Kennzahlenbasierte Geschäftsprozeßanalyse:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Gabler
1997
|
Schriftenreihe: | Schriften zur EDV-orientierten Betriebswirtschaft
Gabler Wirtschaft |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXII, 451 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3409121730 |
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Inhaltsübersicht
Abbildungsverzeichnis XVI
Tabellenverzeichnis XIX
Abkürzungsverzeichnis XX
1. Kennzahlensysteme zur Geschäftsprozeßoptimierung - Problemstellung, Abgrenzung
und Einführung in die Thematik 3
2. Definition der Geschäftsprozeßoptimierung und Diskussion der Methoden zur
Geschäftsprozeßoptimierung von Unternehmen 12
2.1 Beschreibung der Geschäftsprozeßoptimierung 12
2.2 Strategien, Konzepte und Methoden zur Geschäftsprozeßoptimierung 18
2.3 Darstellung der Erweiterungsmöglichkeiten der Methoden zur
Geschäftsprozeßoptimierung 51
2.4 Aufbau einer Geschäftsprozeßhierachie 53
3. Definition und Diskussion der Kennzahlen und Kennzahlenanalysen zur
Geschäftsprozeßoptimierung in produzierenden Unternehmen 72
3.1 Aufgaben und Begriffsdefinition von Kennzahlen, Kennzahlenanalysen und
Kennzahlensystemen 72
3.2 Eingrenzung der existierenden Kennzahlen und Kennzahlenanalysen auf das
Untersuchungsgebiet 84
3.3 Die Einordnung von Kennzahlenanalysen in die ARIS-Methode 147
4. Erarbeitung eines Kennzahlensystems zur Optimierung der Geschäftsprozesse 149
4.1 Anforderungen an Kennzahlensysteme zur Optimierung der Geschäftprozesse und
Eingrenzung der zu untersuchenden Geschäftsprozesse 149
4.2 Auswahl und Erarbeitung der geeigneten Kennzahlenanalysen zur Analyse und Bewertung
der zu untersuchenden Geschäftsprozesse 168
5. Die Anwendung und der Aufbau des Prozeßbezogenen Kennzahlensystems 207
5.1 Die Durchführung von direktem und indirektem Benchmarking auf Basis des erarbeiteten
Kennzahlensystems 207
5.2 Datentechnischer Aufbau eines Kennzahlensystems zur Geschäftsprozeßoptimierung 218
5.3 Die Vorgehensweise zur Analyse und Bewertung von Geschäftsprozessen auf Basis des
erarbeiteten Kennzahlensystems 227
5.4 Die Organisationssicht des prozeßbezogenen Kennzahlensystems 243
5.5 Die Erarbeitung der DV-Konzeptmodelle 245
6. Zusammenfassung und Ausblick 249
6.1 Voraussetzung zur Nutzung von Kennzahlensystemen 249
6.2 Die Anwendung des Kennzahlensystems in produzierenden Unternehmen 253
XI
Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis XVI
Tabellenverzeichnis XIX
Abkürzungsverzeichnis XX
1. Kennzahlensysteme zur Geschäftsprozeßoptimierung - Problemstellung, Abgrenzung
und Einführung in die Thematik 3
2. Definition der Geschäftsprozeßoptimierung und Diskussion der Methoden zur
Geschäftsprozeßoptimierung von Unternehmen 12
2.1 Beschreibung der Geschäftsprozeßoptimierung 12
2.1.1 Gründe für die Geschäftsprozeßoptimierung 13
2.1.2 Definition Geschäftsprozeß, Geschäftsprozeßoptimierung 16
2.1.2.1 Definition Geschäftsprozeß 16
2.1.2.2 Definition Geschäftsprozeßoptimierung 17
2.2 Strategien, Konzepte und Methoden zur Geschäftsprozeßoptimierung 18
