Der Theravāda-Buddhismus und die Auffassung von Gott und Mensch in der biblischen Theologie: Entwicklung einer Meta-Spiritualität aus der Sicht eines christlich-buddhistischen Dialogs
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main ; Berlin ; Bern ; New York ; Paris ; Wien
Lang
1997
|
Schriftenreihe: | [Europäische Hochschulschriften / 20]
527 |
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Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 282 S. Ill. |
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INHALTSVERZEICHNIS
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.
15
0.
EINLEITUNG
.
19
0.1
ZWECK
DER
VORLIEGENDEN
ARBEIT
UND
BEGRUENDUNG
DER
THEMENWAHL
.
19
0.2
DIE
HALTUNG
DER
KATHOLISCHEN
KIRCHE
GEGENUEBER
NICHT-CHRISTLICHEN
RELIGIONEN
.
21
0.3
DIE
BEDEUTUNG
THEORETISCHER
UND
PRAGMATISCHER
ASPEKTE
.
.
23
0.4
UEBER
DEN
INHALT
DIESER
ARBEIT
.
24
1.
DAS
RELIGIOES-PHILOSOPHISCHE
MILIEU
IN
INDIEN
VON
DER
RIGVEDISCHEN
EPOCHE
BIS
ZUM
6.
VORCHRISTLICHEN
JAHRHUNDERT
.
27
1.1
DIE
BRAHMANISCHE
TRADITION
.
27
1.1.1
DIE
VEDISCHE
LITERATUR
.
28
1.1.2
DIE
DREI-STUFIGE
ENTWICKLUNG
DER
VEDISCHEN
RELIGION
29
1.1.2.1
DIE
ERSTE
STUFE:
SAMHITAES
.
31
1.1.2.1.1
DER
RIGVEDA
.
31
1.1.2.1.2
DER
ATHARVAVEDA
.
36
1.1.2.1.3
DER
SAEMAVEDA
.
42
1.1.2.1.4
DER
YAJURVEDA
.
42
1.1.2.2
DIE
ZWEITE
STUFE:
BRAEHMANAS
UND
SUETRAS
.
43
1.1.2.3
DIE
DRITTE
STUFE:
AERANYAKAS
UND
UPANISADS
.
45
1.2
DIE
NICHT-BRAHMANISCHE
GANGESTRADITION
.
54
1.2.1
DIE
RELIGIOES-PHILOSOPHISCHEN
GEDANKEN
IM
GANGESGEBIET
.
54
1.2.1.1
DIE
GENESIS
DER
BRAHMANISCHEN
KULTUR
IM
GANGESGEBIET
.
56
1.2.1.2
AELAERA
KAELAEMA
UND
UDDAKA
RAEMAPUTTA
.
61
1.2.1.3
DIE
SECHS
NICHTORTHODOXEN
LEHRER
-
HAERETIKER
.
64
1.2.2
DIE
POLITISCHE,
SOZIALE
UND
OEKONOMISCHE
SITUATION
IM
GANGESGEBIET
.
64
1.2.3
DER
PROZESS
DER
INKULTURATION
UND
HARMONISIERUNG
.
.
67
1.3
SCHLUSSFOLGERUNG
.
69
2.
DER
HISTORISCHE
BUDDHA
UND
SEINE
LEHREN
IN
DER
THERAVAEDA-TRADITION
.
71
2.1
DER
STANDPUNKT
DES
THERAVADA-BUDDHISMUS
.
71
2.1.1
DIE
ENTWICKLUNG
DER
BUDDHISTISCHEN
SCHULEN
.
71
2.1.2
WAS
BEDEUTET
THERAVADA-BUDDHISMUS?
.
72
2.1.3
DAS
BUDDHISTISCHE
THERAVAEDA-GLAUBENSBEKENNTNIS
.
.
76
2.1.4
DIE
PAELI-LITERATUR
.
78
2.2
DAS
LEBEN
DES
BUDDHA
.
80
2.2.1
DIE
GEBURT
DES
SIDDHAERTHA
GAUTAMA
.
80
2.2.2
BUDDHAS
LEBENSWENDE
.
82
2.2.3
DIE
GROSSE
VERABSCHIEDUNG
DES
SIDDHAERTHA
.
83
2.2.4
SIDDHAERTHAS
WANDERJAHRE
UND
ERLEUCHTUNG
.
84
2.2.5
BUDDHAS
TOD
.
86
2.2.6
EIN
VERGLEICH
VON
BUDDHA
UND
JESUS
.
87
2.3
BUDDHAS
LEHRE
.
89
2.3.1
DIE
ERSTE
EDLE
WAHRHEIT
-
DIE
EDLE
WAHRHEIT
VOM
LEIDEN
(DUKKHA-ARIYASACCA)
.
93
2.3.1.1
DAS
WORT
DUKKHA
.
93
2.3.1.2
DIE
DREI
ARTEN
VON
DUKKHA
.
95
2.3.2
DIE
ZWEITE
EDLE
WAHRHEIT:
DIE
EDLE
WAHRHEIT
VON
DER
LEIDENS-ENTSTEHUNG
(DUKKHASAMUDAYA-ARIYASACCA)
.
