
EISENBAHN
UNTERNEHMENDER
GEMEINSCHAFT
.
'
21
2.3.1.2
EG-RICHTLINIE
95/18
UEBER
DIE
ERTEILUNG
VON
GENEHMIGUNGEN
AN
EISENBAHNUNTEMEHMEN
.
24
2.3.1.3
EG-RICHTLINIE
95/19
UEBER
DIE
ZUWEISUNG
VON
FAHRWEGKAPA
ZITAET
DER
EISENBAHN
UND
DIE
BERECHNUNG
VON
WEGEENTGELTEN.
.
26
2.3.2
NATIONALE
REGELUNGEN
FUER
DIE
BUNDESREPUBLIK
DEUTSCHLAND
.
29
2.3.2.1
ALLGEMEINES
EISENBAHNGESETZ
(AEG)
.
29
2.3.2.2
GESETZ
GEGEN
WETTBEWERBSBESCHRAENKUNGEN
.
31
2.3.2.3
BUNDESSCHIENENWEGEAUSBAUGESETZ
.
35
2.4
DAS
SCHIENENNETZ
ALS
NATUERLICHES
MONOPOL
.
38
2.5
BESONDERHEITEN
DER
VERGABE
VON
FAHRWEGNUTZUNGSRECHTEN
IM
SCHIENEN
VERKEHR
UND
GEMEINSAMKEITEN
MIT
ANDEREN
VERKEHRSTRAEGERN
.
44
VM
3
THEORETISCHE
ANSAETZE
ZUR
INSTITUTIONELLEN
AUSGESTALTUNG
DER
VORHALTUNG
DES
SCHIENENNETZES,
ZUR
VERGABE
DER
WEGENUTZUNGSRECHTE
UND
ZUR
TRASSEN
PREISBILDUNG
.
51
3.1
VORBEMERKUNGEN
.
51
3.2
VERSTEIGERUNG
VON
FAHRPLANTRASSEN
.
52
3.2.1
DARSTELLUNG
.
52
3.2.2
KRITIK
.
54
3.3
NETZSTANDARDISIERUNG
UND
TRASSENPREISBILDUNG
NACH
ILGMANN
UND
MIETHNER.
.
63
3.3.1
DARSTELLUNG
.
63
3.3.1.1
NETZSTANDARDISIERUNG
.
63
3.3.1.2
TRASSENPREISBILDUNG
.
72
3.3.2
KRITIK
.
77
3.3.2.1
KRITIK
AN
DER
NETZSTANDARDISIERUNG
.
77
3.3.2.2
KRITIK
AN
DER
TRASSENPREISBILDUNG
.
84
3.4
DER
COMMON
OWNERSHIP-ANSATZ
.
90
3.4.1
DARSTELLUNG
.
90
3.4.1.1
DIE
VORHALTUNG
DES
SCHIENENNETZES
DURCH
EINEN
NUTZERCLUB.
.
90
3.4.1.2
TRASSENPREISBILDUNG
.
92
3.4.2
KRITIK
.
94
3.4.2.1
KRITIK
AN
DER
VORHALTUNG
DES
SCHIENENNETZES
DURCH
EINEN
NUTZERCLUB
.
94
3.4.2.2
KRITIK
AN
DER
TRASSENPREISBILDUNG
.
99
3.5
ANSATZ
ZUR
GEWAEHRLEISTUNG
EINES
DISKRIMINIERUNGSFREIEN
NETZZUGANGS
BEI
DEN
EISENBAHNEN
.
106
3.5.1
DARSTELLUNG
.
106
3.5.1.1
ANFORDERUNGEN
AN
EINE
DISKRIMINIERUNGSFREIE
TRASSENVERGABE.
106
3.5.1.2
TRASSENPREISBILDUNG
.
110
3.5.2
KRITIK
.
115
3.5.2.1
KRITIK
AN
DEN
ANFORDERUNGEN
AN
EINE
DISKRIMINIERUNGSFREIE
TRASSENVERGABE
.
115
3.5.2.2
KRITIK
AN
DER
TRASSENPREISBILDUNG
.
118
IX
3.6
KONZEPT
ZUR
ANGLEICHUNG
DER
WETTBEWERBSBEDINGUNGEN
ZWISCHEN
DEN
VERKEHRSTRAEGERN
.
127
3.6.1
DARSTELLUNG
.
127
3.6.1.1
DIE
INSTITUTIONELLE
AUSGESTALTUNG
DER
VORHALTUNG
DES
FAHRWEGS
.
127
3.6.1.2
TRASSENPREISBILDUNG
.
128
3.6.2
KRITIK
.
130
3.6.2.1
KRITIK
AN
DER
INSTITUTIONELLEN
AUSGESTALTUNG
DER
VORHALTUNG
DES
FAHRWEGS
.
130
3.6.2.2
KRITIK
AN
DER
TRASSENPREISBILDUNG
.
133
4
REALE
TRASSENPREIS
UND
-VERGABESYSTEME
IN
DEUTSCHLAND
.
137
4.1
DAS
TRASSENPREISSYSTEM
DER
DEUTSCHE
BAHN
AG
.
137
4.1.1
DARSTELLUNG
.
137
4.1.1.1
GRUNDLAGEN
.
137
4.1.1.2
ZIELE
.