2.2.1 Grundlagen der Geschäftsprozeßoptimierung 18
2.2.2 Optimierungsstrategien und Optimierungskonzepte 24
2.2.3 Optimierungsmethoden und -tools 33
2.2.4 Die Architektur integrierter Informationssysteme (ARIS) 35
2.2.5 Modellierungsmethoden 39
2.2.5.1 Organigramm 40
2.2.5.2 Funktionsdekomposition 41
2.2.5.3 Erweitertes Entity Relationship Modell (eERM) 42
2.2.5.4 Erweiterte Ereignisgesteuerte Prozeßketten (eEPK) 48
2.3 Darstellung der Erweiterungsmöglichkeiten der Methoden zur
Geschäftsprozeßoptimierung 51
2.4 Aufbau einer Geschäftsprozeßhierachie 53
2.4.1 Definition der Kennzahlenprozesse 55
2.4.2 Die Subprozeßhierarchien der Informations- und Koordinationsprozesse 58
2.4.3 Die Subprozeßhierarchien der Logistikprozesse 62
2.4.4 Die Subprozeßhierachien der Technikprozesse 66
3. Definition und Diskussion der Kennzahlen und Kennzahlenanalysen zur
Geschäftsprozeßoptimierung in produzierenden Unternehmen 72
3.1 Aufgaben und Begriffsdefinition von Kennzahlen, Kennzahlenanalysen und
Kennzahlensystemen 72
3.1.1 Aufgaben und Nutzen von Kennzahlen, Kennzahlenanalysen und
Kennzahlensystemen 72
3.1.2 Definition Kennzahlen 73
3.1.2.1 Definition Klassische Kennzahl 73
VYAA i
f
3.1.2.2 Definition Erweiterte Kennzahl 75 ,
3.1.3 Definition Kennzahlenanalysen 78
3.1.4 Definition Kennzahlensysteme 79
3.2 Eingrenzung der existierenden Kennzahlen und Kennzahlenanalysen auf das
Untersuchungsgebiet 84 f
3.2.1 Existente Kennzahlenanalysen 84
3.2.1.1 Die klassische Bilanzanalyse 85
3.2.1.2 Die kurzfristige Betriebsergebnisrechnung 91
3.2.1.3 Das DuPont System of Financial Control 92
3.2.1.4 Das Managerial Control Concept von Tucker 94
3.2.1.5 Die Pyramid Structure of Ratios 95
3.2.1.6 Die Ratios au Tableau de Bord 98
3.2.1.7 Das ZVEI-Kennzahlensystem des Zentralverbands der Elektrotechnischen
Industrie 100
3.2.1.8DasRL-Kennzahlensystem 103
3.2.1.9 Das Zielsystem von Heinen 104
3.2.1.10 Die Produkt-, Erfolgs- und Liquiditätsziel-Hierarchie nach Berthel 105
3.2.1.11 Checklistenkennzahlensysteme 107
3.2.1.12 Zeitkennzahlensysteme 108
3.2.2 Klassifikation und Aufgabengebiete der Kennzahlen und Kennzahlenanalysen 110
3.2.3 Merkmale zur Unterscheidung der Kennzahlen 115
3.2.3.1 Kennzahltyp 116
3.2.3.2 Kennzahlklasse 117 . ;
3.2.3.3 Produktionstyp 118
3.2.3.4 Branchentyp 120 ,
3.2.3.5 Konklusionsart 122
3.2.3.6 Kennzahleneinheit 123
3.2.3.7 Datentechnische Informationsarchitektur zur Kennzahlencharakterisierung 124
3.2.4 Objektbezogene Kennzahlenmatrizen 127
3.2.4.1 Definition Objekt 127
3.2.4.2 Objekt-Kennzahlenmatrizen 128
3.2.5 Funktionsbereichsbezogene Kennzahlenmatrizen 131
3.2.5.1 Definition Funktionsbereich 131
3.2.5.2 Informations- und Koordinationskennzahlenmatrizen 132
3.2.5.3 Logistische Kennzahlenmatrizen 134
3.2.5.4 Technische Funktionsbereiche 139
3.2.6 Geschäftsprozeßbezogene Kennzahlenmatrizen 140
3.2.6.1 Kundenauftragsbearbeitung Kundenfertigung 141
3.2.6.2 Kundenauftragsbearbeitung Lagerfertigung 141
3.2.7 Verfahren der Kostenrechnung zur Geschäftsprozeßoptimierung 141
3.3 Die Einordnung von Kennzahlenanalysen in die ARIS-Methode 147
