AS 400 client server crash course: [erfahren Sie, was client-server wirklich bedeutet]
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Kaufering
ITP-Verl.-GmbH
1995
|
Ausgabe: | 1. Ausg. |
Schriftenreihe: | Ein ITP-Fachbuch
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 252 S. in getr. Zählung Ill., graph. Darst. |
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INHALTSVERZEICHNIS
EINFUEHRUNG
.
1-1
1.
SINN
DIESES
BUCHES
.
1-2
WARUM
SIE
SICH
UEBERHAUPT
MIT
CLIENT/SERVER
BESCHAEFTIGEN
SOLLTEN?
.
1-3
ENTSCHEIDENDE
TECHNOLOGIEN
UND
TOOLS
.
1-4
INTEGRATIONSFRAGEN
.
1-4
EIN
NEUER
ANFANG
.
1-4
2.
VORTEILE
VON
CLIENT/SERVER-ANWENDUNGEN
.
1-5
EINFACHERE
HANDHABUNG
DURCH
DEN
EINSATZ
GRAPHISCHER
FRONT-ENDS
.
1-5
BESTENS
FUER
DIE
HEUTIGEN
HETEROGENEN
UMGEBUNGEN
GEEIGNET
.
1-6
EINFACHERE
PROTOTYP-ERSTELLUNG
.
1-6
POTENTIAL
FUER
EINE
SCHNELLERE
ENTWICKLUNG
.
1-7
3.
VORTEILE
IN
IHREM
BERUFSLEBEN
DURCH
CLIENT/SERVER-ENTWICKLUNG
.
1-8
DER
EINSATZ
BELIEBIGER
SERVER
ERHOEHT
DIE
BERUFSCHANCEN
.
1-8
UNMITTELBARES
FEEDBACK
DER
GELEISTETEN
ARBEIT
DURCH
DIE
GRAPHISCHE
OBERFLAECHE
.
1-9
EINE
MOEGLICHKEIT,
WEITERHIN
IHRE
TAETIGKEIT
AUSZUUEBEN
UND IHR
EINKOMMEN
ZU
ERHOEHEN
.
1-9
4.
AUFBAU
DES
BUCHES
.
1-10
WAS
IST
EIGENTLICH
CLIENT/SERVER?
.
2-1
1.
DAS
GRUNDLEGENDE
KONZEPT
WIRD
AUS
DER
VERTEILTEN
VERARBEITUNG
ABGELEITET
.
2-4
SIE
VERFUEGEN
UEBER
ZWEI
ODER
MEHR
RESSOURCEN
.
2-4
SIE
TEILEN
DIE
ZUSTAENDIGKEITEN
FUER
VERARBEITUNG
UND
SPEICHERUNG
ZWISCHEN
DEN
RESSOURCEN
AUF
.
2-5
2.
EINE
TYPISCHE
CLIENT/SERVER-KONFIGURATION
.
2-7
EINE
RESSOURCE
FUNGIERT
ALS
SERVER
.
2-7
EINE
ODER
MEHRERE
RESSOURCEN
FUNGIEREN
ALS
CLIENT
.
2-8
GEWOEHNLICH
BENOETIGEN
SIE
EINE
ART
YYMIDDLEWARE
"
.
2-9
CLIENT
UND
SERVER
KOENNEN
SICH
AUF
EINEM
SYSTEM
BEFINDEN
.
2-9
CLIENT/SERVER-TECHNOLOGIE
FUER
VERSCHIEDENE
ANWENDUNGSTYPEN
.
2-11
3.
DREI
VERSCHIEDENE
ARTEN
VON
CLIENT/SERVER-STRUKTUREN
.
2-13
ZWEISTUFIG,
DREISTUFIG,
GROSSER
CLIENT,
KLEINER
CLIENT
.
2-14
KONZIPIEREN
EINES
CLIENT/SERVER-MODELLS
.
2-14
JEDES
MODELL
HAENGT
DAVON
AB,
WO
DIE
VERARBEITUNG
STATTFINDET
.
2-18
DIE
ZUKUNFT
DER
CLIENT/SERVER-TECHNOLOGIE
.
2-18
AKTIVE
UND
PASSIVE
REQUEST
BROKERS
.
2-20
ANDERE
ZUKUNFTSBEREICHE
DER
CLIENT/SERVER-ENTWICKLUNG
.
2-20
4.
WELCHE
SYSTEME
KOENNEN
ALS
SERVER
EINGESETZT
WERDEN?
.
2-22
ALLE
ELEMENTE,
DIE
DATEN
SPEICHERN
UND
VERARBEITUNGSVORGAENGE
DURCHFUEHREN
KOENNEN
.
2-22
EIN
MAINFRAME,
EINE
AS/400,
EIN
PC-SERVER
ODER
EIN
PC?
