Bewusstsein und Erzählungen der Moderne im Werk Fernando Pessoas:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
1997
|
Schriftenreihe: | Bonner romanistische Arbeiten
61 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 421 S. graph. Darst. |
ISBN: | 363131406X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV011130051 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20130829 | ||
007 | t | ||
008 | 961216s1997 d||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 949289451 |2 DE-101 | |
020 | |a 363131406X |c kart. : ca. DM 98.00 (freier Pr.) |9 3-631-31406-X | ||
035 | |a (OCoLC)37393051 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV011130051 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-29 |a DE-739 |a DE-703 |a DE-12 |a DE-473 |a DE-824 |a DE-20 |a DE-11 |a DE-188 | ||
050 | 0 | |a PQ9261.P417 | |
082 | 0 | |a 869.1/41 |2 21 | |
084 | |a IR 8005 |0 (DE-625)67903:11856 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Baltrusch, Burghard |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Bewusstsein und Erzählungen der Moderne im Werk Fernando Pessoas |c Burghard Baltrusch |
264 | 1 | |a Frankfurt am Main [u.a.] |b Lang |c 1997 | |
300 | |a 421 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Bonner romanistische Arbeiten |v 61 | |
502 | |a Zugl.: Bonn, Univ., Diss., 1996 | ||
600 | 1 | 4 | |a Pessoa, Fernando <1888-1935> |x Criticism and interpretation |
600 | 1 | 7 | |a Pessoa, Fernando |d 1888-1935 |0 (DE-588)118740113 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Narrativität |0 (DE-588)4379691-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bewusstsein |0 (DE-588)4006349-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Moderne |0 (DE-588)4039827-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Pessoa, Fernando |d 1888-1935 |0 (DE-588)118740113 |D p |
689 | 0 | 1 | |a Moderne |0 (DE-588)4039827-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Narrativität |0 (DE-588)4379691-6 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Bewusstsein |0 (DE-588)4006349-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Pessoa, Fernando |d 1888-1935 |0 (DE-588)118740113 |D p |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Bonner romanistische Arbeiten |v 61 |w (DE-604)BV000001465 |9 61 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007458571&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007458571 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804125622014836736 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
Vorbemerkung............................................................ 9
Methodologische Überlegungen............................................... 15
1.1 Kontext............................................................. 23
1.2 Psychobiographische und ästhetische Einführung................................. 25
1.2.1 Bewußtsein der Erzählungen........................................... 27
1.2.2 Erzählungen des Bewußtseins.......................................... 35
1.3 Edition............................................................. 42
1.4 Kritische Rezeption..................................................... 46
A. Der psychologische Ansatz ............................................. 47
B. Der literaturhistorische und philosophische Ansatz ............................. 48
C. Der literaturwissenschaftlich-textkritische Ansatz.............................. 49
II. BEWUSSTSEIN
A. Zum philosophischen Begriff und seiner Anwendung bei Pessoa...................... 51
B. Zum neurophysiologischen Begriff und seinen Konsequenzen ........................ 56
C. Zum psychologischen Begriff und seinen Anwendungsmöglichkeiten................... 59
D. Zur Sprache.......................................................... 63
E. Zur Intentionalität und Reflexivität........................................... 66
F. Zur Individualisierung ................................................... 67
G. Zur Schizophrenie und manischen Depression................................... 69
H. Zum ästhetischen Begriff................................................. 72
H.l Strukturen des modernen ästhetischen Bewußtsems............................ 79
II. 1 Aisthetlsche Strukturen des modernen Bewußtseins............................ 84
II.l.l Physik - Metaphysik: Der mimetische Ansatz .............................. 84
II.1.1.1 Metaphysische Erkenntnis und physikalische Inhalte........................ 90
n. 1.2 Reflexivität: Der relativistisch-materialistische Ansatz......................... 93
n. 1.2.1 Denkstrukturen bei Pessoa und Joyce................................ 99
II. 1.3 Individualisierung: Der analytisch-rationalistische Ansatz ......................101
n. 1.3.1 Individualisierung und anthropomorphe Gottesvorstellung..................102
II. 1.3.2 Paradoxaler Materialismus als Semantik der Individualisierung ..............103
n.1.3.3 Individualisierung bei Pessoa und Ortega y Gasset.......................105
II. 1.3.4 Individualisierung und Ironie - Pessoa, Unamuno und Ortega ...............107
II.2 Ästhetische Strukturen des modernen Bewußtseins: Die Fusion der Ebenen..........111
n.2.1 Dialektiken des ästhetischen Bewußtseins .................................115
