Methodisch-didaktische Aspekte integrativen Unterrichts: Doppelkurseinheit
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hagen
Fernuniv.
1996
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Schriftenreihe: | [Fernuniversität <Hagen>: Studien- und Lehrmaterial]
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INHALTSVERZEICHNIS:
SEITE
UEBER
DIE
AUTORIN
4
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
5
VERZEICHNIS
DER
ZITIERTEN
UND
EMPFOHLENEN
LITERATUR
6
KURSBEGLEITENDE
VIDEOFIHNE
12
NUETZLICHE
ADRESSEN
16
GLOSSAR
19
LEHRZIELE
21
1.
GRUNDLEGENDE
UEBERLEGUNGEN
ZUM
INTEGRATIVEN
UNTERRICHT
23
2.
KOOPERATION
29
2.1
DIE
KOOPERATION
DER
LEHRERINNEN
UND
LEHRER
30
2.1.1
KOOPERATIONSBEREITSCHAFT
30
2.1.2
WIE
KANN
AM
GUENSTIGSTEN
MIT
DER
KOOPERATION
BEGONNEN
WERDEN?
33
2.1.3
BEDINGUNGEN,
DIE
DIE
KOOPERATION
VON
LEHRERN
UND
LEHRERINNEN
ERLEICHTERN
39
2.1.4
BEDINGUNGEN,
DIE
DIE
KOOPERATION
ERSCHWEREN
40
2.1.5
KOOPERATION
MIT
"HILFSKRAEFTEN"
(Z.
B.
"ZIVILDIENSTLEISTENDEN)
43
2.1.6
HINWEISE
ZUR
VERTIEFUNG
44
2.2
KOOPERATION
MIT
DEN
ELTERN
46
2.3
KOOPERATION
MIT
DEN
THERAPEUTINNEN
UND
THERAPEUTEN
48
2.4
KOOPERATION
MIT
DEN
ERZIEHERINNEN
IM
KINDERGARTEN
UND
IM
HORT
49
2.5
KOOPERATION
MIT
BERATENDEN
DIENSTEN
50
3.
DIE
SUCHE
NACH
DEN
BESONDEREN
FAEHIGKEITEN
DES
KINDES
UND
DIE
ANGST
VOR
DEN
DEFIZITEN
52
3.1
AUS
DER
SICHT
DER
LEHRERIN:
WENN
ICH
MIR
VORSTELLE,
ICH
KOENNTE
NICHT
.
58
3.2
AUS
DER
SICHT
DES
KINDES:
ICH
BIN
NICHT
BEHINDERT,
ICH
KANN
NUR
NICHT
.
59
4.
WAS
VOR
DER
EINRICHTUNG
EINER
INTEGRATIONSKLASSE
ZU
BEDENKEN
IST
60
4.1
"SCHWERPUNKTE"
BILDEN
FUER
DIE
INTEGRATION?
60
4.2
SOLLTEN
KINDER
MIT
SEHR
VERSCHIEDENEN
BEHINDERUNGEN
IN
EINE
KLASSE
GEHEN?
61
4.3
SOLLTEN
NICHT
BEHINDERTE
GESCHWISTERKINDER
IN
DIESELBE
KLASSE
ODER
IN
EINE
PARALLELKLASSE
GEHEN?
62
METHODISCH-DIDAKTISCHE
ASPEKTE
INTEGRATIVEN
UNTERRICHTS
2
4.4
SOLLTEN
GRUPPEN
VON
"PROBLEMKINDEM"
IN
INTEGRATIONSKLASSEN
AUFGENOMMEN
WERDEN?
63
4.5
WIE
BEREITET
SICH
DAS
KOLLEGIUM
AUF
DIE
INTEGRATIONSKLASSE
VOR
UND
WIE
WERDEN
ALLE
ELTERN
UEBER
DIE ENTSPRECHENDEN ENTSCHEIDUNGEN
ZUR
ZUSAMMENSETZUNG
DER
KLASSEN
INFORMIERT?
64
5.
DIE
VIELFAELTIG
ANREGENDE
LERNUMGEBUNG:
DAS
LERNANGEBOT
FUER
ALLE
KINDER
UND
DIE
BESONDEREN
ENTWICKLUNGSANGEBOTE
FUER
DIE
KINDER
MIT
BESONDEREN
LERNBEDUERFNISSEN
66
5.1
ANGEBOTE
FUER
KINDER
MIT
HOERSCHFLDIGUNGEN
69
5.1.1
ALLGEMEINE
METHODISCH-DIDAKTISCHE
HINWEISE
ZUM
UNTERRICHT
MIT
EINEM
HOERGESCHAEDIGTEN
KIND
70
5.1.1.1
DIE
GESTALTUNG
DES
KLASSENRAUMES
70
5.1.1.2
DER
UMGANG
MIT
DEN
TECHNISCHEN
HILFSMITTELN,
BESONDERS
DEM
HOERGERAET
DES
KINDES
71
5.1.1.3
DAS
VERHALTEN
DER
LEHRERINNEN
UND
LEHRER
IN
DER
KLASSE
72
5.1.1.4
DAS
VERHALTEN
DER
MITSCHUELERINNEN
UND
MITSCHUELER
75
5.1.1.5
ZUR
BESONDEREN
METHODIK
UND
DIDAKTIK
BEIM
UNTERRICHT
MIT
HOERGESCHAEDIGTEN
KINDERN
76
5.1.1.6
MUSIK,
SPIEL
UND
SPORT
BEI
HOERGESCHAEDIGTEN
KINDERN
78
5.1.1.7
FEUERALARM
79
5.1.1.8
GEHOERLOSE
KINDER
UND
GEBAERDENSPRACHE
79
5.1.2
DAS
KIND
KENNENLEMEN,
DAS
EINE
HOERSCHAEDIGUNG
HAT
81
5.1.2.1
WAS
VERSTEHT
DAS
KIND?
