Selektive Begabtenförderung?: Probleme und Möglichkeiten
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
1997
|
Schriftenreihe: | Erziehungswissenschaftliche Forschung - pädagogische Praxis
1 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 185 - 194 |
Beschreibung: | 194 S. Kt. |
ISBN: | 3631307136 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV011129722 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 19970630 | ||
007 | t | ||
008 | 961216s1997 gw b||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 949249432 |2 DE-101 | |
020 | |a 3631307136 |c kart. : DM 65.00 (freier Pr.) |9 3-631-30713-6 | ||
035 | |a (OCoLC)45270537 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV011129722 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-29 |a DE-384 |a DE-473 |a DE-B170 |a DE-11 | ||
050 | 0 | |a LC3997.A9 | |
084 | |a CR 5000 |0 (DE-625)19033: |2 rvk | ||
084 | |a D 2200 |2 dopaed | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Langeneder, Astrid |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Selektive Begabtenförderung? |b Probleme und Möglichkeiten |c Astrid Langeneder |
264 | 1 | |a Frankfurt am Main [u.a.] |b Lang |c 1997 | |
300 | |a 194 S. |b Kt. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Erziehungswissenschaftliche Forschung - pädagogische Praxis |v 1 | |
500 | |a Literaturverz. S. 185 - 194 | ||
650 | 4 | |a Erziehung | |
650 | 4 | |a Gifted children |x Education |z Austria | |
650 | 0 | 7 | |a Hochbegabung |0 (DE-588)4128223-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Begabtenförderung |0 (DE-588)4069227-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 4 | |a Österreich | |
689 | 0 | 0 | |a Hochbegabung |0 (DE-588)4128223-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Begabtenförderung |0 (DE-588)4069227-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Erziehungswissenschaftliche Forschung - pädagogische Praxis |v 1 |w (DE-604)BV011325259 |9 1 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007458326&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805067726149910528 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
DER
AUTORIN
.
13
1.
EINLEITUNG
.
15
2.
BEGRIFFSKLAERUNG
.
17
2.1
VERSCHIEDENE
DEFINITIONEN
.
17
2.2
MODELLE
DER
HOCHBEGABUNG
.
24
2.2.1
DREI-RINGE-MODELL
VON
R
ENZULLI
.26
2.2.2
TRIADISCHES
INTERDEPENDENZMODELL
VON
M
OENKS
.
28
2.2.3
KOMPONENTENMODELL
DER
TALENTENTWICKLUNG
NACH
W
IECZERKOWSKI
/
W
AGNER
.
32
2.2.4
G
AGNES
GRAFISCHE
DARSTELLUNG
DER
HOCHBEGABUNGSKONZEPTION
.
33
2.3
UEBERLEGUNGEN
ZUM
VERHAELTNIS VON
YYINTELLIGENZ
"
UND
YYKREATIVITAET
"
.
36
2.3.1
INTELLIGENZ
.
36
2.3.2
KREATIVITAET
.
39
2.3.3
ZUM
VERHAELTNIS
VON
INTELLIGENZ
UND
KREATIVITAET
.
43
2.4
DIE
SECHS
DEFINITIONSKLASSEN
BEI
L
UCITO
ALS
ORDNUNGSSCHEMA
.
45
2.5
DYNAMISCHER
BEGABUNGSBEGRIFF
.49
3.
BEGABUNGSSPEZIFISCHE
MASSNAHMEN
.
50
3.1
ZUR
BEDEUTUNG
DES
ELTERNHAUSES
.
50
3.2
FOERDERMASSNAHMEN IM
SCHULBEREICH
.
53
3.2.1
AKZELERATION
.
57
3.2.1.1
AKZELERATION
DURCH
FRUEHE
EINSCHULUNG
.
58
3.2.1.2
AKZELERATION
DURCH
UEBERSPRINGEN
VON
KLASSEN
.
60
3.2.1.3
AKZELERATION
ALS
BESCHLEUNIGTES
DURCHLAUFEN
VON
KLASSEN
.
63
3.2.2
ENRICHMENT
.
66
3.2.2.1
KLEINGRUPPEN
HOCHBEGABTER
IN
LEISTUNGSHETEROGENEN
KLASSEN
.
70
3.2.2.2
ENRICHMENT
AUSSERHALB
DES
NORMALEN
UNTERRICHTS
(PULL-OUT
PROGRAM)
.
70
3.2.2.3
ENRICHMENT
IN
SONDERKLASSEN
.
72
3.2.2.4
ENRICHMENT
IN
SONDERSCHULEN
.
74
3.2.3
AUSSERUNTERRICHTLICHE MASSNAHMEN
.
76
3.2.4
INDIVIDUALISIERUNG
UND
DIFFERENZIERUNG
IM
UNTERRICHT
.
77
4.
ZUR
PROBLEMATIK
EINER
SELEKTIVEN
HOCHBEGABTENFORDERUNG
.
81
4.1
PROBLEM
DER
IDENTIFIKATION
VON
HOCHBEGABTEN
.