4. Erarbeitung eines Kennzahlensystems zur Optimierung der Geschäftsprozesse 149
4.1 Anforderungen an Kennzahlensysteme zur Optimierung der Geschäftprozesse und
Eingrenzung der zu untersuchenden Geschäftsprozesse 149
4.1.1 Anforderungen an Kennzahlensysteme 149
4.1.2 Generierungsmethodik für das prozeßbezogene Kennzahlensystem 150
Xffl
4.1.2.1 Generierungsmethodik für Ex-Ante Kennzahlensystem 153
4.1.2.2 Generierungsmethodik für Ex-Post Kennzahlensystem 156
4.1.2.3 Datenstruktur zur Generierungsmethodik für das prozeßbezogene
Kennzahlensystem 158
4.1.3 Eingrenzung der zu untersuchenden Geschäftsprozesse und Objekte 161
4.2 Auswahl und Erarbeitung der geeigneten Kennzahlenanalysen zur Analyse und Bewertung
der zu untersuchenden Geschäftsprozesse 168
4.2.1 Kennzahlen des Moduls Unternehmensüberblick 168
4.2.1.1 Kennzahlen des Submoduls Unternehmensüberblick-Langfristiger
Unternehmenserfolg 169
4.2.1.2 Kennzahlen des Submoduls Unternehmensüberblick-Unternehmensleistung 169
4.2.1.3 Kennzahlen des Submoduls Unternehmensüberblick-Jahresabschlußanalyse 171
4.2.1.4 Kennzahlen des Submoduls Unternehmensüberblick-Kreditwürdigkeit 173
4.2.1.5 Kennzahlen des Submoduls Unternehmensüberblick-Personal 173
4.2.2 Kennzahlen des Moduls Informatik / EDV 174
4.2.2.1 Kennzahlen des Submoduls Informatik - Leistung, Qualität und Kosten 175
4.2.2.2 Kennzahlen des Submoduls Informatik - Investitionen und Projekte 176
4.2.3 Kennzahlen des Moduls Finanzbuchhaltung 177
4.2.4 Kennzahlen des Moduls Kostenrechnung / Controlling 178
4.2.5 Kennzahlen des Moduls Anlagenwirtschaft 179
4.2.6 Kennzahlen des Moduls Personal Wirtschaft 181
4.2.7 Kennzahlen des Moduls Marketing 182
4.2.8 Kennzahlen des Moduls Kundenauftragsbearbeitung 183
4.2.9 Kennzahlen des Moduls Vertrieb / Verkauf 185
4.2.10 Kennzahlen des Moduls Absatzplanung / Auftragsbearbeitung 186
4.2.11 Kennzahlen des Moduls Produktionsplanung / -Steuerung 187
4.2.12 Kennzahlen des Moduls Materialwirtschaft: Einkauf 189
4.2.13 Kennzahlen des Moduls Produktion / Prozeßsteuerung 191
4.2.14 Kennzahlen des Moduls Materialwirtschaft: Lagerwirtschaft 193
4.2.15 Kennzahlen des Moduls Betriebsdatenerfassung / Rückmeldung 195
4.2.16 Kennzahlen des Moduls Distribution / Versand 196
4.2.17 Kennzahlen des Moduls Produktentwicklung / Konstruktion 198
4.2.18 Kennzahlen des Moduls Qualitätsplanung / -prüfung 200
4.2.19 Kennzahlen des Moduls Transport intern / extern 202
4.2.20 Kennzahlen des Moduls Instandhaltung 204
5. Die Anwendung und der Aufbau des Prozeßbezogenen Kennzahlensystems 207
5.1 Die Durchführung von direktem und indirektem Benchmarking auf Basis des erarbeiteten
Kennzahlensystems 207
5.1.1 Analyse und Bewertung der Geschäftsprozesse mit Branchenkennzahlen 207
5.1.2 Darstellung und Definition des Benchmarking 209
5.1.3 Voraussetzung des Benchmarkings 211
5.1.4 Vorgehensweise zur Anwendung des Benchmarkings 213
5.1.5 Einflußfaktoren für das Benchmarking 214
5.2 Datentechnischer Aufbau eines Kennzahlensystems zur Geschäftsprozeßoptimierung 218
5.2.1 Die Zuordnung von Wettbewerbsstrategien zu Erfolgsfaktoren und Kennzahlen 218