82
5.1.2.2
WIE
KANN
DAS
KIND
VERSTANDEN
WERDEN?
83
5.1.2.3
WELCHE
ERFAHRUNGEN
HAT
DAS
KIND
IM
ZUSAMMENLEBEN
MIT
ANDEREN
KINDERN?
83
5.1.2.4
WELCHE
BESONDEREN
INTERESSEN
UND
VORLIEBEN
HAT
DAS
KIND?
84
5.1.2.5
WELCHE
UNTERSTUETZUNG,
WELCHE
THERAPIEN
ERHAELT
DAS
KIND
AUSSERHALB
DER
SCHULE?
84
5.2
ANGEBOTE
FUER
KINDER
MIT
SEHSCHAEDIGUNGEN
86
5.2.1
ALLGEMEINE
METHODISCH-DIDAKTISCHE
HINWEISE
ZUM
UNTERRICHT
MIT
EINEM
SEHGESCHAEDIGTEN
KIND
86
5.2.1.1
DIE
GESTALTUNG
DES
KLASSENRAUMES
UND
DES
SCHULGEBAEUDES
86
5.2.1.2
DER
UMGANG
MIT
DEN
TECHNISCHEN
HILFSMITTELN
FUER
DAS
SEHGESCHAEDIGTE
KIND
88
5.2.1.3
DAS
VERHALTEN
DER
LEHRERINNEN
UND
LEHRER
IN
DER
KLASSE
89
5.2.1.4
DAS
VERHALTEN
DER
MITSCHUELERINNEN
UND
MITSCHUELER
90
5.2.1.5
ZUR
BESONDEREN
METHODIK
UND
DIDAKTIK
BEIM
UNTERRICHT
MIT
SEHGESCHAEDIGTEN
KINDERN
91
5.2.1.6
MUSIK
UND
SPIEL,
SPORT
UND
BEWEGUNG
MIT
SEHGESCHAEDIGTEN
KINDERN
93
5.2.2
DAS
KIND
KENNENLEMEN,
DAS
EINE
SEHSCHAEDIGUNG
HAT
94
5.2.3
WIE
VERBRINGT
DAS
KIND
SEINE
NACHMITTAGE?
WELCHE
UNTERSTUETZUNG
ERHAELT
DAS
KIND
AUSSERHALB
DER
SCHULE?
95
5.2.4
NICHTAUSSONDERUNG
VON
BLINDEN
KINDERN
-
VON
ANFANG
AN
DABEISEIN!
97
METHODISCH-DIDAKTISCHE
ASPEKTE
INTEGRATIVEN
UNTERRICHTS
3
5.3
ANGEBOTE
FUER
KINDER
MIT
EINER
KOERPERLICHEN
BEEINTRAECHTIGUNG
98
5.3.1
ROLLSTUHLGERECHTE
GEBAEUDE
98
5.3.2
SCHREIBEN
BEI
KINDERN
MIT
EINSCHRAENKUNGEN
DER
FEINMOTORIK
99
5.3.3
SPORTUNTERRICHT
MIT
KOERPERBEHINDERTEN
KINDERN
101
5.3.4
WANDERTAG
UND
KLASSENFAHRTEN
104
5.3.5
DIE
GESTALTUNG
DES
KLASSENRAUMES
110
5.3.6
SCHWER
KOERPERLICH
BEEINTRAECHTIGTE
KINDER
-
WIE
LANGE
DABEI
SEIN?
111
5.4
KINDER
MIT
GROSSEN
PROBLEMEN
BEIM
LERNEN
UND
KINDER
"DIE
SCHON
ALLES
KOENNEN"
IN
INTEGRATIONSKLASSEN
113
5.4.1
ZIELDIFFERENTER
UNTERRICHT
IN
INTEGRATIONSKLASSEN
116
5.4.2
ZIELDIFFERENTER
UNTERRICHT
NUTZT
ALLEN
KINDERN
119
5.5
DIE
BESONDEREN
AENGSTE
VOR
DEM
KIND
MIT
DER
DIAGNOSE
EPILEPSIE
121
5.6
KINDER,DIE
ALS"GEISTIG
BEHINDERT"BEZEICHNET
WERDEN,
IN
INTEGRATIONSKLASSEN
126
5.6.1
DIE
FRAGWUERDIGKEIT
DER
TESTVERFAHREN
126
5.6.2
VON
DEN
FAEHIGKEITEN
DER
KINDER
AUS
PLANEN,
NICHT
VON
DEN
DEFIZITEN!
128
5.6.3
KINDER,
DIE
ALS
GEISTIG
BEHINDERT
BEZEICHNET
WERDEN,
NUR
TEILWEISE
AM
GEMEINSAMEN
UNTERRICHT
BETEILIGEN?
135
5.7
KINDER
MIT
ERHEBLICHEN
STOERUNGEN
DER
SPRACHE
IN
INTEGRATIONSKLASSEN
137
5.8
DIE
AENGSTE
VOR
DEN
"GRENZEN
DER
INTEGRATIONSFAEHIGKEIT"
141
5.8.1
KINDER
MIT
SCHWEREN
MEHRFACHBEHINDERUNGEN
141
5.8.2
KINDER
MIT
DER
DIAGNOSE
"AUTISMUS"
151
5.8.3
KINDER
MIT
SCHWEREN
VERHALTENSAUFFAELLIGKEITEN
152
6.
LEISTUNGSBEWERTUNG
OHNE
ZENSUREN
IN
INTEGRATIONSKLASSEN
155 |
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