n.2.1.3 Gleichsetzung von Traum und Wirklichkeit - zur Psychopathologie des Genies
..............................................................117
n.2.2 Theorien im ästhetischen Denken Fernando Pessoas..........................121
ü.2.2.1 Pessoa-Ipse postuliert: Antonio Botto e o ideal estätico em Portugal .........123
II.2.2.2Älvaro de Campos schlägt zurück: Der Brief an die Contemporänea ..........131
ü.2.2.3 Pessoa-Ipse berichtigt: Athena ....................................134
ü.2.2.4 Campos spezifiziert: O que a metaffsica ............................137
ü.2.2.5 Campos definiert: Apontamentos para uma est ica näo-aristote lica I.........142
11.2.2.6 Apontamentos para uma est ica näo-aristote lica 0 .....................148
n.2.3 Formen der Sophistik im ästhetischen Bewußtsein Campos und Ipses .............153
H.2.4 Campos und Ipse im Gefolge von Hegel und Nietzsche .......................157
11
11.3 Strukturen und Funktionen im ästhetischen Bewußtsein ........................161
A. Ironie............................................................162
B. Rausch- und Traumformen .............................................164
C. Spielcharakter ......................................................165
11.4 Schlußbetrachtung zum ästhetischen Bewußtsein..............................168
III. ERZÄHLUNGEN
A. Zum Begriff der Erzählungen..............................................171
III. 1 Ästhetische Strukturen der modernen literarischen Erzählung ...................178
III.l.l Fernando Pessoa-ipse .............................................184
m.1.1.1 Der Verlust der Position - die Autopsicografia als Literaturtheorie..........184
III. 1.1.2 Las Meninas von Velazquez als darstellungstheoretische Referenz ..........191
III. 1.1.3 Isto und die Autopsicografia :Die poetologische Dialektik ..............197
m.1.2 Alberto Caeiro ..................................................204
III.1.2.1 O Pastor amoroso ...........................................210
m. 1.2.2 Der Sensacionismo ...........................................213
III.1.2.2.1 Zu einer Genealogie des Sensacionismo..........................214
III. 1.2.2.2 Pessoas poetologische Entwicklung zum Sensacionismo...............218
A. Paülismo (220); B. Interseccionismo (221); C. Sensacionismo (224)
III.1.2.2.3Geometrie und Algebra des Sensacionismo - das Würfelmodell .........225
A. Anwendung (228); B. Seja o que for que esteja no centro do mundo (231)
m. 1.2.3 Mystik und Zen-Buddhismus bei Caeiro .............................234
A. Deste modo ou daquele modo ....................................238
III. 1.2.4 Caeiro und der Neopaganismus....................................242
III. 1.2.4.1 Antonio Mora - der Theoretiker des Neopaganismus seines Meisters
............................................................245
III.1.3 Ricardo Reis....................................................250
III.1.3.1 Zeitbewußtsein und Todesfurcht bei Ricardo Reis.......................254
III. 1.3.2 Ideal, Schönheit, existentielle Zweifel und Neohellenismus................256
IH.1.3.3 Ouvi contar que outrora, quando a Persia... ..........................262
III. 1.4 Älvaro de Campos ...............................................266
III. 1.4.1 Ode Triunfal : Die zivilisationsgeschichtliche Dimension ................268
III. 1.4.2 Ode Maritima :Die Hysterie der Sinneswahrnehmungen .................272
III. 1.4.3 A Passagem das Horas : Der Wandel ins Kontemplative..................274
III. 1.4.4 Unsterblichkeit und Wille zur Macht - Campos und Nietzsche ..............277
m.1.4.5 Zum Futurismus bei Campos.....................................281
III. 1.4.6 Campos, Whitman und das Scheitern der ENA.........................284
IU. 1.4.7 Tabacaria .................................................289
in. 1.5 Bernardo Soares.................................................302
III.1.5.1 Sensacionismo und decadence im Livro do Desassossego ................303
ni.l.5.2Traum und Bewußtsein.........................................307
III.1.5.3 Dichten um das Bewußtsein zu vergessen.............................310
IH.1.5.4 Positionsverlust von ästhetischer Produktion und Rezeption................313
UI.2 Fausto - Die Aporie der Bewußtseinskunst ...................................316
III.2.1 Fauststoff und Bewußtsein...........................................317
IU.2.1.1 Goethe und Lenau ............................................318
UI.2.2 Fausto - Tragedia Subjectiva.........................................321
IH.2.2.1 Erster Akt-Der Tod Gottes im Menschen............................323
UI.2.2.2 Zweiter Akt - Die Implosion des Ich................................326
m.2.2.3 Dritter Akt - Der Traum vom Geffihlsbewußtsein.......................328
HI.2.2.4 Vierter Akt- Der Kampf gegen die Denksucht.........................330
12
111.2.2.5 Fünfter Akt - Der Zweifel und die Todesangst.........................331
111.2.2.6 Die Abstraktionsfalle...........................................333
III.2.3 Fausto und die moderne Rezeption des Fauststoffs..........................334
in.2.3.1 Thomas Manns Doktor Faustus (1947) ..............................334
IH.2.3.2 Paul Valerys Mon Faust (1941) ...................................336