.
2-23
5.
WAS
MACHT
EINEN
GUTEN
SERVER
AUS?
.
2-23
GUTER
KOMMUNIKATIONSDURCHSATZ
(LAN)
.
2-24
SICHERHEIT,
BACK-UP,
SCHNELLE
PLATTE
.
2-25
SCHNELLER
PROZESSOR
.
2-27
SPEICHER,
SPEICHER
UND
NOCHMALS
SPEICHER
.
2-28
EIN
SERVER-BETRIEBSSYSTEM,
DAS
REICH
AN
FEATURES
IST
.
2-29
UNTERSTUETZUNG
FUER
EINE
STARKE
DATENBANK
.
2-30
6.
WELCHE
SYSTEME
KOENNEN
ALS
CLIENT
EINGESETZT
WERDEN?
.
2-32
JEDES
ELEMENT,
DAS
DIE
ERGEBNISSE
DER
VERARBEITUNG
PRAESENTIEREN
KANN
.
2-32
MAINFRAME-TERMINAL,
AS/400-TERMINAL
ODER
PC?
.
2-33
7.
WAS
MACHT
EINEN
GUTEN
CLIENT
AUS?
.
2-33
HOCHGESCHWINDIGKEITS-KOMMUNIKATIONSDURCHSATZ
.
2-33
EIN
STABILES
BETRIEBSSYSTEM
.
2-34
EINE
SCHNELLE
VIDEOKARTE
ZUM
ANZEIGEN
VON
GRAPHISCHEN
BILDSCHIRMEN
.
2-35
EIN
SCHNELLER
PROZESSOR
UND
EINE
AUFRUESTUNGSOPTION
.
2-37
LOESUNG
DES
WICHTIGSTEN
PC-PROBLEMS
.
2-38
FRONT-END-TOOLS.
3-1
1.
WAS
IST
EIN
FRONT-END-TOOL?
.
3-1
TOOLS
WERDEN
HAEUFIG
NUR
IN
EINER
UMGEBUNG
EINGESETZT,
OBWOHL
MANCHE
PROBLEMLOS
IN
ANDEREN
UMGEBUNGEN
GENUTZT
WERDEN
KOENNTEN
.
3-3
VIELEN
TOOLS
LIEGT
GEWOEHNLICH
EINE
GESCHUETZTE
SPRACHE
ZUGRUNDE
.
3-3
TOOL-KATEGORIEN
.
3-4
SCREEN
SCRAPERS
.
3-4
OBJEKT-BASIERTE
TOOLS
.
3-5
OBJEKT-ORIENTIERTE
TOOLS
.
3-5
2.
OBJEKT-BASIERTE
TOOLS
.
3-6
EINFUEHRUNG
IN
VBX
UND
OCX
.
3-6
WORAUS
LEITEN
SICH
BENUTZERDEFINIERTE
EINSTELLUNGEN
AB?
.
3-7
ANWENDUNG
.
3-8
NAEHERES
ZUR
ANWENDUNG
.
3-9
ZUKUNFT
DER
BENUTZERDEFINIERTEN
EINSTELLUNGEN
.
3-9
PROBLEME
BEI
DER
VERWENDUNG
VON
OBJEKTEN
.
3-10
3.
BEKANNTE
OBJEKT-BASIERTE
FRONT-END-TOOLS.
3-11
MICROSOFT
VISUAL
BASIC
.
3-11
DIE
ZUGRUNDELIEGENDE
SPRACHE
IST
BASIC
.
3-11
OBJEKT-BASIERT
AUFGRUND
DER
VBX
UND
OCX-UNTERSTUETZUNG
.
3-13
STAERKEN
VON
VISUAL
BASIC
.
3-13
SCHWAECHEN
VON
VISUAL
BASIC
.
3-16
CODE-BEISPIEL
.
3-18
POWERSOFT
POWERBUILDER
.
3-23
KOMPONENTEN
VON
POWERBUILDER
ENTERPRISE
.
3-27
POWERBUILDER
VERWENDET
DIE
BASIC-AEHNLICHE
SPRACHE
POWERSCRIPT
.
3-28
VERWENDUNG
EINIGER
VBX
.
3-31
STAERKEN
VON
POWERBUILDER
.
3-32
SCHWAECHEN
VON
POWERBUILDER
.
3-33
CODE-BEISPIELE
.
3-34
GUPTA
SQLWINDOWS.
3-37
KOMPONENTEN
VON
SQLWINDOWS
.
3-37
ENTWICKLUNGSUMGEBUNG
VON
SQLWINDOWS
.
3-39
VERWENDUNG
VON
SAL
.
3-40
DATENBANKUNTERSTUETZUNG
.
