Schule und Umwelterziehung: eine pädagogische Analyse und Neubestimmung umwelterzieherischer Theorie und Praxis
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bern [u.a.]
Lang
1997
|
Schriftenreihe: | Explorationen
15 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 315 S. |
ISBN: | 390675698X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV011117698 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20180328 | ||
007 | t | ||
008 | 961209s1997 gw |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 949220264 |2 DE-101 | |
020 | |a 390675698X |c brosch. : sfr 67.00 (freier Pr.) |9 3-906756-98-X | ||
035 | |a (OCoLC)47182540 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV011117698 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-29 |a DE-N32 |a DE-703 |a DE-384 |a DE-12 |a DE-473 |a DE-19 |a DE-20 |a DE-824 |a DE-B170 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-Eb1 |a DE-188 |a DE-91 | ||
050 | 0 | |a GE70 | |
082 | 0 | |a 333.7/2/071 |2 21 | |
084 | |a DP 6300 |0 (DE-625)19859:12010 |2 rvk | ||
084 | |a D 5600 |2 dopaed | ||
084 | |a UMW 021f |2 stub | ||
084 | |a POL 045f |2 stub | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Berchtold, Christoph |d 1954-2023 |e Verfasser |0 (DE-588)115425985 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Schule und Umwelterziehung |b eine pädagogische Analyse und Neubestimmung umwelterzieherischer Theorie und Praxis |c Christoph Berchtold ; Martin Stauffer |
264 | 1 | |a Bern [u.a.] |b Lang |c 1997 | |
300 | |a 315 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Explorationen |v 15 | |
650 | 4 | |a Philosophie | |
650 | 4 | |a Environmental education |x Philosophy | |
650 | 0 | 7 | |a Umwelterziehung |0 (DE-588)4061627-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulpädagogik |0 (DE-588)4077208-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Umwelterziehung |0 (DE-588)4061627-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Umwelterziehung |0 (DE-588)4061627-7 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Schulpädagogik |0 (DE-588)4077208-1 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Stauffer, Martin |d 1963- |e Verfasser |0 (DE-588)115425977 |4 aut | |
830 | 0 | |a Explorationen |v 15 |w (DE-604)BV004344922 |9 15 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007450042&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007450042 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1807229841548771328 |
---|---|
adam_text |
VORWORT
11
DANK
13
EINLEITUNG
UND
ARGUMENTATIONSGANG:
DAS
SPANNUNGSVERHAELTNIS
VON
SCHULE
UND
UMWELTERZIEHUNG
15
1.
WAS
IST
UMWELTERZIEHUNG?
23
1.1.
ZIELE
DER
UMWELTERZIEHUNG
23
1.2.
UMWELTBEWUSSTSEIN
ALS
DIE
DREIFALTIGKEIT
VON
UMWELTWISSEN,
UMWELTEINSTELLUNGEN
UND
UMWELTVERHALTEN?
27
1.2.1.
UMWELTWISSEN
30
1.2.2.
UMWELTGERECHTE
EINSTELLUNGEN
33
1.2.3.
UMWELTGERECHTES
VERHALTEN
35
1.2.4.
VON
WISSEN
UND
EINSTELLUNGEN
ZUM
UMWELTGERECHTEN
VERHALTEN?
37
1.3.
STROEMUNGEN
IN
DER
UMWELTPAEDAGOGIK
42
1.3.1.
UMWELTBILDUNG,
UMWELTLEMEN
ODER
UMWELTPAEDAGOGIK
STATT
UMWELTERZIEHUNG?
44
1.3.2.
UMWELTERZIEHUNG
45
1.3.3.
OEKOPAEDAGOGIK
51
1.3.4.
OEKOLOGISCHES
LERNEN,
OEKOLOGISCHE
PAEDAGOGIK
UND
NATUMAHE
ERZIEHUNG
54
1.4.
UMWELTERZIEHUNG
AUF
EINER
BRUECHIGEN
BEGRIFFLICHEN
GRUNDLAGE
58
2.
EIN
UMWELTERZIEHUNGSPROJEKT
UND
DESSEN
EVALUATION
59
2,1.
"NUTZUNGSKONFLIKTE
UND
SIEDLUNGSPLANUNG"
-
EIN
UMWELTERZIEHUNGSPROJEKT
60
2.1.1.
