Anwenderintegration in die Produktentwicklung: Generierung von Innovationsideen durch die Interaktion von Hersteller und Anwender innovativer industrieller Produkte
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
1997
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Schriftenreihe: | Schriften zur Unternehmensplanung
43 |
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INHALTSVERZEICHNIS
Abbildungs und Tabellenverzeichnis 15
Einleitung: Anwenderintegration im Kontext des strategischen Marketing
I. Ausgangssituation und Problemstellung 23
1. Anwenderintegration in die Produktentwicklung als Forschungsobjekt 23
2. Interaktionsaspekte im Rahmen des Strategie Fit Approach 28
II. Zielsetzung und Abgrenzung 31
III. Vorgehensweise und Aufbau 33
Erstes Kapitel: Begriffliche und theoretische Grundlagen
A. Status quo der Hersteller/ Anwender Interaktion in Wissenschaft und Praxis 37
I. Definition zentraler Begriffe 37
II. Analyse der untersuchungsrelevanten Literatur 42
1. Arbeiten zur Interaktion von F E und Marketing 43
2. Themenschwerpunkte ausgewählter F E/ Marketing Literaturbeiträge 47
3. Arbeiten zur Interaktion von Hersteller und Anwender 50
III. Empirische Untersuchung: Praxisrelevanz der Anwenderintegration im
Maschinenbau und in der elektrotechnischen Industrie 55
1. Stellenwert der Anwenderintegration aus F E Sicht 56
2. Grundsteinlegung für die Anwenderintegration im F E Bereich 59
3. Nutzen der Anwenderintegration 63
4. Herstellercluster entsprechend der Anwendereinbeziehungsintensität 66
B. Hersteller/ Anwender Interaktion als Gegenstand theoretischer Überlegungen 69
I. Interaktionsforschung als Erklärungsrahmen der Anwenderintegration 69
1. Interaktionstheorie von Homans als Basistheorie Konzept 69
2. Typologie der Interaktionsansätze 70
3. Hersteller/ Anwender Interaktionsmodelle im Innovationsprozeß 73
3.1 Hersteller versus anwenderdominierte Produktentwicklung 73
3.2 Erweiterung des dichotomen Erklärungsmodells 79
3.2.1 Interaktionsstufen der Hersteller/ Anwender Kooperation 79
3.2.2 Ergänzende Forschungsarbeiten zur Anwenderbeteiligung 83
II. Anwenderorientierung als Interessengebiet der Erfolgsfaktorenforschung 85
1. Methodologische Besonderheiten der Erfolgsfaktorenforschung 86
1.1 Intention und Systematik 86
1.2 Indikatoren zur Operationalisierung des Erfolgs 90
2. Zentrale Befunde ausgewählter empirischer Erfolgsfaktorenstudien 94
12
III. Facetten der Anwenderintegration vor dem Hintergrund ausgewählter Theorien.. 99
1. Forschungsprogrammatische Grundgedanken 99
1.1 Methodologische Prinzipien und theoretische Leitidee 99
1.2 Situativer Bezugsrahmen 102
2. Beitrag der verhaltenswissenschaftlichen Entscheidungstheorie 104
3. Erklärungsrelevanz der Informationsverarbeitungsansätze 107
4. Kontingenztheoretische Perspektive 113
5. Bezüge zur Transaktionskostentheorie 117
6. Anhaltspunkte im wettbewerbstheoretischen Konzept von Porter 121
7. Theoretische Grundlagen im Überblick 122
Zweites Kapitel: Zielgerichtete Überbrückung der Schnittstelle zwischen Hersteller und
Anwender im Produktentwicklungsprozeß
C. Gestaltungsaspekte der Anwenderidentifikation und integration 125
I. Lead User Konzept von Hippel 125
1. Lead User Merkmale 125
2. Phasenablauf des Lead User Konzepts 126
3. Kritische Anmerkungen zum Lead User Konzept 128
4. Ergänzung der Lead User Auswahl durch die Identifikation von Key
Customer 133
II. Empirische Untersuchung: Teilprüfung des Lead User Konzepts 135
1. Auswahl geeigneter Anwender Unternehmen und Mitarbeiter 135
