Controlling strategischer Unternehmungskooperationen: Aufgaben, Instrumente und Gestaltungsempfehlungen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München [u.a.]
Hampp
1997
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Schriftenreihe: | Schriften zum Management
9 |
Schlagworte: | |
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Beschreibung: | XI, 329 S. graph. Darst. |
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ii !
I
Inhaltsverzeichnis ;
Seite
Abkürzungsverzeichnis IX
Abbildungsverzeichnis X ;
1 Einführung: Management strategischer Kooperationen als ;
komplexe Aufgabe der Unternehmungsführung und des
Controlling 1 ;
1.1 Steigende Umweltdynamik und komplexität als Auslösefaktoren für die
zunehmende Bedeutung von Unternehmungskooperationen 1
1.2 Unterstützung des Kooperationsmanagement durch ein Kooperations i
Controlling? 4 ;
/ {
1.2.1 Anforderungen an das Management strategischer Kooperationen 4
1.2.2 Controlling im Spannungsfeld zwischen Schnittstellenüberwindung ;
und Lean Controlling 7 I
1.2.3 Controlling strategischer Unternehmungskooperationen als spezifisches .
Untersuchungsobjekt? 10 i
1.3 Erstellung einer theoriegeleiteten und handlungsorientierten Koopera
tionscontrolling Konzeption: Zielsetzung und Aufbau der Arbeit 13 :
2 Theoretischer Bezugsrahmen: Konzeption eines wert und poten i
tialorientierten Strategischen Management 20
2.1 Grundkonzeption des Strategischen Management 20
2 1.1 Grundlegende Aspekte des Strategischen Management 20 i
2.1.2 Strategisches Management als evolutionäre Führungskonzeption 23 j
2.2 Wert und Potentialmanagement als Komplementärelemente des
Strategischen Management 29
III
2.2.1 Wertorientierte Unternehmungsführung: Verknüpfung von Untemeh
mungsstrategie und Unternehmenswert 29
2.2.2 Potentialmanagement: Verbindung von Erfolgspotential und Fällig¬
keitsausrichtung 35
2.2.3 Integration von Wert und Potentialmanagement im Konzept des
Strategischen Management 42
2.3 Zusammenfassung: Plädoyer für ein Kooperations und Controlling¬
verständnis auf der Grundlage eines wert und potentialorientierten
Strategischen Management 46
3 Strategische Unternehmungskooperationen: Instrument und Ob¬
jekt eines wert und potentialorientierten Strategischen
Management 49
3.1 Begriff und Entstehung strategischer Unternehmungskooperationen 49
3.1.1 Entwickhing eines terminologischen Fundaments: Strategische Unter
I nehmungskooperationen 49
I 3.1.1.1 Begriff; Merkmale und Abgrenzung von Unter¬
nehmungskooperationen 49
3.1.1.2 Die strategische Komponente von Untemehmungskooperationen 53
3.1.2 Theoretische Ansätze zur Erklärung von Entstehung und Entwicklung
strategischer Kooperationen 54
3.2 Ziele unternehmerischer Kooperationen: Aufbau, Sicherung und Nut¬
zung von Unternehmungspotentialen 57
3.2.1 Ziele und Nutzenbeiträge strategischer Kooperationen im Überblick 57
3.2.2 Kooperationsziele als abgeleitete Ziele der unternehmerischen Wert und
Potentialstrategie 60
3.3 Erscheinungsformen und Gestaltung strategischer Unternehmungs¬
kooperationen 63
3.3.1 Erscheinungsformen strategischer Untemehmungskooperationen 63
3.3.2 Gestaltungsparameter einer Kooperationsstrategie 66
3.3.3 Ansatz zu einer managementorientierten Kooperationstypologie 69
3.3.3.1 Grundlagen für die Bildung einer Kooperationstypologie 69
