Allgemeine Betriebswirtschafts- und Managementlehre: das Unternehmen im Spannungsfeld zwischen ökonomischen, sozialen und ökologischen Interessen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Landsberg/Lech
Verl. Moderne Industrie
1997
|
Ausgabe: | 11. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Erg. bildet: Hopfenbeck, Waldemar: Übungsbuch zur Allgemeinen Betriebswirtschafts- und Managementlehre |
Beschreibung: | 1056 S. graph. Darst. |
ISBN: | 347839872X |
Internformat
MARC
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adam_text | Erster Teil: Grundlagen
A. Der Gegenstandsbereich der Betriebswirtschaftslehre 29
I. Geschichtliche Entwicklung 29
II. Basiskonzepte der Betriebswirtschaftslehre 30
III. Konkrete Ausformungen 37
1. Der faktortheoretische Ansatz 38
a) Das System produktiver Faktoren 38
b) Die Bestimmungsfaktoren 39
2. Der entscheidungsorientierte Ansatz 40
a) Wesen 40
b) Grundstruktur und Einzelelemente 43
3. Der systemorientierte Ansatz 50
a) Kennzeichen 50
b) Systemorientierte Unternehmensführungslehre 52
c) Die Unternehmung als System 53
(1) Systemeigenschaften/Elemente 53
(2) Elemente des (soziotechnischen) Arbeitssystems 54
(3) Technische Aspekte 55
(4) Das Arbeitssystem als Regelkreis 57
(5) Die Unternehmung als System vernetzter Regelkreise 58
(6) Weiterentwicklung: Der systemevolutionäre Ansatz 60
4. Der situative Ansatz (Kontingenzansatz) 62
5. Die arbeitsorientierte Einzelwirtschaftslehre 62
6. Der Marketingansatz 63
7. Der informationsorientierte Ansatz 64
8. Der Ansatz einer betrieblichen Umweltökonomie 68
B. Der betriebliche Umsatzprozeß 74
I. Die Unternehmung im Güter und Geldkreislauf 74
II. Die kinetischen Werte 76
III. Die Bestimmungsgrößen des finanzwirtschaftlichen Umsatzprozesses 79
IV. Prinzipien der Leistungserstellung 81
C. Das Bezugsgruppenmanagement Anspruchsgruppenkonzept 83
D. Das Konzept des integrierten Managements als Bezugsrahmen 85
Zweiter Teil: Konstitutive Entscheidungen
A. Die Wahl des Standorts 89
B. Die Wahl der Rechtsform 91
I. Bestimmungsmöglichkeiten einer „optimalen Rechtsform 95
II. Steuerliche Aspekte der Rechtsformwahl 98
III. Rechtsformen und Publizitätsvorschriften 100
IV. Zahlenangaben zu den Rechtsformen 102
5
V. Die Rechtsformen des Privatrechts 103
1. Die Einzelunternehmung 103
2. Stiftung privaten Rechts 105
3. Personengesellschaften 106
a) Besonderheiten 106
b) Außengesellschaften 107
(1) Gesellschaft bürgerlichen Rechts (GbR) 107
(2) Offene Handelsgesellschaft (OHG) 108
(3) Kommanditgesellschaft (KG) 110
c) Innengesellschaften 112
(1) Stille Gesellschaft (StG) 112
(2) Partiarisches Darlehen 114
(3) Unterbeteiligung 115
4. Körperschaften 115
a) Kapitalgesellschaften 115
(1) Besonderheiten 115
(2) Gesellschaft mit beschränkter Haftung (GmbH) 116
(3) Aktiengesellschaft (AG) „Kleine AG 119
(4) Kommanditgesellschaft auf Aktien (KGaA) 124
b) Eingetragene Genossenschaft (eG) 125
5. Mischformen 126
a) GmbH Co.KG 127
b) Betriebsaufspaltung 130
(1) Formen 130
(2) Beurteilung 134
6. Der Firmenbeirat 134
VI. Europäisches Gesellschaftsrecht 136
1. Die Europäische Wirtschaftliche Interessenvereinigung (EWIV) 136
2. Die Europa AG 138
VII. Die Umwandlung als Instrument zur Rechtsformänderung 138
C. Unternehmensverbindungen 139
I. Der Wettbewerb als Ordnungsprinzip in der Marktwirtschaft 139
1. Begriff des Wettbewerbs 139
2. Funktionen des Wettbewerbs 141
a) Ökonomische Funktionen 141
b) Gesellschaftspolitische Funktionen 141
3. Wettbewerb als dynamischer Prozeß 142
4. Die Wettbewerbspolitik in der Bundesrepublik Deutschland 143
II. Der Zusammenschluß von Unternehmen als Entscheidungsproblem 145
1. Unterscheidungskriterien 145
a) Ausprägungen 145
b) Zielsetzungen 145
c) Bindungsintensität 148
d) Arten (Richtung) 148
2. Die kartellrechtsfreie Kooperation 150
a) Begriff und Kooperationsrahmen 150
b) Systematisierung von Kooperationsvorhaben 151
c) Kooperation als Begünstigung eines funktionsfähigen Wettbewerbs . 153
6
3. Die Unternehmenskonzentration 154
a) Möglichkeiten 154
b) Verbundene Unternehmen im Sinne des 3. Buches HGB 156
c) Verbundene Unternehmen nach dem Aktiengesetz 156
d) Bedeutung der Kapitalbeteiligung 162
III. Unternehmensverbindungen und Wettbewerbsbeschränkungen 163
1. Wettbewerbsrechtliche Behandlung der Unternehmensverbindungen ... 163
a) Entwicklung des Wettbewerbsrechts 163
b) Das Kartellverbot 163
(1) Begriffsbestimmung/Typologie 163
(2) Der § 1 GWB 164
c) Ausnahmen vom Kartellverbot 165
(1) Die Anmeldekartelle 165
(2) Die Widerspruchskartelle 167
(3) Die Erlaubniskartelle 169
d) Die Mißbrauchsaufsicht über marktbeherrschende Unternehmen ... 171
(1) Marktbeherrschung 171
(2) Der Behinderungsmißbrauch 173
(3) Der Ausbeutungsmißbrauch 174
(4) Maßnahmen gegen mißbräuchliches Verhalten 175
(5) Schwierigkeiten der Mißbrauchsprüfung 175
(6) Mißbrauch marktbeherrschender Nachfragemacht 175
e) Fusion und Fusionskontrolle 177
(1) Widersprüche in der Wirtschaftspolitik 177
(2) Einführung in die Fusionskontrolle 177
(3) Voraussetzungen 178
(4) Verfahren/Rechtsmittel/Ministererlaubnis 178
(5) Fusionskontrolle ein Erfolg ? 180
(6) Europäische Ebene 182
f) Das Verbot abgestimmter Verhaltensweisen 183
g) Mittelstandsempfehlungen 184
2. Die Bereichsausnahmen des GWB 184
IV. Neuere Formen der Unternehmenskooperation Wertschöpfung durch
strategische Neuausrichtung 185
1. Strategische Allianzen im globalen Wettbewerb 185
2. Wertschöpfungspartnerschaften 190
3. Strategische Netzwerke/Networking 190
4. Joint Ventures 194
5. Mergers Acquisitions (M A) als Element des strategischen
Managements 195
6. Management Buy out/ Buy in 200
7. Spin off/Venture Management 201
Dritter Teil: Gestaltung und Einsatz der Human Resources
A. Grundlagen 206
I. Grundsätzliches zur menschlichen Arbeitsleistung 206
II. Die besondere Stellung des Menschen in der Unternehmung 207
III. Das menschliche Leistungsangebot und seine Bestimmungsgrößen 207
7
B. Das Bild vom Mitarbeiter in Managementmodellen 209
I. Die technologisch klassischen Theoretiker 210
II. Der Human Relations Ansatz 211
III. Das Human Resources Modell 211
C. Motivation als Führungsaufgabe 212
I. Begriff Motiv/Motivation 213
II. Motive beruflicher Arbeit 214
III. Der „klassische Motivationsprozeß 214
IV. Motivationstheorien und ihre Grundlagen 215
V. Führungsstile 217
D. Der Wertewandel und seine Auswirkungen 219
I. Wertorientierung und gesellschaftliche Entwicklung 219
II. Der wertedynamische Prozeß als Grundlage unternehmerischer Entscheide . . 220
E. Das operative immaterielle Anreizsystem 223
I. Elemente des Anreizsystems der Unternehmung 223
II. Forderungen der Motivationsforschung an die Gestaltung der Arbeits¬
organisation 225
1. Entwicklung 225
2. Zielrichtung 225
3. Humanisierung der Arbeit 226
III. Arbeitsstrukturierung/Arbeits Reorganisation 228
1. Der Begriff des Handlungsspielraums 228
2. Traditionelle Verfahren 229
3. Renaissance der Gruppen und Teamkonzepte 231
IV. Qualitätszirkel (Quality Circles) 233
1. Definition/Wesen 234
2. Ziele 235
3. Aufbau und Elemente 236
4. Arbeitstechniken 236
5. Modifikationen 237
a) Lernstatt 237
b) Werkstattzirkel 237
6. Effizienz 238
V. Neue Formen der Arbeitszeitgestaltung 238
1. Die flexible Arbeitszeit aus der Sicht der Betroffenen 238
2. Begriffsbestimmung 241
3. Modelle zur Veränderung des Arbeitszeitvolumens 243
a) Schichtarbeit 243
b) Teilzeitarbeit 243
c) Flexible Arbeitszeit 244
(1) Jahresarbeitsverträge 246
(2) Kapazitätsorientierte variable Arbeitszeit 246
(3) Beurlaubungsmodelle 247
8
4. Realisierung im Betrieb 247
5. Aspekte der Personalführung 248
VI. Neue Formen betrieblicher Sozialpolitik (Cafeteria Systeme) 249
F. Das operative materielle Anreizsystem 250
I. Anforderungsabhängige Entgeltdifferenzierung (Arbeitsbewertung) 252
1. Begriff 252
2. Haupt und Nebenziele 252
3. Rechtliche Grundlagen 253
4. Durchführungsphasen 253
a) Arbeitsanalyse 254
b) Quantifizierung der Anforderungen 256
5. Verfahren zur Quantifizierung der Anforderungen 257
a) Die summarischen Verfahren 258
(1) Das Rangfolgeverfahren 258
(2) Das Lohn /Gehaltsgruppenverfahren 259
b) Die analytischen Verfahren 260
(1) Das Rangreihenverfahren mit getrennter Gewichtung 260
(2) Das Rangreihenverfahren mit gebundener Gewichtung 261
(3) Das Stufen (Wertzahl )Verfahren mit
getrennter Gewichtung 261
(4) Das Stufenverfahren mit gebundener Gewichtung 261
6. Einheitliches analytisches Bewertungssystem 261
V77. Auswirkungen des technologischen Wandels 262
8. Die Arbeitsbewertung am Scheideweg ? 263
9. Neue Formen der Grundlohnbestimmung 264
a) Einstufung gemäß der Tätigkeit in Arbeitssystemen 264
b) Eingruppierung nach persönlicher Qualifikation 265
II. Leistungsabhängige Entgeltdifferenzierung durch Leistungsbewertung .... 266
1. Grundlagen 267
a) Begriff 267
b) Ziele 267
c) Rechtliche Grundlagen 268
d) Anlässe/Häufigkeit 268
2. Beurteilungsverfahren 268
a) Summarische Methoden 269
b) Analytische Methoden 269
(1) Rangreihenverfahren 269
(2) Einstufungsverfahren 269
(3) Kennzeichnungsverfahren 270
3. Beurteilungskriterien (Leistungsmerkmale) 270
a) Wesen 270
b) Auswahl und Schematisierung 270
c) Bewertung der Merkmale 271
d) Festlegung von Punktebudgets 272
e) Erstellung eines Gesamturteils 272
0 Eröffnung der Beurteilungsergebnisse 274
4. Integriertes System der Arbeits und Leistungsbewertung 274
5. Problemkreise der Leistungsbewertung 274
9
III. Leistungsabhängige Entgeltdifferenzierung durch Leistungskennzahlen
(Lohnformbestimmte Leistungsbewertung) 275
1. Die betriebliche Lohngestaltung als Motivationsinstrument 275
2. Die Frage des „gerechten Entgelts 278
3. Die Wahl des Entlohnungsgrundsatzes 281
4. Charakterisierung der klassischen Entlohnungssysteme 282
a) Der Zeitlohn 282
b) Der Zeitlohn mit Leistungsbewertung 283
c) DerAkkordlohn 284
d) Der Prämienlohn 289
e) Lohnsysteme nach erwarteter Leistung 292
0 Entgeltsysteme für Gruppenarbeit 294
g) Zusammenfassung 298
5. Auswirkung durch Veränderung der Produktionstechnik 298
6. Die Zukunft der industriellen Entlohnungssysteme 299
IV. Die Anreiz und Sozialpolitik im außertariflichen Bereich 301
1. Stellenbewertungsverfahren bei Führungskräften 302
2. Leistungsbewertungsverfahren bei Führungskräften 303
a) Erfolgsorientierte Leistungsbeurteilung (MbO) 303
b) Human Resources Portfolio Matrix 303
3. Gehaltsfindung 304
4. GehaltsstrukturAbestandteile 306
G. Die Mitarbeiterbeteiligung # 307
I. Die immaterielle Mitarbeiterbeteiligung 309
1. Die gesetzliche Regelung („Mitbestimmung ) 309
a) Das Betriebsverfassungsgesetz 309
(1) Rechte des einzelnen Arbeitnehmers 310
(2) Rechte des Betriebsrates 310
(3) Einigungsstelle 312
(4) Betriebsversammlung 312
(5) Aufsichtsrat 312
b) Das Montan Mitbestimmungsgesetz 313
c) Das Mitbestimmungsgesetz 313
d) Erfahrungen mit der Mitbestimmung 314
2. Freiwillige Vereinbarungen („Partnerschaft ) 314
II. Die materielle Mitarbeiterbeteiligung 315
1. Begriffsbestimmungen 315
2. Historie 317
3. Systeme der Erfolgs und Ergebnisbeteiligung 317
4. Modelle 319
a) Fremdkapitalbeteiligungen 319
b) Eigenkapitalbeteiligungen 320
c) Eigenkapitalähnliche Beteiligungen 321
5. Motive zur Einführung einer betrieblichen Vermögensbeteiligung .... 322
6. Auswirkungen auf die Unternehmung 322
7. Entwicklung der Vermögensverteilung 322
10
Vierter Teil: Elemente eines operativen Führungssystems
A. Der Objektbereich des Managements 327
I. Management als Institution 328
1. Begriffsklärung Manager/Führungskraft/Leitende Angestellte 328
2. Aktionsfelder und Qualifikationen des Managers 332
3. Die Frau im Management 333
II. Management als Funktion 335
1. Die personenbezogene Komponente 335
2. Die sachbezogene Komponente 335
a) Funktionsbezogene Betrachtung 336
b) Prozeßbezogene Betrachtung 336
III. Management als Harmonisierungsaufgabe (Komplexitätsmanagement) .... 338
B. Das integrierte Planungs , Steuerungs und Kontrollsystem einer Unternehmung 340
I. Grundlagen der Planung 340
1. Veränderte Rahmenbedingungen 340
2. Begriff und Merkmale der Planung 340
3. Funktionen der Planung 342
4. Gegenstände der Planung 342
5. Schwachstellen der Unternehmensplanung 343
II. Die Planungselemente 343
1. Der institutionelle Aspekt (Planungsinstanzen) 343
2. Der funktionale Aspekt (Planungsprozesse) 344
3. Der instrumentale Aspekt (Planungsinstrumente) 345
III. Das Planungs und Kontrollsystem als Subsystem der Führung 345
1. Begriff und Elemente von PK Systemen 345
2. Aufbauprinzipien von PK Systemen 345
a) Mehrstufigkeit 346
b) Zeitliche Überlagerung 346
c) Inhaltliche Differenzierung 346
d) Kombinierte Anwendung der Organisations , Zeit und
Sachdifferenzierung 347
e) Ableitungsrichtung 347