2. Gründe gegen die Anwenderintegration 143
D. Systematische und methodengestützte Gewinnung innovationsrelevanter
Anwenderinformationen 148
I. Klassifikationsansätze, Need Assessment Methoden und Prozeß der Be¬
darfsserfassung 148
II. Empirische Untersuchung: Systematische Anwenderbedarfserfassung und
Need Assessment Methoden 156
1. Stichprobe der Untersuchung 156
1.1 Datenerhebung: Grundgesamtheit und Auswahlverfahren 156
1.2 Struktur der Stichprobe 159
1.3 Repräsentativst und Güte der Stichprobe 161
2. Gegenstand der Untersuchungshypothesen 164
2.1 Studien zur Innovationsbedarfserfassung 165
2.2 Hypothesenformulierung 169
3. Ergebnisse und Erkenntnisse der empirischen Untersuchung 172
3.1 Stellenwert der Anwenderintegration für die Ideengenerierung 173
3.2 Aspekte der professionellen Anwenderbedarfsermittiung 179
3.2.1 Systematische operative Umsetzung 179
3.2.2 Methoden zur Bedarfserfassung 183
3.3 Gruppendifferenzen bei hoher und geringer Anwendereinbeziehung.. 190
13
Drittes Kapitel: Modellkonzeption und empirische Analyse zur Integration von Anwen¬
dern in die Produktideengenerierung
E. Aufbau der empirischen Untersuchung 193
I. Auswahl des Analyseverfahrens 193
II. Konfirmatorische Analyse von Kausalmodellen als Untersuchungsdesign 194
III. Prüfverfahren zum LISREL Ansatz der Kausalanalyse 197
1. Schwierigkeiten der Modellprüfung 197
2. Globalkriterien zur Beurteilung der Gesamtstruktur 200
3. Detailkriterien zur Beurteilung von Teilstrukturen 202
4. Modifikation der Modellstruktur 204
IV. Stichprobe der Untersuchung 206
1. Datenerhebung und Struktur der Stichprobe 206
2. Repräsentativst und Güte der Stichprobe 210
V. Auswahl eines geeigneten Schätzverfahrens 212
F. Erfolgswirksamkeit der Hersteller/ Anwender Innovationskooperation aus kausal¬
analytischer Sicht 214
I. Konzeption eines deskriptiven Modells der Unternehmenssteuerung und des
Innovationserfolgs 214
1. Anwenderintegration als Dimension des Unternehmenssteuerungsmodells.. 214
1.1 Vorbemerkung 214
1.2 Strategische Grundausrichtungen der Unternehmenssteuerung 215
1.3 Mehrdimensionales Modell der Unternehmenssteuerung 219
1.3.1 Extern gerichtete Steuerungsdimensionen: Anwender /
Marktorientierung und Wettbewerbsorientierung 220
1.3.2 Intern gerichtete Steuerungsdimensionen: Kostenorien¬
tierung, Technologie und Innovationsorientierung
sowie Mitarbeiterorientierung 222
1.3.3 Konzept der Anwenderintegration und dessen
Operationalisierung 226
1.3.4 Grundstruktur des Gesamtmodells der Unternehmens¬
steuerung und dessen Operationalisierung 229
2. Modell des Innovationserfolgs und dessen Operationalisierung 235
II. Explikative Analyse: Wirkung der anwenderintegrierenden Produktideen¬
generierung auf den Innovationserfolg 237
1. Beitrag der Anwenderintegration zum Innovationseifolg im Kontext
des Gesamtmodells der Unternehmenssteuerung 237
1.1 Theoriegestützte Formulierung der Untersuchungshypothesen 237
1.2 Empirische Überprüfung des Strukturgleichungsmodells 240
2. Beitrag der Anwenderintegration zur Ergebnisverbesserung im
Innovationsprozeß und zum Innovationserfolg 247
2.1 Theoriegestützte Formulierung der Untersuchungshypothesen 247
2.2 Empirische Überprüfung des Strukturgleichungsmodells 251
3. Ergebniszusammenfassung zur Erfolgswirksamkeit 256
14
G. Einflußfaktoren der Hersteller/ Anwender Innovationskooperation aus kausal¬
analytischer Sicht 259
I. Relevanz der Anwenderintegration in die Produktideengenerierung vor dem
Hintergrund des Einflusses situativer Faktoren 259
