Unterricht erfolgreich planen und durchführen: der Ratgeber aus der Praxis für die Praxis
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Köln
Aulis-Verl. Deubner
1997
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 405 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3761419244 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV011129870 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20090706 | ||
007 | t | ||
008 | 961216s1997 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 94926914X |2 DE-101 | |
020 | |a 3761419244 |c Gb. |9 3-7614-1924-4 | ||
035 | |a (OCoLC)75868371 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV011129870 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-29 |a DE-N32 |a DE-29T |a DE-355 |a DE-210 |a DE-703 |a DE-19 |a DE-473 |a DE-Di1 |a DE-20 |a DE-739 |a DE-824 |a DE-706 |a DE-B170 |a DE-83 |a DE-188 |a DE-522 |a DE-2153 |a DE-2851 | ||
082 | 0 | |a 371 | |
084 | |a DP 1000 |0 (DE-625)19773:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 1700 |0 (DE-625)19799:761 |2 rvk | ||
084 | |a WB 4049 |0 (DE-625)147980: |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a D 4140 |2 dopaed | ||
100 | 1 | |a Kroner, Bernd |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Unterricht erfolgreich planen und durchführen |b der Ratgeber aus der Praxis für die Praxis |c Bernd Kroner ; Herbert Schauer |
264 | 1 | |a Köln |b Aulis-Verl. Deubner |c 1997 | |
300 | |a 405 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsvorbereitung |0 (DE-588)4062018-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsorganisation |0 (DE-588)4135148-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsmethode |0 (DE-588)4078637-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsplanung |0 (DE-588)4117301-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsführung |0 (DE-588)4187078-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Unterrichtsplanung |0 (DE-588)4117301-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Unterrichtsvorbereitung |0 (DE-588)4062018-9 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Unterrichtsmethode |0 (DE-588)4078637-7 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Unterrichtsorganisation |0 (DE-588)4135148-4 |D s |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
689 | 4 | 0 | |a Unterrichtsführung |0 (DE-588)4187078-5 |D s |
689 | 4 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Schauer, Herbert |e Verfasser |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007458432&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007458432 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804125621771567104 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis Seite
Vorwort................................................................................. 13
ERSTER TEIL
DIE THEORIE IM ÜBERBLICK
I
1 Grundlegende didaktische Modelle.................................... 21
1.1 Reibrmpädagogik................................................................... 21
1.2 Bildungstheoretische Didaktik............................................... 22
1.3 Lerntheoretische Didaktik...................................................... 27
1.4 Kybernetische, informationstheoretische,
systemtheoretische und strukturtheoretische Modelle........... 30
1.5 Lernzielorientierte Didaktik................................................... 31
1.6 Kommunikative Didaktik...................................................... 32
1.7 Das didaktische Modell der Curriculumentwicklung
(-theorie)
Zusammenfassung................................................................. 35
2 Neuere didaktische Konzepte............................................. 36
2.1 Offener Unterricht.................................................................. 37
2.2 Freie Arbeit (Freiarbeit)......................................................... 38
2.3 Handlungsorientierter Unterricht........................................... 40
2.4 Fächerübergreifender Unterricht............................................ 41
2.5 Entdeckendes Lernen............................................................. 42
2.6 Exemplarisches und genetisches Lehren und Lernen............ 44
Zusammenfassung................................................................. 44
3 Lernziele............................................................................... 48
II
1 Methodenkonzeptionen....................................................... 54
1.1 Das
1.2 Das induktive und das deduktive Verfahren.......................... 54
1.3 Das ganzheitlich-analytische und das
synthetische
1.4 Das darbietende Verfahren, das entdecken-lassende
Verfahren und das genetische Vorgehen............................... 56
1.5 Das methodische Prinzip der „originalen Begegnung......... 57
Zusammenfassung................................................................. 58
2 Artikulationsschemata......................................................... 59
2.1 Das Stufenmodell von Herbart.............................................. 59
2.2 Die sechs Stufen von Roth..................................................... 59
2.3 Das Schema von Robert
2.4 Das Kreismodell von Klingberg............................................ 60
2.5 Das Phasenmodell von Grell/Grell........................................ 61
Zusammenfassung................................................................. 62
3 Sozialformen......................................................................... 63
3.1 Frontalunterricht.................................................................... 63
3.1.1 Direkte Aktionsformen.......................................................... 65
Vortragen............................................................................... 65
Vormachen (Demonstration)................................................. 66
3.1.2 Erarbeitende Formen.............................................................. 66
Unterrichtsgespräch............................................................... 66
Impulsunterricht..................................................................... 68
Das Problem der Lehrerfrage................................................. 68
Team-Teaching
3.2 Schülerzentrierte erarbeitende Formen.................................. 69
3.2.1 Einzelarbeit............................................................................ 70
3.2.2 Gruppenarbeit........................................................................ 70
3.3 Besondere Formen................................................................. 73
3.3.1 Planspiele............................................................................... 73
