Die Kündigungsgründe des Einigungsvertrages: das Sonderkündigungsrecht für Arbeitsverhältnisse im öffentlichen Dienst auf dem Gebiet der neuen Bundesländer wegen früherer Betätigung für das Ministerium für Staatssicherheit, die SED oder gesellschaftliche Organisationen nach dem Einigungsvertrag
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
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1996
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6
EINLEITUNG
11
§
1
PROBLEMSTELLUNG
UND
PROBLEMBEDEUTUNG
11
I.
DER
POLITISCHE
UND
SOZIALE
ZUSAMMENHANG
11
II.
ZIELSETZUNG
DER
UNTERSUCHUNG
14
S
2
DER
OEFFENTLICHE
DIENST
UND
DIE
DEUTSCHE
EINIGUNG
15
I.
AUSGANGSLAGE
-
DER
STAATSDIENST
IN
DER
DDR
15
1.
GESCHICHTLICHE
ENTWICKLUNG
15
2.
DIE
KONKRETE
SITUATION
IN
DER
DDR
18
II.
DER
OEFFENTLICHE
DIENST
IM
EINIGUNGSVERTRAG
21
1.
WEICHENSTELLUNGEN
IM
STAATSVERTRAG
21
2.
HERSTELLUNG
DER
DEUTSCHEN
RECHTSEINHEIT
21
3.
DIE
VERHANDLUNGSSITUATION
UND
IHRE
AUSWIRKUNGEN
AUF
DIE
REGELUNGEN
ZUM
OEFFENTLICHEN
DIENST
22
4.
DIE
KONTINUITAET
DER
ARBEITSVERHAELTNISSE
IM
OEFFENTLICHEN
DIENST
22
5.
KORREKTUREN
DER
KONTINUITAETSREGELUNG
23
6.
BEWERTUNG
DER
KONTINUITAETSREGELUNG
24
1.
KAPITEL:
DIE
KUENDIGUNGSVORSCHRIFTEN
IM
EINIGUNGSVERTRAG
FUER
DEN
OEFFENTLICHEN
DIENST
25
S
3
INHALT
UND
ZWECK
DER
KUENDIGUNGSRECHTLICHEN
VORACHRIFTEN25
I.
RATIO
LEGIS
25
II.
ANL.
I
KAP.
XIX
SACHG.
A
ABSCHN.
III
NR.
1
ABS.
4
EV29
III.
ANL.
I
KAP.
XIX
SACHG.
A
ABSCHN.
III
NR.
1
ABS.
5
EV29
IV.
ANWENDUNGSBEREICH
30
1.
OERTLICHER
ANWENDUNGSBEREICH
30
2.
SACHLICHER
ANWENDUNGSBEREICH
30
3.
ZEITLICHER
ANWENDUNGSBEREICH
32
§
4
DIE
SYSTEMATISCHE
STELLUNG
DER
VORSCHRIFTEN
IM
KUENDIGUNGSRECHT
33
I.
LEGES
SPECIALES
ZU
§
1
ABS.
2
KSCHG
UND
§
626
ABS.
1
BGB
33
1.
ABS.
4
34
2.
ABS.
5
34
II.
ANWENDUNG
DES
BESONDEREN
KUENDIGUNGSSCHUTZES
35
1.
FRAGLICHE
VORSCHRIFTEN
35
2.
DAS
RECHTSANWENDUNGSVERBOT
DES
ABS.
1
S.
2
36
A)
REGELUNGSINHALT
UND
ZWECK
36
B)
REGELUNGSBEREICH
36
AA)
MUTTERSCHUTZ
37
BB)
SONSTIGE
VORSCHRIFTEN
38
3.
KUENDIGUNGSSCHUTZFRIST
UND
BETEILIGUNGSRECHTE
DES
PERSONALRATS
39
7
2.
KAPITEL:
DIE
KUENDIGUNG
VON
ARBEITSVERHAELTNISSEN
IM
OEFFENTLICHEN
DIENST
WEGEN
TAETIGKEIT
FUER
DAS
FRUEHERE
MINISTERIUM
FUER
STAATSSICHERHEIT
DER
EHEMALIGEN
DDR
NACH
ABS.
5
NR.
2
40
§
5
DAS
MFS/AFNS
40
§
6
INNERE
STRUKTUR
UND
CHARAKTER
DES
KUENDIGUNGSTATBESTANDES
IN
ABS.
5
NR.
2
44
S
7
KUENDIGUNGSERKLAERUNGSFRIST
45
I.
PROBLEMATIK
45
II.