111.3 Heteronymie .......................................................339
111.3.1 Zu einer Theorie der Heteronymie .....................................344
111.3.2 Modellvorstellungen der Heteronymie...................................347
111.4 Bewußtseinskunst ....................................................351
A. Perspektivismus.....................................................353
B. Dekonstruktion des eigenen Bewußtseins....................................353
C. Individualisierung....................................................354
D. Verwissenschaftlichung................................................354
E. Analogische Kunst...................................................355
F. Kunstabsolutismus ...................................................355
m.4.1 Gesamtkunstwerk und Totalitätstraum...................................356
A. Traum.........................................................357
B. Intertextualität ...................................................358
C. Moderne Techniken: Vergegenwärtigung der Realitätsgrenzen und Strukturen
..............................................................360
D. Freiheit und Individualisierung........................................361
E. Romantisches Erbe und Nationalmythik..................................362
F. Anspruch und scheiternde Annäherung .................................363
111.5 Heteronymie und Bewußtseinskunst im frühen 20. Jahrhundert..................364
HI.5.1 Carl Einsteins Bebuquin (1912) und Negerplastik (1915).....................365
ni.5.2 Luigi Pirandellos Sei personaggi in cerca d autore (1921).....................372
ni.5.3 James Joyces Ulysses (1922) - Die Circe -Episode..........................377
A. Formale Ebene...................................................378
B. Zeit und Bewußtsein...............................................380
C. Dramatische Technik...............................................382
D. Semantische Ebene................................................383
E. Stephen Dedalus und Leopold Bloom ...................................384
F. Wirklichkeitswahrnehmung und Erzähltechnik .............................385
G. Fusion der Erzähltechniken und der Symbolik .............................386
IV. ZUR MODERNITÄT FERNANDO PESSOAS
A. Zum Begriff der Moderne..............................................389
B- Literaturhistorische Strukturen des Bewußtseins...............................393
C Bewußtsein........................................................395
D. Erzählungen .............................397
E. Folgen ____.......................................................401
V- LITERATURVERZEICHNIS
VII Textausgaben Fernando Pessoas...........................................405
Vl;}-1 Zitierte Primärliteratur mit Konkordanzen................................^
VJ.2 Zitierte und verwiesene Sekundärliteratur zu Fernando Pessoa ......................408
yi-3 Übrige zitierte und verwiesene Primär- und Sekundärliteratur.......................412
Abbildungsverzeichnis.....................................................421
13
|
any_adam_object | 1 |
author | Baltrusch, Burghard |
author_facet | Baltrusch, Burghard |
author_role | aut |
author_sort | Baltrusch, Burghard |
author_variant | b b bb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV011130051 |
callnumber-first | P - Language and Literature |
callnumber-label | PQ9261 |
callnumber-raw | PQ9261.P417 |
callnumber-search | PQ9261.P417 |
callnumber-sort | PQ 49261 P417 |
callnumber-subject | PQ - French, Italian, Spanish, Portuguese Literature |
classification_rvk | IR 8005 |
ctrlnum | (OCoLC)37393051 (DE-599)BVBBV011130051 |
dewey-full | 869.1/41 |
dewey-hundreds | 800 - Literature (Belles-lettres) and rhetoric |
dewey-ones | 869 - Portuguese and Galician literatures |
dewey-raw | 869.1/41 |
dewey-search | 869.1/41 |
dewey-sort | 3869.1 241 |
dewey-tens | 860 - Spanish & Portuguese literatures |
discipline | Romanistik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02128nam a2200505 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV011130051</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20130829 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">961216s1997 d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">949289451</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">363131406X</subfield><subfield code="c">kart. : ca. DM 98.00 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">3-631-31406-X</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)37393051</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV011130051</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">PQ9261.P417</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">869.1/41</subfield><subfield code="2">21</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">IR 8005</subfield><subfield code="0">(DE-625)67903:11856</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Baltrusch, Burghard</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bewusstsein und Erzählungen der Moderne im Werk Fernando Pessoas</subfield><subfield code="c">Burghard Baltrusch</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt am Main [u.a.]