3.3.2 Projektunterricht.................................................................... 74
3.4 Differenzierung...................................................................... 75
3.4.1 Äußere Differenzierung......................................................... 76
3.4.2 Innere Differenzierung oder Binnendifferenzierung.............. 77
Zusammenfassung................................................................. 78
4 Medien................................................................................... 81
4.1 Visuelle Medien..................................................................... 82
4.1.1 Lehrbuch................................................................................ 82
4.1.2 Arbeitsblatt............................................................................. 83
4.1.3 Wandtafel............................................................................... 84
4.1.4 Overheadprojektor (Tageslichtschreiber).............................. 85
4.1.5 Computer............................................................................... 86
Computersimulationen........................................................... 88
Computer und Internet........................................................... 89
4.1.6 Weitere visuelle Medien: Diaprojektor, Epidiaskop,
Wandbilder, Wandkarte, Präparate, Mikroskop.................... 91
4.2 Auditive Medien.................................................................... 92
4.2.1 Tonträger/ Sprachlabor.......................................................... 92
4.2.2 Schulfunk............................................................................... 94
4.3 Audio-visuelle Medien: Fernsehen, Videokassetten,
Schulfernsehen....................................................................... 94
Zusammenfassung................................................................. 95
5 Lernerfolgskontrollen und Notengebung.......................... 96
5.1 Hausaufgaben......................................................................... 96
5.2 Schriftliche Formen der Überprüfung: Klassenarbeiten,
Klausuren, schriftliche Übungen, Tests................................. 98
5.3 Mündliche Mitarbeit.............................................................. 99
5.4 Probleme der Leistungsmessung........................................... 101
Zusammenfassung................................................................. 104
6 Unterrichtsstile..................................................................... 105
7 Motivation............................................................................. 109
ZWEITER TEIL
DIE PRAXIS
I
Einleitung.............................................................................. 113
Grundlegende Modelle verschriftlichter Planung............ 120
Die einzelnen Planungsfelder im additiven Entwurf....... 123
1 Deckblatt............................................................................... 123
2 Bedingungsanalyse/Analyse der Voraussetzungen.......... 125
3 Didaktische Aspekte............................................................ 126
3.1 Die Sachanalyse..................................................................... 126
3.2 Die Didaktische Analyse (Die Didaktische Analyse im
engeren Sinne; die didaktische Reduktion)........................... 127
3.2.1 Der Legitimationsanspruch (Richtlinien; Exemplarizität,
Gegenwarts-/ Zukunftsbedeutung)......................................... 128
3.2.2 Die unterrichtliche Kontextualisierung.................................. 128
3.2.3 Mögliche Schwierigkeiten..................................................... 129
4 Lernziele............................................................................... 130
5 Methodische Reflexion........................................................ 132
5.1 Artikulationsschemata........................................................... 133
5.1.1 Die Einstiegsphase................................................................. 134
5.1.2 Darbietungs-und Erarbeitungsphasen................................... 136
5.1.3 Die Ausstiegsphase................................................................ 139
5.1.4 Kontrollphasen....................................................................... 140
5.2 Medien................................................................................... 141
6 Der Verlaufsplan.................................................................. 143
7 Der Dokumentationsteil...................................................... 144
Der
Der synoptische Entwurf..................................................... 146
Zusammenfassung................................................................. 146
II
Einleitung.............................................................................. 151
1 Die Lehrerpersönlichkeit.................................................... 152
1.1 Überlegungen zum allgemeinen Auftreten............................ 152
1.2 Überlegungen zum Unterrichtsstil......................................... 153
1.3 Lernen und Lehren - die Bedeutung von Unterricht für den
Lernprozeß............................................................................. 157
2 Die Unterrichtssteuerung durch den Lehrer..................... 162
2.1 Die vorplanerische Organisation............................................ 162
2.2 Hinweise zum allgemeinen Verhalten vor der Lerngruppe ... 164
2.3 Hinweise zu möglichen pädagogischen Verhaltens¬
maßnahmen, um Ruhe und Ordnung sicherzustellen............ 164
2.4 Die Gesprächsführung........................................................... 170
2.4.1 Hinweise zum allgemeinen Sprachverhalten......................... 171
2.4.2 Die Frage im Unterricht: Verschiedene Funktionen von
Fragen, Hinweise zur Gestaltung des fragend-entwickelnden
Unterrichts............................................................................. 172
2.4.3 Die Impulsgebung.................................................................. 176
2.5 Hinweise zur Gestaltung wichtiger Unterrichtsphasen.......... 177
2.5.1 Allgemeine Hinweise............................................................. 177
2.5.2 Der Einstieg........................................................................... 177
2.5.3 Die Gelenkstellen................................................................... 178
2.5.4 Der Ausstieg.......................................................................... 179
10
2.6 Hinweise zur Gestaltung wichtiger Sozialformen (Still-,
Partner-, Gruppenarbeit)........................................................ 181