RECHTSPRECHUNG
DES
BAG
45
III.
STELLUNGNAHME
47
1.
GESETZGEBERISCHE
ZIELVORSTELLUNGEN
47
2.
ANWENDBARKEIT
VON
§
626
ABS.
2
BGB
48
$
8
TAETIGKEIT
FUER
DAS
MFS
50
I.
DIE
DEFINITION
DES
§
6
STUG
51
1.
DIE
BEDEUTUNG
DES
STUG
FUER
DIE
KUENDIGUNGSPRAXIS
51
2.
DIE
HAUPTAMTLICHE
MITARBEIT
NACH
§
6
STUG
51
3.
GLEICHGESTELLTE
PERSONEN
NACH
§
6
ABS.
5
STUG
52
II.
UEBERTRAGBARKEIT
DER
DEFINITION
DES
§
6
ABS.
4
STUG
AUF
ABS.
5
NR.
2
52
III.
EIGENSTAENDIGE
DEFINITION
FUER ABS.
5
NR.
2
53
1.
DIE
NOTWENDIGKEIT
EINES
VOLUNTATIVEN
UND
EINES
INTELLEKTUELLEN
MOMENTS
53
2.
ART
DER
TAETIGKEIT
55
3.
GLEICHGESTELLTE
PERSONEN
IM
SINNE
VON
§
6
ABS.
5
STUG
AUCH
IM
RAHMEN
VON
ABS
.
5?
57
4.
VERDACHT
DER
TAETIGKEIT
FUER
DAS
MFS
60
IV.
ZUSAMMENFASSUNG
60
S
9
UNZUMUTBARKEIT
61
I
.
INHALT
UND
FUNKTION
DER
ZUMUTBARKEITSKLAUSEL
61
1.
UNZUMUTBARKEIT
ALS
REGULATIV
61
2.
GESETZESTECHNISCHE
VORTEILE
DER
UNZUMUTBARKEITSKLAUSEL
63
II.
KONKRETISIERUNG
DER
UNZUMUTBARKEITSKLAUSEL
64
1.
GRUNDSAETZLICHES
ZUR
SUCHE
NACH
KRITERIEN
FUER
DIE
ABWAEGUNG
64
2.
WERTUNGSKRITERIEN
65
A)
KAUSALITAETSERFORDERNIS
65
B)
AUSSENBETRACHTUNG
67
C)
WEITERE
GESETZLICHE
VORSCHRIFTEN
70
D)
PROGNOSE
71
3.
GEWICHTUNG
DER
KRITERIEN
71
A)
GESETZGEBERISCHE
WERTUNGEN
71
B)
BEURTEILUNGSSPIELRAUM
DES
ARBEITGEBERS?
73
§
10
DIE
PRAXIS
DER
RECHTSPRECHUNG
UND
DER
ARBEITGEBER
76
I.
DIE
RECHTSPRECHUNG
76
II.
DIE
PRAXIS
DER
ARBEITGEBER
76
8
3.
KAPITEL:
DIE
KUENDIGUNG
VON
ARBEITSVERHAELTNISSEN
IM
OEFFENTLICHEN
DIENST
WEGEN
FRUEHERER
BETAETIGUNG
IN
DER
SED,
DEN
BLOCKPARTEIEN
ODER
DEN
MASSENORGANISATIONEN
79
§
11
SED,
MASSENORGANISATIONEN
UND
BLOCKPARTEIEN
IN
DER
EHEMALIGEN
DDR
79
I.
GESELLSCHAFTLICHE
LENKUNG
IM
SOZIALISTISCHEN
STAAT
79
1.
IDEENGESCHICHTLICHER
HINTERGRUND
79
2.
UMSETZUNG
DIESER
GEDANKEN
IN
DER
DDR
81
II.
PARTEIEN
UND
MASSENORGANISATIONEN
IN
DER
DEUTSCHEN
EINIGUNG
UND
IHRE
HEUTIGE
BEWERTUNG
84
1.
MASSENORGANISATIONEN
UND
PARTEIEN
IM
EINIGUNGSPROZESS84
2.
HEUTIGE
BEWERTUNG
DER
ROLLE
DER
PARTEIEN
UND
MASSENORGANISATIONEN
84
§
12
DIA
BETAETIGUNG
IN
DER
SED,
EINER
BLOCKPARTEI
ODER
EINER
MASSENORGANISATION
ALS
KUENDIGUNGSGRUND
87
I.
DAS
KUENDIGUNGSRECHTLICHE
INSTRUMENTARIUM
87
II.
ART.
33
ABS.