</subfield><subfield code="b">Lang</subfield><subfield code="c">1997</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">421 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bonner romanistische Arbeiten</subfield><subfield code="v">61</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Bonn, Univ., Diss., 1996</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Pessoa, Fernando <1888-1935></subfield><subfield code="x">Criticism and interpretation</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Pessoa, Fernando</subfield><subfield code="d">1888-1935</subfield><subfield code="0">(DE-588)118740113</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Narrativität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4379691-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bewusstsein</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006349-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Moderne</subfield><subfield code="0">(DE-588)4039827-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Pessoa, Fernando</subfield><subfield code="d">1888-1935</subfield><subfield code="0">(DE-588)118740113</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Moderne</subfield><subfield code="0">(DE-588)4039827-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Narrativität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4379691-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Bewusstsein</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006349-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Pessoa, Fernando</subfield><subfield code="d">1888-1935</subfield><subfield code="0">(DE-588)118740113</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Bonner romanistische Arbeiten</subfield><subfield code="v">61</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000001465</subfield><subfield code="9">61</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007458571&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007458571</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV011130051 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T18:04:29Z |
institution | BVB |
isbn | 363131406X |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007458571 |
oclc_num | 37393051 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-739 DE-703 DE-12 DE-473 DE-BY-UBG DE-824 DE-20 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-29 DE-739 DE-703 DE-12 DE-473 DE-BY-UBG DE-824 DE-20 DE-11 DE-188 |
physical | 421 S. graph. Darst. |
publishDate | 1997 |
publishDateSearch | 1997 |
publishDateSort | 1997 |
publisher | Lang |
record_format | marc |
series | Bonner romanistische Arbeiten |
series2 | Bonner romanistische Arbeiten |
spelling | Baltrusch, Burghard Verfasser aut Bewusstsein und Erzählungen der Moderne im Werk Fernando Pessoas Burghard Baltrusch Frankfurt am Main [u.a.] Lang 1997 421 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Bonner romanistische Arbeiten 61 Zugl.: Bonn, Univ., Diss., 1996 Pessoa, Fernando <1888-1935> Criticism and interpretation Pessoa, Fernando 1888-1935 (DE-588)118740113 gnd rswk-swf Narrativität (DE-588)4379691-6 gnd rswk-swf Bewusstsein (DE-588)4006349-5 gnd rswk-swf Moderne (DE-588)4039827-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Pessoa, Fernando 1888-1935 (DE-588)118740113 p Moderne (DE-588)4039827-4 s Narrativität (DE-588)4379691-6 s Bewusstsein (DE-588)4006349-5 s DE-604 Bonner romanistische Arbeiten 61 (DE-604)BV000001465 61 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007458571&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Baltrusch, Burghard Bewusstsein und Erzählungen der Moderne im Werk Fernando Pessoas Bonner romanistische Arbeiten Pessoa, Fernando <1888-1935> Criticism and interpretation Pessoa, Fernando 1888-1935 (DE-588)118740113 gnd Narrativität (DE-588)4379691-6 gnd Bewusstsein (DE-588)4006349-5 gnd Moderne (DE-588)4039827-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)118740113 (DE-588)4379691-6 (DE-588)4006349-5 (DE-588)4039827-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Bewusstsein und Erzählungen der Moderne im Werk Fernando Pessoas |
title_auth | Bewusstsein und Erzählungen der Moderne im Werk Fernando Pessoas |
title_exact_search | Bewusstsein und Erzählungen der Moderne im Werk Fernando Pessoas |
title_full | Bewusstsein und Erzählungen der Moderne im Werk Fernando Pessoas Burghard Baltrusch |
title_fullStr | Bewusstsein und Erzählungen der Moderne im Werk Fernando Pessoas Burghard Baltrusch |
title_full_unstemmed | Bewusstsein und Erzählungen der Moderne im Werk Fernando Pessoas Burghard Baltrusch |
title_short | Bewusstsein und Erzählungen der Moderne im Werk Fernando Pessoas |
title_sort | bewusstsein und erzahlungen der moderne im werk fernando pessoas |
topic | Pessoa, Fernando <1888-1935> Criticism and interpretation Pessoa, Fernando 1888-1935 (DE-588)118740113 gnd Narrativität (DE-588)4379691-6 gnd Bewusstsein (DE-588)4006349-5 gnd Moderne (DE-588)4039827-4 gnd |
topic_facet | Pessoa, Fernando <1888-1935> Criticism and interpretation Pessoa, Fernando 1888-1935 Narrativität Bewusstsein Moderne Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007458571&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000001465 |
work_keys_str_mv | AT baltruschburghard bewusstseinunderzahlungendermoderneimwerkfernandopessoas |