2.7 Der Umgang mit Medien....................................................... 184
2.7.1 DieWandtafel......................................................................... 185
2.7.2 Andere Medien (Lehrbuch, Texte, Arbeitsblätter, Tonträger,
Fernsehen/Video, Bilder/Dias)............................................ 187
2.8 Hinweise zu Erfolgskontrollen.............................................. 193
2.8.1 Die Hausaufgaben.................................................................. 193
2.8.2 Schriftliche Lernerfolgskontrollen (Klausuren.
Klassenarbeiten, schriftliche Übungen, Tests, Protokolle).... 198
2.8.3 Der mündliche Bereich.......................................................... 202
2.9 Die Organisation besonderer Unterrichtsformen (Planspiel,
Projektunterricht, Freiarbeit)................................................. 205
Zusammenfassung................................................................. 206
III
1 Anregungen für die erste Phase der Ausbildung.............. 209
1.1 Allgemeine Hospitation an der Schule.................................. 209
1.2 Beobachtungen im Unterricht und im Schulleben................. 210
2 Analyse von Unterrichtsmitschau/
Beobachtung von Unterricht............................................... 213
3 Hinweise zur Gestaltung der Stellungnahme zum
eigenen Unterricht............................................................... 216
IV
Droht 30 Jahre nach Picht die Bildungskatastrophe?
Kritische Bilanz der heutigen Voraussetzungen für
Unterricht
Anregungen zur Neuorientierung
11
DRITTER TEIL
ENTWURFSBEISPIELE
Einleitung und Übersicht der Themen................................... 236
Dl Deutsch - Jahrgang 6 - additiver Entwurf.............................. 239
D2 Deutsch - Jahrgang 6 - additiver Entwurf.............................. 249
El Englisch - Jahrgang 6 - additiver Entwurf............................. 261
Ľ2
F
EK Erdkunde - Jahrgang 8 - additiver Entwurf............................ 295
GE Geschichte - Jahrgang 10 - integrativer Entwurf................... 312
M
Bl Biologie - Jahrgang 11/GK - additiver Entwurf................... 327
CH Chemie - Jahrgang 12/LK - integrativer Entwurf................. 337
SP Sport - Jahrgang 11/GK - additiver Entwurf......................... 347
VIERTER TEIL
ANHANG
1 Wichtige Erlasse................................................................... 362
1.1 Hausaufgaben......................................................................... 363
1.2 Lernerfolgskontrollen............................................................ 365
1.3 Sicherheisbestimmungen (Naturwissenschaften/Sport)........ 378
2 Nützliche Adressen.............................................................. 386
2.1 Kultusministerien................................................................... 386
2.2 Fachverbände......................................................................... 387
2.3 Allgemeine Einrichtungen..................................................... 388
2.4 Rundfunk- und Fernsehanstalten........................................... 389
2.5 Schulbuchverlage................................................................... 391
3 Bibliographie........................................................................ 393
12
|
any_adam_object | 1 |
author | Kroner, Bernd Schauer, Herbert |
author_facet | Kroner, Bernd Schauer, Herbert |
author_role | aut aut |
author_sort | Kroner, Bernd |
author_variant | b k bk h s hs |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV011129870 |
classification_rvk | DP 1000 DP 1700 WB 4049 |
ctrlnum | (OCoLC)75868371 (DE-599)BVBBV011129870 |
dewey-full | 371 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371 |
dewey-search | 371 |
dewey-sort | 3371 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Biologie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02276nam a2200553 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV011129870</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20090706 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">961216s1997 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">94926914X</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3761419244</subfield><subfield code="c">Gb.</subfield><subfield code="9">3-7614-1924-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)75868371</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV011129870</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-29T</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-210</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-Di1</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-522</subfield><subfield code="a">DE-2153</subfield><subfield code="a">DE-2851</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19773:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1700</subfield><subfield code="0">(DE-625)19799:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">WB 4049</subfield><subfield code="0">(DE-625)147980:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 4140</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kroner, Bernd</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Unterricht erfolgreich planen und durchführen</subfield><subfield code="b">der Ratgeber aus der Praxis für die Praxis</subfield><subfield code="c">Bernd Kroner ; Herbert Schauer</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Köln</subfield><subfield code="b">Aulis-Verl. Deubner</subfield><subfield