5.2.2 Der Aufbau der Datenbasis des prozeßbezogenen Kennzahlensystems 222
/Yi V
5.2.3 Das Fachkonzept der Datensicht des prozeßbezogenen Kennzahlensystems 224
5.3 Die Vorgehensweise zur Analyse und Bewertung von Geschäftsprozessen auf Basis des
erarbeiteten Kennzahlensystems 227
5.3.1 Beschreibung und Kritik der Vorgehensweise zum Unternehmensvergleich auf Basis
von Kennzahlen 227
5.3.2 Vorgehensmodell des prozeßbezogenen Kennzahlensystems 230
5.3.3 Das Fachkonzept der Prozeß- und Funktionssicht des prozeßbezogenen
Kennzahlensystems 238
5.3.3.1 Die Prozeßmodelle des prozeßbezogenen Kennzahlensystems 238
5.3.3.2 Die Prozeß- bzw. Funktionshierarchien des prozeßbezogenen
Kennzahlensystems 240
5.3.4 Aufbau eines kybernetischen Systems zur Geschäftsprozeßsteuerung 241
5.4 Die Organisationssicht des prozeßbezogenen Kennzahlensystems 243
5.5 Die Erarbeitung der DV-Konzeptmodelle 245
6. Zusammenfassung und Ausblick 249
6.1 Voraussetzung zur Nutzung von Kennzahlensystemen 249
6.2 Die Anwendung des Kennzahlensystems in produzierenden Unternehmen 253
Anhang 259
Anhang 1 Kennzahlenmatrizen 259
Anhang 1.1 Objekt Kennzahlenmatrizen 259
1.1.1 Kennzahlenmatrix Objekt Unternehmen 259
1.1.2 Kennzahlenmatrix Objekt Jahresabschluß 267
1.1.3 Kennzahlenmatrix Objekt Personal 276
1.1.4 Kennzahlenmatrix Objekt Informatik 280
Anhang 1.2 Informations- und Koordinationskennzahlenmatrizen 284
1.2.1 Kennzahlenmatrix Funktionsbereich Finanzbuchhaltung 284
1.2.2 Kennzahlenmatrix Funktionsbereich Kostenrechnung / Controlling 288
1.2.3 Kennzahlenmatrix Funktionsbereich Anlagenwirtschaft 294
1.2.4 Kennzahlenmatrix Funktionsbereich Personalwirtschaft 298
1.2.5 Kennzahlenmatrix Funktionsbereich Marketing 305
Anhang 1.3 Logistische Kennzahlenmatrizen 311
1.3.1 Kennzahlenmatrix Funktionsbereich Vertrieb/ Verkauf 311
1.3.2 Kennzahlenmatrix Funktionsbereich Absatzplanung / Auftragsbearbeitung 316
1.3.3 Kennzahlenmatrix Funktionsbereich Produktionsplanung und -Steuerung 320
1.3.4 Kennzahlenmatrix Funktionsbereich Materialwirtschaft: Einkauf 329
1.3.5 Kennzahlenmatrix Funktionsbereich Produktion 333
1.3.6 Kennzahlenmatrix Funktionsbereich Materialwirtschaft: Lagerwirtschaft 340
1.3.7 Kennzahlenmatrix Funktionsbereich Betriebsdatenerfassung 346
1.3.8 Kennzahlenmatrix Funktionsbereich Distribution / Versand 349
XV
Anhang 1.4 Technische Kennzahlenmatrizen 354
1.4.1 Kennzahlenmatrix Funktionsbereich Poduktentwicklung 354
1.4.2 Kennzahlenmatrix Funktionsbereich Qualitätsplanung und -prüfung 361
1.4.3 Kennzahlenmatrix Funktionsbereich Transport 366
1.4.4 Kennzahlenmatrix Funktionsbereich Instandhaltung 370
Anhang 1.5 Geschäftsprozeßbezogene Kennzahlenmatrizen 376
1.5.1 Kennzahlenmatrix Geschäftsprozeß Kundenauftragsabwicklung Kundenfertigung 376
1.5.2 Kennzahlenmatrix Geschäftsprozeß Kundenauftragsabwicklung Lagerfertigung 383
Anhang 2 Zuordnung Strategie - Kennzahlen Kennzahlenmodul 391
Anhang 2.1 Tabelle Strategie-Kennzahlen Indirekt Prozeßbezogene Kennzahlenmodule 392
Anhang 2.2 Tabelle Strategie - Kennzahlen Direkt Prozeßbezogene Kennzahlenmodule 397