(1) Die retrograde Methode 347
(2) Die progressive Methode 348
(3) Das Gegenstromverfahren 348
0 Inhaltliche Abstimmung 349
(1) Koordinationsinstrumente 349
(2) Zeitliche Koordination 351
g) Plananpassung 352
(1) Flexibilität 352
(2) Anpassungsrhythmik 354
h) Formalisierung 354
IV. Entwicklung der Planungssysteme zu Managementsystemen 354
11
C. Unternehmerische Zielbildung als Grundlage des Führungssystems . . 355
I. Beziehungen zwischen Zielsetzung und Planung 355
II. Funktionen von Zielen 356
III. Prozeßstufen der Zielbildung 357
1. Zielsuche 357
a) Zielausprägungen (Systematik) 358
aa) Übergeordnete (originäre) Ziele 358
ab) Untergeordnete (abgeleitete) Ziele 359
ac) Erweiterung des Zielsystems um gesellschaftsbezogene Komponenten 361
b) Der Zielbildungsprozeß als interaktiver Prozeß 361
2. Operationalisierung der Ziele 362
3. Zielanalyse und Ordnung 363
a) Zweck Mittel Beziehungen (Hierarchie) 363
b) Definitionslogisch begründete Beziehung (Kennzahlen Systeme) . . 363
c) Prioritäten 364
d) Zielwirksamkeitsbeziehungen (Zielrelationen) 364
4. Prüfung auf Realisierbarkeit 364
5. Zielentscheidung 364
6. Durchsetzung (Akzeptanz) 365
7. Zielüberprüfung und revision 365
D. Mitarbeiterbezogene Ansätze zur praktischen Umsetzung eines
Führungssystems 365
I. Managementkonzeptionen 365
II. Das Harzburger Modell 366
III. Führung durch Zielvereinbarung (MbO) 366
1. Begriff und Wesen 367
2. Prämissen über menschliches Verhalten 369
3. Phasen des MbO Prozesses 369
a) Die Techniken der Zielsetzung 370
(1) Einbeziehung der Mitarbeiter 370
(2) Ableitung der Ziele 371
(3) Organisatorische Durchführung 373
(4) Arten der Ziele 373
b) Ergebnisauswertung und beurteilung (Das Mitarbeitergespräch) . . . 373
E. Zusammenfassung der operativen PK Rechnung im Jahresbudget . . . 374
I. Begriffe 374
1. Budget 374
2. Budgetsystem/B udgetierungssy stem 376
II. Budgetsystemarten 37g
1. Budgetierungssysteme mit nicht gegliederten Budgets 378
2. Budgetierungssysteme mit gegliederten Budgets 379
III. Der Budgetierungsprozeß 381
IV. Budgetkontrolle und Analyse 384
12
Fünfter Teil: Elemente eines strategischen Managements
A. Strategisches Management als Bezugsrahmen 391
I. Die Identifikation der strategischen Herausforderung 391
II. Neuformulierung des strategischen Problems 394
B. Früherkennungssysteme zur Analyse und Prognose 395
I. Früherkennungssysteme als Bestandteil eines umfassenden Risikomanagements . 395
II. Das Früherkennungssystem der strategischen Planung 395
III. Aufbaustufen eines Früherkennungssystems 396
IV. Der Einsatz von Szenarien 398
1. Grundlagen/Begriffsbestimmung 398
2. Szenarien im Prozeß der strategischen Planung 399
3. Der Phasenablauf eines Szenarios 400
C. Strategische Planung als Mittelpunkt des strategischen Managements 401
I. Inhalt der strategischen Planung 401
II. Entwicklung und Integrationsstufenbildung des Planungswissens 403
III. Elemente des strategischen Planungsmodells 404
D. Wissenschaftliche Hilfestellungen zur Bestimmung der Strategie¬
elemente (Erkenntnisse der empirischen Strategieforschung) 407
I. Das Lebenszykluskonzept 408
1. Idealtypischer Verlauf 409
2. Bestimmung der Bezugsgrößen 411
3. Einsatzbereich 411
4. Gültigkeit und Aussagefähigkeit 412
II. Das Phänomen der Erfahrungskurve 412
1. Kurzcharakteristik 412
2. Bedeutung für die Kosten und Preispolitik 413
3. Bedeutung für die Wachstums und Marktanteilspolitik 414
4. Kritische Beurteilung 414
III. Das PIMS Projekt 415
1. Entstehungsgeschichte Konzeption 415
2. Ziele 416
3. Datensammlung und erfassung 416
4. Forschungsergebnisse 419
a) Grundlegende Erkenntnisse 419
b) Determinanten des ROI 420
c) Determinanten des Cash Flow 422
5. Die PIMS „Reports Strategische Entscheidungshilfen für das Management 422
6. Die Ergebnisse der PIMS Studien im Spiegel der Kritik 425
E. Das Strategiemanagement 425
I. Definition der Strategie/Strategischen Entscheidung 425
13
II. Ebenen der Strategieformulierung 426
III. Einsatz quantitativer und heuristischer Methoden 428
IV. Gundsätzliche Methodik zur Ableitung von Strategien 429
1. Die „Strategic Issue Analysis Methode 429
2. Der Wirkungskette Ansatz 430
V. Entwicklung einer Strategie 431
1. Die Analyse der strategischen Ausgangslage 431
a) Klärung der unternehmensbezogenen Wertvorstellungen 432
b) Unternehmungsanalyse 432
c) Umweltanalyse 434
d) Konkurrenzanalyse 435
2. Entwicklung und Bewertung alternativer Strategien 435
a) Bestimmung des Kriterienkatalogs 435
b) Instrumente der Bewertung und Gewichtung 436
(1) Nutzwertanalyse 436
(2) Computergestützte Bewertung 438
3. Auswahl der geeigneten Strategie 439
4. Ausarbeitung der funktionalen Politiken und Aktionsprogramme 440
5. Implementierung und Durchführung 441
VI. Fazit 441
F. Elemente des strategischen Managements 443
I. Entwicklungsstufen des Denkens 443
II. Die Ableitung strategischer Grundverhaltensweisen 444
1. Produkt Markt Matrix (Ansoff) 444
2. Neue BCG Matrix (Boston Consulting Group) 445
3. Strategisches Spielbrett (McKinsey) 447
4. Strategische Grundkonzeption (Porter) 447
5. Allgemeine Grundregeln (Pümpin) 448
6. Strategische Grundhaltungen (Kirsch) 452
7. Strategienfächer (St.Gallen) 452
8. Strategienspinne (St.Gallen) 452
9. Strategien Raster (Becker) 453
10. Strategische Gruppen (Meffert) 455
III. Instrumente der strategischen Führung 455
1. Die strategische Lückenplanung (GAP Analyse) 455
2. Die Potentialanalyse 456
3. Die strategische Bilanz 457
4. Die Portfolio Analyse 458
a) Grundidee 458
b) Generell gültige Prinzipien 459
c) Die Boston Matrix (4 Felder Matrix) 462
(1) Grundlegende Merkmale 462
(2) Strategierelativierung durch konkurrenzbezogene
Portfolio Analyse 464
d) Das Multifaktoren Konzept (9 Felder Matrix) 464
e) Weitere Konzepte 466
0 Abschließende Beurteilung der Portfolio Analyse 469
14
(1) Schwächen dieser Technik 469
(2) Vorteile dieser Technik 470
(3) Fazit 470
5. Grenzen des Einsatzes analytischer Instrumente 470
G. Unterstützung des Managements durch computergestützte Systeme . . 472
H. Strategische Steuerung und Kontrolle 476
K. Strategisches Human Resources Management 481
I. Erzielung von Wettbewerbsvorteilen 481
II. Strategiegerechte Gestaltung der Führungskräfte /Human Resources Planung . 482
1. Personalwirtschaftliche Instrumente zur Generierung und
Implementierung strategischer Pläne 482
2. Simultane Strategie und Personalentwicklung 487
3. Coaching als Bestandteil innovativer Personalentwicklung 488
4. Praxisbeispiel eines strategisch orientierten Anreiz und Entgeltsystems . 488
L. Strategisches Management und Organisationsentwicklung 489
I. Strategiegerechte Gestaltung der Organisation 489
1. Schaffung einer Rahmenstruktur 490
2. Strategische Planungsorgane 491
3. Ein Organisationsmodell zur Koordination operativer und
strategischer Planung 492
II. Die geplante Organisationsentwicklung als Führungsaufgabe 493
1. Wesen 493
2. Methoden/Techniken der OE 495
M. Das Management des Wandels 497
I. Ursachen strategischer Änderungen 498
1. Quellen des Widerstandes 499
2. Überwindung von Organisationsstrukturbarrieren 500
II. Die geplante Evolution (Fortschrittsfähige Organisation) 501
III. Die lernende Organisation 502
1. Das Konzept des Organisationslernens 502
2. Die Gestaltung von Lernprozessen 506
3. Die Rolle der PE und OE 511
IV. Ganzheitliches Denken und Handeln 512
1. Holistisches Konzept 512
2. Der Umgang mit komplexen Problemen 513
a) Die Methodik des vernetzten Denkens 513
b) Bausteine des ganzheitlichen Problemlösens 515
c) Das Sensitivitätsmodell von Vester 524
3. Der Kontext des Management of Change 524
V. Das Management kritischer Erfolgsfaktoren 528
1. Strategiefaktor Flexibilität 530
15
2. Strategiefaktor Zeit 531
3. Strategiefaktor Qualität 533
a) Qualität als Erfüllung von Kundenbedürfnissen 533
b) ISO 9000 die Norm für Qualitätsmanagementsysteme 534
4. Strategiefaktor Technologie 536
a) Strategisches Technologiemanagement 537
b) Ableitung von Timing Strategien 538
c) Fertigungstechnologien und Werkstoffe als Wettbewerbsfaktor .... 540
d) Das S Kurven Konzept (Substitutionszeitkurve) 541
e) Technologie Portfolio Konzepte 543
f) Problembereiche der technologischen Entscheidungsfindung 547
VI. Neue Restrukturierungsansätze im Wertschöpfungsprozeß einer Unternehmung 548
1. Die Konzeption der Wertkettenanalyse 551
a) Identifikation und Schaffung von Wettbewerbsvorteilen 551
b) Das Denken in Prozessen (Prozeßmanagement) 554
c) Outsourcing Strategische Gestaltung der Beschaffungsbeziehungen 556
d) Schaffung von Shareholder Value (Wertsteigerungsmanagement). . . 559
2. Lean Management 561
3. Reengineering 565
4. Benchmarking 567
5. Total Quality Management 570
6. Gründe für das Scheitern von Management Konzepten 574
VII. Paradigmawechsel im strategischen Management? 574
Sechster Teil: Elemente eines normativen Unternehmungskonzepts
A. Die Unternehmensphilosophie 581
I. Unternehmens /Managementphilosophie 581
II. Vision 583
B. Die unternehmungspolitische Rahmenplanung 585
I. Unternehmungspolitik 585
II. Unternehmensleitbild 586
1. Begriff /Wesen 586
2. Funktionen/Aufgaben 586
3. Erweiterung der Funktionen 587
4. Anforderungen 588
5. Inhalte/Aufbau 588
6. Der Einführungsprozeß des Leitbildes 589
7. Kritik 589
III. Die Unternehmungsverfassung 590
IV. Corporate Identity 590
1. Begriff und Wesen 590
2. Die Instrumente des Identitäts Mix 590
3. Corporate Identity als Führungs und Planungsinstrument 592
V Unternehmensethik 594
16
VI. Kulturbewußte Unternehmensführung 597
1. Zur Entwicklungsgeschichte 597
2. Die Erweiterung organisationstheoretischer Konzepte 599
3. Begriffsbestimmung und Grundbausteine 600
4. Entwicklungsphasen einer Unternehmenskultur 600
5. Typologisierungsversuche 602
6. Ansätze zu einem kulturbewußten Management 603
a) Unternehmenskultur und Unternehmensführung 603
(1) Funktionen der Unternehmenskultur 603
(2) Die Untemehmenskultur als Instrument und Resultante der Führung 604
b) Ziel eines kulturbewußten Managements 604
(1) Realisation einer starken Unternehmenskultur 605
(2) Identifikation der relevanten Werte und Normen 605
(3) Akzeptanz und Internalisation 606
c) Methoden eines kulturbewußten Managements 606
(1) Gelebte Wertesysteme 607
(2) Symbolisches Management 607
(3) Konsensorientiertes Management 609
(4) Werteorientiertes Human Resources Management 609
d) Unternehmenskultur und strategische Entscheidungen 610
e) Die Unternehmenskultur als Imitationsschutz 613
Siebter Teil: Unterstützung der Unternehmensführung durch operative
und strategische Controllingkonzepte
A. Begriffsklärungen 618
I. Controlling Controller 618
II. Operatives und strategisches Controlling 619
B. Elemente des Controlling 620
I. Der funktionale Aspekt 620
1. Feste und variable Aufgabenbestandteile 621
2. Controlling und Komplexitätsbewältigung 622
3. Abgrenzung zum Treasurer 625
4. Controller Probleme 625
II. Der institutionelle Aspekt 626
1. Entstehungsgeschichte 626
2. Aufbauorganisatorische Einordnung 626
III. Der instrumentale Aspekt 627
1. Das Informationssystem 629
2. Das Berichtswesen 630
3. Das Planungs und Kontrollsystem 631
IV. Entwicklungstendenzen des Controlling 632
C. Unternehmenssteuerung mit integrierten Kennzahlensystemen .... 633
I. Kennzahlen 634
II. Kennzahlensysteme 637
17
1. Begriff 637
2. Funktionen 638
3. Beispiele maßgeblicher Kennzahlensysteme 638
a) Das RL Controlling Kennzahlensystem von Reichmann 638
b) Das Du Pont Kennzahlensystem 641
4. Berücksichtigung nicht finanzwirtschaftlicher Leistungsmaßstäbe 644
III. Betriebliche Kennziffern als tragende Säulen 646
1. Produktivität 647
2. Wirtschaftlichkeit 650
D. Planung und Kontrolle der Ertragskraft der Unternehmung 654
I. Das Spannungsfeld des Liquiditäts und Rentabilitätsdenkens 654
II. Die Kennzahl Rentabilität 655
a) Einzelkennzahlen 655
b) Der Leverage Effekt 659
III. Der Return on Investment als Kennzahl der Rentabilitätsanalyse 661
1. Die Bestimmungskennzahlen UGR und KU 662
2. Das ISO ROI Diagramm 664
3. Mögliche ROI Veränderungen aus UGR und KU 664
4. Steuerungsbereiche des Managements 664
IV. Rechnerische und grafische Gewinnschwellenanalyse 665
1. In einem Einproduktbetrieb 666
2. In einem Mehrproduktbetrieb 668
E. Planung und Kontrolle der Finanzkraft der Unternehmung
(Cash Flow Management) 670
I. Entwicklung 671
II. Begriff 671
III. Die indirekte Berechnungsmethode der Praxis 672
IV. Die direkte Berechnungsmethode 675
1. Möglichkeiten der Fondsbildung 675
2. Der Cash Flow als Veränderung des Nettoumlaufvermögens 677
3. Besondere Bewertungsproblematik 678
V. Die betriebswirtschaftliche Bedeutung der Cash Flow Kennzahl 678
1. Verwendungsmöglichkeiten 678
