Junge Erwachsene auf dem Zweiten Bildungsweg: Bedingungen des Lernens in der Berufsaufbauschule
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
1995
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Mainz, Univ., Diss., 1996 |
Beschreibung: | 284 S. in getr. Zählung |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV011118879 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | t | ||
008 | 961211s1995 gw m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 948606029 |2 DE-101 | |
035 | |a (OCoLC)634617023 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV011118879 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-703 |a DE-473 |a DE-355 | ||
084 | |a DL 5000 |0 (DE-625)19692:761 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Seithel, Norma |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Junge Erwachsene auf dem Zweiten Bildungsweg |b Bedingungen des Lernens in der Berufsaufbauschule |c von Norma Seithel |
264 | 1 | |c 1995 | |
300 | |a 284 S. in getr. Zählung | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Mainz, Univ., Diss., 1996 | ||
650 | 0 | 7 | |a Berufsaufbauschule |0 (DE-588)4144736-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildungsgang |0 (DE-588)4112762-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildungsinteresse |0 (DE-588)4145476-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Berufsaufbauschule |0 (DE-588)4144736-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Bildungsgang |0 (DE-588)4112762-6 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Bildungsinteresse |0 (DE-588)4145476-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007450585&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007450585 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804125611193532416 |
---|---|
adam_text | I
Gliederung
Seite
1 Inhaltliche und methodische Einfuhrung 1
1.1 Anlaß und Problem der Arbeit 1
1.2 Fragestellungen 2
1.3 Zur Abgrenzung des Materials 3
1.4 Zur Methode 4
1.5 Zum Aufbau der Arbeit 5
1.6 Abgrenzung nicht behandelter Fragen 5
2 Einführung in den Gegenstandsbereich „Weiterbildung 7
2.1 Der Zweite Bildungsweg (ZBW) 8
2.1.1 Zur Begrifflichkeit 8
2.1.2 Ausgrenzungen 9
2.1.3 Geschichte des ZBW 9
Institutionelle Vorformen des ZBW bis 1939 10
Der ZBW in der nationalsozialistischen Zeit 1939 45 10
Der ZBW seit 1945 11
2.1.4 Ziele des ZBW 13
2.1.5 Institutionen des ZBW 14
2.1.6 Stufen und Qualifikationen 15
2.1.7 Der angesprochene Personenkreis 15
2.1.8 Zur heutigen Bedeutung des ZBW 16
Der ZBW als soziales Regulativ 17
Der ZBW als pädagogisches Konzept 18
Der ZBW als bildungspolitisches Regulativ 20
2.1.9 Die Zukunft des Zweiten Bildungsweges 21
2.1.10 Perspektive der vorliegenden Arbeit 22
2.2 Die Berufsaufbauschule (BA) 22
2.2.1 Allgemeines 22
2.2.2 Ziele der Berufsaufbauschule 22
2.2.3 Die Schüler 23
2.2.4 Voraussetzungen für den Besuch der Berufsaufbauschule 25
2.2.5 Abschlußqualifikation 26
2.2.6 Organisationsform und Fächer 26
2.3 Rahmenbedingungen des Lernens junger Erwachsener 27
in der Berufsaufbauschule
2.3.1 Der erwachsene Lernende 28
Lernfähigkeit und aktuelle Lernbereitschaft 28
Grundsätzliche Lernbereitschaft 32
Soziale Herkunft 32
II
2.3.2 Der Lehrer in der Berufsaufbauschule 35
Ausbildung 36
Funktionen 3°
2.3.3 Strategien des Handelns im Unterricht 38
Didaktische Prinzipien 39
Unterrichtsstile und Unterrichtsformen 40
Methodenkenntnisse 4
3. Methodologisches Gesamtkonzept der Studie 43
3.1 Ziel und Methode 43
3.1.1 Die quantitative Forschungsmethode
3.1.2 Die qualitative Forschungsmethode
3.1.3 Synthese ^
3.2 Beschreibung des Untersuchungsfeldes
3.3 Die schriftliche Befragung
3.3.1 Vorstudie f?
3.3.2 Entwurf des Fragebogens *
3.3.3 Probelauf ~
3.3.4 Endfassung des Fragebogens 7m
3.3.5 Durchführung der Datenerhebung
3.4 Das qualitative Interview
3.4.1 Interviewform ^
3.4.2 Interviewleitfaden *
3.4.3 Kommunikative Situation des Interviews .
3.4.4 Aufzeichnung und Notizen ^,
3.4.5 Durchführung der Interviews
59
