Nutzfahrzeug-Echtzeitsimulation auf Parallelrechnern mit Hardware-in-the-Loop:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Renningen-Malmsheim
expert-Verl.
1997
|
Schriftenreihe: | Institut für Verbrennungsmotoren und Kraftfahrwesen <Stuttgart>: Schriftenreihe des Instituts für Verbrennungsmotoren und Kraftfahrwesen der Universität Stuttgart
1 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 183 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3816915167 |
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INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
3
FORMELZEICHEN
UND
ABKUERZUNGEN
7
ZUSAMMENFASSUNG
15
1
EINLEITUNG
17
1.1
MOTIVATION
UND
AUFGABE
.
17
1.2
STAND
DER
FORSCHUNG
.
19
1.3
INHALT
UND
AUFBAU
DER
ARBEIT
.
22
2
GRUNDLAGEN
ZUR
MODELLBILDUNG
UND
PARALLELEN
SIMULATION
23
2.1
WERKZEUGE
ZUR
MEHRKOERPERMODELLIERUNG
UND
-SIMULATION
.
24
2.1.1
MEHRKOERPERMODELLIERUNG
MIT
NEWEUL
.
24
2.1.2
SIMULATIONSSPRACHE
ACSL
.
27
2.1.3
ENTWICKLUNG
GEEIGNETER
HILFSPROGRAMME
.
27
2.1.3.1
NEW2ACSL-SCHNITTSTELLEN
.
27
2.1.3.2
KONVERTIERUNGSPROGRAMM
NEW2C
.
29
2.2
GRUNDLAGEN
DER
PARALLELEN
SIMULATION
.
30
2.2.1
PARALLELE
RECHNERARCHITEKTUREN
.
30
2.2.2
TRANSPUTERSYSTEME
.
32
2.2.3
PARALLELISIERUNGSKONZEPTE
.
37
2.2.4
DEFINITIONEN
UND
BEGRIFFSBILDUNGEN
.
39
2.3
MODULARE
MODELLIERUNG
EINES
NUTZFAHRZEUGS
.
41
3
MODELLIERUNG
DER
FAHRZEUGBEWEGUNG
FUER
DIE
ECHTZEITANWEN
DUNG
42
3.1
VORABREDUKTION
ZUM
KERNMODELL
.
42
3.2
DISKUSSION
VERSCHIEDENER
KERNMODELL-VARIANTEN
.
46
3.3
MODULARISIERUNG
DES
KERNMODELLS
.
48
3.3.1
AUFBAUTENMODELL
.
49
3.3.2
ACHSMODELL
.
49
3.3.3
RADROTATION
.
52
3.4
KRAFTELEMENTE
.
54
3.4.1
AUFBAUFEDERN
.
54
3.4.2
AUFBAUDAEMPFER
.
55
3.4.3
STABILISATOREN
.
56
4
MODELLIERUNG
DER
SYSTEMKOMPONENTEN
FUER
DIE
ECHTZEITAN
WENDUNG
58
4.1
ANTRIEBSMODELLIERUNG
.
58
4.1.1
DYNAMISCHES
ANTRIEBSSTRANGMODELL
.
59
4.1.2
VEREINFACHTES
ANTRIEBSSTRANGMODELL
.
60
4.2
MODELL
DER
BREMSANLAGE
.
63
4.2.1
BETRIEBSBREMSVENTIL
.
65
4.2.2
AUTOMATISCH-LASTABHAENGIGE
BREMSKRAFTSTEUERUNG
.
65
4.2.3
MAGNETREGELVENTILE
.
67
4.2.4
MEMBRANZYLINDER
.
71
4.2.5
RADBREMSEN
.
71
4.2.6
ASR-VENTILE
.
74
4.3
REIFENMODELLE
.
75
4.3.1
REIFENMODELLIERUNG
FUER
ECHTZEITANWENDUNGEN
.
75
4.3.2
REIFENMODELL
USR
.
79
4.4
LENKUNGSMODELL
.
85
4.5
MODELLE
ZUR
VERSORGUNG
DER
BREMSELEKTRONIK
.
87
4.5.1
MODELLIERUNG
DES
POLRADSENSOR-SIGNALS
.
87
4.5.2
MODELLIERUNG
DES
TAUMELSCHLAGS
.
90
4.6
MODELLE
FUER
DIE
FAHRZEUGUMWELT
.
90
4.6.1
FAHRWIDERSTAENDE
.
90
4.6.2
FAHRBAHN
.
91
4.6.3
FAHRER
UND
FAHRZYKLEN
.
92
5
PARALLELVERARBEITUNG
ALS
WEG
ZUR
ECHTZEITSIMULATION
95
5.1
PARALLELISIERUNG
DES
MEHRKOERPERMODELLS
.
96
5.2
WAHL
DES
INTEGRATIONSVERFAHRENS
.
105
5.2.1
ANWENDUNG
PARALLELER
INTEGRATIONSVERFAHREN
.
109
5.2.2
PARALLELES
MULTIRATE-VERFAHREN
.
110
5.2.3
VERFAHREN
ZUR
ECHTZEIT-INTEGRATION
UND
KOMMUNI
KATION
.
112
5.3
INTER-PROZESS-KOMMUNIKATION
.
116
5.3.1
REAL
TIME
SYSTEM
MANAGER
(RTSM)
.
117
5.3.2
NEUE
ASYNCHRONE
KOMMUNIKATIONSKONZEPTE
.
120
5.3.3
VERGLEICHENDE
BEWERTUNG
DER
PUFFERUNGSKONZEPTE
.
126
6
HARDWARE-IN-THE-LOOP
AM
BEISPIEL
DER
BREMSELEKTRONIK
133
6.1
GRUNDLAGEN
DES
ABS-STEUERGERAETS
.
134
6.2
SPEZIFIKATION
UND
REALISIERUNG
DER
I/O-SIGNALE
.
137
6.2.1
SIMULATOR-AUSGANGSSIGNALE
.
.
138
6.2.2
SIMULATOR-EINGANGSSIGNALE
.
142
6.3
TRANSPUTERSEITIGE
REALISIERUNG
DES
I/O
.
144
6.4
AUFBAU
DER
MODULAREN
INTERFACE-ELEKTRONIK
.
146
6.5
ERWEITERUNG
AUF
ZUKUENFTIG
CAN-VERNETZTE
STEUERGERAETE
.
.
148
7
SIMULATIONSERGEBNISSE
149
7.1
SIMULATIONEN
ZUR
FAHRZEUGBEURTEILUNG
.
149
7.2
SIMULATIONEN
ZUR
ABS-BEURTEILUNG
.
153
8
SCHLUSSBEMERKUNGEN
UND
AUSBLICK
160
9
LITERATURVERZEICHNIS
163
ANHAENGE
176
A
NEWEUL
UND
NEW2C
176
A.L
KONVERTIERUNGSUMFANG
VON
NEW2C
.
176
B
CALSPAN-TIRE-MODELL
178
C
SIMULATOR-UEBERSICHT
179
INDEX
181
LEBENSLAUF
183 |
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