Dynamik der Leistungsfähigkeiten von Autobahnen: Auswirkungen von systematischen und umfeldbedingten Schwankungen des Geschwindigkeitsverhaltens und deren Beschreibung in Verkehrsflußmodellen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bochum
Lehrstuhl für Verkehrswesen, Ruhr-Univ. Bochum
1996
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Schriftenreihe: | Universität <Bochum> / Lehrstuhl für Verkehrswesen: Schriftenreihe
16 |
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INHALTSVERZEICHNIS
1.
AUFGABENSTELLUNG
UND
ZIELSETZUNG
9
2.
THEORETISCHE
GRUNDLAGEN
11
2
1
BEGRIFFE
UND
DEFINITIONEN
11
2.2
VERKEHRSFLUSSMODELLE
14
3.
BISHERIGE
FORSCHUNGSERGEBNISSE
19
3.1
VARIABILITAET
DER
VERKEHRSNACHFRAGE
19
3.2
BEEINFLUSSUNG
DES
GESCHWINDIGKEITSVERHALTENS
DURCH
AEUSSERE
BEDINGUNGEN
21
3.3
VERKEHRSSTAERKE-GESCHWINDIGKEIT-BEZIEHUNGEN
FUER
AUTOBAHNEN
28
4.
DATENERHEBUNG
UND
DATENAUFBEREITUNG
37
4
1
VORGEHENSWEISE
37
4.2
MESSQUERSCHNITTE
IN
BADEN-WUERTTEMBERG
38
4.2
1
DIE
DAUERZAEHLSTELLEN
38
4.2.2
MESSWERTE
DER
DAUERZAEHLSTELLEN
41
4.3
DATENAUFBEREITUNG
41
4.3.1
PLAUSIBILITAETSKONTROLLEN
41
4.3.2
GENERIERUNG
DER
DATENBASIS
43
4.3.3
INFORMATIONSGEHALT
DER
MESSWERTDATENBANKEN
44
4.3.4
BERUECKSICHTIGUNG
DES
TAGESLICHTEINFLUSSES
46
4.3.5
BERUECKSICHTIGUNG
KLIMATOLOGISCHER
EREIGNISSE
49
5.
VERKEHRSFLUSSMODELLFREIE
AUSWERTUNG
DER
DAUERZAEHLSTELLENDATEN
51
5.1
MAXIMALE
EMPIRISCH
ERMITTELTE
VERKEHRSSTAERKEN
51
5.2
EINFLUSS
DES
SCHWERVERKEHRS
54
6.
LINEARES
VERKEHRSSTAERKE-GESCHWINDIGKEIT-MODELL
61
6.1
Q-V-BEZIEHUNGEN
FUER
HELLE
UND
TROCKENE
NORMALWERKTAGE
61
6.2
SYSTEMATISCHE
SCHWANKUNGEN
69
6.2.1
TAGESZYKLEN
69
6
INHALTSVERZEICHNIS
6.2.2
EINFLUSS
DER
TAGESART
73
6.2.3
JAHRESZEITLICHE
SCHWANKUNGEN
76
6.3
UMFELDBEDINGTE
SCHWANKUNGEN
81
6.3.1
DUNKLE
UND
TROCKENE
BEDINGUNGEN
81
6.3.2
HELLE
UND
NASSE
BEDINGUNGEN
84
6.3.3
DUNKLE
UND
NASSE
BEDINGUNGEN
87
6.3.4
SONSTIGE
UMFELDBEDINGUNGEN
88
7.