2. Der Cash Flow als Instrument der Unternehmensführung 679
VI. Der Cash Flow als Indikator im Rahmen des strategischen Controlling 682
1. Der Cash Flow als Leitgröße der langfristigen Finanzplanung 682
2. Der Cash Flow als Maßgröße zur Beurteilung des strategischen
Gleichgewichts 683
a) In der 4 FeIder Matrix 683
b) In der 9 Felder Matrix 685
c) Als Hilfe zur Ermittlung des Mittelflusses für eine strategische
Geschäftseinheit 687
18
d) Als Hilfe bei der Auswahl einer geeigneten Strategiekombination
für ein Gesamtportfolio 688
3. Der Discounted Cash Flow als Mittel der langfristigen Investitionsbeurteilung 688
a) Begriff 689
b) Der DCF und seine Kennzahlen 690
4. Der DCF zur strategischen Unternehmensbewertung 692
F. Planung und Kontrolle der Liquidität 694
I. Liquiditätssicherung im laufenden Geschäftsbetrieb 696
1. Die Zahlungsfähigkeit als Optimierungsproblem 696
2. Der Finanzplan 696
a) Die direkte Berechnungsmethode 698
b) Die indirekte Berechnungsmethode 700
3. Der tägliche Finanzstatus 700
4. Die Finanzdisposition (Cash Management) 702
5. Die Liquiditätsreservenplanung 705
II. Planung und Kontrolle der strukturellen Liquidität 705
1. Ziel der strukturellen Liquidität 705
2. Kontrolle der mittelfristigen Veränderungen mittels Bewegungsbilanz
und Kapitalflußrechnung 706
3. Finanzkennzahlen (Finanzwirtschaftliche Bilanzanalyse) 707
a) Kennzahlen der Vermögensstruktur (Investitionsanalyse) 708
b) Kennzahlen der Kapitalstruktur (Finanzierungsanalyse) 711
c) Kennzahlen der Relationen zwischen Vermögens und Kapitalseite
(Liquiditätsanalyse) 713
(1) Mittel und langfristige Liquiditätskennzahlen 713
(2) Kurzfristige Liquiditätskennzahlen 714
d) Aussagefähigkeit 719
e) Kennzahlen im Rahmen der Insolvenzdiagnose 720
III. Controlling und Finanzkontrolle 721
G. Technisches Controlling 722
H. Elemente eines strategischen Controlling 723
I. Der Übergang vom operativen zum strategischen Controlling 723
1. Die Engpaßorientierung 723
2. Die Zukunftsausrichtung 723
3. Das Feedforward Denken 724
II. Unterschiedliche Bedeutungsinhalte des strategischen Controlling 725
Ächter Teil: Ökologieorientierte Unternehmensführung
A. Die ökologische Herausforderung an die Unternehmensführung .... 733
I. Die aktuelle Umweltsituation 733
II. Der Bewußtseinswandel 735
B. Die Umweltpolitik in einer Phase der Neuorientierung 736
I. Aufgaben und Ziele der Umweltpolitik 736
IQ
II. Das ordnungspolitische Instrumentarium 737
III. Marktwirtschaftliche (Anreiz )Instrumente 739
1. Grundgedanken 739
2. Erscheinungsformen 740
3. Kooperationslösungen/Selbstverpflichtungen 745
4. Indirekte Instrumente der EG Mehr unternehmerische Eigenverantwortung . 746
IV. Der Weg zu einer öko sozialen Marktwirtschaft 748
V. Das Leitbild einer nachhaltigen Entwicklung 749
1. Qualitatives Wachstum 749
2. Sustainable Development 752
3. Nationale Umweltpläne 753
VI. Gewerkschaften und Umweltschutz 754
C. Die Umwelt als Produktionsfaktor 755
I. Knappheiten 756
II. Ökonomische Systeme als offene Systeme 756
III. „Künstliche Umwelt und Umweltbelastungen 757
1. Störungen im Ökosystem 757
2. Outputelemente der betrieblichen Produktion 757
3. Gesetze der Thermodynamik (Entropiegesetz) 758
IV. Die Internalisierung sozialer Kosten 759
V. Die Umweltproblematik aus unternehmerischer Sicht 762
VI. Die Prinzipien des Verminderns von Umweltbelastungen 763
D. Ein integriertes Umwelt Gesamtkonzept 764
I. Ökologische Grundhaltungen 764
II. Umweltmanagement als Erfolgsfaktor 765
III. Vom Inseldenken zum Querschnittsdenken 768
IV. Elemente des Konzeptes 770
E. Die ökologische Dimension im konstitutiven Bereich 771
I. Umweltorientierte Standortentscheidung 771
II. Baubiologischer Industriebau 772
E Der normative Rahmen des Umweltmanagements 773
I. Gestaltung der Unternehmenskultur 773
II. Einbezug einer Umweltpolitik in die Unternehmenspolitik 774
III. Formulierung von Umweltleitlinien 775
IV. Verhaltenskodizes 775
G. Der strategische Rahmen des Umweltmanagements 777
I. Bestimmung der strategischen Ausgangslage (Situationsanalyse) 777
1. Unternehmensanalyse (Stärken/Schwächen) 778
20
2. Umweltanalyse (Chancen/Risiken) 779
II. Einflüsse im Zielsystem des Unternehmens 782
1. Umweltschutz als gesellschaftliches und unternehmerisches Ziel 782
2. Der Widerspruch von Ökonomie und Ökologie 782
3. Konvergenzfelder 784
III. Formulierung von Ökostrategien 786
H. Der operative Rahmen des Umweltmanagements 789
I. Bausteine einer umweltorientierten Materialwirtschaft 789
1. Materialwirtschaftliches Zieldreieck 789
2. Materialwirtschaft als Kreislaufökonomie 790
3. Beschaffungsseitige Implikationen 791
4. Ökologische Lieferantenbewertung 793
5. Das Nachfrageverhalten der öffentlichen Hände 793
6. Aufbau eines Recycling Managements 794
a) Produktionsabfallrecycling 798
(1) Intern 798
(2) Recyclingbörsen 799
b) Produktrecycling (Rebuilding/Remanufacturing) 799
c) Altstoffrecycling 801
d) Instrumentelle Grenzen des Recycling 802
7. Ökologieorientierte Verpackungspolitik 805
a) Die Verpackung in der aktuellen Umweltdiskussion 805
b) Das Duale System Deutschland (DSD) 806
c) Die Umweltverträglichkeit verschiedener Verpackungsarten 807
II. Die betriebliche Produktionswirtschaft als Rückstandswirtschaft 808
1. Von „End of pipe Konzepten zu integrierten Technologien 808
a) Forschung und Entwicklung 810
b) Gestaltung des Produktionsverfahrens 811
2. Der Weg zu einer Kreislaufökonomie 812
a) Ziel: Rückstandsreduktion 812
b) Ziele des Kreislaufwirtschafts und Abfallgesetzes 813
3. Abfallwirtschaftskonzepte als Instrument der anlagenbezogenen
Abfallvermeidung 814
III. Betriebliches Abfallmanagement Der Entsorgungsbereich 815
1. Verfahren der Abfallbeseitigung 815
2. Aufbau einer betrieblichen Entsorgungslogistik 817
3. Optimierungsstrategien der Abfallvermeidung und entsorgung 820
IV. Umweltorientiertes Marketing 824
1. Ein Marketing in sozialer Verantwortung 824
2. Das ökologische Bewußtsein des Verbrauchers 826
3. Ökologische Produktpolitik 829
a) Das Instrument der Produktgestaltung 831
b) Die Rolle des Design („Eco Design ) 833
c) Ganzheitliche Produktethik 835
d) Anforderungen an ein ökologisches Design 836
e) Durchsetzungshemmnisse für Ökoprodukte 837
f) Verfahren zur Bestimmung der Umweltwirkungen eines Produktes . 838
g) Die sechs Prinzipien der Produktgestaltung 839
(1) Das Prinzip Dematerialisierung 839
(2) Das Prinzip Materialverantwortung 840
(3) Das Prinzip Langlebigkeit 842
(4) Das Prinzip Recycling 842
(5) Das Prinzip Nachhaltigkeit 844
(6) Das Prinzip Product Stewardship 845
4. Distributionspolitik 846
5. Kontrahierungspolitik (Preispolitik) 847
6. Kommunikationspolitik 847
a) Ziele der ökologischen Werbung 849
b) Zielgruppen ökologischer Werbung (Verbrauchertypologie) 850
c) Inhalte Positionierung 850
d) Umweltgütezeichen Okologos 852
e) Die Glaubwürdigkeit ökologischer Informationen 853
0 Neue Aufgaben für die Verkaufsförderung 854
g) Klassische Öffentlichkeitsarbeit: „Tue Gutes und rede darüber . . . 855
h) Public Relations als strategische Aufgabe 856
i) Erhöhter externer Kommunikationsbedarf Neue Formen des Dialogs 857
j) Mediationskonzepte KonsensusWerständigungsmanagement . . . 859
k) Krisen PR 860
1) Risikokommunikation 861
m) Zusammenarbeit mit verschiedenen Institutionen 862
n) Organisierte Verbraucherpolitik 864
o) Öko Sponsoring: Demonstration gesellschaftlicher Verantwortung . . 864
7. Die Grenzen des „Grünen Marketing 868
a) Problem des quantitativen Wachstums 868
b) Wege zu einem verantwortungsbewußten Konsum 869
(1) Ausweg: Gemeinsam (be)nutzen statt einzeln verbrauchen . . . 869
(2) Ausweg: Dienstleistungen statt Produkte 870
(3) Ausweg: Umweltbewußte Konsumentenverantwortung 872
V. Organisatorische Gestaltungsaspekte des Umweltgedankens 875
1. Organisation der Struktur 875
a) Kombination von Macht und Fachpromotor 876
b) Einbindung ökologischer Aspekte in Aufgabenbereiche/Stellen¬
beschreibungen 876
c) Der Betriebsbeauftragte für Umweltschutz 877
d) Der Umweltschutzbeauftragte 879
e) Der Umweltausschuß 880
f) Sekundärorganisatorische Gestaltungsformen 880
2. Ökologische Organisaüonsentwicklung 881
VI. Personalpolitische Instrumente 883
1. Die Vernachlässigung des Personalwesens 884
2. Einbezug der Mitarbeiter als Transmissionsriemen von Ökostrategien . . . 885
3. Widerstände gegen Öko Strategien 886
4. Interne Kommunikation Orientierungshilfe im Wertewandel
und Basis für Umweltbildung 888
5. Betriebliches Umwelt Vorschlagswesen 889
6. Motivation der Mitarbeiter 890
22
7. Qualifikationen für umweltbezogenes Handeln 891
a) Ziele der Umweltbildung 891
b) Schlüsselqualifikationen 892
c) Methoden und Medien der Umweltbildung 893
d) Umweltschutz in der Berufsausbildung 893
e) Berufliche Fortbildung 894
8. Die Rolle der Gewerkschaften in der Umweltbildung 895
VII. Finanzierung und Förderung von Umweltschutzinvestitionen 895
1. Öffentliche Finanzierungshilfen 895
2. Kreditvermittler und Beratungsfunktion 897
3. Ökologische Bonitätsprüfungen Rankings/Ratings 898
4. Kreditvergabe und Kreditwürdigkeitsprüfung 899
5. Angebot ökologischer Finanzdienstleistungen 900
K. Komponenten des Umweltrechts 901
I. Haftungsrecht (Zivilrecht) 902
II. Strafrecht 904
III. Vom anthropozentrischen zum ökozentrischen Rechtsdenken 906
L. Umweltbezogenes Risk Management 908
I. Risiko Management als Teilbereich des strategischen Managements 908
II. Risikoanalyse und Risikovorsorge 912
III. (Versicherungsrechtliche)Reform der Umweltdeckung 910
M. Umweltorientierte Möglichkeiten des Handels 911
I. Der Handel als Gatekeeper der Marktwege 912
II. Ökostrategien der Handelsunternehmen 912
1. Instrumente einer Öko Pull Strategie 913
2. Instrumente einer Öko Push Strategie 913
3. Sortimentspolitik wichtigstes Element des Leistungsbereiches 914
4. Die Kommunikationspolitik des Handels 915
5. Verpackungs und distributionslogistische Aspekte 916
III. Innerbetrieblicher Umweltschutz 917
N. Ökologische Ethik 918
I. Semantische Verklärungen 918
II. Die Einstellung zur Natur 919
Neunter Teil: Ansätze einer gesellschaftsbezogenen Rechnungslegung
(Ökologieorientiertes Controlling)
A. Erweiterungen des makro und mikrowirtschaftlichen Rechnungswesens 925
I. Neugestaltung der volkswirtschaftlichen Gesamtrechnung 925
1. Der lange Weg zum Ökosozialprodukt (Umweltökonomische
Gesamtrechung) 925
7*K
2. Indikatorensysteme 928
II. Betriebliche Instrumente eines umweltorientierten Rechnungswesens 928
1. Berücksichtigung von Umweltaspekten im Jahresabschluß 932
2. Erweiterte Kosten und Leistungsrechnung 934
3. Beurteilung der Investitionsrechenverfahren 935
4. Der Öko Bilanz Ansatz des IÖW 937
a) Das qualitative Bewertungsverfahren der Umweltrelevanz 939
b) Die Bilanztypen 940
(1) Betriebsbilanz (Input Output Analyse als Grundlage) 943
(2) Prozeßbilanz 945
(3) Produktbilanz 945
(4) Standortbilanz 948
(5) Datenerfassung für die umweltbezogene Rechnungslegung . . 948
5. Der schweizerische Ansatz 949
a) Ökologische Buchhaltung (Müller Wenk) 949
b) Quantitative Verfahren (Kritische Volumina/Ökopunkte) 951
6. Umweltberichterstattung 953
a) Die Forderung nach einer gesellschaftsorientierten Berichterstattung . 953
b) Sozialbilanz/Erweiterte Sozialberichterstattung als Vorläufer 955
c) Umweltberichte 957
7. Technologiefolgenabschätzung 960
8. Umweltverträglichkeitsprüfung 961
9. Die Produktfolgenabschätzung 964
10. Die Produktlinienanalyse 964
11. Interne Umwelt Audits 966
a) Ziele des Umwelt Audits 966
b) Ablaufplanung und Organisation 968
12. Das Umweltmanagement und Öko Audit System der EG 971
(a) Rahmenbedingungen und Wesen der EMAS VO 971
(b) Anforderungen 975
(c) Vorteile/Nachteile Nutzen/Kosten 977
(d) Phasen der Validierung/Ablaufschema 979
(e) Verhältnis EMAS Normierung (ISO 9000 /ISO 14000) 987
13. Aufbau eines ökologisch orientierten Kennzahlensystems 988
B. Aufbau eines betrieblichen Umwelt Controlling Systems (UCS) ... 991
I. Funktionen eines Öko Controllingsystems 991
II. Der Controllingkreislauf 993
III. Elemente eines Umweltinformationssystems (UIS) 994
IV. Funktionen eines Umweltinformationssystems 995
V. EDV gestützte Informations und Kommunikationstechnik 996
1. EDV gestützte Systeme 996
2. Einführungskonzept 998
3. PPS Konzepte 998
VI. Externe Informationsbeschaffung 999
Abkürzungsverzeichnis 1001
Literaturverzeichnis 1005
Stichwortverzeichis 1043
24
PROF. DR. WALDEMAR HOPFENBECK ALLGEMEINE BETRIEBSWIRTSCHAFTS- UND
MANAGEMENTLEHRE - DAS UNTERNEHMEN IM SPANNUNGSFELD ZWISCHEN
OEKONOMISCHEN, SOZIALEN UND OEKOLOGISCHEN INTERESSEN 11. AUFLAGE VERLAG
MODERNE INDUSTRIE ERSTER TEIL: GRUNDLAGEN A. DER GEGENSTANDSBEREICH DER
BETRIEBSWIRTSCHAFTSLEHRE 29 I. GESCHICHTLICHE ENTWICKLUNG 29 II.