3-42
WEITERE
FEATURES
VON
SQLWINDOWS
.
3-44
KONZIPIEREN
EINER
ANWENDUNG
.
3-46
TIPS
.
3-52
IBMVRPG
.
3-54
ALS
BASIS
DIENT
RPG
.
3-56
STAERKEN
VON
VRPG
.
3-56
SCHWAECHEN
VON
VRPG
.
3-58
CODE-BEISPIEL
.
3-59
ASNA
VISUAL
RPG
.
3-62
RPG
ALS
BASIS
.
3-63
DA
VISUAL
RPG
UNTER
WINDOWS
LAEUFT,
GIBT
ES
EINIGE
UNTERSCHIEDE
ZU
VRPG
.
3-65
DATAGATE
FACILITY
BIETET
DATENBANKZUGRIFF
.
3-66
STAERKEN
VON
VISUAL
RPG
.
3-66
SCHWAECHEN
VON
VISUAL
RPG
.
3-68
4.
OBJEKT-ORIENTIERTE
TOOLS
.
3-69
ZWEI
BEDEUTENDE
SPRACHEN
-
C++
UND
SMALLTALK
.
3-70
PHILOSOPHISCHE
DEBATTEN
UEBER
DIE
REINHEIT
VON
C++
ALS
OOP-SPRACHE
.
3-71
SMALLTALK-DIALEKTE
VON
IBM,
PARCPLACE
UND
DIGITALK
.
3-71
SMALLTALK
ODER
C++
?
.
3-72
IBMVISUALAGE
.
3-72
SMALLTALK
ALS
BASIS
.
3-73
STARKE
VERBINDUNG
ZUR
AS/400
.
3-74
NUR
WENIGE
OBJEKTE
VERFUEGBAR
.
3-74
16
MB
AUF
DEM
CLIENT
ERFORDERLICH
.
3-75
SMALLTALK
UND
WIEDERVERWENDBARE
OBJEKTE
SIND
NICHT
GERADE
WEITVERBREITET
.
3-75
CODE-BEISPIEL
.
3-76
C++
.
3-77
EIN
C++-COMPILER
FUER
DIE
AS/400
.
3-79
ECHTES
OOP
IST
EINE
HERAUSFORDERUNG
.
3-79
DER
GROSSTEIL
DER
SYSTEME,
DIE
WINDOWS-TOOLS
NUTZEN,
GREIFT
AUF
DB2/400
MIT
HILFE
VON
ODBC
ZU
.
3-80
VORDERGRUENDIGES
ENTSCHEIDUNGSKRITERIUM
SIND
KLASSENBIBLIOTHEKEN
.
3-80
CODE-BEISPIEL
.
3-81
5.
DER
NEUESTE
WETTSTREITER
AM
MARKT
.
3-83
DELPHI
.
3-85
PROGRAMMIEREN
MIT
DELPHI
.
3-88
SCHWAECHEN
VON
DELPHI
.
3-96
OB
SIE
SICH
MIT
DELPHI
BEFASSEN
SOLLTEN?
.
3-97
6.
EINE
ART
KUNST
.
3-97
DATENBANK-ZUGRIFFSMETHODEN
.
4-1
1.
IHRE
WAHL
HAENGT
TEILWEISE
VON
DEM
FRONT-END-TOOL
AB,
DAS
SIE
GEWAEHLT
HABEN
.
4-2
2.
OFFENE
STANDARDS
IN
PUNCTO
PERFORMANCE
.
4-2
3.
DIE
MEISTEN
METHODEN
NUTZEN
SQL
.
4-3
4.
CLIENT
ACCESS
APIS
.
4-4
VIELE
WEGE,
UM
AUF
EINE
DATENBANK
ZUZUGREIFEN
.
4-4
FILE
TRANSFER
APIS
.
4-4
REMOTE
SQL
APIS
.
4-5
DATA
QUEUE
APIS
.
4-5
APIS
KOENNEN
EINE
HERAUSFORDERUNG
DARSTELLEN
.
4-6
PERFORMANCE
KANN
DURCHAUS
GUT
SEIN
.
4-7
RELATIV
HOHER
ARBEITSAUFWAND
.
4-7
CODE-BEISPIEL
.
4-8
5.
ODBC
.4-20
ODBC-STANDARD
.
4-20
ERFORDERLICHE
SCHRITTE
BEI
DER
VERWENDUNG
VON
ODBC
.
4-24
YYSPRACHLICHE
"
BESONDERHEITEN
BEZUEGLICH
ODBC
.
4-26
AS/400-ODBC-INSTALLATION
.
4-29
ZUSAETZLICHE
INFORMATIONEN
UEBER
ODBC
.
4-32
6.
GESCHUETZTE
ROUTER
.