3.5 Die Auswertung des Datenmaterials
59
3.5.1 Auswertung des Fragebogens ,.
3.5.2 Auswertung des Interviews ,,
3.5.3 Verknüpfung der Daten aus schriftlicher Befragung und Interviews * i
3.6 Probleme bei der Durchführung der Untersuchung
3.6.1 Probleme bei der Kontaktaufhahme mit der Zielgruppe ^
3.6.2 Probleme bei der Durchführung der Befragung
3.6.3 Auswertung der Daten
III
4 Ergebnisse der Untersuchung 65
4.1 Biographie und Lerngeschichte 65
4.1.1 Merkmale der Untersuchungsgruppe 65
Alter und Geschlecht 65
Familienstand und Geschwisterzahl 66
Berufsaufbauschüler/innen als Eltern 67
Finanzierung des Schulbesuchs 67
4.1.2 Schulische Vorbildung 68
Schulbildung vor dem Besuch der Berufsaufbauschule 68
Schulwahl: Hauptschule 68
Der Stellenwert von Lernen im Elternhaus und die
eigene Einschätzung des Lernens in der Hauptschule 72
Erfahrungen in und mit der (Haupt )Schule 76
4.1.3 Berufsausbildung und erfahrungen 83
Ausbildungen) und Berufstätigkeiten) 83
Bedingungen der früheren Berufswahl 84
Erfahrungen mit dem Beruf 90
Berufliche Weiterbildung 93
4.1.4 Berufliche Pläne 94
Beabsichtigte Schul /Berufsausbildungen 94
Kontinuität von früherem Beruf und Zielvorstellungen 95
4.2 Einstellung zu Weiterbildung und Lernen 98
4.2.1 Bildungsbereitschaft 98
Der Wunsch nach Weiterbildung 98
Informationen über die Berufsaufbauschule 99
4.2.2 Motivation 103
Bewußte und unbewußte Vorbilder 104
Gründe für den Besuch der Berufsaufbauschule 109
4.2.3 Definition von Lernen 118
Subjektive Bedeutung von Lernen 120
Lernorganisation 125
4.3 Erfahrungen in und mit der Berufsaufbauschule 133
4.3.1 Mitschüler/innen 13 3
Verhalten in der Schule 134
Außerschulisches Lernen 135
4.3.2 Lehrer Schüler Verhältnis 137
Verhalten der Lehrer 140
Regression in der Schülerrolle 151
Bedürfhisse der Schüler 154
4.3.3 Leminhalte 159
Fächerwahl und Wünsche 159
Verwertbarkeit von Vorkenntnissen 163
Lernwünsche und neue Interessen 165
IV
4.4 Subjektive Einschätzung des eigenen Lernens 167
4.4.1 Anforderungen *68
Unterrichtsinhalte â„¢
Die persönliche Situation j
4.4.2 Belastungen Jâ„¢
Schüler, die sich selbst unter Druck setzen °
Druck durch das soziale Umfeld j°
Zeitliche Belastungen durch Kinder/Haushalt/Hobbys Ijjl
Gesundheitliche Belastungen *
Finanzielle und berufliche Belastungen jj*
Belastungen durch die schulische Situation *
4.4.3 Erfolgs /Mißerfolgserlebnisse 19
Noten 192
Durchhaltevermögen und Unterstützungssysteme ZK
Erfolgsbilanz 206
5. Interpretation der Untersuchung ^
5.1 Zusammenfassende Interpretation 2
5.2 Zum Verhältnis von erwachsenen Schülern und Lehrern
im System Schule 23t
Literaturverzeichnis 245
Anhang:
Anschreiben an die Schule
Fragebogen
Anschreiben an die Schüler
Interviewleitfaden
Interview
|
any_adam_object | 1 |
author | Seithel, Norma |
author_facet | Seithel, Norma |
author_role | aut |
author_sort | Seithel, Norma |
author_variant | n s ns |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV011118879 |
classification_rvk | DL 5000 |
ctrlnum | (OCoLC)634617023 (DE-599)BVBBV011118879 |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01666nam a2200421 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV011118879</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">961211s1995 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">948606029</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)634617023</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV011118879</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DL 5000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19692:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Seithel, Norma</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Junge Erwachsene auf dem Zweiten Bildungsweg</subfield><subfield code="b">Bedingungen des Lernens in der Berufsaufbauschule</subfield><subfield code="c">von Norma Seithel</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="c">1995</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">284 S. in getr. Zählung</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mainz, Univ., Diss., 