BASISKONZEPTE DER BETRIEBSWIRTSCHAFTSLEHRE 30 III. KONKRETE AUSFORMUNGEN
37 1. DER FAKTORTHEORETISCHE ANSATZ 38 A) DAS SYSTEM PRODUKTIVER
FAKTOREN 38 B) DIE BESTIMMUNGSFAKTOREN 39 2. DER
ENTSCHEIDUNGSORIENTIERTE ANSATZ 40 A) WESEN . . 40 B) GRUNDSTRUKTUR
UND EINZELELEMENTE 43 3. DER SYSTEMORIENTIERTE ANSATZ 50 A) KENNZEICHEN
50 B) SYSTEMORIENTIERTE UNTERNEHMENSFUEHRUNGSLEHRE 52 C) DIE UNTERNEHMUNG
ALS SYSTEM 53 (1) SYSTEMEIGENSCHAFTEN/ELEMENTE 53 (2) ELEMENTE DES
(SOZIOTECHNISCHEN) ARBEITSSYSTEMS 54 (3) TECHNISCHE ASPEKTE 55 (4) DAS
ARBEITSSYSTEM ALS REGELKREIS 57 (5) DIE UNTERNEHMUNG ALS SYSTEM
VERNETZTER REGELKREISE 58 (6) WEITERENTWICKLUNG: DER SYSTEMEVOLUTIONAERE
ANSATZ 60 4. DER SITUATIVE ANSATZ (KONTINGENZANSATZ) 62 5. DIE
ARBEITSORIENTIERTE EINZELWIRTSCHAFTSLEHRE 62 6. DER MARKETINGANSATZ 63
7. DER INFORMATIONSORIENTIERTE ANSATZ 64 8. DER ANSATZ EINER
BETRIEBLICHEN UMWELTOEKONOMIE 68 B. DER BETRIEBLICHE UMSATZPROZESS 74 I.
DIE UNTERNEHMUNG IM GUETER- UND GELDKREISLAUF 74 II. DIE KINETISCHEN
WERTE 76 III. DIE BESTIMMUNGSGROESSEN DES FINANZWIRTSCHAFTLICHEN
UMSATZPROZESSES 79 IV. PRINZIPIEN DER LEISTUNGSERSTELLUNG 81 C. DAS
BEZUGSGRUPPENMANAGEMENT - ANSPRUCHSGRUPPENKONZEPT 83 D. DAS KONZEPT DES
INTEGRIERTEN MANAGEMENTS ALS BEZUGSRAHMEN 85 ZWEITER TEIL: KONSTITUTIVE
ENTSCHEIDUNGEN A. DIE WAHL DES STANDORTS 89 B. DIE WAHL DER RECHTSFORM
91 I. BESTIMMUNGSMOEGLICHKEITEN EINER *OPTIMALEN RECHTSFORM 95 II.
STEUERLICHE ASPEKTE DER RECHTSFORMWAHL 98 III. RECHTSFORMEN UND
PUBLIZITAETSVORSCHRIFTEN 100 IV. ZAHLENANGABEN ZU DEN RECHTSFORMEN 102 5
V. DIE RECHTSFORMEN DES PRIVATRECHTS 103 1. DIE EINZELUNTEMEHMUNG 103 2.
STIFTUNG PRIVATEN RECHTS 105 3. PERSONENGESELLSCHAFTEN 106 A)
BESONDERHEITEN 106 B) AUSSENGESELLSCHAFTEN 107 (1) GESELLSCHAFT
BUERGERLICHEN RECHTS (GBR) 107 (2) OFFENE HANDELSGESELLSCHAFT (OHG) 108
(3) KOMMANDITGESELLSCHAFT (KG) 110 C) INNENGESELLSCHAFTEN 112 (1) STILLE
GESELLSCHAFT (STG) 112 (2) PARTIARISCHES DARLEHEN 114 (3)
UNTERBETEILIGUNG 115 4. KOERPERSCHAFTEN 115 A) KAPITALGESELLSCHAFTEN 115
(1) BESONDERHEITEN 115 (2) GESELLSCHAFT MIT BESCHRAENKTER HAFTUNG (GMBH)
116 (3) AKTIENGESELLSCHAFT (AG) - *KLEINE AG 119 (4)
KOMMANDITGESELLSCHAFT AUF AKTIEN (KGAA) 124 B) EINGETRAGENE
GENOSSENSCHAFT (EG) 125 5. MISCHFORMEN 126 A) GMBH&CO.KG 127 B)
BETRIEBSAUFSPALTUNG 130 (1) FORMEN 130 (2) BEURTEILUNG 134 6. DER
FIRMENBEIRAT 134 VI. EUROPAEISCHES GESELLSCHAFTSRECHT 136 1. DIE
EUROPAEISCHE WIRTSCHAFTLICHE INTERESSENVEREINIGUNG (EWIV) 136 2. DIE
EUROPA-AG 138 VII. DIE UMWANDLUNG ALS INSTRUMENT ZUR RECHTSFORMAENDERUNG
138 C. UNTERNEHMENSVERBINDUNGEN 139 I. DER WETTBEWERB ALS
ORDNUNGSPRINZIP IN DER MARKTWIRTSCHAFT 139 1. BEGRIFF DES WETTBEWERBS
139 2. FUNKTIONEN DES WETTBEWERBS 141 A) OEKONOMISCHE FUNKTIONEN . 141 B)
GESELLSCHAFTSPOLITISCHE FUNKTIONEN 141 3. WETTBEWERB ALS DYNAMISCHER
PROZESS 142 4. DIE WETTBEWERBSPOLITIK IN DER BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND
143 II. DER ZUSAMMENSCHLUSS VON UNTERNEHMEN ALS ENTSCHEIDUNGSPROBLEM 145
1. UNTERSCHEIDUNGSKRITERIEN 145 A) AUSPRAEGUNGEN 145 B) ZIELSETZUNGEN 145
C) BINDUNGSINTENSITAET 148 D) ARTEN (RICHTUNG) 148 2. DIE
KARTELLRECHTSFREIE KOOPERATION 150 A) BEGRIFF UND KOOPERATIONSRAHMEN 150
B) SYSTEMATISIERUNG VON KOOPERATIONSVORHABEN 151 C) KOOPERATION ALS
BEGUENSTIGUNG EINES FUNKTIONSFAEHIGEN WETTBEWERBS . 153 6 3. DIE
UNTERNEHMENSKONZENTRATION 154 A) MOEGLICHKEITEN 154 B) VERBUNDENE
UNTERNEHMEN IM SINNE DES 3. BUCHES HGB 156 C) VERBUNDENE UNTERNEHMEN
NACH DEM AKTIENGESETZ 156 D) BEDEUTUNG DER KAPITALBETEILIGUNG 162 III.
UNTERNEHMENSVERBINDUNGEN UND WETTBEWERBSBESCHRAENKUNGEN 163 1.
WETTBEWERBSRECHTLICHE BEHANDLUNG DER UNTERNEHMENSVERBINDUNGEN . . . 163
A) ENTWICKLUNG DES WETTBEWERBSRECHTS 163 B) DAS KARTELLVERBOT 163 (1)
BEGRIFFSBESTIMMUNG/TYPOLOGIE 163 (2) DER § 1 GWB 164 C) AUSNAHMEN VOM
KARTELLVERBOT 165 (1) DIE ANMELDEKARTELLE 165 (2) DIE
WIDERSPRUCHSKARTELLE 167 (3) DIE ERLAUBNISKARTELLE 169 D) DIE
MISSBRAUCHSAUFSICHT UEBER MARKTBEHERRSCHENDE UNTERNEHMEN . . . 171 (1)
MARKTBEHERRSCHUNG 171 (2) DER BEHINDERUNGSMISSBRAUCH 173 (3) DER
AUSBEUTUNGSMISSBRAUCH 174 (4) MASSNAHMEN GEGEN MISSBRAEUCHLICHES VERHALTEN
175 (5) SCHWIERIGKEITEN DER MISSBRAUCHSPRUEFUNG 175 (6) MISSBRAUCH
MARKTBEHERRSCHENDER NACHFRAGEMACHT 175 E) FUSION UND FUSIONSKONTROLLE
177 (1) WIDERSPRUECHE IN DER WIRTSCHAFTSPOLITIK 177 (2) EINFUEHRUNG IN DIE
FUSIONSKONTROLLE 177 (3) VORAUSSETZUNGEN 178 (4)
VERFAHREN/RECHTSMITTEL/MINISTERERLAUBNIS 178 (5) FUSIONSKONTROLLE - EIN
ERFOLG ? 180 (6) EUROPAEISCHE EBENE 182 F) DAS VERBOT ABGESTIMMTER
VERHALTENSWEISEN 183 G) MITTELSTANDSEMPFEHLUNGEN 184 2. DIE
BEREICHSAUSNAHMEN DES GWB 184 IV. NEUERE FORMEN DER
UNTERNEHMENSKOOPERATION - WERTSCHOEPFUNG DURCH STRATEGISCHE
NEUAUSRICHTUNG 185 1. STRATEGISCHE ALLIANZEN IM GLOBALEN WETTBEWERB 185
2. WERTSCHOEPFUNGSPARTNERSCHAFTEN 190 3. STRATEGISCHE
NETZWERKE/NETWORKING 190 4. JOINT VENTURES 194 5. MERGERS & ACQUISITIONS
(M & A) ALS ELEMENT DES STRATEGISCHEN MANAGEMENTS 195 6.
MANAGEMENT-BUY-OUT/-BUY-IN 200 7. SPIN-OFF/VENTURE-MANAGEMENT 201
DRITTER TEIL: GESTALTUNG UND EINSATZ DER HUMAN-RESOURCES A. GRUNDLAGEN
206 I. GRUNDSAETZLICHES ZUR MENSCHLICHEN ARBEITSLEISTUNG 206 II. DIE
BESONDERE STELLUNG DES MENSCHEN IN DER UNTERNEHMUNG 207 III. DAS
MENSCHLICHE LEISTUNGSANGEBOT UND SEINE BESTIMMUNGSGROESSEN 207 7 B. DAS
BILD VOM MITARBEITER IN MANAGEMENTMODELLEN 209 I. DIE
TECHNOLOGISCH-KLASSISCHEN THEORETIKER 210 IL DER HUMAN-RELATIONS-ANSATZ
211 III. DAS HUMAN-RESOURCES-MODELL 211 C. MOTIVATION ALS
FUEHRUNGSAUFGABE 212 I. BEGRIFF MOTIV/MOTIVATION 213 II. MOTIVE
BERUFLICHER ARBEIT 214 III. DER *KLASSISCHE MOTIVATIONSPROZESS 214 IV.