Anhang 3 Fallbeispiel: Vergleich von Unternehmen auf Basis des prozeßbezogenen
Kennzahlensystems 409
Anhang 3.1 Auswertung Modul Unternehmensüberblick-Langfristiger Unternehmenserfolg 409
Anhang 3.2 Auswertung Modul Unternehmensüberblick-Unternehmensleistung 410
Anhang 3.3 Auswertung Modul Unternehmensüberblick-Jahresab-schlußanalyse 413
Anhang 3.4 Auswertung Modul Unternehmensüberblick-Kreditwürdigkeit 416
Anhang 3.5 Auswertung Modul Unternehmensüberblick-Personal 416
Anhang 3.6 Auswertung Modul Informatik - Leistung, Qualität und Kosten 418
Anhang 3.7 Auswertung Modul Produktionsplanung / -Steuerung 419
Anhang 3.8 Auswertung Kennzahlenanalyse Geschäftsprozeß Produktionsplanung Gesamt 420
Literaturverzeichnis 423
XVI
Abbildungsverzeichnis
Abbildung 1.1: Kennzahlensysteme im Projektphasenmodell 8
Abbildung II.l: Produktlebenszyklus 19
Abbildung II.2: Grundlagen der Geschäftsprozeßoptimierung 22
Abbildung II.3: Phasenkonzept der Geschäftsprozeßoptimierung 24
Abbildung II.4: Unterstützung der Geschäftsprozesse mit IV-Systemen 26
Abbildung II.5: Sichten des Geschäftsprozesses 36
Abbüdung II.6: ARIS-Methode 38
Abbildung II.7: Verrichtungsorientierte Organisationsstruktur und Hierachieebenen 41
Abbildung II.8: Funktionsdekomposition der Kundenauftragsbearbeitung 42
Abbildung II.9: Kardinalitäten der Beziehungen zwischen Entitytypen 44
Abbildung 11.10: Strukturen des ERM-Grundmodells 45
Abbildung 11.11: Schlageter-Stucky Notation 45
Abbildung 11.12: Generalisierung / Spezialisierung 46
Abbildung 11.13: Uminterpretation eines Beziehungstyps in einen Entitytyp 47
Abbildung 11.14: Erweiterte Ereignisgesteuerte Prozeßkette 49
Abbildung 11.15: Funktionsbereiche stückorientierte Fertigung 54
Abbildung 11.16: Funktionsbereiche prozeßorientierte Produktion 54
Abbildung 11.17: Geschäftsprozeßhierarchie Unternehmen 55
Abbildung 11.18: Geschäftsprozeßhierarchie Informations- und 56
Koordinationsprozess
Abbildung 11.19: Geschäftsprozeßhierarchie Logistik 57
Abbildung 11.20: Geschäftsprozeßhierarchie Technik 58
Abbildung 11.21: Subprozeßhierarchie Finanzbuchhaltung 59
Abbildung 11.22: Subprozeßhierarchie Kostenrechnung / Controlling 60
Abbildung 11.23: Subprozeßhierarchie Anlagenwirtschaft 61
Abbildung 11.24: Subprozeßhierarchie Personal Wirtschaft 61
Abbildung 11.25: Subprozeßhierarchie Marketing 62
Abbildung 11.26: Subprozeßhierarchie Vertrieb / Verkauf 63
Abbildung 11.27: Subprozeßhierarchie Absatzplanung / Auftragsbearbeitung 63
Abbildung 11.28: Subprozeßhierarchie PPS 64
Abbildung 11.29: Subprozeßhierarchie Einkauf 65
xvn
Abbildung 11.30: Subprozeßhierarchie Lagerwirtschaft 65
Abbildung II.31: Subprozeßhierarchie Distribution / Versand 66
Abbildung 11.32: Subprozeßhierarchie Produktentwicklung 67
Abbildung 11.33: Subprozeßhierarchie Konstruktion 68
Abbildung 11.34: Subprozeßhierarchie Qualitätsplanung 69
Abbildung 11.35: Subprozeßhierarchie Instandhaltung 71
Abbildung 11.36: Subprozeßhierarchie Qualitätsprüfung 71
Abbildung III.l: Systematik der betriebswirtschaftlichen Kennzahlen 77
Abbildung III.2: Systematik der Bilanzkennzahlen 86