81
4.1.1
TESTBESTIMMTE
IDENTIFIKATION
.
82
4.1.2
SCHULNOTEN
ALS
IDENTIFIKATIONSGRUNDLAGE
.
84
4.1.3
IDENTIFIKATION
AUF
DER
BASIS
VON
LEHRERURTEILEN
.
88
4.1.4
CHECKLISTENALSIDENTIFIKATIONSINSTRUMENT
.
89
4.1.5
IDENTIFIKATION
DURCH
KOMBINATION
DER
KRITERIEN
YYSCHULLEISTUNG
"
UND
YYINTELLIGENZLEISTUNG
"
.
90
4.2
PROBLEM
DER
INTELLIGENZTESTUNG
.
91
4.3
ALPHA
UND
BETA-FEHLER
.
97
4.4
DYNAMISCHER
BEGABUNGSBEGRIFF
EFFEKTIVE
LEISTUNGEN
-
LEISTUNGSPOTENTIAL
-
KAPAZITAET
.
100
4.5
ZUM
VERHAELTNIS
VON
REIFEN
UND
LERNEN
.
105
4.5.1
ENTWICKLUNG
ALS
REIFEPROZESS
(VERERBUNGSTHEORETISCHER
ANSATZ)
.
106
4.5.2
ENTWICKLUNG
ALS
LERNPROZESS
(MILIEUTHEORETISCHER
ANSATZ)
.
109
4.5.3
REIFEN
UND
LERNEN
ALS PROZESS
DER
INTERDEPENDENZ
.
110
4.5.4
ZUSAMMENFASSUNG
.
114
5.
UEBERLEGUNGEN
FUER
EINE
SINNVOLLE
FORM
DER
BEGABUNGSFORDERUNG
.
116
5.1
VERMEIDUNG
EINER
FRUEHEN
SCHULISCHEN
AUSLESE
.
116
5.2
FOERDERUNG
ALLER
SCHUELER INNERHALB
DES
BESTEHENDEN
KLASSENVERBANDES
.
128
5.2.1
KURZDARSTELLUNG
EINER
STUDIE
ZUR
YYINNEREN
DIFFERENZIERUNG
"
.
136
5.2.1.1
VORBEMERKUNGEN
.
136
5.2.1.2
DURCHFUEHRUNG
DER
ERHEBUNG
.
139
5.2.1.3
BESCHREIBUNG
DER
ERHEBUNGSINSTRUMENTE
.
140
5.2.1.4
BESCHREIBUNG
DER
STICHPROBE
.
140
5.2.1.5
ZUSAMMENFASSUNG
DER
ERGEBNISSE
UND
GESAMTINTERPRETATION
.
141
5.3
KEINE
EINSCHRAENKUNG
DER
FOERDERUNG
AUF
DEN
KOGNITIVEN
BEREICH
.
144
5.4
VERBESSERTE
SCHULLAUFBAHNBERATUNG
.
149
5.5
BESSERE
AUS
UND
WEITERBILDUNG
DER
LEHRER
.
150
5.6
SCHULISCHE
ZUSATZANGEBOTE
.
156
5.7
ZUSAMMENFASSUNG
.
158
6.
BEISPIELE
FUER
BEGABUNGSFORDERUNG
IN
OESTERREICH
.
160
6.1
DAS
SALZBURGER
MODELL
DER
HOCHBEGABTENFOERDERUNG
AN
HOEHEREN
SCHULEN
.
160
6.1.1
VORBEMERKUNGEN
.
160
6.1.2
AUFFINDUNG
DER
ZIELGRUPPE
.
161
6.1.3
DAS FOERDERUNGSVERFAHREN
.
163
6.1.3.1
DER
ORGANISATORISCHE
RAHMEN
.
163
6.1.3.2
DER
LEHRSTOFF
.
166
6.1.4
ERFAHRUNGEN
.
168
6.1.5
KRITISCHE
WUERDIGUNG
.
169
6.2
EIN
UNTERRICHTSMODELL
ZUR
BEGABUNGSFOERDERUNG
IN
BIOLOGIE
UND
UMWELTKUNDE
IN
DER
HAUPTSCHULE
.
170
6.2.1
EINLEITENDE
BEMERKUNGEN
.
170
6.2.2
ZIELE
DES
UNTERRICHTSMODELLS
.
171
6.2.3
VORAUSSETZUNGEN
.
172
6.2.3.1
ALLGEMEINE
VORAUSSETZUNGEN
.
172
6.2.3.2
ERWARTUNGENANDENSCHUELER
.
172
6.2.3.3
ERWARTUNGEN
AN
DEN
LEHRER
.
173
6.2.4
BESCHREIBUNG
DES
MODELLS
.
173
6.2.4.1
GLIEDERUNG
EINER
UNTERRICHTSEINHEIT
.
173
6.2.5
BEISPIELE
FUER
LEMZIELE
EINER
UNTERRICHTSEINHEIT
UEBER
HUEHNER,
ENTEN
UND
TAUBEN
.