MOTIVATIONSTHEORIEN UND IHRE GRUNDLAGEN 215 V. FUEHRUNGSSTILE 217 D. DER
WERTEWANDEL UND SEINE AUSWIRKUNGEN 219 I. WERTORIENTIERUNG UND
GESELLSCHAFTLICHE ENTWICKLUNG 219 II. DER WERTEDYNAMISCHE PROZESS ALS
GRUNDLAGE UNTERNEHMERISCHER ENTSCHEIDE . . 220 E. DAS OPERATIVE
IMMATERIELLE ANREIZSYSTEM 223 I. ELEMENTE DES ANREIZSYSTEMS DER
UNTERNEHMUNG 223 II. FORDERUNGEN DER MOTIVATIONSFORSCHUNG AN DIE
GESTALTUNG DER ARBEITS- ORGANISATION 225 1. ENTWICKLUNG 225 2.
ZIELRICHTUNG 225 3. HUMANISIERUNG DER ARBEIT 226 UI.
ARBEITSSTRUKTURIERUNG/ARBEITS-REORGANISATION 228 1. DER BEGRIFF DES
HANDLUNGSSPIELRAUMS 228 2. TRADITIONELLE VERFAHREN 229 3. RENAISSANCE
DER GRUPPEN-UND TEAMKONZEPTE 231 IV. QUALITAETSZIRKEL (QUALITY CIRCLES)
233 1. DEFINITION/WESEN 234 2. ZIELE 235 3. AUFBAU UND ELEMENTE 236 4.
ARBEITSTECHNIKEN 236 5. MODIFIKATIONEN 237 A) LERNSTATT 237 B)
WERKSTATTZIRKEL 237 6. EFFIZIENZ 238 V. NEUE FORMEN DER
ARBEITSZEITGESTALTUNG 238 1. DIE FLEXIBLE ARBEITSZEIT AUS DER SICHT DER
BETROFFENEN 238 2. BEGRIFFSBESTIMMUNG 241 3. MODELLE ZUR VERAENDERUNG DES
ARBEITSZEITVOLUMENS 243 A) SCHICHTARBEIT 243 B) TEILZEITARBEIT 243 C)
FLEXIBLE ARBEITSZEIT 244 (1) JAHRESARBEITSVERTRAEGE 246 (2)
KAPAZITAETSORIENTIERTE VARIABLE ARBEITSZEIT 246 (3) BEURLAUBUNGSMODELLE
247 8 4. REALISIERUNG IM BETRIEB 247 5. ASPEKTE DER PERSONALFUEHRUNG 248
VI. NEUE FORMEN BETRIEBLICHER SOZIALPOLITIK (CAFETERIA-SYSTEME) 249 F.
DAS OPERATIVE MATERIELLE ANREIZSYSTEM 250 I. ANFORDERUNGSABHAENGIGE
ENTGELTDIFFERENZIERUNG (ARBEITSBEWERTUNG) 252 1. BEGRIFF 252 2. HAUPT-
UND NEBENZIELE 252 3. RECHTLICHE GRUNDLAGEN 253 4. DURCHFUEHRUNGSPHASEN
253 A) ARBEITSANALYSE 254 B) QUANTIFIZIERUNG DER ANFORDERUNGEN 256 5.
VERFAHREN ZUR QUANTIFIZIERUNG DER ANFORDERUNGEN 257 A) DIE SUMMARISCHEN
VERFAHREN 258 (1) DAS RANGFOLGEVERFAHREN 258 (2) DAS
LOHN-/GEHALTSGRUPPENVERFAHREN 259 B) DIE ANALYTISCHEN VERFAHREN 260 (1)
DAS RANGREIHENVERFAHREN MIT GETRENNTER GEWICHTUNG 260 (2) DAS
RANGREIHENVERFAHREN MIT GEBUNDENER GEWICHTUNG 261 (3) DAS
STUFEN-(WERTZAHL-)VERFAHREN MIT GETRENNTER GEWICHTUNG 261 (4) DAS
STUFENVERFAHREN MIT GEBUNDENER GEWICHTUNG 261 6. EINHEITLICHES
ANALYTISCHES BEWERTUNGSSYSTEM 261 7. AUSWIRKUNGEN DES TECHNOLOGISCHEN
WANDELS 262 8. DIE ARBEITSBEWERTUNG AM SCHEIDEWEG ? 263 9. NEUE FORMEN
DER GRUNDLOHNBESTIMMUNG 264 A) EINSTUFUNG GEMAESS DER TAETIGKEIT IN
ARBEITSSYSTEMEN 264 B) EINGRUPPIERUNG NACH PERSOENLICHER QUALIFIKATION
265 II. LEISTUNGSABHAENGIGE ENTGELTDIFFERENZIERUNG DURCH
LEISTUNGSBEWERTUNG .... 266 1. GRUNDLAGEN 267 A) BEGRIFF 267 B) ZIELE
267 C) RECHTLICHE GRUNDLAGEN 268 D) ANLAESSE/HAEUFIGKEIT 268 2.
BEURTEILUNGSVERFAHREN 268 A) SUMMARISCHE METHODEN 269 B) ANALYTISCHE
METHODEN 269 (1) RANGREIHENVERFAHREN 269 (2) EINSTUFUNGSVERFAHREN 269
(3) KENNZEICHNUNGSVERFAHREN 270 3. BEURTEILUNGSKRITERIEN
(LEISTUNGSMERKMALE) 270 A) WESEN 270 B) AUSWAHL UND SCHEMATISIERUNG 270
C) BEWERTUNG DER MERKMALE 271 D) FESTLEGUNG VON PUNKTEBUDGETS 272 E)
ERSTELLUNG EINES GESAMTURTEILS 272 F) EROEFFNUNG DER
BEURTEILUNGSERGEBNISSE 274 4. INTEGRIERTES SYSTEM DER ARBEITS- UND
LEISTUNGSBEWERTUNG 274 5. PROBLEMKREISE DER LEISTUNGSBEWERTUNG 274 9
LEISTUNGSABHAENGIGE ENTGELTDIFFERENZIERUNG DURCH LEISTUNGSKENNZAHLEN
(LOHNFORMBESTIMMTE LEISTUNGSBEWERTUNG) 275 1. DIE BETRIEBLICHE
LOHNGESTALTUNG ALS MOTIVATIONSINSTRUMENT 275 2. DIE FRAGE DES
*GERECHTEN ENTGELTS 278 3. DIE WAHL DES ENTLOHNUNGSGRUNDSATZES 281 4.
CHARAKTERISIERUNG DER KLASSISCHEN ENTLOHNUNGSSYSTEME 282 A) DER ZEITLOHN
282 B) DER ZEITLOHN MIT LEISTUNGSBEWERTUNG 283 C) DERAKKORDLOHN 284 D)
DER PRAEMIENLOHN 289 E) LOHNSYSTEME NACH ERWARTETER LEISTUNG 292 F)
ENTGELTSYSTEME FUER GRUPPENARBEIT 294 G) ZUSAMMENFASSUNG 298 5.
AUSWIRKUNG DURCH VERAENDERUNG DER PRODUKTIONSTECHNIK 298 6. DIE ZUKUNFT
DER INDUSTRIELLEN ENTLOHNUNGSSYSTEME 299 DIE ANREIZ-UND SOZIALPOLITIK IM
AUSSERTARIFLICHEN BEREICH 301 1. STELLENBEWERTUNGSVERFAHREN BEI
FUEHRUNGSKRAEFTEN 302 2. LEISTUNGSBEWERTUNGSVERFAHREN BEI FUEHRUNGSKRAEFTEN
303 A) ERFOLGSORIENTIERTE LEISTUNGSBEURTEILUNG (MBO) 303 B)
HUMAN-RESOURCES-PORTFOLIO-MATRIX 303 3. GEHALTSFINDUNG 304 4.
GEHALTSSTRUKTUR/-BESTANDTEILE 306 DIE MITARBEITERBETEILIGUNG 307 DIE
IMMATERIELLE MITARBEITERBETEILIGUNG 309 1. DIE GESETZLICHE REGELUNG
(*MITBESTIMMUNG ) 309 A) DAS BETRIEBSVERFASSUNGSGESETZ 309 (1) RECHTE
DES EINZELNEN ARBEITNEHMERS 310 (2) RECHTE DES BETRIEBSRATES 310 (3)
EINIGUNGSSTELLE 312 (4) BETRIEBSVERSAMMLUNG 312 (5) AUFSICHTSRAT 312 B)
DAS MONTAN-MITBESTIMMUNGSGESETZ 313 C) DAS MITBESTIMMUNGSGESETZ 313 D)
ERFAHRUNGEN MIT DER MITBESTIMMUNG 314 2. FREIWILLIGE VEREINBARUNGEN
(*PARTNERSCHAFT ) 314 DIE MATERIELLE MITARBEITERBETEILIGUNG 315 1.
BEGRIFFSBESTIMMUNGEN 315 2. HISTORIE 317 3. SYSTEME DER ERFOLGS-UND
ERGEBNISBETEILIGUNG 317 4. MODELLE 319 A) FREMDKAPITALBETEILIGUNGEN 319
B) EIGENKAPITALBETEILIGUNGEN 320 C) EIGENKAPITALAEHNLICHE BETEILIGUNGEN
321 5. MOTIVE ZUR EINFUEHRUNG EINER BETRIEBLICHEN VERMOEGENSBETEILIGUNG
.... 322 6. AUSWIRKUNGEN AUF DIE UNTERNEHMUNG 322 7. ENTWICKLUNG DER
VERMOEGENSVERTEILUNG 322 VIERTER TEIL: ELEMENTE EINES OPERATIVEN
FUEHRUNGSSYSTEMS A. DER OBJEKTBEREICH DES MANAGEMENTS 327 I. MANAGEMENT
ALS INSTITUTION 328 1. BEGRIFFSKLAERUNG MANAGER/FUEHRUNGSKRAFT/LEITENDE
ANGESTELLTE 328 2. AKTIONSFELDER UND QUALIFIKATIONEN DES MANAGERS 332 3.
DIE FRAU IM MANAGEMENT 333 II. MANAGEMENT ALS FUNKTION 335 1. DIE
PERSONENBEZOGENE KOMPONENTE 335 2. DIE SACHBEZOGENE KOMPONENTE 335 A)
FUNKTIONSBEZOGENE BETRACHTUNG 336 B) PROZESSBEZOGENE BETRACHTUNG 336 III.
MANAGEMENT ALS HARMONISIERUNGSAUFGABE (KOMPLEXITAETSMANAGEMENT) .... 338
B. DAS INTEGRIERTE PLANUNGS-,STEUERUNGS- UND KONTROLLSYSTEM EINER
UNTERNEHMUNG 340 I. GRUNDLAGEN DER PLANUNG 340 1. VERAENDERTE
RAHMENBEDINGUNGEN 340 2. BEGRIFF UND MERKMALE DER PLANUNG 340 3.
FUNKTIONEN DER PLANUNG 342 4. GEGENSTAENDE DER PLANUNG 342 5.
SCHWACHSTELLEN DER UNTERNEHMENSPLANUNG 343 II. DIE PLANUNGSELEMENTE 343
1. DER INSTITUTIONELLE ASPEKT (PLANUNGSINSTANZEN) 343 2. DER FUNKTIONALE
ASPEKT (PLANUNGSPROZESSE) 344 3. DER INSTRUMENTALE ASPEKT
(PLANUNGSINSTRUMENTE) 345 III. DAS PLANUNGS- UND KONTROLLSYSTEM ALS
SUBSYSTEM DER FUEHRUNG 345 1. BEGRIFF UND ELEMENTE VON PK-SYSTEMEN 345 2.
AUFBAUPRINZIPIEN VON PK-SYSTEMEN 345 A) MEHRSTUFIGKEIT 346 B) ZEITLICHE
UEBERLAGERUNG 346 C) INHALTLICHE DIFFERENZIERUNG 346 D) KOMBINIERTE
ANWENDUNG DER ORGANISATIONS-, ZEIT- UND SACHDIFFERENZIERUNG 347 E)
ABLEITUNGSRICHTUNG 347 (1) DIE RETROGRADE METHODE 347 (2) DIE
PROGRESSIVE METHODE 348 (3) DAS GEGENSTROMVERFAHREN 348 F) INHALTLICHE
ABSTIMMUNG 349 (1) KOORDINATIONSINSTRUMENTE 349 (2) ZEITLICHE
KOORDINATION 351 G) PLANANPASSUNG 352 (1) FLEXIBILITAET 352 (2)
ANPASSUNGSRHYTHMIK 354 H) FORMALISIERUNG 354 IV. ENTWICKLUNG DER
PLANUNGSSYSTEME ZU MANAGEMENTSYSTEMEN 354 11 C. UNTERNEHMERISCHE
ZIELBILDUNG ALS GRUNDLAGE DES FUEHRUNGSSYSTEMS . . 355 I. BEZIEHUNGEN
ZWISCHEN ZIELSETZUNG UND PLANUNG 355 II. FUNKTIONEN VON ZIELEN 356 III.
PROZESSSTUFEN DER ZIELBILDUNG 357 1. ZIELSUCHE 357 A) ZIELAUSPRAEGUNGEN
(SYSTEMATIK) 358 AA) UEBERGEORDNETE (ORIGINAERE) ZIELE 358 AB)
UNTERGEORDNETE (ABGELEITETE) ZIELE 359 AC) ERWEITERUNG DES ZIELSYSTEMS
UM GESELLSCHAFTSBEZOGENE KOMPONENTEN 361 B) DER ZIELBILDUNGSPROZESS ALS
INTERAKTIVER PROZESS 361 2. OPERATIONALISIERUNG DER ZIELE 362 3.
ZIELANALYSE UND -ORDNUNG 363 A) ZWECK-MITTEL-BEZIEHUNGEN (HIERARCHIE)
363 B) DEFINITIONSLOGISCH BEGRUENDETE BEZIEHUNG (KENNZAHLEN-SYSTEME) . .
363 C) PRIORITAETEN 364 D) ZIELWIRKSAMKEITSBEZIEHUNGEN (ZIELRELATIONEN)
364 4. PRUEFUNG AUF REALISIERBARKEIT 364 5. ZIELENTSCHEIDUNG 364 6.
DURCHSETZUNG (AKZEPTANZ) 365 7. ZIELUEBERPRUEFUNG UND -REVISION 365 D.