PROJEKTORGANISATION
60
2.1.2.
UMWELTERZIEHERISCHE
GRUNDPOSITIONEN
UND
METHODISCH
DIDAKTISCHE
VORSTELLUNGEN
IM
PROJEKT
61
2.1.3.
LEGITIMATION
DES
THEMAS
UND
PROJEKTZIELE
63
2.1.4.
PROJEKTAKTIVITAETEN
65
2.1.5.
UNTERRICHTSMATERIALIEN
-
DIE
PILOTVERSION
DES
ARBEITSMITTELS
66
2.2.
EVALUATION
EINES
UMWELTERZIEHUNGSPROJEKTS
67
2.2.1.
ZUM
STAND
DER
EMPIRISCHEN
FORSCHUNG
IN
DER
UMWELTERZIEHUNG
68
2.2.2.
ANNAEHERUNGEN
AN
DEN
BEGRIFF
EVALUATION
69
2.2.3.
ZIELE
DER
EVALUATION
71
2.2.4.
UMSETZUNG
DER
EVALUATIONSZIELE:
VIER
TEILUNTERSUCHUNGEN
71
2.2.5.
METHODISCHE
ASPEKTE
DER
EVALUATION
72
2.3.
ERGEBNISSE
DER
EVALUATION
76
2.3.1.
BEURTEILUNG
DER
IMPLEMENTATION
77
2.3.2.
ZUR
BEWAEHRUNG
VON
PROJEKTKONZEPT
UND
ARBEITSMITTEL:
UNTER
SCHIEDE
ZWISCHEN
(UMWELTERZIEHUNGS-)IDEE
UND
(SCHUL-)REALITAET
82
2.4.
FOLGERUNGEN
AUS
DER
EVALUATION:
THEORETISCHE
UND
PRAKTISCHE
PROBLEMFELDER
IN
DER
UMWELTERZIEHUNG
9
1
3.
GRUNDPOSITIONEN
IN
DER
UMWELTERZIEHUNG
93
3.1.
"DER
NATUR
KANN
MAN
ALLES
UNGESTRAFT
NACHSAGEN":
BESCHREIBUNGEN
DER
UMWELTSITUATION
94
3.2.
URSACHEN
DER
UMWELTKRISE
AUS
UMWELTERZIEHERISCHER
PERSPEKTIVE
96
3.2.1.
DIE
UEBELTAETER
WIRTSCHAFT
UND
TECHNIK
97
3.2.2.
WISSENSCHAFT
UND
TECHNIK
AUF
DER
ANKLAGEBANK
98
3.3.
KAHLERTS
KRITIK
AN
DER
UMWELTERZIEHUNG:
KEMAUSSAGEN
UND
REPLIK
100
3.4.
ZUR
BEURTEILUNG
DES
PROBLEMLOESUNGSPOTENTIALS
VON
BILDUNGSINSTITUTIONEN
105
3.4.1.
DIE
SCHULE
AUS
DER
SICHT
DER
UMWELTERZIEHUNG:
FEINDBILD
.
105
3.4.2.
.
UND
HOFFNUNGSTRAEGERIN
110
3.4.3.
DIE
UMWELTERZIEHUNG
ZWISCHEN
NORMATIVEN
ZIELSETZUNGEN
UND
FREIHEITLICHEN
ERZIEHUNGSMETHODEN
112
3.4.4.
EFFEKTE
EINER
SCHULISCHEN
UMWELTERZIEHUNG
UND
DEREN
GRENZEN
118
3.4.5.
MOEGLICHKEITEN
EINER
NEUORIENTIERUNG
IM
VERHAELTNIS
VON
SCHULE
UND
UMWELTERZIEHUNG
120
4.
DIDAKTISCHE
ASPEKTE
DER
UMWELTERZIEHUNG
125
4.1.
DIE
BESTIMMUNG
UND
GEWICHTUNG
VON
INHALTEN
ALS
PROBLEM
DER
UMWELTERZIEHUNG
125
4.2.
EMPIRISCHE
STUDIEN
ZUM
UMWELTWISSEN
128
4.2.1.
EFFEKTE
DER
UMWELTERZIEHUNG
IM
WISSENSBEREICH
UNTER
BERUECKSICHTIGUNG
DER
EINSTELLUNGS
UND
HANDLUNGSEBENE
129
4.2.2.