LINEARES
VERKEHRSDICHTE-GESCHWINDIGKEIT-MODELL
91
7.1
VARIANZANALYSE
(ANO
VA)
91
7.2
EINTEILIGES
K-V-MODELL
93
7.2.1
WAHL
DES
STATISTISCHEN
MODELLS
93
7.2.2
ERGEBNISSE
DER
VARIANZANALYSE
FUER
AUSGEWAHLTE
MESSQUERSCHNITTE
97
7.2.3
KONSTRUKTION
DER
Q-V-DIAGRANUNE
AUS
DEN
ERGEBNISSEN
DER
VARIANZANALYSE
104
7.3
GETRENNTE
ANALYSE
DES
FREIEN
UND
TEILGEBUNDENEN
/
GEBUNDENEN
VERKEHRS
AN
QUERSCHNITTSGRUPPEN
OHNE
TEMPOLIMIT
109
7.3.1
MODELLBILDUNG
UND
BERECHNUNG
DER
GESCHWINDIGKEITSDIFFERENZEN
109
7.3.2
AUSWIRKUNGEN
DER
UMFELDBEDINGUNGEN
AUF
DIE
Q-V-BEZIEHUNG
115
7.3.3
ZYKLISCHE
SCHWANKUNGEN
DER
Q-V-BEZIEHUNG
120
8.
NICHTLINEARES
VERKEHRSDICHTE-GESCHWINDIGKEIT-MODELL
123
8.1
DAS
MODELL
VON
VAN
AERDE
123
8.2
OPTIMIERUNG
DER
K-V-FUNKTION
126
8.3
VALIDIERUNG
DES
MODELLS
127
8.4
ZEITLICH
VERAENDERLICHE
LEISTUNGSFAEHIGKEITEN
130
8.4.1
VORGEHENSWEISE
130
8.4.2
LEISTUNGSFAEHIGKEITEN
FUER
WOCHENTAGE
UND
WOCHENENDEN
UNTER
HELLEN
UND
TROCKENEN
BEDINGUNGEN
IM
VERGLEICH
ZUM
LINEAREN
K-V-MODELL
131
8.4.3
THEORETISCHE
MITTLERE
LEISTUNGSFAEHIGKEITEN
FUER
WECHSELNDE
UMFELDBEDINGUNGEN
137
9.
ANALYSE
VON
VERKEHRSFLUSSDATEN
MIT
KURZEN
BEZUGSINTERVALLEN
143
9.1
BESCHREIBUNG
DER
MESSQUERSCHNITTE
143
9.2
MESSQUERSCHNITT
LADBERGEN
(AL)
145
INHALTSVERZEICHNIS
7
9.2
1
MIKROSKOPISCHE
MESSUNGEN
145
9
2
2
VALIDIERUNG
DER
MESSVERFAHREN
147
9.2.3
EINFLUSS
VON
TAGESART
UND
REGEN
UNTER
BERUECKSICHTIGUNG
DER
INTERVALLAENGE
149
9.2.4
REGEN
AM
NORMALWERKTAG
(1-STUNDEN-INTERVALLE)
151
9.2.5
EINFLUSS
DER
INTERVALLAENGE
AUF
DIE
MAXIMALEN
VERKEHRSSTAERKEN
155
9.3
MESSQUERSCHNITTE
IM
BALLUNGSGEBIET
RHEIN-MAIN
158
9.3.1
MESSQUERSCHNITT
GINSHEIM
158
9.3.2
MESSQUERSCHNITT
HEUSENSTAMM
161
9.4
MESSREIHE
MIT
VERKEHRSZUSAMMENBRUECHEN
164
9.4.1
STAUENTSTEHUNG
164
9.4.2
SPURAUFTEILUNG
167
9.4.3
DAS
CAPACITY-DROP
PHAENOMEN
171
10.
AUSWIRKUNGEN
AUF
BESTEHENDE
BESTIMMUNGEN
DER
STRASSENPLANUNG
UND
AUF
STEUERUNGSMODELLE
FUER
VERKEHRSBEEINFLUSSUNGSANLAGEN
177
11.
ZUSAMMENFASSUNG
181
12.
LITERATUR
185
ANHANG
A
TYPISIERTE
GANGLINIEN
DER
VERKEHRSSTAERKE
195
ANHANG
B
DARSTELLUNG
DER
DATENBASIS
IN
ZAEHLSTELLENBEZOGENEN
Q-V-DIAGRAMMEN
UND
LINEARE
Q-V-BEZIEHUNGEN
199 |
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