Abbildung III.3: Die kurzfristige Betriebsergebnisrechnung 92
Abbildung III.4: Das DuPont-Kennzahlensystem 93
Abbildung III.5: Pyramid Structure of Ratios 97
Abbildung III.6: Kennzahlenpyramide des „Ratios au Tableau de Bord 99
Abbildung III.7: Komprimierte Darstellung des ZVEI-Kennzahlensystems 101
Abbildung III.8: Komprimierte Darstellung des RL-Kennzahlensystems 103
Abbildung III.9: Das Zielsystem von Heinen 105
Abbildung III. 10: Komprimierte Produkt-, Erfolgs- und Liquiditätszielhierarchie 106
nach Berthel
Abbildung III.ll: Materialkennzahl MKZ 108
Abbildung 111.12: Bewertungszahl für die Demontage 109
Abbildung III.13: Produktionstypen der prozeßbedingten Stoffbeeinflussung 120
Abbildung III. 14: Datenmodell „Kennzahlenstruktur 125
Abbildung 111.15: Datenmodell „Kennzahlenbewertung 126
Abbildung III. 16: Attributzuordnungsdiagramm „Kennzahlencharakteristik 127
Abbildung 111.17: Objektorientierte Organisationsstruktur eines Unternehmens 128
Abbildung 111.18: Kundenservicezahl der Kundenauftragsbearbeitung 146
Abbildung III. 19: Die Einordnung des Prozeßbezogenen Kennzahlensystems 148
inARIS
Abbildung IV.l: Ex-Ante Kennzahlenanalyse 155
Abbildung FV.2: Prozeßmodell „Generierung des Ex-Ante Kennzahlensystems 156
Abbildung IV.3: Ex-Post Kennzahlenanalyse 157
Abbildung FV.4: Prozeßmodell „Generierung des Ex-Post Kennzahlensystems 158
Abbildung IY.5: Datenmodell „Generierungsmethodik Kennzahlensystem 159
xvm
Abbildung IV.6: Datenmodell „Prozeßbezogenes Kennzahlensystem - 162
Zuordnung Objekt - Kennzahlen
Abbildung V.l: Benchmarking 211
Abbildung V.2: Die Vorgehensweise zur Anwendung des Benchmarkings 214
Abbildung V.3: Ergebnis der Optimierung 217
Abbildung V.4: Datenmodell „Wettbewerbsstrategie, Erfolgsfaktor, 221
Geschäftsprozeß, Kennzahl
Abbildung V.5: Datenmodell „Zuordnung der Kennzahlen zu Objekten 222
Abbildung V.6: Datenmodell „Kennzahlenvergleich 224
Abbildung V.7: Datenmodell „Geschäftsprozeßanalyse und -bewertung 22S
Abbildung V.8: Datenmodell „Kennzahlenvergleich und Kennzahlenbewertung 233
Abbildung V.9: Prozeßmodell „Anwendung des prozeßbezogenen 239
Kennzahlensystems
Abbildung V.10: Funktionshierarchie „Prozeßbezogenes Kennzahlensystem 241
Abbildung V.ll: Organisationsebenenmodell des prozeßbezogenen 244
Kennzahlensystems
Abbildung V.12: DV-Architektur des prozeßbezogenen Kennzahlensystems 247
Abbildung VI.l: Aufbau des prozeßbezogenen Kennzahlensystems 257
XK
Tabellenverzeichnis
Tabelle A3.1: Auswertung Modul Unternehmensüberblick-Langfristiger 409
Unternehmenserfolg
Tabelle A3.2: Auswertung Modul Unternehmensüberblick- 410
Unternehmensleistung
Tabelle A3.3: Auswertung Modul Unternehmensüberblick-Jahresabschluß 413
Tabelle A3.4: Auswertung Modul Unternehmensüberblick-Kreditwiirdigkeit 416
Tabelle A3.5: Ausweitung Modul Unternehmensüberblick-Personal 416
Tabelle A3.6: Auswertung Modul Informatik - Leistung, Qualität und Kosten 418
Tabelle A3.7: Auswertung Modul Produktionsplanung / -Steuerung 419
Tabelle A3.8: Ausweitung Kennzahlenanalyse Geschäftsprozeß 420
Produktionsplanung Gesamt
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