DIDAKTISCHE
FOLGERUNGEN
AUS
EMPIRISCHEN
STUDIEN
ZUM
UMWELTWISSEN
137
4.3.
DIDAKTISCHE
SCHWERPUNKTE
IN
DER
UMWELTERZIEHUNG
141
4.4.
"OEKOLOGIE
UND
UMWELTERZIEHUNG"
-
EIN
DIDAKTISCHES
KONZEPT
VON
EULEFELD
ET
AL.
147
4.4.1.
KOMPONENTEN
FUER
DIE
ANALYSE
UND
ENTWICKLUNG
VON
LEHR
UND
LEMSITUATIONEN
IN
DER
UMWELTERZIEHUNG
147
4.4.2.
ZUR
ENTWICKLUNG
EINER
UNTERRICHTSEINHEIT,
BASIEREND
AUF
EULEFELDS
DIDAKTISCHEM
KONZEPT
149
4.5.
DIE
GROSSE
VERNETZUNG
153
4.5.1.
VERNETZTES
DENKEN
153
4.5.2.
ZUM
MYTHOS
DER
GANZHEIT
159
4.6.
AUF
DEM
WEG
ZU
EINEM
LEMPROGRAMM
IN
DER
UMWELTERZIEHUNG
162
5.
METHODISCHE
ASPEKTE
DER
UMWELTERZIEHUNG
165
5.1.
LEHRMITTEL
DER
UMWELTERZIEHUNG
VERMITTELN
WISSEN,
ENTSPRECHENDE
METHODISCHE
HILFEN
FEHLEN
WEITGEHEND
166
5.2.
EFFEKTE
VON
UNTERRICHTSMETHODEN
DER
UMWELTERZIEHUNG
BEI
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELERN
170
5.3.
DAS
METHODISCHE
KONZEPT
VON
EULEFELD
ET
AL.
-
EIN
FUNDAMENT
FUER
DIE
UMWELTERZIEHUNG?
172
5.4.
GANZHEITLICHKEIT
DER
METHODEN
UND
BELIEBIGKEIT
DER
INHALTE
ALS
PROBLEM
DER
UMWELTERZIEHUNG
175
6.
CHANCEN
UND
GRENZEN
HANDLUNGSORIENTIERTER
METHODEN
IN
DER
UMWELTERZIEHUNG
181
6.1.
HANDLUNGSORIENTIERTER
UNTERRICHT
ALS
KONSTITUTIVUM
DER
UMWELTERZIEHUNG
182
6.2.
MODELLE
EINER
HANDLUNGSORIENTIERTEN
UMWELTERZIEHUNG
186
6.3.
DEFINITION
UND
MERKMALE
HANDLUNGSORIENTIERTEN
UNTERRICHTS
189
6.3.1.
UNTERSCHEIDUNG
VON
HANDELN
UND
VERHALTEN
189
6.3.2.
BEDINGUNGEN
FUER
DEN
AUFBAU
VON
HANDLUNGSSCHEMATA
191
6.3.3.
DEFINITION
VON
HANDLUNGSORIENTIERTEM
UNTERRICHT
-
EIN
SCHWIERIGES
UNTERFANGEN
195
6.3.4.
PROBLEME
DER
LEMZIELE
UND
DER
SCHUELERZENTRIERUNG
IM
HANDLUNGSORIENTIERTEN
UNTERRICHT
198
6.3.5.
PAEDAGOGISCHE
BEGRUENDUNG
EINES
HANDLUNGSORIENTIERTEN
ANSATZES
IN
DER
SCHULE
202
6.4.
HANDLUNGSORIENTIERUNG
IN
DER
PRAXIS
207
6.4.1.
METHODISCHE
VORSTELLUNGEN
IM
PROJEKT
"NUTZUNGSKONFLIKTE
UND
SIEDLUNGSPLANUNG"
208
6.4.2.
EIGNUNG
DER
UNTERRICHTSMATERIALIEN
FUER
DIE
UMSETZUNG
DES
HANDLUNGSORIENTIERTEN
ANSATZES
211
6.4.3.
EIGNUNG
VON
ARBEITSBLAETTERN
ZUR
UMSETZUNG
DES
HANDLUNGS
ORIENTIERTEN
ANSATZES
213
6.4.5.