code="c">1997</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">405 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsvorbereitung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062018-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsorganisation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135148-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsmethode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078637-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsplanung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4117301-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsführung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4187078-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Unterrichtsplanung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4117301-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Unterrichtsvorbereitung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062018-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Unterrichtsmethode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078637-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Unterrichtsorganisation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135148-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="0"><subfield code="a">Unterrichtsführung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4187078-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schauer, Herbert</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007458432&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007458432</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV011129870 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T18:04:29Z |
institution | BVB |
isbn | 3761419244 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007458432 |
oclc_num | 75868371 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-N32 DE-29T DE-355 DE-BY-UBR DE-210 DE-703 DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-Di1 DE-20 DE-739 DE-824 DE-706 DE-B170 DE-83 DE-188 DE-522 DE-2153 DE-2851 |
owner_facet | DE-29 DE-N32 DE-29T DE-355 DE-BY-UBR DE-210 DE-703 DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-Di1 DE-20 DE-739 DE-824 DE-706 DE-B170 DE-83 DE-188 DE-522 DE-2153 DE-2851 |
physical | 405 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 1997 |
publishDateSearch | 1997 |
publishDateSort | 1997 |
publisher | Aulis-Verl. Deubner |
record_format | marc |
spelling | Kroner, Bernd Verfasser aut Unterricht erfolgreich planen und durchführen der Ratgeber aus der Praxis für die Praxis Bernd Kroner ; Herbert Schauer Köln Aulis-Verl. Deubner 1997 405 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Unterrichtsvorbereitung (DE-588)4062018-9 gnd rswk-swf Unterrichtsorganisation (DE-588)4135148-4 gnd rswk-swf Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd rswk-swf Unterrichtsplanung (DE-588)4117301-6 gnd rswk-swf Unterrichtsführung (DE-588)4187078-5 gnd rswk-swf Unterrichtsplanung (DE-588)4117301-6 s DE-604 Unterrichtsvorbereitung (DE-588)4062018-9 s Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 s Unterrichtsorganisation (DE-588)4135148-4 s Unterrichtsführung (DE-588)4187078-5 s Schauer, Herbert Verfasser aut Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007458432&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Kroner, Bernd Schauer, Herbert Unterricht erfolgreich planen und durchführen der Ratgeber aus der Praxis für die Praxis Unterrichtsvorbereitung (DE-588)4062018-9 gnd Unterrichtsorganisation (DE-588)4135148-4 gnd Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd Unterrichtsplanung (DE-588)4117301-6 gnd Unterrichtsführung (DE-588)4187078-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4062018-9 (DE-588)4135148-4 (DE-588)4078637-7 (DE-588)4117301-6 (DE-588)4187078-5 |
title | Unterricht erfolgreich planen und durchführen der Ratgeber aus der Praxis für die Praxis |
title_auth | Unterricht erfolgreich planen und durchführen der Ratgeber aus der Praxis für die Praxis |
title_exact_search | Unterricht erfolgreich planen und durchführen der Ratgeber aus der Praxis für die Praxis |
title_full | Unterricht erfolgreich planen und durchführen der Ratgeber aus der Praxis für die Praxis Bernd Kroner ; Herbert Schauer |
title_fullStr | Unterricht erfolgreich planen und durchführen der Ratgeber aus der Praxis für die Praxis Bernd Kroner ; Herbert Schauer |
title_full_unstemmed | Unterricht erfolgreich planen und durchführen der Ratgeber aus der Praxis für die Praxis Bernd Kroner ; Herbert Schauer |
title_short | Unterricht erfolgreich planen und durchführen |
title_sort | unterricht erfolgreich planen und durchfuhren der ratgeber aus der praxis fur die praxis |
title_sub | der Ratgeber aus der Praxis für die Praxis |
topic | Unterrichtsvorbereitung (DE-588)4062018-9 gnd Unterrichtsorganisation (DE-588)4135148-4 gnd Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd Unterrichtsplanung (DE-588)4117301-6 gnd Unterrichtsführung (DE-588)4187078-5 gnd |
topic_facet | Unterrichtsvorbereitung Unterrichtsorganisation Unterrichtsmethode Unterrichtsplanung Unterrichtsführung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007458432&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT kronerbernd unterrichterfolgreichplanenunddurchfuhrenderratgeberausderpraxisfurdiepraxis AT schauerherbert unterrichterfolgreichplanenunddurchfuhrenderratgeberausderpraxisfurdiepraxis |