138
4.1.1.3
DIE
ERMITTLUNG
DER
TRASSENPREISE
.
139
4.1.1.3.1
GRUNDPREIS
.
139
4.1.1.3.2
RABATTE
.
152
4.1.1.4
SONSTIGE
REGELUNGEN
ZUR
VERGABE
DER
TRASSEN
.
155
4.1.2
KRITIK
.
156
4.1.2.1
KRITIK
AN
ERMITTLUNG
UND
NIVEAU
DER
GRUNDPREISE
.
156
4.1.2.2 KRITIK
AN
DER
STRUKTUR
DER
GRUNDPREISE
.
163
4.1.2.3
DISKRIMINIERUNGSPOTENTIAL
DER
GEWAEHRTEN
RABATTE
.
169
4.1.2.4
FEHLENDE
ELEMENTE
ZUR
STEUERUNG
VON
ENGPAESSEN
.
175
4.1.2.5
KRITIK
AN
DEN
MODALITAETEN
DER
TRASSENVERGABE
.
178
4.2 PREISE
FUER
DIE
NUTZUNG
VON
OERTLICHEN
ANLAGEN
UND
STATIONEN
DER
DEUTSCHE
BAHN
AG
.
181
4.3
ORIENTIERUNGSHILFEN
FUER
TRASSENPREISSYSTEME
DURCH
DEN
VERBAND
DEUTSCHER
VERKEHRSUNTEMEHMEN
(VDV)
.
183
4.3.1
DARSTELLUNG
.
183
4.3.2
KRITIK
.
188
5
EMPFEHLUNGEN
ZUR
INSTITUTIONELLEN
AUSGESTALTUNG
DER
VORHALTUNG
DES
SCHIENEN
FAHRWEGS,
ZUR
VERGABE
DER
WEGENUTZUNGSRECHTE
UND
ZUR
TRASSENPREISBILDUNG.
193
5.1
DIE
INSTITUTIONELLE
AUSGESTALTUNG
DER
VORHALTUNG
DES
SCHIENENFAHRWEGS
.
193
5.1.1
DIE
NOTWENDIGKEIT
EINER
FAKTISCHEN
TRENNUNG
VON
FAHRWEG
UND
TRANSPORTBEREICHEN
DER
DEUTSCHE
BAHN
AG
.
193
5.1.2
MOEGLICHKEITEN
EINER
INSTITUTIONELLEN
AUSGESTALTUNG
DER
VORHALTUNG
DES
SCHIENENNETZES
DER
DEUTSCHE
BAHN
AG
.
197
5.1.2.1
VORBEMERKUNGEN
.
197
5.1.2.2
DER
FRANCHISE-BIDDING-ANSATZ
UND
SEINE
UEBERTRAGUNG
AUF
DEN
BETRIEB
DES
SCHIENENFAHRWEGS
.
198
5.1.2.3
DIE
VORHALTUNG
DES
SCHIENENNETZES
DURCH
DEN
STAAT
.
207
5.1.2.4
DIE
FORMALE
UND
DIE
MATERIELLE
PRIVATISIERUNG
DES
SCHIENENNETZES
.
212
5.1.2.5
REGULIERUNG
DER
SCHIENENWEGEGESELLSCHAFT
.
218
5.1.3
BESONDERHEITEN
BEI
DER
INSTITUTIONELLEN
AUSGESTALTUNG
DER
VORHALTUNG
DES
FAHRWEGS
DER
NICHTBUNDESEIGENEN
EISENBAHNEN
.
226
5.2
ZIELE
FUER
DAS
TRASSENPREISSYSTEM
UND
DIE
VERGABE
DER
WEGENUTZUNGSRECHTE.
227
5.3
EMPFEHLUNGEN
ZUR
AUSGESTALTUNG
DES
TRASSENPREISSYSTEMS
.
238
5.3.1
PAUSCHALPREISE
.
238
5.3.2
NUTZUNGSABHAENGIGE
PREISE
.
245
5.3.2.1
WAHL
DER
BEMESSUNGSGRUNDLAGE
.
245
5.3.2.1.1
VERKEHRSLEISTUNGEN
.
245
5.3.2.1.2
FAHRZEUGKILOMETER
.
248
5.3.2.1.3
ZUGKILOMETER
.
252
5.3.2.1.4
KOMBINATION
AUS
FAHRZEUG
UND
ZUGKILOMETEM
.
254
5.3.2.2
FESTLEGUNG
DER
TRASSENPREISKOMPONENTEN
.
262
5.3.2.2.1
BASISPREIS
.
262
5.3.2.2.1.1
DIE
ZUGKILOMETERABHAENGIGE
KOMPONENTE
DES
BASISPREISES
.
262
5.3.2.2.1.1
DIE
FAHRZEUGKILOMETERABHAENGIGE
KOMPONENTE
DES
BASISPREISES
.
266
5.3.2.2.2
KNAPPHEITSZUSCHLAEGE
.
273
5.3.2.3
RABATTE
.
278
5.4
MODALITAETEN
DER
TRASSENVERGABE
.
280
5.5
LAUFZEIT
DER
TRASSENNUTZUNGSVERTRAEGE
.
283
6
SCHLUSSWORT
.
291
LITERATURVERZEICHNIS
.
293 |
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