ZUSAMMENFASSENDE
UEBERLEGUNGEN
215
6.5.
BEDINGUNGEN
FUER
EINEN
HANDLUNGSORIENTIERTEN
UNTERRICHT
IN
DER
UMWELTERZIEHUNG
216
7.
PROJEKTUNTERRICHT
ALS
IDEAL?
EIN
HISTORISCHER
VERGLEICH
219
7.1.
DIE
PROJEKTMETHODE
ALS
EIN
KONSTITUTIVUM
DER
UMWELTERZIEHUNG
221
7.2.
EINE
ERSTE
ANNAEHERUNG
AN
DEN
PROJEKTBEGRIFF
224
7.3.
URSPRUNG
DER
PROJEKTMETHODE
IN
EUROPA
UND
IN
DEN
USA
227
7.4.
DIE
PROJEKTMETHODE
BEI
DEWEY:
MIT
PLANVOLLEM
LERNEN
ZUM
KRITISCHEN
DENKEN
ODER
"
KINDORIENTIERTER
PRAGMATISMUS
"
229
7.4.1.
DAS
GESELLSCHAFTLICHE
UMFELD
ALS
BASIS
FUER
PAEDAGOGISCHE
FORDERUNGEN
ZU
BEGINN
DES
20.
JAHRHUNDERTS
229
7.4.2.
DER
PROJEKTBEGRIFF
BEI
DEWEY
233
7.4.3.
AUSGEWAEHLTE
MERKMALE
DES
LERNENS
IN
PROJEKTEN
NACH
DEWEY,
IHRE
KRITIK
UND
MOEGLICHE
IMPULSE
FUER
DIE
UMWELTERZIEHUNG
235
7.5.
DIE
PROJEKTMETHODE
BEI
KILPATRICK:
"KINDZENTRIERTER
SENTIMEN
TALISMUS"?
246
7.5.1.
DER
PROJEKTBEGRIFF
BEI
KILPATRICK
246
7.5.2.
KILPATRICKS
ERZIEHUNGSIDEAL
247
7.5.3.
VERGLEICH
VON
DEWEY
UND
KILPATRICK:
DER
VERHAENGNISVOLLE
WANDEL
VOM
"PLANVOLLEN"
ZUM
"ABSICHTSVOLLEN"
TUN
248
7.5.4.
MOEGLICHE
BEDEUTUNG
VON
KILPATRICKS
PROJEKTMETHODE
FUER
DIE
UMWELTERZIEHUNG
251
7.6.
BEGINN
DES
PROJEKTBOOMS
IN
WESTEUROPA
NACH
1968:
BASISDEMOKRATISCH
UND
EMANZIPATORISCH
251
7.6.1.
DAS
POLITISCHE
UMFELD
252
7.6.2.
SCHWEINGRUBERS
KONZEPT
ALS
BEISPIEL
FUER
BASISDEMOKRATISCH
EMANZIPATORISCH
VERSTANDENEN
PROJEKTUNTERRICHT
253
7.7.
DIE
PROJEKTMETHODE
NACH
FREY:
PROJEKT
ALS
IDEALER
CURRICULUMSPROZESS
255
7.7.1.
DAS
GESELLSCHAFTLICHE
UMFELD
ALS
BASIS
FUER
ERZIEHERISCHE
FORDERUNGEN
UM
1990
255
7.7.2.
DER
PROJEKTBEGRIFF
BEI
FREY
257
7.7.3.
DER
KONFLIKT
ZWISCHEN
SCHUELERZENTRIERTEM
UNTERRICHT
UND
EINEM
PROJEKTSCHEMA
260
7.7.4.
MOEGLICHE
BEDEUTUNG
VON
FREYS
PROJEKTMETHODE
FUER
DIE
UMWELTERZIEHUNG
262
7.8.
DIE
ENTWICKLUNG
DES
PROJEKTGEDANKENS:
ZUSAMMENFASSUNG
UND
METHODENKRITIK
263
7.8.1.
DER
HISTORISCHE
HINTERGRUND
ALS
URSACHE
UNTERSCHIEDLICHER
UNTERRICHTSMETHODEN
264
7.8.2.