4-33
EINIGE
TOOLS
NUETZEN
EINE
GESCHUETZTE
METHODE,
UM
AUF
EINE
DATENBANK
ZUZUGREIFEN
.
4-33
ROUTER
VERWENDEN
GEWOEHNLICH
CLIENT
ACCESS
ALS
TRANSPORTMITTEL
.
4-34
PERFORMANCE
.
4-34
ANBINDEN
VON
CLIENT
PCS
.
5-1
1.
KOENNEN
PCS
UEBER
EINE
TWINAX-KARTE
ANGEBUNDEN
WERDEN?
.
5-1
2.
JA,
JEDOCH
LEIDET
DIE
PERFORMANCE
DARUNTER
.
5-2
3.
DIREKTE
LAN-VERBINDUNG.
5-3
CLIENT
ACCESS
FOR
WINDOWS
3.1
.
5-4
OS/2
ODER
WINDOWS
95
ZU
VERWENDEN,
IST
VORTEILHAFT
.
5-5
DRITTANBIETER-PRODUKTE
WIE
NETSOFT
NS/ROUTER
.
5-7
4.
SNA-GATEWAY-VERBINDUNGEN
.
5-7
GEWOEHNLICH
BENOETIGEN
SIE
WENIGER
DOS-SPEICHER
.
5-8
LEICHTER
ZU
KONFIGURIEREN
.
5-10
NOVELL
NETWARE
FOR
SAA
.
5-11
NETWARE
FOR
SAA
IST
EIN
SET
VON
NLMS
(NETWARE
LOADABLE
MODULES)
.
5-12
VERWENDUNG
EINES
ERSATZ-ROUTERS
.
5-13
MICROSOFT
SNA
SERVER
.
5-13
5.
TCP/IP-CONNECTIVITY
.
5-16
ZUGRIFF
AUF
DB2/400
MIT
SOCKETS
.
5-17
ARBEITEN
IM
INTERNET
.
5-17
CLIENT
ACCESS
WIRD
TCP/IP
UNTERSTUETZEN
.
5-18
6.
PERFORMANCE-BETRACHTUNGEN
.
5-18
EIN
TAG
IM
LEBEN
EINES
CLIENT/SERVER-PROGRAMMIERERS
.
6-1
1.
DER
GROSSTEIL
DER
ZEIT
WIRD
AUF
GUI-KONZIPIERUNG
VERWANDT
.
6-1
2.
DER
PROZESS
WIRD
INTERAKTIVER
.
6-2
3.
VIEL
ZEIT
FUER
TUNING
DER
SQL-PERFORMANCE
ERFORDERLICH
.
6-4
4.
ZUSAETZLICHE
KOMPONENTEN
.
6-5
5.
MIT
DER
TECHNOLOGIE
SCHRITT
ZU
HALTEN,
KANN
EINE
HERAUSFORDERUNG
SEIN
.
6-6
6.
DATENBANKSTRUKTURIERUNG
IST
ZEITRAUBEND
.
6-7
DATENBANKNORMALISIERUNG
.
6-7
VERWENDUNG
VON
GESPEICHERTEN
PROZEDUREN
UND
TRIGGERN
.
6-8
LOKATION
DER
DATEN
(AS/400,
SERVER
ODER
LOKALER
PC?)
.
6-9
7.
ERSTELLEN
EINER
KONTEXT-SENSITIVEN
ONLINE-HILFE
.
6-10
8.
ERSTELLEN
EINER
WASSERDICHTEN
INSTALLATION
.
6-11
9.
TESTS
.
6-13
10.
AEHNLICHKEITEN
.
6-14
WAS
PROGRAMMIERER
LERNEN
MUESSEN
.
7-1
1.
SQL
.
7-1
2.
GUI-ENTWICKLUNGSSTANDARDS.
7-2
3.
DATENBANKNORMALISIERUNG
.
7-4
MEINE
MEINUNG
.
8-1
1.
GANZHEITLICHE
OOP-PRODUKTE
GEGEN
OBJEKT-BASIERTE
PRODUKTE
.
8-1
2.
CONNECTIVITY
.
8-3
3.
OFFENHEIT
.
8-4
4.
ALTERNATIVEN
IN
PUNCTO
DATENBANK-CONNECTIVITY
.
8-5
STICHWORTVERZEICHNIS
/
INDEX
.
9-1 |
any_adam_object | 1 |
author | Hoopes, Jim |
author_facet | Hoopes, Jim |
author_role | aut |
author_sort | Hoopes, Jim |
author_variant | j h jh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV011130534 |
classification_tum | DAT 115f DAT 256f |
ctrlnum | (OCoLC)75852052 (DE-599)BVBBV011130534 |
discipline | Informatik |
edition | 1. Ausg. |
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