IV
3.3.3.2 Grundtypen strategischer Kooperationen 70
3.3.3.2.1 Strategische Allianzen 70
3.3.3.2.2 Joint Ventures 71
3.3.3.2.3. Strategische Wertschöpfiingspartnerschaflen 73
3.4 Erfolg, erfolgskritische Faktoren und Erfolgmanagement strategischer
Kooperationen 174
3.4.1 Besonderheiten der Erfolgsbewertung von strategischen Kooperationen 74
3.4.2 Grundlagen eines erfolgsfäktorbezogenen Kooperationsmanagement 76
3.4.3 Erfolgsfaktoren strategischer Kooperationen 77
3.5 Prozeß des Management strategischer Kooperationen 81
3.5.1 Grundlegende Anforderungen und Struktur des Kooperations
management 81
3.5.1.1 Anforderungen und besondere Merkmale des Management
strategischer Kooperationen 81
3.5.1.2 Phasenorientierte Strukturierung der Aufgaben des Koopera¬
tionsmanagement 84
3.5.2. Managementaufgaben in den einzelnen Phasen des Kooperations¬
prozesses 89
3.5.2.1 Strategische Initiierung 89
3.5.2.2 Partnersuche und bewertung 92
3.5.2.3 Kooperationsentscheidung und einrichtung 95
3.5.2.4 Implementation und Realisierung 100
3.5.2.5 Kooperationsweiterentwicklung oder auflösung 102
3.6 Resümee: Strategische Kooperationen als Instrumente und Objekte eines
wert und potentialorientierten Strategischen Management 103
4 Controlling: Zukunftsgerichtetes Controlling als Grundlage für die
Konzeption eines Kooperationscontrolling 108
4.1 Basiselemente eines zukunftsgerichteten Controlling Verständnisses 108
V
4.1.1 Controlling als koordinationsorientierte Führungsunterstützungsfunktion 108
4.1.2 Zukunftsgerichtetes Controlling: Antizipativ proaktive Ausrichtung und
Wert und Potentialorientierung 111
4.2 Aufgaben und Instrumente des Controlling bei der Planung, Steuerung
und Kontrolle von Strategien 115
4.2.1 Überblick und Systematisierungen von Controllingaufgaben und
instrumenten 115
4.2.2 Aufgaben und Instrumente des Controlling im strategischen Prozeß 116
4.3 Einrichtung einer Controllingorganisation zur Managementunter¬
stützung 121
4.3.1 Probleme und Bestimmungsfaktoren der Institutionalisierung des
Controlling 121
4.3.2 Gestaltung der Controllingorganisation 122
4.4 Strategische Kooperationen als spezifischer Gegenstandsbereich des
Controlling 124
4.4.1 KooperationscontroUing: Unterstützung des wert und potential¬
orientierten Management strategischer Kooperationen 124
4.4.2 Ziel und Steuerungsgrößen von Kooperationen und Kooperations¬
controlling 128
4.4.3 Ein mehrdimensionaler Ansatz zur Analyse der Aufgaben und Instru¬
mente des Kooperationscontrolling 131
4.4.3.1 Entwicklung eines dreidimensionalen Anah/serasters des
KooperationscontroUing 131
4.4.3.2 Die drei Analysedimensionen des KooperationscontroUing im
Überblick 134
4.4.3.2.1 Hierarchische Dimension 134
4.4.3.2.2 ControUingsystembezogene Dimensionen 136
4.4.3.2.3 Managementphasenbezogene Dimensionen 140
4.5 Zwischenergebnis: Konturen eines Konzepts für ein zukunftsgerichtetes
Kooperationscontrolling 142
VI
5 Kooperationscontrolling: Phasenbezogene Konzeption der
Aufgaben und Instrumente 147
5.1 Phase der Strategischen Initiierung: Mitwirkung bei der Ziel und
Strategiefindung 147
5.1.1 Mitwirkung bei der potentialorientierten Analyse der strategischen
Ausgangssituation 147
5.1.2 Mitwirkung bei der Bestimmung der Ziele und Strategie für die
Kooperation 152
5.1.3 Koordination und Unterstützung der wert und potentialorientierten