DER
BILDUNGSAUFTRAG
IN
DER
PROJEKTMETHODE
265
7.8.3.
SCHUELERZENTRIERUNG
ALS
ZENTRALES
MERKMAL
DER
PROJEKTMETHODE
266
7.8.4.
DIE
METHODISCHE
UMSETZUNG
DES
SCHUELERZENTRIERTEN
LERNENS:
WIDERSPRUECHLICHE
UNTERRICHTSMODELLE
BEI
DEWEY
UND
FREY
268
7.8.5.
MERKMALE
DER
PROJEKTMETHODE
IM
UEBERBLICK
270
7.9.
DIE
PROJEKTMETHODE
IN
DER
PRAXIS
EINES
UMWELTERZIEHUNGSPROJEKTS
271
7.9.1.
ZIELE
UND
UMSETZUNGSSTRATEGIEN
IM
PROJEKT
"NUTZUNGSKONFLIKTE
UND
SIEDLUNGSPLANUNG"
271
7.9.2.
MERKMALE
DER
PROJEKTMETHODE
UND
IHRE
UMSETZUNG
IM
PROJEKT
.
"NUTZUNGSKONFLIKTE
UND
SIEDLUNGSPLANUNG"
272
7.9.3.
ZUSAMMENFASSENDE
UEBERLEGUNGEN
276
8.
AUF
DEM
WEG
ZU
EINER
SCHULGEMAESSEN
UMWELTERZIEHUNG
281
8.1.
BEDINGUNGEN
FUER
EINE
NACHHALTIGERE
IMPLEMENTATION
VON
UMWELTERZIEHUNG
IN
DIE
SCHULE
281
8.1.1.
FUER
EIN
LEMPROGRAMM
DER
UMWELTERZIEHUNG
UND
GEGEN
DIDAKTISCHE
BELIEBIGKEIT
282
8.1.2.
FUER
EINE
METHODENVIELFALT
UND
GEGEN
EINE
KONZENTRATION
AUF
DIE
PROJEKTMETHODE
284
8.1.3.
FUER
EIN
INTERDISZIPLINAERES
ZEITGEFAESS
"UMWELTERZIEHUNG"
UND
GEGEN
EIN
UNTERRICHTSPRINZIP
286
8.2.
CHARAKTERISTIKA
EINER
SCHULGEMAESSEN
UMWELTERZIEHUNG
288
LITERATUR
289 |
any_adam_object | 1 |
author | Berchtold, Christoph 1954-2023 Stauffer, Martin 1963- |
author_GND | (DE-588)115425985 (DE-588)115425977 |
author_facet | Berchtold, Christoph 1954-2023 Stauffer, Martin 1963- |
author_role | aut aut |
author_sort | Berchtold, Christoph 1954-2023 |
author_variant | c b cb m s ms |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV011117698 |
callnumber-first | G - Geography, Anthropology, Recreation |
callnumber-label | GE70 |
callnumber-raw | GE70 |
callnumber-search | GE70 |
callnumber-sort | GE 270 |
callnumber-subject | GE - Environmental Sciences |
classification_rvk | DP 6300 |
classification_tum | UMW 021f POL 045f |
ctrlnum | (OCoLC)47182540 (DE-599)BVBBV011117698 |
dewey-full | 333.7/2/071 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 333 - Economics of land and energy |
dewey-raw | 333.7/2/071 |
dewey-search | 333.7/2/071 |
dewey-sort | 3333.7 12 271 |
dewey-tens | 330 - Economics |
discipline | Pädagogik Politologie Wirtschaftswissenschaften Umwelt |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV011117698</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20180328</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">961209s1997 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">949220264</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">390675698X</subfield><subfield code="c">brosch. : sfr 67.00 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">3-906756-98-X</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)47182540</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV011117698</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-Eb1</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">GE70</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">333.7/2/071</subfield><subfield code="2">21</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 6300</subfield><subfield code="0">(DE-625)19859:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 5600</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">UMW 021f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">POL 045f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Berchtold, Christoph</subfield><subfield code="d">1954-2023</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)115425985</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schule und Umwelterziehung</subfield><subfield code="b">eine pädagogische Analyse und Neubestimmung umwelterzieherischer Theorie und Praxis</subfield><subfield code="c">Christoph Berchtold ; Martin Stauffer</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bern [u.a.]</subfield><subfield code="b">Lang</subfield><subfield code="c">1997</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">315 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Explorationen</subfield><subfield code="v">15</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Philosophie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Environmental education</subfield><subfield code="x">Philosophy</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Umwelterziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4061627-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077208-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Umwelterziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4061627-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Umwelterziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4061627-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077208-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Stauffer, Martin</subfield><subfield