1. Wirkung unternehmensinterner Kontextfaktoren auf die Anwender¬
integration 260
1.1 Ebene der Gesamtorganisation 260
1.1.1 Theoriegestützte Formulierung der Untersuchungshypo¬
thesen 260
1.1.2 Empirische Überprüfung des Strukturgleichungsmodells 270
1.2 Inter und Intra Gruppen Ebene 276
1.2.1 Theoriegestützte Formulierung der Untersuchungshypo¬
thesen 276
1.2.2 Empirische Überprüfung des Strukturgleichungsmodells 293
1.3 Individualebene 304
1.3.1 Theoriegestützte Formulierung der Untersuchungshypo¬
thesen 304
1.3.2 Empirische Überprüfung des Strukturgleichungsmodells 309
2. Wirkung unternehmensexterner Kontextfaktoren auf die Anwender¬
integration 313
2.1 Theoriegestützte Formulierung der Untersuchungshypothesen 313
2.2 Empirische Überprüfung des Strukturgleichungsmodells 320
3. Ergebniszusammenfassung zu den Situationsanalysen 325
II. Wirkung der Auswahl qualifizierter Anwender auf das Ergebnis der
Innovationsideengenerierung 330
1. Konzept des Ergebnisses der Ideengenerierung und dessen
Operationalisierung 330
2. Beitrag der Auswahl qualifizierter Anwender zur Ideengenerierung 332
2.1 Theoriegestützte Formulierung der Untersuchungshypothese 332
2.2 Empirische Überprüfung des Strukturgleichungsmodells 334
Viertes Kapitel: Abschließende Diskussion
I. Resümee der empirischen Ergebnisse 343
II. Ansatzpunkte zukünftiger Forschung 350
III. Praxeologische Konsequenzen: Förderung der Anwenderintegration 353
Anhang 357
Literaturverzeichnis 421
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spelling | Karle-Komes, Nicole Verfasser aut Anwenderintegration in die Produktentwicklung Generierung von Innovationsideen durch die Interaktion von Hersteller und Anwender innovativer industrieller Produkte Nicole Karle-Komes Frankfurt am Main [u.a.] Lang 1997 458 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schriften zur Unternehmensplanung 43 Zugl.: Stuttgart, Univ., Diss., 1996 Mathematisches Modell Industrial marketing Management Mathematical models New products Management Mathematical models Quality function deployment Mathematical models Technological innovations Mathematical models Vertikale Kooperation (DE-588)4188072-9 gnd rswk-swf Elektrotechnische Industrie (DE-588)4129471-3 gnd rswk-swf Maschinenbauindustrie (DE-588)4037794-5 gnd rswk-swf Produktentwicklung (DE-588)4139402-1 gnd rswk-swf Kundenorientierung (DE-588)4316837-1 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Maschinenbauindustrie (DE-588)4037794-5 s Produktentwicklung (DE-588)4139402-1 s Kundenorientierung (DE-588)4316837-1 s Vertikale Kooperation (DE-588)4188072-9 s DE-604 Elektrotechnische Industrie (DE-588)4129471-3 s Schriften zur Unternehmensplanung 43 (DE-604)BV000013653 43 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007458684&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Karle-Komes, Nicole Anwenderintegration in die Produktentwicklung Generierung von Innovationsideen durch die Interaktion von Hersteller und Anwender innovativer industrieller Produkte Schriften zur Unternehmensplanung Mathematisches Modell Industrial marketing Management Mathematical models New products Management Mathematical models Quality function deployment Mathematical models Technological innovations Mathematical models Vertikale Kooperation (DE-588)4188072-9 gnd Elektrotechnische Industrie (DE-588)4129471-3 gnd Maschinenbauindustrie (DE-588)4037794-5 gnd Produktentwicklung (DE-588)4139402-1 gnd Kundenorientierung (DE-588)4316837-1 gnd |
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