Beurteilung der Kooperation als Strategierealisierungsalternative 155
5.2 Phase der Partnersuche und bewertung: Unterstützung bei der
Komplementaritäts und Kompatibilitätsanalyse 160
5.2.1 Unterstützungsaufgaben des Controlling bei der Komplementaritäts
analyse 160
5.2.2 Mitwirkungsaufgaben des Controlling bei der Kompatibilitätsanalyse 163
5.3 Phase der Kooperationsentscheidung und einrichtung: Betriebswirt¬
schaftliche Unterstützung der Ziel und Strategieformulierung 166
5.3.1 Mitwirkung bei der Beurteilung der Kooperationsaltemativen und bei
der strategischen Entscheidungsfinduag 166
5.3.2 Unterstützung und Koordination der Verhandlungen und der Vertrags¬
gestaltung 174
5.3.3 Mitwirkung bei der Implementationsplanung 179
5.4 Phase der Kooperationsdurchführung: Unterstützung und Kontrolle der
Kooperationsrealisierung 184
5.4.1 Mitwirkung bei der Planung und Einrichtung kooperationsbezogener
Managementsysteme 184
5.4.2 Sicherung einer ergebnisorientierten und vorwiegend operativen
Planung, Steuerung und Kontrolle auf der Kooperationsebene 187
5.4.3 Durchführung einer wert und potentialorientierten, strategischen
Kooperationskontrolle 189
5.4.4 Einrichtung operativer und strategischer Informations und
Berichtssysteme 195
5.4.5 Unterstützung des Konfüktmanagement 199
VII
5.5 Phase der Kooperationsweiterentwicklung oder auflösung: Bewertung
alternativer Kooperationsentwicklungsstrategien 201
5.5.1 Wert und potentialorientierte Bewertung von Kooperations
entwicklungsstrategien 201
5.5.2 Mitwirkung bei der Kooperationsabschlußanalyse 204
5.5.3 Pflege und Weiterentwicklung der Kooperationsmanagementsysteme 206
5.6 Zwischenbilanz: Funktionale und phasenbezogene Konzeption des
Kooperationscontrolling 207
6 Gestaltungsempfehlungen: Organisatorische Umsetzung,
Implementierung und problemadäquate Konzeptanpassung 211
6.1 Institutionalisierung des Kooperationscontrolling: Kontextfaktoren und
Gestaltungsformen 211
6.1.1 Kontext ktoren für die Gestaltung der kooperationsbezogenen
Controllingorganisation 211
6.1.2 Gestaltungsparameter der Organisation des Kooperationscontrolling 213
6.1.2.1 Aufgabenträger und Aufgabenverteilung 213
6.1.2.2 Funktionalisierung und Standardisierung 217
6.1.3 Implementierung eines Kooperationscontrolling 218
6.2 Empfehlungen zur Ausgestaltung des Kooperationscontrolling im
Rahmen der Grundtypen strategischer Unternehmungskooperationen 221
6.2.1 Controlling strategischer Allianzen 221
6.2.2 Controlling von Joint Ventures 224
6.2.3 Strategische Wertschöpfungspartnerschaften als Objekt des
Kooperationscontrolling 227
6.3 Empirische Beleuchtung: Erfolgsfaktoren, Aufgaben und Formen des
Kooperationscontrolling 231
6.3.1 Charakterisierung der empirischen Analyse 231
6.3.1.1 Ziele und Inhalte 231
6.3.1.2 Untersuchungsdesign und vorgehensweise 234
VIII
6.3.2 Ergebnisse der empirischen Beleuchtung 236
6.3.2.1 Entwicklungsstand des Kooperationscontrolling in der
Unternehmungspraxis 236
6.3.2.2 Aufgaben und Instrumente des Controlling in der
Kooperationspraxis 239
6.3.2.3 Erfolgsfaktoren strategischer Kooperationen 243
6.4 Potentiale und Grenzen einer proaktiven Steuerung strategischer
Kooperationen und eines Kooperationscontrolling 248
7 Synopse: Zentrale Aussagen und Ergebnisse im Überblick 256
Literaturverzeichnis 267