code="d">1963-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)115425977</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Explorationen</subfield><subfield code="v">15</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV004344922</subfield><subfield code="9">15</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007450042&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007450042</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV011117698 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-08-13T00:24:43Z |
institution | BVB |
isbn | 390675698X |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007450042 |
oclc_num | 47182540 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-N32 DE-703 DE-384 DE-12 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-824 DE-B170 DE-83 DE-11 DE-Eb1 DE-188 DE-91 DE-BY-TUM |
owner_facet | DE-29 DE-N32 DE-703 DE-384 DE-12 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-824 DE-B170 DE-83 DE-11 DE-Eb1 DE-188 DE-91 DE-BY-TUM |
physical | 315 S. |
publishDate | 1997 |
publishDateSearch | 1997 |
publishDateSort | 1997 |
publisher | Lang |
record_format | marc |
series | Explorationen |
series2 | Explorationen |
spelling | Berchtold, Christoph 1954-2023 Verfasser (DE-588)115425985 aut Schule und Umwelterziehung eine pädagogische Analyse und Neubestimmung umwelterzieherischer Theorie und Praxis Christoph Berchtold ; Martin Stauffer Bern [u.a.] Lang 1997 315 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Explorationen 15 Philosophie Environmental education Philosophy Umwelterziehung (DE-588)4061627-7 gnd rswk-swf Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd rswk-swf Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 gnd rswk-swf Umwelterziehung (DE-588)4061627-7 s Unterricht (DE-588)4062005-0 s DE-604 Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 s Stauffer, Martin 1963- Verfasser (DE-588)115425977 aut Explorationen 15 (DE-604)BV004344922 15 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007450042&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Berchtold, Christoph 1954-2023 Stauffer, Martin 1963- Schule und Umwelterziehung eine pädagogische Analyse und Neubestimmung umwelterzieherischer Theorie und Praxis Explorationen Philosophie Environmental education Philosophy Umwelterziehung (DE-588)4061627-7 gnd Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4061627-7 (DE-588)4062005-0 (DE-588)4077208-1 |
title | Schule und Umwelterziehung eine pädagogische Analyse und Neubestimmung umwelterzieherischer Theorie und Praxis |
title_auth | Schule und Umwelterziehung eine pädagogische Analyse und Neubestimmung umwelterzieherischer Theorie und Praxis |
title_exact_search | Schule und Umwelterziehung eine pädagogische Analyse und Neubestimmung umwelterzieherischer Theorie und Praxis |
title_full | Schule und Umwelterziehung eine pädagogische Analyse und Neubestimmung umwelterzieherischer Theorie und Praxis Christoph Berchtold ; Martin Stauffer |
title_fullStr | Schule und Umwelterziehung eine pädagogische Analyse und Neubestimmung umwelterzieherischer Theorie und Praxis Christoph Berchtold ; Martin Stauffer |
title_full_unstemmed | Schule und Umwelterziehung eine pädagogische Analyse und Neubestimmung umwelterzieherischer Theorie und Praxis Christoph Berchtold ; Martin Stauffer |
title_short | Schule und Umwelterziehung |
title_sort | schule und umwelterziehung eine padagogische analyse und neubestimmung umwelterzieherischer theorie und praxis |
title_sub | eine pädagogische Analyse und Neubestimmung umwelterzieherischer Theorie und Praxis |
topic | Philosophie Environmental education Philosophy Umwelterziehung (DE-588)4061627-7 gnd Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 gnd |
topic_facet | Philosophie Environmental education Philosophy Umwelterziehung Unterricht Schulpädagogik |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007450042&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV004344922 |
work_keys_str_mv | AT berchtoldchristoph schuleundumwelterziehungeinepadagogischeanalyseundneubestimmungumwelterzieherischertheorieundpraxis AT stauffermartin schuleundumwelterziehungeinepadagogischeanalyseundneubestimmungumwelterzieherischertheorieundpraxis |