2
GG
UND
SEIN
EINFLUSS
AUF
DIE
RECHTMAESSIGKEIT
VON KUENDIGUNGEN
IM
OEFFENTLICHEN
DIENST
88
1.
DIE
BEDEUTUNG
VON
ART.
33
ABS.
2
GG
BEI
KUENDIGUNGEN
IM
OEFFENTLICHEN
DIENST
88
2.
DIE
KRITERIEN
DES
ART.
33
AB.
2
GG
89
III.
FRUEHERE
POLITISCHE
BETAETIGUNG
ALS
KUENDIGUNGSGRUND
89
IV.
FRUEHERE
POLITISCHE
BETAETIGUNG
ALS
RECHTFERTIGUNG
EINER
KUENDIGUNG
92
1.
POLITISCHE
TREUEPFLICHT
UND
VERFASSUNGSTREUE
92
A)
HERLEITUNG
UND
GRUNDLAGE
92
B)
INHALT
94
2.
FRUEHERE
POLITISCHE
BETAETIGUNG
UND
FEHLENDE
EIGNUNG
97
A)
SITUATION
97
B)
BEWERTUNG
DER
FRUEHEREN
STELLUNG
99
AA)
PROBLEMSTELLUNG
99
BB)
GRUNDUEBERLEGUNG
100
CC)
GESICHTSPUNKTE
ZUR
BEWERTUNG
DER
FRUEHEREN
TAETIGKEIT
102
(1)
DIE
NOMENKLATUR
102
(2)
AUS
DER
NOMENKLATUR
ABGELEITETE
KRITERIEN
103
A)
DIE
NAEHE
ZU
MACHTZENTREN
104
B)
SCHULUNGSTAETIGKEIT
105
G)
ASPIRANTUR
105
(3)
DER
GEDANKE
DER
OBJEKTIVEN KOMPROMITTIERUNG
106
(4)
NOMINELLE
BETEILIGUNG
107
C)
WEITERE
INDIZIEN
108
(1)
AUSUEBUNG
DER
POSITION
108
(2)
FAKTISCHE
ERPROBUNG
109
D)
DIE
KUENDIGUNGEN
GEGENUEBER
LEHRERN
IN
DEN
NEUEN
BUNDESLAENDERN
111
AA)
ANFORDERUNGEN
AN
DIE
EIGNUNG
VON
LEHRERN
111
BB)
DIE
ROLLE
DES
LEHRERS
IN
DER
BUNDESREPUBLIK
UND
DER
DDR
112
(1)
DER
LEHRAUFTRAG
IN
DER
DDR
112
(2)
DER
LEHRAUFTRAG
IN
DEN
NEUEN
BUNDESLAENDERN
113
CC)
PRAXIS
UND RECHTSPRECHUNG
DER
LEHRERKUENDIGUNGENLL4
9
(1)
DIE
PRAXIS
DER
ARBEITGEBER
114
(2)
DIE
PRAXIS
DER
RECHTSPRECHUNG
116
VI.
STELLUNGNAHME
ZUR
PRAXIS
DER
ORDENTLICHEN
KUENDIGUNGEN
118
4.
KAPITEL:
BEWEISFRAGEN
123
§
13
AUSGANGSLAGE
123
I.
PROBLEMSTELLUNG
123
1.
BEWEISPROBLEME
BEI
KUENDIGUNGEN
WEGEN
FRUEHERER
TAETIGKEIT
FUER
DAS
MFS
123
2.
BEWEISPROBLEME
BEI
KUENDIGUNGEN WEGEN
FRUEHERER
TAETIGKEIT
IN
PARTEIEN
ODER
MASSENORGANISATIONEN
124
II.
DIE
UNTERLAGEN
DES
MFS
UND
IHRE
NUTZUNG
IM
KUENDIGUNGSVERFAHREN
125
1.
DIE
UNTERLAGEN
DES
MFS
125
A)
DIE
"OPERATIVEN
VORGAENGE"
125
B)
DIE
KLARNAMENKARTEI
126
C)
DIE
ARCHIVIERUNG
126
2.
DIE
NUTZBARKEIT
DER
UNTERLAGEN
DES
MFS
IM
KUENDIGUNGSVERFAHREN
127
A)
DAS
EINSICHTSRECHT
DES
ARBEITGEBERS
127
B)
DAS
AUSKUNFTSVERFAHREN
128
III.
DIE
UNTERLAGEN
VON
PARTEIEN
UND
MASSENORGANISATIONEN
DER
EHEMALIGEN
DDR
129
IV.