Anlage I: Verzeichnis der Gesprächspartner der empirischen Analyse 322
Anlage II: Leitfaden für die Expertengespräche zum Stand des
Kooperationscontrolling in der Praxis und zu Erfolgs und
Mißerfolgsfaktoren im Kooperationsmanagement 325
X
Abbildungsverzeichnis
Seite
Abbildung 1: Aufbau der Arbeit 16
Abbildung 2: Zielperspektive und ausrichtung im Wertmanagement 34
Abbildung 3: Zielperspektive und ausrichtung im Potentialmanagement 40
Abbildung 4: Integration von Wert und Potentialorientierung im Strategischen
Management 44
Abbildung 5: Strategisches Management als zweistufiges Erfolgsmanagement 45
Abbildung 6: Synoptischer Überblick von Kooperationsdefinitionen 50
Abbildung 7: Strategische Nutzenbeiträge von Kooperationen 58
Abbildung 8: Vor und Nachteile strategischer Kooperationen gegenüber
Akquisitionen 60
Abbildung 9: Wert und Potentialziele strategischer Kooperationen 61
Abbildung 10: Erscheinungsformen strategischer Kooperationen 65
Abbildung 11: Merkmalsprofile von Grundtypen strategischer Kooperationen 70
Abbildung 12: Literaturüberblick zu Erfolgsfaktoren strategischer Kooperationen 79
Abbildung 13: Wirkungszusammenhänge zwischen Unternehmungs und
Kooperationszielen/Kooperationserfolg, Erfolgsfaktoren und
Kooperationsmanagement 80
Abbildung 14: Ausgewählte Phasenschemata des Kooperationsprozesses 86
Abbildung 15: Makrostruktur des Kooperationsprozesses 88
Abbildung 16: Zusammenhang zwischen Strategieentwicklungsprozeß und
Kooperationsplanung 91
Abbildung 17: Zusammenhang zwischen der partnermdividuellen Entscheidung für
die Kooperation und der gemeinsamen Kooperationsemrichtung 96
XI
Abbildung 18: Grundlegender Zusammenhang zwischen Planung, Kontrolle,
Controlhng und Information 109
Abbildung 19: Entwicklungszusammenhang zwischen Strategischen Management
und Controlling 111
Abbildung 20: Kerniünktionen des zukunitsgerichteten Controlling 113
Abbildung 21: Dimensionen kooperationsbezogener Controllingaufgaben 133
Abbildung 22: Aufgabenorientierte Modularstruktur eines Kooperations¬
controllingsystems 139
Abbildung 23: Grundmodell einer Fähigkeitsmatrix zur Ableitung kooperations¬
bezogener Strategiefelder 152
Abbildung 24: Strategiealternativenbewertung anhand einer Wert /Nutzwertanalyse 160
Abbildung 25: Beispiel für eine kooperationsbezogene Meilensteinplanung 182
Abbildung 26: Beispiel für eine Klassifikation und Bewertungsystematik von
Lernfortschritten 192
Abbildung 27: Strategiebericht für ein internationales Joint Venture zur
Markterschließung 198
Abbildung 28: Entscheidungsbaum zum Auffinden der besten
Kooperationsauflösungs oder Weiterentwicklungsstrategie 202
Abbildung 29: Ebenenbezogene Systematisierung von Zielabweichungsursachen 205
Abbildung 30a: Kooperationscontrolhng in der phasenbezogenen Makroperspektive:
Aufgaben und Instrumente (Teil 1) 208
Abbildung 30b: Kooperationscontrolling in der phasenbezogenen Makroperspektive:
Aufgaben und Instrumente (Teil2) 209
Abbildung 31: Kontextrahmen für die Organisation des Kooperationscontrolling 212
DDudung 32: Organisation eines kooperationsbezogenen Controllingsystems und
seiner Beziehungen zu den Führungsinstitutionen 214
oüdung 33: Phasenbezogene Verteilung der Kooperationsmanagementaufgaben
auf unterschiedliche Träger 217
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