96
2.3.2.1
TANHAE
IST
DIE
URSACHE
FUER
DUKKHA
.
96
2.3.2.2
PATICCASAMUPPAEDA
.
101
2.3.2.3
DAS
KARMAN
UND
DER
SAMSAERA
.
105
2.3.3
DIE
DRITTE
EDLE
WAHRHEIT:
DIE
EDLE
WAHRHEIT
VON
DER
LEIDENS-ERLOESCHUNG
(DUKKHA-NIRODHA~ARIYASACCA~)
.
112
2.3.3.1
DIE
FROHE
BOTSCHAFT
DES
BUDDHA
.
112
2.3.3.2
DIE
BEDEUTUNG
DES
WORTES
NIBBAENA
.
113
2.3.3.3
WAS
BEDEUTET
NIBBAENA
IN
DEN
NIKAEYAS?
.
116
2.3.3.4
DIE
ZWEI
ARTEN
NIBBAENA
.
117
2.3.3.5
DIE
VIER
STUFEN
ZUR
ARAHATSCHAFT
ODER
ZU
NIBBAENA
.
121
2.3.4
DIE
VIERTE
EDLE
WAHRHEIT:
DIE
EDLE
WAHRHEIT
VON
DEM
ZUR
LEIDENS-ERLOESCHUNG
FUEHRENDEN
PFAD
(PUKKHANIRODHAGAEMINIPATIPADAE-ARIYASACCA)
.
122
2.3.4.1
DER
EDLE'ACHTFACHE
PFAD
'
.
122
2.3.4.1.1
PAHHAE
.
123
2.3.4.1.2
SILA
.
127
2.3.4.1.3
SAMADHI
.
133
2.4
GRUNDGEDANKEN
DER
BUDDHISTISCHEN
UND
CHRISTLISCHEN
LEHRE
.
.
141
3.
DIE
LEHRE
VON
DER
NICHT-SEELE
-
ANATTAE
.
143
3.1
DIE
ETYMOLOGIE
VON
ANATTAE
(SKT.
:
ANAETMARI)
.
143
3.2
DIE
ORTHODOXEN
UND
HETERODOXEN
ANSICHTEN
UEBER
DIE
SEELE
.
144
3.2.1
DIE
ORTHODOXEN
AUFFASSUNGEN
.
144
3.2.2
DIE
HETERODOXEN
ANSICHTEN:
DIE
SECHS
HAERETIKER
UND
ANDERE
AUFFASSUNGEN
.
144
3.3
DAS
SCHWEIGEN
DES
BUDDHA
.
151
3.3.1
DIE
ZEHN
UNBEANTWORTETEN
FRAGEN
.
152
3.3.2
MOEGLICHE
GRUENDE
FUER
BUDDHAS
SCHWEIGEN
.
153
3.3.2.1
PRAGMATISCHE
GRUENDE
.
153
3.3.2.2
BUDDHA
WUSSTE
KEINE
ANTWORTEN
AUF
DIE
ZEHN
FRAGEN
.
153
3.3.2.3
DAS
MENSCHLICHE
WISSEN
IST
BEGRENZT
.
154
3.3.2.4
DIE
BEDEUTUNGSLOSIGKEIT
DER
FRAGEN
.
155
3.3.3
GRUENDE
AUS
DER
SICHT
DES
PAELI-KANON
.
156
3.4
BUDDHAS
ANATTAE-THEORIE
.
156
3.4.1
DIE
AUFFASSUNG
DES
PAELI-KANON
UND
BUDDHAS
ZWEITE
PREDIGT
.
157
3.4.2
WARUM
PREDIGTE
BUDDHA
NICHT
DIE
LEHRE
VON
ATTAE
?
.
.
.
159
3.5
DIE
ZWEI
ERKLAERUNGEN
DES
THERAVADA-BUDDHISMUS
.
162
3.5.1
DIE
ETHISCHE
ERKLAERUNG
.
162
3.5.2
DIE
ANALYTISCHE
ERKLAERUNG:
PANCAKKHANDHA
THEORIE
-
DIE
FUENF
DASEINSGRUPPEN
.
163
3.6
WIE
ERKLAEREN
DIE
THERAVAEDA-BUDDHISTEN
DEN
KREISLAUF
DER
GEBURTEN?
.
170
3.7
NAEGASENAS
LEUGNUNG
DER
EXISTENZ
EINER
SEELE
.
172
3.8
DIE
MEINUNGEN
VERSCHIEDENER
GELEHRTER
ZUR
ANATTAE-THEORIE
.
176
3.8.1
ES
GIBT
KEINE
EWIGE
SEELE,
BUDDHA
LEUGNETE
IHRE
EXISTENZ
VON
GRUND
AUF
.
176
3.8.2
BUDDHA
HAT
NIE
DIE
EXISTENZ
EINER
EWIGEN
SEELE
BESTRITTEN
.
178
3.8.3
BUDDHA
BESTAETIGTE
DIE
EXISTENZ
DER
SEELE,
ABER
NICHT
IHRE
UNVERGAENGLICHKEIT
.