MITARBEITERBEZOGENE ANSAETZE ZUR PRAKTISCHEN UMSETZUNG EINES
FUEHRUNGSSYSTEMS 365 I. MANAGEMENTKONZEPTIONEN 365 II. DAS HARZBURGER
MODELL 366 III. FUEHRUNG DURCH ZIELVEREINBARUNG (MBO) 366 1. BEGRIFF UND
WESEN 367 2. PRAEMISSEN UEBER MENSCHLICHES VERHALTEN 369 3. PHASEN DES
MBO-PROZESSES 369 A) DIE TECHNIKEN DER ZIELSETZUNG 370 (1) EINBEZIEHUNG
DER MITARBEITER 370 (2) ABLEITUNG DER ZIELE 371 (3) ORGANISATORISCHE
DURCHFUEHRUNG 373 (4) ARTEN DER ZIELE 373 B) ERGEBNISAUSWERTUNG UND
-BEURTEILUNG (DAS MITARBEITERGESPRAECH) ... 373 E. ZUSAMMENFASSUNG DER
OPERATIVEN PK-RECHNUNG IM JAHRESBUDGET . . . 374 I. BEGRIFFE 374 1.
BUDGET 374 2. BUDGETSYSTEM/BUDGETIERUNGSSYSTEM 376 II. BUDGETSYSTEMARTEN
376 1. BUDGETIERUNGSSYSTEME MIT NICHT GEGLIEDERTEN BUDGETS 378 2.
BUDGETIERUNGSSYSTEME MIT GEGLIEDERTEN BUDGETS 379 III. DER
BUDGETIERUNGSPROZESS 381 IV. BUDGETKONTROLLE UND ANALYSE 384 12 FUENFTER
TEIL: ELEMENTE EINES STRATEGISCHEN MANAGEMENTS A. STRATEGISCHES
MANAGEMENT ALS BEZUGSRAHMEN 391 I. DIE IDENTIFIKATION DER STRATEGISCHEN
HERAUSFORDERUNG 391 IL NEUFORMULIERUNG DES STRATEGISCHEN PROBLEMS 394 B.
FRUEHERKENNUNGSSYSTEME ZUR ANALYSE UND PROGNOSE 395 I.
FRUEHERKENNUNGSSYSTEME ALS BESTANDTEIL EINES UMFASSENDEN
RISIKOMANAGEMENTS . 395 II. DAS FRUEHERKENNUNGSSYSTEM DER STRATEGISCHEN
PLANUNG 395 III. AUFBAUSTUFEN EINES FRUEHERKENNUNGSSYSTEMS 396 IV. DER
EINSATZ VON SZENARIEN 398 1. GRUNDLAGEN/BEGRIFFSBESTIMMUNG 398 2.
SZENARIEN IM PROZESS DER STRATEGISCHEN PLANUNG 399 3. DER PHASENABLAUF
EINES SZENARIOS 400 C. STRATEGISCHE PLANUNG ALS MITTELPUNKT DES
STRATEGISCHEN MANAGEMENTS 401 I. INHALT DER STRATEGISCHEN PLANUNG 401
II. ENTWICKLUNG UND INTEGRATIONSSTUFENBILDUNG DES PLANUNGSWISSENS 403
III. ELEMENTE DES STRATEGISCHEN PLANUNGSMODELLS 404 D. WISSENSCHAFTLICHE
HILFESTELLUNGEN ZUR BESTIMMUNG DER STRATEGIE- ELEMENTE (ERKENNTNISSE DER
EMPIRISCHEN STRATEGIEFORSCHUNG) 407 I. DAS LEBENSZYKLUSKONZEPT 408 1.
IDEALTYPISCHER VERLAUF 409 2. BESTIMMUNG DER BEZUGSGROESSEN 411 3.
EINSATZBEREICH 411 4. GUELTIGKEIT UND AUSSAGEFAEHIGKEIT 412 IL DAS
PHAENOMEN DER ERFAHRUNGSKURVE 412 1. KURZCHARAKTERISTIK 412 2. BEDEUTUNG
FUER DIE KOSTEN-UND PREISPOLITIK 413 3. BEDEUTUNG FUER DIE WACHSTUMS-UND
MARKTANTEILSPOLITIK 414 4. KRITISCHE BEURTEILUNG 414 III. DAS
PIMS-PROJEKT 415 1. ENTSTEHUNGSGESCHICHTE - KONZEPTION 415 2. ZIELE 416
3. DATENSAMMLUNG UND -ERFASSUNG 416 4. FORSCHUNGSERGEBNISSE 419 A)
GRUNDLEGENDE ERKENNTNISSE 419 B) DETERMINANTEN DES ROI 420 C)
DETERMINANTEN DES CASH FLOW 422 5. DIE PIMS-*REPORTS - STRATEGISCHE
ENTSCHEIDUNGSHILFEN FUER DAS MANAGEMENT 422 6. DIE ERGEBNISSE DER
PIMS-STUDIEN IM SPIEGEL DER KRITIK 425 E. DAS STRATEGIEMANAGEMENT 425 I.
DEFINITION DER STRATEGIE/STRATEGISCHEN ENTSCHEIDUNG 425 13 II. EBENEN
DER STRATEGIEFORMULIERUNG 426 III. EINSATZ QUANTITATIVER UND
HEURISTISCHER METHODEN 428 IV. GUNDSAETZLICHE METHODIK ZUR ABLEITUNG VON
STRATEGIEN 429 1. DIE ,,STRATEGIC-ISSUE-ANALYSIS -METHODE 429 2. DER
WIRKUNGSKETTE-ANSATZ 430 V. ENTWICKLUNG EINER STRATEGIE 431 1. DIE
ANALYSE DER STRATEGISCHEN AUSGANGSLAGE 431 A) KLAERUNG DER
UNTERNEHMENSBEZOGENEN WERTVORSTELLUNGEN 432 B) UNTERNEHMUNGSANALYSE 432
C) UMWELTANALYSE 434 D) KONKURRENZANALYSE 435 2. ENTWICKLUNG UND
BEWERTUNG ALTERNATIVER STRATEGIEN 435 A) BESTIMMUNG DES
KRITERIENKATALOGS 435 B) INSTRUMENTE DER BEWERTUNG UND GEWICHTUNG 436
(1) NUTZWERTANALYSE 436 (2) COMPUTERGESTUETZTE BEWERTUNG 438 3. AUSWAHL
DER GEEIGNETEN STRATEGIE 439 4. AUSARBEITUNG DER FUNKTIONALEN POLITIKEN
UND AKTIONSPROGRAMME 440 5. IMPLEMENTIERUNG UND DURCHFUEHRUNG 441 VI.
FAZIT 441 F. ELEMENTE DES STRATEGISCHEN MANAGEMENTS 443 I.
ENTWICKLUNGSSTUFEN DES DENKENS 443 II. DIE ABLEITUNG STRATEGISCHER
GRUNDVERHALTENSWEISEN 444 1. PRODUKT-MARKT-MATRIX (ANSOFF) 444 2. NEUE
BCG-MATRIX (BOSTON CONSULTING GROUP) 445 3. STRATEGISCHES SPIELBRETT
(MCKINSEY) 447 4. STRATEGISCHE GRUNDKONZEPTION (PORTER) 447 5.
ALLGEMEINE GRUNDREGELN (PUEMPIN) 448 6. STRATEGISCHE GRUNDHALTUNGEN
(KIRSCH) 452 7. STRATEGIENFAECHER (ST.GALLEN) 452 8. STRATEGIENSPINNE
(ST.GALLEN) 452 9. STRATEGIEN-RASTER (BECKER) 453 10. STRATEGISCHE
GRUPPEN (MEFFERT) 455 III. INSTRUMENTE DER STRATEGISCHEN FUEHRUNG 455 1.
DIE STRATEGISCHE LUECKENPLANUNG (GAP-ANALYSE) 455 2. DIE POTENTIALANALYSE
456 3. DIE STRATEGISCHE BILANZ 457 4. DIE PORTFOLIO-ANALYSE 458 A)
GRUNDIDEE 458 B) GENERELL GUELTIGE PRINZIPIEN 459 C) DIE BOSTON-MATRIX
(4-FELDER-MATRIX) 462 (1) GRUNDLEGENDE MERKMALE 462 (2)
STRATEGIERELATIVIERUNG DURCH KONKURRENZBEZOGENE PORTFOLIO-ANALYSE 464 D)
DAS MULTIFAKTOREN-KONZEPT (9-FELDER-MATRIX) 464 E) WEITERE KONZEPTE 466
F) ABSCHLIESSENDE BEURTEILUNG DER PORTFOLIO-ANALYSE 469 14 (1) SCHWAECHEN
DIESER TECHNIK 469 (2) VORTEILE DIESER TECHNIK 470 (3) FAZIT 470 5.
GRENZEN DES EINSATZES ANALYTISCHER INSTRUMENTE 470 G. UNTERSTUETZUNG DES
MANAGEMENTS DURCH COMPUTERGESTUETZTE SYSTEME . . 472 H. STRATEGISCHE
STEUERUNG UND KONTROLLE 476 K. STRATEGISCHES HUMAN-RESOURCES-MANAGEMENT
481 I. ERZIELUNG VON WETTBEWERBSVORTEILEN 481 II. STRATEGIEGERECHTE
GESTALTUNG DER FUEHRUNGSKRAEFTE-/HUMAN-RESOURCES-PLANUNG . 482 1.
PERSONALWIRTSCHAFTLICHE INSTRUMENTE ZUR GENERIERUNG UND IMPLEMENTIERUNG
STRATEGISCHER PLAENE 482 2. SIMULTANE STRATEGIE- UND PERSONALENTWICKLUNG
487 3. COACHING ALS BESTANDTEIL INNOVATIVER PERSONALENTWICKLUNG 488 4.
PRAXISBEISPIEL EINES STRATEGISCH ORIENTIERTEN ANREIZ- UND ENTGELTSYSTEMS
. 488 L. STRATEGISCHES MANAGEMENT UND ORGANISATIONSENTWICKLUNG 489 I.
STRATEGIEGERECHTE GESTALTUNG DER ORGANISATION 489 1. SCHAFFUNG EINER
RAHMENSTRUKTUR 490 2. STRATEGISCHE PLANUNGSORGANE 491 3. EIN
ORGANISATIONSMODELL ZUR KOORDINATION OPERATIVER UND STRATEGISCHER
PLANUNG 492 II. DIE GEPLANTE ORGANISATIONSENTWICKLUNG ALS
FUEHRUNGSAUFGABE 493 1. WESEN 493 2. METHODEN/TECHNIKEN DER OE 495 M. DAS
MANAGEMENT DES WANDELS 497 I. URSACHEN STRATEGISCHER AENDERUNGEN 498 1.
QUELLEN DES WIDERSTANDES 499 2. UEBERWINDUNG VON
ORGANISATIONSSTRUKTURBARRIEREN 500 II. DIE GEPLANTE EVOLUTION
(FORTSCHRITTSFAEHIGE ORGANISATION) 501 III. DIE LERNENDE ORGANISATION 502
1. DAS KONZEPT DES ORGANISATIONSLERNENS 502 2. DIE GESTALTUNG VON
LERNPROZESSEN 506 3. DIE ROLLE DER PE UND OE 511 IV. GANZHEITLICHES
DENKEN UND HANDELN 512 1. HOLISTISCHES KONZEPT 512 2. DER UMGANG MIT
KOMPLEXEN PROBLEMEN 513 A) DIE METHODIK DES VERNETZTEN DENKENS 513 B)
BAUSTEINE DES GANZHEITLICHEN PROBLEMLOESENS 515 C) DAS
SENSITIVITAETSMODELL VON VESTER 524 3. DER KONTEXT DES MANAGEMENT OF
CHANGE 524 V. DAS MANAGEMENT KRITISCHER ERFOLGSFAKTOREN 528 1.
STRATEGIEFAKTOR FLEXIBILITAET 530 15 2. STRATEGIEFAKTOR ZEIT 531 3.
STRATEGIEFAKTOR QUALITAET 533 A) QUALITAET ALS ERFUELLUNG VON
KUNDENBEDUERFNISSEN 533 B) ISO 9000 - DIE NORM FUER
QUALITAETSMANAGEMENTSYSTEME 534 4. STRATEGIEFAKTOR TECHNOLOGIE 536 A)
STRATEGISCHES TECHNOLOGIEMANAGEMENT 537 B) ABLEITUNG VON
TIMING-STRATEGIEN 538 C) FERTIGUNGSTECHNOLOGIEN UND WERKSTOFFE ALS
WETTBEWERBSFAKTOR .... 540 D) DAS S-KURVEN-KONZEPT
(SUBSTITUTIONSZEITKURVE) 541 E) TECHNOLOGIE-PORTFOLIO-KONZEPTE 543 0
PROBLEMBEREICHE DER TECHNOLOGISCHEN ENTSCHEIDUNGSFINDUNG 547 VI. NEUE
RESTRUKTURIERUNGSANSAETZE IM WERTSCHOEPFUNGSPROZESS EINER UNTERNEHMUNG 548
1. DIE KONZEPTION DER WERTKETTENANALYSE 551 A) IDENTIFIKATION UND
SCHAFFUNG VON WETTBEWERBSVORTEILEN 551 B) DAS DENKEN IN PROZESSEN
(PROZESSMANAGEMENT) 554 C) OUTSOURCING - STRATEGISCHE GESTALTUNG DER
BESCHAFFUNGSBEZIEHUNGEN 556 D) SCHAFFUNG VON SHAREHOLDER VALUE
(WERTSTEIGERUNGSMANAGEMENT). . . 559 2. LEAN MANAGEMENT 561 3.
REENGINEERING 565 4. BENCHMARKING 567 5. TOTAL QUALITY MANAGEMENT 570 6.
GRUENDE FUER DAS SCHEITERN VON MANAGEMENT-KONZEPTEN 574 VII.
PARADIGMAWECHSEL IM STRATEGISCHEN MANAGEMENT? 574 SECHSTER TEIL:
ELEMENTE EINES NORMATIVEN UNTERNEHMUNGSKONZEPTS A. DIE
UNTERNEHMENSPHILOSOPHIE 581 I. UNTERNEHMENS-/MANAGEMENTPHILOSOPHIE 581
II. VISION 583 B. DIE UNTERNEHMUNGSPOLITISCHE RAHMENPLANUNG 585 I.
UNTERNEHMUNGSPOLITIK 585 II. UNTERNEHMENSLEITBILD 586 1. BEGRIFF AVESEN
586 2. FUNKTIONEN/AUFGABEN 586 3. ERWEITERUNG DER FUNKTIONEN 587 4.
ANFORDERUNGEN 588 5. INHALTE/AUFBAU 588 6. DER EINFUEHRUNGSPROZESS DES
LEITBILDES 589 7. KRITIK 589 III. DIE UNTERNEHMUNGSVERFASSUNG 590 IV.