DAS
FRAGERECHT
DES
ARBEITGEBERS
129
1.
GRUNDSAETZLICHES
ZUM
FRAGERECHT
DES
ARBEITGEBERS
129
2.
FRAGERECHT
ZUR
POLITISCHEN
VERGANGENHEIT
DES
ARBEITNEHMERS
131
3.
REAKTION
AUF
FALSCHE
ANGABEN
DES
ARBEITNEHMERS
131
§
14
DER
BEWEISWERT
VON
AUSKUENFTEN
DES
BUNDESBEAUFTRAGTEN
UND
MFS-UNTERLAGEN
133
I.
DER
BEWEISWERT
VON UNTERLAGEN
DES
MFS
133
1.
EINORDNUNG
IN
DAS
SYSTEM
DER
BEWEISMITTEL
133
2.
DIE
BEWEISKRAFT
DER
UNTERLAGEN
134
II.
DER
BEWEISWERT
VON
AUSKUENFTEN
DES
BUNDESBEAUFTRAGTENL35
III.
SCHLUSSFOLGERUNG
137
§
15
BEWEISLASTVERTEILUNG
UND
BEWEISERLEICHTERUNGEN
137
I.
GRUNDSAETZLICHES
ZU
BEHAUPTUNGS
UND
BEWEISLASTVERTEILUNG
138
II.
PRIMA-FACIE-BEWEIS
139
III.
BEWEISLASTUMKEHR
140
1.
ABLEHNUNG
EINER
BEWEISLASTUMKEHR
DURCH
DIE
RECHTSPRECHUNG
140
2.
STELLUNGNAHME
140
3.
BEWEISVEREITELUNG
141
5.
KAPITEL:
VEREINBARKEIT
DER
KUENDIQUNGSPRAXIS
MIT
DEM
UEBEREINKOMMEN
NR.
111
DER
INTERNATIONALEN
ARBEITSORGANISATION
VOM
25.
JUNI
1958
UEBER
DIE
DISKRIMINIERUNG
IN
BESCHAEFTIGUNG
UND
BERUF
143
10
§
16
DIE
IAO
UND
DIE
VERFASSUNGSTREUE
IM
OEFFENTLICHEN
DIENST
DER
BUNDESREPUBLIK
DEUTSCHLAND
143
I.
PROBLEMSTELLUNG
143
II.
DAS
UEBEREINKOMMEN
NR.
111
UEBER
DIE
DISKRIMINIERUNG
IN
BESCHAEFTIGUNG
UND
BERUF
145
1.
AUFGABE
DER
IAO
145
2.
DAS
UEBEREINKOMMEN
NR.
111
146
A)
ZWECK
146
B)
INHALT
147
AA)
SACHLICHER
ANWENDUNGSBEREICH
DES
UEBEREINKOMMENS
-
DER
BEGRIFF
DER
DISKRIMINIERUNG
147
BB)
PERSOENLICHER
ANWENDUNGSBEREICH
150
§
17
VEREINBARKEIT
DER
KUENDIGUNGEN
NACH
ABS.
4
UND
5
MIT
DEM
UEBEREINKOMMEN
NR.
111
151
I.
VORLIEGEN
EINER
DISKRIMINIERUNG
151
II.
RECHTFERTIGUNGSGRUENDE
153
1.
RECHTFERTIGUNG
NACH
ART.
4
DES
UEBEREINKOMMENS
153
2.
RECHTFERTIGUNG
NACH
ART.
1
ABS.
2
DES
UEBEREINKOMMENS
155
$
18
WIRKUNG
DES
IAO-UEBEREINKOMMENS
IM
NATIONALEN
DEUTSCHEN
RECHT
156
I.
RECHTSNATUR
DER
LAO-UEBEREINKOMMEN
156
II.
BEDEUTUNG
DER
UEBEREINKOMMEN
IM
BUNDESDEUTSCHEN
RECHTL57
1.
DAS
TRANSFORMTIONSERFORDERNIS
157
A)
DIE
GENERELLE
TRANSFORMATION
GEMAESS
ART.
25
GG
158
B)
UNMITTELBARE
ANWENDBARKEIT
DER
LAO-UEBEREINKOMMEN
159
2.
RANG
DER
TRANSFORMIERTEN
UEBEREINKOMMEN
160
A)
VOELKERRECHTSKONFORME
AUSLEGUNG
160
B)
DAS
UEBEREINKOMMEN
IN
DER
NATIONALEN
NORMENHIERARCHIE
161
ZUSAMMENFASSUNG
164
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
169
LITERATUR
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