177
6.3
DER
FREMDSPRACHENWETTBEWERB
IN
NIEDEROESTERREICH
.
178
6.4
GRUNDSCHULKLASSEN
MIT
MUSIKALISCHEM
SCHWERPUNKT
.
181
7.
RESUEMEE
.
183
8.
LITERATURVERZEICHNIS
.
185 |
any_adam_object | 1 |
author | Langeneder, Astrid |
author_facet | Langeneder, Astrid |
author_role | aut |
author_sort | Langeneder, Astrid |
author_variant | a l al |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV011129722 |
callnumber-first | L - Education |
callnumber-label | LC3997 |
callnumber-raw | LC3997.A9 |
callnumber-search | LC3997.A9 |
callnumber-sort | LC 43997 A9 |
callnumber-subject | LC - Social Aspects of Education |
classification_rvk | CR 5000 |
ctrlnum | (OCoLC)45270537 (DE-599)BVBBV011129722 |
discipline | Psychologie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV011129722</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">19970630</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">961216s1997 gw b||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">949249432</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3631307136</subfield><subfield code="c">kart. : DM 65.00 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">3-631-30713-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)45270537</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV011129722</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">LC3997.A9</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CR 5000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19033:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 2200</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Langeneder, Astrid</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Selektive Begabtenförderung?</subfield><subfield code="b">Probleme und Möglichkeiten</subfield><subfield code="c">Astrid Langeneder</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt am Main [u.a.]</subfield><subfield code="b">Lang</subfield><subfield code="c">1997</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">194 S.</subfield><subfield code="b">Kt.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Erziehungswissenschaftliche Forschung - pädagogische Praxis</subfield><subfield code="v">1</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 185 - 194</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erziehung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Gifted children</subfield><subfield code="x">Education</subfield><subfield code="z">Austria</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hochbegabung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128223-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Begabtenförderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069227-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Österreich</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Hochbegabung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128223-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Begabtenförderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069227-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Erziehungswissenschaftliche Forschung - pädagogische Praxis</subfield><subfield code="v">1</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV011325259</subfield><subfield code="9">1</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007458326&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Österreich |
geographic_facet | Österreich |
id | DE-604.BV011129722 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-20T03:38:47Z |
institution | BVB |
isbn | 3631307136 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007458326 |
oclc_num | 45270537 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-B170 DE-11 |
owner_facet | DE-29 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-B170 DE-11 |
physical | 194 S. Kt. |
publishDate | 1997 |
publishDateSearch | 1997 |
publishDateSort | 1997 |
publisher | Lang |
record_format | marc |
series | Erziehungswissenschaftliche Forschung - pädagogische Praxis |
series2 | Erziehungswissenschaftliche Forschung - pädagogische Praxis |
spelling | Langeneder, Astrid Verfasser aut Selektive Begabtenförderung? Probleme und Möglichkeiten Astrid Langeneder Frankfurt am Main [u.a.] Lang 1997 194 S. Kt. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Erziehungswissenschaftliche Forschung - pädagogische Praxis 1 Literaturverz. S. 185 - 194 Erziehung Gifted children Education Austria Hochbegabung (DE-588)4128223-1 gnd rswk-swf Begabtenförderung (DE-588)4069227-9 gnd rswk-swf Österreich Hochbegabung (DE-588)4128223-1 s Begabtenförderung (DE-588)4069227-9 s DE-604 Erziehungswissenschaftliche Forschung - pädagogische Praxis 1 (DE-604)BV011325259 1 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007458326&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Langeneder, Astrid Selektive Begabtenförderung? Probleme und Möglichkeiten Erziehungswissenschaftliche Forschung - pädagogische Praxis Erziehung Gifted children Education Austria Hochbegabung (DE-588)4128223-1 gnd Begabtenförderung (DE-588)4069227-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4128223-1 (DE-588)4069227-9 |
title | Selektive Begabtenförderung? Probleme und Möglichkeiten |
title_auth | Selektive Begabtenförderung? Probleme und Möglichkeiten |
title_exact_search | Selektive Begabtenförderung? Probleme und Möglichkeiten |
title_full | Selektive Begabtenförderung? Probleme und Möglichkeiten Astrid Langeneder |
title_fullStr | Selektive Begabtenförderung? Probleme und Möglichkeiten Astrid Langeneder |
title_full_unstemmed | Selektive Begabtenförderung? Probleme und Möglichkeiten Astrid Langeneder |
title_short | Selektive Begabtenförderung? |
title_sort | selektive begabtenforderung probleme und moglichkeiten |
title_sub | Probleme und Möglichkeiten |
topic | Erziehung Gifted children Education Austria Hochbegabung (DE-588)4128223-1 gnd Begabtenförderung (DE-588)4069227-9 gnd |
topic_facet | Erziehung Gifted children Education Austria Hochbegabung Begabtenförderung Österreich |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007458326&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV011325259 |
work_keys_str_mv | AT langenederastrid selektivebegabtenforderungproblemeundmoglichkeiten |