CORPORATE IDENTITY 590 1. BEGRIFF UND WESEN 590 2. DIE INSTRUMENTE DES
IDENTITAETS-MIX 590 3. CORPORATE IDENTITY ALS FUEHRUNGS- UND
PLANUNGSINSTRUMENT 592 V 16 UNTERNEHMENSETHIK 594 VI. KULTURBEWUSSTE
UNTERNEHMENSFUEHRUNG 597 1. ZUR ENTWICKLUNGSGESCHICHTE 597 2. DIE
ERWEITERUNG ORGANISATIONSTHEORETISCHER KONZEPTE 599 3.
BEGRIFFSBESTIMMUNG UND GRUNDBAUSTEINE 600 4. ENTWICKLUNGSPHASEN EINER
UNTERNEHMENSKULTUR 600 5. TYPOLOGISIERUNGSVERSUCHE 602 6. ANSAETZE ZU
EINEM KULTURBEWUSSTEN MANAGEMENT 603 A) UNTERNEHMENSKULTUR UND
UNTERNEHMENSFUEHRUNG 603 (1) FUNKTIONEN DER UNTERNEHMENSKULTUR 603 (2)
DIE UNTERNEHMENSKULTUR ALS INSTRUMENT UND RESULTANTE DER FUEHRUNG 604 B)
ZIEL EINES KULTURBEWUSSTEN MANAGEMENTS 604 (1) REALISATION EINER STARKEN
UNTERNEHMENSKULTUR 605 (2) IDENTIFIKATION DER RELEVANTEN WERTE UND
NORMEN 605 (3) AKZEPTANZ UND INTERNALISATION 606 C) METHODEN EINES
KULTURBEWUSSTEN MANAGEMENTS 606 (1) GELEBTE WERTESYSTEME 607 (2)
SYMBOLISCHES MANAGEMENT 607 (3) KONSENSORIENTIERTES MANAGEMENT 609 (4)
WERTEORIENTIERTES HUMAN-RESOURCES-MANAGEMENT 609 D) UNTERNEHMENSKULTUR
UND STRATEGISCHE ENTSCHEIDUNGEN 610 E) DIE UNTERNEHMENSKULTUR ALS
IMITATIONSSCHUTZ 613 SIEBTER TEIL: UNTERSTUETZUNG DER UNTERNEHMENSFUEHRUNG
DURCH OPERATIVE UND STRATEGISCHE CONTROLLINGKONZEPTE A.
BEGRIFFSKLAERUNGEN 618 I. CONTROLLING - CONTROLLER 618 II. OPERATIVES UND
STRATEGISCHES CONTROLLING 619 B. ELEMENTE DES CONTROLLING 620 I. DER
FUNKTIONALE ASPEKT 620 1. FESTE UND VARIABLE AUFGABENBESTANDTEILE 621 2.
CONTROLLING UND KOMPLEXITAETSBEWAELTIGUNG 622 3. ABGRENZUNG ZUM TREASURER
625 4. CONTROLLER-PROBLEME 625 II. DER INSTITUTIONELLE ASPEKT 626 1.
ENTSTEHUNGSGESCHICHTE 626 2. AUFBAUORGANISATORISCHE EINORDNUNG 626 III.
DER INSTRUMENTALE ASPEKT 627 1. DAS INFORMATIONSSYSTEM 629 2. DAS
BERICHTSWESEN 630 3. DAS PLANUNGS-UND KONTROLLSYSTEM 631 IV.
ENTWICKLUNGSTENDENZEN DES CONTROLLING 632 C. UNTERNEHMENSSTEUERUNG MIT
INTEGRIERTEN KENNZAHLENSYSTEMEN . . . . 633 I. KENNZAHLEN 634 II.
KENNZAHLENSYSTEME 637 17 1. BEGRIFF 637 2. FUNKTIONEN 638 3. BEISPIELE
MASSGEBLICHER KENNZAHLENSYSTEME 638 A) DAS
RL-CONTROLLING-KENNZAHLENSYSTEM VON REICHMANN 638 B) DAS
DU-PONT-KENNZAHLENSYSTEM 641 4. BERUECKSICHTIGUNG
NICHT-FINANZWIRTSCHAFTLICHER LEISTUNGSMASSSTAEBE 644 III. BETRIEBLICHE
KENNZIFFERN ALS TRAGENDE SAEULEN 646 1. PRODUKTIVITAET 647 2.
WIRTSCHAFTLICHKEIT 650 D. PLANUNG UND KONTROLLE DER ERTRAGSKRAFT DER
UNTERNEHMUNG 654 I. DAS SPANNUNGSFELD DES LIQUIDITAETS- UND
RENTABILITAETSDENKENS 654 IL DIE KENNZAHL RENTABILITAET 655 A)
EINZELKENNZAHLEN 655 B) DER LEVERAGE-EFFEKT 659 III. DER RETURN ON
INVESTMENT ALS KENNZAHL DER RENTABILITAETSANALYSE 661 1. DIE
BESTIMMUNGSKENNZAHLEN UGR UND KU 662 2. DAS ISO-ROI-DIAGRAMM 664 3.
MOEGLICHE ROI-VERAENDERUNGEN AUS UGR UND KU 664 4. STEUERUNGSBEREICHE DES
MANAGEMENTS 664 IV. RECHNERISCHE UND GRAFISCHE GEWINNSCHWELLENANALYSE
665 1. IN EINEM EINPRODUKTBETRIEB 666 2. IN EINEM MEHRPRODUKTBETRIEB 668
E. PLANUNG UND KONTROLLE DER FINANZKRAFT DER UNTERNEHMUNG
(CASH-FLOW-MANAGEMENT) 670 I. ENTWICKLUNG 671 II. BEGRIFF 671 III. DIE
INDIREKTE BERECHNUNGSMETHODE DER PRAXIS 672 IV. DIE DIREKTE
BERECHNUNGSMETHODE 675 1. MOEGLICHKEITEN DER FONDSBILDUNG 675 2. DER CASH
FLOW ALS VERAENDERUNG DES NETTOUMLAUFVERMOEGENS 677 3. BESONDERE
BEWERTUNGSPROBLEMATIK 678 V DIE BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHE BEDEUTUNG DER
CASH-FLOW-KENNZAHL 678 1. VERWENDUNGSMOEGLICHKEITEN 678 2. DER CASH FLOW
ALS INSTRUMENT DER UNTERNEHMENSFUEHRUNG 679 VI. DER CASH FLOW ALS
INDIKATOR IM RAHMEN DES STRATEGISCHEN CONTROLLING 682 1. DER CASH FLOW
ALS LEITGROESSE DER LANGFRISTIGEN FINANZPLANUNG 682 2. DER CASH FLOW ALS
MASSGROESSE ZUR BEURTEILUNG DES STRATEGISCHEN GLEICHGEWICHTS 683 A) IN DER
4-FELDER-MATRIX 683 B) IN DER 9-FELDER-MATRIX 685 C) ALS HILFE ZUR
ERMITTLUNG DES MITTELFLUSSES FUER EINE STRATEGISCHE GESCHAEFTSEINHEIT 687
18 D) ALS HILFE BEI DER AUSWAHL EINER GEEIGNETEN STRATEGIEKOMBINATION
FUER EIN GESAMTPORTFOLIO 688 3. DER DISCOUNTED CASH FLOW ALS MITTEL DER
LANGFRISTIGEN INVESTITIONSBEURTEILUNG 688 A) BEGRIFF 689 B) DER DCF UND
SEINE KENNZAHLEN 690 4. DER DCF ZUR STRATEGISCHEN UNTERNEHMENSBEWERTUNG
692 F. PLANUNG UND KONTROLLE DER LIQUIDITAET 694 I. LIQUIDITAETSSICHERUNG
IM LAUFENDEN GESCHAEFTSBETRIEB 696 1. DIE ZAHLUNGSFAEHIGKEIT ALS
OPTIMIERUNGSPROBLEM 696 2. DER FINANZPLAN 696 A) DIE DIREKTE
BERECHNUNGSMETHODE 698 B) DIE INDIREKTE BERECHNUNGSMETHODE 700 3. DER
TAEGLICHE FINANZSTATUS 700 4. DIE FINANZDISPOSITION (CASH MANAGEMENT) 702
5. DIE LIQUIDITAETSRESERVENPLANUNG 705 II. PLANUNG UND KONTROLLE DER
STRUKTURELLEN LIQUIDITAET 705 1. ZIEL DER STRUKTURELLEN LIQUIDITAET 705 2.
KONTROLLE DER MITTELFRISTIGEN VERAENDERUNGEN MITTELS BEWEGUNGSBILANZ UND
KAPITALFLUSSRECHNUNG 706 3. FINANZKENNZAHLEN (FINANZWIRTSCHAFTLICHE
BILANZANALYSE) 707 A) KENNZAHLEN DER VERMOEGENSSTRUKTUR
(INVESTITIONSANALYSE) 708 B) KENNZAHLEN DER KAPITALSTRUKTUR
(FINANZIERUNGSANALYSE) 711 C) KENNZAHLEN DER RELATIONEN ZWISCHEN
VERMOEGENS- UND KAPITALSEITE (LIQUIDITAETSANALYSE) 713 (1) MITTEL-UND
LANGFRISTIGE LIQUIDITAETSKENNZAHLEN 713 (2) KURZFRISTIGE
LIQUIDITAETSKENNZAHLEN 714 D) AUSSAGEFAEHIGKEIT 719 E) KENNZAHLEN IM
RAHMEN DER INSOLVENZDIAGNOSE 720 III. CONTROLLING UND FINANZKONTROLLE
721 G. TECHNISCHES CONTROLLING 722 H. ELEMENTE EINES STRATEGISCHEN
CONTROLLING 723 I. DER UEBERGANG VOM OPERATIVEN ZUM STRATEGISCHEN
CONTROLLING 723 1. DIE ENGPASSORIENTIERUNG 723 2. DIE ZUKUNFTSAUSRICHTUNG
723 3. DAS FEEDFORWARD-DENKEN 724 II. UNTERSCHIEDLICHE BEDEUTUNGSINHALTE
DES STRATEGISCHEN CONTROLLING 725 ACHTER TEIL: OEKOLOGIEORIENTIERTE
UNTERNEHMENSFUEHRUNG A. DIE OEKOLOGISCHE HERAUSFORDERUNG AN DIE
UNTERNEHMENSFUEHRUNG . . . . 733 I. DIE AKTUELLE UMWELTSITUATION 733 II.
DER BEWUSSTSEINSWANDEL 735 B. DIE UMWELTPOLITIK IN EINER PHASE DER
NEUORIENTIERUNG 736 I. AUFGABEN UND ZIELE DER UMWELTPOLITIK 736 19 II.
DAS ORDNUNGSPOLITISCHE INSTRUMENTARIUM 737 III. MARKTWIRTSCHAFTLICHE
(ANREIZ-)INSTRUMENTE 739 1. GRUNDGEDANKEN 739 2. ERSCHEINUNGSFORMEN 740
3. KOOPERATIONSLOESUNGEN/SELBSTVERPFLICHTUNGEN 745 4. INDIREKTE
INSTRUMENTE DER EG - MEHR UNTERNEHMERISCHE EIGENVERANTWORTUNG . 746 IV.
DER WEG ZU EINER OEKO-SOZIALEN MARKTWIRTSCHAFT 748 V. DAS LEITBILD EINER
NACHHALTIGEN ENTWICKLUNG 749 1. QUALITATIVES WACHSTUM 749 2. SUSTAINABLE
DEVELOPMENT 752 3. NATIONALE UMWELTPLAENE 753 VI. GEWERKSCHAFTEN UND
UMWELTSCHUTZ 754 C. DIE UMWELT ALS PRODUKTIONSFAKTOR 755 I. KNAPPHEITEN
756 II. OEKONOMISCHE SYSTEME ALS OFFENE SYSTEME 756 III. *KUENSTLICHE
UMWELT UND UMWELTBELASTUNGEN 757 1. STOERUNGEN IM OEKOSYSTEM 757 2.
OUTPUTELEMENTE DER BETRIEBLICHEN PRODUKTION 757 3. GESETZE DER
THERMODYNAMIK (ENTROPIEGESETZ) 758 IV. DIE INTERNALISIERUNG SOZIALER
KOSTEN 759 V DIE UMWELTPROBLEMATIK AUS UNTERNEHMERISCHER SICHT 762 VI.
DIE PRINZIPIEN DES VERMINDERNS VON UMWELTBELASTUNGEN 763 D. EIN
INTEGRIERTES UMWELT-GESAMTKONZEPT 764 I. OEKOLOGISCHE GRUNDHALTUNGEN 764
II. UMWELTMANAGEMENT ALS ERFOLGSFAKTOR 765 III. VOM INSELDENKEN ZUM
QUERSCHNITTSDENKEN 768 IV ELEMENTE DES KONZEPTES 770 E. DIE OEKOLOGISCHE
DIMENSION IM KONSTITUTIVEN BEREICH 771 I. UMWELTORIENTIERTE
STANDORTENTSCHEIDUNG 771 II. BAUBIOLOGISCHER INDUSTRIEBAU 772 F. DER
NORMATIVE RAHMEN DES UMWELTMANAGEMENTS 773 I. GESTALTUNG DER
UNTERNEHMENSKULTUR 773 II. EINBEZUG EINER UMWELTPOLITIK IN DIE
UNTERNEHMENSPOLITIK 774 III. FORMULIERUNG VON UMWELTLEITLINIEN 775 IV.
VERHALTENSKODIZES 776 G. DER STRATEGISCHE RAHMEN DES UMWELTMANAGEMENTS
777 I. BESTIMMUNG DER STRATEGISCHEN AUSGANGSLAGE (SITUATIONSANALYSE) 777
1. UNTERNEHMENSANALYSE (STAERKEN/SCHWAECHEN) 778 20 2. UMWELTANALYSE
(CHANCEN/RISIKEN) 779 IL EINFLUESSE IM ZIELSYSTEM DES UNTERNEHMENS 782 1.
UMWELTSCHUTZ ALS GESELLSCHAFTLICHES UND UNTERNEHMERISCHES ZIEL 782 2.
DER WIDERSPRUCH VON OEKONOMIE UND OEKOLOGIE 782 3. KONVERGENZFELDER 784
III. FORMULIERUNG VON OEKOSTRATEGIEN 786 H. DER OPERATIVE RAHMEN DES
UMWELTMANAGEMENTS 789 I. BAUSTEINE EINER UMWELTORIENTIERTEN
MATERIALWIRTSCHAFT 789 1. MATERIALWIRTSCHAFTLICHES ZIELDREIECK 789 2.