180
3.8.4
DAS
SELBST
IST
EMPIRISCH
WIRKLICH
UND
TRANSZENDENT
UNWIRKLICH
.
181
3.9
DIE
AUSWERTUNG
EINER
EIGENEN
EMPIRISCHEN
STUDIE
ZUM
ANATTAE-PROBLEM
.
182
3.10
SCHLUSSFOLGERUNG
.
185
4.
DIE
BIBLISCH-THEOLOGISCHE
AUFFASSUNG
VON
GOTT
UND
MENSCH
.
189
4.1
DAS
GOTTESBILD
IN
DER
BIBEL
.
189
4.1.1
DIE
GOTTESVORSTELLUNGEN
DER
ISRAELITEN
IM
ALTEN
TESTAMENT
.
190
4.1.1.1
DIE
OFFENBARUNG
.
190
4.1.1.2
DIE
GOTTESNAMEN
.
190
4.1.1.3
GOTT
IST
DER
SCHOEPFER
ALLER
DINGE
.
191
4.1.2
DAS
GOTTESBILD
IM
NEUEN
TESTAMENT
.
192
4.1.2.1
DIE
EVANGELIEN
-
DIE
GESCHICHTE
DES
HISTORISCHEN
JESUS
.
192
4.1.2.1.1
DAS
MARKUS-EVANGELIUM
.
193
4.1.2.1.2
DAS
MATTHAEUS-EVANGELIUM
.
194
4.1.2.1.3
DAS
LUKAS-EVANGELIUM
.
194
4.1.2.1.4
DAS
JOHANNES-EVANGELIUM
.
195
4.1.2.2
DAS
LEBEN
JESU
.
198
4.1.2.2.1
DIE
GEBURT
JESU
UND
SEINE
KINDHEIT
.
198
4.1.2.2.2
DAS
OEFFENTLICHE
LEBEN
JESU
.
199
4.1.2.2.3
DIE
VERSCHIEDENEN
NAMEN
FUER
JESUS
.
202
4.1.2.4
DER
HEILIGE
GEIST
.
208
4.1.2.5
DAS
CREDO
.
211
4.2
DAS
BIBLISCH-THEOLOGISCHE
BILD
VOM
MENSCHEN
.
211
4.2.1
IM
ALTEN
TESTAMENT
.
212
4.2.1.1
DAS
HOLISTISCHE
VERSTAENDNIS
DES
MENSCHEN
.212
4.2.1.2
DER
URSPRUNG
DES
MENSCHEN
.
213
4.2.1.3
DIE
CREATIO
EX
NIHILO
.
215
4.2.1.4
NEFESCH
.
216
4.2.1.5
DER
MENSCH
IN
DER
GEMEINSCHAFT
.
218
4.2.2
DAS
MENSCHENBILD
IM
NEUEN
TESTAMENT
.
219
4.2.2.1
DER
MENSCH
VOR
DER
ANKUNFT
CHRISTI
.
.
.
.
220
4.2.2.2
DAS
PAULUSBILD
VOM
MENSCHEN
.
222
4.2.2.3
DAS
BILD
VOM
MENSCHEN
NACH
JOHANNES
.
.
225
4.2.2.4
DIE
BEDEUTUNG
DES
GRIECHISCHEN
WORTES
PSYCHE
IM
NEUEN
TESTAMENT
.
225
4.2.2.5
DIE
ENTWICKLUNG
DES
CHRISTLICHEN
MENSCHENBILDES
.
232
5.0
SCHLUSSFOLGERUNG
.
235
5.1
DIE
ENTWICKLUNG
RELIGIOESER
IDEEN
-
EIN
UNAUFHOERLICHER
PROZESS
.
235
5.2
DIE
NOTWENDIGKEIT
WAHRER
RELIGIONSTHEOLOGIEN
UND
EINER
META-SPIRITUALITAET
.
238
5.2.1
VORAUSSETZUNGEN
FUER
DEN
BEGINN
EINES
DIALOGS
.
.
.
239
5.2.2
HEBRAISIERUNG
UND
PAELISIERUNG
.
241
5.2.3
DIE
MITTELWEG-THEOLOGIE:
EINE
ANTWORT
AUF
DEN
KONFLIKT
ZWISCHEN
TRADITION
UND
SCHRIFT
.
242
5.2.4
DEN
MENSCHLICHEN
GEIST
DURCH
TIEFE
SPIRITUALITAET
ERLEUCHTEN
.
244
5.2.5
GESPRAECHE
UEBER
GOTT
ODER
LITURGISCHES
SCHWEIGEN
.
.
245
5.2.6
KRITISCHE
THEOLOGISCHE
BETRACHTUNGEN
.
246
5.2.7
BUDDHISMUS
ODER
BUDDHIST
-
CHRISTENTUM
ODER
CHRIST
.
247
5.3
DIE
AUFGABE
DER
RELIGIOESEN
TRADITIONEN
HEUTE
.
248
BIBLIOGRAPHIE
.
251
SANSKRIT
UND
PAELI-SCHRIFTLEHRE
.
273
VERZEICHNIS
DER
SANSKRIT-UND
PAELI-WOERTER
.
275 |
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