Anwendung von Risikoanalysen: Anwendungsbeispiel "Hindernis auf der Fahrbahn"
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bonn- Bad Godesberg
Bundesministerium für Verkehr, Abt. Straßenbau
1994
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Schriftenreihe: | Forschung Straßenbau und Straßenverkehrstechnik
689 |
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INHALTSVERZEICHNIS
SEITE
1.
EINLEITUNG
.
1
2.
BISHERIGER
ERKENNTNISSTAND
.
2
3.
ANWENDUNG
VON
RISIKOANALYSEN
.
7
3.1
ALLGEMEINE
VORGEHENSWEISE
.
7
3.2
QUALITATIVE
BESCHREIBUNG
DES
MODELLS
DER
UNFALLENTSTEHUNG
FUER
DAS
ANWENDUNGSBEISPIEL
.
9
3.2.1
DEFINITION
DER
PHASEN
BEIM
UNFALLABLAUF
.
9
3.2.2
HINDERNISENTSTEHUNG
.
9
3.2.3
FAHRZEUGANNAEHERUNG
.
11
3.2.4
VERSUCH
DER
GEFAHRABWENDUNG
.
11
3.2.5
SCHADENSENTSTEHUNG
.
13
3.2.6
MODELLSTRUKTUR
.
13
3.3
STATISTISCHE
GRUNDLAGEN
EINES
VERFAHRENS
ZUR
BERECHNUNG
DER
UNFALLWAHRSCHEINLICHKEIT
UND-SCHWERE
.
14
3.4
ABLAUF
DER
RISIKOANALYSE
IM
BEISPIELSFALL
.
17
4.
EIGENE
ERHEBUNG
.
21
4.1
UNFALLDATEN
.
21
4.2
JAHRESFAHRLEISTUNGEN
.
21
4.3
STRECKENGEOMETRISCHE
DATEN
.
22
4.4
HINDERNISSE
.
23
5.
VORHERSAGEN
UND
TATSAECHLICHES
UNFALLGESCHEHEN
.
24
5.1
MODELLRECHNUNG
FUER
BUNDESAUTOBAHNEN
.
24
5.1.1
QUANTIFIZIERUNG
DER
EINGANGSWERTE
.
24
5.1.2
HINDERNISENTSTEHUNG
UND
FAHRZEUGANNAEHERUNG
.
24
5.1.3
GEFAHRABWENDUNG
.
27
5.1.4
SCHADENSENTSTEHUNG
.
31
5.1.5
VARIATION
DER
EINGANGSWERTE
.
31
5.2
MODELLRECHNUNG
FUER
BUNDES-,
LANDES
UND
KREISSTRASSEN
.
33
5.2.1
QUANTIFIZIERUNG
DER
EINGANGSWERTE
.
33
5.2.2
HINDERNISENTSTEHUNG
UND
FAHRZEUGANNAEHERUNG
.
33
5.2.3
GEFAHRABWENDUNG
.
34
5.2.4
SCHADENSENTSTEHUNG
.
37
5.2.5
VARIATION
DER
EINGANGSWERTE
.
39
5.3
BERECHNUNG
DER
TATSAECHLICHEN
UNFALLHAEUFIGKEIT
.
39
5.4
DISKUSSION
DER
ERGEBNISSE
UND
SCHLUSSFOLGERUNGEN
.
44
6.
ZUSAMMENFASSUNG
.
48
LITERATUR
.
49
ANHANG
.
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