MATERIALWIRTSCHAFT ALS KREISLAUFOEKONOMIE 790 3. BESCHAFFUNGSSEITIGE
IMPLIKATIONEN 791 4. OEKOLOGISCHE LIEFERANTENBEWERTUNG 793 5. DAS
NACHFRAGEVERHALTEN DER OEFFENTLICHEN HAENDE 793 6. AUFBAU EINES
RECYCLING-MANAGEMENTS 794 A) PRODUKTIONSABFALLRECYCLING 798 (1) INTERN
798 (2) RECYCLINGBOERSEN 799 B) PRODUKTRECYCLING
(REBUILDING/REMANUFACTURING) 799 C) ALTSTOFFRECYCLING 801 D)
INSTRUMENTELLE GRENZEN DES RECYCLING 802 7. OEKOLOGIEORIENTIERTE
VERPACKUNGSPOLITIK 805 A) DIE VERPACKUNG IN DER AKTUELLEN
UMWELTDISKUSSION 805 B) DAS DUALE SYSTEM DEUTSCHLAND (DSD) 806 C) DIE
UMWELTVERTRAEGLICHKEIT VERSCHIEDENER VERPACKUNGSARTEN 807 IL DIE
BETRIEBLICHE PRODUKTIONSWIRTSCHAFT ALS RUECKSTANDSWIRTSCHAFT 808 1. VON
*END-OF-PIPE -KONZEPTEN ZU INTEGRIERTEN TECHNOLOGIEN 808 A) FORSCHUNG
UND ENTWICKLUNG 810 B) GESTALTUNG DES PRODUKTIONSVERFAHRENS 811 2. DER
WEG ZU EINER KREISLAUFOEKONOMIE 812 A) ZIEL: RUECKSTANDSREDUKTION 812 B)
ZIELE DES KREISLAUFWIRTSCHAFTS-UND ABFALLGESETZES 813 3.
ABFALLWIRTSCHAFTSKONZEPTE ALS INSTRUMENT DER ANLAGENBEZOGENEN
ABFALLVERMEIDUNG 814 III. BETRIEBLICHES ABFALLMANAGEMENT - DER
ENTSORGUNGSBEREICH 815 1. VERFAHREN DER ABFALLBESEITIGUNG 815 2. AUFBAU
EINER BETRIEBLICHEN ENTSORGUNGSLOGISTIK 817 3. OPTIMIERUNGSSTRATEGIEN
DER ABFALL VERMEIDUNG UND -ENTSORGUNG 820 IV. UMWELTORIENTIERTES
MARKETING 824 1. EIN MARKETING IN SOZIALER VERANTWORTUNG 824 2. DAS
OEKOLOGISCHE BEWUSSTSEIN DES VERBRAUCHERS 826 3. OEKOLOGISCHE
PRODUKTPOLITIK 829 A) DAS INSTRUMENT DER PRODUKTGESTALTUNG 831 B) DIE
ROLLE DES DESIGN (*ECO-DESIGN ) 833 C) GANZHEITLICHE PRODUKTETHIK 835 D)
ANFORDERUNGEN AN EIN OEKOLOGISCHES DESIGN 836 E) DURCHSETZUNGSHEMMNISSE
FUER OEKOPRODUKTE 837 21 F) VERFAHREN ZUR BESTIMMUNG DER UMWELTWIRKUNGEN
EINES PRODUKTES . 838 G) DIE SECHS PRINZIPIEN DER PRODUKTGESTALTUNG 839
(1) DAS PRINZIP DEMATERIALISIERUNG 839 (2) DAS PRINZIP
MATERIALVERANTWORTUNG 840 (3) DAS PRINZIP LANGLEBIGKEIT 842 (4) DAS
PRINZIP RECYCLING 842 (5) DAS PRINZIP NACHHALTIGKEIT 844 (6) DAS PRINZIP
PRODUCT STEWARDSHIP 845 4. DISTRIBUTIONSPOLITIK 846 5.
KONTRAHIERUNGSPOLITIK (PREISPOLITIK) 847 6. KOMMUNIKATIONSPOLITIK 847 A)
ZIELE DER OEKOLOGISCHEN WERBUNG 849 B) ZIELGRUPPEN OEKOLOGISCHER WERBUNG
(VERBRAUCHERTYPOLOGIE) 850 C) INHALTE - POSITIONIERUNG 850 D)
UMWELTGUETEZEICHEN - OKOLOGOS 852 E) DIE GLAUBWUERDIGKEIT OEKOLOGISCHER
INFORMATIONEN 853 F) NEUE AUFGABEN FUER DIE VERKAUFSFOERDERUNG 854 G)
KLASSISCHE OEFFENTLICHKEITSARBEIT: *TUE GUTES UND REDE DARUEBER . . . 855
H) PUBLIC RELATIONS ALS STRATEGISCHE AUFGABE 856 I) ERHOEHTER EXTERNER
KOMMUNIKATIONSBEDARF - NEUE FORMEN DES DIALOGS 857 J) MEDIATIONSKONZEPTE
- KONSENSUS-AVERSTAENDIGUNGSMANAGEMENT . . . 859 K) KRISEN-PR 860 1)
RISIKOKOMMUNIKATION 861 M) ZUSAMMENARBEIT MIT VERSCHIEDENEN
INSTITUTIONEN 862 N) ORGANISIERTE VERBRAUCHERPOLITIK 864 O)
OEKO-SPONSORING: DEMONSTRATION GESELLSCHAFTLICHER VERANTWORTUNG . . 864
7. DIE GRENZEN DES *GRUENEN MARKETING 868 A) PROBLEM DES QUANTITATIVEN
WACHSTUMS 868 B) WEGE ZU EINEM VERANTWORTUNGSBEWUSSTEN KONSUM 869 (1)
AUSWEG: GEMEINSAM (BE)NUTZEN STATT EINZELN VERBRAUCHEN . . . 869 (2)
AUSWEG: DIENSTLEISTUNGEN STATT PRODUKTE 870 (3) AUSWEG: UMWELTBEWUSSTE
KONSUMENTENVERANTWORTUNG 872 V. ORGANISATORISCHE GESTALTUNGSASPEKTE DES
UMWELTGEDANKENS 875 1. ORGANISATION DER STRUKTUR 875 A) KOMBINATION VON
MACHT- UND FACHPROMOTOR 876 B) EINBINDUNG OEKOLOGISCHER ASPEKTE IN
AUFGABENBEREICHE/STELLEN- BESCHREIBUNGEN 876 C) DER BETRIEBSBEAUFTRAGTE
FUER UMWELTSCHUTZ 877 D) DER UMWELTSCHUTZBEAUFTRAGTE 879 E) DER
UMWELTAUSSCHUSS 880 F) SEKUNDAERORGANISATORISCHE GESTALTUNGSFORMEN 880 2.
OEKOLOGISCHE ORGANISATIONSENTWICKLUNG 881 VI. PERSONALPOLITISCHE
INSTRUMENTE 883 1. DIE VERNACHLAESSIGUNG DES PERSONALWESENS 884 2.
EINBEZUG DER MITARBEITER ALS TRANSMISSIONSRIEMEN VON OKOSTRATEGIEN . . .
885 3. WIDERSTAENDE GEGEN OEKO-STRATEGIEN 886 4. INTERNE KOMMUNIKATION -
ORIENTIERUNGSHILFE IM WERTEWANDEL UND BASIS FUER UMWELTBILDUNG 888 5.
BETRIEBLICHES UMWELT-VORSCHLAGSWESEN 889 6. MOTIVATION DER MITARBEITER
890 22 7. QUALIFIKATIONEN FUER UMWELTBEZOGENES HANDELN 891 A) ZIELE DER
UMWELTBILDUNG 891 B) SCHLUESSELQUALIFIKATIONEN 892 C) METHODEN UND MEDIEN
DER UMWELTBILDUNG 893 D) UMWELTSCHUTZ IN DER BERUFSAUSBILDUNG 893 E)
BERUFLICHE FORTBILDUNG 894 8. DIE ROLLE DER GEWERKSCHAFTEN IN DER
UMWELTBILDUNG 895 VII. FINANZIERUNG UND FOERDERUNG VON
UMWELTSCHUTZINVESTITIONEN 895 1. OEFFENTLICHE FINANZIERUNGSHILFEN 895 2.
KREDITVERMITTLER- UND BERATUNGSFUNKTION 897 3. OEKOLOGISCHE
BONITAETSPRUEFUNGEN - RANKINGS/RATINGS 898 4. KREDITVERGABE UND
KREDITWUERDIGKEITSPRUEFUNG 899 5. ANGEBOT OEKOLOGISCHER
FINANZDIENSTLEISTUNGEN 900 K. KOMPONENTEN DES UMWELTRECHTS 901 I.
HAFTUNGSRECHT (ZIVILRECHT) 902 II. STRAFRECHT 904 III. VOM
ANTHROPOZENTRISCHEN ZUM OEKOZENTRISCHEN RECHTSDENKEN 906 L.
UMWELTBEZOGENES RISK-MANAGEMENT 908 I. RISIKO-MANAGEMENT ALS TEILBEREICH
DES STRATEGISCHEN MANAGEMENTS 908 II. RISIKOANALYSE UND RISIKOVORSORGE
912 III. (VERSICHERUNGSRECHTLICHE)REFORM DER UMWELTDECKUNG 910 M.
UMWELTORIENTIERTE MOEGLICHKEITEN DES HANDELS 911 I. DER HANDEL ALS
GATEKEEPER DER MARKTWEGE 912 II. OEKOSTRATEGIEN DER HANDELSUNTERNEHMEN
912 1. INSTRUMENTE EINER OEKO-PULL-STRATEGIE 913 2. INSTRUMENTE EINER
OEKO-PUSH-STRATEGIE 913 3. SORTIMENTSPOLITIK - WICHTIGSTES ELEMENT DES
LEISTUNGSBEREICHES 914 4. DIE KOMMUNIKATIONSPOLITIK DES HANDELS 915 5.
VERPACKUNGS-UND DISTRIBUTIONSLOGISTISCHE ASPEKTE 916 III.
INNERBETRIEBLICHER UMWELTSCHUTZ 917 N. OEKOLOGISCHE ETHIK 918 I.
SEMANTISCHE VERKLAERUNGEN .918 II. DIE EINSTELLUNG ZUR NATUR 919 NEUNTER
TEIL: ANSAETZE EINER GESELLSCLIAFTSBEZOGENEN RECHNUNGSLEGUNG
(OEKOLOGIEORIENTIERTES CONTROLLING) A. ERWEITERUNGEN DES MAKRO- UND
MIKROWIRTSCHAFTLICHEN RECHNUNGSWESENS 925 I. NEUGESTALTUNG DER
VOLKSWIRTSCHAFTLICHEN GESAMTRECHNUNG 925 1. DER LANGE WEG ZUM
OEKOSOZIALPRODUKT (UMWELTOEKONOMISCHE GESAMTRECHUNG) 925 23 2.
INDIKATORENSYSTEME 928 II. BETRIEBLICHE INSTRUMENTE EINES
UMWELTORIENTIERTEN RECHNUNGSWESENS 928 1. BERUECKSICHTIGUNG VON
UMWELTASPEKTEN IM JAHRESABSCHLUSS 932 2. ERWEITERTE KOSTEN- UND
LEISTUNGSRECHNUNG 934 3. BEURTEILUNG DER INVESTITIONSRECHENVERFAHREN 935
4. DER OEKO-BILANZ-ANSATZ DES IOEW 937 A) DAS QUALITATIVE
BEWERTUNGSVERFAHREN DER UMWELTRELEVANZ 939 B) DIE BILANZTYPEN 940 (1)
BETRIEBSBILANZ (INPUT-OUTPUT-ANALYSE ALS GRUNDLAGE) 943 (2) PROZESSBILANZ
945 (3) PRODUKTBILANZ 945 (4) STANDORTBILANZ 948 (5) DATENERFASSUNG FUER
DIE UMWELTBEZOGENE RECHNUNGSLEGUNG . . 948 5. DER SCHWEIZERISCHE ANSATZ
949 A) OEKOLOGISCHE BUCHHALTUNG (MUELLER-WENK) 949 B) QUANTITATIVE
VERFAHREN (KRITISCHE VOLUMINA/OEKOPUNKTE) 951 6. UMWELTBERICHTERSTATTUNG
953 A) DIE FORDERUNG NACH EINER GESELLSCHAFTSORIENTIERTEN
BERICHTERSTATTUNG . 953 B) SOZIALBILANZ/ERWEITERTE
SOZIALBERICHTERSTATTUNG ALS VORLAEUFER 955 C) UMWELTBERICHTE 957 7.
TECHNOLOGIEFOLGENABSCHAETZUNG 960 8. UMWELTVERTRAEGLICHKEITSPRUEFUNG 961 9.
DIE PRODUKTFOLGENABSCHAETZUNG 964 10. DIE PRODUKTLINIENANALYSE 964 11.
INTERNE UMWELT-AUDITS 966 A) ZIELE DES UMWELT-AUDITS 966 B)
ABLAUFPLANUNG UND ORGANISATION 968 12. DAS UMWELTMANAGEMENT UND
OEKO-AUDIT-SYSTEM DER EG 971 (A) RAHMENBEDINGUNGEN UND WESEN DER EMAS-VO
971 (B) ANFORDERUNGEN 975 (C) VORTEILE/NACHTEILE - NUTZEN/KOSTEN 977 (D)
PHASEN DER VALIDIERUNG / ABLAUFSCHEMA 979 (E) VERHAELTNIS EMAS -
NORMIERUNG (ISO 9000 /ISO 14000) 987 13. AUFBAU EINES OEKOLOGISCH
ORIENTIERTEN KENNZAHLENSYSTEMS 988 B. AUFBAU EINES BETRIEBLICHEN
UMWELT-CONTROLLING-SYSTEMS (UCS) ... 991 I. FUNKTIONEN EINES
OEKO-CONTROLLINGSYSTEMS 991 II. DER CONTROLLINGKREISLAUF 993 III.
ELEMENTE EINES UMWELTINFORMATIONSSYSTEMS (UIS) 994 IV. FUNKTIONEN EINES
UMWELTINFORMATIONSSYSTEMS 995 V EDV-GESTUETZTE INFORMATIONS- UND
KOMMUNIKATIONSTECHNIK 996 1. EDV-GESTUETZTE SYSTEME 996 2.
EINFUEHRUNGSKONZEPT 998 3. PPS-KONZEPTE 998 VI. EXTERNE
INFORMATIONSBESCHAFFUNG 999 ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 1001
LITERATURVERZEICHNIS 1005 STICHWORTVERZEICHIS 1043 24
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