1996</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufsaufbauschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4144736-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungsgang</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112762-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungsinteresse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4145476-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Berufsaufbauschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4144736-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Bildungsgang</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112762-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Bildungsinteresse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4145476-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007450585&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007450585</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV011118879 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T18:04:18Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007450585 |
oclc_num | 634617023 |
open_access_boolean | |
owner | DE-703 DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-703 DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR |
physical | 284 S. in getr. Zählung |
publishDate | 1995 |
publishDateSearch | 1995 |
publishDateSort | 1995 |
record_format | marc |
spelling | Seithel, Norma Verfasser aut Junge Erwachsene auf dem Zweiten Bildungsweg Bedingungen des Lernens in der Berufsaufbauschule von Norma Seithel 1995 284 S. in getr. Zählung txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Mainz, Univ., Diss., 1996 Berufsaufbauschule (DE-588)4144736-0 gnd rswk-swf Bildungsgang (DE-588)4112762-6 gnd rswk-swf Bildungsinteresse (DE-588)4145476-5 gnd rswk-swf Schüler (DE-588)4053369-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Berufsaufbauschule (DE-588)4144736-0 s Schüler (DE-588)4053369-4 s Bildungsgang (DE-588)4112762-6 s Bildungsinteresse (DE-588)4145476-5 s DE-604 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007450585&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Seithel, Norma Junge Erwachsene auf dem Zweiten Bildungsweg Bedingungen des Lernens in der Berufsaufbauschule Berufsaufbauschule (DE-588)4144736-0 gnd Bildungsgang (DE-588)4112762-6 gnd Bildungsinteresse (DE-588)4145476-5 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4144736-0 (DE-588)4112762-6 (DE-588)4145476-5 (DE-588)4053369-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Junge Erwachsene auf dem Zweiten Bildungsweg Bedingungen des Lernens in der Berufsaufbauschule |
title_auth | Junge Erwachsene auf dem Zweiten Bildungsweg Bedingungen des Lernens in der Berufsaufbauschule |
title_exact_search | Junge Erwachsene auf dem Zweiten Bildungsweg Bedingungen des Lernens in der Berufsaufbauschule |
title_full | Junge Erwachsene auf dem Zweiten Bildungsweg Bedingungen des Lernens in der Berufsaufbauschule von Norma Seithel |
title_fullStr | Junge Erwachsene auf dem Zweiten Bildungsweg Bedingungen des Lernens in der Berufsaufbauschule von Norma Seithel |
title_full_unstemmed | Junge Erwachsene auf dem Zweiten Bildungsweg Bedingungen des Lernens in der Berufsaufbauschule von Norma Seithel |
title_short | Junge Erwachsene auf dem Zweiten Bildungsweg |
title_sort | junge erwachsene auf dem zweiten bildungsweg bedingungen des lernens in der berufsaufbauschule |
title_sub | Bedingungen des Lernens in der Berufsaufbauschule |
topic | Berufsaufbauschule (DE-588)4144736-0 gnd Bildungsgang (DE-588)4112762-6 gnd Bildungsinteresse (DE-588)4145476-5 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd |
topic_facet | Berufsaufbauschule Bildungsgang Bildungsinteresse Schüler Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007450585&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT seithelnorma jungeerwachseneaufdemzweitenbildungswegbedingungendeslernensinderberufsaufbauschule |